Life is Strange

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von BaVoBa, 26. Juli 2015.

  1. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Die Termine für die restlichen Episoden wurden jetzt genannt, sie kommen am 9. Mai, 22. August und 3. Dezember.
     
    HawkS73 und AntiTrust gefällt das.
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Damit liegen zwischen Episode 1 und 5 ganze 14 Monate. Das ist ziemlich heftig.
     
  3. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja, ich finde das auch ziemlich unschön und kann es mir auch nicht erklären. Episode 2 war nett, wirkte jetzt aber finde ich nicht so, dass da extrem viel Politur oder sonstiger Zusatzaufwand reinfloss, und bei Teil 1 ging es ja auch deutlich besser.
     
  4. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Finde es außerdem sehr mutig, alle Termine schon jetzt bekannt zu geben. Das gibt wenig Spielraum auf Feedback zu reagieren, z.B. haben sie bei LiS 1 ein paar Szenen nur wegen dem vorherigen Feedback eingebaut.
     
  5. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Ist LIS 2 auch nur ansatzweise so beliebt wie Teil 1? Kann ich mir nicht denken.
    LIS 1 war um das originelle Zeitsprung Gimmick gestrickt und hatte coole Charaktere als Sahnehäubchen. Before the Storm lebte davon dass man mehr über bekannte Charaktere erfahren hat, deshalb ging das auch ohne das Gimmick durch. Aber was kann LIS 2? Das Spiel löste bei mir nur Schulterzucken aus, bitte weiter gehen hier gibt es nichts zu sehen. Nichts originelles dran wie bei LIS was mich überhaupt dazu bringen würde mal in das Spiel reinzuschauen um die Charaktere kennen zu lernen.
     
  6. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Das Spiel hat aber von Anfang an auch einen schweren Stand gehabt. Gerade weil LiS die Messlatte doch sehr hoch angesetzt hat und die Community bereits bei der Ankündigung am nörgeln war, dass die Geschichte um Max und Chloe nicht fortgesetzt wird. Zumal sich LiS 2 jetzt am kompletten Vorgänger messen und noch gar nicht in seiner Gesamtheit beurteilt werden kann. Das Original hat mich auch erst wirklich mit Episode 03 gepackt.
     
  7. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Warum macht man dann eben auch ein weiteres Spiel mit dem gleichen Namen? War doch eigentlich klar, dass die Leute enttäuscht sein werden. Man hätte lieber die Geschichte fortsetzen sollen oder eine neue Marke mit den Erkenntnissen des ersten Teils aufbauen können.
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es ist halt eine Anthologie.
     
  9. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Also beim Weihnachts-Sale endlich zuschlagen :yes:
     
    Knarfe1000 und syntax error gefällt das.
  10. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich mag Dontnod wirklich und habe Season 2 auch vorbestellt, aber - so leid mir das tut - ein weiteres Episodenspiel hole ich mir dann erst, wenn es fertig ist (und dann wohl auch günstiger). So krasse Zeitfenster haben das damals schon bei The Wolf Among Us bei mir ausgelöst und das ist erneut der Fall.
     
    Lurtz gefällt das.
  11. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Episode 3 ist draußen. Ich habe knapp 3h gebraucht.

    Und man ist die Episode GUT!!!
    Das Ende ist :eek:
    Die Vorschau ist :huch:

    Klasse, das war wirklich eine gute Episode.

    PS: Als Einzelkind hatte ich echt Probleme wie ich mit Daniel umgehen sollte. Dieser Idiot :aua: :ugly:

    Edit:
    https://www.youtube.com/watch?v=pf7lM4ixT9M
    Richtig guter Song... (kommt in der Episode vor)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
    HawkS73, beagletank und syntax error gefällt das.
  12. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Da kann ich diesmal zustimmen, gefiel mir deutlich besser als die extrem dröge zweite Folge, das Ganze wirkte diesmal auch deutlich feingeschliffener und aufwendiger bei der Inszenierung, grobe Bugs traten diesmal auch keine auf. Das letzte Drittel war dann wirklich sehr dicht erzählt und das Finale war super, wo es laut der Liste nach dem Abspann wohl auch sehr unterschiedliche Abläufe gibt,
    ich hatte mich durchgehend gegen den Diebstahl gewehrt, dann hatte ich gar nicht die Möglichkeit, großartig heimlich vorzugehen oder die Waffe aus dem Tresor zu klauen.

    So kann es gerne weitergehen, trotzdem ist der Sog der ersten Staffel für mich weiterhin nicht da und wird wohl auch nicht mehr kommen, dafür fehlen mir wohl zu sehr ein fester Rahmen und Ziel, was es bei Max mit der Tornadovision gab, und mehr Wendungen in der Geschichte. Trotzdem sehr unterhaltsam diesmal, bin auch immer noch begeistert, was man da grafisch alles rausgeholt hat, da wünsche ich mir fast, dass sie die erste Staffel dahingehend mal überarbeiten würden.
     
    beagletank, Lurtz und Wetter gefällt das.
  13. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Bin auch soweit zufrieden und hoffe wirklich, dass sie jetzt erzählerisch die Kurve gekriegt haben. Mein Interesse an Season 01 wurde auch erst mit dem Ende der dritten Folge wirklich geweckt. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Auch zur Episode:

    Das war einer der am gelungensten inszenierten Sexszenen, die sich seit langem oder überhaupt in einem Videospiel gesehen habe. Klar, die Variante hat man schon oft genug im Fernsehen gesehen, aber schön, dass sich auch mal ein Spiel das traut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2019
    Wetter gefällt das.
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Season 2 ist halt anders.

    In Season 1 hatte man mit Max halt ein klares Ziel und vor allem eine große Aufgabe. Man musste eine ganze Stadt retten, seine Freunde, ein Geheimnis aufdecken und konnte durch Zeitmanipulation das sogar schaffen.

    In Season 2 sind zwei Jungs, die durch einen Unfall ihren Vater verloren haben und auf der Flucht vor der Polizei sind. Da muss man nur seinen Bruder und sich selbst "retten". Überleben und das Beste aus der Situation machen. Der Große Bruder wurde dann auch noch in eine Vaterrolle gepresst, obwohl ihm selbst quasi die Möglichkeit genommen wurde, seine Jugend zu erfahren. Dazu kommen dann noch die Kräfte, die man irgendwie managen muss.
     
    Wetter gefällt das.
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich hab die dritte Episode auch endlich durchgespielt.

    Insgesamt hat mir die Episode bisher am besten gefallen. Sie haben auch endlich Szenen mit einer guten Musikuntermalung hinbekommen (das hat mir in den ersten beiden Episoden etwas gefehlt). Der Schluss hierfür ist das beste Beispiel.

    Aber es gibt eine Krücke, die werden sie in Life is Strange 2 echt nicht los und die regt mich auf: Daniel. Schon wieder wird der Plot nur voran getrieben, weil Daniel zum verrecken nicht auf uns hört.

    Das ganze wird nur in den Gang gesetzt, weil Daniel keine 5 Minuten draußen warten konnte. Ernsthaft, in der Szene dachte ich kurz darüber nach die Episode abzubrechen, weil mich das so sehr nervte. Gerade weil Episode 2 voll davon war.

    Die ganze Safeknacknummer geht dann zum Teil auch auf Daniels Konto.

    Das sorgt für mich einfach, dass ich Daniel jetzt schon seit 2 Episoden am liebsten im Zelt vergessen würde (und dann abhauen...). Und für mich ist das einfach auch schlechtes Writing da es einfach so plump ist. Das hat die letzte Staffel von The Walking Dead mit AJ einfach deutlich besser hinbekommen.
     
  16. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Stimmt, die ganzen schwierige Situationen wirken alle sehr konstruiert und künstlich erzwungen. Es ist eben auch komplett egal, was man zu Daniel sagt ("Daniel will remember this" - Ja, sicher. Man hat 20 gute Konversationen mit ihm, nur damit er 5min später trotzdem nicht auf einen hört und auf die dümmste Art und Weise das nächste Drama heraufbeschwört). Das hat Life is Strange 1 besser hinbekommen. Da haben sie sich auch in viele knifflige Situationen gebracht, aber in den meisten Fällen hat es auch storytechnisch am Ende Sinn gemacht, dass sie so ein Risiko eingehen, weil sie dadurch irgendwelche Infos etc bekommen haben. Sie hatten ein Ziel auf das sie hingearbeitet haben. Bei Life is Strange 2 hingegen wäre alles super und sie würden quasi ohne Probleme ein "entspanntes" Leben haben, wenn Daniel nicht den nächsten Konflikt provozieren würde, mal übertrieben gesagt.
    Allgemein bin ich vom Roadtrip Setting nicht überzeugt, weil jedes mal mehr als die Hälfte der Episode drauf geht, um den neuen Schauplatz und die neuen Personen einzuführen. Ich habe einfach nicht so eine enge Verbindung zu den Charakteren wie im ersten Teil oder lerne die Orte so zu schätzen.
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, dabei ist doch allgemein bekannt, dass traumatisierte Kinder, die ihre Eltern verloren haben, vor der Polizei auf der Flucht sind und besondere Kräfte haben, die sie nicht verstehen, sich immer vorbildlich und absolut artig verhalten. :teach:
     
  18. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ihr – wie so viele – vergesst die Flashback Szene. Daniel hatte schon vor alledem Probleme damit auf Regeln zu hören und Verbote zu beachten. Gerade die Flashback Szene macht das deutlich – Sean hat Daniel verboten ungefragt in sein Zimmer zu kommen. Das sagt er auch in EP1 als Daniel rein stürmt als er sich mit Lyla unterhält. Daniel stiehlt die Uhr weil er sie haben will und führt als Ausrede an, dass Sean ihm so eine Uhr besorgen wollte, es aber vergessen hat. Das ist kein Grund die Uhr von Sean zu stehlen. Daniel stiehlt die Uhr weil er Aufmerksamkeit von Sean haben will - auch wenn diese Aufmerksamkeit in Form eines Streits ist. Und Esteban war der Mediator zwischen den beiden und hat dafür gesorgt, das beide Brüder miteinander reden wenn sie mal wieder aneinander geraten sind. Der fehlt nun aber.

    Emotional ist Daniel ein Wrack - Sean ebenso, aber er ist älter und kann besser damit umgehen – Daniel hingegen, da kann er noch sooft „I’m not a kid anymore“ sagen, ist ein traumatisiertes Kind mit Superkräften das kurz davor steht durchzudrehen!

    EP3 zeigt mehrere Dinge die zu Daniels Reakionen führen. Zum einen ist Sean in altes Verhalten zurückgefallen seit sie sich der Gruppe um Cassidy angeschlossen haben – er beachtete Daniel wenig und verbringt viel Zeit mit seinen neuen Freunden. Am gleichen Punkt der Brüder Beziehung waren sie in der Flaschback Szene – Sean hat immer mehr Zeit mit seiner Skater Gang verbracht und sehr wenig mit Daniel unternommen - Daniel fühlte sich von Sean verlassen! Er sagt das genau so bevor Sean ihm die Uhr gibt. Als Sean noch jünger war muss er sehr viel Zeit mit Daniel verbracht haben und Daniel vermisst das. Er vermisst es so sehr, dass er Seans „erwachsen werden“ mit „alte Freunde und Familie aufgeben“ verbindet.

    Sean legt Daniel strenge Regeln auf- rede nicht über die Kraft, zeige sie nie etz aber wenn er es sagt soll Daniel sie benutzen – das ist etwas das Daniel nervt „you always want it bothways! – Use it, then don’t!!“ – „Its MY power NOT yours!“. Da Sean nicht für ihn da ist heftet Daniel sich an Finn der sehr wenige Regeln hat und Daniel auch Dinge tun lässt die Sean nicht erlauben würde – etwa das Messer werfen. Wie Finn richtig sagt, versucht Daniel sich in die Gruppe zu integrieren. Denn auch wenn er von der Gruppe gemocht wird, sehen alle nur das Kind in ihm. Das nervt Daniel ebenfalls. Er muss die gleichen Aufgaben im Camp übernehmen wie alle anderen. Er muss auf der Farm arbeiten wie alle andere --- und wird nicht mal dafür bezahlt! Er ist durch einen Albtraum gegangen seit Esteban gestorben ist. Er hat alles verloren, das sichere Zuhause, seine Freunde, seine Spielzeuge, Mushroom, Chris die Umgebung der Rynolds, seine Mum etz. Nun kann man sage „Sean hat das auch!“. Richtig. Und Sean kommentiert seine Verluste, Ängste und Unsicherheit immer wieder mit den Inneren Dialogen die er mit sich führt und Zeichnungen in seinem Sketchbook!

    Der Punkt wo es gefährlich wird und der Daniel Dinge tun lässt, die er sonst wohl nie tun würde – seine Kraft! Sie steigt ihm zu Kopf. Die Szene am See macht das deutlich. Er nutzt sie um vor Finn zu glänze. Er schubbst Sean bewusst hart weg – „I’m sorry I didn’t mean for it to be that hard!”. Statt nur die Pilze platzen zu lassen zerstört er den Baumstamm. Als Finn vorschlägt, dass Daniel den Safe knacken soll ist er geschmeichelt ---- und wird dann sofort wieder, berechtigt, von Sean in seine Schranken gewiesen. Aber eben noch hatte er einen multi Tonnen schweren Baumstamm aus dem Wasser gehoben – begleitet von „I’m not a kid anymore!“.

    Aber das mit dem Safe und warum Daniel mit Finn geht hat einen anderen Grund. Er will die Gruppe verlassen! Und Daniel ist bewusst, dass Sean nicht gehen wird bevor sie genug Geld für die Weiterreise haben. Der Safe hat das Geld das sie brauchen um nach Puerto Lobos zugehe. Er sagt das genauso zu Sean bevor sie ins Camp zurückgehen – dass wo ihm Puerto Lobos inzwischen vollkommen egal ist – „Who cares for Puerto Lobos!“. Er will Karen finden.

    Dann ist Daniel furchtbar eifersüchtig auf Cassidy – er kann sie nicht leiden, da sie für ihn direkte Konkurrenz zu Lyla ist, die er viel cooler findet und in die er selbst verliebt ist. Cassidy ist auch der Punkt an dem man merkt, dass die Finn romantic option angeflanscht ist --- wen Sean auf Finn stehen würde, würde er doch viel mit Finn, nicht Cass abhängen. Somit auch näher an Daniel sein, weil Daniel quasi Finns Schatten geworden ist.

    Also. Daniel hat Probleme damit Regeln zu folgen. Daniel ist eifersüchtig auf Cassidy und die Gruppe, weil Sean Zeit mit ihnen statt mit ihm verbringt. Daniel steigt seine Kraft zu Kopf – er ist viel mächtiger als alle, darf es aber nicht zeigen, nicht darüber reden und muss sich ständig unterordnen. Daniel will die Gruppe verlassen, Sean aber nicht bevor sie genug Geld haben. Den Safe zu knacken löst mehrere von Daniels emotionalen Problemen. Mit dem Geld können sie endlich weiter. Die Gruppe ist weg und Daniel hat Sean wieder für sich allein. Cassidy ist weg, somit die Konkurrenz zu Lyla. Er kann wieder offen seine Kraft einsetzen und mit Sean üben. Wenn er den Heist macht wird er als „erwachsener“ von Finn angesehen, ein Ego boost für „Enano“.

    Daniel baut Scheiße hoch zehn in EP3 – und das ist wohl Ziel der Folge. Daniels Charakter ist direkt verantwortlich dafür das viele Leute verletze werden, darunter sein eigener Bruder! Das wird in EP4 sicher ein zentral Punkt und Aufwach Moment für Daniel sein. Auch dürfte Sean mit anderem Auge auf Daniel blicken – er wird Angst vor ihm haben, er hatte es schon als Daniel ihn wegschubst und den Stamm anhebt. Sean hat am Ende von EP3 komplett die Kontrolle über Daniel verloren.

    Meiner Meinung nach hat Dontnod es verpasst eine dritte Option für die Safe Szene zu haben. Sean lehnt den Heist ab als er noch mal mit Finn spricht. Geht dann mit Cass baden und als sie zurück kommen fehlt Finn. Nun kommt Daniel und erzählt, dass Finn ihn dazu bringen wollte mit zu gehen und den Safe zu knacken. Hatte man in EP1+2 und in EP3 Option mit Fokus auf Daniel gemacht (etwa mit ihm zu Bett gehen) somit einen „guten“ Daniel, hat er abgelehnt. Nun kann man mit Sean, Daniel und Cass hinter Finn hergehen. Der Rest läuft ab wie gehabt.

    Genau durch das Fehlen dieser Option hat man doch das Gefühl, dass es egal ist ob man gut oder schlecht zu Daniel war --- er baut so oder so scheiße. Ich weiß nicht warum DN das nicht gemacht hat, es ist eine mMn offensichtliche Route – ggf haben sie schlicht nicht die Mittel viele alternative Weg zur realisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2019
    RedRanger gefällt das.
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Langer Text, da muss ich noch zu antworten.

    Vieles was du schreibst ist durchaus richtig, aber...

    Das Problem ist, dass Daniel schon in der zweiten Episode nur Mist gebaut hat. Wenn alles "normal" verlaufen wäre dann hätten beide bei ihren Großeltern bleiben können. Passiert aber nicht da Daniel sich ständig über alles Gesagte hinwegsetzt. Dann gibt es immer ein Gespräch mit Sean wo ihm alles sooooo leid tut und 5min später baut er den nächsten Mist. Für mich als Spieler ist das einfach anstrengend und oft auch nicht nachvollziehbar.

    Siehe Episode 2 wo ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt habe in das Zimmer von Karen einzubrechen (gegen den Willen der Großmutter) und was macht man am Ende trotzdem? Und der Grund ist, weil Daniel seinen Willen bekommen will.

    2 Episoden läuft es jetzt darauf hinaus, dass alles normal läuft bis Daniel (mit Ansage) Mist baut und dadurch erst die Dinge ins Rollen kommen. Mir ist das einfach zu billig umgesetzt weshalb ich Daniel als Charakter einfach furchtbar finde.
     
  20. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Uuuuuuund danke für die vielen Spoiler. Auch wenn ich EP2 und EP3 noch nicht gespielt habe, hätte ich das gerne ohne Spoiler -.-
     
  21. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Alles richtig und setzt das fort was ich sagte - EP3 hätte mMn einen 3 Weg gebraucht der berücksichtigt wenn man eine "guten" Daniel hatte. Das gleiche in EP2, eine Möglichkeit nicht zum Markt, nicht in das Zimmer zu gehen. Ich denke einfach das Dontnod nicht die Mittel hat diese Alternativen zu realisieren. Dazu kommt, das Dontnod eine spezielle Story erzählen will. Etwas das mit " Wenn alles "normal" verlaufen wäre dann hätten beide bei ihren Großeltern bleiben können. Passiert aber nicht da Daniel sich ständig über alles Gesagte hinwegsetzt" .. der Film heißt "Auf der Flucht" nicht "Geschnappt in 5min". Wie hätte die Story weiter gehen sollen bei den Reynolds, wenn die Prämisse von LiS2 ein Road Movie ist? Es geht nicht. Sie mussten irgendwie weiter ziehen. Soll nicht heißen, dass ich das toll finde, ganz und gar nicht. Auch ich wünschte mir, dass Entscheidungen mehr Gewicht haben, aber so ist es nun mal.

    LiS1 war da nicht wirklich anders, es kam einem nur so vor weil man ständig Rewind gemacht hat, aber im Grunde hat man genau das gemacht was Dontnod wollte. Man kann nicht nicht in Chloes Auto steigen. Man kann nicht die Polizei rufen wenn man den Dark Room findet etz.
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Das Life is Strange eine lineare Story erzählt finde ich völlig in Ordnung. Ein Detroit mit seinen unglaublich vielen Möglichkeiten erwarte ich gar nicht. Ich finde Art wie wie sie den Plot voran bringen halt nicht gut. Das haben sie im ersten Teil deutlich besser hinbekommen. Man stelle sich vor im ersten Teil wäre der Plot nur wegen Chloes Trotzigkeit weitergeführt. Das hätte der Figur Chloe massiv geschadet.

    Und genau das passiert halt mit Daniel. Dieser Art den Plot voran zu bringen geht zu sehr auf Daniels Kosten und das zieht den Charakter für mich zu sehr runter.
     
  23. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Stimme dir zu, dass eine dritte Option an vielen Stellen zumindest einiges hätte retten können.

    Ich kann auch viele deiner Punkte nachvollziehen, dass Daniel eben als sturrer Charakter gezeichnet wird und das irgendwo auch in den Flashbacks rüberkommt, aber bei mir kommt das ganze einfach nicht glaubhaft an. Das hat mmn dann nicht mit einem Fehler von mir zu tun, dass ich etwas "vergesse", sondern mit dem Writing, dass es sich an vielen Stellen sehr einfach macht. Und es sollte die Aufgabe des Spiels sein, dass es mir einen glaubhaften Daniel rüberbringt, den man lieben lernt und dann auch mal seine Aussetzer verzeiht, weil man ihn lieb gewonnen hat, wie es in LiS 1 mit Chloe z.B. war. Aber das schafft das Spiel einfach bei mir nicht und wenn ich mir zum Teil die Kritiken oder anderswo Kommentare zum Spiel durchlese, geht es vielen Leuten so. Dort liest man auch oft, dass Leute die ganzen Entscheidungen als sehr aufgezwungen empfinden und das Gefühl haben, dass ihre Entscheidungen keine Auswirkungen haben. Denn in diesem Aspekt fühle ich mich hier an vielen Stellen an ein Telltale-Spiel erinnert und zwar nicht positiv.

    Vor allem ist es ja auch nicht so, als ob es keine anderen Wege geben würde, um Konflikte heraufzubeschwören, immerhin sind sie ja immer noch von der Polizei gesucht oder jemand könnte Daniels Kräfte bemerken (die er wirklich alles andere als unauffällig einsetzt) und jemanden alamieren oder versuchen daraus profit zu schlagen usw.. Die Möglichkeiten wären da, aber es wird immer Daniel als Auslöser eingesetzt.

    Life is Strange 2 hat es sich zum Hauptthema gemacht, dem Spieler diese schwierige Brüderbeziehung zu vermitteln und in diesem Aspekt fällt es bei mir einfach durch bzw erreicht mich einfach nicht genug, als dass ich wirklich in jeder Szene mit den Charakteren so mitfiebern würde, wie es z.B. LiS 1 geschafft hat. Stattdessen denke ich mir meistens nur "Selber Schuld" oder "Was hat Daniel jetzt schon wieder angestellt?".
     
    Balthamel gefällt das.
  24. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nun ja mit dem "vergessen" meinte ich eher, dass der Flashback deutlich macht, dass Sean und Daniel auch in ihrem normalem Leben aneinander geraten sind und Daniel generell ein Problem mit Regeln und Verboten hat. Denn das nicht auf Regeln hören macht er schon seit EP1 bzw davor. Eben als er einfach in Seans Zimmer kommt während er mit Lyla Skyped, obwohl der ihm das verboten hatte. Danach wandert Daniel rüber auf das Grundstück von Brats Familie - obwohl Esteban ihm verboten hat das Grundstück zu betreten, da es deswegen ganz offensichtlich zuvor schon Probleme gab. In EP2 ignoriert Daniel Seans Verbot allein raus zugehen und geht zu Chris. Setzt seine Kraft für jeden sichtbar ein das Geschirr zu sortieren als Claire ihnen den Rücken zudreht. Ignoriert Claires Verbot Karens Zimmer zu betreten. Der Flashback macht nur deutlich, dass Daniel sich auch vor dem Vorfall schon nicht an Regeln hält e.g. als er trotz Seans Verbot in sein Zimmer kommt.

    Mit anderen Worten -- als er in Merrills Büro geht obwohl er draußen warten sollte, ist das ein für Daniel normales Verhalten. Er ist sauer weil er erneut eine Woche mit den anderen gearbeitet hat und wieder nicht bezahlt wird. Er langeweilt sich und ist ruhelos weil er diesen Ort verlassen will. Es mag uns und Sean nicht passen, es ist aber ein Verhalten wie er sich die ganze Zeit über schon verhalten hatte! Er achtet und liebt Sean, aber nicht seine Regel und mit Regel hat Daniel schon immer Probleme. Eventuell hätte statt der verhauenen Mathe Arbeit da ein Verweisschreiben liegen sollen, das auf unruhiges und auflehnendes Verhalten Daniels während des Unterrichts verweist, um deutlicher zumachen das Daniel da echte Defizite hat.

    Das er mit Finn geht hat, wie schon gesagt sehr viele Gründe. Zum einen eben weil es ihm schmeichelt dass Finn der Meinung ist dass er den Safe knacken kann. Zum anderen bedeutet das Geld ein verlassen der Gruppe, da die Wolfsbrüder dann genug Geld für die Reise nach Puerto Lobos haben. Ein Ort der Daniel nicht egaler sein könnte. Er will einfach weg von der Gruppe um Cassidy. Dann ist Daniel sauer und enttäuscht, dass Sean erneut in sein Verhalten zurückgefallen ist das er in der Flashback Zeit zeigte. Es verletzt ihn wie damals, dass andere für Sean wichtiger sind als er. Das ist egoistisch. Das ist kindisch. Natürlich soll, muss und darf Sean eigene Freunde haben, aber Daniel ist nun mal erst neun Jahre alt! Ein neunjähriger der seinen Vater und sein gewohntes Leben verloren hat und durch heftige Scheiße musste. Obendrauf über eine Superkraft verfügt die ihn mehr oder weniger mühelos einen Tonnen schweren Baumstamm hoch heben lässt! Diese Kraft steigt Daniel zu Kopf. In EP2 kann Sean Daniel fragen ob er sich wegen der Kraft besonders und mächtig fühlt. Zu der Zeit sagt Daniel nein – würde Sean ihn gegen Ende von EP3 fragen ich denken das Daniel jetzt vermutlich mit „ja, irgendwie schon“ antworten würde!



    Was LiS1 angeht. Ich mochte Chloe überhaupt nicht. Chloe ist egoistisch und selbstverliebt. Suhlt sich in ihrer Trauer und gibt allen und jedem Schuld für die Situation in der sie ist. Außer bei sich selbst nach Fehlern in ihrem Verhalten zu suchen. Ja ihre Vater ist gestorben, das ist schrecklich. Aber es war nicht Max‘s Schuld dass ihre Eltern nach Seattle gezogen sind. Es war nicht Max die Chloe sagte sie soll Drogen nehmen. Nicht Max war der Grund das Chloe von der Schule geflogen und insgesamt ein Looser ist. Dennoch gibt Chloe allein Max die Schuld für alles, wie man in „Before the Storm“ in ihrem Tagebuch lesen kann. Chloe wartet auch nicht Lange damit mit Max das „blame Game“ zuspielen als sie sich wiedersehen. Eben weil Chloe Max so viele Vorwürfe macht, fühlt Max als müsse sie etwas gutmachen. Darum trottet sie wie in höriger Sklave Chloe hinterher ohne selbst zu denken. Warum nicht die Polizei Rufen als sie den Dark Room, spätestens als sie Rachels Leiche finden? Nein lieber zur Party gehen mit Choles Absicht Nathan zu erschießen... Chloe verhält sich mindesten ebenso unlogische wie Daniel und Max muss es ausbaden. Aber wegen einer möglichen Gay Beziehung mit Max und weil Chloe ein Rebell gegen die Eltern und das System ist der wohle viele Fans von LiS1 gern selbst wären, sieht man über Choles Verhalten hinweg. Aber Daniel? Die absolute Pest!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2019
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Episode 4 erscheint am 22.08.
     
    RedRanger gefällt das.
  26. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
  27. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Gerade Episode 4 abgeschlossen und es bleibt weiterhin merkwürdig, irgendwie wollen sie diesmal durch die Roadtrip-Thematik so viele verschiedene Themen abdecken, dass das alles irgendwie ohne einen richtigen Spannungsbogen läuft und diesmal tatsächlich einfach nur episodenhaft abgeklappert wird. Diesmal gab es nicht mal einen richtigen Cliffhanger, was ich vor der letzten Episode schon schade finde. Gefühlt war es diesmal auch vom Gameplay her wieder deutlich beengter als noch in Episode 3, auch wurde die Musik wieder nur sehr spärlich eingesetzt, ist mir weiterhin ein Rätsel, warum man eins der prägendsten Elemente des ersten Teils hier so vernachlässigt.

    Warum man jetzt unbedingt einen Sektenplot mit den üblichen Hinterwäldler-Klischees einbauen musste, erschließt sich mir noch nicht so ganz, außer dass es in der x-ten „Wir sind doch Brüder und müssen zusammenbleiben!“-Szene gipfelt am Ende und das Ganze dann auch schon wieder abgewickelt ist. Zum zweiten Mal einen rassistischen Angriff einzubauen, zeugte jetzt auch nicht gerade von Kreativität.

    Sehr schade, nach Episode 3 war ich eigentlich wieder deutlich positiver gestimmt, mal sehen, was sie in der Zeit bis Dezember jetzt noch auffahren wollen im Finale. Vielleicht kann man dort auch noch etwas mehr Witz reinbringen, Episode 4 war teilweise schon extrem depri und harter Tobak (hinsichtlich der After-Credits-Szene bleibt das aber wohl leider nur eine Hoffnung).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
    beagletank gefällt das.
  28. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Würde ich so unterschreiben, auch wenn mir der düstere Ton eigentlich ganz gut gefallen hat. Nach der starken dritten Episode sind wir jetzt aber irgendwie wieder am rumeiern. Ich wüsste nicht, was für einen großen Plot Twist Dontnod jetzt noch auffahren will. Und der spärliche Einsatz von Musik ist auch mir negativ aufgefallen. Die Untermalung der Schlussszene hat ja schon gezeigt, dass die Entwickler es noch drauf haben, wenn sie nur wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
    Seraph87 gefällt das.
  29. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Ich denke sie haben es mit Episode 4 endgültig vergeigt :/
    Episode 3 war für mich auch ein Hoffnungsträger, der erste Trailer versprach Spannung. Doch davon war irgendwie gar nichts mehr zu sehen???

    Ich denke ihr Fehler ist, dass sie sich "zur sehr" auf den "Road Trip" durch die Ost USA fokussieren, um einige Themen/Geschichten darin rein zu schmeißen - leider eben mit solchen Scheiß wie in Episode 4. Wir als Europäer können damit viel weniger Anfangen, weil es sowas bei uns halt kaum existiert. Dazu ein sehr langweiliger Plot, keine Spannung und das Ende ist wieder so :ugly: wie Episode 2.
    Schade. Auch die Vorschau auf Episode 5 verspricht wohl nix.

    Was mich an meisten genervt hat, war das Gespräch mit der Mutter. Das war so... akward. Und es ging im Endeffekt überhaupt um Daniel. Was ist mit seiner Superkraft? Kein Thema bei denen?!
    Die Szene mit den LKW Fahrer... so cringe. Was soll sowas?
    Die Szene am Ende wo die Kirche anfängt zu brennen... - gut, laut Umfrage hätte das noch schön eskalieren können, aber das passiert wohl auch (aktuell) noch recht wenige :ugly: )
    Das einzig "schöne," war die Traumsequenz mit dem Vater und die eine Szene mit Jakob Krankenakte.
    Ein guten Lacher war kurz danach, wo ich mich verstecken sollte und da war ne Trennwand... aber nur für mich. Das Spiel hat sie ignoriert und ich bekam aufs Maul :ugly:

    Jetzt wieder 4 Monate warten aufs Finale... oh man :x
     
  30. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.774

    Finde ich ja interessant, dass du ausgerechnet das Gespräch mit der Mutter erwähnst. Das Gespräch war für mich das Highlight der Episode und hat für mich am meisten "Life is Strange Atmosphäre" verströmt. Finde Karen als Charakter interessant und gut geschrieben. Im Gespräch ist sie mir direkt sympathisch geworden. Als Sean und Karen gemeinsam auf der Bank saßen hatte ich wieder das alte Life is Strange Feeling aus der ersten Staffel. Ansonsten hat die zweite Staffel aber schon einige Schwächen. Der eher spärliche Einsatz von Musik in dieser Episode ist mir auch negativ ausgefallen. Das Treffen mit den zwei Typen in der Wüste und das Ende wirkten irgendwie auch nicht richtig stimmig, außerdem fande ich die Episode ziemlich kurz.

    Insgesamt finde ich, dass in einigen Momenten immer wieder die Stärken von LiS durchblitzen, die den ersten Teil so besonders gemacht haben, aber dennoch ist die zweite Staffel bisher ein gutes Stück von der Qualität der Ersten entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Hab die Episode jetzt auch durch und kann die Kritik nachvollziehen. Die Episode hat einige gute Szenen, aber auch blöde.

    Die Szene mit den beiden Hinterwäldlern war komplett überflüssig und bringt die Handlung kein Stück voran.

    Man hat aus meiner Sicht das große Problem des zweiten Teils in dieser Episode wieder gut gesehen und das ist der Roadtrip. Man baut wie in Episode 3 gute Figuren auf um sie dann sofort fallen zu lassen. Schließlich muss es ja jetzt einen anderen Schauplatz geben. Am Ende bleib ein lausiger Brief übrig und weg ist die Figur. Ich habe wirklich die ganz große Befürchtung, dass

    Karen in der nächsten Episode ebenfalls verschwindet.

    Und insgesamt dauert die Entwicklung von Life is Strange 2 einfach verdammt lang. Das sind insgesamt über 14 Monate!
     
    Wetter gefällt das.
  32. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Ich war generell schon erstaunt, dass es überhaupt Charaktere aus der vorherigen Episode in die aktuelle geschafft haben.

    Die Schlussszene war jedenfalls wunderschön. Auch wenn LiS 2 allgemein mit Musik geizt, wenn sie dann mal kommt, passt sie einfach super. :bet:

     
  33. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Karen ist mir "wenig" sympathisch rüber gekommen, auch ihre "Erklärung" warum sie letztendlich gegangen ist und das ein "Loch in Arizona" nun ihr Glücksheil ist... ich verstehe zwar worauf man hinaus möchte, aber das ist ein verdammt schwieriges Thema, was man schlecht mit einen Sohn/Mutter 5min Gespräch ausgeräumt bekommt. Siehe Daniels verwirrende Reaktion über sie.
    In der Spielstatistik spiegelt es sich auch gut wieder, dass nur sehr wenige überhaupt nicht mit der Sache klar kommen und alle anderen automatisch wieder "liebe" zwischen Mutter und Kind herstellen - dabei kann ich nicht glauben, dass sowas in einen kurzen Gespräch schon geklärt werden kann - das hat man also aus anderen Gründen arg verkürzt. Finde ich halt nicht gut, weil es dieses schwere Thema zu "einfach" darstellt.

    Mein Life is Strange Feeling war die Traumszene mit Vater und Sohn... .da spürte man diesen Schmerz, der so gut wie gar nicht richtig in dieser Serie herausgearbeitet wird..

    Die Musik am Ende war auch jeden Fall klasse... aber eben nur am Ende :(
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich spiele gerade Episode 5 und zu einer Figur:

    David aus Life is Strange taucht als Figur auf. Ich hab ihn erst nicht erkannt, aber die Stimme kam mir so bekannt vor. Im Wohnwagen findet man dann auch ein Foto von Chloe und ihrer Mutter. Und es ist Kanon, dass Chloe an Ende von Life is Strange gestorben ist.
     
    Wetter gefällt das.
  36. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Eben durchgespielt.
    Es soll angeblich 7 (!) verschiedene Enden geben.

    Mein Fazit: Ich wurde nie richtig warm, die "Bindung" mit Daniel war einfach kaum vorhanden und schwierig, weil man sein Verhalten einfach schlecht einschätzen konnte btw. teils unlogisch erschien. Die Qualität der Episoden schwankte teils sehr hart und ich wusste wirklich nicht wie die Reise zu Ende gehen würde.

    Ich bin mit meinen Ende nicht ganz zufrieden.
    Daniel konnte ein normales Leben leben und hatte seine Kraft unter Kontrolle. Sean musste 15 Jahre in den Knast und war ein gebrochener Mann (zumindest erschien es mir so) - am Ende trennten sich die Wege der Beiden wohl endgültig.

    Mjo... 6/10 würde ich sagen. Echt schwierig es zu beurteilen.

    Edit:
    Wenn ich mir die anderen Enden von YT anschaue, ist meins wohl doch eins der besseren Enden :ugly: - aber ich verstehe diese Logik dahinter nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2019
  37. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.774
    Bei mir waren Chloe und Max auf dem Foto und David hat mit Chloe telefoniert. So wie es sein sollte. Bae > Bay :yes:
    Den Wohnwagen von David zu erkunden war für mich der beste Moment in der Episode. Chloe und Max sind mir einfach noch ein gutes Stücker mehr ans Herz gewachsen als Sean und Daniel.

    Finde aber das Dontnod den Abchluss von Life is Strange 2 ganz gut hinbekommen haben. Es gibt je nach Spielweise deutlich unterschiedliche Enden.
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Dann muss sich das Spiel ja den Speicherstand aus den ersten Teil ziehen. Hätte ich echt nicht gedacht. Das ist dann natürlich eine feine Sache.
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Mal zum Spiel bzw. Episode 5 selbst. Ich bin mit dem zweiten Teil nie wirklich warm geworden. Das liegt an zwei Punkten:

    1. Der Roadtrip. In jeder Episode werden neue Figuren aufgebaut die dann in der nächsten Episode verschwinden. Daher kann man zu den Nebencharakteren nie so eine Bindung aufbauen wie im ersten Teil.

    2. Daniel und Sean selbst. Wobei das vor allem an Daniel liegt der über 4 Episoden echt anstrengend ist. Es gab immer wieder Momente wo ich Daniel an liebsten am Wegesrand stehen gelassen hätte. Sean dagegen für Daniel sprichwörtlich alles und wofür? Ich tu mich da echt schwer.

    Zum Ende:

    Ich habe mich am Ende gestellt. Daniel konnte ein normales Leben führen. Aber Sean ging für 15 Jahre ins Gefängnis. Im Prinzip hat Sean für Daniel alles geopfert.
     
    Wetter und Lansid gefällt das.
  40. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Verdammt, eigentlich ist LiS 2 für mich klar schlechter als der Vorgänger, aber beim Ende musste ich dann doch ein paar Tränchen verdrücken. Die Schlusssequenz fand ich echt gelungen.
    Generell wurden die eigenen Entscheidungen und deren Auswirkungen auf das Ende diesmal besser gehandhabt als noch im ersten Teil.

    Bin auch für Daniel in den Knast gegangen.

    Und wenn ich mich vorher nicht schon selbst gespoilert hätte,

    ...hätte mich der Auftritt von David sicher noch mehr gefreut. Eigentlich hätte ich mit seinem Cameo am wenigsten gerechnet, aber rückblickend war das genau richtig um nochmal eine Verbindung zum ersten Teil herzustellen.

    Übrigens schade, dass es auch in der finalen Episode wieder an passender Musikuntermalung gefehlt hat. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
     
    Tyrion gefällt das.
Top