Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. jan_w

    jan_w
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    10 Jahre halte ich zumindest für eine halbwegs realistische Schätzung, die es brauchen wird um Steam zu "überholen" ;-)
     
  2. glaube ich ehrlich gesagt nicht. Epic geht es nicht darum, dass sie den kampf um die storefronts gewinnen, denen geht es darum, dass valve verliert. deswegen hinkt der store auch so hinterher - warum sollten sie versuchen, eine ernsthafte konkurrenz darzustellen, wenn der eigentliche plan ist, valve 'auszuhungern'. man will dann die einzige möglichkeit sein, die kunden haben, wenn sie PC-spiele erwerben wollen. da kann der store noch so beschissen sein. ich glaube, dass Epic das nicht allzu lange durchziehen können wird, irgendwann werden die investoren auch fragen, wo denn das ganze geld hin ist.

    für entwickler ist das ganze auch ein zweischneidiges schwert. für die reichweite, die der Epic Store dank Fortnite haben sollte, verkaufen sich spiele nicht sehr gut. World War Z soll sich dort 250k mal verkauft haben, ob das auf Steam mehr absatz gefunden hätte, ist natürlich schwer zu beantworten, aber ich denke PC-spieler hätten schon gerne ein neues Left 4 Dead gehabt. klar gibt es erstmal soviel geld, dass sie eigentlich gar keine spiele verkaufen müssen, um schwarze zahlen zu schreiben, allerdings stellt sich die frage, ob das sich auf lange sicht rentiert. Ashen ist z.b. komplett untergegangen und hätte sich wahrscheinlich wie geschnitten brot verkauft wenn man nicht den exklusivdeal eingegangen wäre. klar, genug kohle für weitere projekte gab es schon, aber das nächste projekt wird daran kranken, dass kein schwein Ashen gespielt hat. und Epic wird den leuten nicht ewig geldgeschenke machen können. würde mich nicht wundern, wenn sich das für gerade indie-entwickler als eine finanzielle sackgasse herausstellt.
     
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  3. SirPommes

    SirPommes
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    also, auch wenn mein Beitrag mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde ... das Spiel hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, mir eben ein paar VIdeos angesehen und direkt mal zugeschlagen. Das sieht nach jeder Menge Spass aus :yes: Also danke dafür :)
     
  4. also selbst als nutzer des Epic stores ist dir das spiel entgangen? :ugly:
     
  5. SirPommes

    SirPommes
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    Ja, tatsächlich. Ich habe mich aber auch nie aktiv durch den Store geklickt. Mein Fehler :ugly:
     
  6. KeV1989

    KeV1989
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  7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Eigentlich darf es da gar kein menschliches Versagen geben, weil das ein technischer Prozess sein sollte. Die dürften in ihrem Interface, wenn sie einen Account anschauen nur ein Knöpfchen haben, um die persönlichen Daten zu senden. Einen Empfänger sollten sie gar nicht erst einstellen können. Selbst wenn sie so den falschen Account erwischen, bekommt nur der Besitzer des falschen Accounts seine eigenen Daten.

    Ich stell mir das echt so vor, dass da bei Epic so ein kleines Support-Team sitzt, da hat einer die Daten manuell zusammengesucht und dann in Outlook eine Email getippt und Dateien angehängt und beim Eingeben der Email-Adresse hat Auto Complete leider den falschen Empfänger vorgeschlagen. :ugly:

    Ich mein, wer keinen Warenkorb hat, wird sicher auch kein ordentliches Support-System haben. Das ist ja Größenordnungen mehr Aufwand.
     
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  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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  10. Lurtz lost

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  11. Nobody606 Ist ein Niemand

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  12. Lurtz lost

    Lurtz
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  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Das war halt für mich auch immer die größte Frage: Wie wird es auf Dauer im EGS aussehen? Wenn ich die Aussagen von Wingefors richtig interpretiere, ist nach den Initialkäufen kaum Kaufkraft vorhanden. Und wenn ich dann noch bedenke, das zumindest Metro anfangs auch noch über Steam zu holen war, bevor es dort nicht mehr verkauft wurde... dann steht "beginning of the year" wohl auch eher auf tönernen Füßen. Was besonders ironisch ist, wenn man bedenkt, das die IP mit 2033 erst dadurch überlebte, weil sie sich kontinuierlich über Jahre und Mundpropaganda verkaufte.
     
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Müssen wie immer die Konsoleros für Umsatz sorgen. :fs:
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    die Aussage von Epic, dass Zeitexklusivität ja doch nicht so sehr weh tut, wurde hiermit ziemlich eindeutig widerlegt.

    Metro war bisher auf dem PC zu Hause und konsole war das schlußlicht, aber gut, wenn man sich alles mit so einen Deal verbaut, dann kann man eigentlich nur sagen: "selbst schuld"


    Ahso, dein "wie immer" Kommetnar ist übrigens genau so falsch wie die Aussage von Epic bezüglich Zeitexklusivität, aber das versteht sich ja von selbst. :ugly:


    btw noch zu Metro:
    ""A bit better than expected ... in the beginning of the year.""

    sagen die da durch die Blume, dass das nur an den Steam Vorbestellungen lag :wahn:
     
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  17. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    guter punkt. meine auch, dass indie-entwickler oftmals bei neuen projekten von der aufmerksamkeit ihres erfolgreichen vorherigen spiels profitieren. wenn dies aber kaum jemand gespielt hat, kommt dieser faktor natürlich nicht zustande. ein "das neue spiel von den entwicklern" von Ashen oder Operencia zieht dann nicht. und die ganze mediale welle die man beim ursprünglichen release hat, kommt 1 jahr später wenn es auf steam erscheint nicht noch einmal. es ist also fraglich ob dann mit der zeitlichen verzögerung noch entsprechend viele neue spieler dazu kommen, für die dann der entwickler bei zukünftigen spielen ein begriff wäre.

    würde jetzt nicht von einem schub ausgehen, wenn es dann auf steam erscheint. zu dem zeitpunkt muss es wieder mit etlichen anderen spielen konkurrieren und bis auf kleine news-meldungen wirds auch keine medienwelle geben, die neue kunden anspülen könnte. in diesen überfüllten markt (siehe PC Release Übersicht) ist es halt dämlich einen release aufzuteilen und damit freiwillig auf den sogeffekt des release-hypes zu verzichten. hatten wir ja zB auch bei Rise of the Tomb Raider gesehen (das erschien erst ein jahr später für PS4, SquareEnix war dann im nachhinein nicht wirklich begeistert von dem exklusiv-deal). und mundpropanda funktioniert auch nur, wenn denn die ausgehende spielerbasis groß genug war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019
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  18. Nobody606 Ist ein Niemand

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  19. der.Otti arachnophiler Fant

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  20. Nobody606 Ist ein Niemand

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    Wurde nicht gesagt.

    Edit: Und ich bin mal gespannt, ob sie die bisherigen Vorbestellungen über ihre Website mit Steam-Keys honorieren (wurde immerhin damit beworben...).
     
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  21. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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  22. Nobody606 Ist ein Niemand

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    Keine Ahnung. Aber man sicher wieder von einer ausgehen, die Umstände betrachtet.
     
  23. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Hmm, auf der Steam-Page steht noch immer, dass er der Early Access Start diesen Winter erfolgen soll.

    Auf ein paar Seiten steht was von "Sandbox-MMO", auf der Steam-Page allerdings auch was von Singleplayer... wenn es wirklich ein MMO wird hat es sich für mich eh erledigt. :uff:
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ich glaube, die Seiten haben Open World Sandbox gelesen und sich das MMO einfach nur dazugedacht. Auf den offiziellen Seiten und Steam wird nur beschrieben, dass es Solo und Koop ist und es PvP-Kämpfe gibt.

    So steht es bei Steam:
    "Brave the end of days alone or invite fellow warriors to accompany you through Ragnarok. Together, sail a fleet of longships to overrun enemy fortresses, battle side by side against giants and enormous monsters, and stand as one to face Loki himself. Add to the madness of Ragnarok in brutal PvP battles to see who may be the most feared Viking in Midgard."

    Da auch in der Steam-Beschreibung die Kategorie Single Player drin steht, muss es auch allein spielbar sein und nicht Pseudo-Allein (wie in MMORPGs, wo man nicht auf Gruppen angewiesen ist). MMO ist eine eigene Kategorie bei Steam.
     
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  25. Parn YA-HA!

    Parn
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    So ein Mist...ausgerechnet Rune 2.

    Ja, wenn es ein MMO wird, ist es für mich eh uninteressant, wie schon bei Conan.
     
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    jetzt müssen wir das bei den kleinen Entwicklern durchmachen: erst Zeitexklusiv, dann merken die dass man damit kein Geld machen kann und die nächsten Titel werden dann wieder ganz normal erscheinen :ugly:
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Sofern die Entwickler dann noch existieren... ist bei kleinen und unabhängigen Indie-Entwicklern halt wirklich sehr dünnes Eis.
     
  28. Megamind

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    Was? Rune bekommt einen zweiten Teil? Und seit über einem Jahr ist das schon bekannt? Omg, wie konnte das nur an mir vorbei gehen? Freu mich grad wie ein Schnitzel... :jump:
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    ja, ist schon lange bekannt, jetzt nur noch hoffen, dass das ein gutes Spiel wird. (ich glaube zumindest zu Release nicht so wirklich daran, rechne mit vielen Bugs, auch ein Grund zu warten)

    bekommen die nicht genug Geld von Epic? Das ist doch der einzige Grund da für 6 Monate hin zu gehen
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Sie bekommen genug Geld, damit das entwickelte Spiel zumindest abgesichert ist. Wenn die das Geld dann für die Entwicklung eines anderen Spieles verpulvern und die long sales des vorherigen Spieles ausbleiben oder das Spiel, welches man mit dem Geld aus dem Deal entwickelte, hart floppt... das kann dann schon düster aussehen.
     
  31. eine einmalzahlung ist aber auch was anderes als ein kontinuierlicher geldsegen durch verkäufe. gerade unabhängige studios tun sich ja manchmal schwer damit, richtig zu kalkulieren. regelmässige, kleinere geldeinnahmen laden wahrscheinlich weniger zu mismanagement ein als eine ganzer sack voll geld auf einmal.
     
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    das stimmt, aber haben die Entwickler dieses Jahr nur Rune 2 und sonst nichts? Das ist dann schon echt gewagt so einen Deal zu machen...

    THe Quiet Man tat denen vermutlich auch schon sehr weh, auch wenn da Square Enix noch hinter stand

    das sowieso, denke die werden das jetzt auf die harte Tour lernen
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Ja, nur Rune II. The Quiet Man war einfach nur ein Desaster sondergleichen. :ugly:
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    wenn das bei Rune 2 so ähnlich wird, dann war der Deal für die Entwickler wohl doch nicht so ganz verkehrt :wahn:
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Genau das dachte ich mir bei der Ankündigung auch. Der Trailer sieht ja schon sehr besonders aus und mit besonders meine ich... :ugly:
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Also ich habe mir den Trailer jetzt mal angeschaut. Sieht schon ganz schön scheiße aus. Anstatt einem coolen Single Player Metzelspiel, ein Wikinger Survival Spiel. Quasi ein Mini Coop Wikinger Conan Exiles. :kotz:
     
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    wo wir schon bei Rune sind: ich dachte Epic wollte nicht mehr "solche" Deals machen (also Spiele Zeitexklusiv machen, die es schon vorher auf Steam gab).

    Auch nicht wahr?

    [​IMG]
     
  38. TouchGameplay

    TouchGameplay
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    Scheint wohl Feuer am Dach zu sein, wenn sich selbst der Studio Chef genötigt sieht, die Leute zu beruhigen:


    Das Epic Games mit diesem Deal wieder sein Wort gebrochen hat, naja Sweeney halt - A sagen, B machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  39. Sweeney Boy lügt wie gedruckt? what a shocker
     
  40. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
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    Falsch.

    Epic selbst will nicht mehr Publisher dazu überreden. Wenn sie es selbst wollen, gibt es auch weiter Deals:
    https://www.gamestar.de/artikel/epic-store-exklusivdeals-gehen-weiter,3342569.html
     
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