Artikel: Diskriminierungsvorwürfe beim LoL-Entwickler

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Heiko Klinge, 30. April 2019.

  1. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "Diskriminierungsvorwürfe beim LoL-Entwickler - Riot geht gegen Klagen vor, jetzt droht ein Streik".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Man sollte die Angebote von Riot Games einfach meiden. So eine Firma erwischt man nur über das Geld.
     
  3. TheRoxTTV

    TheRoxTTV
    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Ich kann mir nicht vorstellen das so eine Klausel überhaupt standhält. Klar wir reden hier nicht von Deutschland aber das wäre ja wie wenn ich reinschreiben würde "egal was wir mit dir machen, während du hier unter Vertrag stehst, es bleibt in der Firma". Und was ich mich auch frage, was ich den Texten nicht entnehmen konnte, von wann sind diese ehemaligen Mitarbeiterinnen? Kann ja auch sein das manche jetzt einfach mehr vom Kuchen abhaben wollen.

    Ich mag hier weder jemanden etwas unterstellen noch finde ich ein solches Verhalten einer Firma/von Cheffetagen richtig.
     
  4. WarriorWithin

    WarriorWithin
    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    16
    Solltest dir lieber mal die Anklageschrift durchlesen. Es ist ja nicht eine Klägerin, es sind mehrere Klagen. Zudem geht es um ziemlich extreme Dinge, wie z.B. einen Mitarbeiter in der Führungsebene der eine Kollegin vergewaltigt hat und nicht aus dem Unternehmen entlassen wurde. Unter anderem wurden auch über E-Mail Verteiler extrem sexistische sachen regelmäßig verteilt.
    Das ganze Unternehmen scheint wohl genauso toxisch zu sein wie die Community von LoL.
     
  5. frankfeierabend444

    frankfeierabend444
    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    16
    Da ist viel schief gelaufen in dem Artikel.
    Erstmal, eine Firma wird verklagt, aber nicht angeklagt. Sie kann ja auch nicht ins Gefängnis.

    Zum anderen ist die Einleitung komisch (formuliert), nach deutschem Recht und aus gutem Grunde, ist jeder Richter im Zivilrecht dazu angehalten die außergerichtliche Streitbeilegung zu fördern. Da kann es also kein Nachteil sein, wenn die Firma das auch versucht. Außergerichtliche Streitbeilegungen werden in der Regel von der unterlegenen Partei deutlich besser akzeptiert, eine weitere Zusammenarbeit nach einem Urteil oft unmöglich.

    Somit ist die Einleitung als Negativbeispiel schwer, denn außergerichtliche Einigungen sind generell zu bevorzugen.

    Daher ist es eine gute Sache.
    Die Frage ist eher, ob eine gerichtliche Auseinandersetzung durch diese Regeln erschwert wird. Also, wenn die Klausel bedeutet, dass ich nicht vor Gericht gehen darf, müsste sie ja eh in 99% aller Ländern unwirksam sein, und in den anderen gibt's größere Probleme.
     
    RCB gefällt das.
  6. frankfeierabend444

    frankfeierabend444
    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    16
    Btw.:
    "Aus der Anklageschrift im November geht zudem hervor, dass es zu ungleichen Bezhalungen zwischen Frauen und Männern kam und auch die Aufstiegschancen auf höhere Positionen nur Männern in Aussicht gestellt wurden."
    Da wollte der Autor das wohl nicht glauben oder wahrhaben. Da hat er es lieber falsch geschrieben!
     
  7. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    52
    Gibt es eigentlich irgendwelche beweise für diese ganzen Behauptungen? Oder reicht ein Artikel bei Kotaku aus um als Beweis zu dienen?

    Wie is denn da die Lage? Ansonsten kann man über die Vorwürfe ja nur mit dem Kopf schütteln.
     
    Imp0815 gefällt das.
  8. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Wäre Scott Gelb ein LoL Spieler, wäre Er für sein Verhalten in der Vergangenheit bereits auf Lebenszeit gesperrt worden. Als COO von Riot Games hat(te) Er aber bisher Narrenfreiheit und wie man sieht spielt Riot Games auch weiterhin auf Zeit, nachdem bisher offensichtlich auch weiterhin mit Scott Gelb zu rechnen ist.
     
  9. Citizenpete

    Citizenpete
    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    20
    Klickt man den verlinkten Artikel von Gamestar an, so findet man u.a. diesen Satz hier: "Dass ihnen auf den Hintern gehauen wurde, dass sie auf Parties begrabscht wurden, dass sie auf Riot-Events vergewaltigt wurden."
    Das stellte sich dann später als Sex unter Alkoholeinfluss raus. Wunder mich nicht, dass GS die Kommentare verlegt. Zum Glück gibt es Dissenter.
     
  10. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Alle entlassen. Fertig.
     
  11. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    "Als Grundlage diente ihnen eine Klausel in den Arbeitsverträgen, die eine Anzeige gegen das Unternehmen im Falle von Diskriminierung und nicht gezahlter Löhne unmöglich machen soll."

    Wenn ein Arbeitgeber sowas schon in die Arbeitsverträge reinschreibt, zeigt das schon eine verabscheuungswürdige Geisteshaltung. Anstatt was wegen der Vorwürfe zu unternehmen geht der Entwickler gegen die Arbeitnehmer vor. In Deutschland würden solche Klauseln vom Arbeitsgericht zum Glück kassiert. Ich halte den Arbeitnehmerschutz hierzulande zwar für zu extrem, aber meistens ist er doch zu was gut.

    Ansonsten kann ich den Streikenden nur Respekt zollen und viel Erfolg wünschen.
     
  12. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Es geht hier indes nicht um deutsches Recht und man sollte auch erst gar nicht versuchen deutsches Recht mit US-Recht zu vergleichen. Das sind teils komplett gegensätzliche Ansätze und Prinzipien die dabei verfolgt werden. Schon bei den eigentlichen Ermittlungen gehen US-Ermittler und Staatsanwaltschaften anders vor als deutsche. Während in Deutschland Ermittler auch nach Beweisen für die Unschuld eines potentiellen Täters suchen müssen, um diesen im Zweifel zu entlasten, sind US-Ermittler vom Recht her angehalten einem vermeintlichen Täter oder Angeklagten seine Schuld zu beweisen. Sie müssen dabei nicht nach Beweisen suchen, die eine solche Person entlasten. Wir sollten hier gar nicht erst mit den Unterschieden im Rechtssystem anfangen, da man da auf keinen grünen Zweig kommt.

    Ob eine Klausel in einem Arbeitsvertrag gültig ist, die einen Beschwerdeführer dazu anhalten eine Schlichtung anzurufen, wird in den USA anders bewertet werden als nach deutschem Recht. Im Fall der USA, wird sich zeigen, in wie fern so etwas zulässig ist, denn die Anwälte der Kläger*innen wollen genau das nun prüfen lassen.

    Ich tue mich ganz persönlich enorm schwer damit, dass bei Fällen von körperlichen Übergriffen eine Schlichtung zu einem Ergebnis kommen soll. Das kann man machen, wenn der eine Kollege dem anderen ständig den Joghurt klaut oder aber der eine müffelt wie ein Puma im Käfig. Aber da wo eindeutig strafbare Handlungen in einer gewissen schwere vorliegen, sollte man die Bewertung von Schuld und Unschuld doch einem ordentlichen Gericht überlassen, welches die Erfahrung und die nötige Kompetenz hat, so etwas auch abschließend bestimmen zu können.

    Riot hat sich hier insgesamt einfach sehr unglücklich verhalten. Das zeigt auch die kollektive Reaktion der gesamten Belegschaft. Sich in den USA, mit relativ lockerem Kündigungsschutz, gegen den eigenen Arbeitgeber zu stellen, will schon etwas bedeuten und zeigt, dass da einiges im Argen liegt. Ansonsten rate ich wirklich von laienhaften Versuch ab, hier irgendetwas interpretieren zu wollen. Vor allem auf rechtlicher Basis. Das lässt sich aus der Ferne überhaupt nicht seriös bewerten. Vor allem auch nicht im Einzelfall.
     
    Rácatanion gefällt das.
  13. Thor256

    Thor256
    Registriert seit:
    24. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    @Gamestar Fürs nächste mal wäre es schön wenn ihr auch Schreibt wie viele Mitarbeiter in etwa das Unternehmen hat um es besser verordnen zu können. Besonders wenn das Unternehmen immer nur meldet einige paar Arbeitnehmer.
     
  14. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Gibt es zu dem Fall eine Quelle? Vergewaltigung ist eine schlimme Straftat, da würde ein gerichtlicher Prozess ganz abseits von Riot ablaufen.
    Bei sowas machen die Amis eigentlich keine Scherze.
    Eine solche Straftat würde verfolgt werden und zwar ganz unabhängig von Riot.
     
  15. Imp0815

    Imp0815
    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    84
    Als ob diese ganze Angelegenheit nicht wieder ein hoax wird wo sich "progressive" und "woke" Leute eine Vorteil mit der aktuellen narrative verschaffen wollen. Nichts weiter als eine schmieren Kampagne um dem Unternehmen als "Opfer" Geld und Status aus den Rippen zu leiern.
    Man mag jetzt sagen "Ah wie schlimm du glaubst den Leuten nicht! Obwohl so schlimme Sachen passiert sind!" Ja genau tue ich nicht mehr weil einfach zu oft auf so einer großen Bühne und mit Medienaufmerksamkeit "Wolf" geschrien wurde und dann kam nie einer! Wenn sie(die "Opfer" und die "Presse" die das ganze ja zu fressen scheint") handfeste Beweise vorlegen und veröffentlichen können das auch nur eine Anekdote wahr ist, dann ja soll Riot doch zu Hölle fahren.
    Aber bis jetzt sehe ich nur das Standard Muster. Firma mit einem sehr hohen Männeranteil weil Branchen bedingt, stellt Frauen ein und lässt sich auf die "Progressive" Tour ein. Und ein paar Monate oder Jahre später ist die Firma voller Sexisten und Vergewaltiger und soll sich öffentlich selbst hinrichten und allen Opfern Geld und Status zahlen.
    Na ihr Männer da draußen in den klassischen bequemen Männern Berufen? Freut ich euch schon auf eure Gleichstellungsbeauftrag*tinnen?
     
Top