Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. ja das stimmt. man muss jedoch dazu sagen, das die anteile an steam rückgängig sind. die accounts natürlich nicht, die werden ja nicht gelöscht, nur konnte man klar einen einbruch der spielerzahlen sehen als zB fortnite da war und genau die leute sind dann zwangsweise im epic-store, in wie weit sie den nutzen sei dahingestellt, nur mit so viel exklusiv-titeln, definitiv eher, als ohne.

    der vergleich zu windows ist in etwa ähnlich, ja es gibt keine plattform die so relevant für gaming ist wie windows. wenn man sich dann aber mal anguckt wie viele spiele mittlerweile für linux verfügbar sind und welche man emulieren kann, so stellt das doch definitiv eine alternative dar. und hier passt die analogie dann wieder, denn epic stellt ebenfalls eine alternative dar.

    davon abgesehen, ich denke sehr wohl das valve ähnliches versucht, es wird nur einfach nicht publik, sie wären schön blöd jeden einfach so gehen zu lassen. so viel geld er auch haben mag, die gewinnprognosen nach unten korrieren mag auch er nicht.
     
  2. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Zumindest bei Steam ist es AFAIK nicht gestattet, dass man sich von zwei Rechnern mit den gleichen Login-Daten gleichzeitig einloggt. Der zweite Rechner schmeißt den ersten raus.

    Wie geschrieben: Der Vergleich Windows vs. Linux passt insofern nicht, als dass man sich da für eines entscheiden muss (von Virtualisierung, alternativer APIs etcpp. abgesehen). Shops und ihre Clients kann ich problemlos parallel nutzen bzw. laufen lassen.

    Dass Steam mehr Features bietet, ist zwar nett von Steam. Die GOG.com-Fans argumentieren aber dagegen: "Bei Steam ist alles kopiergeschützt. Bei GOG nicht!" Wer hat "recht"? Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob/wo er kauft.
     
  3. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Hi dabba
    Ich glaube du hast Justor123 falsch verstanden .
    Er meinte Es gab eine Zeit ( keine Ahnung ob es immer noch so ist ) wo man bei Erstellung eines Epic-Store Kontos irgendeine Exestierende E.Mail eingeben konnte ohne das eine Authentifizurung dieser Adresse Stattgefunden hat was im Umkehrschlüß bedeuten kann das jemand mit deiner E-Mail Adresse ein Konto anlegt und wen du selbst eines Anlegen möchtest diese Mail schon als benutzt markiert wird gut im besten falle machst du Passwort zurücksetzen über deine E-Mailadresse und hast dann ein Konto wo schon etwas drauf war wahrscheinlich Fortnite und gebannt.
    Mfg
     
  4. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Hä? Naja, gut dass ich bei jedem Anbieter eine eigene Mail-Adresse nehme.
     
  5. justor123

    justor123
    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    28
    Danke Blackrock.

    Ja, aber dass bedeutet ja nicht das jeder PC User (nett ausgedrückt, so handelt) sieht man ja bei den Passwörtern 123 oder admin.

    Doch wurde ja die Frage beantwortet, danke.

    Es gab mal einem Trick, mit dem gleichen Login Daten per LAN zu spielen. Das funktioniert aber schon lange nicht mehr ...
     
  6. Khaar

    Khaar
    Registriert seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    49
    Der Tweet der in der News eingebettet ist, ist doch Blödsinn. Es geht nur ums Geld, genauer gesagt um Geld für Epic, nicht für irgendwen sonst! Epic will Geld mit dem Verkauf von Spielen verdienen, doch keine Sau wird sich für ihrne Store interresiren wenn es keine Exklusivtitel gibt.
    Das ist wie bei den Konsolen. Wer sich nur eine Konsole leisten kann, entscheidet nicht anhand der Spiele die für alle Konsolen erscheinen, sondern anhand der exklusiven Spiele.
    Das gleiche gilt für einen Store. Ohne Exklusivtitel gibt es objektiv keinen Grund zu einem neuen Store zu wechseln.
     
    ComPoti gefällt das.
  7. BezeWladi

    BezeWladi
    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    34
    Alle wollen geld verdienen.
     
  8. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    nein, natürlich ist es nur der klägliche Versuch die Diskussion um den funktionsbehinderten Shop aufrecht zu halten und mit weiteren fadenscheinigen Argumenten zu befüttern. Spiele Magazine nehmen dies natürlich für einen weiteren nichtsaussagenden Bericht dankend an.
     
    justor123, FortuneHunter und Laflamme gefällt das.
  9. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Dass Steam nur 12% nehmen soll ist völliger Blödsinn. Natürlich kenne ich die Zahlen von Steam nicht, aber ich wette darauf, dass Steam wesentlich höhere laufende Kosten hat als zb der Epic Store. Mehr Features kosten nun mal auch mehr Geld. Wenn der Epic Store mal genau so viel abliefert wie Steam, dann will ich mal sehen, ob sie mit den 12% noch auskommen.
     
  10. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Hier müssten schon mal Links gepostet worden sein, wo jemand nachgerechnet hat, wieviel von den 30% tatsächlich bei Valve hängen bleiben. In dieser ganzen Diskussion 30vs12 wird ja gerne mal so getan, als wäre der Anteil der Store-Anbieter reiner Gewinn, den die sich so in die Tasche schaufeln.

    Epic's Rechnung mit den 12% haut ja jetzt schon nicht hin, das haben sie ja selber sogar zugegeben.

    Edit: hier ein Artikel zum Steam-Cut:

    https://arstechnica.com/gaming/2019...ets-less-than-30-percent-of-steam-game-sales/
     
    Mattosaurus und Crimok gefällt das.
  11. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Was ich persönlich albern finde, ist wie Tim Epic als Helden darstellen, weil sie dafür sorgen wollen, dass Publisher/Entwickler mehr Geld bekommen. Tim weiß ganz genau was Valve, gog usw. für Kosten zu decken haben und das 12% nicht rentabel sind für Epic. Die wollen einfach nur selbst später Geld damit verdienen und die Konkurrenz möglichst verdrängen bzw. schwächen. Das können die ruhig mal zugeben. Steam bietet wenigstens die Möglichkeit das Spiel woanders zu verkaufen. Square Enix verkauft z.B. Spiele von ihrer Website und man bekommt dafür Steamkeys. Gamesplanet ist auch ein seriöser Keyseller, der Spiele verkauft. An solchen verkäufen verdient Valve nichts, wie man hört. Bei Epic soll es irgendwann auch Keys über Humble geben. Bisher ist das allerdings noch nicht der Fall.
     
    noom, Termüllinator und Mattosaurus gefällt das.
  12. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Also Metro Exodus kannst du beispielsweise auch jetzt schon bei Humble kaufen.

    Edit: ansonsten gibt es nur noch "Dangerous Driving", falls das echt jemand möchte, und Borderlands 3 lässt sich auch über Humble vorbestellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2019
  13. Th3Scr33n

    Th3Scr33n
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    20
    Es ist sogar jetzt auch eine einschaltbare Option für den Filter und Special Editions mal ausgenommen wäre es im Moment 11 Titel.
     
    der.Otti gefällt das.
  14. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.027
    Die 5-6 großen Publisher sind doch längst sowieso nicht mehr bei Steam, sondern haben alle ihre eignen Launcher die sie primär/exklusiv verwenden. EA hat Origin, Activision/Blizzard hat Battle.net, Ubisoft hat Uplay (und die waren der letzte große AAA Publisher der noch bei Steam unterwegs war und jetzt auch nach und nach alles zu Uplay lenkt, dafür nutzen die bloß Epic, da die denen Geld geben), usw.

    Die großen Publisher sind also eigentlich schon lange von Steam weg. Die anderen stört der 30% Cut nicht sonderlich, da Steam hier eben deutlich mehr bietet als Epic.

    Zur Frage warum Epic auf exklusivität setzt, ist eigentlich ganz einfach zu beantworten und hat absolut nichts mit dem Stuss zu tun der da in den Tweets von sich gegeben worden ist. Epic braucht die Exklusivität, da sie ansonsten nicht mit den anderen Stores mithalten können. Geb nem Spieler die Wahl zwischen Steam und den zig funktionen und dem Epic launcher der 0 funktionen für den Spieler hat (und wo Epic auch schon gesagt hat das sie nie kommen werden), warum sollte sich irgendein Spieler also freiwillig für Epic entscheiden? Kostet genausoviel und man kriegt weniger. Also über normalen fairen Wettkampf hätte Epic keine Chance, also greift man auf Exklusivdeals zurück um die Spieler zum wechsel zu zwingen. Und die 12% kann Epic sich auch bloß leisten eben weil sie auf so viele Features verzichten und weil sie den Store momentna häftig subentionieren. Würde man die fehlenden Features einbauen und die Subventionen weglassen, dann wären die auch nichtmal ansatzweise in der Lage die 12% zu halten.
     
    Nico1966 gefällt das.
  15. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Ich finde Sweeneys Argumentationsketten immer unfassbar unterhaltsam.
    Der EGS nimmt nur Hennen, die zumindest dem Anschein nach bereits goldene Eier legen auf, und Sweeney spricht davon den Devs etwas gutes tun zu wollen...
    So ein Stuss.. da kauf ich lieber bei Itch.io.. da bekommen die Devs zwar auch 0,9% + 0,3€ weniger als im EGS (die Deals natürlich ausgenommen..), ich bekomm nen Steam Key und hab alle Services, die ich brauche.. besonders, wenn die Spiele DRM frei auf Steam sind.
    Ansonsten auch mal GoG, wobei das meiste was ich Spiele sowieso wenig von DRM-Freiheit profitieren kann.
    Oder ich spendier nachm Steam kauf und guten Spielzeitwerten ein gutes Review, damit das Spiel eher chancen hat zu trenden...
    Wobei ich Ubisoft Spiele bei Uplay kaufe.. brauch ich ja sowieso.. und da kann man halt nochmal 10% raus holen.. wenn man im EGS Steam Keys für 10% weniger bekommen und zumindest ein maß an Grundfeatures gegeben wäre, könnte ich mir vorstellen auch dort zu kaufen aber beim derzeitigen Zustand werde ich eher dem Teufel das Knie massieren, als den EGS zu nutzen.. da stoßen mich Exklussivdeals eher noch mehr ab.. was sich wahrscheinlich dadurch äußern wird, dass ich PP oder auch Satisfactory wohl gar nicht mehr kaufen werde und dann wahrscheinlich in ein paar Jahren einen HB Steam Key dafür bekomme, weil es im Monthly drin ist ~.~.
    (Und nein ... ich hab keine Lust auf den MSS.. .. MS wird mir zwar sympathischer seit, sie nicht mehr so sehr auf Xbox Exklussivität setzen.. aber da muss dann doch der Store noch etwas poliert werden)

    @der.Otti
    Sweeney meinte doch mal, dass sie keine externen Keys für Exklussivdeals zulassen wollen.. komisch..
     
    Mattosaurus gefällt das.
  16. Nico1966

    Nico1966
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    F*CK You Epic :) - nicht einen müden Cent - nicht mal geschenkt.
    Ich freu mich schon, wenn in ein paar Monaten die ersten "Exklusiv-Titel" auf Steam oder auf GOG erscheinen - im Sale mit allen DLC's und zum Großteil ohne nennenswerte Bugs. Da sitzt der Geldbeutel dann gerne auch mal lockerer ...
    EPIC = weniger Leistung für mehr Geld - ich zweifel ernsthaft an der Vernunft jedes EPIC-Kunden und kann mir das wirklich nur mit Ungeduld und dem "JETZT haben will" Faktor erklären.
    Ergo ohne Exklusivtitel kein Epic - der Eklusiv Müll wird also nie enden - außer Fortnite geht irgendwann den Bach runter und das Geld für diesen Epic-Mist Store fehlt :) (man darf doch hoffen, oder ;-) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2019
  17. Teralon

    Teralon
    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    179
    Und man kann mal wieder nur völlig losgelöst zur news in einem sammelbeitrag antworten.
    Ich muss sagen diese ständige geschlossene Kommentarfunktion finde ich richtig, richtig beschissen!
     
    Nico1966 und swizzy1234 gefällt das.
  18. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Sweeney meinte schon vieles, nur um oft genug ein paar Tage später das Gegenteil davon zu meinen. :ugly:

    Geht doch wieder nur um denselben Kram. :nixblick:
     
    noom gefällt das.
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    50%?

    Mit GLÜCK bekamen die Entwickler 10%... dass waren dann schon sehr wohlwollende Verträge der Publisher
     
    elvis the king der neue* gefällt das.
  20. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Ja das stimmt wohl.
    Sweeney könnte doch eigentlich auch der nächste Präsident der USA werden... die Bipolare-Twitterhaltung hat er schonmal.
    Das mit dem whataboutism hat er auch voll drauf und selbst den größten Haufen scheiße schön zu reden bekommt er bei einem Teil ja auch hin..
    Das wäre dann wahrscheinlich auch der schnellste Weg Valve platt zu machen...
     
    Laflamme, Crimok und swizzy1234 gefällt das.
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Es gab ganz früher so Rechenbeispiele. Da man erstmal so abzog was die Einzelhändler an Margen nahmen. Dann was die Herstellung etc kostete. Und was dann überblieb ging erst an den Publisher. ... und der bezahlt ja den Entwickler mit x% ein paar Publisher hatten wohl Grundlegende angaben gemacht und mehr als 10 DM von 100 DM blieben da nicht.

    Sind halt 10%
     
  22. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Gekaufte Exklusivtitel sind Kunden- und Wettbewerbsfeindlich. Da gibts nichts zu diskutieren oder schönzureden. Lügensweeny hier so ne Bühne zu bieten ist schon auch sehr abstrus liebe Gamestar...
     
    Nico1966 und swizzy1234 gefällt das.
  23. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Hier muss ich die korrigieren. Bei Humble Bundle gibt es EPIC-Keys. Längst nicht alle Exklusiv Titel, aber doch ein paar:

    https://www.humblebundle.com/store/the-sinking-city
    https://www.humblebundle.com/store/the-sinking-city-necronomicon-edition
    https://www.humblebundle.com/store/the-outer-worlds?hmb_source=search_bar
    https://www.humblebundle.com/store/borderlands-3-super-deluxe-edition?hmb_source=search_bar
    https://www.humblebundle.com/store/operencia-the-stolen-sun?hmb_source=search_bar
    https://www.humblebundle.com/store/control?hmb_source=search_bar
    https://www.humblebundle.com/store/metro-exodus?hmb_source=search_bar
    https://www.humblebundle.com/store/dangerous-driving?hmb_source=search_bar
    https://www.humblebundle.com/store/observation?hmb_source=search_bar

    Aber soweit ich gehört habe ist EPIC auch an diesen Keys mit 12% beteiligt, anders als Steam.
     
    der.Otti gefällt das.
  24. dark-crow16

    dark-crow16
    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    101
    Naja, News war ja eh nix Neues. Altes Gesabbel in nicht mal neuem Gewand ohne tolle Argumente. Was mich viel mehr interessiert ist die Zukunftsvision.
    Abos, Streaming? Warum sollte sich da jetzt noch viel tun oder warum sollte es viel bringen, was da jetzt noch für ein Kleinkrieg betrieben wird und das später doch wahrscheinlich gar keine Rolle mehr spielt, weil der Markt sich um ganze andere Bezahlmodelle drehen wird. Da juckt mich sein Dauergefasel über die 12% eh nicht viel, was er eh nur von sich gibt, weil er weiß, dass die anderen viel mehr Kosten haben mit ihrer Infrastruktur und höchstens Steam dazu bringen müsste, dass sie auch Teile ihres Service wie Steam Cards in Läden abschaffen usw.

    Kann da nicht eh nur das einzige logische Ziel sein den Epic Store schnell in Masse zu verbreiten um dann dort einsteigen zu können oder wollen sie dann immer noch weiter ständig versuchen exklusive Spiele als Normalpreis zu verkaufen?
     
  25. Killerzwerg

    Killerzwerg
    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    103
    Ort:
    An der Nordseeküste
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700K
    Grafikkarte:
    MSI GTX980TI 6gb - Golden Edition
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X AX
    RAM:
    64gb DDR5
    Laufwerke:
    1tb m.2 SSD Samsung 970 Evo
    512gb SSD Samsung 850 Pro
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech K740 Keyboard
    A4Tech X7 Maus (Sharkoon Fireglider)
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2560x1080, 1920x1080, 1366x768
    Hier mal meine Meinung, hab mich lang raus gehalten, aber ich muss Epic zustimmen, anders geht es nun mal nicht, Steam zu einem anderen Weg zu bewegen...

    Exklusivtitel gab es schon immer, allen voran bei Nintendo, wo ich übrigens noch nie jemanden meckern gehört habe...
    Epic will ja eigentlich gar keine Exklusivtitel anbieten, sollte Steam seine Preispolitik überdenken, werden alle Spiele auf Epic auch auf Steam erscheinen.

    Hier heißt es, dass wenn alle großen Publisher ein Problem mit Steam haben, sollen sie doch auf Steam gemeinsam zugehen...
    Das Problem ist, dass sie das bereits getan haben, Steam aber trotzdem weiter die gleiche Schiene fährt, erst wenn man 2 Millionen Spiele verkauft hat, wird die Gebühr die Steam einbehält gesenkt und auch nur um 5-10% ... an die kleinen Spiele wurde da überhaupt nicht gedacht^^



    Die Spieler sollten langsam mal umdenken, es gibt viele gute Spiele von kleinen Entwicklerstudios, die es jedoch teilweise überhaupt nicht aus EA raus schaffen, weil sie davor schon Pleite sind, sollten sie nicht in Russland oder Indien sitzen.

    Hier mal eine kleine Rechnung für Deutschland:
    Steam Gebühr 30%
    MwSt 19%
    Gewerbesteuer GmbH 31%
    Übrig bleiben also nur 20%, davon sind noch keine Kosten und auch keine Mitarbeiter bezahlt...

    Sollte der Entwickler 1.000.000€ eingenommen haben, bleiben 200.000€ übrig, kommen noch Personalkosten für 5 Leute für 1 Jahr dazu, die bereits vorfinanziert werden mussten, kommt man auf genau 0€ raus und der Entwickler muss Insolvenz anmelden...
    (Sollte Steam nur noch 12% verlangen, würde das Geld noch für 1 Jahr Entwicklungszeit reichen)


    Das ganze auf Russland gerechnet:
    Steam-Gebühr 30%
    MwSt 20%
    Gewerbesteuer 20%
    Übrig bleiben 30%, klingt nicht nach wirklich viel mehr, die Mitarbeiter in Russland verdienen jedoch auch nur ein Fünftel dessen was man in Deutschland bekommt, von einer Million bleiben also am Ende immer noch 220.000€ übrig, was für die nächsten 5,5 Jahre reicht.


    Jeder sollte für sich entscheiden ob er lieber nur AAA Spiele spielt, oder mal was ganz neues sehen will, was jedoch nur passieren wird, wenn die Entwickler genügend einnehmen, wie gesagt, es gibt mehr als genügend gute Spiele in EA, die meisten werden es jedoch nie aus EA schaffen, dass das Geld ausgeht ist jedoch auch den Spielern zu verdanken, wenn ein Spiel in EA ist ist es nun mal normal des es auch noch einige Bugs hat, dennoch wird das Spiel dann noch künstlich schlecht gemacht, es wird noch weniger gekauft und somit sind 99% der Spiele tot bevor sie überhaupt aus EA raus kommen.

    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo ein Spiel direkt von Anfang an gut verkauft wird, da haben sich die Entwickler eben mehr Zeit gelassen, um auch wirklich jeden Fehler zu beseitigen, was wiederum genug Geld voraussetzt.
    Es heißt also nicht, nur weil ein Entwickler sein Spiel verbuggt raus haut, ist er Geldgeil, nein, er wäre insolvent, wenn er es nicht machen würde...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2019
  26. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Ja, da war ich wohl nicht mehr ganz aktuell.
     
    FortuneHunter gefällt das.
  27. dark-crow16

    dark-crow16
    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    101
    Ja, es gibt sehr viel schönes, propagiere auch gerne für die Nicht-AAA-Games und ich besitze eine riesige Bibliothek an solchen Spielen, aber man kann sich auch die Frage stellen, ob es nötig ist, dass tausende Spiele jeden Tag erscheinen. Der Videospiele-Crash soll ja auch eine ziemlich reinigende Wirkung damals gehabt haben und es muss auch nicht jedes unterdurchschnittliche Spiel das Licht der Welt erblicken. Es wird wie in anderen Bereichen wie Musik, Bücher und Film immer unentdeckte Talente oder nicht genug gewürdigte Talente geben. Vieles, was im EA stecken bleibt, ist da auch einfach zurecht oder gibt gute Gründe dafür, dass sie eben niemanden interessieren oder einfach zu beliebig sind.
     
    Laflamme gefällt das.
  28. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wenn du schon relativ zu Beginn deines Beitrags mit falschen Behauptungen um dich wirfst mag man den Rest eigentlich nicht mehr lesen...
     
  29. Killerzwerg

    Killerzwerg
    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    103
    Ort:
    An der Nordseeküste
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700K
    Grafikkarte:
    MSI GTX980TI 6gb - Golden Edition
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X AX
    RAM:
    64gb DDR5
    Laufwerke:
    1tb m.2 SSD Samsung 970 Evo
    512gb SSD Samsung 850 Pro
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech K740 Keyboard
    A4Tech X7 Maus (Sharkoon Fireglider)
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2560x1080, 1920x1080, 1366x768
    Erstmal informieren ... Google mal nach "steam reduziert gebühr" (2. Link von oben)
    Bei einem Spiel für 25€ wären es 2.000.000 Verkäufe
    Bei einem AAA-Titel wären es weniger Verkäufe, jedoch gehts mir nicht um die großen Entwickler, sondern um die kleinen^^
     
  30. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Da brauch ich nicht googlen, deine Aussage oben ist einfach falsch. Der Cut wird an den Einnahmen über den Steamstore des jeweiligen Spiels festgemacht, ab zehn Millionen US-Dollar beträgt er 25%, ab 50 Millionen US-Dollar dann 20%. Man könnte jetzt ein Beispiel vorrechnen, nehmen wir doch einfach dein Spiel zu 25 Dollar. Um auf den niedrigeren Cut von 25% zu kommen müssten dann 400.000 Exemplare verkauft werden. Ist dann doch ein ganzes Stück weg von deinen zwei Millionen. ;)

    Hier, da hast du es direkt von Valve/Steam, dann musst du nicht googlen und irgendwelche seltsamen, ausgedachten Zahlen in's Spiel bringen:

    https://steamcommunity.com/groups/steamworks#announcements/detail/1697191267930157838

    Wenn ich übrigens das google, was du mir nennst, und auf den zweiten Link klicke, lande ich bei einem Artikel der PC Games, welcher exakt dieselben Zahlen nennt wie ich.
     
    1 Person gefällt das.
  31. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    First party exclusives sind zwar auch scheisse, aber nochmal n anderes Thema - davon ab findet wohl keiner Konsolen-Exclusives "toll"...

    Und Lügensweenys Spruch, er würde einlenken, wenn Steam auf 12% runtergeht braucht man ja wohl nicht mehr kommentieren - dagegen sind Trumps Ergüsse ja Perlen der Aufrichtigkeit...

    Epic macht mit dem schlechten Witz von EGS - der wohl so um die 0.5 Mannstunden Entwicklungsaufwand verschlungen hat - bei 12% schon kaum schwarze Zahlen, wie sollte Valve dann sonderlich weit von seinen 20-30% (+ kostenlose Keys zum anderswo für 0% Anteil verkaufen) runter gehen, ohne die Entwicklung und den Service einzuschränken?

    Wenn es so billig und einfach wäre, einen funktionierenden und guten Digitalvertrieb auf die Beine zu stellen - glaubst du nicht, dass dann neben EA und Ubi noch viele weitere Publisher ihren eigenen Store aufgezogen hätten?
     
    Crimok gefällt das.
  32. Killerzwerg

    Killerzwerg
    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    103
    Ort:
    An der Nordseeküste
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700K
    Grafikkarte:
    MSI GTX980TI 6gb - Golden Edition
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X AX
    RAM:
    64gb DDR5
    Laufwerke:
    1tb m.2 SSD Samsung 970 Evo
    512gb SSD Samsung 850 Pro
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech K740 Keyboard
    A4Tech X7 Maus (Sharkoon Fireglider)
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2560x1080, 1920x1080, 1366x768
    Ist doch genau das was ich geschrieben hab, 5-10% bei 10 bzw. 50 Mio...
    Aufgabe für dich: Zähl mal 5 EA-Titel auf die noch innerhalb von EA genügend Spiele verkauft haben, um von dem Rabatt zu profititieren^^


    Es gibt einige kleine Stores, nur kennen die meisten sie erst wenn sie das Spiel gespielt haben, Beispiele die mir grad einfallen: Albion und POE (ersteres wurde anfangs nur über den eigenen Store verkauft, Steam kam erst dazu als es F2P wurde)
     
  33. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Hmm...

    Nein, hast du nicht geschrieben. Und ich kann nichts für das was du schreibst. :nixblick:

    Deine Aufgabe ignorier ich einfach mal. Ich weiss erstens nicht, warum du so speziell auf das EA-Programm hinaus willst, diese Bedingungen gelten schließlich für alle Spiele.

    Und zweitens hab ich keine Lust dazu. Du könntest es ja mal machen, um mal richtige Argumente vorzubringen.
     
    Crimok und Termüllinator gefällt das.
  34. Killerzwerg

    Killerzwerg
    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    103
    Ort:
    An der Nordseeküste
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700K
    Grafikkarte:
    MSI GTX980TI 6gb - Golden Edition
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X AX
    RAM:
    64gb DDR5
    Laufwerke:
    1tb m.2 SSD Samsung 970 Evo
    512gb SSD Samsung 850 Pro
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech K740 Keyboard
    A4Tech X7 Maus (Sharkoon Fireglider)
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2560x1080, 1920x1080, 1366x768
    Merkst was?
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Valve kann ja gar nicht auf 12% Runtergehen weil eben Steam eben auch kosten macht. Und Valve auch mal Geld für "schlechte" Zeiten braucht. Die ganzen Gewinne werden da nicht privat eingesackt...

    Epic kann die 12% nur machen weil die unverschämt viel Kohle durch Fortnite und China haben, wenn eines davon wegbricht (Und irgendwann wird das passieren, Fortnite wird irgendwann genau so abstürzen wie andere Onlinespiele, sieht das schnell ganz anders aus. Dann kann sich Epic das nämlich nicht mehr leisten...

    Epic tut das nicht "für die Spieler" sondern für sich selbst

    Es gibt tausende (zehntausende?) kleine Spiele auf Steam... wieviele gibts bei Epic? 5? Bei Steam kann im Grunde jeder "Sein" Spiel veröffentlichen. Die Plattform ist offen...

    EGS nicht. Das ist NOCH deutlich schlimmer als der Windowsstore damals. Epic alleine bestimmt was auf die Plattform kommt, bist du für Epic nicht interessant bleibst du draussen...
     
  36. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Da das zitieren ein wenig krampfig war... schau noch mal in den Beitrag. Merkst du was?
     
  37. elvis the king der neue*

    elvis the king der neue*
    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    4.719
    Von Handelskalkulation und Steuerrecht hast Du keinen blassen Schimmer und haust total blödsinnige Zahlen raus, was echt weh tut!
    Rechnest einfach mal unsinnige Zahlen zusammen das einem echt schlecht wird!
    Informiere dich mal richtig wieviel an den Entwickler geht, wenn dieser seine Spiele in einer Verpackung/DVD-Hülle samt CD/DVD im Handel verkauft!
    Verlangst von Valve das sie mit 12 Prozent klarkommen sollen, aber im gleichen Atemzug käme das andere Unternehmen mit den 70 Prozent nicht aus, wobei sie früher nur 5 bis maximal 30 Prozent gesehen haben, ein Wiederspruch der seinesgleichen sucht!
    Und woher hast Du den Unsinn mit 31 Prozent Gewerbesteuer, echt da bekommt man doch wirklich schreikrämpfe!
    Du kannst doch nicht einfach mal so einen unsinnigen Phantasieprozentsatz auf ein Umsatz anwenden, meine Fresse. Von Hebesätzen hast Du wahrscheinlich noch nie was gehört und das sich die Gewerbesteuer auch nach dem jeweiligen Bndesland/Stadt richtet und demnach unterschiedlich anzuwenden ist, dürfte dir auch neu sein!
    Nicht zu vergessen Gewerbesteuern gibt es nur in Deutschland, also ist dein Russlandbeispiel sogar noch größerer Blödsinn!
    Ich hoffe Du bist nicht selbstständig, dann tut mir dein Steuerberater jetzt schon leid!
     
    Laflamme und Crimok gefällt das.
  38. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    ist doch scheiss egal. Tatsachen, Fakten Argumente sind Heute scheiss egal, es geht um Emotionen und irgendwelche Handlanger die diese in die weite Welt tragen damit man immer und immer wieder sich im Kreis dreht bis zum Gefühl, dass alles rund läuft.
     
  39. Killerzwerg

    Killerzwerg
    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    103
    Ort:
    An der Nordseeküste
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-13700K
    Grafikkarte:
    MSI GTX980TI 6gb - Golden Edition
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X AX
    RAM:
    64gb DDR5
    Laufwerke:
    1tb m.2 SSD Samsung 970 Evo
    512gb SSD Samsung 850 Pro
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech K740 Keyboard
    A4Tech X7 Maus (Sharkoon Fireglider)
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2560x1080, 1920x1080, 1366x768
    Wenn man so rechnet wie du, dürfte Valve überhaupt keine Gebühren verlangen, denn die haben nicht nur ein einziges Spiel, sondern über 20...
    Und falls du jetzt noch mit der Unreal Engine um die Ecke kommst, hat Valve immer noch mehr, neben einem Betriebssystem z.B. auch noch ne ganze Reihe an Hardware.

    Nicht vergessen, dass früher als es noch kein Steam gab, der Publisher in Vorleistung ging und alle Kosten gedeckt hatte^^
    Da waren selbst 5% mehr als 70% es jetzt sind, denn damals war ein Spiel fertig als es raus kam und wurde nicht noch weiter entwickelt, was heutzutage leider ein Grundverlangen des Spielers ist (und das ganze am besten komplett ohne Bezahl-Addons)...
    Und um noch weiter zu gehen, gab es auch keine Reviews von Spielern die irgendeinen Müll erzählen und so die Verkäufe senken.

    Klar, ich könnte jetzt noch Unterscheiden zwischen Gewerbsteuer, Körperschaftssteuer, Solidaritätszuschlag, wovon die meisten Leute hier überhaupt keine Ahnung haben...
    Wenn du so viel Ahnung hast, dann rechne doch mal vor (und bitte auf jeden einzelnen Posten aufgeschlüsselt), mal sehn was bei dir am Ende übrig bleibt^^
    Ich hab es extra vereinfacht dargestellt, dass da jetzt natürlich ein diplomierter Steuerexperte mit liest, konnte ich ja nicht erahnen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2019
  40. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Weil Spiele heutzutage auch einfach nicht mehr fertig rauskommen. Früher gab es Spiele mit ein paar kleineren Bugs (zu NES/SNES/N64/PS1 Zeiten) und heutzutage sind Spiele nicht selten zu release voll mit Bugs und teilweise sogar fast unspielbar. Bei vielen reicht ein Day1-Patch, aber manche sind Monate lang verbugt.
     
Top