SJW vs. Cyberpunk2077

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Geostar, 8. September 2018.

  1. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Das stimmt doch gar nicht. Ganze 2 Charaktere sind Homosexuelle. 99% der PR hat rein gar nichts mit der Sexualität der Charaktere zu tun.
     

  2. Ich weiß das die Argumentation blödsinn ist, aber Blizzard gewinnt bei mir nun mal immer mehr diesen Eindruck. Da auch noch mittlerweile alle Leute die ich mag von alten Team raus sind, verstärkt das nur noch mehr!

    Muss es auch nicht stimmen, für mich wächst der Eindruck in den letzten Jahren trotzdem immer mehr.
     
  3. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Also es gibt von Blizzard genau 2 homosexuelle Charaktere (mal abgesehen von 2-3 kleinen Nebenquest NPCs in WoW) und du siehst da irgendeine SJW Politik dahinter? Merkst du eigentlich was für einen Unsinn zu schreibst?
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Das sagt aber nichts über Blizzard, sondern über dich aus. Wie kommt es, dass du bei der bloßen Existenz von homosexuellen Charakteren eine Verschwörung - "die bekommen Vorgaben" - oder unredliche Absichten - "die tun das nur für die PR" - vermutest, während die Existenz von Männern, Weißen, usw. quasi unbegründet und unbegrenzt möglich ist. Bzgl. starker Frauenrollen hast du ja gefragt, warum es überhaupt mehr als eine benötigt. Ja, warum denn nicht? Würdest du diese Maßstäbe auch bei Männern anlegen und fragen, warum ein Videospiel überhaupt mehr als eine starke Männerrolle haben sollte? Sicherlich nicht.
     
  5. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Dann solltest du dich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen.
    Ist doch Bullshit wenn du selbst weißt das deine Argumentation nur auf deinen Vorstellungen beruht...
     
  6. Es geht ja nicht nur um homosexuelle Charaktere. Es gibt dunkelhäutige, Hamster, Affen, Frauen, Männer....da ist einfach alles und jeder dabei!

    Bei der extrem SJW Politik geht es eben darum, das jedem alles recht sein muss und für jeden was bei sein muss. Der Hamster ist genauso SJW wie der homosexuelle Charakter.
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Ist doch vollkommen egal, ob ein fiktiver Charakter heterosexuell, homosexuell, bisexuell ist. Gleiches gilt für mich auch, wie dieser Charakter sich selbst identifiziert oder welche Hautfarbe dieser hat. Letztendlich kommt es immer darauf an, wie gut ein Charakter geschrieben ist. Und da gibt es halt überall schlechte, wie auch gute Beispiele. Wenn ein Schreiber einen Charakter z.B. nur und ausschließlich über seine Homosexualität definiert, rolle ich halt auch die Augen. Gleiches würde ich aber halt auch bei einem Weiberhelden (oder umgekehrt) machen. :fs:

    Bei den Charakteren von Blizzard ist das halt nicht der Fall. Die sind halt so und fertig. Das ist dort letztendlich nur eine Fußnote im Kontext der gesamten Lore bzw. des kompletten Backgrounds. Wenn ich dazu AC: Odyssey als Vergleich heranziehe... das war richtig schlimm und plump geschrieben.
     
    der.Otti gefällt das.
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.933
    Oh nein bei 30 Charakteren sind nicht nur weiße Männer dabei :eek:
     
    MikeDee und der.Otti gefällt das.
  9. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Aber was ist schlimm daran und was hat das mit "SJW-Agenda" in Warcraft 3 zu tun? Ich stimme dir natürlich zu: wir könnten meinetwegen auch alle Charaktere in Overwatch homosexuell machen und halt zwei Quoten-Heten einbauen - oder auch nicht. Wenn's nach mir geht könnte man in Overwatch komplett auf heterosexuelle Charaktere verzichten. Man muss ja nicht jede Zielgruppe mitnehmen.
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Wenn, sollte man alle bisexuell machen und ihnen die Fähigkeit von Ditto geben. Dann kann jeder Spieler selber entscheiden, wie er es sich vorstellt. :yes: :ugly:
     
    Pain553 und der.Otti gefällt das.
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Ne, das klingt mir zu sehr nach SJW-Agenda. Da wäre ja wieder für jeden was dabei.
     
    The Doctor gefällt das.

  12. Ich hab halt die Berfürchtung, dass man die Story und das Artdesign von Warcraft 3 eben nur abändert, weil dahinter eine SJW-Agenda steht und das der einzige Grund ist.

    Ist eine Befürchtung, für die ich keine Beweise habe, aber vorhanden ist sie trotzdem^^



    Und ja ich finde das Artdesign und die Charaktere von Overwatch genial :D Aber es ist für mich dahinter eine SJW-Agenda zu erkennen, ist ja im Fall von Overwatch nicht schlimm.
     
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    [​IMG]
     
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    In dem Fall würde ich einmal in Klausur gehen und darüber meditieren, wieso du eigentlich solche Befürchtungen hegst, von denen du selbst sagst, dass du gar keinen Grund erkennen kannst sie zu haben ...
     
    Jdizzle gefällt das.
  15. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ist halt alles ziemlicher Bullshit
     
  16. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.060
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Gerade das Outing von Soldier ist in meinen Augen ein perfektes Beispiel für gute Charaktergestaltung. Einer Figur, über die man bisher wenig wusste, wird innerhalb weniger Panels enorme Tiefe verliehen. Um für Overwatch zu kämpfen hat er Opfer bringen müssen in seinem Leben, er hat eine Beziehung zu einem Menschen aufgegeben, obwohl er diesen Menschen sehr geliebt hat. Auch Jahre später trauert er dieser Beziehung noch hinterher, auch im Wissen, das richtige getan zu haben.

    Dass diese Beziehung eine homosexuelle war ist dabei vollkommen unerheblich. Es wird ja nicht mal irgendwo ausgeschrieben in irgendeiner Form, es ist einfach nur der Charakter, der sich ein altes Foto anschaut und davon erzählt, dass er diesem besonderen Menschen leider nicht das bieten konnte, was er verdient hat: eine glückliche Beziehung.

    Das ist in meinen Augen sehr weit weg von zwanghaft reingeschrieben oder auf's Auge gedrückt.
     

  17. Ich weiss es halt nicht mehr, habs mir die Gründe halt nicht gemerkt, aber in unserer abendlichen Discord/Zocker Runde gilt Blizzard mittlerweile als der SJW-Entwickler und das auch unter den homosexuellen Spielern! Nagut wir haben nur einen, aber der ist da auch fest überzeugt davon!

    Nagut hab ihn grade nochmal gefragt, er findet Blizzard ist zwar eine scheiß Firma mittlerweile, aber der SjW teil passt noch Bioware und Obsidian findet er dafür vom Writing schrecklich und beleidigend.

    Für ihn in SjW wenn es unpassend und aufdringlich geschrieben ist. also wenn man einen männlichen Charakter spielt und der homosexuelle ihn im Spiel ständig angräbt oder ständig andeutet das er homosexuell ist und das halt karl in der Vordergrund des Charakters gestellt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2019
  18. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.060
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Willkommen auf dem Planten Erde, auf dem es nun mal "dunkelhäutige, Hamster, Affen, Frauen, Männer" gibt.

    :ugly:
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.093
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ein Hamster soll auch rein?

    Verdammte Gutmenschen.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.731
    :ugly:
     
  21. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.282
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ein dunkelhäutiger. :teach:
     
  22. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Mehr Klischee geht echt nicht
     
  23. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Frag ihn bei Gelegenheit mal, ob er eine Menge an Spielen größer null nennen kann, in denen das vorkommt. Womöglich ist's bei ihm auch eher so ein wibbly-wobbly timey-wimey stuff, das er zwar nie erlebt hat, aber ja erleben könnte - oder auch nicht - und wenn es vielleicht mal sowas gäbe, dann könnte das irgendwie unangenehm sein. Oder so.

    Nebenher: irrationale Ängste, die man selbst nicht begründen kann, nennt man Phobien. Daran kann man arbeiten. :yes:

    Ist auch nur ein PR-Stunt um Furries als Zielgruppe zu erschließen.
     
    1 Person gefällt das.
  24. Er findet jedes Bioware Spiel da ganz schrecklich aufdringlich und die Charaktere mies geschrieben die dort als homosexuell dargestellt werden., als Beispiel nennt er da den Lederelfen aus Origins.
     
  25. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Ye, die sind wirklich fürchterlich. In irgendwelchen Dialogketten kann man später auch mal eine gleichgeschlechtliche Romanz freischalten, die man aktiv verfolgen muss. Keine Figur spricht einen von sich aus an, o.Ä. Nebenher: es gibt in Bioware bisher einen (?) homosexuellen Charakter, nämlich Dorian aus DA:I. Es gab abseits davon nur einige Charaktere, die zusätzlich auch eine gleichgeschlechtliche Option boten, aber nicht homosexuell waren, z.B. Alistair aus DA:O. Halten wir mal fest: es gibt in allen Bioware-Titeln genau einen. In Zahlen: 1.

    Das war wohl schon zu viel.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ein gutes Beispiel an nicht Hetero Charakteren sind Octavia und Regongar aus Pathfinder Kingmaker oder Vamp aus MGS2. :yes:
     
  27. Oki das ist aber echt falsch. Den Lederfetishelfen aus Origins kennst du ja wohl nicht? :D Und Dorian war halt auch nur ein absolut laufendes Klische.

    Übrigens sehr gut findet er den Barbaren und den Ork aus Orginal Sins 1, wobei ich das nicht gespielt habe.
     
  28. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    In Dragon Age Origins gibt es noch diese Ladenbesitzer Wade und Dingenskirchen. Und noch so ne Zwergin.
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Zevran ist nicht homosexuell, der treibt's mit jedem und jeder.


    Nebenher: ich bin da kein Fachmann, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Habt ihr eigentlich Beispiele für gute heterosexuelle Charaktere, also wo die Heterosexualität gut eingebaut ist und nicht zu aufdringlich ist? In den meisten Spielen kommt mir das recht überflüssig und deplaziert vor.
     
    1 Person gefällt das.
  30. Gute Frage, für mich eigentlich nur Geralt in Witcher 3. Spiele versagen bei Sexualität und Romanzen immer noch sehr stark und die Beziehung zwischen Aya und Bayek in Origins war auch sehr gut und interessant :) Die war der beste Teil vom Spiel für mich. Sie lieben sich ja noch, aber der verlust ihres Kindes steht zwischen ihnen. Einfach toll geschrieben!
     
  31. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Alan Wake, Max Payne, To The Moon, Catherine, FFIX...
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Und wenn genau diese Charaktere einen Partner/eine Partnerin des gleichen anstatt anderen Geschlechts hätten, dann wäre das aufdringlich, überflüssig und schlecht ... oder?
     
  33. Nein wäre es nicht. Es wäre schlecht, wenn der Charakter wie Dorian aus Inqusition schon wie ein homosexueller Magier mit spanischem Akzent wie der Prototyp Homosexuelle aussehen würde. Und seine ganze Charakterstory auch noch darauß besteht, das er angst davor hat sich zu outen und sich mit seinem Vater aussprechen muss, was die homosexuellen 0815 klische Story schlecht hin ist.

    Und das wäre dann alles was den Charakter ausmacht.
     
  34. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Es greift hier eine reale Thematik auf, was man dem Spiel durchaus anrechnen könnte. Eben weil es nicht nur eine Geschichte ist. Aber die Rachegeschichte von Max Payne ist originell inwiefern ...?
     
  35. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Gleichgeschlechtliche Romanzen/Sex sind auf einer ganz anderen Ebene als heterosexuelle. Allein die ganze Sache mit sexuellen Botenstoffen läuft anders ab als bei gleichgeschlechtlichen.
    Also ja, eine nicht heterosexuelle Beziehung muss anders ablaufen und dargestellt werden. Homosexuelle können auch aufgrund des biologischen Faktors, wesentlich besser zwischen Beziehung und Sex trennen. Aufgrund dessen aber auch mehr Partner als Heterosexuelle.

    Eigentlich stülpt man in Spielen über eine heterosexuelle Beziehung, eine homosexuelle. Man könnte mit dem Thema aber soviel mehr, und auch anderes machen. Das Thema wird leider halbherzig angegangen. Gut fand ich den Bezug Witcher 2.


    Mir ist auch noch ein gutes Spiel zum Thema Beziehung eingefallen: Lufia 2! Meiner Meinung nach, auch wenn durch die damalige Art sehr simple Darstellung, die beste Beziehung ever.
     

  36. Life is Strange macht es für mich auch gut :)
    Es geht nicht darum, dass die Geschichte orginell ist, aber Dorian ist ein Charakter der auf das homosexuell sein und sehr sehr starke klisches reduziert wird und das wirkt auf mich schlecht geschrieben und für den homosexuellen Kumpel von mir doch schon irgendwie beleidigend.
     
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    :spinner:

    Ich führe seit 8 Jahren eine gleichgeschlechtliche Beziehung. Die ist genauso langweilig wie'ne heterosexuelle. Jede der von dir genannten Geschichten kann man genauso mit einem gleichgeschlechtlichen Partner erzählen. Die Sexualität von Max Payne ist für den Plot irrelevant. Das hat nichts mit Botenstoffen und Gedönse zu tun. Es könnte ebenso eine Rachegeschichte sein, in der Max Payne den Mord an seinem Ehemann rächt - aber das wäre wiederum Social Justice, und so.

    Empfindest du es ebenso negativ, wenn in Filmen z.B. die Diskriminierung von Farbigen thematisiert wird, z.B. in "12 Years a Slave"? Da wird ja auch die Hautfarbe in den Mittelpunkt gerückt, weil die Problematik der Handlung sich halt daraus ergibt.
     
    der.Otti gefällt das.
  38. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Die Beziehung zwischen Max und Mona war grandios. Bei ihren Tod (Canon Ende) floßen mir sogar einige Tränen. :(

    "God...I turned out to be such a damsel in distress."
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Was am Writing und nicht dem Geschlecht der Figuren liegt.
     

  40. Nein, aber innerhalb von Dragon Age wird nur auf Klisches gesetzt und das ist das störende und schlecht geschriebene Klisches sind es ja auch noch, übrigens fand ich Dragon Age: Inqusition auch in den hetero Beziehungen komplett scheiße.

    Dragon Quest 9 hat z.B auch einen südländischen homosexuellen Charakter der auch Angst vor seinem Vater hat, nur da ist das ganze deutlich besser und gefühlvoller geschrieben, so dass ich sogar einpaar Tränen vergoßen haben, als die Beiden sich wieder versöhnt haben :)

    Bei Spiele erzählen da die gleiche Geschichte mit den gleichen Rahmenbedingungen, aber in dem einen funktioniert sie, macht spaß und berührt einen in dem anderen nervt sie von vorne bis hinten und wirkt aufdringlich.

    So genau bestimmen und erklären, wieso mich die eine angekotzt hat und die andere eben nicht, kann ich jetzt aber nicht hmmm


    Ach und noch so ne Sache für die SjW Kritiker an Cyberpunk wegen den Dunkelhäutigen, kam ja in dem Forum da auch auf. Der Hauptwriter und erfinder der Cyberpunkwelt und der auch eng mit CD Project arbeitet ist ein dunkelhäutiger.

    Also haben wir eine Lore und Welt die nicht von weißen geschrieben ist, die schwarze falsch darstellen, wie es die Kritiker geschrieben haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2019
Top