Der UK-Politikthread – lang regiere Karl III.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von garglkark, 19. Juni 2016.

?

Würdet ihr einen Verbleib der Briten in der EU gut finden?

  1. Ja - ohne Bedingungen

    29 Stimme(n)
    14,8%
  2. Ja - mit Bedingungen

    77 Stimme(n)
    39,3%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    33,2%
  4. Mir egal

    25 Stimme(n)
    12,8%
  1. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Ein Mini-Trump, der noch von den USA zum Trump-Pudel trainiert werden muss... :teach:
     
  2. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Eh, Äpfel und Birnen. Über Mays Nachfolge stimmt nicht die gesamte Bevölkerung ab, sondern nur die Mitglieder der Conservative Party. Die Auswahl der nun noch übrigen zwei Kandidaten wurde gar nur durch die Tory-MPs getätigt. Daraus kann man nun keine Rückschlüsse auf Johnson's Chancen in einer general election ziehen. Diese Chance wäre zwar vermutlich auch höher als mir recht ist (bin über etwaige Umfragen dazu gerade nicht im Bilde), aber dennoch, das ist derzeit m.E. schon ein Unterschied.
     
  3. Ich finds halt krass, dass es das politische System zulässt, dass die Tories wieder den Premier stellen. Wieviel % haben die bei der EU-Wahl bekommen? Das entspricht doch eindeutig nicht mehr dem Wählerwillen. Anstand ist anscheinend ein Fremdwort für die.
     
  4. Wenn Nerkel abfankt verliert die CDU auch nicht automatisch das Regierungsmandat.
     
  5. Was? :ugly:

    Schon klar, aber es wäre dennoch undenkbar, dass die CDU mit 10% abgestraft wird, der Kanzler zurücktritt und dann einfach der Nächste kommt. Das hat was mit politischer Kultur zu tun. Es gäbe so sicher Neuwahlen wie das Amen in der Kirche. Zumal der neue Bundeskanzler auch vom BT bestätigt werden müsste, kp wie das in England ist. Hier soll jedenfalls eine Regierung gegen den glasklaren Wählerwillen im Amt gehalten werden. Das größte Mysterium ist für mich weiterhin (und das gilt für den gesamten Brexitprozess), dass das britische Volk das mitmacht. Das System ansich funktioniert in England jedenfalls nicht mehr.
     
  6. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.007
    Niemand weiß so richtig, was der glasklare Wählerwillen ist. Das Unterhaus ist erstmal gewählt und das noch für eine ganze Weile. Es kann einem Premier (der von der Königin ernannt wird) das Misstrauen aussprechen. Solange es das nicht tut, sehe ich nicht, warum es irgendwelcher politischer Kultur widersprechen sollte, wenn Boris Johnson oder Jeremy Hunt weitermachen. Gerade EU-Wahlen haben auch eine eher gerine Aussagekraft darüber, wie eine Unterhauswahl ausgehen würde, insbesondere auch weil das Wahlsystem für EU-Wahlen ein komplett anderes ist. Ich persönlich würde es eher für einen Mangel an politischer Kultur halten, wenn man einfach bei jedem Furz das Parlament auflöst, umso mehr im UK, wo es sowas wie Volkssouveränität (Souverän ist Queen-in-Parliament) eigentlich nicht gibt.
     
  7. Ach komm da geht es drunter und drüber. Die Regierung hat sich als völlig unfähig erwiesen dieses Land zu führen und die Regierungspartei wird mit knapp 9% bei einer EU-Wahl abgestraft und es ist völlig unklar wie es weitergeht. Das ist alles kein Furz, sondern eine existenzielle Krise dieses Landes, die immer weiter verschleppt wird. Wenn man den Wählerwillen in so einer verfahrenen Lage nicht weiß, fragt man nach und macht nicht einfach wie bisher weiter, nur um seine eigenen Pfründe zu sichern. Für mich wirkt das aktuelle Unterhaus wie eine völlig abgehobene Elite, die nur noch um ihre eigene Unfähigkeit kreist und mit der Welt draußen nicht mehr viel zu tun hat. Und anscheinend hat England keine verfassungsrechtlichen Instrumente, um diese Blockade zu lösen.

    Muss der Premier vom Parlament noch bestätigt werden? Du lebst ja in England, vielleicht weißt du das.

    edit: Und machen wir uns mal nichts vor: Unter Johnson wird es genauso weitergehen. Einen hard brexit wird er nicht durchs Plarlament bringen und die EU wird nicht weiterverhandeln. Also ewige Hängepartie.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2019
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Warum sollte BoJo wählen lassen? May hat das gemacht und ist dadurch erst in diese Lage gebracht worden, BoJo würde riskieren, gar keine Mehrheit mehr zu bekommen.

    Natürlich wäre es "eigentlich" angemessen. Aber guter Stil ist Politikern wie ihm doch total fremd.
     
  9. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Das ist das schöne an Johnsons Plan, wenn nichts passiert ist Hard Brexit. Und im nichts tun war Boris schon immer klasse
     
    Nordeiche gefällt das.
  10. Die EU-verlängert doch locker nochmal....und nochmal....und nochmal. :ugly:
     
  11. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Nochmal: Damit kann die EU relativ gut leben, damit ändert sich der Status Quo nicht.

    Während in der britischen Politik Kuddelmuddel zum Quadrat war, wirkte die EU genauso bedächtig-gemütlich wie sonst auch. ;)
     
  12. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.007
    Afaik muss da nichts bestätigt werden, wenn er zum Chef der Tories gewählt wird. Das Unterhaus kann aber das Misstrauen aussprechen, sollte es einen Johnson nicht wollen. Aber das ist schon relativ unwahrscheinlich.. Dafür haben die Tory-Abgeordneten viel zu viel Angst, abgewählt zu werden.
    Das Unterhaus ist natürlich komisch. Aber niemand weiß so richtig, was jetzt eigentlich passieren soll. Es ist ja nun auch so, dass gleichzeitig Brexitpartei und LibDem bei den Europawahlen sehr stark abgeschnitten haben. Das Land ist einfach krass gespalten, auch wenn man das in unseren Remain-Hochburgen wohl nicht so sieht. Eine eventuelle Unterhauswahl würde wahrscheinlich dadurch entschieden werden, welches "Lager" besser zum taktischen Wählen fähig wäre. (Ich traue das zwar eher dem "liberalen" bzw Remain-Lager zu, aber Corbyn weigert sich ja auch, wirklich für ein zweites Referendum zu sein)
     
  13. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Die Polizei musste bei Boris in der Nacht vorbeifahren weil er sich mit seiner Frau gezofft hat. Bei einer Diskussion hat der Moderator mehrmals danach gefragt und Boris hat eiskalt dazu geschwiegen.
    Lel
     
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Johnson hat in seiner Hauspostille auch schon mal ein Gedicht veröffentlicht, indem die Schotten als "niederträchtige Rasse", die in "Ghettos gesperrt" und "ausgemerzt" gehört, bezeichnet werden.

    https://www.businessinsider.de/bori...rmination-of-scottish-people-2019-6?r=US&IR=T

    Top qualifiziert der Mann.
     
  15. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Der Mann ist ein politischer Albtraum, wen kümmert seine Beziehung?
     
  16. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ziemlich viele anscheinend wenn man nicht mal sein Privatleben auf die Kette bekommt.
     
  17. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Bitte, nicht noch einen kleinen Trump. Nicht noch einen.
     
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Lässt sich nicht mehr verhindern. Anders als Trump wäre Johnson aber demokratisch eigentlich nicht legitimiert und würde in einer echten Wahl möglicherweise abkacken. Trotzdem verstehe ich nicht, dass den überhaupt jemand gut finden kann.
     
  19. Naja, wenigstens wird es unterhaltsam.
     
  20. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Deswegen wurde er damals ja auch Bürgermeister von London :topmodel:
     
  21. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Der war ja auch mal bei Top Gear.
     
  22. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Genau das! wollte ich auch gerade schreiben :D
    Sollte es wirklich so kommen, wäre das echt zu komisch. Was ich nicht glaube, weil dafür ist er schon viel zu weit gekommen.
     
  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ich würde das anders betrachten. Die politischen Eskapaden kümmern doch tatsächlich einige Leute. Und wenn er eskalierende Streits mit seiner Frau hat, könnte das generell auf charakterliche Schwächen hindeuten, die ihn für das Amt als ungeeignet erscheinen lassen.
     
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    May hatte die meiste Zeit über eine -sehr fragile- Mehrheit. Johnson hat für seine Vorhaben keine Mehrheit, und die Wähler, die seine Vorhaben unterstützen, halten viel mehr von Farange als von Johnson.
    Ganz ehrlich, bei all der Furcht, die hier vor Johnson geschürt wird: der Mann hat als PM so wenig Bewegungsfreiheit, dass er kaum etwas bewegen wird, in welche Richtung auch immer.
     
  25. Aber er hat halt die richtige Energie. :wahn:
     
  26. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.007
    Hohe Energie hat ja schon so manche Züge zum Sieg gebracht.^^
     
  27. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Naja, bei Trump hat man auch gedacht so schlimm wird es nicht werden. Aber natürlich kann ich mir auch vorstellen, das Boris nach 6 Monaten aufgibt und dann wird Nigel bei den Neuwahlen richtig abräumen.
     
  28. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Wenn sich 6 Monate nichts tut bedeutet das doch hard brexit :hmm:
     
  29. Wurde es ja auch nicht, wenn man die Befürchtungen mancher Schwarzmaler denkt.
     
  30. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Natürlich nicht.
    https://www.bbc.com/news/world-us-canada-38663043
    https://www.mcsweeneys.net/articles/the-complete-listing-so-far-atrocities-1-546

    EDIT: Wenn man in Deutschland lebt gibt es noch solche Nettigkeiten.
    Diese Erpressung-Methode kann man natürlich als Plus für Trump verbuchen nur ohne das Deutschland massive Lobbyarbeit für die USA gemacht hätte wäre seine Erpressung nach hinten losgangen. Das ist wie mit den Schutzgelderpressungen die auch nur funktionieren bis sich drei oder vier Betriebe weigern zu zahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2019
  31. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  33. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
  34. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Das kommt halt davon wenn man nachgibt.
     
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Bitte bei der Wahrheit bleiben: Gierige, lügende Assholes :teach:
     
  36. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.007
    Im UK reibt man sich wahrscheinlich gerade die Hände, dass man mit ein bisschen Glück Uschi als Kommissionspräsidentin bekommt. Man kann Juncker vieles, inklusive mal einen im Tee haben, vorwerfen, aber er war lustig und gewitzt. Uschi dagegen? Die fragt doch erstmal McKinsey, wie sie mit einem Johnson umgehen soll...
     
  37. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Naja, ich bin mar da nicht so sicher. Eben weil sie (zumindest meiner Meinung nach) so gar nicht der Typ ist, der man mal eben durchs Haar wuschelt. Oder die man mit Alk geschmeidig machen kann. Ich glaube, dass sie allein mit ihrer Art zu Reden, Stimme und Tonlage BJ und Trump die Wände hochtreibt.
     
  38. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Fun fact:
    Boris Johnson scheint durch und durch der typische und originale Brite zu sein.
    Aber wenn seine Vorfahren 1916 nicht den Familinenamen geändert hätten, hieße er heute Boris Kemal...

    "...Margaret was told by the Home Office that no permission was needed to change Wilfred Kemal's surname to Johnson, as he was a British subject (and we had already seen on his birth certificate that Wilfred was born in Britain). Margaret had clearly been trying to work out the appropriate procedure for changing the names of her half-Turkish grandchildren..."

    http://www.bbc.co.uk/whodoyouthinkyouare/past-stories/boris-how-we-did-it_1.shtml
     
  39. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Send him back!

    Mir macht aktuell Sorge, dass UK offenbar beabsichtigt, einen weiteren Aufschub zu beantragen...
     
  40. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    [​IMG]

    Die Konservativen planen die Obachlosen zu verdoppeln.
     
Top