Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Additional Payment Methods sind in der Roadmap angegeben. Für den Moment natürlich ein Problem für Leute die kein Paypal oder Credit-Card zur Verfügung haben

    https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Ja, aber bei PP findet die Transaktion zwischen dir und Steam direkt über Paypal statt. Bei dem Beispiel in deinem Bild ist Xsolla als zweite Partei dazwischen eingebunden. Kunde->Mobildienstleister->Xsolla->Steam.

    Die dann auch allesamt Gebühren kosten werden, weil sie "exotisch" sind. :fs:
     
  3. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    So viel Insiderwissen wie du hätte ich auch gern. Gibts dazu ein Beleg/Quelle? :rolleyes:
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Das ist doch nur simpelste Logik? Wenn sie sowas schon bei Methoden wie Paysafe machen, wie soll es dann erst bei denen aussehen, die noch weniger genutzt/bekannt sind? Und von Haus aus schon höhere Gebühren haben?

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Das wurde jetzt doch schon zigmal durchgekaut.
     
  5. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Er bezahlt ja auch freiwillig mehr also lass ihn einfach in seiner Welt leben. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Oder eventuell die allseits berühmte "Fuck you, got mine"-Attitüde.


    https://www.resetera.com/threads/epic-store-and-12-cut.110333/

    Ich kann das auch nur immer wieder posten. Und wenn einem die Erleuchtung dann noch immer nicht getroffen hat, der ist wohl schlicht und einfach unbelehrbar oder dem sind andere Menschen scheißegal. :fs:
     
  7. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
    Wären eigentlich die David Cage Spiele jemals für PC gekommen, wenn nicht Epic sie als Exklusivtitel mit an Bord geholt hätte?
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Ja, wären sie. Epic Games hatte damit nichts zu tun, außer ihnen einen Exklusivdeal hinzuschmeißen.
     
  9. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
    Quelle?
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
  11. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    ??? Was dann?

    Sony hat Quantic Dream die Erlaubnis gegeben, ihre Spiele selbst auf PC herauszubringen (wie Sony es schon öfter gemacht hat, wenn die Zusammenarbeit beendet worden ist).

    Epic schmeißt QD Geld hin, damit diese es exklusiv in deren Store anbieten.

    Die logische Schlussfolgerung daraus ist, das es die Spiele sowieso gegeben hätte. Selbst ohne den Deal mit Epic.

    Edit:

    Abgesehen davon, das Quantic Dream schon vorher darüber gesprochen hat, nachdem sie eine dicke Finanzierung von Netease bekamen.
     
  13. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
    Ja, aber erklär mir wie sich QD von Sony exklusivrechtlich trennen konnte um dann just die Spiele auf PC exklusiv auf Epic zu bringen.
    Und das genau zu dem Zeitpunkt als der Epic Store ins Leben gerufen wurde. Das kann doch kein Zufall sein. Komm schon...

    Und die Twittermeldung ist da in der Aussage etwas dünn.
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Das habe ich hier damals schon einmal in einer Wall of Text erklärt. Das ist eine gängige Methode von Sony, um nicht als Arschloch dazustehen und den Studios, die mit ihnen Verträge eingehen, nicht zu schaden. Und auch, um zukünftig attraktiv zu bleiben, wenn es um solche Verträge geht.

    Extrem einfach zusammengefasst:

    - Studio geht einen Vertrag mit Sony über X Jahre/Spiele ein
    - nach Beendigung des Vertrages räumt Sony dem Studio das Recht ein, die IPs zu porten und selbstständig zu veröffentlichen, wenn sie davon etwas abkriegen (meist passiert ist, wenn Sony keine allzu großen Gewinne mehr davon erwartet)
    - Studio macht die Ports und verkauft sie auf neuen Plattformen, um die neuen (oder auch alten) Zielgruppen (wieder) zu erschließen

    Alle sind glücklich und das Studio schaut einer hoffentlich unabhängigen und sicheren Zukunft voraus.

    Die Ports von den Spielen von Quantic Dream wurden von Netease finanziert (die entsprechend wohl auch einen Teil vom Kuchen kriegen werden).

    Und natürlich ist das ein Zufall gewesen. Der Vertrag lief halt aus und wurde nicht verlängert. Das zu diesem Zeitpunkt auch schon live war, hatte damit nichts zu tun.
     
  15. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
    Nach der Logik hätte bspw. Heavy Rain ja schon vor zig Jahren erscheinen können. Natürlich müsste man jetzt die Verträge dazu kennen. War es ein Vertrag für eine bestimmte Laufzeit und alle Spiele, die in der Zeit von QD entwickelt wurden. Oder aber gab es einen neuen Vertrag für jedes einzelne Spiel. Ich kenn mich da zu wenig aus, wie die Geschäftsbeziehung zwischen Sony und QD tatsächlich war/ist.

    Andererseits ist Detroit Become Human ja noch taufrisch vom letzten Jahr.

    Unter Umständen hätte man ja mal was positives an Epic finden können, falls sie es möglich gemacht hätten, QD aus den Klauen von Sony zu entreissen. ;)
     
  16. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Vermutlich lief der Vertrag über Zusammenarbeit auf alle Spiele die in Zeitraum X veröffentlicht wurden, bis zum Ende von Zeitraum X. Daher konnte auch HR nicht früher portiert werden.
    Und was daran positiv sein sollen etwas einem Tigerhai aus dem Maul zu reißen, wenn man selbst der weiße Hai ist muss man mir erstmal erklären. :ugly:
     
    Impulsive gefällt das.
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Nein, wieso auch? Es gab insgesamt zwei Verträge zwischen Quantic Dream und Sony, soweit bekannt ist. Einmal Heavy Rain, welches separat abgehandelt wurde und danach - ohne Pause - ein Vertrag, welcher acht Jahre lief und zwei weitere Spiele hervorbrachte. Jetzt, wo Quantic Dream und Sony sich getrennt haben, kann Sony den Stein des Anstoßes überreichen und ihnen grünes Licht dafür geben. Zuvor hätte es für Sony einfach keinen Sinn gemacht.

    Wieso aus den Klauen zu entreissen? Quantic Dream war da nie gefangen. :ugly:
     
  18. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    NetEase hat doch nur Geld beigesteuert, um zukünftige Projekte zu fördern.

    "in neue Technologien und Spiele zu investieren, um uns auf die nächste Generation von Plattformen vorzubereiten."
    www. golem. de/news/detroit-become-human-investment-ermoeglicht-quantic-dream-mehr-plattformen-1901-139098.html

    //: Um mal mit der blöden Exklusivität aufzuräumen.
    www. youtube. com/watch?v=iRAw9q2F4II

    Sogesehen hat sich jeder Store so etabliert, ob nun mit Eigenentwicklung oder denen von anderen.
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Denkst du, man wollte damals schon gleich die ganzen Ports ankündigen? Die werden davon sicher auch zum Teil querfinanziert, während man sich für die nächste Generation rüstet.
     
  20. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
    Naja, der weiße Hai schwimmt immerhin in meinem Meer. ;)

    Goldene Handschellen sind immer noch Handschellen. ;)
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Nicht, wenn du dich selbst darauf einlässt und zufrieden damit bist, diese Sicherheit in der heutigen Industrie zu haben.
     
  22. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Das sind jetzt nur Mutmaßungen. Wenn man jetzt sich schon alles so zurecht rücken kann wie man möchte, na dann.
     
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Macht ihr doch auch die ganze Zeit. :fs:

    Am Ende hat Epic Games dennoch nichts mit den Ports zu tun. Die wären so oder so gekommen. Um mehr ging es auch nicht.
     
  24. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Echt? Schau dir das Video bezüglich Portal an. Wie schaut es mit Rag Doll Kung Fu aus?
    Woher entnimmst du, dass die Ports sowieso gekommen wären?
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Was hat das jetzt mit den Ports von Quantic Dream zu tun?
     
  26. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
    Genau für diese Aussage gibt es keinen Beweis. Vielleicht wären sie ohne Epic nie gekommen.
     
  27. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Du hast behauptet, dass würden wir auch die ganze Zeit machen, irgendwelche Mutmaßungen äußern.
    Und das war die Antwort darauf.
     
  28. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Alter, Galyonkin VERNEINT, das sie etwas damit zu tun haben und das ganz bei QD und Sony liegt. Wie deutlicher soll es noch werden?
     
  29. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Bist du des Lesens mächtig?

    Frage:

    Antwort:

    Er hat keine Details dazu.
     
    Impulsive gefällt das.
  30. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
    @Omega danke, ich war grad zu faul um da copy & paste zu machen. :D
     
    1 Person gefällt das.
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Natürlich bin ich des Lesens mächtig. Galyonkin ist der Kopf hinter dem EGS. Dementsprechend sollte er wissen, ob dieser daran beteiligt ist. Da er dazu nichts sagt und alles auf Quantic Dream abschiebt, gehe ich davon aus, dass das Ganze nur zwischen Sony und QD ablief. So wie z.B. damals bei Thatgamecompany.

    Und hätte Epic Games wirklich etwas mit den Ports zu tun, hätte Tim Sweeney es schon lange laut herausposaunt.

    Edit: Und da es ebenfalls nur wieder auf einen Jahr begrenzte Deals sind... unter Anbetracht des gesamten Kontexts, kann man nur zu dieser Schlussfolgerung gelangen.
     
  32. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Ja natürlich, damit der Hate-Train noch weiter angefeuert wird. Und am Ende macht der Train noch einen kurzen Abstecher zu QD, um denen Bestechlichkeit und sonst etwas zu unterstellen? Und es dann heißt: "Kein Steam Release? Na dann kaufe ich keine QD Games."

    //: Eventuell ist ja der Deal und dessen zeitliche Begrenzung eine Art Entgegenkommen, so wie Steam erlaub Keys zu generieren.
     
  33. Hey Community!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass Ubisoft seinen Digitalpartnern den Verkauf von Anno 1800 nach Release nicht weiter gestattet. Der Titel wird demnach ab dem 16.04.2019 offiziell digital nur noch bei Ubisoft oder einem bestimmten exklusiven Digital-Store verfügbar sein.

    Leider können wir einige Supportanfragen (z.B. Key auf dem falschen Ubisoft-Account aktiviert) ab dem 16.04. nicht mehr selber lösen, da wir keine Anno 1800 Keys mehr haben werden. Support-Anfragen müssen ab dann direkt mit Ubisoft geklärt werden.

    Alle abgeschlossenen Käufe werden von uns selbstverständlich ausgeliefert. Das betrifft auch noch nicht abgeholte Geschenke - hier also bitte keine Sorge haben!

    Erfreut sind wir über diese Entscheidung nicht.

    Das Gamesplanet-Team



    Mech die neue Ubi Politik ist schon echt doof :( Schade Gamesplanet ist eigentlich mein lieblings Shop Nummer 1 :( Jetzt macht Epic auch noch Gamesplanet kaputt!
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Hä? Was ist das für eine Logik? Hätte Epic Games gesagt, das sie Sony dazu gebracht hätten, diese Ports zu realisieren, wäre es positive PR gewesen. Es wäre endlich mal etwas Gutes am EGS zu finden gewesen, rein auf den Kunden bezogen.

    JETZT ist es doch, wie du sagst. Sie haben ihnen einfach nur wieder ein Jahr Exklusivität verkauft und mit Sony hat Epic nie ein Wort gewechselt.
     
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.535
    Today, Quantic announced plans to bring its three latest games — Detroit, Beyond, and Heavy Rain — to Epic’s digital shop as timed exclusives for a year after launch. The move comes not long after Chinese internet giant NetEase invested in Quantic Dream with the goal of reaching a larger global audience. Both announcements represent a dramatic shift for the studio.

    “The most important evolution for Quantic Dream, however, is that we are no longer a developer working with a publisher,” he says. “Starting with the PC versions of Heavy Rain, Beyond: Two Souls and Detroit: Become Human, we will be self-publishing all our titles.”

    https://www.theverge.com/2019/3/20/...c-pc-store-detroit-beyond-heavy-rain-gdc-2019

    Die Entwickler freuen sich, dass sie keinen Publisher mehr haben und "frei" sind, da nehmen sie das Angebot von Epic gerne mit. Die Titel wären aber auch ohne Epic gekommen, sonst wären sie nicht nur Zeitexklusiv (oder Epic ist schön blöd).
     
    Gelöschter User 88032 und Impulsive gefällt das.
  36. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
    Epic hat also wie üblich viel Geld rüberwachsen lassen, damit die Spiele zuerst auf ihrer Plattform erscheinen. Das bedeutet...Epic ist immer noch des Teufels Inkarnation. Und QD schränken sich in der Hinsicht ein, um statt vom Kunden lieber mehr Geld von Epic zu erhalten.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.535
    ja, die wollen ein echtes Monopol haben und erlauben keine Verkäufe in anderen Shops. Alles für den Kunden :yes:
     
    Hitman gefällt das.
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Und da Epic Games den Entwicklern/Publishern für die im Vertrag stehenden Verkaufszahlen im Vorfeld aufkommt, ist das halt eine fette Direkteinspritzung an Geldern, welche man sofort nutzen kann. Das Quantic Dream das in der jetzigen Situation mitnimmt, kann ich ihnen nicht verübeln.

    Ganz genau. Und QD nimmt das Geld halt gerne mit, weil sie dieses sofort nutzen können, um sich für die nächste Generation aufzustellen. Würde mich nicht wundern, wenn deren kommendes Spiel dann überall angeboten wird. Wäre der logische Schritt.
     
    tacSTAR und Indiana_Bart gefällt das.
  39. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Nene. Ich bezog mich darauf, dass Epic QD unterstützt, um eben die QD Verkaufsschlager auf den PC zu bringen. Nur weil der Sony Deal endet, bedeutet das ja nicht automatisch, dass die QD PC Ports anfertigt.
    Man hat doch schon anhand der Gerüchte um RDR2 gesehen, was das alles auslöst. Wobei man davon ausgehen könnte, dass R* sowieso schon lange an einem PC Port arbeitet und Epic nicht der Grund dafür wäre.
     
  40. Das man Steam einpaar Spiele wegnimmt gut, aber so kleinen Shops wie Gamesplanet ist schon echt gemein!
     
Top