Jetzt neu: Große Diskussionen im Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mary Marx, 13. September 2018.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Liebste Community,

    viele von euch haben sich über die ausgeblendeten Kommentarsektionen unter einigen Gamestar-Artikeln beschwert. Leider war das bis jetzt immer notwendig, da der Moderationsaufwand unter jenen Artikeln eben so groß wurde, dass es schlicht und ergreifend nicht zu bewältigen war. Genau diesem Problem soll jetzt Abhilfe geschaffen werden, indem wir zukünftige große Diskussionen hier ins Forum verschieben.

    Was heißt das in der Praxis?

    Anstatt bei Themen mit hohem Diskussionsbedarf die Kommentare einfach zu sperren, wird auf einen Thread ins Forum verlinkt, in dem sich alle wie zuvor in der Kommentarfunktion austauschen können. Der Vorteil eines Threads ist jedoch, dass durch diverse Funktionen, die es im Forum gibt, eine Moderation einfacher ist. Hinzu kommt, dass wir hier ein größeres Moderationsteam haben.

    Was sind die orangen Banner? Wer sind diese Leute und warum nennen sie sich Moderatoren?

    Wer öfters in den Kommentarbereichen der Gamestar-Artikel unterwegs ist, wird unsere Verstärkung vielleicht ja schon kennen. @Bakefish , @Matt Gore und @Der_Vampyr schwingen auf den Kommentarseiten von Gamestar.de die Mod-Keule und sorgen dort für Recht und Ordnung. Für die Diskussionsthreads haben sie aber die Reise ins Forum auf sich genommen und als Dank ein orangenes Banner bekommen, das sie als solche Kennzeichnet.

    Da unsere Kommentar-Mods aber auch noch ihren regulären Pflichten nachgehen müssen, moderieren sie nur jene Diskussionsthreads. Das restliche Forum verweilt weiter unter den wachsamen Augen der Mods, die ihr hier eh schon kennt.

    Wir hoffen, euch mit dieser Lösung einen gefallen zu tun. Weitere Fragen und Anregungen beantworte ich gerne in diesem Thread (oder im Smalltalk-Thread). Eine weitere Ankündigung kommt auch morgen auf Gamestar.de.
     
    Crimok und Spectre_II gefällt das.
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ganz ehrlich?! Das ist genau das was ihr zu JEDER News machen solltet und die Kommentarsektion sollte komplett verschwinden.
    Eine Anlaufstelle zum Kommentieren von Artikeln wäre so viel besser. Wieso also nur bei Kritischen Themen? Schaut euch Computerbase oder Hardwareluxx an. Das klappt da auch!
    Zusätzlich wird unter den Artikeln die letzten 5 Beiträge angezeigt. Man kann auch aus der News heraus kommentieren, was ein Posting im Thread erstellt.
     
    Crimok, Amischos, Darkskull1988 und 4 anderen gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    ++++++++++
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    War früher™ auch so.
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Bin ja gespannt ob eure Begeisterung anhält wenn die ganzen Trolle ins Forum gelotst werden. :fs:
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    Dann können sie noch was lernen. :yes:
     
  7. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das ist eine Idee, über die man durchaus nochmal sprechen kann. Für den Moment sehen wir die Entscheidung, heikle Themen zu verschieben, erstmal als Test an. Die Frage ist, wie gut das von den Usern angenommen wird und wie die Auswirkungen auf die Moderation aussehen. Und natürlich auch, ob es eine positive Erfahrung für das Forum. Wie gesagt: Wir tun den ersten Schritt. Ob darauf noch weitere folgen, wird die Zeit zeigen.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Den Bereich siehst du schon unter Allgemeines.
     
  9. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das Problem sehe ich dann darin, dass bestehende Diskussionen einfach in der Flut der neuen Kommentare untergehen. Zudem werden ja unter unterschiedlichen News zum selben Spiel unterschiedliche Dinge diskutiert. Daher könnte das Probleme geben, wenn am selben Tag 2 News zum selben Spiel erscheinen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Die Idee finde ich sehr gut!
     
  11. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Ich bin ebenfalls dafür, die Kommentarsektion komplett ins Forum zu verschieben. Das hätte in meinen Augen gleich mehrere Vorteile:

    Die Kommentarfunktion ist in ihrer jetzigen Form einfach zu unübersichtlich. Das fängt schon mit der standardmäßig eingestellten Sortierung von neu nach alt an, und endet damit, dass die Antworten auf einen bestimmten Kommentar unter eben diesen landen. So muss man für eine Diskussion immer mühsam an die entsprechende Stelle zurückkehren. Wenn in den Benachrichtigungen "XY hat auf Ihren Beitrag geantwortet" auftaucht und es ist die fünfte oder noch spätere Antwort auf den Ausgangsbeitrag (es werden ja immer nur vier Antworten angezeigt, bevor man auf "mehr Kommentare laden" klicken muss), dann wird man schon mal nicht zu dieser Antwort weitergeleitet, sondern landet nur auf der Seite, auf der der Kommentar verfasst wurde. Jetzt muss man sich selbst mühsam durch einen Wust von Antworten klicken, bis man den neusten Beitrag erreicht. Das ist im Forum alles viel bequemer. Da werden die neuen Beiträge sogar gekennzeichnet.

    Das gleiche Problem mit dem Finden von Kommentaren hat man in noch ausgeprägterer Form auch, wenn man fremde Beiträge suchen möchte. Auch hier wird man nicht zum entsprechenden Kommentar weitergeleitet, wenn sich dieser inmitten einer längeren Diskussion befindet. Auch hier muss man sich händisch über "mehr Kommentare laden" durcharbeiten. Notfalls auch durch alle entstandenen Diskussionen, da man nicht weiß, worauf genau überhaupt geantwortet wurde. Technisch dürfte es um einiges leichter zu sein, einfach auf einen Forenbeitrag zu verlinken.

    Einen angenehmen Nebeneffekt hätte die Kommentarfunktion im Forum ebenfalls: Im Forum könnte man die Trolle, notorischen Derailer und sonstige Nervensägen wenigstens ignorieren.


    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen nachvollziehbar erklären, auf was ich hinauswollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
    Amischos und Olec gefällt das.
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Finde ich auch sehr gut diese Idee!
    Somit hat man die Diskussion weiterhin separat zu der News.
     
    Bethoniel und Mary Marx gefällt das.
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Eigentlich könnte man es bei kritischen Themen auch immer (!) direkt so machen, denn wir haben jetzt aktuell wieder das Problem bei der kürzlichen BFV News (von gestern), dass man nicht mal mehr nachlesen kann was einem andere geantwortet haben wenn der Kommentarbereich geschlossen wurde, sodass man irgendwie 30-40 Upvotes und 10 Antworten im Postfach hat aber trotzdem im Dunkeln tappt und selbst im Forum nicht mit denselben Leuten weiterdiskutieren kann, mangels Kenntnis des eigenen Diskussionsstrangs und damit der potentiellen Ansatzpunkte... Kurzum: Es ist viel ärgerlicher einen Kommentarbereich nachträglich zu schließen wenn es bedeutet dass bisherige Kommentare auch nicht mehr sichtbar sind, als ihn von vornherein ins Forum zu verlegen. Man schreibt ja nur deswegen damit andere das sehen und man sich ggf. austauschen kann. Wenn genau das nicht gewährleistet ist bzw. werden kann hat es logischerweise keinen Sinn. Meistens ist es das ja, aber in dieser Fällen eben nicht.

    Das Problem welches ich nämlich jetzt habe ist dass selbst wenn es noch einen Thread zu diesem Artikel geben sollte, ich spontan gar nicht mehr wüsste wo ich dabei ansetzen kann, weil ich noch nicht mal meinen eigenen Beitrag von gestern zitatfähig aus dem Kopf wüsste, inhaltlich schon, aber nicht im genauen Wortlaut, geschweige denn etwas beantworten kann was ich noch gar nicht gesehen habe. :ugly:

    Es wäre also auf Dauer doch etwas absurd wenn man zum selben Thema immer zweimal neu anfangen muss, ich glaube darauf haben insbesondere bei Themen die nicht allzu weltbewegend sind (wie bspw. besagte News) auch die wenigsten Lust. Denn ich für meinen Teil habe gestern eigentlich schon alles dazu gesagt was ich dazu zu sagen habe (sinngemäß dass ich es respektabel finde wenn DICE sich mal aus dem USA-Hurra-Patriotismus heraus wagt - wirklich mehr war das gar nicht) und ich wüsste nicht was ich mehr noch dazu zu sagen hätte, außer eben auf die Antworten und Meinungen anderer User... die ich nicht mehr sehen kann. (noch weniger wenn diese Leute im Forum erst gar nicht mehr wiederholen würden was sie meinten, versteht sich)
     
    Bethoniel, Olec und Darkskull1988 gefällt das.
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.694
    Mal sehen wann sich das Forum dann wegen "zuviel Aktivität" abschießt :ugly:
     
    Yeager gefällt das.
  15. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Ehrlich gesagt erwarte ich, dass es bei sensiblen Themen dann so aussehen wird im Forum:

    Beitrag #1: Gelöscht
    Beitrag #2: Gelöscht
    Beitrag #3: User gesperrt und gelöscht
    Beitrag #4: Bezieht sich auf #3, zitiert Gelöschtes, löst seinerseits Problem aus
    Beitrag #5: Gelöscht
    Beitrag #6: Ein interessanter Beitrag, der in Bezug steht zu #2, aber keiner mehr versteht, da #2 gelöscht ist
    Beitrag #7: Gelöscht
    Beitrag #8: Gelöscht
    Beitrag #9: Belanglos, aber immerhin nicht gelöscht
    Beitrag #10: Gelöscht
    ...

    Ob das nun so viel konstruktiver ist, als eine geschlossene Kommentarsektion wage ich zu bezweifeln. Dass es vom technischen Aufwand her für Mods leichter wird, ist dann wohl so. Aber das Kernproblem dürfte wohl eher nicht ein technisches sein, sondern ein inhaltliches. Der Aufwand wird sich dann einfach "nur" auf die Mods übertragen - und ich sehe es kommen, dass die Besagten dafür nicht reichen werden. Das wird sich nicht ändern, nur weil es in eine andere Plattform umgezogen ist. Wenn ich mir das bei z.B. SPON angucke, dann haben die bei bestimmten Themen auch eine Automatik-Sperre drin, Kommentieren geht dann also generell nicht.

    Ich glaube nicht daran, dass sich das eigentliche Problem lösen lässt.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Bestimmt nicht, aber man muss es wenn man es schon macht nicht komplizierter haben als nötig, oder? Und zweimal mit demselben Thema irgendwo anzufangen wenn der Kommentarbereich geschlossen und ausgeblendet werden musste und ein Forenthread dafür eröffnet wurde halte ich für deutlich komplizierter und mühsamer als im Zweifel von vornherein zu entscheiden ob es zu einem Thema überhaupt noch eine Diskussion braucht und wenn ja wo/wie...

    Es ist nämlich so: Mich ärgert es eigentlich nicht wenn mal nicht kommentiert werden kann - nur wenn mir quasi die Tür vor den Nase zugeschlagen wird nachdem ich bereits etwas geschrieben habe und ich die Antworten auf meine oder andere Kommentare die mich noch interessiert hätten gar nicht mehr lesen kann, das ist suboptimal. Es lohnt sich also denke ich schon eine erkennbare, klare Linie in das Ganze zu bringen. Denn sonst lohnt sich das kommentieren kritischer Themen gar nicht mehr und man eben direkt zu machen, wenn am Ende sowieso nichts stehen bleibt.
     
    saschar und Olec gefällt das.
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Sagt er und hängt direkt selbst seine Vorstellungen und Vermutungen an... :ugly:
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Du bist der Meinung man soll die Vermutungen erstmal zurückstellen und abwarten wie sich das entwickelt, ich teile das sogar, das sollte man punktuell vielleicht wirklich; sagst hier jetzt auch man soll einen Gang zurück schalten. Dagegen kommt von dir allerdings die Vermutung dass wahrscheinlich 5-10 Leute die Threads vollspammen und sich gegenseitig angiften. Gang zurück schalten, abwarten? Wie war das noch gleich? - das ist schon widersprüchlich genug, auch ohne dass man deswegen gleich jemandem etwas verboten hätte, was ich meinerseits ja auch gar nicht behauptet habe. Ich will dir also den Widerspruch aufzeigen, nichts darüber hinaus unterstellen. Und widersprochen habe ich dir auch nicht, ich kann mir durchaus selbst vorstellen dass es so ist.

    D.h. nur entweder man macht sich Überlegungen dazu und teilt seine Meinung mit anderen, leitet Logiken daraus ab oder eben nicht. Hingegen anderen empfehlen einen Gang zurück zu schalten und abzuwarten und sich dann in ähnlicher Manier selbst daran beteiligen, das ist für meine Begriffe absurd. Ich habe sowieso den Verdacht dass du die Beiträge auf die du dich beziehst teilweise gar nicht ganz gelesen hast, denn so "schreihalsig" wie das bei dir anklingt sind die gar nicht - es ist nur meine Meinung, aber ich halte die meisten für eher konstruktiv, auch deinen. Weiter oben habe ich bspw. meine Ansichten an einem konkreten Beispiel fest gemacht. Yeager schlägt in eine ähnliche Kerbe wie du, etwas ausführlicher. Andere haben ähnliche oder andere Vorschläge, Zustimmung geäußert usw.
     
  19. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Welche spezielle Vermutungen meinst du denn? Ohne eine Konkretisierung dbzgl. wirkt es so, als wenn du auch die quasi logischen Konsquenzen, die @badtaste21 meint, als bloße Vermutungen darstellst.
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Du kannst leider nicht erklären warum nur die anderen abwarten sollen mit ihren Vermutungen und mit Vorschlägen die evtl. vorgreifen und du mit deinen Vermutungen (die ja auch vorgreifen) nicht. Das ist der Punkt. Stattdessen stellst du es schon wieder so dar als hätte ich dir unterstellt du würdest anderen quasi den Mund verbieten wollen. Das habe ich nicht, das steht also für mich gar nicht zur Debatte. Und ist "wartet doch einfach mal ab, schaltet einen Gang runter" was du ständig wiederholst denn keine Forderung? Auch das ist schon wieder ein Widerspruch den du ans Ende setzt wenn du behauptest du stellst "keine Forderungen". Ein Imperativ ist in dem Fall durchaus eine Forderung wie "spanne den Wagen an" oder "setze dich zu mir"... nichts Schlimmes, aber eine Forderung. Kann man doch nicht abstreiten. :hmm:

    Wenn man allerdings sieht wie sehr es dich offenbar nervt (boah) dass man dir einen einfachen Widerspruch aufzeigt muss ich mich doch fragen wer hier einen Gang zurück schalten muss?! Es liegt doch auf der Hand dass dieser Thread genau dem Zweck dient Vorschläge und Ideen einzubringen, dazu wird im Startpost aufgefordert- oder zumindest ermuntert. Warum sollte man es dann kritisieren wenn genau das getan wird, auch wenn es etwas vorgreift? Das spricht - nochmal - niemandem ab es trotzdem zu tun, behaupte ich nicht, aber du kritisierst es nunmal. Du willst doch wohl hoffentlich nicht auch noch abstreiten dass du das kritisiert hast, sonst wäre das schon wieder der nächste Widerspruch.

    Ich finde es übrigens gut was Olec einwirft, mach doch mal konkret an einer bestimmten Aussage die du im Sinn hattest fest, warum du meinst was du meinst und erläutere dann inwiefern sich das grundlegend von deiner eigenen Prognose (du nennst es sogar selbst so) bzw. Vermutung unterschiedet, warum man also beim einen abwarten sollte und beim anderen nicht wenn man eine solche Aussage trifft? Sonst reden wir um den heißen Brei herum, das hat keinen Sinn.
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Nein, das war nicht klar, weil du nirgends darauf verwiesen hast dass es sich auf Forderungen an Gamestar bezieht. Jetzt ist es klar. Halten wir also fest: Empfehlungen und Vorschläge anderer an Gamestar wären demnach Forderungen. (Auf)forderungen deinerseits an User sind Empfehlungen. Verstehe. Lassen wir es daher einfach so stehen... ich denke nämlich das steht bereits ausreichend amüsant für sich. :D (und abgesehen davon hat 'The Mick' natürlich recht, was allerdings zugleich auch wieder lustig ist weil sein Beitrag ebenfalls in keinster Weise zum Thema beiträgt - während wir beide immerhin schon inhaltlich etwas dazu geschrieben haben)

    Edit, bezieht sich auf #31: Wie gesagt, ich werde die Diskussion an der Stelle nicht mehr weiter treiben, denn solange du nicht anerkennst dass deine -Zitat- "Prognose" genauso wenig abwartend ist ob sie denn auch zutrifft drehen wir uns nur im Kreis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2018
  22. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.073
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ja, man hat die Kommentarfunktion deaktiviert. Nicht, um einen Diskurs zu vermeiden, sondern um speziellen Mitmenschen, die nur ihre Hassparolen verbreiten statt vernünftiger Kritik zu üben (und davon gab es viel zu viele), keine Plattform zu bieten und den Arbeitsaufwand nicht ausufern zu lassen.
    Es ist also cleverer, gar ncith erst über solche Themen zu berichten, damit Menschen, die gedanklich im Mittelalter feststecken, sich nicht aufregen müssen? Wow... fällt mir einfach nichts zu ein.
    Dass die Kommentarfunktion aktuell suboptimal funktioniert, wurde schon von einigen bemängelt in entsprechenden Threads, ganz unabhängig vom Inhalt der dazugehörigen News. Und es ist ein einziger Klick, um zu den Kommentaren der Leser zu gelangen. Den muss ich bei Newskommentaren auch machen, wenn ich mehr als nur die ersten paar davon lesen möchte.
     
    Yeager gefällt das.
  23. DERER. gesperrter Benutzer

    DERER.
    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    30
    Ich bin gespannt wann die ersten ingame Sexanimationen kommen.
    Nur noch eine haarige schwarz-weiß Gangbang kann mich noch in dieses SchrottGame zurückholen

    Vllt. waren die Charaktere unvorsichtig und haben ihre Sexvideos in der Applecloud gespeichert und wurden gehackt. :timber:
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Erster Post seit 2 Jahren und dann sowas. Abflug für dich.
     
  25. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.073
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich packe es mal hierher, denn hier (denke ich) darf man darüber diskutieren (es sei denn du hast keine Lust :D).

    Was genau findest du denn an den Kommentaren direkt im Newsbereich übersichtlicher?

    Das Benachrichtigungssystem auf der Hauptseite funktioniert aktuell suboptimal (oder ist, frei aus meinem Bauch heraus gesagt, "totaler Abfall") und auf eine Seite passen viel weniger Kommentare als im Forum.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. AltH85

    AltH85
    Registriert seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    558
    Endlich mal wieder ne Diskussion über News vs. Forum Kommentare. Lang nicht mehr gehabt :corn:
     
  27. meril

    meril
    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    5
    Fände es schön, wenn es zu jedem Artikel einen eigenen Thread gäbe; gerade bei Sammelthreads wie z.B. jenen über den Epic-Store habe ich schnell die Übersicht und damit auch die Lust, darin zu lesen, verloren. Einen allfälligen Sammelthread könnte man ja im Eingangspost erwähnen.
    Noch schöner wäre, wenn es pro Artikel einen eigenen Foren-Bereich gäbe und jeder darin seinen Thread eröffnen könnte (so wie z.B. bei Heise). Die Diskussionen wären so noch geordneter (wäre aber ev. schon zuviel des Guten ;))
     
  28. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das Problem (auch unter den News) war, dass die Kommentare beinahe identisch waren und es immer dieselben Aussagen gab. Das hat uns dazu bewogen, einen Sammelthread zu machen. Der ist theoretisch auch übersichtlicher als alle einzelnen Kommentare unter den News aufzuklappen. Je nach News kann man aber über einen neuen Thread nachdenken (den Sammelthread zu Exklusiv-Meldungen werden wir aber weiterhin behalten). Außerdem: Einige Themen zu Epic werden nicht ausgelagert (s. z.B Sale) - daher wäre dein zweiter (sei mir nicht böse: utopischer) Vorschlag gelöst?
     
    Crimok, der.Otti und Pat Bateman gefällt das.
  29. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    alles schön und gut wenn die Moderation tatsächlich im Forum auf einem akzeptablen Niveau gewährleistet wäre.
    Aber zu erst macht man mit bei einer Diskussion, diskreditiert Kritik als "mimimi" bis die Argumente nicht mehr hinreichen, dann erklärt mans zu OT und Verwarnt und dann sperrt man ohne einen einzigen Hinweis wo die Diskussion weiter zu führen sei. Sorry, bin ich hier wirklich in einem Forum eines deutschen Game Magazins?
     
  30. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.567
    Ort:
    Yharnam
    Mittlerweile habe ich mich an das Forum gewöhnt und finde es recht praktisch. Will man andere Meinungen sehen und diskutieren, ist es einfacher als unter den News selbst, weil man diskussionen nicht aufklappen muss. Auch das zitieren ist hier sehr einfach. Der Exklusiv im Epic Store Thread ist zwar wirklich ein Monster geworden, aber damit kann ich leben. Außerdem darf man nicht vergessen, dass hier die Mods ihre Freizeit opfern um über die Kommentare zu wachen und wenn es ihnen so leichter fällt, dann ist das doch gut.

    Danke an alle Mods!
     
  31. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.073
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Offtopic war es bereits die ganze Zeit, ich denke Pat hat sich etwas hinreißen lassen und ist drauf eingegangen anstatt das Thema von Anfang an abzuwürgen. Was deine Sperre angeht:

    - der Mod hat klar und deutlich gesagt, dass es wieder ontopic gehen soll
    - du hast weiter off topic gepostet
    - du wurdest nochmal ermahnt statt direkt gesperrt zu werden, wahrscheinlich weil du zeitgleich zur Ansage vom Mod gepostet hattest, war nicht dein Fehler in meinen Augen
    - du hast trotzdem nochmal offtopic gepostet.

    Das drehst du dir gerade etwas zurecht, wobei ich dir keine Absicht unterstellen möchte. Ausgeschaltete bzw. verlagerte Kommentarfunktionen gibt es auch bei Themen, welche absolut nichts mit dem EGS zu tun, das ist keine Spezialität des EGS.

    Den Hinweis hab ich doch jetzt gebracht. Und auch zuvor hab ich drauf hingewiesen, dass es bereits einen extra Thread zu dem Thema gibt. Alternativ hättest du dich auch einfach mal im Forum umschauen oder die Suchfunktion nutzen können und, wenn da nichts dabei gewesen wäre, einfach selber einen Thread aufmachen können. ;)
     
    Bethoniel gefällt das.
  32. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.073
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Willkommen im Forum. :winke:

    Und wenn du denkst, der eine EGS-Thread wäre ein Monster... davon gibt es sogar noch einen zweiten (im Spieleforum). :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  33. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.567
    Ort:
    Yharnam
    Danke!
     
  34. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    ja merkwürdig das du hier Modaufgaben wahrnimmst. Leider kannst du wohl nicht den Threadtitel da mal aktualisieren, denn da wird einiges offtopic diskutiert weit weg vom Threadtitel Exklusivdeals, was auch klar ist, weil ja sämmtliche Epic Themen da hin geleitet werden.
    Weiter ist es sehr semiprofessionell als Mod sich in einem Thread "zu einem Thema hinreissen zu lassen" oder es gar mit fadenscheinigen Argumenten wie "es ist mimimi" abzuwürgen zu versuchen als von Beginn weg auf den richtigen Thread zu verweisen und anzubieten dort das Thema zu diskitieren. Nach der ganzen unproffessionellen Art und Weise dann gleich 7 Tage Threadsperre an jeden zu verteilen als hätte man irgendwelche Naziseiten verlinkt sprengt jede Verhältnismässigkeit.
    Alternativ hätte ein Mod eine Modfunktion wahrnehmen können und selbiges tun. Dazu müsse aber auch Bereitschaft erkennbar sein das Thema, die Kritik überhaupt ernst zu nehmen. Davon war leider nichts vorhanden.
    .
     
  35. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Also mal ernsthaft, ich bin ja auch nicht immer mit allem einverstanden was die Mods hier so machen, aber bei einer temporären Threadsperre jetzt so zu tun als ob die Welt untergeht, ist doch wohl etwas arg übertrieben. Das die Moderation hier häufiger als meiner Meinung nach Notwendig ohne dem nötigen Feingefühl agiert, und auch oft als Arrogant rüberkommt, ist ein anderes Thema, aber die Moderatoren sind auch nur Menschen. Und wenn ich bedenke wie emotional hier im Forum zu großen Teilen diskutiert wird, auch durch mich, dann kann ich auch ein Stückweit verstehen dass die Mods evtl. einen gewissen Hang zur Überreaktion haben, und vielleicht auch mal mehr emotionen zeigen als in der Position, bzw. Situation gut oder notwendig ist.
    Davon ab, es ist auch einem Mod gestattet sich bei Off-Topic Diskussionen zu beteiligen, besonders wenn es ein Thema ist dass die Person hinter dem Titel vielleicht selbst interessiert. Das macht der Mod dann solange mit, bis man entweder soweit Off-Topic ist, das man nicht mehr ohne weiteres On-Topic kommt, oder die Diskussion sichtbar ausartet, und in beiden Fällen ist es die verdammte Aufgabe der Moderation die Off-Topic Diskussion abzubrechen, auch wenn er vorher mitdiskutiert hat.
    Sollte ein Moderator Themen moderieren die ihm besondes am Herzen liegen, zum Beispiel zu einem Spiel von dem er total begeister ist? Besser nicht, da verhält es sich wie mit Richtern. Bei solchen Themen ist grundsätzlich davon auszugehen dass der Moderator weder neutral noch fair agiert. Da sollte er dann lieber einen anderen Mod bitten das Thema zu moderieren, allerdings weiß ich auch, dass das bei der Vielzahl der Diskussionen hier im Forum, mit den wenigen Moderatoren kaum dauerhaft zu betreiben ist.

    Und zu guter letzt, wenn ein Mod sagt, dass die Off-Topic Diskussion zu ende ist, dann akzeptier das und höre mit der Off-Topic Diskussion auf, oder akzeptier die Konsequenzen wenn du weiter machen willst. Aber dann beschwer dich auch nicht im Nachhinein über irgendwelche Sanktionen.
     
    der.Otti, MadCat, Timber.wulf und 3 anderen gefällt das.
  36. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Übertrieben ist nur, das hier jemand so tue oder die Verhältnismässigkeit.
    und genau das ist unter anderem semiprofessionell. Wie auch zu behaupten, die Kritik ins Forum ausgelagerten Kommentaren sei mimimi obwohls ja sogar einen eigenen Thread dafür gibt. Wenn man meint etwas sei OT muss man das sagen und nicht die Diskussion mit fadenscheinigen Begründungen die alle das Problem bei den Usern orten abklemmen zu versuchen.
    Falsch, wen ich darüber diskutiere, dass der Topic des Themas nicht klar ersichtlich ist und es mMn genau so zu allem dazugehöre ist es reines Machtgehabe. Zu guter Letzt war im letzten Artikel zu Epic ja auch der Hinweis, dass die Diskussion im Forum ist, die Emotionen hoch gehen beim Thema und da sind mMn ausgeschaltete Kommentare zu Epic Artikeln sehr wohl ein Teil des Themas. Ansonsten, wenn ja die Moderation im Forum so top gewährleistet ist, soll man sich darum bemühen was dann am Ende im Epic Thread angesprochen werden darf und was nicht.
    Der Thread hier betrifft ja heikle Themen bei denen die Kommentarfunktion ausgeschaltet wird wie zB Rassismus oder Sexismus in Games. Und jetzt fällt der EGS auch in diese Kategorie oder wie? und das ist dann kein Thema mehr das zum EGS Thread gehört?
     
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Handy Tastatur? Der Satz ergibt keinen Sinn :groundi:

    Die Moderatoren sollen also nur noch als Moderatoren auftreten und dürfen nicht mehr an Diskussionen teilnehmen? Ist es das was du unter professionellem Verhalten verstehst? Hätte Pat auf den Thread hier aufmerksam machen sollen? Ja hätte er. Hätte er die OT-Diskussion direkt abwürgen müssen? Nein, hätte er nicht. Es ist völlig normal das man sowas erstmal laufen lässt, und nur eingreift wenn es ausartet, oder nicht mehr aufhört.
    Darf der Moderator @Pat Bateman OT-Diskutieren? Nein, darf er nicht.
    Darf der User Pat Bateman OT-Diskutieren? Ja, darf er. Sobald der User Pat Bateman aber den Moderatoren Hut aufzieht, aka nur noch Fett schreibt, gilt seine Ansage, Punkt. Da gibt es auch garkeine Diskussion.

    Ansagen von Moderatoren, die in ihrer Funktion als Moderator getätigt werden, sind zu befolgen, und stehen nicht zur Debatte. Moderatoren sind die Polizisten der Foren. Wenn du auf einem öffentlichen Platz bist und ein Fehlverhalten zeigst, dann wird der Polizist dich einmal ermahnen und dich beim nächsten mal sanktionieren, bspw. durch einen Platzverweis. Du kannst versuchen mit dem Polizisten zu diskutieren, aber am Ende des Tages gilt seine Ansage. Genauso verhält es sich mit Moderatoren: Du kannst versuchen mit ihnen zu diskutieren wenn du dich unfair behandelt fühlst, wenn sie sich darauf einlässt, fein, wenn nicht, dein Pech.
    Wenn du also ermahnt wirst das du mit dem OT aufhören sollst, und du dann mit ihm Diskutieren willst, dass das nicht OT war, sondern zum Thema gehört, dann bist du zwangsweise OT, weil diese Diskussion niemals etwas mit dem Thema zu tun haben wird. Ob der Mod sich allerdings darauf einlässt das in aller Öffentlichkeit zu diskutieren ist seine sache, und wird in den meisten Foren sogar direkt sanktioniert.
     
  38. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    und genau das mag vielleicht in einem Hobbyforum noch tragbar sein. Aber in einem Forum eines deutschen Gamemagazins? Da wird doch die Beliebigkeit arg ausgereizt und die Glaubwürdigkeit stark strapaziert.
    wo bin ich denn hier gelandet? Auch die Polizei hat nicht einfach totalitäre Weisungsbefugnis noch ist sie von jeglicher Kritik befreit.
    Weil Moderatoren einfach unfehlbar sind, ich verstehe langsam den Zustand hier. Und vielleicht auch mittlerweile warum man bei emotionalen Themen lieber die Kommentare in das hintergründige Forum verschiebt.
     
  39. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.866
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Wir beanspruchen nicht unfehlbar zu sein, wir tun nur in unserer Freizeit einen ehrenamtlichen Job. Und wenn man dann nicht eine gewissen Distanz wahrt, mag das vielleicht dem einen oder anderen arrogant vor kommen, ist aber nicht. Auch haben wir das Recht privat im Forum zu sein, einer mehr der andere weniger. Und wenn du meinst der Zustand hier sei untragbar, dann wundere ich mich doch, dass so viel los ist im Forum. Unterm Strich wird hier mehr toleriert als in anderen Foren, da wird man beim geringsten Verstoß direkt entsorgt.
    Aber wie so oft - schuld sind immer die anderen. ;)
     
    der.Otti, Crimok, Mary Marx und 2 anderen gefällt das.
  40. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Einwand: Wir sind irgendwas zwischen Müllabfuhr und Kampfmittelräumdienst. :topmodel:
     
Top