Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Oh, ich wüsste da etwas, wie sich sehr schnell etwas ändern könnte: Terrorbereite Rechtsextreme endlich mit ähnlichem Nachdruck jagen wie IS-Gefährder anstatt permanent Milde walten zu lassen oder sie als Patrioten oder besorgte Bürger misszuverstehen.

    Diese Leute sind hochgefährlich und sie sind viele. Und sie haben viele, die ihnen den Weg ebnen. U.a. die, die ihre Verbrechen relativieren, die Täter entlasten ("irgendwann musste ja einer druchdrehen") oder, auf welchem Wege auch immer, davon ablenken wollen.

    Hast du das letzte Jahr unter einem Stein gelebt? Es gab etliche rechte Terrorakte, Paketbomben, Drohbriefe, Morde...

    Das einzige was in Christchurch herausragt ist die Größenordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
    SpeedKill08 gefällt das.
  2. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Der Typ hat offenbar vor der Tat ein paar Bilder von seiner Ausrüstung auf Twitter gepostet, über und über mit weißem Stift beschriftet...ich vermute mal auch das soll man nicht posten, aber wer will wird es finden.

    Neben diversen Feldherren die Schlachten gegen Muslime geführt haben gibt es unter anderem 14 (words), "Here's your migration compact", "This is for Rotherham". Wiederum nicht das wirre Gekritzel eines verwirrten Geistes, sondern der Mainstream rechtsextremer Ideologie. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass einige Leute panisch versuchen die Diskussion zu verschieben.
     
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschlägen_im_Jahr_2018

    Die überwältigende Mehrheit der Anschläge des letzten Jahres waren islamistisch und salafistisch.

    Zwei Anschläge waren rechtsextremistisch und 4 marxistisch.

    Ändert natürlich nichts an den grausamen Ereignissen von heute.
     
    cevap_i_luk und SolemnStatement gefällt das.
  4. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.471
    Ort:
    Köln
    Da kann man nur einmal mehr sein Beileid aussprechen und hoffen, dass die Verletzten gut und im Idealfall gesund aus der Sache herauskommen...

    Es ist immer wieder krass zu sehen, wie skrupellos und professionell solche Attentäter vorgehen. Das ist echt einfach nur noch krank und zeigt einmal mehr wie dumm doch der Mensch sein kann.
    Da kann es einem nur schlecht gehen.

    Ist der Typ eigentlich irgendwie kampftechnisch ausgebildet worden? Gefühlt als Laie finde ich, dass er sich extrem zielgerichtet bewegt und auch die Waffen nutzt als wäre das für ihn Alltag...selbst während der Autofahrt...erschreckend...

    Ist der Typ eigentlich gefasst? Dazu habe ich noch nichts gelesen irgendwie...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Dann schau halt mal nur auf die "westliche Welt" und schon ändert sich das Ergebnis erheblich. Die rechtextremen Attentate in Essen und Bottrop in der Silvesternacht werden z.B. nichtmal aufgeführt und wurden auch in der öffentlichen Debatte von Bahnhofsschlägern in Amberg überlagert.

    Hinzu kommen bergeweise Drohbriefe, Morddrohungen, Schmähungen etc. von rechter Seite.

    Wir haben einfach ein Problem, das kann man nicht mehr verharmlosen.
     
  6. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Grün ist unser Fallschirm, Gas Gas Gas. Es ist beinahe absurd. Hab eben mal ein paar Sekunden (in winzigem Fenster und mit leisem Sound) in das Video reingeschaut - absolut erschreckend. Vielleicht nimmt man jetzt langsam mal diese Alt-Right scheiße im Netz ernst. Letztendlich ist es grooming was da abläuft. Zuerst sind die rassistischen Memes eben nur ironisch und zynisch - und je länger die Leuten in diesen Kreisen abhängen, desto mehr scheinen sie die Inhalte zu absorbieren und für wahr zu halten.
     
    1Mensch, JFK und NisRanders gefällt das.
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Ja, äh, weil dem Jahr 2019 zugeschlagen werden. Bitteschön:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschlägen_im_Jahr_2019
     
  8. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Hab einen vorher Artikel verlinkt der versucht das zu analysieren.

    Und hier noch eine interessante Analyse: (leider Bento, aber trotzdem interessant)

    "...Sein Manifest ist ein Waffenschrank an rechten Memes..."
    "...In einem der Community-Kommentare, unter der Ankündigung des Anschlags im Netz, steht ein Zitat, das aus dem "Style Guide" der rechtsradikalen Plattform "Daily Stormer" stammt: "The unindoctrinated should not be able to tell if we are joking or not." Es könnte auch das Motto des Täters von Christchurch sein...."
    https://www.bento.de/gadgets/christ...ecabf540-ec27-4892-8f4d-c17540387e0a#refsponi
     
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Mindestens 23 Jahre Hetze gegen den Islam als den neuen "Endgegner" haben vermutlich auch nicht geholfen.
     
    Oi!Olli, NisRanders und Jdizzle gefällt das.
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  11. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    "White supremacists, like many extremists, get radicalized online. There is a well-documented digital rabbithole that young men fall into: they often go in frustrated young people & come out w/a formed hateful ideology. That’s the way radicalization works."

    https://twitter.com/AOC/status/1106568513978798080

    "All of these are terrorist incidents. We have a responsibility to understand how white supremacy + online radicalization works, because it is impacting our entire society. President Trump defunded Federal programs designed to fight the spread of white supremacist hate groups."

    https://twitter.com/AOC/status/1106567056743415813
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Dachte ich mir schon. Aber da sieht man auch, dass der rechtsradikale Terror hier im Westen langsam mit dem islamistischen gleichzieht.

    Beides ist ein Problem. Nur beim ersteren hängen "wir" unmittelbar mit drin, weil denke ich jeder Leute kennt, die in diese Szene abdriften oder abzudriften drohen. Relativierungen helfen da nicht mehr.
     
  13. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das war ein Schizo der schon mehrfach in Behandlung war. Die Polizei war sich selbst nicht sicher ob die Tat wirklich als 'rechts' gewertet werden kann. Obwohl der Täter es immer wieder beteuert hat. :uff::ugly:

    Was mich an deinen Aussagen stört ist, das du so tust ob ein riesiges, internationales Netzwerk hinter der rechten Gewalt steht. Das hat immer so einen üblen 'Trump-Hitler' Nachgeschmack. Aufjedenfall liest es sich so.
     
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Big News: Viele IS-Attentäter aus Europa waren nie im Kalifat. Die Bataclan-Mörder waren da schon fast eine Ausnahme gewesen.

    Sowohl beim Attentäter von Orlando als auch dem von Nizza kam die Radikalisierung wohl über das Internet.

    Genauso funktioniert das bei vielen rechtsextremen Attentaten mittlerweile auch. Dahingehend ähneln sich die Anschläge - die Täter hoffen auf Anerkennung in ihrem "Netzwerk" und ordnen sich einer Ideologie unter.
     
  15. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Also gibt es Nazinetzwerke die vergleichbar mit dem IS oder Al-Qaida sind? Gibt es im Internet und Telegram Gruppen Rekrutierer und Koordinierer, die im Ausland sitzen, zum heiß machen von Einzelgängern im Ausland?

    Du stellst hier zwei völlig verschiedene Größenordnungen, fast auf die selbe Stufe.
     
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  17. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Es gibt jede Menge rechtsextremistische Chats voller Terrorfantasien, teilweise sogar in hohen Positionen der Polizei (NSU 2.0) und im Militär.

    Das Ganze ist wahrscheinlich nicht so zentralistisch organisiert wie der IS, aber ich denke die Wirkmechanismen sind sehr ähnlich. Potentielle Täter werden ermutigt, für die "richtige Sache" zu kämpfen. Sogar die angeblich nicht extreme AfD bedient sich dieser Rhetorik ("Die AfD ist die letzte evolutionäre Chance für dieses Land. Danach kommt nur noch ‚Helm auf’ "- Kalbitz, "die Zeit der Wölfe kommt" - Höcke).

    Sei bitte nicht so naiv.
     
  18. Hat nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun, wieso viele dem Islam ablehnender, als anderen Religionen gegenübertreten.
     
  19. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    wat
     
  20. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Der Vollständigkeit halber, sollte man auch erwähnen, dass es in einigen muslimischen Kreisen Hetze gegen die westliche Lebensart und die Überhöhung der reinen, streng islamisch-religiösen Lebensart gibt. Und das auch schon vor 9/11.
     
  21. hääääh
     
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Naja diese Frage ist heute in diesem Thread wirklich völlig fehl am Platz und ist von Alexej gestellt worden, um die Diskussion von der Tat wegzuleiten.
     
  23. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Wenn dir seit Jahren erzählt wird das xyz scheiße ist, wird das bei einigen Leuten natürlich die Ansichten zu dem Thema ändern
     
  24. Wenn ich Bilder sehe, in denen kleine Kinder in Moscheen Schlachten gegen Österreich nachstellen, ist das nunmal scheisse. Oder soll man das jetzt schönreden?
     
    SolemnStatement gefällt das.
  25. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Grooming ist das perfekte Wort dafür. Ich denke auch, dass wir an einem Wendepunkt angekommen sind, was rechtsterroristische Gewalt, ihre Verharmlosung und ihre Wurzeln angeht. Da wird man in den nächsten Jahren sehr genau hinschauen.
     
  26. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Das kommt drauf an, wer an der Macht ist.

    Trump hat erst gestern Breitbart.com ausdrücklich gelobt und mit Bewunderung darauf hingewiesen, was los wäre, wenn die Rechten ihre "toughe" Seite ausspielen würden.

    Heute haben auf genau dieser Seite trotz Moderation in den Kommentaren die Sektkorken geknallt und man hat keine einzige schockierte Reaktion gelesen, aber etliche Kommentare die Richtung "verdient", "endlich" oder "false flag" gingen.

    Für die USA sehe ich dahingehend sehr schwarz, wenn Trump nicht 2020 endlich rausgekegelt wird.
     
  27. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Und wie viele Opfer von den Anschlägen waren Muslime? Ein sehr großer Teil. Die größten Leidtragenden von Terror sind meiner Meinung nach die gemäßigten Muslime.
     
  28. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Der rechtsextremistische Terror...zieht mit islamistischem Terror "gleich"? :huh:
    Diese Aussage zu dem Link, der in 2019 exakt zwei rechtsextremistische Anschläge listet..bei einer Liste von 49 Anschlägen?
    Oder missverstehe ich deine Aussage?
     
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    HIER IM WESTEN. In der westlich geprägten Welt ffs.

    Dass der Nahe Osten, Afrika oder Südamerika ganz andere Kaliber sind, ist doch wohl klar. Muss man das wirklich vergleichen?
     
  30. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ich schreibe auf meine Checkliste: Direkt nach der Arbeit erstmal einen Kaffee trinken, bevor man das Lesen beginnt.
    Sorry :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
    JFK und Faulpelz II gefällt das.
  31. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Das sehe ich auch so. Von den meisten Terroranschlägen, in denen muslimische Zivilisten oder andere muslimische Glaubensgemeinschaften betroffen sind, wird schon gar nicht mehr so groß berichtet. Es ist leider in einigen Gegenden schon fast Alltag.
     
  32. Spielt doch keine Rolle ob Muslim oder Ungläubiger betroffen ist. Mensch ist Mensch.

    Es ging erstmal nur darum, dass die meisten Anschläge islamistisch/salafistischen Ursprungs sind. Wer am Ende getroffen wird ist doch sekundär. Wer der Verursacher ist hingegen nicht, kann man nur so etwas dagegen unternehmen.

    Auch der Vergleich ist nicht zutreffend. Es gibt viel mehr potentielle Täter "westlichen" Ursprungs, als muslimischen, sind Muslime hier weiterhin eine Minderheit.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  33. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Spielt es eine Rolle, wie groß der "Personenpool" ist?
    Es geht doch nicht um die Frage, welche Menschen statistisch häufiger Terroristen werden, sondern nur um die tatsächliche Bedrohung. Und da kommen Rechtsradikale in meinen Augen langsam auf ein Level, das ähnliche Maßnahmen erforderlich werden lässt, wie die Bekämpfung islamistischen Terrors.

    Also maximale Härte gegenüber allen erheblichen Gefährdern, keine Wischiwaschiurteile mehr wie bei Franco A mit seinen Todeslisten und Waffenverstecken, die er nur "zum Spaß" angelegt hat.
     
  34. Je mehr Personen man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dabei ist, der durchdreht.

    Wenn man es schafft, dass Gefahrenpotential statistisch zu senken, sterben ja weniger Leute. Also senkt man damit die tatsächliche Bedrohung.

    Die Maßnahmen sind ja noch recht gering, wenn man sich mal anschaut, was in den Ditib Moscheen seit Jahren vor sich geht. Rechtsradikalismus härter bekämpfen? Von mir aus, habe ich für dieses Pack eh nichts übrig.
     
  35. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich habe es deswegen erwähnt weil ich den Eindruck habe, dass die Menschen kaum noch unterscheiden zwischen den Terroristen wie zum Beispiel dem IS und den gemäßigten Muslimen. Meiner Meinung nach ist es den Leuten gleichgültiger geworden, wenn es einen Anschlag vom IS außerhalb des Westens gibt und dort sind die Opfer nun mal zum größten Teil Muslime. Und in dem Fall ist es nicht sekundär weil diegemäßigten Muslime die Opfer beider Seiten des Terrors sind, also beispielsweise eines Rechten oder einem IS-Anhänger. Hinzu kommen Sie noch unter Generalverdacht weil sie die selbe Religion mit dem eines Attentäters teilen.
     
  36. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    IMO ist es mit der angeblichen Ironie wie mit den selbsterklärten Potestwählern rechter Parteien, die alle Ausländer doof finden: Eine billige Ausrede, um Kritik an der eigenen Meinung abzubügeln
    Aber die Ausrede greift oft und deshalb können Leute ungestört eine schöne Parallelwelt aufbauen, in der solche Äußerungen vollkommen normal sind, was wiederum einen eindeutigen Einfluss auf Menschen innerhalb dieser Parallelwelt hat.

    Hatte ich ja auch schon sinngemäß so geschrieben ;)
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/sammelthread-anschläge-amoklauf-münchen-ansbach-berlin-ii.455305/page-202#post-18768231
     
  37. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich denke, dass die Mechanismen bei solchen Tätern ähnlich sind wie bei denen des IS. Auch der alltägliche sowie strukturelle Support, welcher nötig ist, um aus den Vorurteilen Hass und aus dem Hass Terror werden zu lassen, ist grundsätzlich ähnlich.

    Was jedoch sehr unterschiedlich ist, ist die Qualität sowie Quantität dieses Supports in den jeweiligen Gesellschaften.

    In den westlichen Gesellschaften ist der Support für solche Täter und deren Motive (zum Glück) recht überschaubar. Das war bei uns einmal anders, aber da hat sich eine Menge getan in den letzten Jahrzehnten. Nicht umsonst findet man im Westen die mit Abstand offensten und tolerantesten Gesellschaften der Welt. Dies resultiert aus den Mindsets der dort lebenden Menschen.

    In den muslimische geprägten Ländern und entsprechender Communities hingegen sieht das ganz anders aus. Da ist die zu Grunde liegende Ideologie weit radikaler. Alle Umfragen zum Thema Homosexualität, Nationalismus, Religiosität, etc. belegen das. Und zwar jedes Mal aufs Neue. Egal ob im Iran, der Türkei, England oder Frankreich. Deswegen ist es dort auch nirgendswo wirklich frei, tolerant und offen.

    Und somit ist auch verständlich, dass die Mehrzahl der Hassverbrechen, Terroranschläge und Co. im Namen des Islam begangen werden und nicht im Namen des Christentums. Das ist kein Zufall und das ist nicht egal. Der zu Grunde liegende Support für derartiges ist dort um Längen häufiger und stärker verbreitet.
     
  38. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Versteh ich das richtig, dass du denkst, dass Muslime in den muslimisch geprägten Ländern es befürworten, dass Anschläge verübt werden, die zum größten Teil sie selbst treffen?
     
  39. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Vielleicht liegt es auch nicht an einem ominösen „Mindset“ sondern einfach daran, dass westliche Gesellschaften diverser sind.

    Etwas, was du übrigens ablehnst sobald es um Geschlechterdiversität geht...

    Also tu nicht so, als wärst du in dieser Hinsicht überlegen.
     
  40. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Wen meinst du mit "sie selbst"? Wenn, dann wird es befürwortet, dass Gruppen getroffen werden, mit denen man im Clinch liegt oder die als häretisch angesehen werden.
     
Top