Artikel: Kingdom Come: Deliverance nominiert für Computerspielpreis - Warum es erneut Kritik gibt

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von SandroOdak, 8. März 2019.

  1. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    @TouchGameplay Ich glaube, der Punkt um den es da geht ist, dass Kingdom Come Deliverance gerade in der Kategorie "Beste internationale Spielwelt" nominiert wurde, was angesichts der Vorfälle in der Vergangenheit schon ein bisschen fragwürdig ist.

    Ich habe mal versucht zu "rekonstruieren". Wenn ich das richtig verstehe ist, lief es ja so ab:
    - irgendein Verein oder 'ne Website (?), die sich das Thema "People of Color im Mittelalter" auf die Fahnen geschrieben hat, hat als KCD in Entwicklung war gefragt, ob denn "People of Color" auch in dem als "historisch korrekt" angepriesenen Spiel vorkommen
    - anstatt einfach nur zu Antworten: "nö, dat Game spielt im mittelalterlichen Böhmen, da gab es keine 'People of Color'" fühlt sich irgendwer von Warhorse total lustig in dem er ein "gefotoshopptes" Bildchen mit einem "stereotypen Schwarzen" als Antwort raushaut
    - Daraufhin gibt es Entrüstung, dann seitens der Entwickler das obligatorische "Sorry, war nicht so gemeint" und wohl einen ausführlichen Blogpost, der sich hauptsächlich damit beschäftigt, dass der Chefentwickler "immer schon ein Nazi war"
    - In diesem wirren Blogpost kommt auch der Begriff "Geschichtsrevisionismus" vor. An keiner Stelle wird aber deutlich, was genau damit gemeint ist. Man philosophiert lieber wieder über Burzum.
    - Gamesjournalisten greifen dieses Twitter-Hickhack und diesen Blog auf, weil sie Klicks riechen und berichten

    Tadaaa! :-P

    Habe ich das korrekt wiedergegeben?

    Naja, meine 5 Cents: ich empfinde das Auftreten in dieser Sache seitens Vavra extrem unprofessionell. Ich hätte das Game vermutlich eh nicht gekauft (Fantasy-RPG ohne Feuerzauber, WTF?), aber wenn Entwickler so unsympathisch rüberkommen, dann stehen die für mich sowieso auf meiner "persönlichen Blacklist", egal was für tolle Spiele sie produzieren. Kann meinetwegen jeder handhaben, wie er will. Ich bin da Prinzipienreiter und kaufe auch nix von McDonalds, Amazon oder Nestle oder anderem "Geschmeiß" ;-)

    Mir fällt auch kein Zacken aus der Krone, wenn das Game halt als erfolgreiches Game - und es scheint ja soo schlecht nicht zu sein - auch für einen Preis nominiert wird und diesen gar gewinnt. Aber die Kategorie "Beste internationale Spielwelt" finde ich auch *extrem* unpassend Angesichts der Infos, die mir vorliegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
  2. Doctoriusful

    Doctoriusful
    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    "Ein Spiel, dessen Entwickler es als Feature verkauft, dass darin keine Schwarzen vorkommen? Sonst geht's aber noch?"
    Hat dieser "Freund" auch einen Beleg für seine Behauptung?
     
    SirDrinkalot und Laub gefällt das.
  3. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Was PR-technisch passiert ist, ändert rein gar nichts daran wie die tatsächliche Spielwelt vorliegt.

    (...und es ist kein Fantasy-RPG)
     
  4. naknak77 gesperrter Benutzer

    naknak77
    Registriert seit:
    24. August 2016
    Beiträge:
    148
    Kann mich noch daran entsinnen das angedacht war, einen Skin-Generator in´s Spiel eizubauen. Dann fiel die Möglichkeit weg einen weiblichen Charakter zu spielen und damit erledigte sich das vorerst. Dass daraus im Nachhinein so ein Problem daraus würde, dachte keiner und war auch für die Story nicht wichtig.
     
  5. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Jo, wüsste auch nicht, wo ich etwas Anderes behauptet hätte. Und diese Feststellung bezieht sich jetzt auf was genau?
     
  6. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Du sagst, dass du die Nominierung unpassend findest, angesichts der Informationen die dir vorliegen...
    Deine Informationen sind aber nur, dass die Entwickler unprofessionell reagiert haben. Das hat aber nichts mit der Spielwelt zu tun und sollte daher auch keinen Einfluss auf die Nominierung haben.
     
  7. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Keine Ahnung, ob die Stunde schon zu spät ist heute, aber nein, "meine Informationen" sind *alles*, was ich oben gepostet habe - *nicht* nur mein Fazit. Und dazu gehört auch, dass ganz offensichtlich KCD *kein* internationales Setting hat. Und aufgrund *dieser* Info finde ich die Nominierung in dieser Kategorie deplaziert.
     
  8. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Ich hätte mal gesagt, dass das "international" sich darauf bezieht, dass es nicht aus Deutschland ist. Immerhin ist es der *deutsche* Spielepreis, für den ein nicht-deutsches Spiel nominiert ist.

    Welches Spiel hat schon eine internationale Spielwelt? Fantasy-Spiele fallen damit sowieso raus und sonst fällt mir da wirklich nur sehr wenig ein, was über Landesgrenzen geht
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
    SirDrinkalot gefällt das.
  9. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Jo, vermutlich geht genau an der Stelle das Mißverständnis los. Wenn dem so ist, dann ist ja auch klar, wo der Hase im Pfeffer im liegt. Wasche da aber meine Hände in Unschuld: In der Formulierung "Beste internationale Spielwelt" - ist international ein Adjektiv zu Spielwelt. Es ist nicht klar erkennbar, dass es sich um die "beste Spielwelt" eines "internationalen" / nicht-deutschen Spieleherstellers handelt.
     
  10. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Inwiefern? Wir haben Mittelalter. Das einzige was man sagen kann ist, dass es nicht genug ausgearbeitet wurde. Da kann sich der letzte DLC vielleicht nochmal genauer damit auseinandersetzen.
    Wir spielen einen Tschechen, wir reden mit Tschechen, wir sind im Krieg. Was erwartest du? Dass die Charaktere alle woke sind und versuchen differenziert an die Sache heranzugehen?
    Jetzt nur als simple Frage...wer ist überhaupt homosexuell? Ich kann mich an keinen erinnern, bei dem das offen gesagt wurde
     
    kritze74 und Darksleep gefällt das.
  11. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Also ich würde das ja jetzt nicht gleich als Mysogenie abtun, dass er nur zum Vater spricht. Ist jetzt nicht so, als ob man sagen kann, dass er nur über ihn trauert, wenn doch beide direkt vor ihm liegen. Was ich aber weiß ist, dass Heinrich gleich darauf von einer Frau gerettet wird (also nicht ganz, er hätte aber ein Schwert in der Brust wenn Theresa nicht "Ziegenficker" rübergeschrien hätte). So schlimm kann's also nicht sein oder?
    Weißt du...du könntest mir auch einfach sagen was du meinst, vielleicht? Turteltäubchen? Casanova? Kavalier? Ich seh in keinem von denen wirklichen Sexismus. Vielleicht meinst du ja was anderes?
    Keine Ahnung was du an Wäscherinnen und Zuberdirnen (vorallem im Kontext der Zeit) jetzt sexistisch findest. Echt nicht.
    Ich hab's grad nicht installiert und selbst wenn würde ich jetzt nicht alle durchlesen, hab ich schon nicht gemacht als es gerade aktuell war. Mach ich beim 2. Durchgang vielleicht. Also sag mir doch einfach was du meinst, bitte....
    .
    Kannst du das bitte lassen?
     
    Immortal technique und kritze74 gefällt das.
  12. Blumenkohl

    Blumenkohl
    Registriert seit:
    7. Januar 2019
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Freiburg
    Mein RIG:
    CPU:
    4790k
    Grafikkarte:
    MSI 970
    RAM:
    16
    Naja, daß es dann im Forum zu keiner Diskussion kommt, das kannst bei dem Thema hier so als nicht wahr beobachten. :D
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.124
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q


    Kannst du das ausführen?
     
    1 Person gefällt das.
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.124
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ah danke. Das ist natürlich auch super.
     

  15. Freudenhäuser gehören in jedes gute RPG! Witcher 3 hat sogar eine extra Brustphysik wenn sich die Damen vorbeugen :) Wie kann man nur so prüde und langweilig sein.

    DU gehörst dann wahrscheinlich auch zu den Leuten die Dear or Alive 6 für die wacklenden Brüste verurteilen.


    Ja es ist schade, dass die Frauen nachdem man sie ins Bett bekommen hat aus der Geschichte verschwinden und nichts mehr zu sagen haben. Trotzdem macht es bis dahin Spielmechanisch einfach SPass. In Witcher 1 hat man auch die Kärtchen von seinen ganzen Liebschaften gesammelt.




    Außerdem kommt noch der DLC mit FOkus auf einen weiblichen Charakter.

    Dem Spiel fehlt einfach vorne und hinten Feinschliff und Geld, da war einfach kein Geld mehr übrig die Romanzen weiter zu spinnen als bis zu der Bettszene. Natürlich wären DIaloge danach toll gewesen, aber wenn sie das auf den DLC auslagern ist das auch gut. Die weibliche Hauptfigur wird am Anfang zumindest als starke Frau gezeigt und ich würde den Entwicklern da wirklich nichts unterstellen.

    Man sieht außerdem ganz klar, dass sie sich bei den Romanzen an den ganzen Bioware Spielen orientiert haben und natürlich sind die Bettszenen für männliche Spieler als Belohnung gedacht und machen halt einfach SPass, genauso wie in Mass Effect. In Mass Effect sind diese Szenen auch die Höhepunkte der Romanzen und eben das wollten sie auch ins Spiel bringen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2019
  16. CHIEF117_W33D

    CHIEF117_W33D
    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Kelheim, Niederbayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3080 Gaming OC 10 GB
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus B450 Pro
    RAM:
    32GB DDR4-@3600MHz
    Laufwerke:
    Samsung 860 Evo 1 TB Sata-SSD (Spiele)
    Samsung 970 Evo NVMe SSD 500 GB (Spiele+ Storage)
    WD 500 GB NVMe SSD (System)
    WD 1TB NVMe-SSD (Spiele + Storage)
    Sandisk 1 TB Sata-SSD (Storage)
    Soundkarte:
    Gigabyte onboard / Headset Logitech G533 wireless gaming headset 7.1
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 ligthspeed Wireless gaming mouse
    Logitech G613 wireless gaming keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10Pro
    Monitor:
    49" LG NanoCell 2020 120 Hz (HDMI 2.1)
    Ich werd niemals verstehen wieso es überhaupt zu dieser Diskussion kommen konnte. wahrscheinlich ein typisches 1st world Problem.
    Man hat langsam das Gefühl, man müsste Realitäten und geschichtliche Tatsachen so weit verdrehen bis man die SJW-Political Corectness der Multigender erreicht hat. Wenn ein Spiel es darstellt, wie es wirklich war dann ist das falsch, hört man auf diese Leute und macht so nen Trailer wie bei BF5 oder Black Panther .. gibts genau von den selben Leuten auch nen shitstorm, weil man ja nur aus übertriebener Rücksichtnahme so gehandelt habe und ist somit auch automatisch Rassist. Niemand mit Muslimischen oder Afrikanischem Ursprung würde erwarten, dass sein Volk entweder als netter Nachbar von Nebenan oder überhaupt in nem Spiel mit diesem historischen Kontext vorkommt.
    Sklavenhandel aus Afrika gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht so wirklich in (Mittel-)europa und nachdem z.B. die Iberische Halbinsel und Österreich immer mal wieder von Muslimen angegriffen bzw. erobert wurde, ist logisch das man die dort nicht haben wollte. Die Kumanen werden außerdem nicht anders dargestellt, als es z.B. das heute Deutsche Volk von den Römern wurde .. man nennt sie schlicht Barbaren oder ungebildete Horden der Heiden/Ungläubigen genauso wie auch die Vikinger(Skandinavier) genannt wurden. Das zeigt doch nur wie lächerlich dieser Post (des "Journalisten") nach aufmerksamkeit schreit. Ich weiß nicht inwieweit einige Kommentatoren Rassistisch wurden, Ich für meinen Teil seh das sehr kritisch, dass ein Spiel nicht mehr realistisch sein und die Geschichte akkurat wiedergeben darf nach der Realitätsfremden Meinung einiger Medien. (Dazu zähle Ich GS NICHT).

    Ach ja :D wie üblicherweise stammt der Aufschrei nicht von jmd aus der betroffenen Volksgruppe, ein dunkelhäutiger Mensch würde doch garnicht auf die Idee kommen sich da zu beschweren, weil er /sie weiß, dass es einfach so gewesen ist und jeder froh ist , dass es heutzutage nichtmehr so ist. BTW Ich kenne mehrere Personen aus dem Muslimisch/Arabischen Kulturkreis die das Spiel sehr gut finden .. who cares, Hauptsache der Deutsche "Journalist" kann sich echauffieren über ein Problem .. das es nicht gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2019
    justor123 und kritze74 gefällt das.
  17. Stuseloni

    Stuseloni
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    185
    Kann Twitter nicht einfach mal die Fresse halten? Im Ernst, diese Plattform ist einfach ein Brutherd für politisch motivierten Schwachsinn geworden, es ist nicht auszuhalten.
     
  18. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Solltest mal Tumblr sehen :D
     
  19. Russell Faraday

    Russell Faraday
    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    69
    Jau.

    Fantasy-RPG? Weil dort keine Schwarzen vorkommen? :ugly:

    KCD spielt nicht in einem Fantasysetting, sondern im Heiligen Römischen Reich des 14./15. Jahrhunderts. Magie gibt es dort überhaupt keine. Es ist also ein historisches Rollenspiel.
     
    CHIEF117_W33D und justor123 gefällt das.
  20. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Fantasy, Fiktion, wie auch immer man es nennen mag. Ich nahm bislang zumindest an, es ginge niemand wirklich davon aus, dass sich da irgendwann mal irgendein Heinrich genauso wie im Spiel durch die Gegend gegrindet und gelevelt hat :-P
     
  21. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Dann sind 99% der Spiele Fantasy xD
    Wieso gibt es in Assassin's Creed keine Feuerzauber? Oder in Mass Effect?
     
  22. Naja Kingdome Come ist genauso ein Spiel mit historischem Setting wie Last Samurai.
     
  23. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Jetzt wollen wir aber auch alle pedantisch sein ;-) Ich habe auch nur einen Ordner "Rock" auf meiner Festplatte, wo alles von Grindcore bis zu den Beach Boys drin ist. $Fantasy / $Mittelalter Style RPG halt - nix mit SciFi, sondern $irgendwas RPG-mäßiges, was in einer irgendwie "fiktiven" Vergangenheit - ob nun historisch oder weniger historisch inspiriert - spielt. Und AC ist überhaupt kein RPG, sondern ein Jump'n'Run! :-P Und ja scheiße, wahrscheinlich kommt mir jetzt wer mit "Fantasy-RPG" XYZ spielt aber in einer fiktiven Zukunft, wo es *wieder* Drachen und Burgen gibt ...
     

  24. Für mich ist es eine schöne Belohnung und SPass macht es ja. Ja es ist schade, dass danach nichts mehr kommt wie bei Witcher 3 z.B, aber persönlich hätte ich mir mehr so Liebschaften gewünscht.

    Spiele zielen nun einmal eher auf Männer ab und hüpfende Brüste ziehen da nun einmal immer :D


    Finde diese Moral wirklich komisch. AUf der einen Seite mordet man hunderte Leute, raubt und plündert und darf sich daran erfreuen Leute mit einer Kettensäge in Stücke zu schneiden, aber wenn man Spass an nacktheit hat, ist es ganz schlimm!
     
    1 Person gefällt das.
  25. Blumenkohl

    Blumenkohl
    Registriert seit:
    7. Januar 2019
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Freiburg
    Mein RIG:
    CPU:
    4790k
    Grafikkarte:
    MSI 970
    RAM:
    16
    Naja, sei es wie es sei. Bei mir ist es noch auf der Wunschliste und ich glaub, das wird ein geiles Spiel.
     
  26. Blumenkohl

    Blumenkohl
    Registriert seit:
    7. Januar 2019
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Freiburg
    Mein RIG:
    CPU:
    4790k
    Grafikkarte:
    MSI 970
    RAM:
    16
    Also bei mir läuft es noch so auf eventuell mittleren Details. Ich sollt halt vorher noch mal Elex und den Witcher 3 durchbekommen.... Mann, Mann, Mann, das sind Sorgen... :D
     

  27. Für mich gehört Erotik einfach dazu. Wenn ich mir ein RPG gebe was auf Sex verzichtet ist es für mich einfach falsch, weil es so sehr zum Mensch sein dazu gehört.
    Es gibt so viele Künstler die einfach nackte Frauen malen weil es ihnen gefällt und ästhetisch einfach gut aussieht, wieso sollte ein Spiel sowas nicht auch dürfen? Sich eine nackte Frau anzuschauen ist genauso, als ob man sich eine schöne Landschaft anschauen würde.


    Spiele sollen in erster Linie einfach Spaß machen und Nackheit macht einfach Spaß. Wieso also darauf verzichten? Wieso dürfen alle anderen Medien sowas zeigen und bei Spielen ist es ganz schlimm?

    Ein Luis Royo lebt davon erotische Bilder zu malen und ich finde sie einfach absolut wunderschön und Spiele sind eine Kunstform und können eben aus Artworks lebendinge Welten erschaffen.

    Außerdem ist das was du schreibst einfach eine viel zu große Verallgemeinerung. Es gibt sicher genug Leute die mit den wacklenden Brüsten aus DoA ihren Spaß haben und eine Freundin oder Frau haben. Hab sogar einen Kumpel der spielt das mit seiner Freundin und die haben Beide Spaß daran!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2019
    1 Person gefällt das.
  28. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Das hört man von manchen Leuten ja immer wieder, obwohl der Begriff eigentlich echt harmlos ist.
    Darf ich wenigstens fragen wie man die Leute, die gemeinhin als SJWs bezeichnet werden, dann nennen darf?
    Kulturmarxisten? Eher nicht, oder? Gutmenschen? Wohl auch nicht, darüber hinaus ist es ja auch irgendwie ein bisschen was anderes.
    Kommunisten? Geht vielleicht, ist aber was vollkommen anderes, auch wenn's Überschneidungen gibt.
    Welches Wort bleibt noch? Linksextremisten? Sehr allgemein.
     
    Bot=of=Nod gefällt das.
  29. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich vermute, das Problem ist, dass überhaupt kein "gemeinhin" in diesem Falle existiert. Zumindest konnte ich noch kein klares Pattern erkennen. Es scheint mir ein konstruierter Begriff zu sein, der ein "imaginiertes Feindbild" symbolisiert, was irgendwie wenig greifbar ist. Diejenigen, die diesen Begriff medial ausschlachten (auf YouTube zumindest), scheinen irgendeine stark psychotische Beziehung zu diesen imaginierten SJWs zu haben, welche sie sich glaube ich aus Versatzstücken einzelner Twitter-Posts zusammenreimen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2019
  30. Jop besonders bei RPGs ist es einfach wichtig.
     
  31. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Es gibt schon klare Charakteristiken. Natürlich ist es sehr verschwommen.
    Aber ganz ehrlich, dass ist mit Begriffen wie "Nazi", "Faschist", "Rassist" etc. genauso. Da hilfst die historische bzw. sachliche Grundlage auch nichts mehr, wenn jeder die Wörter benutzt wie es ihm passt.
     
  32. Soisus

    Soisus
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    1.335
    Das einzige Opfer bist du das Zensur gutheisst.
     
  33. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Psst! Weg mit dem Thema. Sonst hakelt's gleich wieder Thread-Sperren
     
  34. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Äh, ja klar, ein Social Media "In-Word" von Zweitausendhassenichgesehen ist das *genauso* wie Begriffe die wie lange bereits definiert sind? Mindestens knapp hundert Jahre? Ich glaube nein, das ist nicht genauso :-)
    Mal ganz abgesehen davon, selbst wenn: es würde sich nichts ändern hinsichtlich des SJW Begriffs. Das ist so eine "Oh, guck mal da ein Schmetterling" Argumentation ;-)
     
  35. Endriago

    Endriago
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    68
    Ahja, ein Wort hat mehr Wert, weil es länger da ist. Auch wenn es nicht richtig benutzt wird.
    Meine Frage was ich stattdessen sagen soll ist immer noch nicht beantwortet. Vielleicht ja sowas wie Barbaren, macht keinen Sinn, aber das Wort gibt's schon recht lang.

    (Und schau dir mal die Klickzahlen von solchen SJW-Cringe-Compilations an (mit Ü95% positiver Wertung). Da kann sicher nicht von 2000 die Rede sein. Der Begriff ist etabliert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2019
Top