U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Frühestens 2024, und selbst dann gerade noch so. Mindestalter für US-Präsidenten ist 35.
     
  2. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ach so... Mist aber auch, die scheint nämlich was auf dem Kasten und auch Ideen zu haben.
     
  3. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Gut, wenn man es so betrachtet, könnte man fast sagen, sie hätten weitere 4 Jahre Trump verdient :ugly:

    Aber mir ist klar, wie du es meinst... Bei uns hat es ja auch 16 Jahre Kohl gebraucht, bis die SPD mal wieder an die Regierung kam...
     
  4. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Im Gegensatz zu Trump hat Kohl aber tatsächlich Historisches geleistet (Nein, ich bin ganz und gar kein Kohlfan, aber die Wende war schon ein großes Ding). In seine zweite Amtszeit musste der sich übrigens reinzittern, Rot-Grün hatte da sogar eine Mehrheit.
     
    tbm83 gefällt das.
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Diese Leistung der Wiedervereinigung habe ich nie bestritten und werde das auch nie tun. Das mit der zweiten Amtszeit wusste ich tatsächlich nicht, bin aber im Dezember 1986 auch erst drei geworden...
     
  6. Mueti

    Mueti
    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    1.240
  7. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass man eine Wiederwahl von Kohl noch deutlich besser entschuldigen kann als die von Trump. Da gab es tatsächlich Lorbeeren zum drauf ausruhen.
     
    tbm83 gefällt das.
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Also ein Trump von der anderen Seite?
    Denn einige ihrer Aussagen hätten genausogut von Trump kommen können wie z.B. das die Arbeitslosigkeit so niedrig ist weil viele Leute 2 Jobs haben, als ob die dann doppelt in der Arbeitslosenstatistik gewertet würden.
     
  9. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
  10. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Zumal in einer Demokratie immer Kompromisse gemacht werden müssen...wenn es einen wie O'Rourke braucht, um die Wechselwähler zu gewinnen, dann ist das immer noch besser, als den Rechten das Feld zu überlassen. Extrem kontraproduktiv ist es nur, wenn Leute wie Sanders durch interne Mauscheleien gar keine Chance erhalten.
     
  11. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Es beweist jedenfalls, dass einige Leute dort noch selbst denken können und wollen und dass bestimmte Teile des demokratischen Systems (Demonstrationsrecht, Versammlungsfreiheit) nach wie vor funktionieren. Was auch der Grund ist, warum ich die Hoffnung für Amerika nicht ganz aufgebe.
     
  12. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Und? So wie du es sagst, hieße das doch lediglich, dass entsprechende Projekte direkt nach Amtsantritt umgesetzt werden müssten.
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Was hat denn Kohl wirklich für die Wende geleistet?

    Den Kopf hingehalten haben damals die Bürger in der DDR und die haben auch von der damaligen Entspannungspolitk Gorbatschows profitiert.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Naja er hat es geschafft, zwischen Gorbatschow und den extrem skeptisches Westmächten zu vermitteln und dabei für Deutschland quasi die Wunschlösung rausgeholt. Das war alles andere als ein Selbstläufer, ich bezweifel z.B. ob ein Kanzler Strauß sich dafür überhaupt so eingesetzt hätte. Auch die Leistungen bei der europäischen Integration kann man Kohl kaum absprechen.

    Dass die Gesamtbilanz bei Kohl für mich trotzdem ziemlich negativ ausfällt, liegt an vielen anderen Dingen und den Versäumnissen in der Folge. Auf einem Level mit Trump war er jedoch nicht, nicht mal annähernd, darum ging es mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    Ich stelle einfach mal ketzerisch die Behauptung in den Raum, das im Anbetracht der Situation der Sowjetunion, es die Wiedervereinigung so oder so gegeben hätte und Kohl nur Einfluss auf die „Details“ hatte.
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Du vergisst den Faktor "Frankreich". Es war nicht nur die UdSSR, welche da den Segen geben musste, sondern auch Frankreich. Und bis zu Kohl war das Verhältnis zu Frankreich ein sehr angespanntes.
     
  17. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Da ist schon was Wahres dran, Kohl hatte "Glück", dass sich die Dinge so gefügt haben. Trotzdem hat er in dieser Situation richtig gehandelt und konnte auch Frankreich und GB mit amerikanischer Hilfe letztlich dazu bewegen, ihren Segen zu geben. Er ist sicher nicht der "Vater der Wende" zu dem er oft gemacht wird, aber er hat im entscheidenden Moment auch erstmal nichts falsch gemacht, was im Vergleich zu Trump schon eine Auszeichnung ist. Trump macht so ziemlich alles falsch, was er anpackt.

    @Firderis

    Nicht unbedingt, die Beziehungen zu Frankreich sind schon unter Adenauer merklich aufgetaut. Kohl hat es dann halt vertieft. Aber auch Helmut Schmidt hat sich ziemlich gut mit den Franzosen verstanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  18. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das Problem war in erster Linie Großbritannien, nicht Frankreich. Vor allem Thatcher hat sich gegen sehr gegen die Wiedervereinigung gesträubt.
     
  19. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Sie ist ihn in den Schoss gefallen. Viel falsch hätte er nicht machen können.

    Das Problem war eher die 8 Jahre danach die ihn die Leute für die Wende gewählt haben und der Lethargische Regierungsstil der schließlich die SPD zur Agenda 2010 gezwungen hat.
     
  20. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Naja, dass sie ihn nach der Wende für selbige gewählt haben, ist ja völlig verständlich. Selbst ich als SPD-Mitglied muss deiner Aussage übrigens voll zustimmen.

    Aber vielleicht sollten wir dieses Thema doch eher in den deutschen Politikthread verlagern? ;)
     
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    Ich bin ja alles andere als ein Kohl Fan, aber überhaupt darüber nachzudenken ihn mit Trump zu vergleichen halte ich für unverschämt.
     
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
  23. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Verschwörung? Nein, das wäre mWn conspiracy :hmm:
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Wieder eine Komödie oder Krimi mehr:

    https://www.youtube.com/watch?v=KD4_wLu_gh4

    Trump und Bon Jovi (ja, der...) haben sich anscheinend um ein American Football-Team gestritten. Und Trump versuchte es, wie so oft, mit schmutzigen Tricks. Ist faszinierende Unterhaltung.
     
  25. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Da es ja auch schon "Dramedy" gibt, schlage ich hier als neue bahnbrechende Kategorie "Crimedy" vor. :teach:
     
    Firderis gefällt das.
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    Eben drum ;)
     
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich will jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen, aber im Fall Boeing hat Trump mE mit dem Grounding für die MAX Modelle die völlig richtige (und einzig mögliche) Entscheidung getroffen. Da bahnt sich ein gigantischer Haftungsfall für Boeing an.

    Beim Absturz des Lion-Air-Fluges JT 610 im Oktober 2018 sollen die Piloten verzweifelt in einem Handbuch geblättert haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Das Flugzeug war am 29. Oktober nur elf Minuten nach dem Start in Indonesiens Hauptstadt Jakarta ins Meer gestürzt. Die Maschine zerschellte auf dem Wasser. Alle 189 Insassen kamen ums Leben. Laut dem Bericht von Reuters hätten die Piloten mithilfe des Handbuchs nach einer Lösung gesucht, um die Nase der Maschine wieder nach oben zu ziehen.

    Sie konnten aber vermutlich gar keine Lösung im Handbuch finden, denn:

    Unter anderem betrifft die dringliche Lufttüchtigkeitsanweisung das Verhalten des Maneuvering Characteristics Augmentation Systems (MCAS), welches bei den MAX-Modellen der Boeing 737 kritische Flugsituationen erkennen und korrigieren soll. Dieses bezieht seine Daten unter anderem vom Anstellwinkel-Sensor und greift automatisch über die Trimmung massiv in die Steuerung des Flugzeugs ein, indem es die Höhenflosse so verstellt, dass das Flugzeug die Nase nach unten nimmt. Das System beendet diese Trimmung aber nur, wenn einer der Piloten manuell über Schalter am Steuerhorn in die andere Richtung trimmt, beginnt aber nach 5 Sekunden immer wieder mit Trimmversuchen; dieser Eingriff kann dauerhaft nur beendet werden, wenn die elektrische Trimmung ganz abgeschaltet wird. Trotzdem hatte Boeing die Existenz des MCAS-Systems – und dessen mögliche Fehlfunktionen – bewusst verschwiegen, um die Umschulung der NG-Piloten auf die MAX-Modelle zu vereinfachen. Nach Angaben von Piloten wurde das MCAS nicht einmal in den Handbüchern erwähnt

    Wenn sich das bewahrheitet hat Boeing mE hochkriminell gehandelt. Nach meinem Verständnis heißt das nämlich: Wenn der eine Sensor, auf den das MCAS zurück greift falsche Daten liefert, dann lenkt das Flugzeug automatisch alle 5 Sekunden nach unten. Die Piloten müssten jetzt eigentlich sofort die elektrische Trimmung abstellen. Die Zeit dafür wäre theoretisch auch vorhanden. Aber im Handbuch ist das ganze System nicht mal erwähnt.

    Zivilrechtlich dürften für den Konzern Milliarden auf dem Spiel stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Das hatte ich auch gerade gelesen und falls sich das bewahrheiten sollte, dann wäre das ein riesiger Skandal, der für Boeing katastrophale Folgen haben könnte. Ich bin da auch bei der Bewertung von Boeings Verhalten völlig bei dir.
     
  30. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Selbst Trump ist nicht so doof und lässt nicht Flugfähige Flugzeuge fliegen und riskiert damit Menschenleben nur weil das eine amerikanische Firma ist.
     
  31. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich bin gespannt wie er damit weiter umgeht. Boeing ist ja das, was man hier systemrelevant nennen würde.

    Aber man muss sich das mal vorstellen: Die Piloten hatten über 10 Min Zeit und hätten lediglich einen Schalter im Copit umlegen müssen. Ok, und die Maschine ohne elektrische Trimmung (die sicher nicht ohne Grund eingebaut wurde) landen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  32. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Boing verschlagen. Teile an Russland verkaufen. ???. Profit. :wahn:
     
    itistoolate gefällt das.
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Da ich nun mehrfach hier Boing gelesen habe kann ich dem Klugscheiß-Drang nicht widerstehen: Die Firma heißt Boeing. :teach:
     
    Thandor und JFK gefällt das.
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
  35. Das ist in der Tat hart. Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen in den Bau wandern und nicht Aufsichtsrat oder sonstwas in einem anderen Unternehmen werden.
    Wäre in der Welt der Superreichen und Topmanager ja auch nix neues.
     
  36. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Keine Ahnung wo Du das gelesen hast ...:motz::ugly:
     
  37. Erinnert mich doch sehr an den spanischen Manager, der bei Opel Scheiße gebaut hat und ein, zwei Schräubchen weggelassen hat. Gab ne Einsparung von mehreren hunderttausenden Euro, aber eben auch dicke Rückrufaktionen.
     
  38. Ups, kann auch sein, dass ichs verwechselt habe. Ich weiß nur noch, dass er ein zwei Schräubchen eingespart hat und am Ende gabs ein Fiasko.
     
  39. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Jose Ignacio Lopez. Dasselbe hat er bei VW gemacht, der Qualitätsunterschied zwischen Golf 2 und Golf 3 war eklatant.
     
Top