Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage endet am 16. April 2024 um 10:30 Uhr.
  1. Keinen

  2. Sonderschule

  3. Hauptschule

  4. Realschule

  5. Fachoberschule/Fachabi

  6. Abitur

  7. Bachelor

  8. Master/Diplom

  9. Doktor

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.093
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Dein Gegenargument ist, du hast halt Panik verbreitet, aber nicht genug Panik?
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Vorsicht ist was anderes als Panik.
     
  3. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    Ja, ob man Vorsicht oder Panik sagt, hängt scheinbar von der politischen Ausrichtung ab.
     
    itistoolate gefällt das.
  4. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Also mit Vorsicht hatten deine Kommentar damals nix zu tun. Da hast du klar übertrieben und Panik vor der roten Welle geschürt :ugly:
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Die Diskussion begann damals aus einer theoretischen Unterhaltung über eine schwierige Zukunft heraus. Aber seis drum.
     
  6. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Dass die ganzen Hinterwäldler im Bundestag einen an der Waffel haben zeigt sich doch schon daran dass sie den Vizepräsidenten der AFD jedesmal durchfallen lassen. Einfach nur weil sie es können. Ich bin auf die Europawahl gespannt, da werden einige schön auf den Sack bekommen. Aber auch die grünen Parteien werden viel Boden gutmachen.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Den Umfragen nach nicht:hmm:
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Es ist halt eine Wahl. :nixblick:
     
    itistoolate gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Ich würde auch keinen AfDler wählen als Abgeordneter. Ich würde ihm Hallo und Tschüss sagen... vielleicht noch Gesundheit, wenn er neisen müsste, das gebietet die Höflichkeit. Mehr könnte er nicht erwarten.
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wie lange will man dann wählen wenn jeder Fraktion ein Sitz zusteht?
     
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Man könnte natürlich auch eine demokratische Wahl für den Posten zu Gunsten einer demokratischen Rechtsstaatspartei abschaffen.

    Aber wäre das wirklich angebracht? Ich denke nein.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Tut es doch gar nicht. In der Geschäftsordnung steht lediglich, dass jede Fraktion einen Kandidaten vorschlagen kann.
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Liest sich für mich nicht so
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Das ist lediglich ein Wunsch der Geschäftsordnung und hat keinerlei Bindungswirkung. Daraus lässt sich bindend eben nur ableiten, dass die AfD einen Kandidaten vorschlagen kann.

    Eine Regelung in der GO, die Abgeordneten rin bestimmtes Stimmverhalten vorschreibt, wäre unwirksam.
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Natürlich müssen sich die Abgeordneten an die Geschäftsordnung halten. Alles andere wäre doch unsinnig und hab ich ja noch nie gehört.
    Daher ja auch die Frage wie lange man wählen sollte. Denn faktisch steht jeder Fraktion ein Sitz zu, der gewählt werden muss. Wird er das nicht, schlägt man einen anderen Kandidten vor. Aber wie lange sollte man das treiben können/dürfen?
     
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Natürlich müssen sich die Abgeordneten an die Geschäftsordnung halten. Alles andere wäre doch unsinnig und hab ich ja noch nie gehört.
    Daher ja auch die Frage wie lange man wählen sollte. Denn faktisch steht jeder Fraktion ein Sitz zu, der gewählt werden muss. Wird er das nicht, schlägt man einen anderen Kandidten vor. Aber wie lange sollte man das treiben können/dürfen? Das macht am Ende den Passus überflüssig wenn es "einfach" nur darum geht Zeit zu schinden um bis in die nächste Wahlperiode zu kommen
     
  17. Ist ja auch nicht so, dass die Wähler diesen Kindergartenzirkus gutheißen würden. Am Ende profitiert die AfD davon.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Nein, die Geschäftsordnung steht ja nicht über dem Grundgesetz. Artikel 38 sagt, dass die Abgeordneten "Vertreter des ganzen Volkes (sind), an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen."

    Die GO kann sich da auf den Kopf stellen wie sie will. Sie kann kein Abstimmungsverhalten vorschreiben.
     
  19. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Stimmt. Das geht nur über den zutiefst demokratischen Fraktionszwang. :ugly:
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Du bist der einzige der ein irgendwie geartetes vorgeschriebenes Abstimmverhalten liest. Warum ist mir völlig schleierhaft und ist zudem doch gar nicht der Punkt.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Die Fraktionsdisziplin heißt auch nur so. Ein Abgeordneter könnte jederzeit entgegen der Fraktionsempfehlung stimmen. Macht er es zu oft, mag ihn seine Fraktion/Partei aber halt irgendwann nicht mehr so. Er ist dennoch frei in seiner Abstimmung.
     
    itistoolate gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Das ist die ganze Zeit dein Argument. Wie willst du sonst einen AfD-Vize durchsetzen, außer über ein vorgeschriebenes Abatimmungsverhalten?
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nein ist es nicht. Genausowenig das ich einen AfD Vize durchdrücken will, wie kommst du bitte auf diesen Trichter.
    Die Frage war wie oft man wählen will, wenn von vornherein klar ist das der Kandidat keine Mehrheit bekommt.
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Bis ein Kandidat gewählt wurde oder 2021/22 in der nächsten Legislaturperiode.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Du sagst, der AfD stehe ein Sitz zu.

    Ich sage und begründe:

    Du hakst nach:

    Ich erläutere:

    Du insistierst:

    Und behauptest erneut:

    Was ich bereits widerlegt habe. Natürlich nehme ich dann an, dass du den Abgeordneten ein bestimmtes Anstimmungsverhalten vorschieben möchtest. Anders ist ein AfD-Vize nicht zu machen.
     
    itistoolate gefällt das.
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ach komm. Wenn die GO sagt "Jedem steht ein Sitz zu" und ich sage "Jedem steht ein Sitz zu" kannst du nicht einfach "nein" sagen.
    Das der Sitz entsprechend gewähl/abgenickt werden muss, stand für mich an dieser Stelle außer Frage und steht zudem ja auch im nächsten Absatz. Dachte nicht das hier jemand wirklich aus der Frage "Wie oft will man denn wählen" ein diktatorisches Konzept ableitet.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Jup. Aber man kann die Abstände zwischen den Versuchen etwas ziehen. Ansonsten geht das Spiel halt weiter.

    Ist natürlich Klamauk, aber ich würde auch nicht mit Ja stimmen, werfe also nicht den ersten Stein.
     
    itistoolate gefällt das.
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Doch, natürlich kann ich dann "nein" sagen. Wenn die GO vorschreibt, dass jeder Verstoß gegen die GO mit dem Tode zu bestrafen ist, dann geht das genau so wenig, wie "jeder Fraktion steht ein Sitz zu". Das kann sich die GO zwar wünschen, aber mehr auch nicht. Das Grundgesetz bricht das.
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die ganze Diskussion ist Klamauk. Ich kann verstehen, dass einem ein Wahlergebnis nicht passt - so geht es mir seitdem ich wählen darf. Akzeptieren muss man das Ergebnis trotzdem.
     
    itistoolate gefällt das.
  30. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.614
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hab jetzt endlich mal mit dem Sonneborn-Buch angefangen. Erst auf Seite 50, trotzdem ist schon einiges der Arroganz der großen Parteien spürbar.
     
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Moment. Du glaubst ernsthaft wir sprechen von unterschiedlichen Dingen? Na gut, dann bin ich an der Stelle raus. Die Frage wurde immerhin ja dann doch beantwortet.
     
  32. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
    Solange bis die AfD halt jemanden aufstellt der nicht rechtsradikal ist und eine Mehrheit erhält.
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Also bist du der Meinung das die fdp in der Wortwahl häufig übertreibt?
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Das nennt sich Demokratie.
    Es wundert mich nicht, das die afd nicht viel von demokratischen Wahlen hält.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das ist keine Übertreibung, sondern jedes mal eine smarte™ Zuspitzung*. :yes::ugly:

    *Und wenn, dann sind andere Schuld. ;)
     
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Wiki
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  38. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.348
    Nein, ich bin der Meinung, dass die ganze Riege von Politik und Medien öfter mal die Kirche im Dorf lassen sollte und eine unaufgeregtere Wortwahl nutzen sollte. Wie @Terranigma aber wohl richtig schrieb, wird das nicht passieren, weil Aufmerksamkeit eben das Schmiermittel von Politik und Medien sind.
     
  40. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
Top