SJW vs. Cyberpunk2077

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Geostar, 8. September 2018.

  1. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Politik interessiert keine Sau, Verkaufszahlen interessieren. Spiele sind gemacht, wie sie gemacht werden, damit du sie kaufst. Ob da jetzt männliche, weibliche, männlich+weibliche oder geschlechtslose Charaktere sind - alles Humbug. Dein Lieblingsspiel ist ein Kommerzprodukt, das dich durch zahllose Elemente dahingehend manipuliert, dass du es toll findest. Man kann das alles inhaltlich kritisieren, aber jetzt so zu tun, als wäre da ein ehemals unschuldiges Pflänzchen der Spielebranche plötzlich politisiert und dadurch abgewertet, ist Unsinn.
     
  2. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.844
    The SJWs are out to get ya!
     
    Jdizzle gefällt das.
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Können wir als Community eigentlich mal diesen furchtbaren rechten Kampfbegriff "Social Justice Warrior" hinter uns lassen? Das ist genauso beschissen wie "Gutmensch" und sagt oft mehr über den Sender aus, als über die Person, die gemeint ist.
     
    Lurtz, der.Otti, The Doctor und 3 anderen gefällt das.
  4. mein tipp: weniger twitter, weniger outrage-youtube (darunter fallem vorallem die anti-SJW channels) schauen bzw. sich nicht einen floh von denen ins ohr setzen lassen, die das tun. viele leute haben keine ahnung und beziehen sämtliche informationen aus ihrer wohlfühl-bubble, die sie sich im internet aufgebaut haben. man sollte sich auch mal die mühe machen, die quellen selbst zu überprüfen statt den vorverdauten mist runterzuschlingen, der einem vorgesetzt wird um clicks zu generieren.
     
    The Doctor und Faulpelz II gefällt das.
  5. allerdings kann man das politische klima auch zu seinen gunsten manipulieren, um verkäufe bzw. die PR zu verbessern, siehe die werbung von gillette. wer denkt, dass da keine kommerziellen hintergedanken vorhanden waren, als man sich für diese werbung entschieden hat, ist in meinen augen sehr naiv - so lenkt man die aufmerksamkeit auf den grabenkampf zwischen konservativen (die dann extra ein paar produkte kaufen, um auf twitter zu posten wie sie diese in mülltonnen und toiletten werfen für ein paar likes) und progressiven, die sich alleine schon deswegen vor gillette stellen, weil's die konservativen triggert. dass hinter gillette P&G steckt, ein gigantischer konzern der alles andere als progressiv oder links ist, wird dann schnell vergessen. es geht da auch nur um's geld, wie immer - auch wenn man dafür kinderarbeit benutzt.
     
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Das ist etwas, was mir auch im realen Leben immer öfter auffällt: Viele Menschen scheinen ihre Informationen nur noch aus irgendwelchen Internetnischen zu erhalten, in denen dann sehr einseitig berichtet und diskutiert wird. Da sollte man sich dann schon die Mühe machen, das Ganze zu hinterfragen, auch wenn es Leute sind, die man sonst ganz gern hat.

    Letztlich sehe ich nicht viel Unterschied zwischen Personen, die CDPR wegen eines einzigen Plakates eine transphobe Agenda vorwerfen und Gestalten, die ernsthaft glauben, Firmen wie Blizzard, Bioware oder Obsidian wären auf einem Feldzug der Diversität, weil sie hin und wieder einen homosexuellen Charakter einbauen...
     
    Olec und der.Otti gefällt das.
  7. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.228
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Was ist ein nicht SJW-Agenta Spiel? Selbst Super Mario hat Schildkröten und Pilze.
     
  8. der begriff ist (leider) schon längst im mainstream angekommen und wird nicht nur von rechtsradikalen benutzt.

    €: hier ein artikel von Vice, der SJW als tag benutzt und definitiv negativ konnotiert (ein haufen von 'progressiven' stalkte und beschimpfte eine künstlerin auf tumblr für ihre 'problematische' kunst)
    https://www.vice.com/en_us/article/...blr-community-to-open-its-eyes-about-bullying

    https://www.washingtonpost.com/news...ow-a-dictionary-entry/?utm_term=.25d087f140b5

    wer denkt, SJW wäre ein rechter kampfbegriff, stösst leute vor den kopf, die diesen begriff einfach in ihr vokabular übernommen haben, weil er populär geworden ist. ändert halt nichts daran, dass das ein ganz furchtbarer umbrella term ist, der jegliche bedeutung verloren ausser 'ich mag dich nicht, ätsch!' verloren hat. mit solchen behauptungen muss man vorsichtig sein, sonst stellt man sich selbst schnell in eine ecke, die nicht viel mit der realität zu tun hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2019
    Legion(CD) gefällt das.
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Das ist dann aber nicht mein Problem. Wenn ich jemanden vor den Kopf stoße weil er/sie so einen Begriff nutzt, ohne dessen Ursprung zu kennen, habe nicht ich etwas falsches getan.
     
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Ist schon richtig. Am Ende sind das alles seit jeher Kommerzprodukte, die dem Zeitgeist unterliegen. Mal sind das bei Videospielen Schnittmengen aller Action-Klischees (Duke Nukem), mal Arsch-und-Titten-Klischees (Bayonetta heute, Elvira damals), und mal eben Charaktere abseits der Norm, die intensiver repräsentiert sind als früher. Der Grund ist immer der gleiche.

    Deswegen empfinde ich die Diskussion als relativ sinnfrei - man kann alles kritisieren, aber wenn man Trans-Charaktere als manipulatives Element in einem andererseits "puren" Medium ansieht, dann verkennt man den Sinn von Spielen als Kommerzprodukt. Das Werbeplakat in Cyberpunk 2077 ist nichts anderes als der Hintern von Megan Fox in Transformers, nur die Zielgruppe variiert.
     
  11. hm? ich glaube nicht, dass die progressiven elemente, die das spiel wegen der darstellung auf dem werbeplakat kritisieren, davon ausgehen, dass das medium videospiel in irgendeiner weise 'unbefleckt' oder ähnliches ist.

    @Vögelchen
    der punkt ist, dass SJW mittlerweile schlicht kein rechter kampfbegriff mehr ist, auch wenn er historisch einer war. ich bin trotzdem kein freund dieses wortes, wegen o.g. gründe. es ist eine leere worthülse mit einer durchaus fragwürdigen geschichte.
     
  12. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Was wäre denn die Alternative?
    Verstehe ich nicht
     
  13. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Die Alternative wäre zu erklären, was man eigentlich meint, wenn man "SJW" sagt. Auf den letzten Seiten gab es allerlei Verwendungen des Begriffs.

    (1) "SJW" hat mal bezeichnet, dass es in Warcraft 3 zu viele - in Zahlen: mehr als eine - starke Frauenrolle geben könnte.
    (2) Ebenso war "SJW", dass auch eine weitere weibliche Figur ausgebaut werden könnte - auch wenn die Gründe dafür in der Lore und nicht ihrem Geschlecht begründet liegen.
    (3) Weiterhin ist "SJW", wenn man einen Charakter als homosexuell identifiziert, obwohl es für die Handlung InGame keinerlei Relevanz hat und nur in Comics erzählt wird - aber das sei zu aufdringlich.
    (4) "SJW" ist auch, wenn eine höhere Instanz - meine Vermutung: die Illuminaten - den Entwicklern Vorgaben machen, was für Sozialgruppen in einem Videospiel eingebaut werden müssen.
    (5) "SJW" kann aber auch eine Befürchtung beschreiben, für die man allerdings wissentlich gar keinen Anlass hat.
    (6) Eine andere Definition von "SJW" war, "der Versuch, alle Zielgruppen anzusprechen" - also ist das Einbauen von Weißen und Männern wohl auch irgendwie "SJW", denn kaum ein Videospiel kommt ohne die aus.
    (7) Danach haben wir gelernt, dass es "SJW" ist, wenn man eine homosexuelle Beziehung wie eine heterosexuelle Beziehung darstellt, weil wegen Botenstoffen, Tachyonen und Magnesiumgehalt - oder so - beide Beziehungskonstellationen qua Natur grundsätzlich verschiedenartig sind.

    Im Hinblick auf die letzten Seiten würde ich als Alternative zu "SJW" daher "Bullshit" vorschlagen. Dieser Begriff fasst sachlich, schlicht und nüchtern zusammen, was auf den letzten Seiten zu diesem Thema gesagt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
  14. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Ich meine jetzt eher eine Bezeichnung für Menschen die sie auf twitter/foren/discord organisieren und für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen. Das fasst SJW ganz gut zusammen und mmn ist der Begriff auch nicht zwingend negativ besetzt.
     
  15. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.228
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich würde dafür einen anderen Begriff suchen, weil SJW immer im negativen Kontext gemeint ist.
     
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    "Progressive", oder so. Als Martin Schulz und die SPD damals mit dem Slogan "Soziale Gerechtigkeit" geworben haben, nannte man sie ja auch nicht Social Justice Warriors. Der Begriff ist sehr eindeutig negativ konnotiert. Auch in der hiesigen Diskussion wurde er nie wertneutral oder gar positiv verwendet.
     
  17. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Ist doch das Gleiche wie mit "Gutmensch". Von der Wortbedeutung her ist es auch nicht schlimm, jeder gilt gerne als "guter Mensch". Aber die Konnotation ist eindeutig negativ (naiv, dumm).

    Letztlich haben solche Kampfbegriffe und Ettiketierungen nur die Funktion, die "Gegenseite" pauschal herabzuwerten, ohne differenziert auf ihre Argumente eingehen zu müssen.
     
    Oi!Olli, Jdizzle und Vögelchen gefällt das.
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Das ist mir klar und genau das finde ich ja so beschissen. Wenn man den Begriff übernommen und umgedreht hätte, um den Nazis eine lange Nase zu drehen - ok. Aber so ist es eben nicht gekommen. Ich denke, man sollte an sich selbst den Anspruch haben, den rechten Idioten nicht nach der Schnauze zu reden.
     
  19. hat man versucht, hat aber nicht funktioniert. der begriff hat sich gerade im englischsprachigen raum eingebürgert und ich würde jetzt nicht so weit gehen, das spezifisch als nazi-begriff zu bezeichnen, da greifst du viel zu weit.
     
  20. wie wär's mit social media aktivisten? SJW wird niemals in einem neutralen kontext benutzt, genauso wie gutmensch, die deutsche version davon. der vorwurf ist immer, dass man nur so tut als ob, um irgendwelche bonuspunkte im internet zu sammeln, weil man besonders progressiv ist und sich selbst auf die schulter klopfen kann, weil man ja was für die gute sache geleistet hat, ohne tatsächlich irgendwas getan zu haben.
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.104
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Also wäre Neger oder Nigger wieder ok, wenns nur wieder alle benutzen, weils gerade hipp ist? :hmm:
     
  22. klar, wenn du politische einstellungen mit der hautfarbe vergleichen möchtest, hält dich prinzipiell nichts davon ab. ausser der gesunde menschenverstand natürlich.
     
  23. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich fand Dorian gut :nixblick: Die flamboyante Art hat gut zu seinem Werdegang gepasst und seine Coming of Age Storyline hat gut funktioniert um Einblicke in das Tevinter Imperium und seine sozialen Strukturen aufzuzeigen.
     
    Cyon gefällt das.
  24. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Da gibt es wesentlich bessere Charaktere z.B. Trevor (bi) aus GTA V, Erica aus Catherine, diese Zwerge aus Spellforce 3 oder Kanji (ungewollt bi :ugly:) aus Persona 4.

    Dorian ist einfach nur... Nu Bioware Qualität.
     
  25. An dem Spiel kann man nichts gut finden, weil es verbrannt und auf ewig gelöscht gehört :)

    Ist so das einzige Spiel wo wirklich einfach nur Wut empfinde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2019
  26. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Jo , könnten wir noch einmal auf den Artikel zurück kommen und was da steht? Oder sind wir immer noch der Meinung, dass das Ganze unbedeutend ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
  27. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Ich weiß nicht, ob ich Trevor als bisexuell einordnen würde. Der Typ benutzt Sex doch schlicht als Machtwerkzeug und zur Triebbefriedigung. Er treibt es ja auch mit einem Teddybären.
     
  28. es ist halt das problem, dass jeder nur das nachplappert, was er mal aufgeschnappt hat. ja, 'SJW' begann als reaktionärer kampfbegriff, ist mittlerweile aber in der popkultur angekommen. sich dieser realität zu verweigern (ähnlich wie die behauptung, political correctness* wäre auch ein solcher begriff) macht es einfach, progressive störungen als verrückte spinner wahrzunehmen, die sich in ihrem elfenbeinturm eingesperrt haben und jeden verurteilen, der nicht exakt dieselbe meinung hat. was es natürlich nahezu unmöglich macht, einen gemeinsamen nenner zu finden, weswegen die anti-SJW szene auch so verdammt erfolgreich ist. statt sich hinzusetzen, sich zu informieren (nein, dutzenden von leuten auf twitter zu folgen zählt nicht dazu, ebensowenig wie das konsumieren endloser videos of youtube) und einen dialog zu führen, werden direkt die schotten dicht gemacht. ich glaube nicht, dass hunter7j ein nazi oder sonstwie rechtsradikal eingestellt ist, obwohl er sprache und gedankengut verbreitet, welche ihre wurzeln in reaktionären strukturen hat. SJW als nazibegriff zu bezeichnen stellt das ganze auf eine stufe wie holocaustleugnung oder ähnliches, was weder zweckdienlich noch angemessen ist.

    *
    https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/politically-correct
    https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/politically-correct
    https://www.lexico.com/en/definition/political_correctness
     
  29. Kommt SjW nicht aus der dazugehörigen Southpark-Folge? Natürlich ist ber Begriff schon beleidigend gemeint, aber hätte ihn jetzt niemals der rechten Szene zugesprochen.
    https://www.youtube.com/watch?v=xZDK_LG9DuU
     
  30. south park hat den begriff nur aufgegriffen, nicht erfunden. der kam schon eindeutig aus der reaktionären ecke, aber wie ich schon sagte, ist der mittlerweile längst in der popkultur angekommen.
     
  31. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Das ist richtig, heißt aber nicht, dass man ihn jetzt bedenkenlos nutzen kann und sollte. Die menschenverachtende Denke dahinter ist ja nicht verschwunden.
     
  32. >menschenverachtend
    wie wäre es, wenn man mal darüber nachdenkt, welche worte man benutzt? reaktionär ja, menschenverachtend, nein. superlative zu benutzen wenn es nicht angebracht ist hilft nicht, im gegenteil. es karikiert die eigene position. den strohmann kannst du auch gleich wieder einpacken, ich habe nie gesagt, dass die benutzung des wortes unproblematisch ist.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Bildschirm- oder Twitterkrieger, Berufsempörte. :ugly:
     
  34. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Die Begriffe passen aber wieder genau so gut auf die Anti SJW Seite^^
     
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    TFT überhaupt gespielt?
     
  36. swbi

    swbi
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    167
    Vor 20 Jahre hiess der Begriff noch "White Knight"...
     
  37. buzzwords sind schon älter als zwanzig jahre, ja.
     
  38. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Nein, vor zwanzig Jahren hieß das noch:

     
  39. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    O-Ton meiner lesbischen und DieGrünen unterstütztenden Zwillingstochter:

    "Diese ganzen Sjw Spacken gehören an die Wand geklatscht, in nen Sack gesteckt und dann im Marianengraben versenkt"
     
Top