Artikel: Studie von EA: Großteil der Spieler wünscht sich mehr Inklusion

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 18. März 2019.

  1. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.844
    Also wer glaubt mit Spielen wie BF5 wird Geschichtsrevisionismus betrieben hat doch den Schuss nicht gehört. Das ist immer noch ein Spiel und keine Geschichtsstunde. Ist der Multiplayer dann auch Revisionismus? Immerhin sind die Schlachten nie in dieser Form ausgetragen worden.
    Landet für mich auf Platz 2 der dämlichsten Argumente ever. Auf Platz 1 bleibt der Vorwurf BF5 entehre die gefallenen Soldaten. :ugly:
    Den gleichen Vorwurf habe ich auch schon in Zusammenhang mit AC Odyssey gelesen. Und das bei einer Reihe von Spielen wo man mithilfe einer Maschine Erinnerungen in der DNA ausliest, gegen böse Templer kämpft und Artefakte einer untergegangenen Superzivilisation sucht. :ugly:
    Ist schon komisch, dass dieses Fass immer erst dann aufgemacht wird sobald Frauen im Spiel sind. Kann mich nicht erinnern, dass das bei den anderen Teilen ein Problem war. Aber da hat man halt auch keine Frauen gesehen oder gespielt. Just saying. :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2019
  2. Thanatus gesperrter Benutzer

    Thanatus
    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    46
    Ganz deiner Meinung, aber wir haben hier Mods, die klar Stellung beziehen zum Thema und damit voreingenommen sind. Die Diskussion hier ist wirklich keine. Hier geht es inzwischen nur noch um die Geißelung derjenigen, die nicht die scheinbar einzig richtige Meinung vertreten.
     
  3. 13ademeister

    13ademeister
    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    79
    Mein RIG:
    CPU:
    I5 6600K
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070Ti
    Motherboard:
    ASRock Z170 Extreme 4
    RAM:
    Kingston HyperX FURY Black DDR4 16GB 2666MHz
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500GB
    Seagate Barracuda 4TB
    Soundkarte:
    Logitech G933
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    BENQ GW2760S
    @Kargan
    Ich habe niemanden persönlich als Frauenhasser oder Rassisten bezeichnet oder beleidigt.
    Ich habe mich nur an dem Wort Agenda in diesem Zusammenhang gestört weil es als Teil von Rechten Verschwörungstheorien in solchen Diskussionen von bestimmten Personengruppen genutzt wird. Und jemand der Vernünftig diskutieren will möchte sich doch nicht mit solchen Leuten in eine Ecke stellen?

    Ich kenne mich persönlich, auch wenn ich mich sehr für Geschichte interessiere, nicht mit jedem kleinen Teil aus. Mir persönlich wären diese Unstimmigkeiten nicht aufgefallen. Und mein Argument war das ich verstehen kann das sich jemand daran stört und dies kritisiert, aber mir persönlich dies bei etwas was zu Unterhaltung dient in der Regel nicht so wichtig ist auch wenn es auch bei mir den Spielspaß trüben kann.
    Ich habe diesem Kritikpunkt zu keinem Zeitpunkt seine Gültigkeit abgesprochen. Ich habe nur gesagt das ich es für Falsch halte diesen Punkt als Aufhänger zu nehmen um gegen Diversität zu argumentieren.

    Also keine Ahnung warum du mich angreifst... Ich spreche dir doch gar nicht ab das dich diese historischen Inkorrektheiten stören dürfen.
    Ich sage das mir so etwas auch nicht gefällt aber das ich dies in Unterhaltung anders gewichte besonder mit dem Hintergrund das so etwas dauernd passiert in Unterhaltungsmedien.

    @DarkFantasy[me]
    Eine Ermahnung für alle vernünftig zu diskutieren hätte ich besser gefunden aber ich bin ja auch kein Mod....
     
    DaronLaible gefällt das.
  4. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @13ademeister

    Ohne jetzt auch nur im Ansatz in die Diskussion des Threads einsteigen zu wollen: Diese moderne Denkweise nervt mich ungemein. "Oh dieses Wort wurde mal von einem Rechten benutzt, also ist es verbrannt. Darf nicht mehr genutzt werden, streicht es aus dem Duden, ist jetzt Rechts, darf nur mehr von Rechten benutzt werden."
    Darf man jetzt auch nicht mehr "Nazi" sagen, weil das von Linken so inflationär genutzt wird? Oder der Artikel "der"? Wird schon oft von Rechten genutzt, sollte man auch nicht mehr benutzen um nicht als Rechter da zu stehen nicht wahr?
    Und als guter nicht rechter Mensch sollte man sein Haus auch nicht mehr aus Mauern bauen, weil die sind rechts. Nicht-Einsturz-und-Tragehilfe-Hartkonstruktion ist das korrekte Wort für Nicht-Rechte. :teach:

    Wir sollten generell mehr Wörter dämonisieren, nutzt der Sprache so sehr und gibt den Hirnis der beiden Spektren überhaupt nicht so viel mehr Macht und Strahlkraft. :uff:
    Und ist vor allem kein billiges Schlupfloch um sich vor einer Diskussion zu drücken wenn man einfach nur sagen muss "Ja, über den Standpunkt könnte man diskutieren, aber du hast [hier verbotenes Wort einfügen] benutzt. Damit bist du eindeutig Rechts/Links daher erübrigt sich hier jeder Meinungsaustausch." :uff:
     
    Dondy gefällt das.
  5. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Du steigst echt nicht in den Thread ein, denn im zitierten Beispiel steht nichts davon. Es ging nicht um ein Wort, das zufällig auch von Rechten benutzt wird, und niemand hat eine Verbannung aus dem Duden gefordert.


    @BastiZ
    Auch Spiele können Revisionimus betreiben. Wenn die Entwickler von CoD WW2 erklären, dass als Wehrmachtssoldat zu spielen etwas komplett anderes wäre als einen Nazi zu spielen, ist das der revisionistische Mythos von Opas sauberer Wehrmacht in Reinform. Der Abspann von The Last Tiger geht zumindest hart in die gleiche Richtung, mit der melodramatischen Betonung der Opfer der Soldaten, die treu ihren Eid befolgt haben, ohne eine einzige Erwähnung der Verbrechen bei denen des hinterher auch hieß "wir haben doch nur Befehle befolgt"...

    Die Reaktion der ach so sehr um historische Tatsachen und ein pietätvolles Andenken besorgten Truppe: :zzz:
     
    DaronLaible und 13ademeister gefällt das.
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Dawizard

    Dann solltest du vielleicht nochmal lesen, denn es ging um ein Wort, steht schwarz auf weiß dort.

    Und ich hab das mit dem Duden unter Anführungszeichen gesetzt. Das heißt es ist nicht wörtlich gemeint. Sprachliche Übertreibung um einen Punkt zu illustrieren. Ist eigentlich ein normales Stilmittel der Kommunikation.
    Das man für manche echt alles erklären muss. :uff:
    Womit ich auch direkt wieder daran erinnert werde, warum ich diesen Teil des Forums eigentlich meide. :uff:
     
  7. 13ademeister

    13ademeister
    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    79
    Mein RIG:
    CPU:
    I5 6600K
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070Ti
    Motherboard:
    ASRock Z170 Extreme 4
    RAM:
    Kingston HyperX FURY Black DDR4 16GB 2666MHz
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500GB
    Seagate Barracuda 4TB
    Soundkarte:
    Logitech G933
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    BENQ GW2760S
    @Forsti - 13
    Vielleicht war Wort nicht gut gewählte... Begriff ist vielleicht besser?
    Es geht mir darum das in dem Zusammenhang oft von Rechten eine Verschwörung der Linken und wem auch immer ^^ gefaselt wird die eine Agenda hätten den guten weißen Cis Mann mit ihrer Diversität umerziehen oder auslöschen zu wollen.
    Und wenn man dann in diesem Zusammenhang die gleiche Begrifflichkeit benutzt und Leuten/Firmen eine Agenda in diese Richtung unterstellt bedient man sich der gleichen Begrifflichkeit wie diese Idioten und spielt ihnen damit in die Hände oder stellt sich ungewollt/gewollt in die selbe Ecke. Ich sage nie da die Rechten das Wort "Agenda" okkupiert haben.
     
    DaronLaible gefällt das.
  8. Kagarn gesperrter Benutzer

    Kagarn
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    256

    Es ging nicht um. Den Multiplayer sondern die Kampagne. Hätte man die Frauen wahrheitsgemäß integriert, wie z. B russische Scharfschützin hätten viel weniger Leute sich beschwert.
    Vor allem wenn man damit wirbt dass die Kampagne auf wahren Begebenheiten beruht.
    Und ja es kann auch an der Authentizität des MP nagen wenn die Hälfte der Spieler als Frauen rum rennt. Dann doch eher eine Klasse machen Widerstandskämpfer(in), die spezielle Fähigkeiten hat und Waffen aber eben die Anzahl beschränkt ist ähnlich wie die Riflemen in Holdfast.
    Ich bin eben jemand der auf Authentizität achtet. Für mich sind nolans Batman Filme auch nicht Batman genug, weil eben soviel fehlt was Batman für mich ausmacht.
     
  9. Kagarn gesperrter Benutzer

    Kagarn
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    256

    Es mag dich vielleicht verblüffen aber nicht jeder Wehrmachtssoldat hat Verbrechen begangen :0
    D: Somit gab es auch unschuldige Wehrmachtssoldaten die nur an der Front waren, ziemlich viele sogar. Die meisten Verbrechen wurden in erster Linie von der SS begangen. Übrigens haben die Russen auch sehr viele Kriegsverbrechen begangen, in dem ersten Jahr nach dem haben ziemlich viele Frauen heimlich abtreibungen durchgeführt. Oder aber das Massaker von Katyn, trotzdem werden die Russen als Helden gefeiert. Das ganze entschuldigt natürlich nicht die krassen Verbrechen der SS und Nazis.
    Jedoch war Krieg und ziemlich jede Partei hat Kriegsverbrechen begangen.
     
  10. 13ademeister

    13ademeister
    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    79
    Mein RIG:
    CPU:
    I5 6600K
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070Ti
    Motherboard:
    ASRock Z170 Extreme 4
    RAM:
    Kingston HyperX FURY Black DDR4 16GB 2666MHz
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500GB
    Seagate Barracuda 4TB
    Soundkarte:
    Logitech G933
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    BENQ GW2760S
    Oo willst du echt dieses Fass aufmachen???
    Die Verbrechen der Wehrmacht sind gut genug dokumentiert . Die Wehrmacht führte einen Angriffskrieg, führten Massenmord an Zivilisten aus und waren wie der Rest der Kriegsmaschinerie an dem Holocaust beteiligt. Und das andere Parteien auch Kriegsverbrechen begangen haben und das nicht jeder Wehrmachtssoldat an Kriegsverbrechen beteiligt war ändert nichts am Gesamtbild.
    Das die Wehrmacht an sich doch ganz ehrenhaft war ist ein nicht so neuer Mythos den der ein oder andere aus irgendwelchen Gründen auffrecht halten will. Dies ist aber absoluter Bullshit.
    Mir verschlägt es fast die Sprache das du dich über Geschichtsrevisionismus beschwerst und im nächsten Atemzug die Wehrmacht verteidigst...
    Das macht in meinen Augen deine gesamte Argumentation lächerlich.
     
    Yeager, DaronLaible und Rustipani gefällt das.
  11. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.006
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht
    Für dich noch zum Nachlesen, welche Verbrechen die Wehrmacht während des 2. Weltkrieges gemacht hat. Vielleicht denkst du dann anders darüber nach, wenn du dich hier eventuell wieder anmeldest. Wenn es deine Meinung nicht ändert, kannst du gerne draußen bleiben. Solche User wollen wir hier nicht!
     
    Yeager und DaronLaible gefällt das.
  12. Thanatus gesperrter Benutzer

    Thanatus
    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    46
    Godwin's Law... und die empörten Massen springen darauf an. Diese Diskussion ist tot! Befreit den Beitrag und schließt den einfach.
     
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.006
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Die Diskussion ist nicht tot; sie stirbt nur dann, wenn es User gibt, die sich nicht an Regeln halten. So einfach ist das. Wenn du ein Problem mit den Regeln hast, dann ist das hier wohl nicht das richtige Forum für dich. Deine Nörgeleien über uns Mods nerven. Das solltest du unterlassen, ansonsten hat das mal Konsequenzen.
     
    DaronLaible gefällt das.
  14. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.844
    Keine Ahnung ob du das noch liest:

    Das Argument der Authentizität kann ich nachvollziehen, aber bei sowas von Revisionismus zu sprechen finde ich einfach arg übertrieben. Und nur weil etwas auf einer wahren Begebenheit beruht, muss es nicht zu 100% den historischen Fakten entsprechen.
     
    DaronLaible und Der_Vampyr gefällt das.
  15. Thanatus gesperrter Benutzer

    Thanatus
    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    46
    Ouh, Faschismus? Now we're talking... Dann banne mich bitte, weil du mich nicht magst.
     
  16. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.871
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Meinst du nicht auch das es jetzt reicht? Deine persönlichen Befindlichkeiten gegen User/Mods haben in dem Thread nichts verloren.
    Mit der Threadsperre bist du hier erst mal raus. Hoffe das zieht sich nicht weiter durchs Forum.
     
    DaronLaible und Thanatus gefällt das.
  17. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.006
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Von mir gibt es den direkten Kick; wenn du dich nochmals anmeldest, dann benimm dich vernünftig, ansonsten steht du auf Ban. Ich lass mich nicht - auch indirekt - als Fachist bezeichnen.
     
    DaronLaible gefällt das.
  18. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Es ging um drei Worte, die dort in der Tat schwarz auf Weiß und fett hervorgehoben stehen: "in diesem Zusammenhang".

    Diese Einschränkung zu ignorieren und dann eine Aussage zu basteln, die das genaue Gegenteil dieser Einschränkung ist, ist kein Stilmittel und demonstriert keinen Punkt.
     
  19. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Mich als alten Sack erinnert das an die Diskussionen rund um die Emanzipation in den 80er Jahren. Genau wie damals macht man heute denselben Logikfehler. Man denkt, man hätte etwas zur Normalität gemacht, wenn man es gesondert heraus stellt. Nein, Normalität ist etwas erst dann, wenn kaum noch jemand darüber spricht.

    Inklusion muss so normal werden, dass keine Umfragen dazu nötig sind und auch keine Diskussionen. Es gibt nichts zu diskutieren bei der Tatsache, dass Menschen keine Stereotypen sind. Bis dahin ist die Inklusion eine ungewollte Bestätigung der Exklusion, da sie immer wie etwas Aufgesetztes wirkt - wie etwas unterschwellig Ungewolltes, aber zähneknirrschend Akzeptiertes - und damit in ihrem Ansinnen akzeptierte Normalität zu sein, über die wünschenswerter Weise kein Hahn kräht, logisch widerspricht.

    Absurd, aber wahr, sie wirkt also wie eine Exklusion im Hinterkopf, in Klammern. Sie wirkt nicht echt und in diesem Kontext hier fast schon geheuchelt. Was wäre nämlich gewesen, wenn das Umfrage-Ergebnis anders ausfiele? Würde man sich danach richten? Würde man es beschämt unter den Teppich kehren? Würde man auf den Tisch reihern und die Firma dicht machen, wenn man sähe, für wen genau man Spiele macht? Oder würde man es hinnehmen, abnicken und die Exklusion gezielt umsetzen, weil Monetas winkten? Diese Frage bleibt im Hinterkopf und solange lebt die Exklusion in der Gesellschaft weiter auf Kosten der scheinbaren Inklusion. Als Thema schafft sie zwar ein Bewusstsein für die Realität, wie sie wirklich ist, aber als aufgesetzter Zwang wirkt sie wie eine Selbstverleugnung. Als würde sie sich selbst nicht so recht trauen. Akzentuierte Authentizität ist gut, hingeklatschter Zwang, damit man es es abhaken (und insgeheim vergessen) kann ist schlecht.

    Das heisst konkret für BioWare:
    Nicht fragen, machen!

    Nicht künstlich drauf kleben, kein politisch korrektes Abhaken, keine Abteilungen, die sich gesondert damit beschäftigen, keine Wettbewerbe oder gegenseitiges auf die Schulter Klopfen, keine Preisverleihungen mit einer eigens dafür geschaffenen Medaille, keine konstruierten Inhalte, wenn man schon generell mit Inhalten Probleme hat, kein "Schau da! Wir haben User befragt. Die waren dafür. Gebt uns keine Schuld, wenn euch was nicht gefällt!", kein ängstliches Schielen auf Schlechtmenschen, die auf ihren geistigen Dünnpfiff auch noch stolz sind - sondern authentische Inhalte schaffen, Vielfältigkeit nicht künstlich erzwingen, sondern beiläufig einstreuen und damit Normalität werden lassen, dazu stehen, Spielern ungefragt vor die Nase setzen, sodass die Selbstverständlichkeit, dass es mehr gibt, als nur einen Menschen auf der Welt und der Rest Klone von ihm wären, auch rüber kommt als das, was es sein sollte, als Normalität.

    Also wirklich machen!
    Und zusehen, dass es gut wird, was man bei BioWare mal hoffen durfte, heute aber fast schon davon überrascht wäre.

    Erst wenn Inklusion es erreicht, dass der Begriff sich selbst eliminiert und aus dem Wörterbuch wegen Veralterung gestrichen wird, ist sie wirklich da. So, wie heute der Begriff der Emanzipation zunehmend antiquiert wirkt und heutige Misogyne und Chauvinisten nicht nur Frauen und Softie-Männer zum Feind haben, wie noch in den 80ern. Zum Glück.
     
    CastAway, der.Otti und DaronLaible gefällt das.
Top