VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Rift S ist nicht das Standalone-Ding, oder? Sondern die Rift 1.5? Trotzdem mit Kabel?
     
  2. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ganz genau :) Die Quest ist das Standalone-Ding.
    Zudem ist die Rift S bisher auch nur ein Gerücht. Aber da warten wir mal auf die GDC.
    Die Rift S hätte dann (laut den Gerüchten) die Linsen, das Display sowie das Inside-Out-Tracking der Quest. Braucht aber noch einen PC.
     
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Das wäre je nach Preis genau das Richtige für ein Upgrade für mich. Bin mal gespannt. Vielleicht kündigt Oculus ja auch noch eine Rift M und Rift L an. Das wäre cool.
     
  4. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Nachdem ich jetzt mittlerweile ein paar Leute kenne, die die Pimax nutzen und sehr von den 150° FoV schwärmen, hätte ich schon gerne eine richtige Rift 2.0 mit mindestens 140° FoV wie bei dem im letzten Jahr gezeigten Prototyp (mit entsprechend angepasster hoher Auflösung). Ich befürchte nur, dass sich Oculus das nicht ohne funktionierendes Foveated Rendering trauen wird, da sonst die Anforderungen an die Hardware zu hoch werden.

    Die Rift S und vor allem natürlich die Quest gehen ja doch deutlich mehr in Richtung Massenmarkt, so dass eine richtige Weiterentwicklung wohl erstmal verschoben wurde. Aber schauen wir mal, was die GDC, sowie später im Jahr die F8 und Oculus Connect noch so bringen.

    Ansonsten würde ich die Rift S aber wohl trotzdem nehmen, da die Linsen von der Go schon soviel besser waren als von der normalen Rift, dass es mir das Upgrade wohl wert wäre. Ich hab nur bedenken, wie gut das Inside-Out-Tracking zusammen mit Tischtennis, Bogenschießen und auch Shootern mit Gunstock funktionieren wird, so dass man ggf. beim Controller-Tracking ein Downgrade in Kauf nehmen müsste, was die Entscheidung schon wieder deutlich erschweren würde.
     
  5. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Na gut Oculus Rift S :-)

    Wäre trotzdem wichtig, dass jetzige Anwendungen ebenfalls laufen. Denke aber schon.

    Ich hätte gerne weiterhin eine Anschlussmöglichkeit an den Rechner. Die Leistung ist höher und wird ja bei höherer Auflösung erst recht gebraucht. Außerdem wäre die Brille ohne eigenen Rechner billiger in der Herstellung.

    Und z.B. mit Virtual Desktop oder Big Screen hat man auch Zugriff auf alles was auf dem Rechner ist. Ich schaue z.B. WWE Network und auch andere Portale häufiger über die Brille, keine Ahnung ob das über die Go oder Quest dann auch komfortabel geht. Eine DVD oder Buray werde ich dort auch nicht reinschieben können :-)
    Und Youtube als App auf dem Handy oder gar auf dem Smart TV fand ich bisher immer ziemlich unpraktisch. Ich mag es auch gleichzeitig Sachen zu googeln und Fenster zum Wechseln geöffnet zu haben und hätte keine Lust dafür immer zwischen Apps hin und her springen zu müssen.

    Fazit: Ein PC Anschluss ist für mich sehr wichtig ;)
     
  6. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Die Frage habe ich danach ganz überlesen ;) Also es würde mich stark wundern, wenn das nicht so wäre. Selbst die Quest-Controller sind ja von den Eingabemöglichkeiten her sehr ähnlich zu den bisherigen Touch-Controllern.

    Für die Go gibt es übrigens auch Virtual Desktop, so dass du damit ebenfalls auf deinen PC zugreifen kannst.
     
    Ollisuko gefällt das.
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Das wird sicher etwas gedämpft durch das foveated rendering. Mich würde echt mal interessieren, ob man da wirklich nix von merkt.

    Ansonsten werde ich auch bei Oculus bleiben. Das Home mit seinen Möglichkeiten finde ich einfach zu gut. :yes:
     
    Ollisuko gefällt das.
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Foveated Rendering ergibt ja nur mit Eye Tracking Sinn und dann funktioniert das auf jeden Fall. Der Mensch kann nur in einem kleinen sehr engen Bereich scharf sehen. Je größer der Monitor bzw das Bild ist, desto mehr wird Rechenleistung für Bereiche verschwendet, die man eh nicht klar sieht.
     
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich habe mich wohl etwas umständlich und lückenhaft ausgedrückt.
    Die noch in Entwicklung stehenden HMDs werden diese Technik in Kombination mit FOVeated Rendering ja benutzen. Was ich damit eher meinte, war, dass ich gerne mal wüsste, ob man das so gar nicht mitbekommt, dass da mit der Auflösung und Qualität rumgetrickst wird. Auch wenn wir in einem recht kleinen Teil nur scharf sehen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass man davon gar nix mitbekommen soll.

    Aber Technik ist ja immer für Überraschungen gut. :)
     
  10. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wenn du gerade am PC sitzt: Schau dir die rechte Zeile eines Textes hier an und versuch gleichzeitig etwas von der linken Seite zu lesen ohne dabei mit dem Auge nach links zu wandern. Das wird nicht klappen ;)
     
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ja, das klappt natürlich nicht.
    Mir geht es da eher um die technische Umsetzung sowas schnell genug für die Augenbewegung zu verschleiern. :)
     
  12. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ah ok, dachte ob man es generell drumherum merkt. Aber stimmt, sobald man woanders hin guckt, muss es natürlich schnell genug sein. Wobei es glaube ich da auch noch einen Fehler bei den Augen gibt, den man ausnutzen kann (irgendwas mit S, kann aber auch sein, dass es nix damit zu tun hatte).
     
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Genau das meinte ich. Da bin ich echt mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Dadurch, dass diese Technik noch sehr neu ist und gerade entwickelt wird, wird das sicher in den Folgejahren perfektioniert werden.

    Ich freu mich jedenfalls schon wie Bolle auf die neuen HMDs. :yes:
     
    TheSam gefällt das.
  14. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    https://mixed.de/bericht-oculus-rif...WzUj8I97MpWAAMEQaSrXsN5IdX02UF_9faecM0JdPC7KM

    Bericht: Oculus Rift S wird nächste Woche vorgestellt

    500 € wäre mir persönlich eine bessere Auflösung wert. Der Wegfall der Sensoren ist auch positiv, dann kann man sich umsetzen ohne neu einzurichten.

    Eine Vergrößerung des Sichtfeldes wäre zwar cool, dürfte aber die benötigte Rechenleistung im Verbund mit erhöhter Auflösung potenzieren. Zusätzlich steigt die VR-Übelkeit in der Bewegung, was man mit individuellem Einblenden einer dunklen Umrandung wie bei Google Earth allerdings kompensieren könnte und sollte.

    Ick freu mir. Bald wissen wir genaueres.
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Eigentlich sinkt die Übelkeit je höher das Sichtfeld ist. Microsoft konnte die Übelkeit in einem Forschungsprojekt sogar verringern, indem das Sichtfeld künstlich vergrößert wurde durch farbige LEDs, wie eine Art VR Ambilight.

    Wahrscheinlich ist das aktuelle Sichtfeld bei einigen Leuten da halt im schlechtesten Bereich, so groß, dass es Übelkeit erzeugt, zu klein, um die Übelkeit zu verringern.

    Persönlich schalte ich alle Komfort-Optionen immer ab, mich nervt das alles.
     
  16. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Interessant. Persönlich schalte ich auch fast immer alles aus. Bei Google Earth VR ist es aber jedenfalls mir und einigen anderen eindeutig, dass die Veringerung des Sichtfeldes beim "Fliegen" zu einer Verbesserung führt.

    Smoothe Bewegung gerade aus oder auch rückwärts (B. Skyrim) ist problemlos, aber Drehungen mit den Controllern bringen mich zum übergeben. Zum Glück kann ich mich ja selber drehen :-). Achterbahnen gehen so für etwa drei Minuten und arten zur Mutprobe aus. Mach ich aber trotzdem immer wieder gerne :-)

    "Wahrscheinlich ist das aktuelle Sichtfeld bei einigen Leuten da halt im schlechtesten Bereich, so groß, dass es Übelkeit erzeugt, zu klein, um die Übelkeit zu verringern."

    Das wäre natürlich schön. Momentan kann ich nur sagen, dass ein verkleinertes Sichtfeld in der Bewegung bei mir und allen anderen die ich kenne weniger Übelkeit verursacht.

    Aber das worauf ich in meinem Beitrag hinauswollte:

    Der Nachfolger Oculus Rift S wird jetzt ofiziell vorgestellt! Ich bin gespannt.
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Na da bin ich mal auf die Erfahrungsberichte und Vergleiche gespannt.
    Vor allem wie fehlerfrei das InsideOutTracking in Kombination mit Touch funktioniert und wie gut die Auflösung ist.

    Enttäuschend ist jedoch, dass die FoV nicht verändert wird.
    Aber 500€ für diese Upgrades klingt gut. Vor allem, weil ich dann meine Games alle weiter nutzen kann.
     
  18. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167

    Mal sehen wie hoch der Preis am Ende ist. Die 500€ sind ja meine Schmerzgrenze :-).

    Aus der Meldung:

    "Oculus Quest startet für 400 US-Dollar, da Rift S im Vergleich weniger Hardware bietet, könnte die neue PC-Brille womöglich noch deutlich günstiger angeboten werden."
     
  19. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Als jemand, der nicht so viel Platz für VR hat, wäre der Wegfall der Sensoren für mich eine große Erleichterung. Sollten Auflösung und Tracking-Qualität stimmen, werde ich da sicher zuschlagen. Ich bin auf die ersten Berichte gespannt.
     
    Teiler und Ollisuko gefällt das.
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    500 Euro wäre bei mir auch noch okay. Wenn es günstiger werden sollte, umso besser.
     
    Ollisuko gefällt das.
  21. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Sakkaden. Wenn sich die Augen bewegen, ist das Hirn kurz blind, projeziert dann das neue Bild retroaktiv auf den Übergang. Da gab es mal ein Video, wo in den Sakkaden die Spielewelt bewegt wurde, damit man automatisch und unbewusst seinen Kurs korrigiert und unendlich in einem kleinen Raum laufen kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=eDk4HrEtGrM
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.youtube.com/watch?v=J3ZumJh0mWo

    kennt jemand den Laden? Klingt zumindest Interessant und liegt sogar bei mir in der Nähe werde wohl mal bevor ich eine VR Brille kaufe da vorbei Fahren um zu Testen.
    Aber der Große Bereich wo man mit BackPack rumläuft ist glaub ich das interessanteste was die da haben.
     
  23. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Lasstmichdurch und Killergamesplaya gefällt das.
  24. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    beagletank gefällt das.
  25. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Mech_Donald gefällt das.
  26. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Mir fehlen noch genaue, technische Details. Wie hoch ist denn die Auflösung? Von FoV wurde nichts gesagt, also bleibt's wohl bei der Taucherbrille. :(

    Dennoch: Falls die Auflösung mindestens genau so hoch sein sollte wie bei der VivePro, dann ist die Oculus das mit weitem Abstand interessantere HMD. Allein durch die größere Spieleauswahl, Unabhängigkeit von Basisstationen und den Preis.

    Ich bin echt gespannt, wie gut das InsideOut-Tracking funktionieren soll.
     
  28. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Die Auflösung beträgt insgesamt 2560×1440 (es handelt sich nur noch um ein einziges Display) wobei es drei Subpixel gibt, statt zwei wie bisher. Dafür ist es aber auch nur ein LCD, dass keine Hardware IPD Anpassung mehr erlaubt und statt 90 Hz nur noch 80 Hz schafft. Immerhin gibt es dafür die besseren Linsen von Go und Quest, die God Rays nahezu eliminiert haben.

    Außerdem gibt es keine Kopfhörer mehr, sondern nur noch das Soundsystem von Go und Quest.

    Die Rift S hat das von der Playstation VR bekannte Halo System zur Befestigung. Sind ja viele begeistert von, ich fand die PSVR eher ziemlich wackelig und aufwändiger beim Aufsetzen.

    Es handelt sich jetzt um Dipslayport statt HDMI und das Kabel ist einen Meter länger.

    Das Insight-Out Tracking hat im Gegensatz zur Quest 5 statt 4 Kameras (eine oben drauf).

    Insgesamt sind die Mindest-Hardwareanforderungen die gleichen geblieben, was ich ziemlich enttäuschend finde, da wir ja nun 3 Jahre weiter sind. Da hätte man ruhig an der Auflösung drehen und damit etwas mehr FoV unterstützen können.
    Ich schaue nun neidisch zur Pimax rüber. Mich hält aktuell nur noch die gute Software und die Touch-Controller der Rift bei Oculus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Mech_Donald gefällt das.
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Vielen Dank für die detaillierten Infos! :hoch:

    Gilt die Auflösung insgesamt oder pro Auge? Ich nehme mal an insgesamt? Dann wäre es jetzt nicht so viel mehr. Aber durch den dritten Subpixel-Layer wird das Bild ja nochmal besser. Eventuell sogar ohne SDE wie bei der PSVR. Das wäre top bei dem Preis!

    Beim FoV stimme ich Dir absolut zu. Da muss es in Zukunft mehr werden. Aber das Anhängsel -S lässt eventuell auf ein -M oder -L in naher Zukunft schließen, was diese Lücke dann füllen würde.

    Ansonsten werde ich, sollte das Tracking gut sein, definitiv zur Rift S wechseln. Die Vorteile für ein Upgrade bei dem Preis sind für mich ausreichend.
     
  30. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Gerne :)

    Insgesamt - gibt nur noch ein Display und keine zwei Einzel-Displays mehr für jedes Auge.
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Wie ich mir schon dachte.

    Aber ich warte noch mal definitiv die Berichte dazu ab. Vor allem, ob die Kameras alle Bewegungen der Touchies erkennen können und wie gut das Display im Test sein wird. Mit IPD habe ich eigentlich weniger Probleme. Da bin ich der Standardtyp. Das kann aber bei einigen Menschen zu argen Problemen führen. Ob sich da eventuell was Softwareseitig anpassen lässt...

    Das LCD macht mir auch Sorgen.


    Edit:

    https://www.youtube.com/watch?v=MT0CSmRMi2A

    Tracking soll ziemlich gut und fehlerfrei sein. :)


    Dieses Interview ist sehr aufschlussreich:

    https://www.youtube.com/watch?v=2vtryRHVg_I

    IPD ist also digital anpassbar, aber nicht so weit oder eng wie bei der Rift. Die 80 Hz wurden deshalb gewählt, weil damit die Performance gleichbleibend sein soll. Das finde ich sogar ziemlich gut, da ich somit für ein besseres Display nicht aufrüsten muss.
    Und die DK2 hatte 75 Hz. Da habe ich kaum einen Unterschied gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  32. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Hier äußern sich zwei Redakteure recht positiv zur Oculus S.

    https://www.roadtovr.com/oculus-rift-s-hands-on-preview-better-easier-to-use-rift-gdc-2019/

    https://uploadvr.com/gdc-2019-oculus-quest/

    Alles in allem ist das natürlich schon eine Verbesserung im Vergleich zur Rift, gerade was die Komfortfunktionen angeht. Aber aus technischer Sicht hätte ich schon mehr erwartet. Und warum man die Kopfhörer entfernt hat, erschließt sich mir nicht. Die steuern schließlich auch zum Eintauchen in virtuelle Welten bei. Die Tester haben bei der S wohl kaum was hören können, weil die im Ring eingebauten Lautsprecher Außengeräusche nur schlecht abschirmen können und es bei der Präsentation entsprechend laut war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich nehme mal stark an, dass dies aus Kostengründen geschehen ist. Nate sagt ja im Interview ganz deutlich, dass die Rift S vor allem dafür gemacht wurde, mehr neue Leute in das "VR-Ökosystem" zu bringen. Dadurch war es unabdingbar die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
    Die Rift S ist also weniger für CV1 Umsteiger gedacht, sondern für Neueinsteiger. Er deutet aber auch an, dass die richtige CV2 noch kommen wird und das obere Preissegment mit Top-Notch Hardware abdecken wird.

    Mal sehen, ob ich nicht doch einfach weiter warte. Die S hat ein paar Baustellen, die mir nicht gefallen.

    • Tracking der Controller nah am Gesicht und im Rücken wird wohl etwas problematisch. (Bogenschießen oder Waffen aus Rückenholstern/Köchern)
    • Keine integrierten Kopfhörer mehr. Okay, man kann aber eigene Kopfhörer anschließen. Ob die sich aber gut mit dem Kopfring tragen lassen?

    Ansonsten finde ich aber einige Dinge echt cool an dem Ding:
    • Preis / Leistung
    • Bessere Auflösung, geringeres SDE und größerer Sweet Spot
    • kaum noch God-Rays (Elite Dangerous wird wieder spielbar :ugly:)
    • Inside Out Tracking ohne Sensoren oder Einrichtung
    • längeres Kabel und vor allem: Nur ein Kabel
    • Bessere Gewichtsbalance
    • Besser für Brillenträger (Freundin), da man die Front verschieben kann

    Schwierig... :nixblick:
     
    beagletank und Islar gefällt das.
  34. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.682
    Bin auch gespannt darauf.
    Wenn die Tests gut sind, werde ich sie definitiv kaufen.
     
    beagletank und Mech_Donald gefällt das.
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Hier noch mal ein Eindruck in deutsch:

    https://www.youtube.com/watch?v=z_a5CitQE5E

    Negativ:
    • Etwas kleinerer FoV als bei der Rift CV1 :( (Man muss aber auch sagen, dass er die Pimax gewöhnt ist und eventuell gar nicht mehr das ursprüngliche CV1 FoV kennt.)
    • Display etwas schlechter vom Schwarzwert her

    Positiv:

    • Wesentlich angenehmer zu tragen
    • Wesentlich besserer SDE
    • Tracking soll absolut perfekt sein
    • IPD soll in Ordnung sein
    • Nur DisplayPort- und USB 3 Anschluss
    Allgemein also ein sehr guter Eindruck. Aufgrund des besseren Displays und der Bequemlichkeit wird er die CV1 ersetzen.

    Menno....
     
    TheSam gefällt das.
  36. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Beim FoV muss man etwas aufpassen, da die S ja jetzt auch von der Distanz zum Gesicht einstellbar ist. Je weiter man weg ist, desto kleiner ist das FoV. Kann also schon bei einem Einstellungsfehler zu einem kleineren FoV kommen.
    So würde ich mir zumindest erklären, dass Oculus eigentlich sagt, dass das FoV etwas größer als bei der CV1 ist.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Jap, diese unterschiedlichen Aussagen wundern mich eben auch. Oculus sagt, etwas größer. Manche sagen, kleiner oder gleich.
    Und da stimme ich mit Dir überein. Es kommt wohl sehr darauf an, wie man das Ding trägt.

    Sollte es also wirklich so sein, dass die S wenigstens das gleiche FoV hat, dann wird das ein Buy für mich, da das Tracking wirklich richtig gut sein soll, wie ich bereits nun schon mehrfach gelesen habe.
    Die Vorteile gegenüber der Rift S überwiegen da einfach: SDE besser, keine God Rays (deshlab wollte ich ursprünglich mal meine CV 1 retournieren), besserer Komfort (auch etwas was mich bei der CV1 nervt) und keine Sensoren mehr. Das ist schon geil. Gerade wenn ich mal von sitzenden Spielen auf RoomScale wechseln will.

    Das mit dem Audio stört mich zwar, aber eventuell ist es gar nicht so übel und ich kann meine MMX300 nutzen. Mal sehen.

    Ich bin auf jeden Fall irgendwie hyped.

    Warum kriegt es eigentlich niemand hin, ein HMD zu entwickeln, dass mal die Vorteile aller HMDs zusammenbringt? Inside Out und Komfort von Oculus S, Display und FoV der HP Reverb, Kopfhörer der CV 1 und ein Mix aus Knuckles und Touch. Das wär's doch mal.

    Edit:

    https://www.youtube.com/watch?v=oeMx64q0ZyY

    Der hier meint, dass das FoV etwas größer ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2019
    TheSam gefällt das.
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kann man die Kopfhörer der CV1 nicht einfach da rein klippsen? Hätte ich an Oculus Stelle so gemacht, die kann man ja bei der Rift abnehmen.
     
  39. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    - Leicht erhöhte Auflösung
    - besseres Display
    - (nur noch) 80 hz dürfte nicht auffallen
    - keine Sensoren mehr nötig

    Bei meinem Fernseher würde ich niemals von Oled auf LCD zurück wechseln. Hoffe, dass dies bei der Brille keinen Unterschied macht, echtes Schwarz gab es hier m. E. sowieso in keiner Anwendung.

    IPD macht bei mir keinen Unterschied, egal wie die Einstellung ist.

    Dass keine Sensoren mehr nötig sind finde ich gut, da mein Spielbereich (stehend) und mein Sitzbereich getrennt sind (anders nicht möglich) und ich bei Wechsel so die Sensoren nicht mehr umstellen muss.

    Werd die Brille mal testen und wahrscheinlich tauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2019
  40. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Nee das funktioniert nicht. Aber immerhin gibt es jetzt ne Klinkebuchse, so dass man wenigstens seine eigenen Kopfhörer einstöpseln kann. Könnte mir z.B. vorstellen, ein paar InEar-Teile mit gekürzten Kabeln daran fest zu verbauen.
     
Top