Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Meine Kolleg/innen drucken Emails aus, um sie dann einzuscannen. Neulich lief eine samt Mandanten zum Scanner, um dessen Tablet (!) einzuscannen. Ich behaupte, die Wahrscheinlichkeit, dass sich von denen einer im Gamestarforum herumtreibt, tendiert gegen 0. :ugly:
    Und privat ist's bekannt/ egal.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Wegen der Scham? :hmm:
     
  3. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.496
    Mittlerweile ja, auch wenns wahrscheinlich unbegründet ist. In meinem beruflichen Umfeld ist niemand, von dem ich wüsste, dass er Zocker ist. :ugly:

    Selber Schuld... was musst du auch höher springen, als unbedingt nötig? ^^

    Von was für einer Ebene sprechen wir?
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Nicht einmal meine Frau weiß, dass ich hier aktiv bin. Nimmt manchmal hämisch manchmal genervt zur Kenntnis (gerade schaut sie wieder so!) , dass ich ab und zu mal in "irgendeinem Spieleforum" poste, da über Politik diskutiere, mehr aber auch nicht. :ugly:
     
  5. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.496
    Haben wir dieselbe Frau? :huh:
     
    UrbanForest gefällt das.
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Hoffentlich nicht! Also den größten Teil der Zeit ist meine jedenfalls hier :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    buäh :ugly:
     
  8. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Hach ja, auch gestern gehabt. 20 jährige junge Leute, die nicht wissen, wie ihr android phone einen Screenshot macht. Sie hat es dann mit einem anderen Telefon abfotografiert... :ugly:
     
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Zum ersten finde ich so ein Verhalten kollegial unangebracht. Im Beruf macht man so etwas nicht, wenn man keine besondere Bindung zum anderen hat.

    Zum zweiten finde ich es unprofessionell, sich in den Urlaub zu verabschieden und dann die Arbeit nicht delegiert oder besprochen zu haben. So ein Urlaub steht nicht plötzlich vor der Tür.

    Und zum dritten finde ich, dass Deine Entschuldigung für sein Verhalten (viel Stress, wenig Zeit, nicht einmal Gurssformeln) keine Entschuldigung, sondern eine weitere Bestätigung für das Fehlverhalten des Kollegen ist. Zeit für ein Hallo, mfg und Co. hat man. Immer.

    Die von Dir geschilderte Kombination kenne ich zu genüge. Aber ausschließlich von Kollegen, die ihre Arbeit nicht im Griff haben und dies dann mit Stress, Überstunden, kurzer Anbindung und dauerhafter Erreichbarkeit im Urlaub zu kompensieren versuchen. Das Problem liegt meist ganz woanders: mangelnde Kommunikation, Delegation und Organisation.

    Von daher würde ich in der Ferndiagnose sagen, dass Du alles richtig und er so ziemlich alles falsch gemacht hat. Das Problem ist nur, dass Du solche Kollegen nicht ändern wirst und nicht jeder das so sieht wie ich. Von daher wird Dir nicht viel bleiben als wahlweise drüber zu stehen oder es anzusprechen.
     
  10. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Nein. Zum einen erzähle ich wenig wirklich konkretes, zum anderen nichts, was keiner wissen dürfte und zum dritten passe ich Details natürlich ebenfalls etwas an, wie @legal das geschrieben hat.

    So bleiben meine Aussagen im Kern alle wahr, aber in den Details vage bis teilweise verschoben. Für ein anonymes Forum sollte das reichen. :yes:

    Sollte mich einer meiner Kollegen doch erkennen, kommen da nur ganz wenige in Frage und mit denen verstehe ich mich so gut, dass die eh mehr wissen als ich hier je schreiben würde. :ugly:

    Zudem ist die Wahrscheinlichkeit auch quantitativ recht gering. Wie viele Leute posten hier schon einigermaßen aktiv? 50, 100, vielleicht 200? Und das über ganz Deutschland und darüber hinaus verteilt. Das ist echt wenig, wenn man ehrlich ist.
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.929
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Weiß ich auch nicht :(:schwitz:
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Linke wählen und der FDP beitreten... perfekter Bluff :yes:
     
  13. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Du bist ja auch Opa, du darfst das.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.929
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :banana:
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.187
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ach opa heißt das. Ich dachte da fehlt ein Buchstabe.
     
  16. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Hab meiner Freundin erzählt, dass hier ist so ne Art Facebook für mich, das versteht sie so halb (Nur in unsozial halt, aber die Feinheit hab ich weggelassen :ugly:).

    Ansonsten habe ich recht wenig Angst hier erkannt zu werden, weil der Kreis dann doch nicht so groß ist. Davon abgesehen hat hier im Schnitt jeder so um die 15 Jahre Historie an Postings, mit Dingen die man in so einem anonymen Internetforum halt so schreibt. Das ist wie eine Schicksalsgemeinschaft aus Leuten die mal jemanden ermordert haben, da hält man dicht. :dasy:

    Leute die mit Stress nicht umgehen können aber dann in Führungspositionen drängen sind eh da schlimmste. Bin da echt glücklich, dass der Mechanismus um die auszusortieren dann in der Regel doch funktioniert und die sollten eigentlich auch glücklich darüber sein.
     
    Captain Tightpants und Blup gefällt das.
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich lese gerade eine Kununu-Bewertung, in der sich ein Bewerber beschwert, dass er nach seinem Alter gefragt wurde. Das sei angeblich tabu und unzulässig...?

    Stimmt das mittlerweile?! :confused:
     
  18. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    :nixblick:

    Möglicherweise, hab jetzt aber mal nen Blick in meinem Lebenslauf geworfen und da steht mein Geburtsdatum drin. Davon abgesehen kann man das doch sowieso relativ gut am Gesicht/ Lebenslauf ablesen.
     
  19. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.525
    Polizeiliches Führungszeugnis verlangen dann hat dich das sowieso erledigt. :topmodel:
     
  20. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich werde auch immer gefragt ob ich denn schon wieder „in diesem Forum“ sei. Aber wenn’s dann wieder irgendein spezielles Problem gibt bei dem wir Hilfe brauchen, dann heißt es sofort „frag doch mal in dem Forum nach“. Frauen :no: :ugly:
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Lol .. Wortlaut 1:1 :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Zumal man sich für sowas Vorlagen machen kann bzw. ich habs schon in der Signatur stehen. Das sollte also nicht das Problem sein.

    Na dann gratuliere...auch wenns noch nicht fix ist :D

    Bin jetzt seit gut 2 1/2 Monaten im neuen Job und langsam tun sich die Abgründe auf :ugly:
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    Gerade Absage bekommen nach der Hospitation und zweitem Vorstellungsgespräch. Das heißt aufgrund der Kündigungsfrist werde ich jetzt mindestens noch bis 2020 hier sitzen :banana:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Wie lange bist den schon in dem Laden, dass du nen halbes Jahr Kündigungsfrist hast?
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    Naja 6 Wochen zum Quartalsende. Aber da der Zeitraum Mitte August vertreicht zum 4. Quartal und ich bis dahin ziemlich sicher nichts mehr finden werde im Sommerloch wird es auf 2020 hinauslaufen.
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    also.. da du ja kein gutes Verhältnis zu deinem AG hast... man kommt da auch schneller raus, egal was im Vertrag steht ;)
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    Ist ja eh rein hypothetisch so lange ich nichts besseres finde. Und da die Wirtschaft ja gerade wieder lahmt wird es sicher nicht einfacher :fachkräftemangel: :ugly:
     
  28. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Nichts davon ist Smart Casual. Beim Mann ein Hemd das in der Hose steckt und ein Sakko/Blazer, dafür darf dass dann auch alles gern bunter sein, wie z.B. ein hellgraues Jacket mit beiger Hose, heller Jeans.

    Bei Frau weiß ich es ehrlich gesagt nicht, aber Hotpants mit Firmenlogo auf der Bluse ist alles nur nicht Smart Casual.
     
    gesuntight, Captain Tightpants und Blup gefällt das.
  29. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Lel als ob
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    Region Hannover.

    Ich will halt nicht irgendwas, ich will was besseres. Und wenn ich Mitarbeiter-Rezensionen eines mittelständischen Unternehmens überfliege und da was von "40-Stunden-Woche ohne Überstundenausgleich und Privatleben" lese, kann ich gleich wieder abbrechen, weil das habe ich hier schon und hier weiß ich wenigstens woran ich bin. Dazu brauche ich den Job nicht zu wechseln, zumal hier immerhin das Team und mein direkter Vorgesetzter menschlich und professionell sehr angenehm sind - und ich in meiner Position trotz der ganzen nervigen Tätigkeiten relativ frei bin, und wo ich weiß dass es wirtschaftlich gut läuft und wir wachsen werden.

    Was besseres zu bekommen ist halt nicht so einfach. Zumal ich eben kein Entwickler bin, ich bin Datenanalyst/Informationsmanager und seit einem guten Jahr mehr oder weniger selbst gelernt hauptsächlich als System Engineer Richtung Automatisierung/Continuous Delivery/Microservices/Cloud unterwegs. Sind alles tolle Buzzwords momentan, aber letztlich bewerbe ich mich jetzt halt nur mit einem fachfremden Bachelor und mit unter fünf Jahren Berufserfahrung in dem Bereich...

    Da wirds dann bei einem Arbeitgeber wie dem, wo ich es jetzt versucht habe, halt schwer weil die Konkurrenz auch entsprechend groß ist. 38,5-Stunden-Woche mit Zeiterfassung und Überstundenausgleich, garantierten Home-Office-Tagen, einem echten Weiterbildungskonzept und zig anderen Vorteilen ist da rein von den Rahmenbedingungen her schon was anderes.

    Ich kann auch einfach wieder in meinen ursprünglichen Bereich in ein Krankenhaus, da gibts wahrscheinlich sogar einen 38,5-Stunden-Vertrag mit Zeiterfassung, aber da werde ich garantiert eher weniger als jetzt verdienen, das ist für mich keine Option. Zumal ich keinen Bock habe wieder Daten mit Excel 2007 durch die Gegend zu schubsen, weil noch niemand was von ETL gehört hat.
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Nc für ein bwl studium im öd?! :confused:
     
  32. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    1,x Schnitt, mindestens 6 Monate Auslandserfahrung, Mehrsprachigkeit von Vorteil, 3 Jahre Studium für 800€ pro Monat, danach 1850€ zzgl. 40€ vermögenswirksame Leistung. :banana:
     
    godehardt, Blup und Lurtz gefällt das.
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hab ja öfters gehört, dass öd/beamtentum irgendwie wieder in ist... aber tut das wirklich not? :ugly:
     
  34. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wenn keine Verbeamtung möglich ist, so klingt das für mich, ist das schon echt frech. Und sich dann beschweren, dass man kaum noch Bewerber bekommt und Stellen nicht besetzen kann. :ugly:
     
  35. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Ratet mal, wer für die gesamte nächste Woche Überstundenausgleich bekommen hat. :user: :ugly:
     
    Blup und DuskX gefällt das.
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    40 Euro? Wow, ich kriege nicht mal 10...
     
  37. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Habe Gestern nen Brief von der Firma bekommen, bei der ich letztes Jahr Saisonarbeit gemacht habe, dass die mich wieder haben wollen. Damit hat sich meine geplante Bewerbung für die nächsten Wochen erledigt und ich habe die Stelle praktisch mit nem Einzeiler per Mail klargemacht. :D

    Wundert mich aber nicht, dass die mich haben wollen. Hatte nur 4 Kranktage in 7 Monaten wovon 2-3 Monate auch noch Zehnstundentage waren.
     
  38. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Must du halt mal mehr Wertschöpfung leisten. :teach:
     
  39. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Chef besoffen oder woher kommt der Sinneswandel.
     
  40. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.496
    Würd ich sofort machen, wenn ich ein Angebot hätte... aber halt nur im hD :nixblick:
     
Top