Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Beim Übertakten sind sowieso andere Faktoren nochmal wichtig, wenn nicht sogar eher wichtiger, wie etwa die Kühlung und das OC-Potential der CPU an sich. Beim Board sollte es also eigentlich mehr darauf ankommen was man wirklich braucht (Anschlüsse, Format, Upgrademöglichkeiten usw.) - auch die billigsten Boards haben für verschiedene Anwender u.U. ihre Berechtigung.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    Den Support durch BIOS Updates sollte man nicht vernachlässigen. Aber das weiß man vorher natürlich nicht...
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    [​IMG]
    Ein Hoch auf die automatische Reparatur. :lol:
     
    Yash und badtaste21 gefällt das.
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Windows meint es doch nur gut... gib ihm wenigstens eine Chance. :ugly:
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  6. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Solange AMD nicht was ähnliches wie Quicksync hat, kommt mir das Zeug nicht ins Haus
     
  7. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Naja, AMD hat AMF/VCE, nVidia hat NVENC und Intel eben QuickSync. Alles nicht schlecht wenn es schnell gehen soll, an die Qualität von Software-Encoding kommt das aber nicht ran. Wenn man sich jedoch mal einen 16-Kerner von AMD anschaut wird man merken, dass man dafür auch in Realtime problemlos Leistung hat, und das neben einer zusätzlichen Spielelast.
     
  8. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Ich weiß nicht ob ich ein BIOS Update an meinem Gigabyte Z370M machen soll oder nicht :ugly: Mittlerweile gibt es F12 und ich hocke noch auf F6, allerdings läuft alles einwandfrei :nixblick:
     
  9. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Wenn du keine Probleme hast: "never change a running system"
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    Schwachsinniger, missverstandener Unsinn.
     
  11. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    :hammer:
     
  12. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    stimmt aber .....meistens
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    Stimmt praktisch nie ;)
     
  14. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Wenn´s BIOS Flashen schief geht, dann schon. Aber wenn man keine Probleme hat, warum sollte man das . zugegeben geringe, Risiko eingehen. Klar, BIOS Flashen ist nicht mehr wie vor 15 Jahren.
     
  15. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    [​IMG]
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich sehe das mehr wie Lurtz: Generell schadet es nicht das BIOS aktuell zu halten, sofern man weiß was man tut - sonst ist der Anbieter des Updates der Depp. Muss man so klar sagen. ;)

    Trotzdem sollte man natürlich vorher anschauen was man updated, nicht alles was exisitiert braucht man deswegen auch. Wenn bspw. nur der Support für eine neue CPU oder eine (damit verbundene) RAM Frequenz aktualisiert wurde die man sowieso nicht nutzt (und sonst nichts) sehe ich auch keinen Grund die Zeit dafür aufzuwenden. Da stellt sich schlicht die Frage der Notwendigkeit. Gerade BIOS Updates können umgekehrt aber natürlich auch durchaus mal Verbesserungen enthalten von denen man üblicherweise im Betrieb nichts oder nicht viel bemerkt, die aber bspw. trotzdem die Stabilität, Kompatibilität oder sogar die Performance verbessern. Meistens steht auf den Produktseiten ohnehin dabei was verbessert wurde, entsprechend sollte man vorher einfach schauen ob es sich lohnt oder nicht. (oder ob seitens des Herstellers sogar irgendwelche Warnungen und Hinweise ausgesprochen wurden)
     
  17. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    es gibt sehr gute 80€ bretter von asrock aber auch beschissene 150€ von asus , msi und co:groundi:
     
  18. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Du hast ja mindestens einen Freiversuch, selbst wenn beim Update alles schiefgeht.
     
  19. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    nur die schlechten sachen schreiben se natürlich nicht in die info :groundi:

    z.b. i7 xeon 1230v3, der lief anfangs im turbo mit 3,7 auf allen kernen, nach nem bios update nur noch mit 3,5 .....hatte wohl intel gemeckert, zum glück hat altes bios geholfen .......

    firmware oder so checke ich ansonsten meist nur bei ssds

    letzte woche erst den 1230v3 durch nen i7 8700 ersetzt, fummle da auch erstmal nicht am bios rum, war schon froh, dass ich windows nicht neu aufsetzen musste, gehe ich die nächsten wochen mal an

    gleichzeitig noch nen straight power 10 mit teilmodularen strippen verbaut ....NIEEEEEEEEE wieder ...... bei 6 anzuschließenden laufwerken der reinste horror, durch die ummantelung sind die kabel steif wie sau (ja frau mag das)
     
  20. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ein UEFI/Bios ist auch deutlich komplexer als vor 15 Jahren. Man sollte es schon aus Sicherheitsgründen aktuell halten, denn die nächste Ransomware kommt bestimmt, die sich einnisten will.
     
    Lurtz gefällt das.
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Man sollte nur das UEFI updaten, wenn es Sicherheitslücken schließt (hallo Intel Mikrocode), das System instabil ist oder man eine neue Funktion benötigt.
    Gerade für Übertakter kann so ein UEFI Update alles oder nichts heißen, da können die aktuellen Einstellungen nach dem Update zur Instabilität führen die vorher noch stabil waren.
     
  22. z3ro22

    z3ro22
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    728
    Mein I7 4790k ungetaktet ist im
    idle immer bei 35 Grad und schwankt dort bis 40. Beim Zocken geht er bis 60 Grad bis 65 Grad.

    Das ist mir Persönlich zu Warm habt ihr dort eine gute Empfehlung eines cpu Kühler, wo auch Preisleistung Top ist ?

    Verbaut ist da ein alter Arctic Freezer 12 glaube und dieser deckt auch irgendwie nicht die ganze cpu ab und evtl ist das ja auch der Grund der Wärme.



    Das Gleiche gilt für ein neueren System und das wäre ein Ryzen 2600X darauf ist gerade noch der Box und auch da wäre es gut Zu wissen, wenn ihr mir da auch einen guten Cpu Kühler Empfehlen könnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
  23. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Ohje...da habe ich am Sonntag mittag wieder eine Diskussion angezettelt :ugly:

    Sehe ich auch so...letztes Update war für die neuen Intel CPUs, wäre für mich sinnlos da das aktuellste zu nehmen. Ich hab mal ein bisschen gegooglet nach dem letzten Firmware Update und konnte in den einschlägigen Foren zumindest nichts auf Anhieb erkennen, was schlecht wäre. Also mach noch etwas abwarten :D :D


    Was heißt dir persönlich zu warm? Nimm's mir nicht übel, aber ich glaub die CPU kümmert sich nicht um deine persönliche Meinung :ugly:

    Ist er dir zu laut? Die Temperaturen sind mehr als in Ordnung imho
     
    z3ro22 gefällt das.
  24. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    65 Grad sind doch in Ordnung, bloss verstehe ich deine Aussage nicht, das der Freezer nicht di ganze CPU abdeckt, der hat angeschliffene Heatpipes, was aktuell viele Kühler haben. Vielleicht meintest du das, mit nicht voll abdecken, zwischen den Heatpipes und dem Material der Bodenplatte ist schon ein Unterschied zu sehen. Ich verbaue eigentlich fast ausschliesslich den Thermalright Macho Revision B, der hat nur einen Nachteil, er ist sehr groß und passt daher nicht in jedes Gehäuse.
     
    z3ro22 gefällt das.
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    60 bis 65 Grad sind, vor allem wenn die CPU mit dem Freezer gekühlt wird absolut in Ordnung und kann nur Kühler gehalten werden wenn man
    1. Die Gehäusebelüftung optimiert und
    2. einen Kühler mit deutlich mehr Kühlfläche verbaut.

    Meine Meinung: Lass es so, es sei denn dich stört die Lautstärke.
     
    z3ro22 gefällt das.
  26. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Glaubt ihr ob der Ryzen 3700X an den 9700K rankommt?
     
  27. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Hab keine Glaskugel, aber ich sage nein.

    Ich will nicht auf AMD bashen, sehe das alles immer sehr nüchtern, aber irgendwie erinnert mich die Geschichte an den FX Release.

    Preis/Leistung ist auf jeden Fall AMD das Ding, aber wenn wir nur die reine Leistung betrachten, würde ich behaupten, dass der 9700k stärker bleibt. (Nur von Gaming Performance und Laborbenchmarks gesprochen)
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hab keine Glaskugel, aber ich sage ja.

    Alles reine Spekulation, niemand kann da aktuell was zu sagen oder wissen, außer AMD selbst.
    Man wird es sehen wenn es soweit ist und die ersten Benches zu spielen da sind. Sowas wie Cinebench ist nett, aber realitätsfern wenn es um Spiele geht.
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Die Frage ist recht unkonkret. Wer Preis/Leistung berücksichtigt oder SMT gebrauchen kann hat sicher eine andere Meinung dazu als jemand der nur die (Singlecore-)Leistung im Sinn hat. Für die 400€ die ein 9700K kostet bekommst du bei AMD jetzt schon einen TR 1920X mit 12 Kernen und SMT, der (voll ausgelastet) in einer ganz anderen Leistungskategorie rangiert. Da kommt also Intel nicht ran. Rein auf die Singlecore Leistung bezogen kann es schon sein dass Intel auch gegen Ryzen 3000 noch leicht (d.h. um wenige 100Mhz) besser da steht.

    Das Ding ist halt: Die kommenden Konsolen nutzen auch CPUs mit SMT, da stellt sich mir schon die Frage warum man Intel dafür belohnen sollte dass sie mal wieder am falschen Ende sparen und dafür die Kunden extra abziehen? Und wir wissen alle dass sich die Spieleentwicklung vor allem an der Konsolenhardware orientiert, gerade was die CPU angeht. Auch diverse Entwickler werden halt endlich mal ihre 10-20 Jahre alten Engines erneuern oder ganz über Bord werfen müssen, wenn sie damit keine vernünftige Parallelisierung mehr hinbekommen.

    Deswegen ist das alles eine Frage der Perspektive, wobei ich schon allgemein sagen würde dass Intel die Argumente ausgehen.
     
    P@l@din und Misie Gaming gefällt das.
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Nun ja bei Windows 10, diversen Updates für mein B350, Treiber für meine Recon 3d, Treiber für die "guten" alten Nforce 2......
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Für Privatnutzer dürfte das zwar tatsächlich eher weniger tragisch sein, aber es scheinen nunmal Server CPUs (wie eben die Xeon) gleichermaßen betroffen zu sein und diverse Firmen werden das wohl auch dann ziemlich uncool finden, selbst wenn es "nur" um die Desktop Rechner in den Büros geht. U.a. da viele OEMs seit Jahren überwiegend mit Intel ausstatten, kann man sich denken wie verbeitet die betroffenen Systeme (gerade auch i3 und Co. mit HT) derzeit sind. Mag sein dass die Windows-Sicherheitslücken spannender und einfacher auszunutzen sind, aber eventuell wird ein Zugriff über diese Lücken auch schneller/leichter entdeckt/gefixt als ein Zugriff auf dem Hardware Level?! (oder ist das irrelevant?)
     
  33. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Woran liegt das eigentlich? Hat Intel da mit den ganzen Lücken fahrlässig gehandelt (hauptsache Gewinn) oder ist das einfach "normal", dass bei größeren Hardwareherstellern solche Probleme gibt?
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Tja, wenn man das sicher wüsste... ich vermute schon dass Intel mehr damit beschäftigt war die bis vor Ryzen vorhandene Markstellung möglichst so reichhaltig auszuschlachten dass da einiges unter den Tisch gefallen ist und das was bislang bekannt ist eventuell noch lange nicht alles ist. Ob es für Intel selbst daher normal ist weiß ich nicht, aber ich behaupte schon dass es nicht normal sein sollte. :ugly:
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    Installiert Windows-Updates, es gibt einen wormable Exploit im RDP-Protokoll, mit dem sich der Rechner ohne Benutzerinteraktion übernehmen lässt, mit Patches bis runter zu Windows XP und Windows Server 2003 (wer solche Systeme betreibt dürfte aber auch Schwierigkeiten haben überhaupt Updates zu installieren :rotfl:) :ugly:

    Edit: Betrifft nur Versionen bis Windows 7.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.806
    https://www.nrc.nl/nieuws/2019/05/14/hackers-mikken-op-het-intel-hart-a3960208

    Die Forscher revanchieren sich mit: https://cpu.fail/ :ugly:

    Kauft Intel-CPUs, das sind alles ganz normale Lücken wie sie jede CPU hat111

    Google schaltet Hyperthreading in Chromebooks ab:
    https://www.aboutchromebooks.com/ne...threading-intel-mds-vulnerabilities-security/
     
  37. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    was ich das lese ist, dass ich den i7 3820 aus dem PC meiner Freundin aus Sicherheitsgründen rausschmeißen muss und sie dafür meinen Zen kriegt.
    Muss ich mir halt Zen2 holen.

    Shit happens :(




    :ugly:
     
    ancalagon gefällt das.
  38. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Genauso läuft das, hoffentlich hat ZEN2 auch, nach angemessenere Laufzeit, eine Sicherheitslücke.
     
  39. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    https://www.computerbase.de/2019-05/amd-ryzen-3-epyc-2-navi-launch/

    Ryzen 3000 erst im 3. Quartal. So lange wollte ich nicht warten.

    Meine aktuelle CPU (i5 4570) läuft, trotz Entfernung der alten Wärmeleitpaste und neuer Wärmeleitpaste immer heißer. :eek: Hoffe er hält durch.

    Auf eine Übergangslösung habe ich nicht wirklich Lust, und nochmals Intel, würde ich ungerne kaufen.
     
  40. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Haben die Gerüchte bislang nicht davon gesprochen, dass die Ryzen 3000 auf der Computex vorgestellt und ab Juli erhältlich sein sollen? Daher kommt das jetzt eigentlich nicht überraschend mit dem 3. Quartal.
     
Top