Artikel: Disney verteidigt Arielle-Besetzung

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 9. Juli 2019.

  1. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    61
    Dann hoffe ich, dass die Löwen in König der Löwen auch alle pur schwarzes fell haben. Ansonsten wird der film ein flopp! Aber ich stimme Blacksun84 zu, der Ruf der Schwarzen soll allein verbessert werden. Deswegen gibt es ja in jedem Film seit jahren zumindest einen schwarzen/braunen/latino/Asiaten, wie mans nennen will. (Genau dasselbe wie mit der Frauen Quote, aber irgendwann ist zu viel wie bei Ghostbuster Mädchen Variante) Ich glaube der aufschrei kommt erst, wenn dieser fehlt..da es dann wegen Rassismus in der Film branche gehen würde. Die Frage, wo ist der Transgender in den Filmen?! das ist genau so diskriminierend...aber daran denkt keiner so wirklich. Wir brauchen Schauspieler, die so sind wie z.B. auch Conchita Wurst!

    Ich finde es falsch die ganzen filme real zu verfilmen nach Jahrzehnten....einige waren echt klasse, (das schöne und das biest) aber dann kommt sowas wie "Das Dschungelbuch" und machen eher ein auf: für ein trash abend reicht es..
    Aladdin war auch so eine Mischung aus ja und nein..Will Smith hat den Film gerettet denke ich, ansonsten wär er gefloppt.

    Maleficent 2 könnte interessant werden. Kenne diesen Charakter tatsächlich hauptsächlich aus der Spielserie Kingdom Hearts.

    Mulan weiß ich nicht, es könnte mit der richtigen Crew + Drehbuch interessant sein und sogar besser als erwartet....doch ich rechne mit einer tendenz richtung flopp...
     
  2. sciuro

    sciuro
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Als ob sich irgendjemand in einem Unternehmen, um Ruf irgendeiner Minderheit schert. Unternehmen sind grundsätzlich diskriminierend. Generell gesehen produzieren die in Ländenr mit menschenverachtenden Diktaturen, unterdrückenden Systmen oder mit moderner Sklaverei. Jedes Unternehmen auf dieser Welt ist per se diskriminierend, weil es immer nur um Gewinn geht. Das ist nämlich der einzige Grund, um ein Unternehmen zu haben/führen. Und wenn man seinen Gewinn steigern möchte, dann kümmern einen Menschen in der Regel wenig. Es gibt keinen Bedarf den "Ruf der Schwarzen zu verbessern". Wenn du mehr "Schwarze/Braune/Latinos/Asiaten" oder was auch immer in den Filmen gesehen hast, dann ist das nur eine natürliche Entwicklung hin zu einer Repräsentation des US-amerikanischen Bevölkerungsdurchschnitts, welche weltweit maßgeblich für die Unterhaltungsindustrie ist.
     
  3. Zakkuri

    Zakkuri
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    45

  4. Jop die haben absolut recht, was micht daran immer nervt sind diese Änderungen. Wenn ich was altes hab und ich mag es, dann will ich es nochmal genauso haben. Die Leute und ich auch würden da wegen jeder Änderung meckern.

    Macht doch einfach was neues! Aber lasst das alte wie es ist!

    Bei Tifa vom FF7 Remake nervt es mich auch, dass sie keine roten Handhschuhe mehr hat, dass ist einfach scheiße!



    Für mich müsste so eine Realfilm Meerjungfrau eher extrem Bleich sein. Das wichtige ist ja auch der Kontrast zwischen den dunklen roten Haaren und der hellen Haut und der eheren dunkleren Schwanzfloße. Weiß jetzt nicht so recht, wie man in so einem dunklen Meer, die Kontraste da passend hinbekommen will mit dunkler Haut, außer die hellen das ganze Meer auf und es wirkt dann überstrahlt..

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]




    Hier meine Version einer Meerjungfrau:
    [​IMG]

    Immerhin scheinen sie bei Mulan vieles richtig zu machen, dort finde ich die Darstellerin perfekt getroffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2019
  5. ssj3rd gesperrter Benutzer

    ssj3rd
    Registriert seit:
    12. Mai 2015
    Beiträge:
    18
    Ich warte nur noch darauf, dass der weiße Hai schwarz wird. Ist bestimmt auch genetisch möglich und so :-)
     
    Galdoran und Novasul gefällt das.
  6. Kaimanic gesperrter Benutzer

    Kaimanic
    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    540
    Magmos gefällt das.
  7. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Jetzt mal ein bisschen provokativ gedacht - wie wäre es mit:

    Marylin Monroe

    gespielt von Beyoncé

    :frieden:
     
  8. Susann gesperrter Benutzer

    Susann
    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    21

    du kannst es gerne 100000 mal vorher gehört haben. Aber hey ist okay man kann auch den restlichen kommetar einfach auser acht lassen. gz. die unfähigkeit ist schon genial. xD

    Wenn ich mir ´Disneys alberne erkärung anhöre ist meine immer noch um welten besser.

    Achja ehe du wieder nur mist schreibst wie wäre es mal etwas sinnvollem? @ sciuro
     
  9. BentusiII

    BentusiII
    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Triton, Sohn von Poseidon, Vater von Arielle, Cousin von Herkules ... Ja, Ja, und in der Grichischen Antike waren alle schwarz, sicher.
    Zudem macht schwarze Haut im Meer keinen Sinn, sind ja keine Orcas ...

    Die Ammis wieder mit ihrem übertriebenen MultiKulti, egal obs Sinn macht oder nicht.
     
    Dr. Hetfield, Magmos und Galdoran gefällt das.
  10. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    Bleich und rothaarig wie Arielle waren sie mit Sicherheit aber auch nicht.
     
    der.Otti gefällt das.
  11. RandalenJoe

    RandalenJoe
    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    24
    Pff. Gamestar, warum schaltet ihr bei jedem Thema dieser Art gleich die Kommentarfunktion ab? Lasst's die Kommentatoren wenigstens erstmal versuchen, ehe ihr sofort kapituliert.

    Was das Thema betrifft:
    Soll Disney halt machen. Aber die Begründung glaube ich kein Wort.
    Da geht's nur um Medienwirksamkeit usw. Bonuspunkte bei den Kritikern durch Diversität. Ansonsten würde man sich an die Vorlage halten, um einen Wiedererkennungswert zu erzeugen.
    Andernfalls müsste erstmal der Gegenbeweis aufgestellt werden und eine schwarze Charaktervorlage durch einen weißen Cast gespielt werden. Geht ja nur um Inspiration und gutes Handwerk. Wer's glaubt. :D
    Holy sh*t. Was dann aber los wäre.
    Ach, das wäre zu köstlich.
     
    Novasul und Harlekin1781 gefällt das.
  12. rickyfitts gesperrter Benutzer

    rickyfitts
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    128
    Wenn du ein Problem mit der dunklen Hautfarbe einer fiktiven Figur hast, hast du ein Rassismus-Problem. Ganz einfach.
     
    Clerkwerk Errensh gefällt das.
  13. Sidian42

    Sidian42
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    10
    Ich freue mich dann auf Rose Leslie als der Pocahontas in der entsprechenden Realverfilmung. :D
     
    BloodyCorrey gefällt das.
  14. Sidian42

    Sidian42
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    10
    Wer hat denn ein Problem mit der dunklen Hautfarbe einer fiktiven Figur? Die meisten haben einfach nur ein Problem damit, dass eine fiktive Figur so überarbeitet wird, dass sie nicht mehr als die fiktive Figur erkannt wird, die sie eigentlich darstellen sollte. Oder hast du irgendwo Beschwerden darüber gelesen, dass Mogli in der Realverfilmung von Das Dschungelbuch eine dunklere Hautfarbe hatte und damit sehr nah an der Zeichentrickvorlage war?
     
  15. YotaXD

    YotaXD
    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    68
    Verstehe nicht wie manche Banausen die Rassismuskarte in den Raum werfen, wenns den Leuten nur darum geht, dem eigentlichen Char. treu zu bleiben. Und ja Disney ihr habt recht , Menschen aus Dänemark können schwarz sein... aber rote Haare.. keine Ahnung. Vielleicht kommt ja noch ein Schwedischer Mowgli (Blond und Blauäugig) ob die Leute dann auch meckern ? Hoffe nur das ist keine "Trendentscheidung" ,sondern sie war einfach Schauspielerisch die beste Wahl (grins). Egal In fünf Jahren sind dann alle Disney Prinzen/Prinzessinnen Transsexuell. ^^
     
    Harlekin1781 und RandalenJoe gefällt das.
  16. BentusiII

    BentusiII
    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Die Netflix Edition
     
  17. The Prototype

    The Prototype
    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Mach dir nichts draus. Hab die Meldung auf 4 verschiedenen Seiten gesehen und jedes mal Halle Berry gelesen:hammer:
     
    hankhunter gefällt das.
  18. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ist das eigentlich nur kreativer Bankrott oder gibt es tatsächlich Zuschauer die diesen öden CGI Mist den animierten Vorbildern vorziehen? Arielle ist für mich nicht weiß oder schwarz, sondern gezeichnet.... :uff:
     
  19. Larnak

    Larnak
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    333
    Wenn es da keine News zu gegeben hätte, wäre es mir wahrscheinlich in den Trailern nicht einmal aufgefallen, dass sie nicht weiß ist.
    Die Vergleiche mit Mulan oder Pocahontas kommen mir sehr verlogen vor. Für beide ist ihr kultureller Kontext, ihre kulturelle Identität wichtig. Pocahontas ist nun mal eine Indianerin, sogar nach realem Vorbild. Aber Arielle ist keine weiße Frau, Arielle ist Meerjungfrau, eine Fantasie-Figur. Natürlich ist für Arielle auch ihre Identität als Meerjungfrau wichtig. Aber hier gibt es keine reale Entsprechung, bei der jeder sehen kann: "Ach schau, *so* sehen also eigentlich echte Meerjungfrauen aus" oder "Ach, dort wohnte also Arielle". Dass dieser Vergleich als vermeintliches Totschlagargument gebracht wird, offenbart aus meiner Sicht, wie wenig Gedanken viele sich zu dem Thema tatsächlich gemacht haben, bevor sie etwas dazu schreiben. Da scheinen doch hauptsächlich emotionale Abwehr-Reaktionen involviert zu sein, die verlangen, schnell irgendwas her zu holen, das geeignet ist, die eigene Weltanschauung zumindest temporär vor dem Einsturz zu bewahren, damit man ja nichts ändern, sich ja nicht hinterfragen muss. Schade.
     
    Clerkwerk Errensh gefällt das.
  20. RandalenJoe

    RandalenJoe
    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    24
    Echt? Meine Güte, dass Termine beim Augenarzt mittlerweile so schwer zu bekommen sind, ist echt traurig.
     
    Galdoran gefällt das.
  21. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Das ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Arielle hat eine Identität. Arielle ist nicht irgendeine Meerjungfrau, Arielle ist Arielle. Ihre "reale Entsprechung" ist sie selbst. Natürlich kann man nicht pauschal sagen, so sehen Meerjungfrauen ist - aber man kann sagen, so sieht Arielle die Meerjungfrau aus.
     
    Galdoran, Harlekin1781 und RandalenJoe gefällt das.
  22. Sidian42

    Sidian42
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    10
    Wie bereits gesagt sind Hautfarbe und Weltanschauung nicht der Grund für die Ablehnung, sondern lediglich das Abweichen von der bereits existierenden Vorlage.
    Wäre Arielle in der Zeichentrickserie schon dunkelhäutig gewesen, dann hätte es damals zwar vielleicht schon vereinzeltes Stirnrunzeln gegeben (Hautfarben sind hauptsächlich eine Anpassung an die Intensität der Sonne, um die Haut ausreichend vor UV Strahlung zu schützen, und so weit unter dem Meer gibt es aber nahezu kein Sonnenlicht, das der Haut gefährlich werden könnte), aber dann gäbe es bei der Realverfilmung nahezu niemanden mehr, der etwas dagegen sagen würde. Einfach weil es dann zur Vorlage gepasst hätte.
     
  23. Relix

    Relix
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    45
    Sehr amüsant wie die Diskussion geführt wird. Mir ist die Hautfarbe egal solange die Frau schauspielern kann soll es mir Recht sein! Obwohl ich Flammen rote Haare schon toll fände! Sehen sicher auch bei dunkler Haut gut aus!
    Aber um die Diskussion etwas anzuheizen:
    Disney sollte vorsichtig sein wenn sie Verbindung zum Original Märchen benutzen um das Casting zu rechtfertigen. Am Ende ließt noch wer das Märchen und kommt drauf, dass die kleine Meerjungfrau KEINE SEELE HAT! Erklärt dann mal warum ihr eine Schwarze dafür gecastet habt, kicher!
     
    1 Person gefällt das.
  24. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Was weniger... nein, eigentlich gar nichts damit zu tun hatte, dass die Ghostbusters nun weiblich waren, sondern dass der Film langweilig und selten lustig war.

    Eigentlich ganz gut gewählt. Wenn du eine Lasagne bestellst und die mit Reis statt den Band-/Plattennudeln bekommst hast du jeglichen Grund, dich zu beschweren, denn "Lasagne" bezeichnet die Nudelart, die Definition steckt im Namen

    Bei "Arielle" bedeutet der Name aber nicht "weiß/hellhäutig".

    "Aloha" würde mir noch einfallen. Da ist die die Hauptdarstellerin laut der Geschichte asiatischer Abstammung, man hatte aber jemanden verpflichtet (Emma Stone), der weder diese Abstammung hatte noch irgendwie annähernd danach aussah.

    Hast du eigentlich jemals irgendwas zu einem Thema beizutragen oder kommst du nur in die Threads um über angebliche Zensur rumzuheulen?

    Marylin Monroe ist eine fiktive Figur? Und ich dachte immer die hätte es wirklich gegeben. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
  25. elvis the king der neue*

    elvis the king der neue*
    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    4.719
    Demnach könnte sie da unten garnicht leben, weil der Druck so stark ist das sie so flach wie eine Flunder sein müsste!
     
  26. Elborbah

    Elborbah
    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    192
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Die Synchronsprecherin ist schwarz, aber Arielle bleibt weiß mit roten Haaren?


    Das hier ist übrigens die deutsche Synchronstimme von Samuel L Jackson:
    https://www.youtube.com/watch?v=8_Jb9qLHe2o
     
  27. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich glaube du solltest dir den Trailer zum Film mal anschauen. :ugly:
     
  28. Tommy1984

    Tommy1984
    Registriert seit:
    14. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Es handelt sich um eine Realverfilmung in der die Rolle der Arielle von einer afroamerikanischen Schauspielerin/Sängerin verkörpert werden soll. Dagegen wird Sturm gelaufen und die Argumente reichen von tatsächlich rassistischen Ansichten, über Empörung über inhaltliche Änderungen bis hin zerstörten Kindheitserinnerungen und dem Wegnehmen einer der wenigen Identifikationsfiguren für rothaarige kleine Mädchen. Sämtliche Kritik ob gerechtfertigt oder nicht wird allerdings von einem Großteil der Befürworter mit der Rassismuskeule abgeschmettert, was die Diskussion weiter befeuert.
     
  29. Mendoras

    Mendoras
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    60
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-12700
    Grafikkarte:
    MSI 4070ti Gaming X Trio 12 GB
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro M.2 1TB, Samsung 970 Evo M.2 2TB, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910, MX518
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L
    Ich verstehe schon warum sich einige aufregen.

    Angenommen Arielle wäre schwarz gewesen (ha ha, bei Disney vor 2000 eine farbige Hauptfigur .. guter Witz ^^) und würde nun mit einer Weißen besetzt werden, dann würden alle Whitewashing schreien. Für mich wird Arielle auch weiß und rothaarig sein wenn ich den Namen höre, das ist eben so.

    ABER - erstmal schauen wie sie sich anstellt und soweit ich es verstehe geht es auch darum das sie gut singen kann, was für die Rolle ja wichtig ist. Und ich hoffe dann auch das ihr Vater auch farbig ist und ihre Geschwister auch ... und nicht das die dann querbeet sind und von allem etwas dabei ist.

    Ich halte die Kritik an der Castingentscheidung für durchaus valide und es ist richtig das man darüber redet. Ordentlich.
    Wenn die Casting Crew sagt "Sie war einfach die Beste und wir haben die Hautfarbe ignoriert.", dann ist es eben so und auch richtig. Wenn man keine Vorgabe hatte. Allerdings befürchte ich etwas, das von Anfang an nach einer nonPoC gesucht wurde und das wäre dann wieder was anderes. Aber da wir das nicht wissen - abwarten und schauen ob sie eine gute Leistung abliefert.
     
    RandalenJoe gefällt das.
  30. Sidian42

    Sidian42
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    10
    Je nach Meer ist UV-Strahlung schon nach wenigen Metern ungefährlich, Menschen können aber schon mehrere hundert Meter tief tauchen. Das eigentliche Problem für Menschen am Druck ist die Atemluft (der Weltrekord von über 300m ohne Druckanzug wurde nur mit einem speziellen Gasgemisch geschafft, da normale Atemluft tödlich gewesen wäre), die natürlich für mythologische Meeresbewohner (halb Fisch, halb Mensch) keine Rolle spielt.
     
  31. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wenn die Atemluft für ein mythologisches Meereswesen keine Rolle spielt, gilt das dann nicht auch für die UV-Strahlung?
     
    Captain Tightpants und sciuro gefällt das.
  32. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Immer wieder faszinierend, worüber sich Menschen echauffieren können. Und wenn Arielle im neuen Film 'n lilagepiffter Schlumpf mit Flügeln wäre, der auf der dunklen Seite des Mondes lebt... :-) Wo ist das Problem? *kratzamkopp*
     
  33. Sidian42

    Sidian42
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    10
    Ja, genau. Deshalb ja die helle Hautfarbe, denn eine dunklere würde ja zum Schutz vor der UV-Strahlung dienen, die aber so oder so keine Rolle spielt. :)
    Es gibt rein logisch keinen Grund dafür, warum die Hautfarbe der mythologischen Meeresbewohner dunkel sein sollte, wenn der einzige Zweck davon Schutz vor UV-Strahlung ist, die für sie eh keine Rolle spielen.

    Aber wie gesagt, wenn die Vorlage, also der Zeichentrickfilm von Disney, eine dunkelhäutige Arielle gehabt hätte, dann wäre es für ein paar Leute zwar unlogisch gewesen, aber die meisten (vor allem die Kinder) hätten sich daran nicht gestört. Das aktuelle Problem ist, dass die Realverfilmung nicht mehr der Vorlage entsprechen soll.

    Game of Thrones hätte auch ein Science Fiction sein können. Das hätte auch für Empörung gesorgt, denn das würde genauso wenig der Vorlage entsprechen wie ein "lilagepiffter Schlumpf mit Flügeln, der auf der dunklen Seite des Mondes lebt", wenn das Arielle die Meerjungfrau sein soll. ;)

    Ich finde sogar schon die Harry Potter Filme grottenschlecht, weil sie in vielen Punkten nicht der Vorlage entsprechen. Wenn jemand eine Vorlage nimmt, und diese verfilmen möchte, dann erwarten eben Kenner der Vorlage, dass die Verfilmung auch dieser entspricht. Und gerade bei Themen wie die Wahl der Schauspieler gibt es viel Konfliktpotential, weil die Firma, die den Film produziert, mit bestimmten Schauspielern schon klipp und klar sagt, dass die gar nicht der Vorlage entsprechen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
  34. monkeybrain3333

    monkeybrain3333
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    7
    Wow, was für ein Unsinn. Die Geschichte bzw den Rahmen von Mulan bzw Pocahontas kennst du aber schon? Ein Reich voller Meerjungfrauen ist hingegen komplett frei erfunden.
     
  35. xenix1

    xenix1
    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    65
    Rassistisch? Ich finde es Spezistisch!
    Sie hätten einen Fisch casten sollen.
    Nemo oder Jaws zb..... ^^
     
    monkeybrain3333 gefällt das.
  36. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Genauso gibt es aber rein logisch keinen Grund dafür, warum sie dann hellhäutig sein sollte, grünlich-grau würde genauso passen, oder bunt wie ein Papageienfisch, dann wäre man näher an "richtigen" Meeresbewohnern.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. Sidian42

    Sidian42
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    10
    Doch. Der menschliche Teil ist der Grund. Und wieso die menschliche Haut dunkel oder hell und nicht grünlich-grau oder bunt ist, wissen wir ja.
    Aber das ist nicht der Punkt. Ich sage jetzt zum dritten Mal, dass sich nur sehr wenige an so einem Logikfehler stören würden. Den meisten geht es schlicht um den Unterschied zur Vorlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
    1 Person gefällt das.
  38. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Der menschliche Teil ist aber wieder egal, wenn es um sowas wie die Atemluft geht, bzw. da ist dann wieder der nicht-menschliche Teil der Grund?

    Es ist ein Fabelwesen. Und hier haben wir auch noch die Interpretation einer Interpretation einer Interpretation dieses Fabelwesens. Es ist einfach eine Entscheidung des Künstlers, einen anderen, sinnvollen Grund kann ich da nicht erkennen.
     
    monkeybrain3333 gefällt das.
  39. Sidian42

    Sidian42
    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    10
    Bei Fabelwesen mit menschlichen Anteilen erwartet man, dass diese wie bei Menschen funktionieren. Spielt aber keine Rolle. Siehe oben. Das scheinst du ja rigoros zu ignorieren.

    Was die Entscheidung des Künstlers angeht: Künstler können sich auch bewusst dafür entscheiden, Dinge möglichst unglaubwürdig darzustellen.
    Aber hier geht es nicht um die Interpretation eines Künstlers, sondern darum, dass sich nicht an eine Vorlage gehalten wird. Würde die Verfilmung Elleira die Meerjungfrau heißen, dann würden sich auch sehr viel weniger daran stören. Denn dann ginge es ja schließlich nicht mehr um die hellhäutige Arielle mit roten Haaren, sondern um die dunkelhäutige Elleira mit schwarzen Haaren, auch wenn's die selbe Geschichte ist. Aber die Figur wäre dann eine andere, und damit müsste der Künstler sich nicht mehr an die Vorlage halten. Er wäre frei für seine eigene Interpretation.
     
  40. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Also pocahonta ist eine Indianerin, wieso sollte da dann eine Chinesin das spielen wäre unlogisch(wobei mir auch egal).
    Ariel ist eine Fantasie Figur, wo es nie irgendwo glaub stand das es immer eine weiße Frau ist.
     
    der.Otti und monkeybrain3333 gefällt das.
Top