Artikel: Disney verteidigt Arielle-Besetzung

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 9. Juli 2019.

  1. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.114
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich ignoriere nichts, du editierst nachträglich, das ist ein signifikanter Unterschied. Und das ist ziemlicher Schmarrn.
     
  2. Wischmopp

    Wischmopp
    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Ich finde es mies, was Disney da gemacht hat. Es ist ein provozierter Shitstorm um aufzufallen. Wäre es wirklich um Divetsity gegangen, hätten sie einer Schwarzen eine originale Rolle geben können. Aber nein. Erst alle Realverfilmungen fast bis zur Langweiligkeit so genau wie möglich besetzen, dann auf einmal Stilbruch und mal wieder pseudo PC. Dabei hätte gerade die Arielle-Vorlage die Chance geboten, ein wirliches Statement für Toleranz zu machen: in der Vorlage heiratet der Prinz ein anderes Mädchen, das er wirklich liebt und die Meerjungfrau verzichtet, als sie erkennt, das wahre Liebe nicht erzwungen werden kann. Disney hätte sich an das Original halten können. Es hätte ein komplett neuer Hauptcharacter gestaltet werden können. Eine schwarze Prinzessin, deren Leben parallel gezeigt wird zu Arielles und in die der Prinz sich verliebt. Das wäre dann eine echte Botschaft für Toleranz und Liebe gewesen. Ganz im Stile von Hans Christian Andersen hätte die Botschaft des Films wieder sein können: wahre Liebe heisst manchmal Verzicht. Aber nein. Disney muss mal wieder Fans auf die aufdringliche Weise belehren. Das gerade die Fans des Films sich auf ein Remake im Stile der anderen Remakes gefreut und eine Arielle sehen wollten, die ihre Kindheitserinnerungen wieder zum Leben erweckt wird dadurch zu Rassismus. Dabei haben wir das bei den anderen Filmen bekommen. Auch die Besetzung von Wil Smith als Genie war optisch perfekt und passte einfach ins Setting. Wer sich aber mit Meerestieren beschäftigt die am Meeresgrund leben wird feststellen: die sind bleicher je tiefer es runtergeht. Fiktive Figur hin oder her, Arielle hätte vermutlich nicht mal rote Haare. Und selbst wenn es so sein könnte, der Charakter, den die Fans lieben, ist nun mal weiß. Ich bin sehr für diverse Charactere, sicherlich kann die gewählte Schauspielerin singen wie ein Engel und das Bild der schwarzen Arielle sieht wunderschön aus, aber ich hätte nun mal lieber neue, eigenständige Charactere dafür und will meine Kindheitsliebe Arielle so sehen wie sie war. Die Story darf sich dabei gerne verändern. Wenn Disney wirklich für Schwarze einstünde, hätten sie statt dessen ihren nächsten Hauptcharacter wieder schwarz sein lassen können.
     
    Harlekin1781, RandalenJoe und blacksun84 gefällt das.

  3. Und trotzden kann man die Entscheidung des Künstlers auch einfach nicht schön finden. Eine blonde Ariel fände ich ja auch schon absolut schrecklich..
     
  4. Zunloa

    Zunloa
    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    9
    Schwarze Dänen, ECHTE Dänen, habe ich meinem Leben noch nicht gesehen. Genau wie weiße Chinesen oder Afrikaner. Es geht nicht um die Hautfarbe, sondern die Treue zum Original - dem literarischen, wie auch dem von Disney.
     
    Dr. Hetfield und BloodyCorrey gefällt das.

  5. Und hier geht es wirklich um Kindheitserinnerungen die absolut ungetastet bleiben sollten. Da darf und sollte sich absolut nichts verändern.

    Wieso macht man nicht einfach neue Geschichten? Küss den Frisch war doch wunderbar und da hats auch keinen gestört, weil man nicht in Kindheitserinnerungen rumgepfuscht hat -.-
     
    kylroy und Dr. Hetfield gefällt das.
  6. Harsni89 gesperrter Benutzer

    Harsni89
    Registriert seit:
    11. November 2017
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Aarau
    Naja, was will man schon dazu sagen. Wenn man das nicht gut findet, wird man schnell in eine Ecke gedrängt. Bei vielen hat es einfach mit der eigenen Kindheit zu tun, man möchte die Arielle die man von früher kennt, einem Kind ist es aber egal wie die heute aussieht.

    Dennoch sieht man hier in den Kommentaren schon wieder die "Toleranten", die nicht durch nachvollziehbare Argumente zu überzeugen versuchen. Stattdessen werden lieber alle Andersdenkenden als frauenfeindlich oder rassistisch betitelt. Genau diese Art der Diskussionskultur ist das Problem, sie ist tief in unsere Gesellschaft vorgedrungen und lässt keine sachliche Auseinandersetzung mehr zu. Arielle Kontroversen und ähnliches sind nur Symptome dieses Problems.
     
    Dr. Hetfield und Harlekin1781 gefällt das.
  7. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.114
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Also Geschmacksfrage, ist völlig nebensächlich für den Film und ob dieser gut wird, ist ja auch okay. Für meinen Geschmack könnte sie gerne ein paar Tattoos haben wie du dir sicher denken kannst. Wenn dann aber so ein unsinniger Beitrag wie dieser daher kommt...

    ... der nicht mal kapiert hat was der User, den er zitiert, da schreibt, dann hat das nichts mehr mit "trifft nicht meinen Geschmack" zu tun, da wird direkt wieder irgendeine Agenda gewittert, für die man zwar keinerlei Anhaltspunkte hat... aber irgendwas muss man ja sagen wenn einem schon kein sinnvoller Grund einfällt.

    Und um sich moralisch auf der "richtigen" Seite zu wähnen wird auch noch direkt zum Rundumschlag ausgeholt und die Rassismus-Schreihälse sind laut eigener Wertevorstellung schlimmer als die Rassisten. Ja ne, is klar.

    @Untoter Falke

    Andre_75 redet von dem Buch "The Little Mermaid", nicht dem Film "The Little Mermaid", ansonsten würde "stand nirgendwo" nicht in den Post passen. Es ging um fiktive Figur vs. hat real existiert.

    Und um den Satz dann mal zu einem etwas sinnvollerem Ende zu bringen:

    ... dass die Schauspielerin nun mal am besten beim Casting in Sachen Gesang und Schauspiel abgeschnitten hat und die Rolle, da es sich um eine fiktive Figur handelt, es zum Glück nicht voraussetzt dass diese gefälligst eine bestimmte Hautfarbe haben muss.

    Klingt in meinen Ohren weitaus logischer, und vor allem weniger paranoid.

    Jetzt wird es fast schon schwachsinnig. Niemand nimmt dir die Kindheitserinnerungen, keiner tastet die an, der Zeichentrickfilm verschwindet doch nicht plötzlich aus der Welt. :spinner:

    Du bist aber dabei, einer ganzen neuen Generation ihre Kindheitserinnerungen zu nehmen bzw. du möchtest, dass ihre Kindheitserinnerungen gefälligst so sein sollen wie deine.

    Der Grund dafür ist aber wohl sehr sicher nicht Rassimus, sondern einfach nur Fanatismus. Bei weitem nicht so schlimm wie ersteres, aber auch nicht harmlos.
     
    Captain Tightpants und BezeWladi gefällt das.
  8. FillBill

    FillBill
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    34
    Wenigstens ist ariell divers. Damit wird der Film noch toleranter. :hammer:
     
  9. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.114
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Und so treu, wie sich Disney schon an die literarische Vorlage gehalten hat, halten sie sich nun an ihre Zeichentrick-Vorlage, nämlich gar nicht. Mal davon ab, dass die Nationalität eines Autors nicht automatisch bedeutet, dass seine Figuren derselben Nationalität angehören.

    Komisch, direkt in den ersten drei Antworten auf diesen Thread tummeln sich zwei, die was von Rassismus faseln, und das sind nicht die "Toleranten". Und um dann noch einen drauf zu packen wird schon in Beitrag #6 der unsinnige Vergleich herbei bemüht von wegen historische vs. fiktive Figur, weil man selber auch kein sinnvolles Argument nennen kann abseits von "die war in dem anderen Film aber auch weiß".

    Die sachliche Auseinandersetzung verbauen sich die Leute da selber, da muss niemand tolerantes zuerst "Rassist" brüllen. Geht ganz ohne, wie man da schön sieht.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  10. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769

  11. Ich mag halt keine Veränderungen. Am liebsten wäre es mir, wenn man die Kinder von heute das gleiche sehen lässt, wie wir in den 80 und 90 zigern :D

    Wenn die alle Age of Empires 2 und Super Mario daddeln, gäbs auch kein Fortnite!

    Und ich finds traurig, dass die mit diesen Realfilmen aufwachsen und nicht mit guten alten Zeichentrickfilmen!


    Disney sollte lieber mehr Filme wie Küss den Frosch und Vaiana machen. Ist was neues, dass alte wird nicht verändert und ich bin damit zufrieden!
     
    Harlekin1781 und blacksun84 gefällt das.
  12. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.114
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :lol:

    Nur durch Veränderung bist du überhaupt dazu in der Lage gewesen Age 2 und Super Mario zu spielen. Ansonsten würdest du gerade auch nicht am Rechner hocken und in einem Forum posten, sondern wärst mit dem Speer auf Mammutjagd.
     
  13. Ich mag keine Veränderungen. Ich mag es wenn alles gleich bleibt :) Fühle mich dann wohl und sicher, könnte auf vieles Neue gerne verzichten.

    Ist bei mir eben so. Fühl mich mit dem was ich kenne und verstehe eben gut.
     
  14. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Dein ernst?! Du weisst aber schon das Südafrikaner auch weiß sind? Es gib sogar fast in jedem afrikanischem Land weiße....
    Ist dir eigentlich klar was du da grad ablässt?!
    Somit bin ich kein deutscher! Wer glaubst du eigentlich wer du bist mir mein deutsch sein absprechen zu können?? Hab zwar dunklere Haut weil Vater aus Indien,der ist aber gestorben als ich 6 Monate alt war, somit bin ich deutsch augewachsen! Ich schwätz badisch ffs!! Ich fress deutsch, ich denk deutsch! Und das lass ich mir nicht nehmen von braunem Gesindel wie dir!! Deutsch sein hat nämlich auch nichts mit Hautfarbe zu tun! Ich weiß es ist schwer für euch das zu aktzeptieren, aber wir sind deutsche!
     
    elvis the king der neue* gefällt das.
  15. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    ja richtig, weil leute wie du solche diskussionen immer noch mit rassismus abwerten ohne zu merken wie bescheuert diese anschuldigungen sind.
    mir ist es auch nicht egal.
    für dieses thema zwar schon weil mich arielle nicht interessiert, aber ich merke doch wie immer öfter versucht wird aus trotz andersartig zu casten und da spielt optik ganz einfach eine rolle.
    das gilt für den dunklen turm genauso oder für the witcher die serie.
    genauso würde ich ein lethal weapon ohne die altbesetzung kritisieren oder wenn beide hauptdarsteller weiß sind und oder weiblich.
    dann sollen die den film einfach anders nennen und gut ist.

    zu guter letzt ein kommentar der diese anschluldigungen von jenen, die so denken wie du zu widerlegen.
    sieht man solche diskussionen auch in neuen filmen wo ein schwarzer ein hauptdarsteller ist?
    haben sich menschen bei stranger things über den schwarzen darsteller beschwert?
    oder über apollo creed in rocky?
    ich finde z.b. auch in der serie spartacus den spartacus ab der 2. richtigen staffel komplett fehlbesetzt weil er nichtmal ansatzweise aussah wie der verstorbene schauspieler und die beiden haben dieselbe hautfarbe.

    für the witcher wollten die macher auf teufel komm raus alle möglichen minderheiten besetzen.
    warum?
    glaubst du das sowas der serie gut tut?
    ich muss mich durch akzeptierung solcher entscheidungen nicht zwanghaft äußerlich tolerant zeigen, denn das habe ich überhaupt nicht nötig.


    für mich hat die hautfarbe nur was mit der optik des charakters zu tun und die kannst du nicht wegdiskutieren.
    ein braungebrannter "weißer" geralt würde mir genauso wenig gefallen wie ein schwarzer, weil es einfach nicht passt.
    ich persönlich finde sogar das sich die macher der serie optisch an die spielvorlage halten sollten, weil die spiele viel bekannter sind als die bücher.
     
  16. King Lear gesperrter Benutzer

    King Lear
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    4
    Man stelle sich den Aufschrei mal vor, wenn der Typ hinter der Black Panther Maske weiß gewesen wäre. Das wäre ein grandioser Shitstorm geworden.

    Aber immerhin darf jetzt auch mal eine Schwarze ihre Seele verkaufen, um eine Vagina zu bekommen, damit der erstbesteTyp sie penetrieren kann.
     
  17. zersetzung

    zersetzung
    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    12
    Ja, ich habe mich auch über den weißen Schauspieler in Death Note aufgeregt. Absolut unpassend. Die Asiaten machen aber kein Faß auf, wenn mal wieder etwas von ihnen "eingeweißt" wurde.
     
  18. TillKill

    TillKill
    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    52
    ob schwarz oder weiss, mensch ist mensch. im innenleben eines schwarzen kann sich das gleiche abspielen wie in einem weissen, weil die hautfarbe der einzige scheinbare unterschied ist. sowohl weiss als auch schwarz haben die gleichen menschenlichen eigenschaften. na klar wir sind alle individuell und durch unsere vergangenheit (also auch kulturellen einflüssen) geprägt und ticken deshalb unterschiedlich. die hautfarbe hat damit aber herzlich wenig zu tun.
    wenn also ne schwarze darstellerin ariell gut spielen kann, weil sie ihren charakter gut verkörpert, ist das ok find ich.

    aber wenn disney von anfang an ausgeschlossen hat ne weisse frau zu besetzen, um was auch immer zu bewirken, dann find ich das schon bedenklich. aber klar wenn sie wirklich nur nach schauspielerischen aspekten ausgesucht haben, dann find ich das ok zu sagen: hautfarbe ist schlicht kein kriterium.
    weil hautfarbe einen menschen ja nicht ausmacht. sie verrät halt etwas über die geographischen wurzeln einer person, mehr aber auch nicht. hautfarbe kann zwar eingrenzen aus welchem kulturellen hintergrund man kommen könnte, aber feststellungen lässt das nicht zu.

    wenn disney jetzt aber den spieß umdreht, die agenda verfolgt, weisse sind minderwertig, und schwarze herrenrasse, also wenn so ne rassistische einstellung durchs kino etabliert werden soll, dann sag ich nur einmal um die ecke links, station 4

    es gibt definitiv tendenzen, aus verschiedenen richtungen, die aus frauen-unterdrückung, männer-unterdrückung machen und aus schwarzen-unterdrückung, weissen-unterdrückung.
    aber ob sich der rassismus gegen schwarze oder weisse richtet ist gleichgültig. rassismus bleibt rassismus. egal gegen wen er sich richtet.
     
  19. TillKill

    TillKill
    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    52
    durchs blut vererbt, heisst durchs elterliche blut weiter gehts nicht zurück.
    sonst wäre ich nicht nur deutscher, sondern auch italiener, tscheche, und unzähliges mehr, wenn man noch weiter zurück in der vorfahrenforschung geht.

    so und wenn er jetzt kinder in die welt setzt, und diese wieder kinder und so weiter, und in 100 jahren, 200 jahren was sind seine nachfahren dann?
    sind wir alle teil einer familie, weil bei der enstehung des menschen, sich aus 2 menschen eigentlich alle anderen gebildet haben?
    also mein opa ist von seinem vater dieser wieder von seinem und so weiter, bis zum ursprung.
    wo ist der ursprung? richtig in der entstehung der menschen.
    so gesehen sind wir alle verwandt.
    und aus dieser these heraus kann man feststellen, dass sich nationale zugehörigkeit durch kulturelle verwurzelung und identifiezierung definiert.
    weil mein opa meinen vater kulturell geprägt hat und auch die umgebung und menschen mit denen er aufgewachsen ist, und mein vater das auch an mich weitergibt.
     
  20. mikelee2077

    mikelee2077
    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    15
    Das einzige was mir zu diesem Film einfällt ist... das ich ein Rassist bin. Ich hasse nämlich die Rasse "Remake". Ich mag gute Originale, aber Remakes sind zu 99% Dreck und sollten verboten werden!
    Wen die Filmemacher in Filmen besetzen ist mir egal, solange sie die Story gut rüber bringen können. Und solange im Kino wahre, geschichtliche Ereignisse mit dazu übereinstimmenden Protagonisten besetzt werden, ist alles wunderbar.
    Ich will z.B. keinen ernstgemeinten historischen Film sehen in dem ein Schwarzer als erster auf dem Mond landet. Das Thema ist schon traurig genug. Es hätte vllt. ja wirklich so ablaufen können wenn die Menschen schon in den 50-60ern tolleranter gewesen wären. Die Welt wäre heute ein ganz andere und sicherlich eine bessere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
    1 Person gefällt das.
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.012
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Deinen rassistischen Müll brauchst du nicht hier absondern; das gibt den direkten Kick und melde dich am besten gar nicht erst wieder hier an.
     
    Andre_75 und der.Otti gefällt das.
  22. Harsni89 gesperrter Benutzer

    Harsni89
    Registriert seit:
    11. November 2017
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Aarau
    Ja man sieht es sehr gut, weil es ohne geht wird der Begriff inflationär gebraucht. Ich behaupte gar nicht, dass der Umgang damit nur von einer Seite falsch ist. Nur haben wir ein Extrem das sich als "gut" verkauft. Die stören mich erheblich mehr, gebe ich gerne zu. Wenn mich zwei Menschen schlecht behandeln, dann mag ich beide nicht. Wenn aber einer dabei noch schreit "guck mal wie vorbildlich ich bin", dann mag ich den sogar noch weniger als den anderen.
     
  23. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.114
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wäre es nicht genauso erzwungen, extra ein neues Abenteuer zu schreiben um da dann eine schwarze Prinzessin zu casten? Was spricht dagegen, den Stoff neu zu interpretieren? Und ein Charakter wird da nicht umgetauscht, oder zumindest kann man das bisher noch nicht sagen, ob der Charakter sich ändert, da der Film noch nicht erschienen ist. Es sei denn, ein Charakter wird für dich nur über die Farbe seiner Haut definiert.

    Ich will ja nicht mal abstreiten, dass es zum Teil auch Image-Pflege ist, aber gerade Disney hat die auch dringend nötig. Zumindest uns, in unserem Alter, sollte das doch bewusst sein. Du weisst sicherlich, was Walt Disney nachgesagt wird zum Thema Rassismus. Du kennst hundertprozentig die Hintergründe zu den Raben in "Dumbo" oder die anderen, unzähligen Stereotypen in den alten Disney-Filmen.

    Aber Walt Disney ist nun mal schon lange tot, und natürlich kann keiner der heutigen Mitarbeiter was für die rassistischen Darstellungen in "Song Of The South", aber das Image hängt nach, so ähnlich wie das Image der Deutschen in manch einem Nachbarland. Und genauso wie wir uns diesem Image entsagen wollen, möchte Disney das natürlich auch, das finde ich alles andere als verwerflich, im Gegenteil sogar.

    Dann habe ich den Absatz falsch verstanden, tut mir leid. Nur ein wirkliches Argument, nicht "Arielle war in der Zeichentrickversion aber auch weiss", habe ich hier noch nicht gelesen, das halte ich nicht für ein Argument, sondern einfach nur für ein "ist nicht so wie vorher"-Geschrei, was ich aber nicht dem Rassismus, sondern dem Fanatismus zuordne. Größtenteils zumindest, leider gibt es immer irgendwo Ausnahmen.

    Genauso wenig halte ich übrigens dich für einen Rassisten aufgrund deiner Kritik am Casting, um das hier mal klarzustellen, ich kenne zwar nicht jeden deiner Beiträge inklusive Alt-Acc, aber dennoch sind wir ja in genügend Threads gemeinsam aktiv, da ist mir nichts in der Art über den Weg gelaufen, dass ich das von dir denken könnte.

    Dennoch halte ich die Kritik am Casting (vorerst) für überzogen, denn ein in dein Raum geworfenes "wurde nur gecasted um bei der schwarzen Bevölkerung zu ziehen" ist erst mal nur das: eine in den Raum geworfene Behauptung. Bei dem hier...

    ... gehe ich absolut mit, aber einfach mal aus Prinzip davon auszugehen halte ich für eine recht gefährliche Einstellung, da einfach nur, ohne irgendwelche Beweise, mit so etwas die Stimmung aufgeheizt werden soll. Und gerade hierzulande (aber natürlich nicht ausschließlich) haben wir schon genug aufgeheizte Stimmung, wie ich selber jede Woche unmittelbar und unfreiwillig mitbekomme.

    Und, wie ich schon in Beitrag #100 anmerkte: die "Rassismus"-Schreihälse, die eine Diskussion unmöglich machen, waren noch gar nicht hier, da wurde bereits über sie gemeckert. Was meines Erachtens nach genauso wenig einer Diskussion behilflich ist.

    Es ging darum, dass eingeworfen wurde, wie die Leute wohl reagieren würden, würde man Pocahontas mit einer Frau, welche eine andere Abstammung hat (sprich, "weiß"), casten. Die Fragestellung finde ich schon daher unsinnig, dass eben solche Castings in der Vergangenheit schon zur Genüge kritisiert worden sind, und dass der Grund dafür, wie @Andre_75 richtigerweise anmerkt, darin liegt, dass Pocahontas eine belegte historische Figur mit eben einer bestimmten ethnischen Herkunft ist, während dies bei Arielle eben nicht der Fall ist, egal ob Buch oder die Zeichentrickversion.

    Disney hat damals schon nur eine Vorlage genommen, Eckpunkte daraus rausgepickt und etwas eigenes draus gemacht. Wenn das nicht kritikwürdig ist sollte das auch bei der neuen Version nicht der Fall sein, es sei denn man misst mit zweierlei Maß.

    Und was die kalkulierte Riesendebatte als Werbung und eventuelle, angebliche Scheinheiligkeit angeht: wie ich bereits sagte, sowas ist schnell in den Raum geworfen, dient aber ohne Belege nur zur Stimmungsmache und ist genauso wenig einer richtigen Diskussion zu dem Thema förderlich wie die "Ihr seid alles Rassisten"-Keule.

    Zum Abschluss möchte ich dir noch kurz aufrichtig danken. Denn auch wenn wir in unseren Meinungen vielleicht stark auseinander gehen finde ich es zur Abwechslung mal schön, wenn auf einen Beitrag "richtig" geantwortet wird, bei all den Einzeilern, Stammtischsprüchen und Trollkommentaren, die einem, speziell in diesem Subforum, gerne mal entgegenschlagen. Ich weiss nicht ob "Spaß" das richtige Wort ist, deshalb sage ich einfach: es war schön, eine ordentliche, ausformulierte Antwort zu bekommen und auf diese zu antworten. :)
     
  24. Russell Faraday

    Russell Faraday
    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    69
    Dir ist aber schon die Geschichte von Arielle der Meerjungfrau bewusst, oder? Die gute Arielle tauscht bei Ursula nämlich tatsächlich ihre Seele gegen einen menschlichen Körper, weil sie den Beischlaf mit ihrem menschlichen Freund vollziehen möchte.
     
    1 Person gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Im Kontext wars mit der Formulierung dennoch unmöglich.
     
  26. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.114
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Es mag an mir liegen, ich hatte sehr wenig, und nicht sonderlich guten Schlaf, aber auch nach mehrmaligem lesen bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, was du mir mitteilen möchtest.

    Wieviele Seiten gibt denn deiner Meinung nach? Da du von "zwei Menschen" redest würde ich annehmen zwei, aber allein wenn ich mir die erste Seite hier anschaue finde ich mehr vor. Beinahe jede davon verkauft sich , auf ihre eigene Art, als "die gute", und von fast jeder Seite wird erst mal angeführt, dass Kritik äußern sinnlos ist, da man von der Gegenseite eh schon in ein Lager gesteckt wurde. Warum gibt man dann vor, an einer Diskussion interessiert zu sein, obwohl dieses Verhalten doch von vornherein eine Diskussion ausschließt?

    Auch dein Beitrag, den ich zuvor zitierte, ging in diese Richtung. Der erste Teil...

    ... da hast du vollkommen recht. Man wird sehr schnell in eine Ecke gedrängt, wenn man "das" nicht gut findet. Und ja, bei vielen hat es auch mit der eigenen Kindheit zu tun ("das hat so zu sein weil ich es so kennengelernt habe"), den Kindern von heute ist es egal. Da pauschal Rassismus zu unterstellen geht definitiv an der Sache vorbei, da sind wir d'accord, deswegen hab ich das in meinen jeweiligen Unterhaltungen mit Hunter und Falke auch zur Sprache gebracht, dass ich ihre Meinungen nicht aufgrund irgendeines angeblichen Rassismus für falsch hatte, sondern aus anderen Gründen.

    Aber ausgerechnet im zweiten Teil deines Posts...

    ... machst du im Prinzip genau das, was du der Gegenseite vorwirfst. Du stellst sie in eine Ecke. Und statt selber "nachvollziehbare Argumente" zu bringen stellst du auch noch Falschbehauptungen auf. Zumindest finde ich hier auf den drei Seiten niemanden, egal welches Lager, der der anderen Seite frauenfeindlichkeit vorwirft, diesen Begriff hast du als erster in die Runde geworfen.

    Und das ist genau jene Art der Diskussionskultur, welche keine sachliche Auseinandersetzung mehr zulässt, die du selbst anprangerst.
     
  27. BezeWladi

    BezeWladi
    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    34
    Ende der Beweisaufnahme. =)
     
  28. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    61
    Dann hoffe ich, das Die Eiskönigin auch verfilmt wird und Elsa eine Schwarze ist! Das wäre nämlich sehr realistisch, Elsa so bleich zu sehen ist irgendwie falsch..hatte mir gehofft das Sie Schwarze haut hätte. War ja glaube sogar mal geplant in der Animation oder auch nicht. Wär aber eine interessante idee Disney! Noch mehr Kindheitserinnerung zerstören, das könnt ihr Ja nur!
     
  29. elvis the king der neue*

    elvis the king der neue*
    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    4.719
    Sobald jemand die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt hat und auf sein Personalausweis Deutsch steht, ist er Deutsch!
    Ein Kamerad vom Rervistenverband hat die deutsche Staatsbürgerschaft, ist geborener Chinese mit östereichischen Wurzeln, weil seine Oma die östereichische Staatsbürgerschaft hat. Der Kamerad ist für mich mehr Deutscher als so einiges blutlinienmäßige hier!
    Er ist ursprünglich geborener Chinese und als Baby hiergekommen, ist aber sonst einfach Deutscher, weil er eben Deutsch aufgewachsen ist!
    Man, der kann besser Deutsch als so einige hier geborenen Deutschen, und dazu Chinesisch und Englisch!
    Denn eins was man immer wieder den Asiaten lassen muss, die Eltern bringen den Kindern als erstes immer die Sprache bei in dem sie aufwachsen sind und dann kommt die aus dem Ursprungsland, und da können sich so einige Urdeutsche mal ne Scheibe abschneiden!
    Wenns nach meinem Ursprung ginge, wäre ich preußischer Abstammung.
     
  30. Frensdorff

    Frensdorff
    Registriert seit:
    10. Juli 2019
    Beiträge:
    19
    Also bitte, die Diskussion, ab wann man Deutsch ist oder nicht, ist sehr mühselig. Das hängt aber nicht (nur) von der Staatsbürgerschaft ab, sondern auch vom Verhalten und der eigenen Einstellung bzw. der kulturellen Sozialisation. Gibt ja auch genügend Passdeutsche, die sich trotzdem nicht als Deutsche betrachten und auf ihre kulturellen Wurzeln pochen und danach ihren Heiratswunsch etc. ausrichten.
     
  31. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Ich hoffe der wird nicht real verfilmt da ich ihn nicht leiden kann, aber selbst wenn wäre es mir und jedem Kind egal welche Hautfarbe da vorkommt.

    Gerade Kindern ist das sowas von egal, da sollten sich alle erwachsene mal ne Scheibe von abschneidem.
     
  32. Stöpsel76

    Stöpsel76
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    5
    Moment mal, nur um ganz sicher zu gehen.
    Hier wird jetzt nicht wirklich vier Seiten+ lang über die Hautfarbe eines Fabelwesens aus einem Kindermärchen in einer fiktiven Welt von Hans Christian Anderson diskutiert?

    Die Hautfarbe eines Fabelwesens?

    Das ist jetzt nicht wirklich euer ernst oder?

    Übrigens das die Meerjungfrau weiß mit roten Haaren war/ist dafür hat Disney selber gesorgt in dem sie sie weiß mit roten Haaren gezeichnet haben.

    Bei Anderson ist sie einfach nur eine Meerjungfrau.

    Es ist doch nur ein Märchen ...
     
  33. Larnak

    Larnak
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    333
    Ich habe nicht gesagt, dass man Arielle nicht als Arielle (er)kennt, sondern warum der Pocahontas-Vergleich nicht passt.

    m(
     
  34. Shatiel

    Shatiel
    Registriert seit:
    15. Juli 2019
    Beiträge:
    3
    Ganz ehrlich: mir ist eine schwarze Arielle, die gut singen kann um Welten lieber als eine Vorlagengetreue (wobei sich die Frage stellt, welche Vorlage gemeint sein soll? Das Andersen-Märchen, in dem es kein Happy End gibt? Der Disney-Film, in dem es ein Happy-End gibt? Oder man gewöhnt sich halt daran, dass bei fiktiven Figuren die Haut- und Haarfarbe nicht so relevant ist*), bei der der Film zu einer wahren Autotuneschlacht wird.

    *irgendwie erinnert mich das an die Cursed-Child-Debatte, wo sich lautstark über eine schwarze Hermine (obwohl Hermines Hautfarbe nie explizit in den Büchern genannt wurde) beschwert wurde, aber ein blonder Ron (dessen rote Haare in fast jedem Buch erwähnt werden) mit "das ist ein unwichtiges Detail" abgenickt wurde. Von Leuten die am Anfang ihres Rants betonten "Ich bin kein Rassist, aber".
     
  35. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    [​IMG]
     
    appo, RandalenJoe und Immortal technique gefällt das.
  36. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Eine solche Sichtweise öffnet der Willkür Tür und Tor. Auch Dir könnte man so das "deutschsein" und die Stattsbürgerschaft aberkennen, weil jemand anderem dein Verhalten nicht passt.
     
  37. Shatiel

    Shatiel
    Registriert seit:
    15. Juli 2019
    Beiträge:
    3
    1. Aus meiner Sicht ist das mehr implizit als explizit - vor allem da ja "white face" in dem Zusammenhang meines Wissens nach mehr mit "erblasst" (was halt in der Situation, in der Harry und Hermine sich befinden, mehr als nur denkbar ist, dass die Gute vor lauter Angst ganz blass ist).

    2. Im Gegensatz zur Hautfarbe von Hermine, für die es aus meiner Sicht bestensfalls Andeutungen gibt (das "white face" und dann glaub ich noch eine Szene), wurden die roten Haare der Weasleys mehr als einmal ziemlich deutlich erwähnt.

    3. Ging es mir in der Cursed Child Debatte darum, dass man sich als "Fan der Reihe" bezeichnete, "Werktreue" forderte und damit habe Hermine im Theaterstück weiß zu sein. Die fehlende Werktreue wurde halt von vielen nicht kritisiert, als Bilder des blonden Ron die Runde machte.

    Und ja ich sage nicht, dass man eine schwarze Hermine gut finden muss - nur macht man sich halt komplett lächerlich, wenn man bei der nicht "werkgetreuen" Besetzung einer Figur "Skandal !11!" schreit und bei der anderen gar nicht mal darauf eingeht.
     
  38. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Wenn das bei Schwarzen überhaupt sichtbar ist, dass eher grau als weiß. Meinst du nicht, JKR hätte eher "pale" geschrieben als "white faced", wenn sie über eine PoC schreibt, so aus Gründen der Sensibilität?


    Der Schauspieler kann ja gerne blond sein. Haare kann man färben. Zumindest sieht es rötlich aus.
    [​IMG]

    Man hätte natürlich auch eine schwarze Schauspielerin casten und getreu dem Buch darstellen können, aber das hätte wohl zu Krawallen geführt :ugly:
     
  39. Shatiel

    Shatiel
    Registriert seit:
    15. Juli 2019
    Beiträge:
    3
    Natürlich. Ich habe nur aus der Diskussion zitiert, die damals entstand und das Argument mit "white=pale" für halbwegs passend. Die ganze "Hermine war immer Schwarz"-Geschichte kam ja nur, weil JKR sich plötzlich einbildete, behaupten zu müssen, Hermine wäre immer schwarz gewesen (wobei die Frau ja auf Pottermore Behauptungen aufgestellt hat, die dem Buch-Canon widersprechen. Z.B. ist die französische Zauberschule im Buch in der Nähe von Cannes beheimatet, auf Pottermore sind es nun die Pyrenäen. Auch in den Büchern ist sie teilweise mit den Stockwerken schon durcheinander gekommen. Vermutlich hat sie einfach vergessen, dass es ein oder zwei Sätze gibt, die auf Hermines Hautfarbe schließen lassen). Besser wäre es gewesen, zu sagen, dass Colour Blind Casting am englischen Theater eine lange Tradition (z.B. Lea Salonga ist für mich DIE Eponine schlechthin, Adrian Lester wird als eines der größten Shakespeare-Talente bezeichnet, ...) hat und der beste/die beste die Rolle bekommen hat.

    Bezüglich dem Ron-Schauspieler: ich bilde mir ein, es wirkt nur auf diesem Foto rötlich und ist ansonsten blond (wobei es auch daran legen kann, dass er neben der Ginny-Schauspielerin stand, die Weasley-Rote Haare hatte). Aber es ist im Endeffekt eh egal - die, die das Stück gesehen haben (mich hats anhand des für mich grauenhaftes Skripts nie interessiert, mir dieses Stück anzusehen), waren begeistert von allen Schauspielern. Und darum gehts wohl, dass die Schauspieler gecastet werden, die das Stück am besten umsetzen können.

    Um zu Arielle zurückzukommen: neben einer schwarzen Arielle bekommen wir vermutlich einen weiblichen Scuttle (angeblich soll Awkafina als Sprecherin feststehen) - hier gibts (noch) keinen Aufschrei.

    Gerüchteweise sollen Mellisa McCarthy als Ursula und Harry Styles als Prinz Eric kommen. Da schreckt mich ehrlich das One-Direction-Bubi mehr ab als ein weiblicher Scuttle oder eine schwarze Arielle.
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.124
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach so es geht dir um die Vorlage.

    Das die Geschichte total verändert wurde ist also egal. Aber das die Hautfarbe gewechselt wird, ja das spielt eine große Rolle.

    Mal das Original gelesen? Da gibt es keine singenden Fische, da wird die böse Meerhexe nicht getötet (und sie versucht auch nicht die macht zu übernehmen) und die kleine Meerjungfrau überlebt auch nicht.
     
Top