Game of Thrones - KEINE spoiler aus leaks!

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 19. April 2011.

?

Spoiler-Karenzzeit: ein Tag oder gar keine.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. April 2014
  1. Ein Tag

    23 Stimme(n)
    46,0%
  2. Gar keine Karenzzeit

    27 Stimme(n)
    54,0%
  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.211
    Dummes Forum. :wut:
     
    1 Person gefällt das.
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.415
    Hab die letzten Tage aus Neugier noch einmal ein bisschen Staffel 1 geschaut und es ist einfach Wahnsinn, wie langsam und detailreich da die Story erzählt wird. Einfach richtig schön entschleunigt und trotzdem stets spannend, weil man jedes Detail verstehen möchte. Kein Vergleich zum "Durchgerushe" von Staffel 7 und 8.
    Danys späterer Wahnsinn wird in der Krönungsszene von Viserys angedeutet, da hatte ich ihr Verhalten gar nicht so krass in Erinnerung.
     
  3. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Es ging mir übrigens die ganze Zeit kaum um inhaltliche Dinge, aber scheinst du auch nicht gemerkt zu haben. Ich habe x-mal gesagt dass ich auch mit einigen Dingen überhaupt nicht einverstanden bin.

    Es ging mir bei all den ewig langen YouTube Analysen, Memes und was weiß ich was allem noch nur darum mal zu sagen wie extrem übertrieben und affig ich das finde. Weil das ja nicht nur bei GoT so ist, viele der Sachen sind doch ein Abbild von der generellen "Mobstimmung" wenn den selbsternannten Fans irgendwas nicht passt....Filme, Spiele, Serien...
    Wenn ich Fideris' Liste von der Letzten Seite lese...sicher sind da Sachen dabei mich auch irgendwo aufregen, aber ich frage mich auch wie er überhaupt irgendwas anschauen und genießen kann.

    Klatsch's Post über eine der Schauspielerinnen war dann für mich nur noch das i-Tüpfelchen...
     
  4. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Teilweise stimmt das, aber Fideris hat doch sogar geschrieben das er das jetzt kleinlich auflistet
     
    Miriquidi gefällt das.
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.743
    Ich habe beim Erstellen der Liste extra nochmals die Folge angeschaut. Beim ersten Mal wären mir all diese Details nicht aufgefallen. Ausserdem habe ich zwischenzeitlich drei Podcasts zur letzten Folge gehört, deren Wissen kommt noch dazu.

    Ich habe die Serie ganz normal angeschaut, wie jeder andere auch. Ohne nach Fehler zu suchen. Mein Gehirn hat jedoch einen grossen Logikhunger, es meldet sich ungefragt, sobald ihm etwas auffällt, was für es nicht logisch ist. In der letzten Episode gab es schon fast keine Pause mehr vor lauter reklamieren. Die Szene mit den Skeletten beispielsweise. Das beschäftigt mich etwa 1 - 2 Sekunden, danach befehle ich ihm Ruhe und geniesse wieder was ich zu sehen bekomme. Bis es sich halt erneut meldet. Und wieder meldet, und nochmals. Und nochmals.

    Am Ende der letzten Episode hat mich das Gesamtwerk genervt. Nicht der Inhalt, einmal mehr, sondern der Aufbau. So viel Verschwendung an Potential, so viele Fehler im Aufbau. Das waren alles "Kleinigkeiten", indem man entweder die Sprache oder den Bildaufbau anders gemacht hätte, aber eben keine Nichtigkeiten bei der Logik. Und das ist einfach schade, wird den Leuten der Serie nicht gerecht, und auch nicht den ZuschauerInnen. Es widersprach allem, was wir bis etwa Staffel 4 bekamen.
     
  6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Sollte sie sein, war sie aber spätestens nach der Entlassung von Barristan und Jaime nicht mehr.
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.743
    Jaime war nicht mehr der beste Kämpfer, mit dem Verlust der Hand. Was weiter Jaime nicht bis zuletzt Kommandant der Königswache? Barristan seinerseits fiel politischen Intrigen und seinem Alter zum Opfer.

    Ausserdem, es ist eine Kleinigkeit. Neuer König, neue Regeln, falls man es gegenargumentieren will. Mir aber ist diese Kleinigkeit eben aufgefallen. Es ist Fanservice, wie die ganze Ratsszene.
     
  8. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ok, damit kann ich etwas anfangen, das klingt doch etwas versöhnlicher als ich die letzten Seiten generell (nicht nur von dir) in Erinnerung habe.
    Und wie gesagt, auch mir gefallen einige Sachen gar nicht. Ich würde aber z.B. nicht so weit gehen als wenn ich das mit den Schwertern und den Leichen stören würde. Oder die Sache mit diesen Schmetterlingen und dem Gift auf Naarth die hier vor ein paar Seiten aufkam, das ist jetzt nichts was mich wirklich stört.

    Am Ende muss man bei manchen Dingen vielleicht auch mal sagen "Let's agree to disagree".

    In diesem Sinne @Firderis, @Klatsch und @Jdizzle: nichts für ungut :bussi:
     
    Jdizzle gefällt das.
  9. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Glaube viele Sachen wären einem auch nie aufgefallen wenn der Rest besser gewesen wäre.

    Und das mit den Schmetterlingen, Leichen oder Schnee/Asche ist mir auch einfach völlig egal
     
  10. Sowas dürfte den meisten egal sein. Es geht viel eher um die groben Böcke, die es für mich unmöglich machen, das Finale ernst zu nehmen.
     
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.743
    Ich kann mich nicht erinnern, mich mit Dir gestritten zu haben :)
     
  12. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434


    Es kommt eben darauf an, was man guckt und in welcher Häufigkeit solche Sachen vorkommen.
     
  13. Was ja durchaus drin gewesen wäre, HBO hatte ihnen unbegrenztes Budget zur Verfügung gestellt :uff:
     
  14. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Wobei 14 staffeln für eine zusammenhängende Serie einfach zu viel sind, da würden gut und gerne 20 Jahre zwischen der ersten und letzten Staffel liegen.
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.743
    Wäre mir auch zuviel. Mit einem besserem Pacing und einem durchdachtem Masterplan schafft man es in bedeutend weniger Staffeln. Auch GoT hätte in 8 Staffeln beendet werden können, hätten D&D es besser geschrieben. Die Kritik am Ende ist ja nicht was passiert, sondern eben WIE es passiert.

    Was die Länge der Serie angeht: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_längsten_Fernsehserien
    Schau mal auf General Hospital oder Coronation Street. Oder Dr Who, davon dürften die meisten zumindest schon einmal gehört haben (ja, ist kaum mit GoT zu vergleichen, aber einfach mal so) :D
     
  16. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    beagletank gefällt das.
  17. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Kann mich der Zusammenfassung auch anschließen.

    Ich verstehe auch den Frust vieler User hier, aber eine Sache sollte man auch im Hinterkopf behalten:
    Ich glaube nicht, dass GRRM selbst weiß, welche Bedeutung er den WW und den 3ER zukommen lassen will. Wie sollen es dann D&D wissen?
    Ich glaube einfach, dass D&D deswegen darauf bestanden haben die Serie zu verknappen, weil sie vor dem selben Problem standen wie GRRM. Sie wussten nicht wie. Also haben sie vermutlich "plump" die Eckpunkte der Story aneinandergeknotet, die GRRM ihnen gegeben hat (Euron tötet Drache, Daeny brennt Königsmund ab, Jon tötet Daeny, Bran wird König). Weswegen es auch zu so holprigen Sprüngen in der Handlung gekommen ist. Wo einfach noch eine Menge fehlt. Aber nicht nur bei D&D, sondern auch bei GRRM.
    Wenn es für D&D und ihr Team so einfach gewesen wäre, die Story vernünftig zu ende zu erzählen, wäre es doch nicht zu erklären, wieso GRRM seit 8 Jahren es nicht schafft die Geschichte fortzuführen. Er selbst hat die Serienmacher mMn ganz schön Hängen lassen.

    D&D haben es als Drehbuchschreiber verkackt, die losen Versatzstücke zusammenzufügen. Ja.
    GRRM hat es hingegen verkackt die Geschichte so voranzutreiben, dass die Serie sich ihrer bedienen konnte. Die Staffeln 6-8 wären ganz anders gelaufen, wenn D&D auch hier auf Buchmaterial hätten zurückgreifen können. Nicht umsonst sind Staffel 1-4 so gut und die anderen so "schlecht". Es fehlt das Sourcematerial. Und das muss von GRRM kommen. Denn D&D sind einfach keine Brandon Sandersons, die in die Story von GRRM "reinwargen" können um es vernüntig zuende zu erzählen. Sie sind Showrunner und Drehbuchautoren für Serien. Keiner von denen hat je ein Epos geschrieben oder weiß, was GRRM mit den WW oder dem 3ER vor hatte.
    Leider weiß es GRRM aktuell scheinbar selber nicht, sonst wäre er schneller vorangekommen.
     
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.743
    Es sind ja nicht einmal die Geschichten, die meistens stören. Sondern die Herangehensweise an die selbe. Ich erinnere beispielsweise an die Szene des Abschusses des Drachens durch die Skorpione. Ein Fan hat die gleichen Szenen genommen und anders zusammen geschnitten. Auf die meisten wirkte es logischer, nachvollziehbarer. Stattdessen wurde die Logik komplett über Bord geworfen, um einen unnötigen Schockmoment zu generieren.

    Red Wedding wird praktisch minutenlang der Schockmoment aufgebaut. Man spürt regelrecht, da kommt gleich etwas. Da hat sich der "Schockmoment" selbst angekündigt. Und es war grossartig. Beim Drachen war es mir komplett egal. Das Ganze wirkte so lächerlich, gerade in der Logik, dass sich bei mir das Denkvermögen verabschiedete und sich sagte, "erklär Dir diesen Mist bitte selbst, falls Du das gut finden willst".

    Da gibt es so viele Beispiele...nochmals so ein simples. Du willst Jaime und Brienne als tragische Liebe zeigen, und Jaime trotzdem nach King's Landing bringen? Dann lass die Liebe unausgesprochen, die müssen nicht miteinander schlafen. Jaimes Zerwürfnis in Worte oder Gesten noch besser fassen, bevor er aufbricht. DAS ist "Bittersweet", nicht der Unsinn von heute A, morgen B.

    Willst Du Sendezeit sparen, dann lass den Teil mit dem Grauen Wurm und seiner Liebschaft weg. Noch mehr Sendezeit sparen? Streiche Aryas Gesichtwandelei, die für nichts ist. Es gibt so vieles, was man hätte lassen können, falls es nur um Zeit sparen geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  19. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Meiner Meinung nach einer der größten Probleme mit der Staffel. Wenn du willst, dass viele Sachen Sinn ergeben, musst du dir selbst was zusammenspinnen. Wie ich finde ist das ein starkes Zeichen dafür, dass das Writing oder Directing scheisse ist.
     
    Faulpelz II gefällt das.
  20. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434


    Xiang dislikes this comment
     
  21. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Core Concept und Dapper_Dan gefällt das.
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.743
    Unbedingt. Viele der Szenen waren vor allem aufgrund seiner Musik grossartig. Oder es fiel umso stärker auf, falls sie einmal nicht spielte (Anfangs letzte Episode). Und wie er die verschiedenen Songs immer wieder neu interpretierte, oder sogar zwei Songs zu einem neuen abstimmte. Einfach grossartig. Die Musik war durchgehend auf sehr hohem Niveau, wie auch mehrheitlich die Schauspielleistungen.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Und hinterhertreten muss man auch nicht. Lass das bitte.
     
  24. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    :yes:

    https://www.youtube.com/watch?v=RO08jDQWIfA

    https://www.youtube.com/watch?v=N3cDLnkYs30

    https://www.youtube.com/watch?v=TqEBT-62EDA

    https://www.youtube.com/watch?v=Ha_o4yeai-k

    https://www.youtube.com/watch?v=f7T_JjXwFmo
     
    beagletank und Dapper_Dan gefällt das.
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Wieso kann ich eigentlich Youtube einblenden auf dem ios firefox nicht sehen?
     
  26. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    [​IMG]
    :ugly:
     
    Xenoglossy und Rhaegar gefällt das.
  27. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
  28. Symbolisch steht das wohl dafür, dass der Thron schlichtweg Unheil anrichtet und das hat Drogon dazu bewegt, jenen zu zerstören. Mir hats sehr gefallen, insofern kann ich die Kritik an der Szene nicht wirklich nachvollziehen
     
  29. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
  30. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
  31. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich lese hier nur Ausreden. In Staffel 7 hatten sie noch ne gute Schlacht.
     
  32. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Da muss man schon um ein paar Ecken denken. Es ist ja kein Geheimnis, dass GoT stark von LotR inspiriert ist und man das gerade in der letzten Folge wunderbar sehen konnte. Aber im Gegensatz zum Einen Ring beherbergt dieser Thron nun Mal keine echte Macht in Form von Magie oder so. Es ist einfach nur ein Thron, während die Macht im Amt des Königs liegt. Diese Szene ergibt einfach keinen Sinn, außer man akzeptiert, dass hier mit der Brechstange eine nicht vorhandene Analogie zu LotR hergestellt werden sollte.
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.743
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Und während die Drachen bei LotR sehr klar als hochintelligente Wesen gezeigt worden sind, hat man das bei GoT nie versucht. Hier wirkten sie seit jeher immer wie Tiere.
     
    -Z0nK- gefällt das.
  35. Die Szene mit Drogon war definitiv weird keine Frage. Das er verschwindet ohne Jon zu töten ok. Aber das er den Teohn abfackelt und dann noch die Leiche mitnimmt. Vielleicht als Verpflegung für unterwegs. :ugly:
     
  36. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Das ist halt nicht so ganz klar.

    Zum Beginn der Show wurde mal gesagt, dass sie nicht schlauer als Hunde seien.
    Dann kam die Folge als Tyrion auf die beiden eingesperrten Drachen trifft und diese befreit. Nachdem er nicht geröstet wurde, sagte die Serie per Dialog "Drachen sind hochintelligente Wesen etc. etc."

    Also so wie man es gerade braucht.
     
  37. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Nicht alle Targaryens sind generell immun gegen Drachenfeuer/Feuer an sich.
     
  38. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.211
    Wobei man dazu ja auch fairerweise sagen muss, dass es Generationen lang keine mehr gab. Bis die drei halbwegs ausgewachsen waren, waren das eher Mutmaßungen basierend auf vermutlich romantisierten Überlieferungen.

    Im ersten Buch verbrennt Jon sich massiv, als er den Turm abfackelt um den ersten Zombie zu töten. Danach ist er wochenlang angeschlagen, weil die Verbrennung wo schmerzt. Ob das auch in der Serie so vorkommt weiß ich gerade nicht.
     
  39. Die lstzten Drachen der Tagaryiens waren ja auch nicht mehr als Hunde. Passt schon so denk ich von von den Dialogen.

    Die Szene war trotzdem komisch.
     
  40. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Die Hand war zumindest noch eine ganze Zeit lang verbunden.
     
Top