Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Er hat aber keinen MJ Fanclub sondern ne Moschee zerschossen. Und das Manifest hat einen eindeutigen Namen.
     
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Dass der Mann hochgradig verwirrt ist, steht außer Frage. Auch Breivik ist das. Aber die sind nicht alleine.

    Leider schließen sich diese Menschen Communities an und werden in rechten Netzwerken in ihrer Weltsicht noch bestärkt.

    Es ist wie mit den Flat Earhtern-in deren Weltbild passt auch nichts zusammen, sie werden von ihren eigenen Experimenten widerlegt und glauben trotzdem weiter dran. Weil ihre Bubble ihr soziales Umfeld geworden ist.

    Genauso ist es mMn mit den ganzen Extremisten, die heute viel sichtbarer werden und auch immer mehr Einfluss auf die Politik nehmen.
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Das ist entweder eine massive Verharmlosung des IS oder ein deutliches Überschätzen des Organisationsgrades und vor allem des Rekrutierungspotenzials der "extremen Rechten".

    https://en.wikipedia.org/wiki/Islam...vant#Terrorist_attacks_outside_Iraq_and_Syria
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_terrorist_incidents_linked_to_ISIL

    Wenn der IS mal wieder 100+ Muslime umbringt, dann interessiert das in der westlichen Welt üblicherweise niemanden besonders. Ist sozusagen Tagesgeschäft...
     
    Akkki23, sh4De, Veged und 2 anderen gefällt das.
  4. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Natürlich sind fast alle Extremisten nicht ganz sauber in der Birne, aber der Typ klingt wie jemand der aus der Irrenanstalt, Abteilung hoffnungslose Fälle, geflohen ist.
     
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Na dann beschränken wir die Aussage halt auf die westliche Welt oder den jetztigen IS.

    Es gab in den vergangenen Jahren mehrere schwere rechtsradikale Anschläge und etliche kleinere. Genau wie den IS-Terroristen geht es den Tätern um "Manifeste" und mediale Aufmerksamkeit bei größtmöglicher Brutalität. Trotzdem wird das Problem in gewissen Kreisen verharmlost und unter den Teppich gekehrt.
     
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    DAS ist mal eine echt heftige Aussage. Solange die 'extremen Rechten' nicht in mehreren Ländern eigene Gebiete halten und weltweit Terroranschläge verüben... würde ich rechte Anschläge nicht mit einer Organisation wie dem IS vergleichen. :ugly:
     
  7. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Genau das tun sie aber, zumindest so gut wie alle "westlich geprägten" Länder sind mittlerweile betroffen. Auch Deutschland

    Rechtsterrorismus wird langsam aber sicher genauso zum Franchise wie der IS-Terror.
     
  8. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Das ist kein zusammenhangloses Gefasel über irgendwelche Menschen die ihm einen Parkplatz weggenommen haben. Er führt Jackson, Cobain und Mercury an als Beispiele für die angebliche "Degeneration" der westlichen Gesellschaften und ihrer Kultur. Schlagworte wie "entartete Kunst" und "Kulturbolschewismus/-marxismus" sind klassische Elemente rechtsextremer Ideologie.
     
  9. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Kann es sein das die SZ gerade nen falschen Nachnamen verbreitet? Bei BBC heisst er anders und so hieß glaub ich auch sein Facebook Account.
     
  10. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.730
    Der Fall polarisiert sogar auf 4Chan/pol. Während die üblichen Verdächtigen den Typen feiern, gibt es doch einige vernünftige Threads.
     
  11. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    "Weltweit gebiete halten UND Terroranschläge verüben" steht da.
    Deine Aussage ist in dem Zusammenhang massiv übertrieben.

    Davon ab musst du noch differenzieren. Ein rechtsradikaler Anschlag muss nicht Nazi gegen Moslem sein, um mal das Thema linksradikaler Anschlag auf Moschee wird als rechtsradikaler Anschlag geführt aufzugreifen.
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich muss gar nichts differenzieren. Linksradikale bauen auch gewaltigen Mist, aber es gab in Europa, Nordamerika, Australien etc. lange keinen linksradikale Mordserien mehr. Mir geht es nur um die Bedrohung durch diese Leute. Und die sehe ich zwar noch nicht auf einem Level mit dem IS, aber es nähert sich langsam an.

    Aber verschließt ruhig weiter die Augen. Mir reicht ein Blick in entsprechende Foren und Newsseiten (die sogar der US-Präsident lobend verlinkt), um zu sehen, dass diese Leute massenweise Unterstützer haben. Ich wäre nicht überrascht, wenn es sehr bald wieder irgendwo knallt.
     
    Mueti gefällt das.
  13. Mueti

    Mueti
    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    1.240
  14. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Mir ging es lediglich um den Fakt, dass ungeklärte Anschläge auf Moscheen, Synagogen etc automatisch als rechtsextrem deklariert werden. Dementsprechend sollte man sich schon angucken, wie viele der Angriffe tatsächlich von Nazis erfolgten. Selbst die Sache aus letztem Jahr, wo ein Moslem einen Juden mit dem Gürtel verprügelt hat wurde (zunächst) als rechtsextrem motiviert gelistet.

    Du kannst imho allerdings nicht den rechtsradikalen Terror auf eine Stufe mit dem IS stellen und dabei ignorieren, dass es keinen Nationalsozialistischen Staat im Vorbild des IS gibt und dieser nicht existierende Staat auch gar nicht das Interesse des IS verfolgt die ganze Welt in sein Weltbild zu pressen oder eben auszurotten.

    Wenn ich einen Blick in Filter Bubble Foren riskiere, gibt es wohl auch eine riesige Community die Barbie und Ken als Weltpräsidenten haben wollen. Natürlich treiben sich dort nur die entsprechenden Leute rum.
     
    cevap_i_luk und Joskam gefällt das.
  15. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  16. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.181
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Das sehe ich anders.
    In wie vielen Fallen werden bei einem typischen Ego-Shooter Zivilisten aus der Ego-Perspektive massenweise umgebracht?
    Ich kenne einen umstrittenen Fall. Aber es ist auf keinen Fall "typisch Ego-Shooter" wie der "Focus" es den Lesern weismachen will.
     
  17. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich habe nie geschrieben, dass man rechtsradikalen Terror mit dem IS gleichsetzen kann. Ich meinte, dass sich die Zahl und Qualität der Anschläge in der westlichen Welt sich langsam dem IS-Terror im Westen annähern. Und dass Rechtsterror mittlerweile genauso ein Terror-Franchise ist, wie der IS.

    Meine Forderung ist, dass man endlich beginnen soll, den Mist ernst zu nehmen statt immer nur abzuwiegeln, es sei ja nicht so schlimm.

    Die dürfte in Vergleich zu den rechtsextremen Communities von der Zahl der Mitglieder und der Ernsthaftigkeit deutlich überschaubarer ausfallen.


    Aber relativiere nur weiter.
     
  18. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Die Verbrämung von völkisch-faschistischen Ideologien mit (vorgeblichem?) Umweltschutz ist nichts neues, und generell die Verknüpfung von rechten und linken Ideologien. Das ist letzten Endes alles Teil eines Versuchs, die rechten Ideologien salonfähiger zu machen - und wie es aussieht, gelingt dieser Versuch.

    Die Rechte, national wie international, versucht schon seit längerem, linke Themen wie Umweltschutz und Feminismus für sich zu reklamieren.
     
  19. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Antisemitismus gehört eben zum Rechtsextremismus. Rechtsextremismus ist halt nicht immer Glatze und Springerstiefel.

    Sowieso ist die Einsortierung in Rechts und Links eigentlich völlig überkommen. Wir kennen eigentlich auch bessere Begrifflichkeiten, aber die kommen beim Bürger halt nicht im Kopf an.
     
  20. Rolex-Chebli weiß auch nicht, wann man mal besser den Schnabel halten sollte

    [​IMG]
     
    Akkki23, cevap_i_luk und Alexej gefällt das.
  21. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Sie ist in der Politik, öffentliche Meinungsäußerungen sind ihr Job. Außerdem hat sie inhaltlich Recht. Wo ist dein Problem?
     
    Mueti und Captain Tightpants gefällt das.
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Hat sie nicht. In erster Linie sind die Leute Opfer eines Attentäters geworden.

    Sie liegt zwar nicht völlig daneben mit der Aussage, dass Hass und Hetze gegen Muslime mittlerweile salonfähig geworden sind und in gewissen Kreisen sogar zum guten Ton gehören, aber der Täter ist trotzdem immer noch der Mann, der den Abzug gedrückt hat.

    Deswegen ist ihr Kommentar schon entweder ziemlich undurchdacht oder eine bewusste Provokation. Ich hoffe auf ersteres.
     
    Slash's Snakepit gefällt das.
  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ja, wenn man sich so viel Mühe gibt wie du, dann kann man es sicherlich schaffen, diesen Kommentar nicht zu verstehen. Was ist an der Aussage, dass solche Attentate durch ein allgemeines, muslimfeindliches Klima ausgelöst werden, so absurd falsch oder gar eine Provokation?

    Das gesellschaftliche Klima IST tatsächlich von Tag zu Tag immer feindlicher gegenüber Muslimen.

    Sie sagt doch nicht, dass der Täter nicht verantwortlich ist. Sie sagt, dass die Hetze mitverantwortlich ist. Das ist eine klare Aussage.
     
    Mueti und Captain Tightpants gefällt das.
  24. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Dass jemand den Abzug drückt, ist in diesen gewissen Kreisen, die hetzen und aufwiegeln, gewollt. Stichwort "Stochastischer Terrorismus".
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
  26. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich störe mich an dem Satz "the muslims are not the victims of one single terrorist".

    Das ist einfach Quatsch.

    Wenn sie schreiben würde, dass auch das gesellschaftliche Klima und vor allem die rechten Subkulturen, die durch Trump und Co enormen Aufwind haben, solche Taten begünstigen, wäre ich voll bei ihr.

    Aber in dieser Form ist es einfach ein sehr irrationaler Kommentar.
     
  27. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Da bist du jetzt sehr kleinkariert. Es war doch absolut eindeutig, wie es gemeint war.
     
    JFK gefällt das.
  28. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ist halt der selbe Bullshit wie Danke Merkel etc.
     
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ist es nicht. Von einem Profi wie Chebli erwarte ich da mehr Präzision.
     
  30. "Faschistenpropaganda", nur weil Chebli einen Rachefeldzug gegenüber Muslimen sieht?

    Ja, so etwas gibt es bei den Christen überhaupt nicht
    https://www.welt.de/newsticker/dpa_...ndestens-20-Tote-bei-Anschlag-auf-Kirche.html
     
    Alexej gefällt das.
  31. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Doch gibt es. Nur scheut sich da niemand, das Problem beim Namen zu nennen.

    Bei Rechtsterror geht das Geheule aus der entsprechenden Ecke los.
     
  32. Die Menschen im Bataclan waren ja auch nicht Opfer von ein paar Islamisten. In Wahrheit waren sie Opfer von antiwestlicher Propaganda :yes:
     
    cevap_i_luk und Immortal technique gefällt das.
  33. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    a) Sie hat nicht gesagt, dass es das bei Christen nicht gibt.
    b) Man darf ruhig davon überrascht sein, wenn so etwas in einem eher westlich-geprägten, absolut friedlichen und stabilen Land wie Neuseeland passiert.
    c) Die Art und Weise, wie du jetzt argumentierst "Ja, aber die doch auch!", und die Bezeichnung, die du für Chebli benutzt hast, demonstrieren, dass sein Vorwurf vermutlich sogar stimmt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.181
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Mit diesem Post relativierst Du rechtsextremes Gedankengut...
    "War ja nur ein Spinner, der hat mit Rechtextremismus nix zu tun" ist der Kern Deiner Aussage.
     
  35. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Waren sie ja auch, wo ist denn dein Problem?

    Radikal-islamistische Propaganda ist anti-westliche Propaganda. Warum muss ich so Selbstverständlichkeiten für dich nochmal aufschlüsseln?
     
  36. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Getroffene Hunde...
     
  37. Waren sie nicht, das ist mein Problem. Sie waren immer noch Opfer von einer Hand voll Personen.
     
    Alexej gefällt das.
  38. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Oh, wow, und die Propaganda hat die Tat natürlich nicht begünstigt oder so.

    Sag mal, ist das eigentlich anstrengend, wenn man so hart versucht, etwas nicht zu verstehen? Oder kriegt man da im Laufe der Zeit Übung drin?

    Vor allem bei den Bataclan-Tätern ist deine Argumentation so grottig, denn ohne islamistische Propaganda wären die doch recht sicher nie zu Tätern geworden!
     
  39. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ähm nein. Ich relativiere SEIN rechtes Gedankengut, nicht rechtes Gedankengut generell. Der Typ läuft für mich unter Geistesgestörter, da sein "Manifest" total wirr alles durcheinanderschmeißt.
    Zumal wenn er zig Musiker (Madonna, Kurt Cobain, Freddy Mercury, etc) als Beweis für den angeblichen Verfall des Westens aufzählt und dann im Auto auf der Wegfahrt von seiner Untat "Fire" von Arthur Brown hört...
     
  40. Als nächstes waren die Männer der SS ja auch nicht so wirklich Täter, weil sie im Sinne einer verkehrten Ideologie gehandelt haben, oder was? Ne, die waren schon Täter, da kannst du noch so sehr mit dem Finger auf das Konstrukt dahinter zeigen. Das entbindet niemanden von der Verantwortung für seine Taten.

    Zum Rest: Geh halt heulen. Scheinst ja ein großes Problem damit zu haben, wenn man mit dir nicht einer Meinung ist :ugly:
     
    cevap_i_luk und Alexej gefällt das.
Top