Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    Valve und MS sind aktuell aber gerade recht dick. Siehe Halo und in Zukunft dann Crossplay etc.
     
  2. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Epic sammelt atm keine Daten. Es wurde auch niemals bewiesen, dass diese an den Chinamann weitergeleitet werden.
    Das darfst du @CommanderK33n gerne mal dem Herrn Forsti ausrichten.
     
  3. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    dieser faden

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
    CommanderK33n gefällt das.
  4. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @CommanderK33n

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
    Steam hat damals ein EIGENES Spiel auf den eigenen Store, der damals noch kein Store war, exklusiv angeboten. Das war damals eine reine DRM Maßnahme. Genau dafür wurde es damals auch kritisiert. Der Store kam erst Jahre später.
    Hier hast du jetzt bei Epic aber eine Firma die FREMDE Spiele zukauft und exklusiv in etwas was ein Store sein soll anbietet.
    Das ist nicht mal im Ansatz das Selbe.

    Und neue Anbieter werden stehts aus gutem Grund kritisiert bzw. eben auch nicht kritisiert, wie z.B. niemand Gog oder Discord oder Humble Store kritisierte.
    Aber wenn EA nun mal so dämlich ist und hergeht und Nutzerbedingungen aufstellt, die quasi von kompletter Überwachung des eigenen PC's schreiben, dann wird es natürlich Kritik hageln.
    Und der 2k Social Club ist nun mal extrem unkonfortabel und ein Hardwarefresser gewesen.
    Um 2 Beispiele zu nennen. Das sind valide Kritikpunkte, die zurecht genannt wurden. Bastel dir also nicht wieder eine Ausrede und lass dann die Fakten, die dir da nicht in den Kram passen, wieder außen vor.
     
    Rirre und schM0ggi gefällt das.
  5. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Nein, nicht jeder. Ich habe diesen Mist nie mitgemacht. Und ich bin nicht der einzige.;)
     
    CommanderK33n gefällt das.
  6. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Lass mal die Kirche bitte im Dorf und betreibe keine Zahlendreherei. 32% von 4000 befragten Entwicklern ist kein Großteil.

    Das bringt dem Kunden aber absolut nix wenn der Unmut nicht beim Anbieter selber ankommt, sonderm beim zwischenhändler, der sich sowieso durch Fortnite querfinanziert und es auch ausgleichen kann.

    Völlig egal, ob es zeitlich begrenzt ist oder nicht. Es ist da und der Schaden entsteht.

    greetz
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Auf einmal sinds 97 Seiten. :ugly:
     
  8. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    1. Keine Aussage von Sweeney
    2. Sind das die Exklusiv-Deals, sowas wird sich Epic nicht ewig leisten... 1-2 Jahre wenn überhaupt. Und ist als Investition zur Etablierung des Stores gedacht wie z.B. auch die Gratis-Games
    - macht also Sinn

    was mach ich wieder? Ich zornig? In keinster weise um ehrlich zu sein. Ja ich bin von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugt "Gamestar hat vermutlich nicht umsonst jeden Artikel der auch nur im entferntesten etwas mit EGS zu tun hat, die Kommentarspalte gestrichen..."
    Prüf es selbst nach wenn du es nicht glaubst.
    Ich zähle 1 Lüge. Wo sind die anderen?
    Aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen nachvollziehbar. Würde ich auch so tun..
    Sicher? Ich dachte die Aussage war bis der Store etabliert ist und nicht 'nie'
    Wikipedia: Spyware
    "wird üblicherweise Software bezeichnet, die Daten eines Computernutzers ohne dessen Wissen oder Zustimmung"
    Für sämtliche Datenerhebungen des Epic-Launcher gibst du deine Zustimmung. Sonst kannst du ihn nicht benutzen. Epic liest nach wie vor Daten von Steam aus, nämlich um sein 'import Friends' Feature auszuführen. Das wars...
    Viel interessanter ist z.B. dass jede Website gelockt wird die du Besuchst, macht im übrigen auch Steam.. Aber lies doch einfach den Link, die Analyse ist ziemlich gut.
    Du hast den Epic-Launcher als Spyware bezeichnet. Das ist aus technischer Sicht kompletter Nonesense.
     
  9. Way123

    Way123
    Registriert seit:
    9. April 2019
    Beiträge:
    31
    genau und zu Recht
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Images der CDs am Rechner? :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  11. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Aber immerhin mehr als einer der dies Aussagt und statistisch dann wohl signifikanter,
    es bringt ihm nichts wenn sich der Epic-Store nicht durchsetzt, erklär mal genauer? Meinst du die können sich für immer mit Fortnite querfinanzieren?
     
  12. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Gewisse Ähnlichkeit besteht auch zwischen Äpfel und Birnen, wachsen beiden an einem Baum, sind beides ein Obst...
    Das letztendliche Geschäftsmodell der beiden: Digitale Distribution in so ziemlich genau dasselbe.

    Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn der Grund gut ist. Auch bei Epic kann man z.B. die Momentane Feature-Armut kritisieren.
     
  13. ilovemondays

    ilovemondays
    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Ich glaube die Reichweite vom Epic Store wird unterschätzt. Man liest hier auf Gamestar und Reddit vielleicht ein paar Hundert oder Tausend "lautstarke Wut-User" und kaum Nutzer, die Epics Expansionswünsche gutheißen oder denen es egal ist. Das liegt wie allzu oft daran, dass die Leute die Stunk machen natürlich am lautesten sind.
    Doch muss man sich doch mal vor Augen halten, wie viele Millionen Leute Fortnite spielen (250 Millionen, stand März 2019). Etliche Millionen davon werden dies am PC tun und den Epic Launcher dafür verwenden. Es ist nur klug von Epic, jetzt diese Leute auch über weitere Spiele an den Launcher zu binden. Wer weiß wieviel Kinder / Jugendliche dabei sind, die gar nicht Steam installiert haben, da Fornite deren ersten PC Spiel ist?

    @hate-train:
    Nur weil zwei Spiele jetzt vom Publisher vorher schon auf Steam beworben wurden, kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und schauen wie sich das alles entwicklt.
     
    omega™, Teiler und CommanderK33n gefällt das.
  14. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Bevor es uPlay und Origin gab, wurden die Ubisoft-Spiele und die EA-Spiele auch über Steam vertrieben. Es kam somit damals schon zu einer Aufbrechung der "Einheit" auf verschiedene Launcher.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  15. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Hätte nicht gedacht dass es so jemanden noch gibt :D Gratulation!
     
  16. Way123

    Way123
    Registriert seit:
    9. April 2019
    Beiträge:
    31
    Man müsste mal eine Umfrage unter Konsumenten starten ob sie 19% Mehrwertsteuer für gerechtfertigt halten.
    Die Antwort darauf kann ich mir schon denken. Sagt nur eben nichts darüber aus ob diese wirklich gerechtfertigt sind.
     
    Cika gefällt das.
  17. ilovemondays

    ilovemondays
    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    4000 ist eine statistisch relevante Größe. Und es sind plus den 27% mit "probably not" eigentlich über 50% die nein sagen. Wohingegen 6% nur "yes" geantwortet haben. So viel zu deiner Kirche.
     
    omega™ und CommanderK33n gefällt das.
  18. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Genauso seh ich das auch. Die Epic-User befinden sich gar nicht in dem Thread sonder spielen Metro ;)
    Diese Einschätzung von mir wurde natürlich als *bullshit* abgetan -
     
    omega™ gefällt das.
  19. Way123

    Way123
    Registriert seit:
    9. April 2019
    Beiträge:
    31
    Naja. Bei mir ist es ganz einfach. Ich bin gegen Exklusiv-Deals (Drittanbieter) auf dem PC. Ist so ne prinzipielle Sache.
     
    Cika gefällt das.
  20. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    [​IMG]
    Laut folgender Quelle hat Steam nach einer Schätzung etwa 70% Anteil. Wer da nicht glaubt, dass Steam da eine gewisse Dominanz ausübt.. naja Man schaue sich auch mal an, wie viele der jährlich erscheinenden Spiele auf Steam erscheinen.
    http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=26158
     
    CommanderK33n gefällt das.
  21. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Ganz hypothetisch gefragt, falls Steam in Zukunft auch auf solche Deals zurückgreifen wird, ist dies genauso verwerflich ?
     
  22. ilovemondays

    ilovemondays
    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Auf jeden Fall hat Steam eine "gewisse Dominanz", man könnte es auch Monopol nennen ;)
     
    CommanderK33n und omega™ gefällt das.
  23. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    @CommanderK33n Ne, schließlich ist dort der überwiegende Teil der eigenen Spielesammlung vorhanden.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  24. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @CommanderK33n

    Willst du jetzt ernsthaft mit der Haarspalterei anfangen?
    Da ich den Rest ja schon gelesen habe weiß ich die Antwort: Ja. :uff:
    Wie geschrieben, du machst dich lächerlich. :uff:

    Es geht hier um Refunds. Nicht um Gratisspiele. Kannst du bitte nur einmal auch das lesen was da steht und nicht direkt wieder deine Platte runterlaufen lassen?
    Es nervt langsam.

    Wieder: Kannst du bitte lesen was ich schreibe und nicht irgendwas daher schwurbeln und hoffen, dass es zum Zitat passt? Ich schreibe nirgends das du zornig währst.

    Und ich bezweifle nirgends, dass Gamestar die Kommentarspalte dort dicht gemacht hat, keine Ahnung wieso du also nun das ins Feld schicken willst.

    Und die Haarspalterei geht weiter. :rolleyes:
    Aber gut, Sweeney hat ja da nicht wirklich wenig zu bieten. Z.B. das Microsoft den PC Markt mit seinem Exklusivstore zerstören würde, war ja auch eine Aussage von ihm vor dem Epic Store.
    Oder eben das sie aufhören werden mit den Exklusivdeals, wenn man mal etabliert ist und auf der GDC kam dann, dass man niemals aufhören wird.
    Und so weiter.

    Und darum haben wir so viele Privatkonkurse, wenn Leute mit solchen Aussage rumrennen.
    Denn ne, macht wirtschaftlich eben keinen Sinn. Sie machen damit rein nur Verlust. Was eben genau das Gegenteil von wirtschaftlich ist. Vor allem da man es ja nicht ändern will.

    https://variety.com/2019/gaming/new...xclusivity-deals-with-steam-games-1203179705/

    Sie haben darüber diskutiert und sind nun zum Schluss gekommen, dass sie das doch weiter machen wollen. Sie werden niemals von sich aus "Nein" sagen.

    Nein für die Steamdaten gibt es keine Zustimmung, die wurde jetzt nachträglich reingebessert.

    Also nein, es ist kein "Nonsense", es ist Fakt. Der Epic Store hat gegen geltendes EU Recht verstoßen, ohne irgend eine Diskussionsmöglichkeit.

    Vergessen den Link zu posten oder was meinst du? Welcher Link?

    Die ewige Opferausrede. Mit der fährt man immer noch am Besten. :rolleyes:
     
  25. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    @ilovemondays Das Wort Monopol oder Quasi-Monopol oder derartige Synonyme dafür sind hier nicht erwünscht.

    //: Evtl. verstößt Steam auch gegen geltendes EU-Recht bzgl. weiterleitung der Daten. Zwar sind diese anonymisiert. Doch das EU-US Privacy Shield ist nach Meinungen von Experten fragwürdig.
     
  26. Way123

    Way123
    Registriert seit:
    9. April 2019
    Beiträge:
    31
    Würde ich ebenfalls boykottieren. Deshalb stellen sich mir jedes mal die Nackenhaare auf wenn jemand verlangt Steam solle doch bitte mit Exklusiv-Deals kontern.
     
    CommanderK33n und omega™ gefällt das.
  27. Way123

    Way123
    Registriert seit:
    9. April 2019
    Beiträge:
    31
    Da fragt man sich schon warum Valve diese Dominanz nicht schon lange in einem höheren Cut zum Ausdruck gebracht hat.
     
    Cika gefällt das.
  28. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Respekt an dich @Way123 dann bist du wohlmöglich einer der wenigen.
     
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @ilovemondays

    Und die können warum nicht Gog oder Steam benutzen? Weil dann deine Gefühlsduselei nicht mehr ziehen würde?

    Schön wie Erwachsen man sich wieder gibt mit dem Einstieg "Hate-train". :uff:
    Und es sind eher 4 Spiele.
    Und selbst wenn es "nur" 2 wären, sehe ich nicht wie man dem jetzt eine Absolution erteilen kann. Es ist nicht okay Kunden so zu verarschen. Egal wer das macht.
     
  30. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Weil dann vermutlich Steam der Arsch auf Grundeis gegangen wäre. Wenn die meinetwegen einen auf Disney machen und den Cut auf über 52% anheben. Dann wären die dicken AAA Titel schnell weg gewesen. Ohne gute Titel, wäre Steam Geschichte. Außerdem hätte es dann zuallererst einen Aufschrei der Indie-Entwickler gegeben.
     
  31. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Die Refunds von dem Games sind für den Hersteller nur möglich durch den Exklusiv-Deal mit Epic (Mindestabnahmemenge Garantie), weshalb ich auch den Exklusiv-Deal gemeint habe als Teil der Investition und die Gratis-Games nur als weiteres Beispiel der Investition. Lies bitte was da steht :)
    Och nööö..
    Wieso die Publisher machen doch kein Verlust, von denen hab ich übrigens auch geredet. "Die Publisher machen da mit..." war der Kontext. Lies doch bitte was da steht ;) Und Epic macht dies natürlich hoffentlich nur solange wie sie es sich leisten können.
    Doch völliger Nonsense, man hat von Anfang an zugestimmt. Epic hat sogar explizit nachdem Reddit-Aufschrei mitgeteilt "wir haben die Daten nie ohne Erlaubnist geholt"
    https://www.pcgamer.com/epic-steam-data-reddit/
    Es gibt immer eine Diskussionmöglichkeit, wenn man natürlich seinen Standpunkt nicht belegen kann, wird es schwierig. Hier nochmal die genaue Analyse was EGS sammelt (meines Wissens übrigens alles DSGVO-Konform, aber ich bin kein Rechtsexperte, kann ja mal einer überprüfen):
    https://forum.facepunch.com/general/bvnqr/Epic-Games-Store-Is-Shit-But-It-s-Not-Spyware/1/

    Fakten =P
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
  32. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Ja, richtig. Steam übt Dominanz aus, weil sich Entwickler an den größten digitalen Gaming Store auf dem PC wenden. Es ist nicht zu glauben, was ihr euch für einen Schwachsinn zusammenreimt.

    Natürlich geht jemand, der sein Produkt verkaufen möchte, erstmal zum größten Zwischenhändler. Was sollen sie sonst machen? Auf ner eigenen kleinen Webseite? Da gibt's überhaupt nicht das Publikum dafür.

    Steam hat seit dem Großwerden des Storeteils von Steam den selben Cut genutzt. Sie hätten ihre Position ausnutzen können, haben sie aber nicht. Also haben sie auch keine Dominanz ausgeübt.

    Sind irgendwo wieder Ferien und ich habe es nicht mitbekommen? Anders kann man eine solch kindliche Naivität nicht erklären
     
  33. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    @CommanderK33n Nachweislich soll es doch hier im Fade viele selbsternannte Marketingexperten und Wirtschaftsexperten geben, warum nicht auch Rechtsexperten?
     
  34. Way123

    Way123
    Registriert seit:
    9. April 2019
    Beiträge:
    31
    Das heißt doch dann aber auch, das Steam gar nicht so viel Macht hat. Ein echter Monopolist würde es einfach tun, da die Publisher keine andere Wahl hätten und nicht einfach "schnell weg " sein können.
     
    Cika gefällt das.
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Komm mal bitte wieder runter, mäßige deinen Ton, sonst müssten wir was an deinen Thread-Privilegien ändern. Danke.
     
  36. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.467
    Ort:
    Köln
    Ich bin kein Epic-User aber mir wird hier oft folgendes vergessen: Es gibt nicht nur die Zielgruppe "Ü25 und nutzt seit er ein Kind ist Steam und ist damit aufgewachsen". Es wächst gerade z.B. über Fortnite eine riesige neue Zielgruppe heran, die durchaus im Interesse von Publishern / Entwicklern und auch von EPIC sein kann. Wer mit so einer großen Spielerschaft nichts versucht ist aus meiner Sicht blöd. Das Thema Zielgruppe sollte nie außer Acht gelassen werden.

    Man wird mit allen Aktionen auch versuchen die Fortnite-Spieler auf ihre Plattform zu aktivieren, nur so kann man am Ende dann ja nachhaltig wachsen - da reichen alleine irgendwelche Altsteam-User nicht aus. Wer weiß wieviele Fortnite-User überhaupt Steam kennen und nutzen. :D

    Im übrigen: Ich persönlich habe keine Lust mir eine zweite Bibliothek aufzubauen und mich an einen neuen Launcher zu gewöhnen. Was mache ich? Ich ignoriere einfach alle Spiele auf dem EPIC-Store.

    Eines bringt uns die ganze Sache doch hoffentlich: Steam erfindet sich neu, optimiert usw. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
    finl3y, Narkissos, Stargazer und 2 anderen gefällt das.
  37. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Nein, da gar nicht ersichtlich wie viele vom prozentualen Anteil überhaupt auf Steam verkauft. Weiterhin ist der Großteil unschlüssig und könnte somit ja oder nein sein. Also im Grunde ist die Befragung kein sonderlich guter Anhaltspunkt. Wenn überhaupt zeigt es eines der realen Probleme bei Valve auf. Kommunikation.

    Vielleicht, vielleicht nicht, wer weiß das schon was Epic alles im Hinterzimmer plant. Bei Sweeneys Aussagen, die sich ständig ändern kann alles kommen.
    Ja, es bringt mir als Kunde nichts wenn der Unmut keine (finanziellen) Auswirkungen beim Anbieter hat sondern lediglich beim Zwischenhändler. Was gibt es da großartig zu erklären?

    greetz
     
    CommanderK33n gefällt das.
  38. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Was Schwachsinn ist oder nicht, hast du erst recht nicht zu entscheiden. Wie kam es denn zu dieser Dominanz? Meinst du es hat *puff* gemacht und Steam war da? Die hat sich nach und nach aufgebaut. Warum sollte dann wegen mir eine andere Vertriebsplattform nicht dagegen vorgehen dürfen. Also manchmal.. Und natürlich haben sie die Dominanz ausgeübt. Friss oder Stirb heißt die Antwort.
     
  39. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Geh bitte nochmal nachschlagen, was Monopol bedeutet ;).
    Marktführer != Monopol.

    Manche Leute ...

    greetz
     
  40. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Wie bereits vorhin schon einmal gesagt. Stell dir doch mal die Frage, wo du ein Produkt auf den Martk bringen würdest. Im Tante Emma Laden von nebenan oder bei Rewe?
     
Top