Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Na toll, jetzt wirfst du hier eine existenzielle Frage auf: Finanziell gehöre ich mit Grundsicherung zur untersten Schicht, von der Bildung her jedoch nicht. Fühl mich grad so "unzugehörig" :confused:
     
    MacbethsWhisper und NisRanders gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Unteres Bildungsbürgertum :teach: :D

    Ne, es sind wohl verschiedene Ebenen. Auch als Millionär kann man ein ungebildeter Proll sein.
     
    MacbethsWhisper und hankhunter gefällt das.
  3. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Geht mir genauso aber Verachtung für die Unterschicht gehört im GSPB zum guten Ton.
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Das hier schlecht über Menschen mit niedrigen Einkommen gesprochen wird beobachte ich nicht. Dafür gab und gibt es hier doch einige, die selbst wenig haben.
     
  5. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Der Mann war nicht "konservativ", sondern ein strammer Verfechter der Ständegesellschaft, der Herrschaft des Adels und letztlich auch der Rassentheorie. Es ging Staufenberg und auch vielen seiner Mitverschwörer nicht um Ende der Diktatur, sondern vor allem darum, unter einer anderen Herrschaft - nämlich der Herrschaft derer, die dazu geboren sind - eine Möglichkeit zu haben, die sich zum dem Zeitpunkt schon unabwendbar abzeichnende Niederlage noch durch Verhandlungen in einen Waffenstillstand und Frieden umwandeln zu können. Den Krieg wollten sie beenden, weil sie ihn nicht mehr gewinnen konnten. Alles andere war zweitrangig - und schon gar nicht ging es ihnen um Demokratie oder Menschenrechte.... wenn man es nett ausdrücken will, waren Staufenberg und einige andere Monarchisten in Prägung des 18. und 19. Jahrunderts.... sie standen ja auch von Geburt an auf der richtigen Seite dafür.

    Die Staufenberg-Gedenken sind nichts weiter als ein instrumentalisiertes Feigenblatt, um nach aussen und sich selbst gegenüber zeigen zu können "Es hat auch wer was dagegen getan". Da gab es einen anderen Hitler-Attentäter und die weiße Rose, an deren Einsatz man da viel eher im Rahmen erinnern sollte - aber nicht an jemanden, der letztlich eine Diktatur durch eine andere ersetzen wollte - aus nur einem Motiv: der militärischen Niederlage...
     
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766

    Mit den real existierenden oder in den naechsten Jahren und Jahrzehnten realistisch erwartbaren Technologien kann man aber nicht uneingeschraenkte Mobilitaet fuer mehrere Milliarden Menschen mit den sowieso schon wenig ambitionierten Klimazielen unter einen Hut bringen. Geht einfach nicht - Entweder werden die Klimaziele verfehlt, oder es muss Einschraenkungen bei der Mobilitaet geben.

    Eine sehr kurze Einfuehrung in das Problemfeld am Beispiel der Schweiz gibt es hier:

    https://phys.org/news/2017-09-co2-free-mobility.html
     
    MacbethsWhisper und tbm83 gefällt das.
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ordnungspolitik anstatt Anreize und freiwillige Selbstverpflichtungen. Wer hätte es gedacht.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Joa, wir gesagt halte ich einen neuen Feiertag auch nicht für nötig, aber er war halt auch kein strammer Nationalsozialist, sondern sein Widerstand kam aus einer anderen politischen Richtung.
     
  9. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Da muss ich @Terranigma Recht geben, das habe ich hier selbst auch noch nicht erlebt. Höchstens war es eine Aussage wie "Tut mir sehr leid, können wir aber gerade nix dran machen."
     
  10. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nicht wirklich.
     
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :hmm:

    Zumindest in diesem Thread nicht. Es gibt Themen, da werden sozial schwächere augenscheinlich ausgeblendet bzw. nicht erwähnt, aber es findet sich eigentlich immer jemand, der mit einem entsprechenden Hinweis um die Ecke kommt.

    Interessant ists aber manchmal, wann diese Leute als Teil der Argumentation herhalten und wann wiederum nicht.
     
  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.131
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Kommt immer darauf an. Es wird doch gerne mal spöttisch auf einen herab gesehen. Wer hier von den Leuten ist denn wirklich arm?

    Mir fallen eigentlich nur Mike, tbm83 und ich ein.
     
    tbm83 gefällt das.
  13. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Wo ist eigentlich Mr.Porsche Design abgeblieben? :wahn:
     
    pfui gefällt das.
  14. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Hat mal 2 Praktikanten zugewiesen bekommen, wollte sich hier dann mit "anderen Führungskräften" austauschen und ist dann ob des ihn treffenden Spots vor Scham im Boden versunken.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Eh? Das nehme ich gar nicht wahr. Bis vor ein paar Monaten hatte ich ca. 150€ im Monat zu Leben. War wenig. Kann mich aber nicht erinnern, dass hier je über Arme, o.ä. von oben herab gesprochen wird. Dafür ist das Forum doch zu fest im Griff der Sozen.
     
  16. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das habe ich auch noch nicht so beobachtet aber wenn man hier in der Vergangenheit so manche Finanzdiskussionen verfolgt hat und da manche was von 3000€ Netto fabulieren, die man als Single schon braucht um gerade noch so überleben zu können, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es recht abgehoben gegenüber denen wirkt, die mit der Hälfte dessen noch eine ganze Familie ernähren müssen
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich glaube keiner erzählt hier, dass man mit 3000€ netto als Single (zu) wenig hat. In den Diskussionen gings meistens um den Erwerb einer Immobilie und wer den Anspruch hat für seine Familie ein Einfamilienhaus im Grünen zu stellen, der muss halt irgendwo mal 500-600k€ latzen. Und dann sind 3000€ im Monat halt nicht ausreichend.

    Es geht immer um die Perspektive und die persönliche Situation.
     
  18. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ja, das sicherlich.
     
  19. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Da ging es nicht um Immobilien, die Diskussionen auf die ich mich beziehe fanden auch noch zu Mr. Porsche Design Zeiten statt :ugly:

    Was ist @legal eigentlich von Beruf?
    Scheint hier im PB als Moderator ja vollzeitbeschäftigt gutes Geld zu verdienen :D
     
  20. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Plus jeder Student.
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.565
    Ich bin arm an Gesundheit und Geld. Einzig durch meine Eltern kann ich mir noch ein bisschen mehr leisten als ich mir irgendwann in Zukunft erhoffen darf... sofern meine Pumpe überhaupt solange durchhält. Falls ich dennoch dazuzähle, kannst du mich als Vierten mit aufnehmen.

    Bei der Umfrage damals haben sich allerdings sehr viele Leute mit ganz unten eingeordnet. Wirklich aktiv scheinen aber nicht viele zu teilzunehmen. Ich bin hier ja auch eher nur semi-aktiv.
     
    tbm83 gefällt das.
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    So simpel ist das ganze aber nicht. Die Freiheit des einen ist die Einschränkung des anderen.
    Die Spielstraße ist Freiheit für Kinder und Einschränkung für Autofahrer. Die Autobahn das Gegenteil.
    Fliegen ist die Freiheit für die einen, der Klimawandel die Einschränkung für den anderen. Binäre Lösungen gibt es da nicht.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Und wenn ich auf einer öffentlichen Toilette hocke, kann niemand anderes drauf sitzen.... man kann den Freiheitsbegriff auch ins Absurde verengen.
     
  24. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Herzlich willkommen! :yes:

    Für eine Revolution brauchen wir aber noch ein paar Sympathisanten... @SpeedKill08 , wie wärs mit dir?

    Wir kürzen BaWü auch die Gehälter... ähm will sagen wir gleichen die Lohnunterschiede zwischen Berlin und BaWü aus. :engel:
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Bin dabei. :fs:

    Meinen Anteil können dann gern andere haben.
     
    tbm83 gefällt das.
  26. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    ARBEITER, BAUERN, NEHMT DIE GEWEHRE*!

    *(Eine Empfehlung der Aktionärsversammlung H&K)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2019
    tbm83 und legal gefällt das.
  27. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Joa, so München, Hamburg... Berlin legt mittlerweile prozentual gesehen bei den Mietsteigerungen aber auch ganz gut zu, soweit ich weiß.
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    @legal gefällt das :wahn:
     
    tbm83 gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich kaufe meine Schusswaffen nur dort. :teach:
     
  30. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    "Glaube gar nichts. Greife Gewehr." :yes:

    (Hach, ich mag den Laden hier. Egal wie schlecht es mir geht, ich muss mindestens einmal am Tag schallend lachen. :))
     
    danmage und SpeedKill08 gefällt das.
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.131
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich nicht. Ich hab mein Lachen verkauft.
     
  32. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Dann hast du aber nur zwei beste Freunde. Vier sind besser: Mr. Smith, Mr. Wesson, Herr Heckler und Herr Koch. :ugly:
     
    tbm83 gefällt das.
  33. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Mit dem Einkommen hat das nicht zwingend was zu tun. Wer mit 16 eine Lehre in der Industrie angefangen hat, hat wahrscheinlich sogar deutlich mehr auf dem Konto als ein typischer Philosophie- oder Soziologie-Student.
     
  34. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nicht zu vergessen die Studenten die promovieren und dafür erstmal ein halbes Jahrzehnt zu komplett lächerlichen Löhnen im Labor schuften. Mein bester Kumpel hatte jetzt mit 27 Herzrythmusstörungen wegen des Stresses.
    Befristung, Verträge auf 50% Basis aber Anwesenheit an 6 Tagen die Woche erwartet...
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  35. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Die Freundin meines Bruder hat ihre Psychologie-Studium in der Regelstudienzeit und mit Bestnoten absolviert und darf jetzt noch mal drei Jahre zu lächerlichen Löhnen eine dreijährige Ausbildung als Psychotherapeutin dranhängen. Weil es offiziell eine Ausbildung ist (für die man allerdings den Master haben muss), gilt die Mindestlohn-Regelung nicht.
     
    itistoolate gefällt das.
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hoffentlich schafft sie es in drei Jahren. Andere machen das parallel zu ihrem ersten Job an Wochenenden, auf eigene Kosten, und über fünf oder sechs Jahre hinweg.
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :huh::uff:
     
  38. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Physiotherapie läuft ganz ähnlich, da darf man sogar für die Ausbildung bezahlen... :ugly:

    https://www.med-akademie.de/schulen...MIsOjWs-7D4wIVi-F3Ch1xbAsAEAAYASAAEgId9_D_BwE
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Was genau schwebt dir vor? Er könnte ja maximal die Kosten selbst tragen. Das ist ne schulische Ausbildung und auch Lehrer wollen was verdienen.
     
Top