Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.463
    Aber immer noch viel geringer als zu Franzosen oder Polen. Am Ende ist es wohl wirklich eine Glaubensfrage, aber eine einheitliche Sprache begünstigt es natürlich, sich als einheitliche Nation zu sehen. Ebenso, dass es eine einheitliche deutsche Öffentlichkeit gibt.
     
  2. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Sagen wir mal so: Ein Staat, in dem Sächsisch, Bayerisch und Schwäbisch in ihrer ganzen Zungen verknotenden Komplexität friedlich nebeneinander existieren, muss doch ein Vielvölkerstaat sein. :nixblick:
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was soll das sein und was macht diese einheitliche Öffentlichkeit aus? Eigentlich ist es aktuell doch nur noch die Sprache, die, wenn man die zig verschiedenen Dialekte ignoriert, eine Einheit vermuten lässt.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.463
    Nunja, sie reden über die gleichen Dinge. Konsumieren die gleichen Medien. In Frankreich können ganz andere Fragen diskutiert werden als hier.
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Meine persönliche Definition deckt sich eigentlich mit dem, was Berlin vom Prinzip her ausmacht: Diversität. Viele verschiedene Teile bilden eine Einheit. Und das "Deutsche", was auch immer das konkret ausmacht, ist ein Bestandteil dieses Konstrukts.

    Definitiv nicht. Medienkonsum ist nicht einheitlich. Das geht ja allein schon beim Musikgeschmack los.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.463
    Damit meine ich eher die Presse. Diskurse finden bei uns in den Grenzen Deutschlands statt.
     
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Gerade das Thema Klimawandel beweist das Gegenteil. Der Diskurs findet international statt.
     
  8. Diskutiert man jetzt echt darüber, dass man mit einem deutschsprachigen Mensch mehr gemeinsam hat, als mit einem Inder?
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nö, war auch nicht das Thema. :nixblick:

    Siehe #10952
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.463
    Doch, irgendwie schon. Er hat lediglich ,,Franzose" durch "Inder" ersetzt.
     
  11. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Wenn es darum geht, wie sehr man sich kulturell oder von der Zielsetzung nahesteht, verschwinden die Grenzen schnell, bzw. es entstehen innerhalb des Kulturkreises neue Grenzen.

    Ich bin Anfang 30, habe studiert, wohne in einer Großstadt und bin damit im Grunde der klassische Yuppie. Damit habe ich halt mehr gemeinsam mit anderen Leuten die eine ähnliche Sozialisation haben. Wir haben Bekannte in Dänemark.. Anfang 30, Akademiker, wohnen in der Großstadt und zu denen ist die kulturelle nähe dann doch größer als zum 50 jährigen Handwerker auf dem Dorf. Meine Freundin.

    WIe nahe steht man kulturell den dem randalierenden Nazis die regelmäßig durchs Land ziehen? Da ist man doch relativ weit weg. Im Grunde ist eine Nation einfach Schicksalsgemeinschaft zu der man gehört, weil man in diese geboren wurde, und deshalb tritt man für diese ein.

    Wie eine Familie halt, da gibt es auch den Alki-Onkel der bei der Familienfeier rechtsnationalen Unsinn verbreitet, das ist ein Depp, das ist aber dein Depp, weil er zur Familie gehört.

    Und ich verstehe auch, dass wir eine Art der Abgrenzung brauchen. In Afrika sind 1,2 Milliarden Menschen die gerne einen Lebensstandard hätten wie wir. Und wer kann es Ihnen verübeln? Jetzt können wir aber nur eine begrenzte Anzahl hereinlassen, weil wir unseren Wohlstand nur so beibehalten können.

    Und das das Zugehörigkeitsgefühl oder das Nationalgefühl angeht, kann ich mich besser als Europäer identifizieren als ich es als Deutscher kann.

    Was ist den die deutsche Leitultur? Das gemeinsame Ziel? In welche Richtung arbeiten wir gemeinsam? Zeit meines Lebens habe ich darauf keine Antwort gefunden. Am ehesten noch die in unserem Grundgesetz verankerten Werte.

    Seit Jahrzehnten haben wir aber eine Regierung die Limbo mit dem Grundgesetz spielt, wenn ich in unserem Land etwas undeutsch finde, dann das ständige Misstrauen der Regierung den Bürgern gegenüber und die ständigen Attacken auf das Grundgesetz.
     
    Fiesfee und itistoolate gefällt das.
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Mühsam erarbeitete Sachen wie "Man führt keine Fehden oder nimmt anderweitig das Recht selbst in die Hand, sondern beschreitet den Rechtsweg.", "Man schlägt sich nicht gegenseitig wegen Religion tot.", die Anfänge der Menschenrechte, die Anfänge der Sozialversicherungen, die Erkenntnis, dass allgemeine Bildung gut und notwendig ist, u.s.w.

    Also viele Sachen, die man heute als total selbstverständlich und gegeben annimmt, wenn man nichts anderes kennt und sich nicht mit der Geschichte befasst ...

    Das Grundgesetz und seine Werte stehen nicht in der Luft. Sie haben eine lange kulturelle Vorgeschichte.
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.355
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Komisch, die NSU scheint vieles davon "vergessen" zu haben, wie auch die Brandstifter von Mölln. Und diverse andere aus der gleichen Ecke.
     
    itistoolate gefällt das.
  14. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Viele der Errungenschaften der deutschen Leitkultur wollen die Rechtsausleger je lieber heute als morgen abschaffen. Sozialversicherungen und Schulpflicht wurden zur Stärkung von Wirtschaft und Militär eingeführt nicht weil unsere "deutsche" Kultur so überlegen war.
     
    Oi!Olli gefällt das.
  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Und?

    Ich sagte ja: Mühsam erarbeitete Sachen. Die von zu vielen Leuten heute als Selbstverständlichkeiten betrachtet werden, um die man sich nicht weiter kümmern muss. Eine fatale Einstellung.


    Klar, man kann alle Errungenschaften der Vergangenheit kleinreden. Wenn das alles so offensichtlich ist, warum haben es dann andere Länder nicht deutlich früher gemacht? Pythagoras war auch 'ne totale Null in Mathe, das lernt man heute alles in der Schule trolololol. :ugly:
     
    webskipper gefällt das.
  16. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.359
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Liest sich wie Sachen, bei denen ich wahrscheinlich mit den meisten Europäern auf einen Nenner komme.
     
    itistoolate gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.463
    Nei der Parade in Paris war ja der "Fliegende Mann" das Highlight.

    Weiß jetzt nicht wie der militärische Nutzwert ist, aber offenbar ist er relevant, sonst würde man das nicht so zeigen. Weiß jemand genaueres?

    Ansonsten eine schöne Leistungsschau, an der ja mit der Deutsch-Französischen Brigade au h deutsche Soldaten beteiligt waren.

    Ebenso Flugzeuge und Hubschrauber aus Deutschland, England und Spanien. Zudem auch Roboter und Drohnen.

    Macron wollte die Parade als eine europäische verstanden wissen. Ein gutes Zeichen hin zu einer engeren europäischen Verteidigung. Dass Frankreich da eine Führungsrolle einnehmen wird scheint klar.
     
    tbm83 gefällt das.
  18. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Für Drohnen vielleicht interessant, aber einen Nutzen für Personen, selbst stark verbessert, sehe ich nicht.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.463
    Der Hersteller möchte das weiterentwickeln bis 200 km/h, 30 Minuten Flugdauer und 3000m Höhe drin sind. Wäre vielleicht für die schnelle Verlegung von einzelnen Spezialkommandos interessant, aber das ist jetzt eine Laienvermutung.
     
  20. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten bei Einsätzen in urbanen Umgebungen, z.B.
     
    legal gefällt das.
  21. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.359
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Jupp, zur Verlegung innerhalb einer Stadt bspw. über die Verteidigungslinie hinweg. So eine Stadt wird ja normalerweise nicht flächig kontrolliert. Schön klein, tiefliegend, schnell, eine Verschwendung für teure Raketen. Lediglich die Lautstärke wäre Mist, aber das könnte psychologisch Eindruck hinterlassen. Aber auch bei unwegsamen Gelände. Davon passen sicher ein paar in einen LKW. Dazu wäre dann die Alternative ein Hubschrauber oder ähnliches, was wesentlich unflexibler ist.
    Kommt nur noch auf den Preis pro Einheit an.
     
    tbm83 und legal gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.463
    Hm ok, sogesehen. Man kommt auch überfallartig an jedes noch so hohe Fenster ran.
     
  23. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.359
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Wer clever ist, hat jetzt schon angefangen Mikro-AA-Geschütze zu entwickeln mit ultraschneller Zielerfassung via Schallerkennung+Bild. Hohe Feuerrate bei wenig Durchschlagskraft.
    Die pappt man dann auf Dächer in der Stadt.
    Der Gepard könnte wieder Sinn ergeben. :banana:
     
  24. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Olec gefällt das.
  25. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Sind nur leider keine mehr da.
     
  26. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Und das Ding hat Kanonen mit einem Kaliber von 35mm. Vollkommen überbewaffnet für einen Einsatzzweck, der eher nach der guten alten Entenflinte ruft.
     
  27. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.359
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Doch sind sie. Die wurden noch nicht komplett verschrottet, sondern gammeln irgendwo rum.

    Kommt drauf an was man verschießt. HE mit Zeitcodierung wäre eine Möglichkeit oder man rüstet auf ein kleineres Kaliber um. Die Basis ist zumindest schon mal da.
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mal angenommen, der Verfassungsschutz sei anders aufgestellt und damit eine sinnvolle Institut, um tatsächlich die Verfassung zu schützen: Wäre es da nicht sinnvoll, deren ehemalige Präsidenten - vor allem wenn sie unrühmlich aus dem Amt geschmissen werden - nach dem Ausscheiden unter Beobachtung zu stellen? Schließlich verfügt die Person über ziemlich sensible Informationen.
     
    FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.208
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Was hat das mit kleinreden zu tun? Und wer redet von offensichtlich? Du versuchst hier wieder Strohmänner aufzumachen. Schulpflicht kam, weil man so Kinderarbeit einschränken konnte. Die Kinderarbeit wurde eingeschränkt weil der Armee die passenden Rekruten ausgingen, nicht weil man die Kinder verheizt hat.

    Die Sozialversicherung kam, weil Bismarck Angst vor der SPD hatte. Nicht weil er ein Humanist war.

    Aber mit den Menschenrechten hast du Recht. Die kamen wegen Deutschland. Nach einer kleinen Episode die der Welt zeigten, wie wichtig es ist Menschen nicht zu entmenschlichen.
     
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Rechtsstaatlichkeit ist kein deutsches Alleinstellungsmerkmal.
     
  31. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Das könntest du, wenn du weiter denkst, auf alle, die mit sensiblen Daten gearbeitet haben, übertragen...
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Könnte man, mache ich aber explizit nicht.
     
  33. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ja. Aber das wäre eine einkalkulierte Folge, die passieren kann. Stell dir vor, man macht es. Dann kommen Stimmen auf, die das z. B. auf Politiker, Militärs, oder auch Anwälte übertragen möchten. Schließlich gibt es ja bereits den Präzedenzfall.
    Daher wäre das ein ganz gefährlicher Schritt.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  34. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    FainMcConner und SpeedKill08 gefällt das.
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Zeigt aber auch gut auf, wie gefährlich diese Institution bzw. das Amt eigentlich ist. Die bessere Alternative wäre sicherlich, den Laden komplett zu zerschlagen.
     
  36. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Weil der Laden nicht mehr zu retten ist und neu aufbauen? Das wäre eine Möglichkeit. Komplett darauf verzichten? Nein.

    Aber das ändert wie gesagt an meiner Thematik nichts. Egal, ob Neugründung oder nicht.
     
    legal gefällt das.
  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.355
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Man muss nur mal darauf gucken, wer darauf reagiert und wie. Allein die Kommentare :eek:
     
  38. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Wie ich schon sagte: Diese Sachen werden heute oftmals als selbstverständlich und gegeben betrachtet, besonders wenn man nicht weiß, wie es ohne sie aussah und wie lange und mühsam der Prozess war, sie zu etablieren.

    Dass das mit dem Landfrieden doch irgendwie ein bedeutsamer Punkt in der Rechtsgeschichte ist, sieht man heute noch im StGB, unter dem Punkt "Landfriedensbruch". Wenn ein Mob gewaltsam das Recht in seine eigenen Hände nehmen will, dann verstösst schon dieser Akt gegen die Institution des Landfriedens.
     
  39. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Ist ja alles schön ung gut, dass lässt dennoch die Frage offen, wo es hingeht. Wenn unsere "Leitkultur" der Kampf und das Einstehen für Menschenrechte ist, ein Ziel, welches wir mit anderen Nationen teilen, stellt sich immer noch die Frage wie es mit unserem Nationalstaat weitergeht und was die Antwort auf konkurrierende Modelle wie das Chinesische ist.
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das kommt halt stark drauf an, wie der Neuaufbau aussieht, über welche Kompetenzen er verfügt und wie transparent am Ende dessen Arbeit ist.

    Und wer wäre eigentlich mit dem Neuaufbau betreut?

    Das ist korrekt. Der Neuaufbau müsste so ausgestaltet werden, dass mein Vorschlag obsolet wäre.
     
Top