Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Ich hab mir alle 3 neuen Varianten ausführlich angesehen und an der Umfrage teilgenommen! :)

    Kurze Frage noch: Wird es für Desktop-User weiterhin die ausklappbare Menüleiste auf der linken Seite geben? An die hab ich mich mittlerweile nämlich echt gewöhnt...
     
  2. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Variante A ist Bombe! Seh ich sie auch so auf dem Smarthphone dann? Das wäre noch besser (und ich müsste die Desktopansicht nicht erzwingen).

    Die Unterteilung ist besser, es ist farblich getrennt UND man sieht wieder eine Uhrzeit wann die News erstellt wurde!

    *edit: Umfrage ausgefüllt
     
    Corben gefällt das.
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich präferiere Variante C - Hauptgrund: Keine Top News mehr, die unnötig Platz wegnehmen.

    Ansonsten find ich generell alle 3 Mockups besser als die aktuelle Startseite. Viel aufgeräumter und übersichtlicher.
     
  4. Candyman1SFT

    Candyman1SFT
    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    35
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 AMD Radeon™ RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Corsair Force MP510 480GB
    Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8
    Western Digital Blue SN570 1 TB
    Samsung 870 QVO 2TB SATA
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X3
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V3
    Razer Huntsman V2 Tenkeyless (Red Switch)
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. Acer Predator CG437KP | 2. Samsung U28R554UQ
    Dem kann ich mich nur anschließen. Die Umfrage, habe ich natürlich auch ausgefüllt.
     
  5. ramke

    ramke
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    81
    findet man die besagte Umfrage nur über den Weg im Forum oder wird die auch noch auf die Hauptseite verlinkt? Ich habe nämlich so das Gefühl, dass der Weg über das Forum nicht gerade repräsentativ sein könnte.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Hab ich gemacht :)
     
    Rene Heuser gefällt das.
  7. Nobiri

    Nobiri
    Registriert seit:
    10. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Erst einmal muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Damit hab ich nicht mehr gerechnet. Die Varianten B und C sind so viel besser "als das jetzt gegen" (wer es noch kennt).

    Umfrage wurde gemacht, aber ich möchte dennoch auch hier kurz ein paar Anmerkungen machen.

    Ich kann mich schwer zwischen B und C entscheiden. Vor allem die Newsticker sind strukturiert und zeigen wieder alles Wichtige an.
    - Variante B hat meines Erachtens nach den übersichtlichsten Newsticker und 5 Elemente/Top-Themen in der Übersicht.
    - Variante C räumt den Themen etwas mehr Platz ein. Dadurch bekommen alle Artikel einen Einleitungssatz spendiert und werden etwas ansehnlicher dargestellt. Dafür muss natürlich der Newsticker ein bisschen an Übersicht einbüßen.

    Nur die farbigen Kästen brechen meines Erachtens den Fluss (bisschen so wie der aktuelle riesen Plus-Balken).

    Bei mir liegt Variante B auf Grund meines Nutzung Verhaltens knapp vorn. Wäre aber beiden Varianten nicht abgeneigt.

    Die einzige Frage die bleibt, warum nicht gleich so? Es scheint doch zu gehen! Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
     
    Michi2703 und FKDon gefällt das.
  8. meril

    meril
    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank für die Mockups, ich freue mich sehr darüber, dass viele der kritisierten Punkte offenbar erhöhrt wurden. Die Umfrage habe ich soeben gemacht.

    Persönlich würde mir ein Mix der Varianten A und B am besten gefallen:

    Oberer Bereich
    Da gefällt mir Variante A am besten (eindeutiges Top-Thema, unten noch drei Themen). Variante C ist zwar ähnlich, aber A gefällt mir gestalterisch ein wenig besser.

    Newsticker (für mich das wichtigste Element):
    Eindeutig Variante B, weil:
    - Zeitstempel hat eine eigene Spalte (hier einziger Kritikpunkt: Die vertikale Ausrichtung des Zeitstempels sollte m.E. oben sein)
    - Thema und Erläuterung sind wie früher typografisch getrennt. Die News lassen sich so schnell erfassen.

    Untere Bereich
    Allgemein gefällt mir der untere Bereich von Variante B besser, da ich kein Freund von horziontaler Newserfassung bin. In dieser Variante stehen die Teaser neben dem Newsticker untereinander. Damit braucht man zwar mehr Platz, dafür können die News meiner Meinung nach besser erfasst werden.

    Insgesamt aber: Solange nicht der Newsticker von Variante A umgesetzt wird (den haben wir nämlich schon ;) ), freue mich bereits jetzt auf das Redesign 2.0! Vielen Dank nochmals dafür.
     
    Lurtz und Michi2703 gefällt das.
  9. Motwi

    Motwi
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Holla die Waldfee, wo kommen denn die Mockups plötzlich her? Hätte nicht gedacht, dass GameStar so krass alles über den Haufen wirft, von daher ... Hut ab, richtig gut gemacht!

    Mein Favorit ist eine Mischung aus B und C. Ich habe die Hoffnung, dass diese verdammten Top-Themen endlich mal komplett verschwinden, glaube aber nicht daran ;) Aber die genaue Uhrzeit MUSS wieder zurückkommen. Dieses "vor 12 Minuten" ist so unglaublich nutzlos ...

    Ansonsten: Dieses Umfrage-Dings hab ich ausgefüllt und abgeschickt. Letztlich ist es mir wurst, ob es A, B oder C wird, letztlich wird es sowieso eine Mischung werden. Wichtig ist nur, dass die aktuelle Umsetzung wieder verschwindet :)

    Btw: wird die mobile Seite auch noch überarbeitet? Die ist ja auch nicht so dolle.
     
    Corben und sh4De gefällt das.
  10. FKDon *sprich: eFF Kaa Donn

    FKDon
    Registriert seit:
    3. Juni 2003
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    bei Berlin
    Also ich finde Variante B mit weitem Abstand am besten, gerade die News sind wieder schöner zu lesen.
    Die Umfrage habe ich natürlich auch gemacht, wobei ich mich frage, warum das nicht gleich so gemacht wurde?

    Trotzdem danke an das GameStar Team, das ihr jetzt auf eure User eingeht und ich hoffe das ihr das nächste mal uns mehr mit einbezieht, denn schliesslich sind es ja "wir" denen die Webseite gefallen sollte.
     
    Attack44 gefällt das.
  11. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Repräsentativ ist weder das eine noch das andere. ;-)

    Die Umfrage wurde jetzt gerade an die ca 500 User verschickt, die bei der vorherigen Umfrage (im April) mitgemacht hatten und angegeben hatten, dass wir sie kontaktieren dürfen.

    Eine größere Befragung wird es dann geben wenn eine neue Betaseite (mit Real Inhalten) live ist. Den überarbeiteten Newsticker werden wir wahrscheinlich schon als A/B Test in ca 1-2 Wochen live stellen.
     
    Corben, haep, meril und 5 anderen gefällt das.
  12. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München

    Das Menü bleibt. Der Header (obere Menü-/Suche Bereich) wird sich aber im Jahresverlauf noch ändern (sowohl Desktop als auch Mobile).
     
  13. Tolle Mock-Ups. Habe Umfrage ausgefüllt. :)

    Tendiere zu B mit dem Highlightbereich von A.
     
  14. Attack44

    Attack44
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Ich tendiere zu B, die linke Spalte finde ich angenehm breit, bei den anderen wirkt da der Text zu "gedrückt". Auch diese 2 / 3 Aufteilung oben finde ich bei B gut, ansonsten würde ich oben C nehmen, A verschenkt zu viel Platz. Kurzum B, ansonsten C. Sieht auf jeden Fall um einiges besser als die aktuelle Seite aus. :)
     
  15. TheMatrix12

    TheMatrix12
    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    41
    Hab gerade eure Umfrage ausgefüllt. Also mir gefällt der Header von A mit Abstand am besten. In Verbindung mit der farbigen Schrift und den Tags auf dem Bildern und dem wechselbaren Top Story Ding, wirkt er angenehm modern. Die anderen beiden finde ich langweilig und irgendwie auch alt. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Aber die haben mich einfach überhaupt nicht überzeugt.

    Den Bereich unter dem Header von A hingegen, würde ich fast 1 zu 1 mit der Variante B tauschen und wäre mit der neuen Startseite glücklich. Bei B gefällt mit der Breite Newsticker. Dadurch ist das Wall of Text Problem das Variante A für mich da hat verschwunden. Wenn man dann vllt die Sache mit der farbigen Schrift auch noch auf den Newsticker ausweiten könnte und vllt auch andere Rubriken mit einer eigenen Farbe versieht, könnte man für einen interessante Artikel schneller visuell herausfiltern.

    Auf jeden fall seit ihr mit den 3 Varianten schonmal in die richtige Richtung unterwegs. Daumen hoch dafür.
     
    meril gefällt das.
  16. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Fiel es euch auch so schwer diese Umfrage auszufüllen?

    Ich habe diese bewußt nicht gleich gestern ausgefüllt, ich wollte den Mockups genügend Zeit zum wirken geben.
    Schnellschüsse auf jedenfall verhindern. Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und habe meine Kommentare immer wieder überarbeitet.

    Highlightblock
    Der Highlightblock mit seinen Tags in den Bildern gefällt mir am besten. Tags bitte, aber nicht in sämtlichen Bildern, im Highlightblock machen sie am meisten Sinn.

    Newsticker
    Der breite Newsticker gefällt mir nach einen Tag absolut nicht. Er nimmt in B auf der Startseite viel zu viel Raum ein. Und sorgt für eine gewisse Unruhe.
    Eine extra Spalte für die Uhrzeit finde ich dagegen sehr gut, das lässt die News schnell zeitlich einordnen.

    Übersichtlichkeit
    Die Übersichtlichkeit von Mockup C finde ich noch am besten.

    Farbakzente
    Eine weitere Akzentfarbe wie Rot (Rosaro) halte ich nicht unbedingt für nötig. Tags als Akzent im Highlightblock gefallen mir sehr gut.
    Größere grüne Texte bei Plusinhalten (Hauptüberschriften ausgenommen) erschweren die Lesbarkeit auf dem Monitor.
     
  17. haep

    haep
    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    320
    Habe auch schon teilgenommen.

    Mir gefallen der Highlightblock und der News-Ticker (mit Top-News!) von Variante A am besten. Die Top-Themen finde ich in C am schönsten, da dort kurze Einleitungstexte vorhanden sind.
    Mit Variante B kann ich gar nichts anfangen, ich mag keine Seitentrennung in der Mitte (halb/halb), das wirkt nicht gut fürs Auge.
     
    Corben und der.Otti gefällt das.
  18. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Mir gefällt A am besten und danach C. B finde ich noch schlimmer als den jetzigen Zustand :ugly:
     
    Corben gefällt das.
  19. Ithilhên

    Ithilhên
    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    97
    Mir gefällt A auch sehr. Danke für die Überarbeitung und die Umfrage! :)
     
    Corben gefällt das.
  20. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Es tut sich was, gut so, vielleicht bekommen wir die alte Übersichtlichkeit wieder und unser eins ist wieder mehr auf Gamestar unterwegs und weniger bei der Konkurrenz.
     
    Corben gefällt das.
  21. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Sorry falls das schon gefragt wurde: Aber ist das normal das ich im Forum eingeloggt bin, aber auf dem Rest der Webseite nicht? Und mich da auch nicht einloggen kann? Auch Cookies löschen, Passwort zurücksetzen etc. hat nichts gebracht. Sowohl bei Firefox als auch bei Edge. Und das als Plus-Kunde.
     
  22. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Bitte an den Kundenservice wenden: Mail: [email protected]

    Oder eine PN an Jakob Erckert. Hab ihm deinen Post geschickt.
     
    acer palmatum gefällt das.
  23. Koromanor

    Koromanor
    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    66
    Aber Hallo! Das nenne ich mal schöne Konzepte. Mir gefällt der obere Block und die News/Top News von A am allerbesten, Top Themen rechts von B dazu und wir haben eine sauber geordnete, modern wirkende und ansehnliche Startseite. Vielen Dank dass ihr das Feedback nicht ignoriert habt, gerade fühle ich mich doch in ein hype Gefühl versetzt. Toll, jetzt kann ichs nicht mehr erwarten bis die Änderungen live gehen :)
     
    Corben gefällt das.
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    War die Weiterentwicklung im Sinne der Mockups eigentlich Teil des Plans oder waren die Zahlen doch nicht so gut wie erwartet?
     
    Candyman1SFT und FKDon gefällt das.
  25. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hui, damit hab ich schon fast nicht mehr gerechnet! Vielen Dank für diese Mockups, die sehen alle vielversprechend aus und zeigen, daß ihr euch wirklich Gedanken um das Feedback der Leute gemacht habt!!

    Prinzipiell gefallen mir alle 3 besser als das aktuelle Design!

    Hab soeben an der Umfrage teilgenommen.

    Grob gesehen finde ich den allgemeinen Aufbau von A am besten (Anwesenheit des Highligh-Blocks, Top-News, langer schmaler News-Ticker mit konkreten Uhrzeiten, Generell Rot-Anteil, der ein wenig Abwechslung reinbringt)

    B enthält meiner Meinung nach den besten Highlightblock, der aber noch mit Teaser-Texten ergänzt werden könnte. Der Newsteil ist dagegen viel zu breit.

    Bei C ist der untere rechte Bereich am besten und übersichtlichsten (Keine Platzverschwendung, angenehme Anzahl und Aufteilung der Bilder, Teaser-Texte)

    Kurz gesagte Wunschseite:
    Highlightblock von B (ergänzt durch Teaser-Texte und Rubrik-Kennzeichnungen in den Bilderecken ("Störer"))
    News-Ticker (mit Top-News) und Farbgebung (Rot-Anteil) von A
    unterer rechter Artikel-Bereich von C


    Nochmal vielen Dank für die Vorschläge!

    Trotzdem noch ein Hinweis am Rande:
    Es wäre schön, wenn ihr in Zukunft einen Hinweis darauf geben könntet, daß ihr bestimmtes Feedback bzw. konstruktive Kritik hier im Forum als diskussionswürdig bzw. als berechtigten Einwand anseht. Die grundlegende Haltung hier im Forum zu den Verbesserungsvorschlägen wirkte eher ignorierend bzw. so, daß es bei Umstellungen ja immer Leute gibt, die nicht zufrieden sind und daher "meckern". Viele Wiederholungen von Verbesserungsvorschlägen hätten dadurch vermieden werden können, weil wir gewußt hätten, daß ihr da dran seid.


    Um so mehr freut mich, daß dahingehend jetzt wirklich was passiert! Vielen vielen Dank!!

    -------------------------------
    PS.: Bin scheinbar auch ein bissl gehyped, aber zu viel bedanken kann man sich ja eigentlich nicht wirklich ;-)
     
    TheMatrix12 und Candyman1SFT gefällt das.
  26. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Als einer der ausdauerndsten Kritiker hier (auch wenn ich das Wort eigentlich gar nicht mag ;)) möchte ich mich auch herzlich für die drei Mockups bedanken! Ich schließe mich an: Alle drei Varianten sind besser als das, was wir aktuell haben. :)

    Mich für eine konkrete Variante zu entscheiden fällt mir schwer, da ich auch eine Kombination präferieren würde:
    - Header von B
    - Top News von A, allerdings bitte auch den Subtitel vom Text abgesetzt durch fett/nicht fett (bzw. farblich, siehe unten)
    - Newsticker von A/C
    - Spaltenlayout von C

    Ein Traum wäre natürlich, wenn wir bei den Newsticker-Headlines auch wieder eine farbliche Absetzung bekommen würden, wie früher das Rot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2019
    FKDon und Corben gefällt das.
  27. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Kurze Ergänzung zur Umfrage:

    Bei gewissen Fragen habe ich mich schwer getan.

    - Ob ich Scrollen oder Klicken mehr mag:
    Das kann man meiner Meinung nach nicht so grundlegend beantworten. Beides hat seine Daseinsberechtigung an den richtigen Stellen und kann an den falschen Stellen völlig fehl am Platz wirken.

    - Ob ich mehr neue/aktuelle Themen oder beliebte Inhalte auf der Startseite mag:
    Naja, beides. Beliebte Inhalte würde ich ja dann in den Top-News finden und bei aktuell oder nicht kann ich mich am News-Ticker orientieren bzw. bekomme ja je nachdem wie oft ich auf die Seite gehe mit, ob etwas neu ist oder nicht. Vielleicht habe ich auch die Frage vollkommen falsch verstanden :D
     
  28. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ich vermute mal, es geht darum, mit was die prominenten Slots ganz oben gefüllt werden: Mit den meist geklickten oder den neuesten Artikeln.
     
  29. Jakob Erckert Mitarbeiter

    Jakob Erckert
    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    105
    @acer palmatum Habe dein PW mal als Admin zurückgesetzt und dir dazu eine formlose Mail zukommen lassen.

    LG
    Jakob :)
     
  30. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ah ok, konnte ich nicht sehen weil ich mich seit heute morgen ca. 9:00 Uhr nicht mehr einloggen konnte. Jetzt habe ich das natürlich nochmal selbst neu schicken lassen... sorry.
     
  31. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Wie ich schon mehrfach erwähnt hatte, ist das Auswerten eines Relaunches eine hochkomplexe Angelegenheit, und selbst eindeutige Zahlen können unterschiedlichst ausgelegt werden. Und zusätzlich bekommt man auch neue Sachen raus.
    Fakt ist, dass sowohl die Nutzerzahlen als auch die Time on Site seit dem Relaunch gestiegen sind. Aber natürlich nehmen wir trotzdem das Feedback unserer Stamm-User sehr ernst. Und wir haben immer gesagt, dass die Arbeiten an der Home längst nicht abgeschlossen sind. Wenn wir jetzt eine Möglichkeit finden, die Desktop-Stamm-User glücklich(er) zu machen und gleichzeitig die Vorteile des modularen responsiven Designs zu erhalten, dann sind wir die letzten, die sich dem entgegenstellen.
     
    haep, Spectre_II, Harlekin1781 und 14 anderen gefällt das.
  32. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Finde ich sehr nett, dass du die Desktop-Stamm-User auch wertschätzt. Ich bin seit dem 2. Heft mit Gamestar verwoben.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Geile Sache! Danke Gamestar, dass ihr hier auf die Community hört!
    Die Mockups sind alle deutlich besser als der jetzige Zustand.

    Ich fülle das Formular auch noch aus, keine Angst, aber dennoch hier meine Meinung:
    Header von A finde ich, kombiniert mit dem Rest von B irgendwie am besten.
    Bei A gefällt mir wieder nicht, dass man keine genauen Zeitangaben an den News hat, sondern wieder nur "vor 4 Minuten" bis zu einer bestimmten Uhrzeit und dann wechselt das auf einmal. Durchgängig die genaue Uhrzeit wie in B ist top!

    Bei B sollten dann beim Newsticker die fetten Headlines noch farblich werden und mit einem Symbol versehen ob es sich um ein Video handelt oder so.

    Dann habe ich noch eine Frage zu den "Top News" in A.
    Sind das die meist geklickten oder werden die von Gamestar definiert?

    Bin wirklich super positiv überrascht. Es geht ja also doch. Ich frage mich da nur: Wieso hat man das nicht gleich so gemacht und die Community so eingebunden bzw von Anfang an auf sie gehört anstatt einfach die Seite live gehen zu lassen?
    Ihr merkt ja wie positiv jetzt alle drauf reagieren.
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Meist geklickten.
     
  35. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Auch von mir ein Herzliches Danke, Heiko! Ich hatte den Glauben schon fast verloren... ;)

    Nur so als Gedanke: Könnte es sein, dass es DEN "Desktop-Stamm-User" gar nicht gibt? Wenn ich von mir ausgehe: Obwohl ich PC-Enthusiast und Hardcore-PC-Gamer bin, sieht meine GameStar-Nutzung ungefähr so aus:
    • 50% am Desktop-PC mit 32"-Monitor (Auf der Arbeit, Zuhause am Abend)
    • 40% am iPhone (unterwegs, Leerzeiten überbrücken)
    • 10% am iPad (aufm Klo :D)
    Von daher tauche ich wohl sowohl in der Desktop- als auch der Mobile-Statistik auf. Und ich könnte mir vorstellen, dass das auf viele andere auch zutrifft.

    Dazu kommt: Wenn die neue Startseite wirklich eine signifikante Verbesserung bei der Mobile-Nutzung gebracht hätte, dann wäre der Aufschrei vielleicht gar nicht so groß gewesen. Dann hätte ich gesagt: Ok, mein Desktop-Erlebnis ist jetzt schlechter, dafür ist Mobile besser. Aber da ich früher auch auf Mobile mit 1x Zoomen einen schöneren, besser lesbaren Newsticker bekommen habe als aktuell diese schwarze Wall-of-Text und die alte Startseite auf dem iPad eigentlich auch sehr gut funktioniert hat, frustriert das irgendwie schon und man denkt sich: Sch... auf Responsive, ist trotzdem nicht besser...

    Ich vermute mal, dass man die Überzeugung hatte, dass man beim Thema Webseiten-Layout nicht die Community einbeziehen brauche/sollte, sondern sich doch besser an Trends und Marktanalysen orientieren sollte. So in der Art: Newsseite XY macht das soundso und hat 100x mehr Klicks/Conversion als wir. Also machen wir das jetzt auch so.
     
    FKDon gefällt das.
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dange!

    Tja, man hat ja gesehen wozu das geführt hat.
    Man kann natürlich jetzt schlecht einschätzen ob es an der Community lag, dass was geändert wird oder an den Klickzahlen bzw Analysen.
    Ich hoffe es liegt an diesem Thread und dem Aufschrei der Community. Sind immerhin schon 37 Seiten hier im Thread.
    Aber egal wodurch die Entscheidung beeinflusst wurde, Hauptsache es wird geändert und das finde ich super! Damit würde ich auch wieder die Mainpage ansurfen und mich nicht mehr nur aufs Forum beschränken wie die letzten 2 Monate (oder wie lange der Relaunch her ist).
     
    FKDon gefällt das.
  37. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Ich habe nur ein Problem mit der Desktopseite. Ich nutze die Desktopseite 70 % und 30 % auf dem Tablet. Auf meinem Windows-Phone macht es keinen Sinn.
     
  38. Alexander Schneider Product Manager

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    49
    Hey Leute!

    Vielen Dank erstmal für euer Feedback. Die Umfrage zu den Mockups wurde nun geschlossen und wir haben von euch einiges an Input erhalten.

    Was passiert nun?
    Wir machen uns nun an die Auswertung des Feedbacks und besprechen intern die nächsten Schritte, um den Umbau der Startseite voranzutreiben.

    Sobald wir konkret etwas umsetzen, werden wir euch wieder hier im Forum darüber informieren - genau wie zur Umfrage.

    Kleiner Spoiler: Ein "eindeutiger Sieger" (auf der 10er-Skala) ist aus den drei Entwürfen nicht hervorgegangen - allerdings ist die Resonanz auf die Mockups besser als auf die jetzige Startseite. Wir haben außerdem viel Feedback zu den einzelnen Sektionen (Highlight-Block, Newsticker, Top-Themen, etc.) der Mockups erhalten, mit dem wir nun besser arbeiten können.

    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
     
  39. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann viel Erfolg bei der Umsetzung :-)
     
    Candyman1SFT und Alexander Schneider gefällt das.
  40. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Jetzt muss ich aber auch mal Loben. Dafür dass die Rückmeldungen von euch hier im Thread doch eine ganze Zeit lang arg zu wünschen übrig gelassen haben, hat sich das wirklich um Gefühlt 1000% verbessert.
    Danke auch an dich @Heiko Klinge das du so offen darüber sprichst warum Ihr die Startseite jetzt nochmal überarbeitet. Diesen offenen Umgang würde ich mir noch viel öfter wünschen (ich bin jemand der es bei sowas gerne hat, wenn mit offenen Karten gespielt wird).
    Auch an @Alexander Schneider, und überhaupt alle von euch ein: Bitte weiter so. Und natürlich auch ein: Danke, dafür das ihr euch der Kritik angenommen habt, und jetzt die Zeit und das Geld investiert um die Seite noch besser zu machen.

    So, genug geschleimt für einen Tag. Passt bitte auf das ihr nicht auf meiner Schleimspur ausrutscht :schleim::D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top