SJW vs. Cyberpunk2077

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Geostar, 8. September 2018.

  1. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    Welcher CEO? Das Interview war mit der Künstlerin die dieses Bild erstellt hat.


    Der hier ist auch kein CEO sondern Quest Director:

    https://gamasutra.com/view/news/344..._working_on_transgender_character_options.php
     
  2. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Was sind denn die Reaktionen, Unverständnis, Kopfschütteln...? Das kann ich nachvollziehen.

    Das ist doch lächerlich. Ein nicht wirklich sensibles Werbeplakat in einer fiktiven Umgebung eines Spiels = ein Affront Transgendern gegenüber.

    Leute rennen bei der Pride Parade im Borat-Anzug mit Umschnallpenis tanzend durch die Stadt = hier drückt eine hippe Gruppe ihren Lebensstil aus.

    Das ist es übrigens auch absolut ok, aber nicht wenn man sich dann innerhalb dieser Gruppe über Punkt 1 beschwert.

    Wenn man so kleinlich ist müsste man ja so weit gehen und in Filmen oder Serien dürften Stereotypen nur von jenen Drehbuchautoren geschrieben werden, die diesem auch selbst angehören. :ugly:
     
  3. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    @Vainamoinen ist doch ein Troll der den SJW hier nur schaden will...
     
  4. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Auch wenn die Behauptung bequem ist, stimmt sie so nicht. Der Begriff wird in sämtlichen politischen Breitengraden verwendet.
     
  5. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Aber genau das ist doch einer der Kritikpunkte am Plakat. Es ist transphob, weil es nicht von einer Transperson erstellt wurde. Ergo macht man sich lustig, fetischisiert und erniedrigt statt zu empowern. Und das zieht sich durch alle Industrien die da Berührungspunkte haben. Die Forderung ist: Wir wissen das am besten. Wenn ihr uns repräsentieren wollt, stellt uns ein und wir machen das.
     
  6. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Wenn eine Kritik nur zulässig ist, wenn sie der richtige äußert, spricht das Bände für das Selbstverständnis einer Community.

    Wenn man sagt "Das Plakat ist unpassend/transphob weil es folgendes falsch überzeichnet (und es dabei nicht als Satire darstellt)" dann ist das eine legitime Kritik, über die man reden kann. "Das Plakat ist doof weil wir es nicht gezeichnet haben" ist aber nichts weiter als der verzweifelte Versuch, ad hominem Relevanz zu schaffen, die man offenbar sonst nicht bekommt.

    Klar hätte ich als Nerd auch gern ein Mitspracherecht wie wir und unsere Kultur in der Öffentlichkeit dargestellt werden. Solang die Darstellung aber halbwegs korrekt läuft (und man nicht wieder das Klischee vom übel riechenden WoW Spieler auspackt wie rtl explosiv dereinst), freue ich mich das dieser Gruppe Aufmerksamkeit und Bedeutung zugemessen wird. "Ja aber der Drehbuchautor spielt nicht mal Ladder, voll der Noob und cultural appropiation" ist da wohl kaum eine angemessene Reaktion drauf :ugly:
     
  7. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Wieso muss das Plakat satirisch sein?
     
  8. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
    Cyberpunk 2077 wird aber nicht nur in amerikanischen Foren kritisiert, sondern auch auf anderen Seiten.
    https://www.rockpapershotgun.com/20...s-weak-gunplay-and-unimaginative-stereotypes/
     
  9. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    RPS kann man seit paar Jahren vergessen. Die Seite taugt nichts mehr.

    Gerade so Leute wie Matt Cox sind zu übelsten, merkwürdigen Leuten mit kruden Ansichten mutiert. Und die Seite war mal so verdammt gut. Eines meiner Hauptseiten damals. :(
     
  10. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Dass ich dir jemals in einem Post zustimmen würde hätte ich nicht erwartet :ugly:
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hat man ja schon bei den Deponia Tests gesehen.
     
  12. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Muss es nicht, aber Satire wird noch am ehesten falsch verstanden ;) Gerade die Überzeichnung rutscht ja gern ins Klischee ab, bzw. bedient sich dieser. Die Frage ist nur, karrikariert man das Klischee oder die Personen dahinter?

    Unterlassen sie das sofort. Sie haben mir in den Post gestimmt, sie begehen eine Straftat!
     
  13. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
  14. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Wie ist denn, wenn ich fragen darf, deine Einschätzung zu der Kritik?

    :zubefehl:
    Ich bin gegen deine Äußerungen, du Hausbesetzer! :motz:
     
  15. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Vielleicht hat er auch einfach Respekt vor seinen Mitmenschen und fasst niemanden ungefragt an? Sich darüber zu echauffieren ist echt lächerlich. :ugly:
     
  16. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    "I'm an Easy Rider dreaming of Winona" :ugly:
    Es gibt da ein paar Theorien. Angst vor Keimen, Angst vor Vorwürfen der sexuellen Belästigung, Höflichkeit, Respekt.

    Stellung hat er dazu bisher nicht genommen. Wieso auch? :D
     
  17. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Er hat nie gesagt warum er das macht...
     
  18. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Das Poster im Spiel repräsentiert die Werbedogmatik einer hypersexualisierten hyperkonsumorientierten, gewaltbesessenen und moralisch degenerierten technokratischen dystopischen Gesellschaft. Die soll auf uns unangenehm wirken. Genau wie die ganze Gewalt und Gangkriminalität, Allmacht der Corps, die Abwesenheit sämtlicher sozialen Instanzen eines brachliegenden und entmachteten Staates etc usw.

    Dass diese Themen so gezeigt werden spiegelt doch nicht die Ansichten der Macher wider, genauso wie in Wolfenstein keine Nazi Ideologie verherrlicht wird.

    Um diese offenliegende Dissonanz nicht zu erkennen muss man imho schon entweder intellektuelle Faulheit, Unfähigkeit oder Böswilligkeit aufweisen.

    Auf die Antwort von CDPR gibt es übrigens selbst im Resetera Forum fast nur positive Reaktionen, also scheint der Dialog ja doch irgendwo zu fruchten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2019
    Olec, doomhsf, Jdizzle und 3 anderen gefällt das.
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Auch wieder so ein Unsinn. Ich find es nicht verkehrt, ein Spiel zu kritisieren, das bestimmte Gruppen extrem stereotyp und herabwürdigend darstellt, aber doch bitte nicht vor der Veröffentlichung und nachdem man nur ein paar Gameplayschnipsel gesehen hat.

    Auf diese Weise könnte man fast jedes Spiel als rassistisch-sexistischen Murks darstellen. Es ist einfach nicht gerecht.
     
  20. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Bin mir recht sicher, dass siche viele, die sich jetzt darüber echauffieren sich das Spiel vorbestellen oder kaufen und es mehrmals durchspielen, um sich selbst ein Urteil zu bilden. :yes:
     
  21. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Das stimmt nur eingeschränkt. Viele sagen, sie können die Rechtfertigung nachvollziehen _aber_. Ich habe mir gerade die letzten 3 Seiten durchgelesen. Mittlerweile grenzt das schon an eine verschwörungstheoretische Hexenjagd. Da wird aus dem Zusammenhang gerissen um CDPR irgendwelchen Hass vorzuwerfen. Wie das Foto mit dem "POISON - DO NOT TOUCH"; impliziert es, dass Transmenschen Gift sind und man sie nicht anfassen soll? Ist das Getränk ingame Gift? Oder ist der Kühler auf der E3 vielleicht gar nicht mit echten Softdrinks gefüllt, sondern dient nur der Deko und die Aufschrift musste sicherheitshalber drauf? Man weiß es nicht. Ist auch egal, die Feuer sind wieder angeschürt.
    Aber so ist das wohl bei fanatischen Gruppen.
     
  22. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Das erinnert wiedermal schwer an die Batwoman Geschichte, in der Ruby Rose bei Twitter draufbekommen hat, weil sie nicht jüdisch und nicht lesbisch genug ist, Batwoman (laut neuerem canon wohl jüdisch und homosexuell) zu spielen :ugly:
    Künstler dürfen scheinbar nurnoch Kunst machen, die sie persönlich repräsentiert...

    https://www.huffpost.com/entry/ruby...JorCG6p5u8FfA-LrrHh3QSyifDDv1N2rdBjW_Fu7-ixcH
     
  23. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Das ist gezielte Werbung. Kein Gift, aber mit der Warnung soll zusätzlich auf das Produkt aufmerksam gemacht werden und mit dem Akt, damit quasi etwas Verbotenes/"Schädliches" zu probieren zu wollen, der Kaufreiz erhöht werden. Daneben hängt ein Poster von einem Corporate Les Misérables und einem Sojadrink mit Steroiden (Haha, Soyboy! :rolleyes:).
     
  24. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    @Veged ich halte die ganzen Oppression Olympics für völlig lächerlich und den verzweifelten Versuch, einer sehr kleinen aber lauten Minderheit, sich zwanghaft Relevanz zu verschaffen. Das die dabei aber ein Mandat ergreifen was ihnen so nie erteilt wurde - gerade in der LTBQI-Szene gibt es einen Haufen Leute, die von diesen Schreihälsen nur noch angefressen sind - sie teilweise sogar kontraproduktiv sind, das wird ausgeblendet. Man ist ja das arme unterdrückte Opfer.
     
    Chris_Makin und 0cta gefällt das.
  25. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Nein, das ist offensichtlich ein Aufruf zum Transgenozit :teach:
    Also...je nachdem, wen du fragst.

    W...wollen wir zusammen ein Haus besetzen? :bussi:
     
  26. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Mein bester Freund, und sein Mann, halten selbst von diesen Leuten nichts. Das einzige was sie machen ist homosexuell, etc. sein, wieder zu entnormalisieren und zu fetischisieren (gibt es das Wort :ugly:). Und so denken auch andere homosexuelle die Ich über meinen Kumpel gelernt habe. In Köln gibt z.B. richtig gute Schwulenbars wie z.B. "Zum Pitter". Sehr gediegen und ganz normal.
    Und diese ganze moderne LGBT Kitsche stößt bei diesen Leuten auf unverständnis und Ablehnung.

    Und da hat er, und auch die anderen die kenne, in meinen Augen total Recht. Ein homosexueller, etc. Mensch ist ein ganz normaler Mensch wie du und ich, nur das er sich von was anderen sexuell angezogen fühlt.

    Aber seine Sexualität in der Öffentlichkeit als optischen Fetisch, der wohl dann auch noch die ganze Persönlichkeit verkörpert und den noch außerhalb des privaten Raums offensiv ausleben... aber hey, es gibt ja schon Kinder Drag Queens die in Schwulenbars tanzen.


    Letztens haben bei dieser Pride Month Demo in London auch Lesben gegen diese "LGBT Leute" demonstriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2019
    doomhsf und Butterhirsch gefällt das.
  27. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Der Ton macht die Musik.
    Hier wurde sich gar nicht großartig mit der Intention auseinander gesetzt, geschweige denn ob ein Transmensch, Drag oder einfach nur ein androgyner Kerl auf dem Poster zu sehen ist.
    Hier im Thread hätten wir auch diskutiert, wenn einige der Meinung gewesen wären, dass das Plakat transphob ist.
     
  28. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Was weiß ich denn :ugly:
    Aber der mitschwingende Claim, man spreche ja für die ganze LGBTQI-Szene, während die Hälfte davon mit der flachen Hand vor den Kopf schlägt, ist schlicht und ergreifend absurd.

    Offensichtlich geht es da weniger um das lösen von tatsächlichen Problemen und Beeinträchtung/Benachteiligung von LGTBQI-Leuten als um individuelle Aufmerksamkeit des Autors. Sowas stört mich halt. Leute die nicht dem Klischee "weißer heterosexueller Mann" entsprechen, werden immer noch an genügend Stellen diskriminiert, und das nervt mich. Noch mehr nerven mich dann allerdings diese Schreihälse und Blender, welche auf dem Rücken dieser diskriminierten Gruppen versuchen, Aufmerksamkeit zu erhaschen.
     
    Gelöschter User 212337 gefällt das.
  29. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Dann würde ich mir einen Character im Spiel wünschen, der z.B. Trans ist. Oder homosexuell. Bei dem das aber nur eine Charaktereigenschaft unter vielen ist, das in die Story einwirkt und natürlich in der Spielumgebung wirkt, und mir nicht die ganze Zeit ins Gesicht schreit "Das ist Hans, er ist SCHWUL und muss die Welt retten und ist SCHWUL und fährt gern Fahrrad und ist SCHWUL und kann gut mit Assault Rifles umgehen und ist SCHWUL.".

    Normalisiert so etwas endlich, macht eure Quest NPCs quer, schwul, lesbisch, was weiß ich denn.
     
  30. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Natürlich habe ich das. Sie hatten genauso eine Diskussionsgrundlage, wie die Posts im ResetEra Forum: Keine. Die Tatsachen und Schuldigen standen fest sobald man das Bild gesehen hatte.
     
  31. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Nein, aber so stelle ich mir das Ergebnis vor, wenn man die besagten Schreihälse ein Spiel machen lässt :wahn:

    Wobei ich mit homosexuellen Charakteren glaube ich eh wenig Erfahrung in Games habe. In Witcher 3 glaube ich, und in Skyrim, aber sonst... Hm.
     
  32. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Solltest dir unbedingt mal den Overwatch Thread durchlesen.
    Da waren alle extrem entspannt und niemand ist durchgedreht als ein Charakter geoutet wurde.
     
  33. Wenn die auch mit hundertmillionen ausgedachter Pronomen um sich werfen, dann dürfen die sich aber auch nicht wundern, wenn auch mal Gegenwind kommt :nixblick:
     
  34. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Das sehe ich nicht so. Gerne kann man sich mit mir über die Darstellung von Minderheiten unterhalten. Aber wieso sollten für die andere Maßstäbe gelten als für den toxischen weißen alten Mann? Frauen werden in der Werbung, genau wie Männer hyper sexualisiert. Wieso darf das bei LGBT+ Charakteren nicht gelten?
    Oder sie nur nur in ganz speziellen Szenarien verwendet werden, die allesamt positiv und empowerend sind?
    Wieso _muss_ dieses Plakat von einer Transperson erstellt worden sein um überhaupt irgendeine Art Credit zu bekommen; bei Baldur's Gate war der Punkt aber egal, weil es völlig unkritisch herausgestellt hat, wie vermeintlich einfach es ist trans zu sein?
    Ich bin da absolut für die Gleichberechtigung, auch in Videospielen. Dann aber bitte auf allen Ebenen und ohne Extrawürste. Dann dürfen Weiße Schwarze töten, Wchwarze Weiße, Schwule Heteros, Transmenschen Weiße, Weiße Schwule dürfen Schwarze Transmenschen töten usw. usf. Dieses Cherry picking geht mir auf die Nerven.
    Mir kommt es eben nicht so vor (von der lauten Seite aus), dass man eine gleichberechtigte normalisierte Darstellung fordert sondern eine, zumindest moralische, Erhöhung über den weißen Mann, gleichzeitig aber natürlich so diskriminierend gegen weiße Männer sein kann, wie man will.
    Hier geht es ja auch gar nicht darum einen Diskurs zu führen.

    (Damit der post nicht generalisierend aufgefasst wird: Es geht mir um die Truppe, die zB bei ResetEra rumpostet und laut bei Twitter ist. Nicht generell um LGBT Menschen, denen das Thema wohl größtenteils am Arsch vorbei geht)
     
  35. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Das sind aber zwei paar Schuh. Ich empfand den Soldier 77-Outrage als absolut lachhaftes, typisches "Ihhh, überall LGBTQ-Charaktere"-Mimimi.

    Auf der anderen Seite ist es auch lächerlich aus einer fiktiven Werbung (die noch dazu umfangreich erklärt wurde) in einer dystopischen Welt, welche eine möglicherweise transsexuelle Figur darstellen könnte einen Skandal aufbauen zu wollen, ohne das eigentliche Spiel zu kennen. Vllt wird Transsexualität im Endprodukt ja sensibel und gut eingebaut? Man weiß es doch noch gar nicht. Sturm im Wasserglas, der dem Gegenextrem, den echten Phobikern und Intoleranten nur unnötig Munition und Bestätigung gibt.
     
  36. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Das meine ich ja.
    Irgendwer wird sich immer aufregen egal ob es berechtigt ist oder nicht.

    Soldier77 war ja eigentlich das Paradebeispiel für einen gut implementieren Charakter und trotzdem sind die Leute durchgedreht.

    Bei Cyberpunk weiß man nichtmal wie es am Ende aussieht aber die Leute regen sich auf.
     
  37. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Was ist denn eigentlich so schlimm an Nacktheit?
     
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Selbst wenn der Wunsch wäre Nackheit zu zeigen, sehe ich da kein Problem. Ich fände es eher sehr eigenartig, wenn nun progressive Menschen - oder jene, die sich so sehen - quasi die Rolle von Konservativen einnehmen und gegen Freizügigkeit, Nacktheit, Sex aus Spass an der Freude, usw. argumentieren. Nur diesmal halt nicht mit Verweis auf die "Sittlichkeit", sondern die "Moral" in Bezug auf Minderheiten, die sich - soweit ich es überblicke - noch selbst gar nicht zu Wort gemeldet haben. Sollen'se halt nackte Haut zeigen.
     
    Bethoniel, ancalagon und Olec gefällt das.
  39. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    grade mit nem Arbeitskollegen drüber gesprochen.
    Der meinte das wäre doch keine Transperson, sondern schlicht "Futa-Fetisch" und die Artdesignerin hätte sich nicht getraut "Rule34" als Inspirationsquelle zu nennen...
    Dann musste er mir erstmal erklären was das ist...
    Dann kam ne Kollegin vorbei und meinte "Na Jungs, um was gehts?"
    Und wir so: "ARBEIT!" :ugly::ugly::ugly:
     
  40. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Gut, aber auch da sollten wir das Endprodukt abwarten, oder?

    Außerdem gehören Ästhetisierung und Stilisierung zu Kunst nunmal dazu. Sowohl wenn es um Schönheit als auch Hässlichkeit geht. Den 08/15-Normalo mit Dadbody wird man eher selten sehen, die Extreme häufiger.

    Schwierig wird erst, wenn objektifiziert wird.
     
Top