Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Heute um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Dass solche Gespräche in der heißen Phase der Entscheidungsfindung im kleinen Kreis stattfinden, hast du aber überall und in jedem gewählten Gremium. Ausschüsse von Parlamenten, Kabinettssitzungen... du wirst ja kaum jeden Politiker immer von einem Kamerateam begleiten lassen wollen.

    Und nochmal wegen

    es gibt sowas wie "Spitzenkandidaten" nicht in den europäischen Verträgen. Das war der Versuch des EUParl eine Nebenstruktur neben den europäischen Verträgen zu etablieren, der gescheitert ist. Gut so, denn sowas muss man offiziell in die Verträge schreiben, was meiner Ansicht nach gerne gemacht werden kann, statt eine Art "ungeschriebenes Gesetz" aufzubauen, das einem dann später auf die Füße fällt.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Nunja, das kam ja im Wesentlichen aus EVP und S&D. Schon Vestager lehnte es ja ab, sich als "Spitzenkandidatin" zu betiteln und bewies damit eine gewisse Weitsicht. Letztendlich war es Wählertäuschung - oder zumindest ein unhaltbares Versprechen.
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Du nennst es kleiner Kreis, ich nenn es Hinterzimmer. Was unterscheidet den kleinen Kreis denn inhaltlich vom Hinterzimmer?

    Diese anlassbezogene Umdeuterei tut der Politik und Zustimmung in der Bevölkerung nicht gut, sie ist Gift. Monatelang hat sich niemand an dem Begriff Spitzenkandidaten gestört und plötzlich ist er nichts mehr wert. Vertraglich mag das alles richtig sein, dann sollte man sich aber auch zwischen hü oder hott entscheiden, anstelle dieses Harakiris.
     
    itistoolate, hankhunter und SpeedKill08 gefällt das.
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Aus den größten und einflussreichsten Fraktionen, richtig, also sollte man da als Wähler auch Verlässlichkeit erwarten. Insbesondere wenn deren Mitglieder Timmermans und Weber als dezidierte Spitzenkandidaten durch die EU tingeln und in dieser Funktion Wahlkampf machen und TV-Duelle ausfechten. Wenn dieses Versprechen nach der Wahl mit einem Fingerschnippen in sich zusammenfällt und eine Kandidatin aus dem Hut gezaubert wird, die bisher rein gar nichts mit EU-Politik oder gar dem Wahlkampf zu tun hatte, dann gibt es nichts, aber auch gar nichts, wie man das beschönigen kann.
    Das ist eine Täuschung mit ungeahnten Auswirkungen auf die Wähler. Das wäre in etwa so, wie wenn die FDP vor der Wahl immer eine Koalition mit der AfD ausschließen würde und keine fünf Minuten nach der Wahl halten Lindner und Gauland freudestrahlend einen Koalitionsvertrag in die Kamera. (Jaja, etwas überspitzt.)

    Es gibt auch keine Verbindlichkeiten bei Wahlversprechen oder Koalitionsverträgen. Als Wähler musst du da deinen Politikern vertrauen - ebenso wie auch in diesem Fall. Wenn dann zentrale Versprechen nicht eingehalten werden, dann ist das ein Desaster, punkt.
     
    itistoolate, Jdizzle, Miriquidi und 2 anderen gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    "Hinterzimmer" hat etwas anrüchiges, als ob es an den vereinbarten Verfahren vorbei geht. Das ist hier aber nicht der Fall.

    Es gab Leute die drauf hinweisen, dass das "Spitzenkandidatensystem" für die Katz ist. Wollte halt keiner hören. Vor allem unsere deutschen Medien nicht. Jetzt muss man es ordentlich machen und es in die Verträge reinschreiben.
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Für den Wähler am Ende irgendwie schon.
     
    itistoolate gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Das Parlament hätte dem eigenen Anspruch standhalten und vdL ablehnen können. Aber nachdem Weber und Timmermanns zu beschädigt waren, hätte das wohl bedeutet, dass man letztendlich bei Neuwahlen gelandet wäre.
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und vdL hat eine weiße Weste und hat keine Verfehlungen vorzuweisen?

    Letztlich ists egal. Sie ist einfach das nächste Beispiel für gelebte Alternativlosigkeit und die daraus resultierenden schäbigen Kompromisse, die der EU und unserer Demokratie nachhaltig Schäden zufügen.

    Nicht ohne Grund jubeln deren Feinde.
     
    Rawoe gefällt das.
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Da war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

    Man muss sich halt klarmachen, was man verspricht, gerade bei so zentralen Dingen. Das ist kein Versprechen der Marke "Wir werden versuchen die Investitionen in die Bildung erhöhen", das ging deutlich tiefer, wie man ja auch anhand der Wahlwerbung gemerkt hat. Weber und Timmermans wurden auf Wahlplakate abgedruckt, haben Wahlkampfveranstaltungen abgehalten und TV-Duelle ausgefochten. Das ist vergleichbar damit, dass bei uns nach der Bundestagswahl der Spitzenkandidat der Union plötzlich durch einen deutschlandweit unbekannten Lokalpolitiker ausgetauscht wird.

    Anyway, mir geht es nur darum: Ich befürchte, dass dieser Vorgang sehr negative Folgen auf Wähler haben wird. Ich fand es toll, dass die Wahl in Deutschland so viele Menschen mobilisiert hat. Gestern hatte ich dann im SWR2-Forum gehört, wie dort ein Diskutant meinte, dass er vor kurzem mit Schülern diskutierte und diese ob des Vorgangs mit vdL völlig desillusioniert und frustriert waren. Man hat damit genau das Gegenteil von dem erreicht, was man mit dem Spitzenkandidatensystem erreichen wollte! Und das frustriert mich gerade auch ungemein.
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Das ist sicher richtig, aber es gab genügend Stimmen, die vor diesem "Spitzenkandidatensystem" gewarnt haben. Vestager z.B. Das hätten unsere Medien auch prominenter vertreten können.

    Welcher Spitzenpolitiker hat das schon? Aber deutsche Lokalpolitik" interessiert in anderen EU-Ländern nicht.
     
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Sich für teuer Geld schlecht beraten lassen, könnte aber ein genereller Fehler an der Personalie vdL sein. Das hat mehr mit ihr selbst, als mit Lokalpolitik zu tun....
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Meanwhile...
     
  13. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die BILD weist darauf hin, dass der Bundespräsident für den Fall eines Rücktritts von Merkel ein Kabinettsmitglied zur Kanzlerin machen könnte.

    So gesehen ergibt die Berufung von AKK natürlich plötzlich durchaus Sinn, denn nach Merkels mehrfachem Zittern ist eine solche Entwicklung wahrscheinlicher geworden.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Ich sag ja, die Chancen sind da, dass Merkel noch dieses Jahr - nach den Wahlen im Herbst - den Stuhl räumt. Mal sehen.
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Muss der Bundespräsident das tun oder hat er Alternativen? Sprich Neuwahlen ansetzen.
     
  16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Einfach lang genug bremsen, dann schmilzt der Eisberg weg und man kann wieder Volldampf voraus geben! :teach::ugly::uff:
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Den Medien würde ich da keinen Vorwurf machen. Das sind rechtlich unverbindliche Abmachungen auf politischer Ebene - ebenso wie die Spitzenkandidaten bei uns in Deutschland zur Bundestagswahl. Die Medien hätte ich in der Verantwortung gesehen, wenn von vornherein sehr sicher gewesen wäre, dass es mit Weber oder Timmermans eh nichts wird.

    Insofern ist das für mich in der absoluten Hauptsache politisches Versagen.
     
    itistoolate und UrbanForest gefällt das.
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Nein. Er muss auf jeden Fall erstmal jemand vorschlagen. Er wird sich vorher mit den Fraktionschefs und Parteispitzen besprechen und bisher wurde dann immer ein Vorschlag gemacht, der auch durchkommt.

    Würde der BT diesen Kandidaten nicht wählen, kann der Bundestag selbst einen (oder mehrere) Kandidaten vorschlagen.

    Wenn das auch nicht glückt, wird nochmal abgestimmt und diesmal reicht es, wenn der Kandidat die meisten Stimmen auf sich vereinigt.

    Wenn der Kandidat aber nur die relative, statt absolute, Mehrheit hat, so kann der BP entscheiden, ob er ihn ernennt (faktisch Minderheitsregierung) oder den Bundestag auflöst.
     
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.545
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Bei allem berechtigten Respekt für Vestager, aber nein. Und die Wählertäuschung war nicht das Spitzenkandidatenmodell (auf das man sich ja geeinigt hatte), sondern dass und wie man es hinterher einfach geknickt hat.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Das haben Parlament und Komissionspräsident halt so ausgemacht ohne zu klären, ob der Europäische Rat da mitgeht :nixblick: Hätte man vielleicht vorher mal klären sollen.
     
  21. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.517
  22. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Berateraffäre nichtmal ansatzweise aufgearbeitet, aber der "Schleuderstuhl" hat diesmal nicht versagt und vdL nach ganz oben katapultiert. :battlestar:
    Die CDU ist nun nicht mehr wählbar für mich. :bse:
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Was hat vdl denn veruntreut?
    Inkompetenz ist ja nicht strafbar.
     
  24. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Kann einer abschätzen wie teuer der Anbau in Brüssel sein wird?
    Ich meine irgendwo müßen ja jetzt die ganzen Berater unterkommen! ;)
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Aus Interesse: War sie das je?
     
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Bei Merz ist es nun aber auch vollkommen offensichtlich das er nur an seinem eigenen Vorteil interessiert ist.
     
  27. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich habe es vor Jahren schon mal hier im GSPB geschrieben und habe es überlebt, daher: Ich war damals sogar Parteimitglied. Mit 18 eingetreten und mit ca. 21-22 Jahren wieder raus. Der Austritt hing aber nicht mit Unzufriedenheit mit der Partei zusammen, sondern eher mit "Bock" auf Parteiarbeit und den Spasten aus der JU, da ich für die eher ein Hippie war (zu der Zeit lange Haare und lieber Grünes rauchte als Bier trank).
     
    tbm83 und legal gefällt das.
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    So viel ist sicher: Der Anbau wird noch das Billigste :ugly:
     
    hankhunter gefällt das.
  29. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    itistoolate und legal gefällt das.
  30. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]

    Können wir den jetzt offiziell Putsch-Uwe nennen? :hmm:
     
    itistoolate gefällt das.
  31. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.

    Ach du kacke AKK wird wirklich die neue Verteidigungsministerin? Ich dachte das wäre ein Scherz?
    Ich hiesse schon mal die neue Kriegsflagge der Bundeswehr, weißer Adler auf weißen Hintergrund.
    Wie die Politiker alle in die Posten gehievt werden und davor Pöstchengeschachere spielen ist ja also ähm
    Francis Underwood wäre stolz:sauf:
     
  32. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Ich warte ja noch immer sehnsüchtig drauf, dass Merkel sich die Maske vom Gesicht reißt und darunter ein lachender Böhmermann ist.
     
    hankhunter, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Weil man JETZT handeln muss! Wir können nicht warten bis irgendwelche Technologien „Marktreif“ sind.
    Klar, die fdp will, allen voran, möglichst jeden Eingriff in den heiligen Markt verhindern. Der Markt ist in 30 Jahren, wenn der Klimawandel richtig zuschlägt aber auch gefährdet. Aber die klimafolgenkosten ignorierst du genausogut wie deine Partei.
    Naja, die trägt dann ja eh der Steuerzahler...
     
  35. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Das Problem ist, dass man sichere Aussagen erst nach Sichtung der konkreten Daten machen kann. Die bekommt man aber meist erst wenn man ein offizielles Projekt macht und dann läuft das unter dem Titel "Machbarkeitsstudie". Also in 10 Minuten würde ich mir ohne konkrete Kenntnis der Daten da auch keine Aussage zutrauen.
     
  36. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Du meinst Macron und Merkel haben das so ausgemacht. Im Hinterzi... äh kleiner Runde. Statt wie du sagst einfach mal zu fragen und vor der Entscheidung ihre Überlegung zu kommunizieren. So wurde das Parlament vor vollendete Tatsachen gestellt und das kritisieren so viele und auch etliche Medien.
     
    itistoolate gefällt das.
  37. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Das diskutiert man seit 30 Jahren. Damals hätte man das Steuer nur etwas antippen müssen. Jetzt müssen wir hart einschlagen, gegenschub geben und die Schotten dicht machen, aber wir diskutieren lieber weiter und schimpfen auf die rotzblagen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Dass man "wartet bis irgendwelche Technologien "Marktreif" sind" hat auch niemand behauptet, sondern es ist ein Strohmann. Niemand wartet nur auf Technologien, es gibt viele andere Maßnahmen die man zusätzlich machen kann. Eben z.B. einen CO2-Preis zu etablieren.

    Was genau würdest du denn, außer eben Reduktion des CO2 in der Atmosphäre, gerne noch gegen Klimafolgekosten machen? Einen Fonds auflegen?


    Sie haben das ausgemacht und dann die anderen Ratsmitglieder überzeugt. Wie soll man es sonst machen?
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Keine abschließende Aussage, der Hinweis "checkt mal eure Menge an Einbrüchen pro km2 und wir schätzen ein ob das in den Bereich brauchbarer Datenmengen kommt" wahrscheinlich schon. Es bringt ja auch niemandem was, wenn ein oder zwei Einbrüche innerhalb von drei Tagen in Köln Kalk prognostiziert werden, das ist viel zu undetailliert um wirksame Maßnahmen zu ergreifen. Das muss also schon in Straßen/Hausnummern-Bereiche hineinreichen. Und dafür braucht man dann schon echt viele Informationen.
    Die Idee ist toll, scheint aber vor dem öffentlichen Aussprechen so gar nicht überprüft worden zu sein.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Daher finde ich es ja schade, dass sich z.B. die Grünen geweigert haben, sich mit den anderen Parteien zusammen zu setzen. Man hätte, z.B. basierend auf den Empfehlungen der Wirtschaftsweisen zu einem CO2-Preis, eine tragfähige Lösung finden können.
     
Top