Artikel: 49 Tote bei Terroranschlag in Neuseeland [Eingangspost beachten!]

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 15. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grishnare

    Grishnare
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Die Lage in Deutschland hat damit nichts zu tun, ich mag es nur nicht, wenn jemand falsche Fakten verbreitet, besonders bei so sensiblen Themen. Da ist es mir dann auch egal, ob es zum Thema passt.

    Ich habe sehr wohl erklärt, warum dieser Angriff ein Thema in diesen Kreisen ist. Wenn du meine Beiträge im Thread nicht gelesen hast, empfehle ich das nachzuholen.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Nein
     
    DaronLaible gefällt das.
  3. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    der.Otti und Captain Tightpants gefällt das.
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Daher postet Jihadi Julians Hassblatt auch nicht das ganze Video. Da stehen die sehr schnell im 131.
     
  5. cris10

    cris10
    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    28
    Einfach nur unfassbar diese News. Man braucht sich nicht zu wundern, wenn diese Monster immer wieder Nachahmer finden, dank der Medien Berichterstattung. Richtig wäre es ihre Namen nicht zu nennen und ihre Bilder nicht zu zeigen und schon gar nicht so eine idiotische News zu schalten.
     
    Flusenjohnny und Castillo gefällt das.
  6. Castillo

    Castillo
    Registriert seit:
    16. März 2019
    Beiträge:
    3
    Der Täter sagte ja auch alle sollen er verbreiten und Memes draus machen, so wie sie es immer tun. Klingt im ersten moment zynisch, ist aber leider blanke Realität. Solang es einen nicht selbst trifft und nur in den Nachrichten oder im Internet passiert, wird ja lieber drüber gespäßelt, und morgen ist es bei den meisten auch schon wieder vergessen. Da werden dann ein paar Kommentare mit Beileid geschrieben höchstens, und vielleicht, in einigen Fällen, gibts noch nette Facebook-Profilbild Rahmen um sich zu "solidarisieren".

    Aber was soll man machen... Solche Vorfälle sind ja gefühlt, auf eine perverse art, schon Gesellschaftlich akzeptiert. "Da hat wieder einer gemordet... naja, vielleicht wirds beim nächsten mal besser! So, bin mal wieder Pewdiepie gucken, bis dann.".
     
  7. und wenn ja wie viele

    und wenn ja wie viele
    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    16
    Wegschauen statt einmischen, so lob ich mir das!
     
    Philipp Elsner, miilusion und Castillo gefällt das.
  8. Castillo

    Castillo
    Registriert seit:
    16. März 2019
    Beiträge:
    3
    Wegschauen ist sicher nicht die Lösung. Aber das Problem ist dass unter denen die hinsehen sich vielleicht der ein oder andere dann zur Nachahmung inspirieren lässt. Das ist ja im prinzip auch eines der Ziele dieser Aktion gewesen. Und wenn dann nächste Woche der nächste den Amok-Lauf Live-Streamt, dann hats auch nichts gebracht das alle "hinsehen". Außer vielleicht das die Täter sich dann erst recht bestärkt fühlen, weil sie ja nur noch mehr Aufmerksamkeit erhalten und ihre Propaganda nur noch besser verbreiten können.
     
    1 Person gefällt das.
  9. BNYBNY

    BNYBNY
    Registriert seit:
    16. März 2019
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Berlin
    Auch wenn viele anscheinend Ihr Idol Pewdiepie schützen wollen und sich ärgern wieso Gamestar hier die Verbindung schafft - die Verbindung hat doch der Amokläufer selbst geschafft. Ich find es traurig, dass die Tatsache, dass diese News auf Gamestar erscheint, für viele stärker thematisiert wird, als die Tat selbst.


    Pewdiepie hat ihn definitiv nicht angestiftet und auch das auch niemals gewollt, aber kleine Steinchen von vielen Menschen bewegen größere Brocken

    Zum Thema Antisemitismus gibt es ein Zitat von Christine Nöstlinger die sicher noch einige aus der Kindheit kennen. Das beschreibt manche Gegebenheiten aktueller Ereignisse recht gut.

    "Wer so denkt [Rassistisch/Antisemitisch], und unter gleich Gesinnten auch so redet, schmiert noch lange keine rassistischen Parolen, wirft keine jüdischen Grabsteine um, beschimpft keine Frauen, die Kopftuch tragen, verprügelt keinen Schwarzen und zündet kein Asylantenheim an. Aber den Menschen, die es tun, geben sie die Sicherheit, auch in ihrem Interesse zu agieren. Sie sind der Nährboden, aus dem Gewalt wächst."
    Gedenktag 2015: Rede von Christine Nöstlinger im österreichischen Parlament vom 05.05.2015

    - wer 14 min Zeit hat, die Rede ist hörenswert
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  10. Inzwischen haben auch der Spiegel und die NZZ Artikel dazu herausgebracht.
    ...kann hier leider keine Links einfügen... auf den entsprechenden Homepages sind die Artikel jedoch schnell gefunden.

    Wirklich Gamestar, ich finde, ihr hättet zumindest abwarten sollen, bevor ihr auf die Schnelle eine solche Meldung rausbringt, so wirkt das Ganze aufmerksamkeitsheischend, sehr unreflektiert und ihr giesst nur Öl ins Feuer. Wenn ihr das Zeug dazu habt, hättet ihr recherchieren und dann Hintergründe liefern können. Ihr hättet die Sache kritisch diskutieren können, auch mit der nötigen medialen Selbstkritik!

    Eine sachbezogene Diskussion über Gewalt in Videospielen, Hasskultur im Netz wäre sehr angebracht. Ich weiss aber ehrlich gesagt wirklich nicht, ob ihr das journalistische Zeug dazu habt. Wenn nicht, ist das auch ok, dann bleibt aber bitte eine gute Gaming-Info-Seite.

    (Hier wird man ja gerne in irgendwelche Schubladen gesteckt…, ich verfolge hier keine Agenda, ich spiele keine Ego-Shoter, ich habe mir diesen Lets-Player noch nie angesehen, mir geht es nur um halbwegs seriösen Journalismus)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2019
    Dogarr und BNYBNY gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Oh der braune Sumpf hat das Thema auch gefunden :kotz:

    Sind ja schon bei #whataboutism
     
    -GradX-, sgtluk3, der.Otti und 5 anderen gefällt das.
  12. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.679
    Nur mal so zu den Fakten: Merkel hat sich sehr wohl zu Wort gemeldet, sie hat nur ein Jahr gebraucht um sich mit den Hinterbliebenen zu treffen. UNd warum sollen sich muslimische Gemeiden von Irgendwas distanzieren, weil Irgendjemand etwas, ohne ihren Auftrag, in ihrem Namen getan hat? Hast du dich auch von den Kreuzzügen oder dem Afghanistankrieg distanziert?
     
    Olec, der.Otti, Yeager und 4 anderen gefällt das.
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Was ja gekonnt von der AfD Hauspostille "BILD" ignoriert wurde
     
    DaronLaible gefällt das.
  14. und wenn ja wie viele

    und wenn ja wie viele
    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    16
    Du kommst doch mit dem gleichen Bullshit. Natürlich müssen sich die Muslime distanzieren wenn in ihrem Namen ein Anschlag verübt wird. Das setzt ein Zeichen das es eben NICHT der Glaube ALLER Muslime ist, nur so lässt sich Rassismus überhaupt eindämmen. Die Gemeinden haben doch überhaupt keine Wahl, was sollen sie sonst machen, es gutheißen oder nur die Schultern zucken?

    Und um deine Behauptung zu untermauern lässt du son Schmarn raushängen wie die "Kreuzzüge". Diese sind schlicht und ergreifend keine reale Gefahr mehr. Terror Anschläge (ich lasse bewusst offen von wem oder gegen wen) sind es. Ebenfalls ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Afghanistankrieg und diesen nicht gutheißen eine distanzierung. Das hat nichts damit zu tun auf Twitter zu gehen und zu schreiben "ich distanziere mich öffentlich von den Anschlägen in Neuseeland 'Flagge im profile pic hinterlegen'" Müll.

    Leute wie du treten jede Diskussion kaputt die man aufbauen will. Nur wenige versuchen hier ihren Standpunkt wirklich zu vertreten wie z.B. Vainamoinen. Das sind würdige Beiträge.

    Und du stehst jetzt Beispielhaft für viele hier.
     
    Apfelkompott und Vaktoth gefällt das.
  15. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.866
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Statt zu argumentieren wird von dir beleidigt, großes Kino. 2 Tage Timeout für dich. :teach:
     
    Dogarr, der.Otti, Philipp Elsner und 5 anderen gefällt das.
  16. MadSozi

    MadSozi
    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    29
    Konservative sind natürlich nicht automatisch rechtsradikale Rassisten, sie werden es, wenn sie sich so äußern.
    Aber diese "Alt-Right/Nazi-Youtuber" wenden sich sehr häufig gegen die imaginäre Gefahr des "Kulturmarxismus". Darauf berief sich auch der Massenmörder von Ütoya bzw. wollte "Das weiße Europa" gegen muslimische Einwanderung (gefördert durch die Kulturmarxisten der norwegischen Jusos) verteidigen. Eins der bekannteren Videos von Lauren Southern heißt "The Great Replacement", Molyneux hat dies als häufigen Ansatzpunkt für seine rassistischen Thesen. Der Titel des Manifests, das der Täter von Christchurch, veröffentlicht hat trägt den gleichen Titel. Der Zusammenhang schreit einem geradezu ins Gesicht. Vielleicht hat er nicht erst durch diese Leute den Tatentschluss gefasst, aber diese Rhetorik wird es alles andere als verhindert haben.
    Diese Leute sind nicht konservativ im Sinne von CDU/CSU o.ä., sondern zutiefst reaktionär-rassistisch. Ihnen zuzugestehen bloß "konservativ" zu sein, verharmlost deren rassistische Agenda, die leider auch immer in Mord und Totschlag umschlägt.

    Wenn PewDiePie diesen Leuten (Southern, Watson etc.) folgt, macht er das wohl eher um deren Fans zu signalisieren "Ich bin einer von euch. Subscribe to PewDiePie." Er will damit seine Reichweite erhöhen und tut dies wohl nicht aus politischer Überzeugung. Diese, wahrscheinlich augenzwinkernde, Anbiederung an diese Szene ist das Problem daran. Daran krankt auch die Gamer-Community. Es ist diese "Edgy Meme"-Kultur, nicht die Spiele.
    Es ist wie bei Hooligans im Fußball. Das Problem befindet sich nicht auf dem Spielfeld (Games), sondern auf den Rängen und vorm Stadion (Gamerkultur auf 8chan/4chan/Reddit).
     
  17. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    @Vaktoth @SimonSays: ihr beide fliegt nun aus dem Thread; eure Ansichten wollen wir hier nicht haben. Wenn ihr woanders hier im Forum so weiter postet, fliegt ihr komplett.
     
    legal, SpeedKill08, manfred4281 und 2 anderen gefällt das.
  18. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Möchte ernsthaft mal wissen, seit wann die Worte "gut" und "mensch" in unserer Gesellschaft zu einer Beleidigung oder einer Gruppe wurde, die man hassen sollte. Leute die grundsätzlich immer wieder die Worte "Gutmenschen" in Verbindung mit irgendetwas negativem schreiben sind mir von Grund auf unsympathisch.
     
    itistoolate, Kiris, Xello1984 und 15 anderen gefällt das.
  19. 13ademeister

    13ademeister
    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    79
    Mein RIG:
    CPU:
    I5 6600K
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070Ti
    Motherboard:
    ASRock Z170 Extreme 4
    RAM:
    Kingston HyperX FURY Black DDR4 16GB 2666MHz
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500GB
    Seagate Barracuda 4TB
    Soundkarte:
    Logitech G933
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    BENQ GW2760S
    Die Leute die du hier verteidigst sind an einem politischen Diskurs nicht interessiert. Denn sie haben mit ihren Verschwörungstheorien, verbreiten von Unwahrheiten und propagieren von Hass jede Möglichkeit eines Diskurs verhindert. Das ist als ob man mit den Wortführern von Impfgegnern oder Flacherdlern diskutieren will. In dem Moment wo jemand den Boden der Wahrheit verlässt oder diese zu seinen Gunsten versucht zu verdrehen ist eine zielführende Diskussion nicht mehr möglich.

    @Vaktoth
    Ich sag schon mal auf nimmer wiedersehen. Es war mir ein Graus dein Unsinn zu lesen.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich das Leute wie du es nicht merken auf welcher Seite sie stehen bzw es verschleiern wollen. Wenn man sich die Begrifflichkeiten vor Augen führt mit der Leute wie du andere verunklimpfen wollen... Gutmenschen, SocialJustice Warrior, White Knight... dir muss doch offensichtlich klar sein das du nicht zu den guten gehörst...

    @BNYBNY
    Danke für dieses tolle Zitat.
     
    BNYBNY und Gelöschter User 176480 gefällt das.
  20. meinemeinung

    meinemeinung
    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    1
    Gerade wurde ernsthaft fortnite mit dem Ego-Shooter Styl des Amok laufen in den Nachrichten verglichen...
    Ernsthaft, wer fabriziert sowas und wird nicht wegen journalistischer Inkompetenz zur Verantwortung gezogen?


    Ps: an die streithähne, es werden hier nicht nur irgendwelche Glaubensgruppen von euch pauschal mit Ausdrücken in eine Schublade gesteckt sondern ebenso Gesinnungen, Denkweisen usw. Und ja, damit auch Rechtsextreme.

    Das Gedankengut des verwirrten Menschen, der diese Tat beging mag ich nicht gutheißen. Pauschal aber irgend ein denken glauben oder sonstiges ins aus zu drängen, genau daran krankt die westliche Wertegemeinschaft.
     
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Nach reichlicher Überlegung haben wir Mods beschlossen, dass wir den Thread nun schließen. Er läuft komplett aus dem Ruder. Viele User sind hier an keiner vernünftigen Diskussion interessiert und es werden größtenteils nur Beleidigungen ausgesprochen. Mal davon komplett abgesehen, dass locker 50% des Threads nur aus Beiträgen besteht wie "scheiße die GS" doch ist, dass sie solch eine News veröffentlicht. Viele User lassen komplett ihre Umgansformen vermissen.

    Denkt einfach mal ein bisschen darüber nach, wie ihr euch hier im Thread verhalten habt.
     
    Olec, Dogarr, der.Otti und 17 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top