Wer spielt noch Gesellschaftsspiele?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Brakus, 25. April 2016.

  1. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Davon kenne ich nur Die Quacksalber von Quedlinburg - Die Kräuterhexen
    Lohnt sich insofern als dass es mehr vom gleichen ist. Wenn man das Basisspiel mag mag man die Erweiterung. Zudem die Kräuterhexen selber je nach Situation gut das Glücksmoment ausgleichen können.
     
  2. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ulisses macht jetzt das neue Crowdfunding für die Welt der Dunkelheit. Diesmal kommt alles was von Vampire und Werwölfe noch fehlt.

    https://www.gameontabletop.com/cf175/vampire-werwolf-die-jubilaumsausgaben.html

    Bei Vampire ist das "Becketts Tagebuch des Dschihad" und das Einsteigerabenteuer für Dunkles Zeitalter "Vermächtnis der Lügen".
    Für Werwölfe ist das noch eine ganze Menge.
    - Blutgeschwister - Ein eigener Schlag
    - Umbra - Die samtenen Schatten
    - Pentex Indoktrinationshandbuch für Mitarbeiter
    - Zerbrochene Träume
    - Stammbuch: Die weißen Heuler
    - Wege des Wandlers

    Einige der Werwolfbücher sind dabei auch durchaus für andere Systeme interessant. Umbra z.B. kann man auch für Magus gut nutzen, während Pentex auch für Vampire interessant sein kann.
    Die Bücher werden im Detail auf der Seite erklärt.
     
  3. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @skydragon316

    Forbidden Sky ist wirklich ein gutes Coopspiel. Kann ich die Brettspielclub Folge von Hunter und Cron sehr zu empfehlen um einen Eindruck davon zu gewinnen.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaGTA5Xl958

    Risiko - Europa ist eins der wenigen wirklich guten Risiko Spiele. Vor allem weil es das Ganze um sehr viel bereichert und man eben nicht nur Würfel rollt.

    Sub Terra ist ein großartiges Coopspiel. Kann man wirklich nur empfehlen.

    Dinosaur Island kommt im Spieleladen meines Vertrauens eigentlich sehr gut an. Ich habs selbst nicht gespielt, weil Englisch, aber ich hab viel positives davon gehört. Gibt davon auch eine Brettspielclub Folge zum reinschauen und Eindruck gewinnen:
    https://www.youtube.com/watch?v=dy_A8f8tLHU

    Plague Inc. ist an und für sich ein okayes Spiel, ist halt vom Thema her nicht jedermanns Sache. Man braucht die richtige Gruppe für das Ding.
     
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ach die von Ulisses sind schon fies. :D
    Habe die letzten Jahre knapp 1.000€ in deren Fundings gelassen, da muss ich nun erstmal pausieren. :D

    Haha da merkt man, dass ich lange nicht mehr Spiele shoppen war. Ich kenne davon lediglich eines und das habe ich selber noch nicht gespielt. :D
    "Dead Men Tell No Tales" ist bei den Leuten vom Dice Tower gut weggekommen und wurde gerne gespielt.
     
  5. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Dinosaur Island

    Ich "arbeite" jetzt langsam meine liste ab, und er Anfang war Dinosaur Island. Auch wenn es vernichtend klingen mag, aber das Spiel war für mich, nach zwei Partien, eine völlige Enttäuschung. Dabei klammere ich auch noch das sehr kurze "Einstiegerspiel", welches mehr ein Tutorial ist, einfach aus.

    Erst einmal zum Spiel selbst. Eigentlich ist die Idee, ein Workerplacement-Spiel, welches mehrere Einsetzt-Ebenen verbindet, gar keine schlechte. Auch die Thematik mit den Dinos ist nicht verkehrt, aber alles ist so wahlos zufällig, dass hier kein gutes Spiel zu Stande kommen kann.

    Zwischen 2-3 Stunden sollte man einplanen, und dies ist, für die sich ewig wiederholenden Entscheidungen einfach viel zu lange. Bereits nach 30 Minuten (2,5 Spielrunden) war das Endergebnis bei uns 4 halbwegs gleichstarken Spielern absehbar. Entschieden hat einfach König Zufall. Denn eigentlich erwirtschaftet man sich ein Einkommen, welches die Grundlage für das Wachstum bilden soll. Wer aber, einfach weil das Spiel ohne Selbstverschulden blöd läuft, nicht seinen Erwartungswert erreicht (es gibt Besucher im Park die keinen Eintritt zahlen), der ist einfach gekniffen.

    Das Spiel hätte Potential gehabt, ist aber in der Form einfach nur eine Zeitverschwendung, da es viel zu lange dauert, das Endergebnis früh absehbar ist, und das spielen an sich jetzt nicht besonders Spaß macht. Ich rate einfach nur ab.
     
  6. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Vorgestern wieder ne schöne Runde "Zombies mit Erweitung gespielt mit 4 Leuten. Irgendwie wird das Game nie langweilig und es macht Spaß den anderen Spielern auf den Sack zu gehen xD

    Ebenfalls dann noch "SafeHouse" von Sebastina Fitzek einige Runden versucht. Für kurzweiliges Vergnügen macht das Spiel echt Spaß aber ist verdammt schwer.
     
  7. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nemesis ist endlich angekommen. Gestern zur Einstimmung erstmal ein Let's Play von Sigourney Weaver geguckt (Alien) und Donnerstag werden wir es mal testen.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  8. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Und weiter die Liste abarbeiten:

    Dead Man Tell No Tales

    Bockschweres Koop-Spiel, das völlig überladen ist, und leider nie richtig Stimmung aufkommen lässt. Das ist alles zu schematisch. Dazu gefällt mir das Design nicht. Kann ich aber nicht empfehlen. Die Piraten-Thematik kommt nie durch, das Spiel bzw. das spielen macht auch keinen richtigen Spaß, da man immer nur an der Stelle löscht, an der es gerade brennt (im übertragenen Sinne). Außer dem Schwierigkeitsgrad ist an dem Spiel aber nichts, das länger faszinieren könnte.

    Sarah´s Vision

    Ebenfalls ein CoOp-Spiel. Quasi eine kooperative Ressourcenverwaltung, mit dem Twist, dass die Ressourcen nicht erwürfelt oder per Karten generiert werden, sondern dass man mit (zu leichten) Plastiksteinen einen jengaähnlichen Wackelturm bespielt. Bisschen Geschicklichkeitsspiel, und dazu seichte Ressourcenverwaltung. Durchaus familien- und einsteiger geeignet, allerdings sind die drei mitgelieferten Szenarien wirklich einfach zu lösen. Man springt halt auch hier auf den CoOp-Hype mit auf. Es mag eine Nische für dieses Spiel geben, aber ich würde zu anderen Titeln raten.

    Die Tavernen im Tiefen Thal

    Nettes Familienspiel, mit schönem Material und schönem Design. Praktisch ein Deckbuilder, bzw. ein Deckoptimierer mit Wirtshausthema plus ein sehr seichter Draftmechanismus. Das Spiel funktioniert, bietet aber nur oberflächlichen Tiefgang. Die Mechaniken greifen zu wenig ineinander, und Planung zahlt sich zu wenig aus. In allen Partien, die ich jetzt gespielt habe, gewinnt die "gnadenlose Kapellentaktik" (so viel wie möglich schlechte Karten verschrotten). Schaut schön aus, kann man mit der Familie spielen, da sehr intuitiv. Aber sicherlich nichts hochgeistiges.
     
  9. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Da du Koop-Spielen scheinbar nicht abgeneigt bist; hast du es schon mal mit "Ghost Stories" versucht? Finde ich auch schwer aber macht mir persönlich sehr viel Spaß.
     
  10. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Naja, Koop-Spiele sind so eine Sache. Als Einzelspielerpuzzle mag ich sie, da sie doch oft schöne Knobelaufgaben bieten, aber in Gruppen hat man oft das Problem, dass einer halt der Boss ist, und der Rest zum Erfüllungsgehilfen degradiert wird.

    Ghost Stories ist da das selbe in grün, bzw. schwarz. Ordentliches Puzzle, aber nichts für ne Gruppe.

    Ich hab jetzt diese Spiele nur angespielt, weil unser Verein sie als Neuheit angeschafft hat. Begeistert war ich bisher von keinem.
     
  11. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ja, sehr thematisch, als würde man einen Alienfilm nachspielen. Ich male grad alle Figuren an ... damit die ein wenig gruseliger aussehen ;)
     
  12. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Gestern war Preisverleihung für Spiel und Kennerspiel des Jahres.
    Spiel des Jahres: Just One
    Kennerspiel des Jahres: Flügelschlag

    Flügelschlag habe ich vorausgesagt, hab es zwar noch nicht gespielt, das liegt aber eher an der schlechten Verfügbarkeit. Just One sieht nach einem netten Wortspiel für mittelgroße Gruppen aus, wenn das mal günstig zu haben ist...
     
  13. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ulissess hat ein neues Crowdfunding. Wieder Sandy Petersons Cthulhu Mythos, aber diesmal für DSA.
    https://www.gameontabletop.com/cf222/sandy-petersen-s-cthulhu-mythos-fur-das-schwarze-auge.html

    Es wird dabei nicht einfach nur eine Version mit den DSA Regeln sein, sondern wirklich in Aventurien spielen. Nicht Kanon, als alternatives Universum wie Die Schwarze Katze natürlich, aber trotzdem.
    Entsprechend wird es auch Flufftexte über Einflüsse der großen Alten von außerhalb der 7. Sphäre geben, alternative Blickwinkel auf Geschehnisse in der DSA Geschichte aus Sicht "Was wäre wenn die großen Alten in Aventurien zugange wären?" und Ortsbeschreibungen für entsprechende Szenarien.
     
  14. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Treff mich später noch mit Freunden, dann wird seit langem mal wieder Doom gespielt. Freu mich schon voll drauf :D
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  15. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Kennt wer von euch eigentlich gute, reisefähige Koopspiele im Stil von Andor und Co? DH eher wenige Teile, am liebsten als Kartenspiel.
     
  16. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Ich spiele gerade Kingdom Death Monster. 800€ Brettspiel bei dem man Löwen den Penis abschlagen kann. :ugly:

    Das Arkham Horror Kartenspiel vielleicht? Ich bin mir aber nicht sicher, wie viele Karten man da auslegen muss.
     
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Achso: Ist mit allen Erweiterungen und die Figuren sind angemalt. Daher etwas teurer.

    Aber ist ja nicht mein Spiel.
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    War eine Kickstarter-Version, daher zählte es zum Kaufpreis. Ach, keine Ahnung wie viel es tatsächlich gekostet hat, war ja nicht mein Geld. Das Spiel an sich ist ganz cool, könnte aber auch ganz ohne Figuren funktionieren.
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Doktor Best

    Wie viele Spieler?
     
  20. automat Ein Pinguin

    automat
    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    690
    Ort:
    wallis and futuna islands
    Tag Zusammen,
    ich bräuchte mal eine kleine Beratung. Ich suche ein Spiel für zwei Personen für den Urlaub.
    Bin auf "Port Royal - das Kartenspiel" und "7 Wonders: Duel" gestoßen. Kennt die jemand? Sonst noch andere Vorschläge?
     
  21. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    7 Wonders Duel ist super, wenn ihr auch gerne was größeres woll "Arler Erde". Ansonsten wäre noch "Patchwork" sehr kurzweilig und prima zu zweit.
     
    Untoter Falke, Forsti - 13 und automat gefällt das.
  22. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    hab alle drei:

    7 Wonders duel
    Patchwork
    Arkham Horror Cardgame

    Sind alle drei erstklassig und absolut unterschiedlich.Klar nur letzteres ist Koop aber auch die ersten zwei sind fantastische Spiele.

    Definitiv jeweils eine 9/10.
     
    Untoter Falke und automat gefällt das.
  23. automat Ein Pinguin

    automat
    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    690
    Ort:
    wallis and futuna islands
    Hört sich gut an, danke :banana:
     
  24. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @automat

    Ist zwar schon 2 Jahre alt, aber trotzdem wirklich gute Liste für 2 Personenspiele auf Deutsch:
    https://www.youtube.com/watch?v=TOenYBnJK8Q

    7 Wonders: Duel (eh auf der verlinkten Liste) ist wirklich sehr gut. Auch auf der verlinkten Liste, was ich sehr empfehlen kann, ist Star Wars Rebellion. Extrem starkes und gutes Spiel, das wirklich Star Wars, die Original Trilogie, in einer Schachtel ist. Extrem gut.

    Und ein Spiel, was nicht auf der Liste ist, weil es erst letztes Jahr rauskam, aber sehr zu empfehlen ist, ist "Inbetween".
    Das ist ganz grob geschrieben Stranger Things: Das Kartenspiel. Ein Spieler spielt eine Stadt und seine Bewohner und der andere Spieler spielt eine dunkle Entität, die die Stadt in sein Alptraumuniversum ziehen will. Das Spielziel ist entsprechend entgegengesetzt. Die Stadt gewinnt, wenn die Kreatur eingedämmt werden kann oder genug Wahrnehmung von außerhalb der Stadt generiert wurde. Die Kreatur gewinnt wenn sie genug von der Stadt verschlungen hat, oder genug Wahrnehmung (Angst) innerhalb der Stadt generiert hat.
     
    automat gefällt das.
  25. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Hauptsächlich 2, dürfen aber auch mehr sein wenn es sich mit dem 2 Spieler Modus nicht beisst.

    Danke, werd ich mir mal anschauen. :yes:
     
  26. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Doktor Best

    2 Personen ist ja ideal. Es gibt ein 2 Personen Legenden von Andor Spiel. Chada und Thron heißt es. Ist wirklich gut und Legenden von Andor nur eben kleiner für 2 Personen. Und mehr ein Kartenspiel.
    Arkham Horror das Kartenspiel ist natürlich auch eine Empfehlung für sowas. Tolles Spiel auch 2 Personen. Geht aber weniger in die Puzzelrichtung wie Andor vom Spielgefühl her und mehr das eine Geschichte erzählt wird und man ein Deck zusammenstellt.
    Aus meinem verlinkten Video ginge auch noch Targi da ganz gut, auch wenn es mehr ein kompetitives Taktikspiel ist und weniger wie Andor.
    Boss Monster ist auch ein lustiges Kartenspiel, was gut zu 2. funktioniert. Aber halt wirklich mehr auf humorig und kompetitiv und nicht kooperativ.
    Pandemie das Würfelspiel geht auch noch sehr gut zu 2..
    Was mir auch noch einfällt, wo die Schachtel echt nicht groß ist, wäre Burgle Bros. Ein kooperatives Spiel, wo man gemeinsam einen Einbruch durchführen muss und dann auch entkommen muss. Wirklich gut, geht super zu 2..
     
  27. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Endure the Stars V1.0 (5/10)

    Also leider hat das Regelwerk von Version 1 so viele leere Stellen wie das Haupthaar von meinem Schwiegervater. Kein Wunder, dass Version 1.5 rausgekommen ist. Das Spiel ist grundsätzlich viel zu leicht, wirkliches "Wir sind in der Unterzahl"-Feeling kommt deswegen nie auf, auch wenn mehrere dieser 100 Miniaturaliens gegenüberstehen. Version 1.5 wurde ja auch schwerer gemacht, man hat Munition über die man sich Sorgen machen muss usw. Gibt es bei Version 1 alles nicht. Schade eigentlich. Wären wir nicht so ein kindischer Haufen an Männern mit wunderbar infantilem Humor gewesen, wäre der Spieleabend nicht mal ansatzweise so gut gewesen.
    Hab für Version 1 aber zum Glück eh nur 25 Euro statt 75 (oder was der aktuelle Preis so ist) bezahlt, von daher tuts nicht so weh. :D
     
  28. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Die Schachtel ist zwar kompakt, aber der Tisch auf dem man spielt muss schon recht groß sein. Je nachdem was er mit "Reisefähig" meint ist das unrealistisch, im Zug würde ich Burgle Bros. eher nicht auspacken. Fugitive vom gleichen Designer wäre vielleicht eine Überlegung wert, ist aber nicht kooperativ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
  29. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Aufgrund aktueller Ereignisse in meinen vier Wänden empfehle ich ohne Einschränkung:

    StarCraft - das Brettspiel

    Vor Jahren gekauft, aber nie so richtig dazu gekommen es zu spielen. Vor kurzem hat sich eine 3-5 starke Gruppe gefunden.
    Das Spiel ist einfach verdammt gut :). Heute leider nur schwer zu bekommen und dann ab 200€ und aufwärts (ebay). Der hohe Preis lohnt sich dennoch da man unheimlich viel spaß damit hat, als Fan von StarCraft sowieso. Ein halber bis ganzer Tag, je nach Anzahl der Spieler, geht drauf für ein Spiel.

    greetz
     
  30. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Liegt bei ebenfalls schon seit einer halben Ewigkeit bei mir rum. Müsste mich erst wieder ins Regelwerk einlesen aber das hat mich damals schon erschlagen xD
     
  31. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @|Kirby|

    Ja gut das stimmt. Während der Reise spielbar ist es nicht, aber mitnehmbar ist es leicht.
     
  32. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Ja, ein paar Spiele nacheinander sind notwendig damit das Regelwerk halbwegs ins Blut geht. Hat man das geschafft, geht es relativ leicht von der Hand.
    Einzig die Kämpfe können knifflig sein, wenn mehrere Sonderfälle zum Tragen kommen. Aber auch das kriegt man hin, wenn man paar Kämpfe bestritten hat.

    Außerdem war für mich ein Blick in das boardgamegeek Forum lohnenswert, da einige Regeln diskussionswürdig sind und ein Designer des Spiels aufklärte.
    Die Anleitung war mir persönlich auch zu verstreut, was die einzelnen Phasen und Regeln betrifft, wenn man während dem Spielen nachlesen möchte.
    Habe mir deswegen eine eigene Zusammenfassung geschrieben (Um die Hälfte kürzer als das Regelwerk), welche die wichtigsten Punkte mit eigenen, verständlichen Worten erklärt.

    Liegt immer griffbereit und damit läuft es geschmeidig.

    greetz
     
  33. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wer das Geld für Starcraft nicht aufbringen möchte dem empfehle ich "Warhammer40k Verbotene Welten". Ist eine weiterentwickelte Version auf Basis des Starcraft Spiels, ein wenig umgemodelt für Warhammer40k. Spielt sich ebenfalls sehr gut und episch. Wird aber auch nicht mehr nachproduziert (FFG hat die Lizenz nicht mehr), deshalb sollte man sich das schnell schnappen ;)
     
  34. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Gut da kann man sich aber auch direkt Twillight Imperium 4 holen. Verbotene Welten ist ja im Prinzip eine abgespeckte Version davon nur mit Warhammer Thema. Und da Verbotene Welten schon länger out of print ist, ist es nun auch nicht mehr wirklich viel (wenn überhaupt) billiger als Twillight Imperium 4.
     
  35. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Hat jemand hier zufällig das Jagged Alliance-Brettspiel mal getestet?
    Teil 2 spiele ich heute noch gerne, und wenn es in die Richtung geht...:D
     
  36. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nein, dass sind zwei völlig verschiedene Spiele. Verbotene Welten ist quasi der Nachfolger von Starcraft, Twilight Imperium 4 ist was ganz anderes (ich besitze beide Spiele). TI4 ist größer und hat viel mehr Diplomatie. Bei Verbotene Welten gibt es taktisch eins auf die Fresse mit einem genialen Würfel/Karten Kampfmechanismus.
     
  37. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Was, das gibts ein Brettspiel? o.O
    Geiler Scheiss!
     
  38. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
  39. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Ja darum schrieb ich ja "abgespeckt". Der Diplomatie- und Politikteil ist raus, es ist kleiner und mehr Fokus auf das Kampfsystem.

    @Voerschda & KellogsFrosties

    Jap gibt es, habs mir beim Kickstarter geholt. Die Erweiterung wurde leider bei mir vergessen, auf die warte ich daher noch und konnte ich noch nicht ansehen.
    Hab mir bisher das Material angesehen und bemale gerade die Figuren, daher noch kein ausführlicher Test, aber von den Regeln und vom Material her wirkt es schon mal gut. Sehr durchdacht und nahe am Spiel würde ich jetzt so grob mal behaupten.
    Kenn wen der es schon probiert hat und der meinte es ist gut.
    Ist aber ein Kampagnenspiel. Sprich man spielt eine Reihe von Missionen und hat mit den eigenen Figuren dazwischen einen Fortschritt. Ist auch ein eigener Umschlag für den Speichermechanismus mit dabei. Und während dieser Kampagne hat man einen von 3 zentralen Bösewichten, die entsprechende Auswirkungen und Agenden haben.
    Ja eine gewisse Diktatorin ist eine davon. ;)
     
  40. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Dafür hat es andere Mechaniken. Ein abgespecktes TI4 ist eher Eclipse.
     
Top