Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Es ging doch um den Beweis für Multiplattform bei Epic? Oder hab ich das falsch verstanden "Für Netease haben wir einen [Beweis] bezüglich Multiplattform, für Epic nicht."

    Viel Spaß beim warten :banana:
     
  2. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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    Weil das Spiel erst ein Jahr später als Retailversion kam, zudem gab es damals schon andere Vertriebsplattformen.

    Oh bewerten wir jetzt nach I, II, III, A, AA, AAA und AAA+ spielen. Was du hier versuchst, ist kurzgesagt mit Doppelmoral gegen Epic vorzugehen.
     
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  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    nein, es ging um QD und warum sie Multiplattform Titel bringen und der Satz bezog sich auch darauf. Hier wurde von der Gegenseite ja nichtmal geglaubt, dass der Exklusivdeal mit Sony abgelaufen ist. Wird aber munter behauptet, dass die Titel nur dank Epic auf PC kommen.
     
  4. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Ok - dann nehme ich meinen Einwand zurück - Pardon.
     
  5. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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    Hast wohl gemerkt, dass dir das geklammere nichts bringt, da dir vermutlich wohl so manche Definitionen nicht geläufig sind;)
    Von dir fehlt immer noch der Beweis, dass wir NetEase die Portierung zu verdanken haben.
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
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    Retail kann einfach daran liegen das er vielleicht erst mal keinen Publisher gefunden hat.....und warum den PC Release nur deswegen verzögern wenn man es auch schon anders anbieten kann?
    Und welche Vertriebsplattformen gab es den 2005 noch für Digitalen Vertrieb welche halbwegs bekannt waren und genutzt wurden?
    Mir fällt spontan nichts ein (auch weil ich nicht weiß wann die die ich im Kopf habe angefangen haben)
     
  7. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
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    der thread is super köstlich um aufem klo zu lesen.

    weil die Epic-verteidiger einfach nicht raffen, dass alle kein Problem hätten wenn Epic nicht einfach nur ihre Geldkoffer hinstellen würden. Wenn aber spiele auch 10-15% dauerhaft günstiger wären, würde sich schon rausstellen welcher Store für die Leute interessanter ist.
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Einfach die Ersparnis an die Kunden weitergeben. So, wie Sweeney es versprochen hatte... oh, wait... nein, Gewinne maximieren!
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    willst echt Konsolenbegriffe auf PC anwenden? Viel Spaß dabei.

    ich wiederhole mich gerne nochmal: Sony Vertrag wurde beendet (was du nicht geglaubt hast, selbst nachdem der Link gepostet wurde), NetEase sorgt für Multientwicklungen (was du wegen den zukunftsausblick natürlich nur auf die NG bzw. Konsole beschränkst). QD ist froh bei den 3 angekündigten Titeln den Multiweg zu gehen und Publisherfrei zu sein.

    Jetzt kommst du mit:



    lieferst selbst aber nichts.

    ich warte bei dir immer noch, du hast eine Behauptung aufgestellt, die du nicht ein einziges mal (!) bekräftigt hast. Und alles andere scheinst du ja erfolgreich zu ignorieren oder irgendwie zurecht zubiegen.

    Gut, vielleicht wurde die Portierung von QD schon deutlich eher geplant und nicht erst nach dem Netease Deal, aber das würde erst recht gegen deine "aba nur wegen Epic kommt das auf PC" Aussage gehen.
     
  10. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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    Schnauzt doch mal diejenigen an, die nur aufs Geld schauen, also die Entwickler.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei 10% die Leute von Steam zu Epic wechseln, wo doch ihre heilige Spielebib liegt oder die tollen Features. Apropos Features. Ist doch toll das bei Epic aktuell etwas mau mit Features aussieht und die Entwickler so nur 12% zahlen. In 6+ Monaten ist der Store mindestens gleichwertig und hat sogar noch Exklusivität, da es einen Android Store geben wird und die Entwickler trotz der Features nur 12% latzen.

    Und der Play Store mit seinen 30% in die Röhre schaut. Also liebe Steam-Verteidiger beratet doch mal Valve, welchen Schachzug sie jetzt spielen sollen.

    @Indiana_Bart Bitte mach dich jetzt nicht lächerlich, wo ist next-gen ein Konsolenbegriff? Schau dir mal die Roadmaps von AMD, Intel und NVIDIA an. Fällt dir da etwas auf?

    //: Das NetEase vorangig mobile games published hast du wohl gänzlich überlesen... wie gesagt, weder du noch ich haben einen 100%igen stichhaltigen Beweis, also spar dir deine Mühe.
     
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    das kannst du bei den Indie Entwicklern bzw bei denen ohne Publisher anwenden. (gut, QD fällt diesmal da drunter).

    in der Regel also eher Publisher anschnauzen, die Entwickler sehen von dem Geld vermutlich eh nichts, die bekommen weiterhin ihre Standardmarge
     
  12. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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    Ganz einfach, dass werde ich nicht. Da mir wumpe ist, welchen Launcher ich installiere. Da bringen auch die Vorwürfe der China-Nachausetelefonie-Spionage nichts. Was wohl schlimmer ist, ob einen das eigene Land oder Fremde ausspionieren. Stichwort: NSA, PRISM. Und schau dir an wo Tencent überall seine Finger im Spiel hat, hoffentlich meidest du auch deren Produkte und Software. Auch wie ich gerade auf Reddit sehe wird krampfhaft versucht den Epic Store zu bashen, da dieser Gebühren verlangt. Ja gegenüber deutschen Kunden, die die Paysafe Card verwenden. Blöd nur, dass das in DE nicht verboten ist, die Gebühren auf den Kunden umzuwälzen.

    //: Okay, es ist doch verboten, aber nur unter gewissen Bedingugnen. Die eben in diesem Fall nicht einmal ansatzweise zutreffen.
     
  13. Pain553

    Pain553
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    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Edit: falscher Thread :husky:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
  14. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
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    Dann halt auch Epic-Codes zum verkauf anbieten dann gibs auch Konkurrenz....
     
  15. Cika

    Cika
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    Kein Screen, dass du das Spiel bei Epic anstatt, bei Uplay gekauft hast? (Ist es zu schwer ein passendes Bild bei Google zu finden? :madcat: )
    Bestärkt ja schonmal das Argument, dass die Ubi-Spiele die wenigsten bei Epic, sondern bei Uplay kaufen.

    Der Grund bei Epic anstatt bei Uplay zu kaufen ist nochmal welcher?
    Bei Steam ist es bei Ubi-Spielen ja auchj schon blöd sie dort zu kaufen, dort hat man mit den Features aber noch einen gewissen Mehrwert, wenn man denn persönlich Wert darauf legt.
    Der Mehrwert von Epic ggü UPlay ist welcher?


    Machst also genau das, was du den "Steamjüngern" vorwirfst.
    Ihr sagt, doch Epic kann nicht über den Preis konkurrieren, weil man dann trotzdem bei Steam kauft. Bestes Beispiel: CommanderK33n
    Und so ein Verhalten versaut es dann halt für alle, wenn die Kunden schon gegen ihre eigenen Interessen handeln.
    Für mich ist das Interesse des Kunden, den meisten Gegenwert für den niedrigsten Preis zu bekommen, sprich, dass Preis-Leistungsverhältnis muss passen.
    Warum investiert Epic das Geld nicht in die Kunden anstatt in die Publisher. Anstatt ein Exclusivdeal für Metro hätten sie es doch auch überall veröffentlichen lassen können, aber im Epic Store verkaufen sie es für 20 $ bzw €. Die meisten Kunden hätten ihnen die Bude eingerannt, es gibt positive PR und die die es auf Steam wollen müssen halt ~40$ bezahlen (via Keyshop).
    Tja, Chance vertan.

    Und wenn das Produkt schon gekauft wurde, dann macht man des dem Pub wie klar?
    Beispiel GTA V (oder war es IV?) als der OpenIV nicht mehr unterstützt wurde. Das Geld hatten die sie doch schon. Da kann man dann halt nur Neukunden davor warnen das Spiel zu kaufen.
     
  16. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
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    Naja...jetzt liegt es bei dir zu erörtern, wie viel das Spiel dir wert ist.
    Das Geramsche von Keys bei Steam war/ist stellenweise schon an der Grenze zum Assozialen.
     
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  17. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Ich mag die Firma Epic schon seit den 90er, meine absoluten All-Time-Lieblingsspiele sind neben ein paar ID-Klassikern sogut wie alle Games von Epic der 90er:
    - ZZT
    - Jill of the Jungle
    - Kiloblaster
    - Overkill
    - Jazz Jackrabbit
    - Epic Pinball (Saugeile Musik!!)
    - One Must Fall: 2097
    - Zone 66
    - Tyrian (Spiele ich zum Teil noch heute in der DOSBOX)
    - Unreal (Ein absoluter Klassiker im Shooter Genre)
    - Unreal Tournament (Kein Kommentar nötig)

    Somit verbindet mich viel Nostalgie und Liebe mit diesem Studio und ich wünsche ihnen auch für die Zukunft dass allerbeste.
    Im übrigen muss ich euch keine Screenshots meiner Library schicken, habe ich nicht nötig. Wenn ihr euch deswegen betätigt fühlt, meinetwegen.
    Hab ich nie behauptet. Für die Etablierung des Stores sind aber definitiv Exklusiv-Angebote vonnöten, danach kann man auch über den Preis konkurrieren. Der Shitstorm gibt Epic recht, denn genau damit bringt man, mal abgesehen von den Fortnite-Kids die eh schon da sind, auch Steam-only User dazu zu Epic zu wechseln, mit Sicherheit nicht jeden, aber genügend damit sich der Einsatz lohnt. Übrigens “There's no such thing as bad publicity.”
    Investition in die Hersteller ist in jedem Fall besser als in einen Zwischenhändler zu investieren. Der Hersteller schafft damit neuen Content, damit kommt die Investition zum Kunden zurück, Investition in einen Zwischenhändler ist zu Großteil einfach verloren. Deswegen 12% = gut, 30% = schlecht. ;)
    Genau das ist der Sinn eines Review-Systems. Das Review-Bombing der alten Borderlands-Title war aber eine Zweckentfremdung... unterschied sollte klar sein.
     
  18. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
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    Toll. Jetzt muss ich schon im Forum den ganzen Kommentarkrebs ertragen. :uff:

    @Lurtz

    Ja, aber das ist doch kein Argument für Epic, weil man da genauso an sie mit Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.
    Ich kapier dich einfach nicht. Du hast so den blinden Steam Hass, weil sie einen an sich binden, verteidigst dafür aber eine Plattform, die einen noch mehr an sich bindet, weil sie keine Konkurrenz und nicht mal Key Seller erlaubt.
    Ich mein, das Verhalten von Epic schadet ja nicht nur Steam, wie wir schon live sehen durften schadet es auch anderen wie GOG.

    @GrinderFX

    Was? Wo ist das bitte ein Mythos? Die Konsolenerzeuger verlangen eine extrem hohe Marge von den Entwicklern.
    Das weiß man von zig Entwicklern wie z.B. Team Meat, die das über Microsoft sagten.

    @omega™

    https://www.theverge.com/2019/3/20/...c-pc-store-detroit-beyond-heavy-rain-gdc-2019

    "The move comes not long after Chinese internet giant NetEase invested in Quantic Dream with the goal of reaching a larger global audience."
    :fs:

    Klar. Epic nutzt selber Spyware, aber wird nicht überwacht. Ist klar. :ugly:

    @CommanderK33n

    Was ist das bitte für 1 Logik?
    Mit einem Shitstorm zieht man Kunden an? Hat ja bei Battlefront 2 oder Fallout 76 nicht so gut funktioniert irgendwie.
    Du ziehst nirgends mit schlechter Publicity Kunden an. Wie auch?
    Und nein, muss man nicht. Warum hat es z.B. Gog geschafft? Da hast du keine "Exklusivangebote". Man hat einfach über ein eigenes Alleinstellungsmerkmal konkurriert. Alte Spiele, auf aktuellen Systemen lauffähig. Dazu kamen dann später mehr Alleinstellungsmerkmal, wie der Refund bei Nicht-Dollar-Währung (der ja dank Epic jetzt futsch ist :uff:) oder mehr Features im Shop oder Gog Galaxy.
    Twitch macht es ja auch ohne Exklusivtitel, einfach auch weil man mit anderen Features wirbt. Daher nein, das braucht man nicht. Vor allem nicht wenn man, wie Epic, ständig tönt man wolle doch den Konkurrenzkampf verstärken. Es gibt nur keinen Konkurrenzkampf zwischen Steam und Epic, weil Epic ihn gar nicht zulässt.
    Und wir Kunden haben davon nur Nachteile. Die einzigen Gewinner sind die Publisher, die das Geld von Epic und die zusätzliche Marge einstreichen.

    Entschuldigt einerseits aber nicht, gar keine Reviews anzubieten um ja grottige Spiele zu schützen und andererseits wurde das groß aufgeblasene Review-Bombing ja von Steam ziemlich gut eingedämmt. Ihr neues System dazu funktioniert ja wie man jetzt sehen konnte.
     
  19. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
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    Ich hab mal die letzten Seiten quergelesen. :spinner:
    Eh, ihr spinnt teilweise echt. :ugly:

    Ich sehe EPIC als Impuls, damit Valve mal wieder genötigt wird aus ihrer Comfortzone zu kommen und mal ein wenig zu investieren/entwickeln/reagieren.
    Und die EINZIGE Methode, mit der man Valve kommen kann sind die Exklusivtitel. Denn preislich hätte EPIC (dank den Steamkey-Resellern) nie eine Chance gehabt. Zu kannst Steam nicht über die Preisschiene kommen, die haben den Markt mit ihren Keys und Deals sowieso schon "kaputt gemacht". Die einzige Möglichkeit, um Valve zu attackieren, ist ihnen die Spiele "wegzunehmen".

    Und allen, die hier heulen, geht es doch nur um 2 Dinge:
    • (fast) keine billigen Keys mehr.
    • Nicht mehr auf Steam (somit muss ein weiterer Launcher installiert werden -> Trägheit der Kunden).
     
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  20. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    There's no such thing as bad publicity.” sowohl Battlefront 2 als auch Fallout 76 haben sich nicht unbedingt schlecht verkauft, darauf kommt es letztlich an, Shitstorms beeinflussen dies meist wenig bzw. nicht nachhaltig. Sie zeigen in dem Fall vielmehr, dass zumindest Potential zum Erfolg für Epics Strategie vorhanden ist.
    GOG hat es geschafft weil sie eine Nische im gegensatz zu Steam vertreten - nämlich hauptsächlich Classic Games. Zumal GOG nie ein wirklicher Konkurrent zu Steam war, weder bei den User-Zahlen noch bei den Umsätzen. Epic greift aber mit seiner Strategie den Platzhirsch an, und offensichtlich ziemlich erfolgreich, sonst würden sich nicht massenweise User darüber brüskieren wie schlimm es doch ist einen weiteren Launcher zu installieren ;)

    Ja funktioniert prima, sortiert zwar auch alle 'richtigen Reviews' die zur gleichen Zeit getätigt werden aus, aber was solls, shit happenz. Die User zweckentfremden ein eigentlich sinnvolles System und machen es sich damit selbst kaputt. Problem damit hat im übrigen sogut wie nur Valve, Ziel wurde also auch verfehlt...
     
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  21. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
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    :rotfl: Echt? Das ist ja mal echt dumm gelöst. :lol:
    Und die User finden es doll :ugly::hoch:
     
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  22. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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    Das ist nur eine Vermutung die dort geäußert wird. Wie gesagt wir müssten uns da direkt an QD wenden.

    Bezüglich Reviewbombing. Das System war schon lange angekündigt, aber die Taten haben auf sich warten lassen.
    store. steampowered.com/app/214950/Total_War_ROME_II__Emperor_Edition/?l=german
    Hier ist immernoch der ganze "SJW"-Hate nicht gekennzeichnet worden.

    Epic möchte einen neuen Shop etablieren, muss aber sofort alle anderen Features aller Shops bieten? Valve hat das Problem schon 2017 angesprochen und dann eine Übersicht der positiven sowie der negativen Reviews ermöglicht. Und geht jetzt erst wirklich dagegen vor. Hier wird sich aber nicht beschwert, dass Valve gepennt hat. Man hat ja gesehen, wie schnell das System dann doch auf die Beine gestellt worden ist.
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
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    Der ugly ist überflüssig :wahn:

    Mir ist es ja tatsächlich egal, wie viele Plattformen es gibt um Spiele zu kaufen....solange es auf den Plattformen alle Spiele gibt, ohne irgendwelchen Exklusivkram. Ich will mir noch aussuchen dürfen, wo ich kaufe und nicht die Rosinen picken, nur um dann drölf Launcher zu installieren. Wir gehen halt immer weiter weg von "einer" Plattform. Es gab mal eine Zeit, da sollte Steam sowas werden, aber dann hat irgendwie jeder größere Publisher losgelegt und nun führe ich eine Liste mit massig Accounts. Ätzend, aus dem Grund (und eben diverse Aussagen von bestimten Leuten) finde ich Epics Aktion auch unter aller Sau, mal sehen wie es nach einem Jahr aussieht. Wird irgendwie wieder mal Zeit für ein Videospiel Crash..diesmal wegen zu viel Stores :wahn:
     
  24. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
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    @Stargazer

    Wenn Epic nur mit Preis oder anderen Dingen (denn es gibt ja mehr als nur Preis hier als Hebel, oh Überraschung) keine Chance hätte, wieso konnte sich dann Gog etablieren? Warum macht Twitch nicht einen auf Epic, wenn es doch nicht anders geht?
    Das ist doch Unsinn. Und auch die Keys sind kein Argument, denn die Keyseller werden nicht Epic Keys plötzlich teuerer verkaufen als die von Steam.

    Und nein, mir geht es nicht um deine 2 unterstellten Gründe. Mir geht es darum, dass hier assozialle Methoden angewendet werden, mir ein neuer Store, der Spyware einsetzt, aufgezwungen werden soll und generell der gesamte Markt darunter leidet. Und die einzigen, die profitieren mal wieder die Publisher sind.

    @CommanderK33n

    Ah. Binnensweisheiten müssen jetzt schon als Argument herhalten. :rolleyes:
    "Nicht unbedingt schlecht" ist schon extrem wage. EA hätte sich nicht mehrfach hingestellt und öffentlich entschuldigt, wenn man mit Battlefront 2 zufrieden gewesen wäre. Man hätte nicht selbst im eigenen Finanzbericht Fehler eingeräumt, wenn man mit dem Ergebnis zurfrieden gewesen wäre.
    Daher doch, das hat sich für das was EA wollte schlecht verkauft. Denn es zählt hier kein Vergleich zu irgendwelchen kleinen Titeln. Das hat Millionen gekostet, das muss wesentlich mehr einfahren. Was es wohl nicht hat. Also nein, es hat sich nicht gut verkauft.

    Ist das die nächste Binnensweisheit? Die Leute brüskieren sich, weil es assozial ist und es Titel getroffen hat, die sie wollten. Das hat nichts mit "Erfolg" zu tun. Von sowas kann sich Epic nichts kaufen. Du kriegst keine User, nur weil sich Leute über den Store aufregen. Nochmal: Was ist das für 1 Logik?
    Wenn jemanden ein Apfel auf den Kopf fällt, dann beweist sein Ärger darüber nicht, dass der Klimawandel voll schlimm ist.
    Was wirklich Erfolg zeigen würde, wären mal konkrete Verkaufszahlen. Komisch irgendwie das Epic die nicht rausrückt.

    Zu GOG: Du bestätigst mein Argument und denkst, dass du es damit widerlegst. Next level wow. :uff:
    Ja, Gog hat sich eine eigene Nische geschaffen. So funktioniert Marktwirtschaft. Und das ist auch gut so. Was Epic macht ist das aber nicht. Epic hätte sich genauso seinen Platz abstecken können und dabei trotzdem gleichzeitig Steam angreifen können. Indem man z.B. mit der Kohle tatsächlich einen guten Store macht und nicht "vielleicht in 6 Monaten - aber dieser Liste an Feature, weil wir glauben nicht an sowas". Das mit der Marge ist ja durchaus ein Argument, bei Twitch zieht es ja auch. Wenn es nun auch tatsächlich bei den Entwicklern landen würde, wäre es noch besser.
    Aber so ist das kein Konkurrenzkampf. So ist das nur jemand, der den Marktführer durch ein eigenes erzwungenes Monopol vertreiben will. Und das ist in keiner Dimension unterstützenswert, weil ich als Kunde damit nur den Kürzeren ziehe.
     
  25. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Machen sie doch. Sie platzieren sich als 'Premium-Store' für wenige handverlesene, qualitativ Hochwertige Titel (2019 sollten laut Epic 'nur' 200 Spiele in den Store kommen) während die ganze B-Ware auf Steam verbleiben wird.
     
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  26. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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    Was wird hier überhaupt über Gog diskutiert, die sind doch an ihrem finanziellen Dillema selbst dran schuld, so sehr ich gog auch mag. Da schaut man sich einfach mal die letzten Finanzberichte an oder die Forenthreads, wo die Leute sich über die verworfenen Prinzipien aufregen.

    #DankeEpic

    Vor allem die Reviews auf Steam, die Masse der Reviews ist so kurzgehalten, da hätte man wahrscheinlich ein noch größeren Shitstorm durch Twitter bezwecken können.
     
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  27. Wolfpig

    Wolfpig
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    Dir ist bewusst das in einem Jahr keine 200 AAA Spiele erscheinen und vieles davon deine Steam B Ware sein müsste?
     
  28. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Ich habe auch nie von 200 AAA Titel gesprochen sondern von handverlesene, qualitativ hochwertigen Spielen. Dazu gehören auch Indie-Titel, keine Frage
     
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  29. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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    So siehts aus!
    Epic = Premiumshop
    Steam = Trödelmarkt
     
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  30. Trödelmarkt ist halt cool, kein Mensch will Premiumshops :D
     
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  31. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Wurde auch endlich Zeit für sowas... wer bock auf die ganzen Asset-Flips, Shovelware und Schrott-Spiele hat, soll dann gerne auf Steam verbleiben. Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht tausende Reviews durchlesen bis ich mich für ein Game entscheide.. eine Vorauswahl/Kuration durch die Redaktion von Epic kommt mir da gerade recht
     
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  32. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
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    @omega™

    Ernsthaft? Das soll dein ganzes Gegenargument sein? "Ist nur eine Vermutung"?
    Wie wäre es mit einer gegenteiligen Aussage? Du weißt schon, wie man es in einer echten Diskussion macht. Ansonsten, ne. Das ist keine Vermutung, das ist FAKT.
    NetEase hat in QD investiert und erklärt, dass man damit ein größeres weltweites Publikum erreichen will. Nichts mit Epic.

    Du kannst Links posten, das ist dir klar oder?
    Und so funktioniert das System nicht. Es löscht das nicht. Es blendet es, nach den eigenen Einstellungen aus und die Review fließt nicht in die Bewertung mit ein.

    Kurz: JA! MÜSSEN SIE!
    So funktioniert Marktwirtschaft. Würdest du eine Uhr kaufen, die genau so viel wie eine Rolex kostet, aber deren Zeiger vielleicht nächstes Jahr mal nachgeliefert werden? Nein. Du würdest die Rolex kaufen.
    Niemand kauft etwas, was schlechter als die Konkurrenz ist, wenn es keinen Vorteil bietet um diese Probleme zu kompensieren. Weil das keinen Sinn macht. Darum sind ja auch qualitativ minderwertigere Produkte günstiger als die qualitativ hochwertigeren Produkte. Weil es sonst niemand kaufen würde. Niemand würde Nachmach-Cola kaufen, wenn es genauso teuer wäre wie echtes Cola, außer es bietet was eigenes wie der Geschmack im Fall von Pepsi oder Dr. Pepper.
    Epic macht aber alles was Steam macht, nur weniger. Für sogar einen höheren Preis, weil man ja nicht an Sales glaubt.
    Darum doch, Epic muss von Start weg das bieten, was Steam und Co jetzt bietet. Das ist eben der Nachteil von Trittbrettfahrern. Dafür haben sie den Vorteil, dass sie gratis von den Fehlern der First Mover lernen können und sich nur noch ins gemachte Nest setzen müssen.

    Und nein, das System wurde nicht "so schnell auf die Beine gestellt". Man hat daran ziemlich lang entwickelt und sie haben ja schon vorher (auch vor Epic schon) verschiedene Systeme ausprobiert. Eben das Problem von First Movern. Man muss Probleme noch selber lösen. Epic hätte sowas mit dem Silbertablett präsentiert bekommen, bekommt es aber trotzdem nicht gebacken.
     
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  33. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
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    ah deswegen auch
    Epic = Premiumpreise
    Steam = Billiger shit :D?

    Und bis jetzt is immernoch nur Metro wirklich 1 AA Game was es exklusiv gibt.
    Eventuell auch borderlands 3 da muss man aber erst sehen wie gut es wird...

    Allein Sekiro hat schon gezeigt dass es auf Steam immernoch AAA titel gibt die sich Epic nicht schnappt...
     
  34. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
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    Das ist doch Heuchelei.

    Wenn es Spiele exklusiv nur bei Steam gibt, kräht kein Hahn danach. NULL.

    Die Leute echauffieren sich nur, weil es IHR gewünschtes Spiel nicht bei Steam gibt.
    Umgekehrt ist alles paletti. Wo z.B. ist der Aufschrei bei Sekiro wegen der Steam-Exklusivität? Nirgends! Aber bei Metro werden Krokodilstränen vergossen...
     
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  35. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
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    Ach komm wenn du die Suchfunktion von Steam nicht benutzen kannst dann sag doch so was gleich! :trost:
     
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  36. Wolfpig

    Wolfpig
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    Selbst dann würdest du keine 200 Spiele für so eine Kategorisierung zusammenbekommen.......eher so 30 ;)
     
  37. Patzerli

    Patzerli
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    Die ganze Diskussion hier ist teilweise sehr lustig zu lesen. Das meiste was ich herauslese ist"Steam muss günstiger für Entwickler und Publisher werden um Interessant zu sein" und "Steam hat soviel Schrott". Und bei Epic "Spyware und Spiele gekauft". Das mag ja alles sein. Bei Epic wird es aber am Ende darauf hinauslaufen dass es den Publishern doch schnurz sein kann wie sich ein Spiel verkauft. Die Differenz bekommen die doch sowieso. Und wenn sich das Spiel nicht gut verkauft, sägt man halt den jeweiligen Entwickler ab. Man macht ja kein Verlustgeschäft. Der Kunde hat bei Epic absolut nichts zu melden.

    Steam kann nicht günstiger werden weil 20% einfach die Grenze ist um noch gute Gewinne einzufahren. Und zu viel Schrott kommen auch genau so viele Perlen. Ich möchte nur an Stardew Valley erinnern. Der Entwickler UND Publisher haben sich nie über die Einnahmen beschwert, im Gegenteil. Meint ihr ernsthaft sowas würde bei Epic passieren? Ich meine das ist nur ein kleiner Indie, was hat der denn vorzuweisen.

    Ich schaue lieber auf die Zukunft und nicht das hier und jetzt und da sieht es für den Kunden und den Spielemarkt böse aus wenn man einen dreck auf Kunden gibt.

    Und ja ich bin Pro Steam trotz der Macken! The Divison 2 habe ich mir auch geholt, aber nicht bei Epic sondern Uplay weil ich den Entwickler und nicht diesen komischen Laden unterstützen will.
     

  38. Natürlich, weil man alle seine Games möglichst in einem Launcher haben will., außerdem habe ich bei Steam meine Community und chate beim zocken mit Leuten, auch die Streamingfunktion wenn ich einem Kumpel was zeigen will, ist sehr praktisch.

    Es ist einfach umständlich erstmal exe Dateien suchen zu müssen und sie in Steam einzubinden, nervt bei Origin und Uplay schon.


    Ich hab bei Steam 50 Leute in der Freundesliste und die fehlen mir einfach, wenn ich ein nicht Steamgame zocke.

    Für mich ist Steam das Kernprogramm auf meinem PC. Da sind meine Freunde, da finde ich Games, darüber ist alles was installiert ist sortiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2019
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  39. CommanderK33n

    CommanderK33n
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    Sowas dauert natürlich ein Weilchen bis sich so eine Strategie durchsetzt, aber danach sieht die Strategie von Epic halt aus, und Aussagen von Epic lassen auch darauf schließen. Heißt nicht das es keine AAA-Titel mehr auf Steam geben wird, aber vermutlich viel weniger.
    Die Liste ist übrigens schon etwas länger und das ~4 Monate nach Release des Shops, Tendenz also atm steigend, um ein paar zu nennen:
    - The Outer Worlds
    - The Division 2
    - Anno 1800
    - Detroit: Become Human

    Sind natürlich nur die größeren Titel, ich sagte ja schon dass mit Sicherheit auch kleinere Indie-Titel dazu gehören werden, bevorzugt welche die mit der UnrealEngine verwirklicht wurden
     
  40. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
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    588
    Wenn ich die Links nicht ohne editierung poste, dann ist das mein Bier und nicht deins. Geb dich damit ab und verschwende nicht unnötige Zeilen.

    1. Habe ich das schon mit vorherigen Postings, da habe ich dann mir auch einfach die passende Aussage ausgesucht und mir etwas zusammengezimmert, wie es hier geschieht. Für mich ist die Diskussion damit beendet. Solange keine eindeutige Aussage seitens QD kommt, dass NetEase für Portierung zuständig ist/war, ist das nichts als heiße Luft!

    2. Habe ich gesagt, dass das System die Reviews löscht? Leg mir nicht irgendwelche Begriffe in den Mund. Steam kennzeichnet diese, makiert die auch im Graphen, blos wo ist die dort bei Total War? Um mal ein Beispiel genannt zu haben.

    3. Die müssen gar nichts. Es ist immer noch die Entscheidung der Zuständigen und dein Beispiel ist vollkommener Kokolores. Ein Uhrzeiger ist ein wichtiger und essentieller Bestandteil. Sind Badges, Trading Karten, Workshops usw.? Um ein Spiel zu kaufen und zu updaten? Nein.
     
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