Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Musste ich editieren. Seattle war mal höher. Laut Kiplinger sind sie jetzt auf Platz 6. 54% über dem US Durchschnitt :ugly: Und die kamen aus New Hampshire, ein Bundesstaat, der unter dem US Durchschnitt liegt. Im direkten Vergleich kostet in Concord (Hauptstadt von NH) ein Haus im Schnitt 237.000$. In Seattle dann einfach mal 736.000$ :huh:

    Und die Frage kam ja nicht einfach so. Was ist denn, wenn Epic danach keine Kohle mehr rausrückt? Patreon/Crowdfunding ist für die beiden tot, da sie es sich durch ihr Verhalten komplett versaut haben. Also dann entweder wieder umziehen oder sie müssten etwas ganz schlimmes tun. In Germany we call it "arbeiten"
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2019
  2. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nobody606

    Ich hab das auf der E3 so als Randnotiz nur wahrgenommen, weil für mich Double Fine halt auf der "No buy"-Liste steht und ich dann sofort auf Durchzug schalte wenn die was pitchen.
    Jetzt hab ich nochmal nach dem Trailer gesucht, gefunden und dann, nach ansehen nochmal in den Titel geschaut. Der war von der E3 2017. Das ist aber fast der Gleiche Trailer wie jetzt, 2 Jahre später. WTF? Was haben die bitte in der Zeit gemacht? :huh:
    Das Spiel sah 2017 schon ziemlich fertig aus. Bzw. es sah nicht anders aus als jetzt und die Gameplayinhalte damals waren die Gleichen wie jetzt.
    Also ja, berechtigte Frage, wann soll das jemals fertig werden?

    @The Mick

    Wenn der Wohnungsumzug vom Geld dieser "Gamer" bezahlt wird? Ja. Ja, definitiv hat man da das Recht das zu beurteilen und zu kritisieren.
    Erst recht wenn bisher immer mit dem Argument "wir müssen uns die Miete leisten können" argumentiert wurde.
    Und wie oben geschrieben: Der Stand des Spiels hat sich seit 2017 nicht sichtlich verändert. Also ja, die Frage ist erlaubt ob die da wirklich arbeiten.

    Und schön wieder die eigene Position untergraben damit man richtig fest mit der Kelle eine rundum geben kann.
    Aber zum Glück ist der feine Herr Mick nicht toxisch und moralisch ach so überlegen. :hoch::hoch::hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2019
    Bergentrückung und imanzuel gefällt das.
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Du findest es nicht seltsam, wenn sich ein Pärchen, welches Gelder über Patreon für das Spiel einnimmt, diese Mittel für einem Umzug nutzt, um dann nach Aufkündigung des Vertrages mit dem damaligen Publisher zu erzählen, das sie diesen Deal eingehen mussten, um die Miete weiterhin zu bezahlen?

    Wie ich oben schrieb, wusste ich davon bis vorhin noch nichts, aber in Anbetracht der bisherigen Vergangenheit des Spieles und dem Verhalten der beiden, wirkt das schon seltsam.
    Jup. Für mich ist das Projekt schon lange... zu sehr im Stillstand angelangt. Seit 2 Jahren nur Text und Gifs. Und jetzt so ein Deal und dabei noch immer nichts Handfestes. Z.B. Stardew Valley wurde innerhalb von 4 Jahren vollständig entwickelt. Ebenfalls von einer Einzelperson (bei Ooblets macht ja Rebecca die meiste Arbeit).

    Ich will das böse Wort nicht in den Mund nehmen, aber wenn sie schon nicht vorher mit dem Geld umgehen und planen konnten, wird auch der Deal mit Epic nicht viel helfen.

    Was du zum Beitrag von Mick gesagt ist, dem stimme ich ansonsten zu.
     
  4. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    @The Mick Ein Umzug kurz bevor man von Epic eine einmalige Zahlung bekommt, obwohl man durch den Patreon nicht gerade viel Kohle reinbekommt. In eine der teuersten amerikanischen Städt. Ohne eine Garantie, dass man weiter von Epic Kohle in den Hals geschoben bekommt.

    Ja, kann man und darf man gar nicht kritisieren. Ist klar. Zusammen mit ihrem Verhalten sieht man hier 2 ganz arme Gestalten, die das hier alles nur zum persönlichen Nutzen abziehen.

    Jeder kann hinziehen wohin er oder sie will. Aber in eine der teuersten Städte der USA? Einfach so, weil man's gerade hat?

    Achja, schön, dass es gleich als "toxic" dargestellt wird. Hier wurde das aus einer menschlichen Sicht kritisiert? Was passiert denn, wenn sie keinerlei zukünftigen Erfolg haben? Dann werden sie sich das Leben in Seattle nicht leisten können. Und da sie sagen "Ist ja egal wer uns auf Patreon unterstützt", wird man dieses Geld dann wohl für ihr Leben nutzen und nicht für das Spiel.

    Aber komm weiter mit der "Toxic Gamer" Keule. Totschlagargument :lol:
     
  5. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Da du jetzt UNS unterstellst, dass wir den Devs unterstellen würden nicht zu arbeiten, hier nen Link für dich:

    https://www.pcgamer.com/how-stardew-valley-inspired-the-creator-of-ooblets-to-quit-her-job/

    Sie haben ihre Jobs gekündigt, um sich auf Ooblets zu konzentrieren. Somit ist es meinerseits keine Unterstellung, sondern ein Fakt.

    Sie lebten von ihrer Patreon-Kohle, die für das Spiel eigentlich genutzt werden sollte. Man crowdfunded schließlich das Spiel und dessen Ressourcen und nicht das Leben der Entwickler.

    Dann kündigt man den Vertrag mit Double Fine, weint sich aus, dass man den Epic Deal braucht um die Miete zu zahlen und zieht dann noch in eine sauteure Stadt! Sorry, das ist alles Bullshit
     
    imanzuel und Forsti - 13 gefällt das.
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @The Mick

    Doch. Sie werden über Patreon finanziert. Das ist ihre einzige Einnahmequelle außer jetzt Epic. Und Epic ist eine einmalige Sache. Die Miete nicht.
    Also doch, ich kann es belegen.
    Nächster Versuch bitte. :fs:

    Und wo hat er bitte unterstellt? Sie haben keine Einnahmequelle sonst. PUNKT!

    Oh da lässt er wieder den "toxischen Gamer" raushängen. :hoch:
    Wie war das mit dem feinen Unterschied?
    Kleiner Tipp: Glashausruinen bergen ein hohes Verletzungsrisiko. :fs:
    Und noch ein 2. Tipp: Lesen hilft. Ich habe mich nirgends als "getroffen gefühlt" bezeichnet. Trotzdem kann ich Heuchelei nicht ausstehen.
     
  7. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Nur mal so: Städte sind keine homogenen Gebilde. Auch in teuren Städten gibt es günstigen Wohnraum. Auch hier in München gibt es Wohnungen für 3-400 Euro. Das wird in den USA nicht anders sein. Insofern halte ich die "Kritik" am Umzug für leicht lächerlich ohne tiefergehende Informationen über deren Lebenssituation.

    Die Arbeitskraft und -Zeit der Entwickler ist ja wohl eine Ressource.
     
  8. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Wenn man seinen Job kündigt um sich voll auf das Spiel zu konzentrieren und kaum detaillierte Updates (die kamen erst wirklich als Double Fine dabei war und jetzt nun Epic) kommen, dann ist das für mich ein Funden des Entwickler-Lebens und nicht des Spiels.

    Und zu den Städten: Ich habe geschrieben, im Schnitt. Trotzdem sind die Lebenskosten in Seattle sehr hoch. Und die Mieten steigen in Seattle in unmögliche Höhen, sodass billige Wohnungen Mangelware sind.

    Und nochmal: Hier gging es nicht darum, den Devs einen Umzug anzukreiden. Es geht um die Kombination aus Geldmitteln, Epic-Zahlung und Verhalten. Jeder kann hinziehen wo er will. Aber Kritik kann man sich trotzdem anhören, da so ein Umzug für ein Team von 2 Devs sehr riskant ist. Was ist, wenn das Geld ausbleibt? Was ist, wenn der Erfolg versickert? Das sind alles Fragen, die sie sich stellen MÜSSEN. Aber wenn es jemand anderes erwähnt, ist es gleich "Toxic Gamer Shit".

    EDIT: Gerade ihren Update Blog gelesen. Auweia.... https://medium.com/@perplamps/regarding-whats-been-happening-3af0f27d863c

    "Hey, ihr habt auf Patreon unser Spiel gefunded, aber wir haben euch das Spiel ja nie versprochen, da es nicht Kickstarter ist. Pech gehabt. Aber beim 10$ Tier gibt's Fotos unserer Katzen!"

    Kein Dank für die Jahre der Unterstützung. Kein Zeichen von Respekt vor den Patrons, die ihnen Geld gegeben haben. Anscheinend ja ohne ne Gegenleistung (in dem Falle das ganze Spiel) zu erwarten. Ist ja kein Kickstarter und bei ihrem Patreon gibt's nur Behind the Scenes Stuff :rolleyes:

    Genau wegen solchen Leute geht Crowdfunding vor die Hunde. Unter dem Deckmantel "Wir machen nen Spiel" hat man diesen Leuten nur das Leben finanziert, nachdem sie ihren Job geschmissen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2019
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Und da haben wir de nächsten mit seinem hohe Ross; kannst dich wunderbar neben appo stellen. Der postet hier im gleichen Stil. Auf der einen Seite von "anheizen" und "toxic" sprechen, aber dann solche Posts hier ablassen. Ja, das ist wunderbar für eine Diskussion. :rolleyes:

    edit: eins haben die Entwickler, Sweeney und Epic geschafft: alles was irgendwie zu sehr nach Kritik riecht, wird hier dann mit "toxic gamer" bezeichnet. Na, ist echt wunderbar, wie leicht da manche zu manipulieren sind.
     
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Genau das hatte ich zuvor ja auch schon ausgeführt. Für mich hat Sweeney ganz bewusst und mit Absicht immer wieder das Wespenest getreten bis es in der typischen Manier zurückschlug, wo dann halt auch diese 1% an Vollidioten darunter sind, die dann Todesdrohungen etc. verschicken, um sich dann gleich darauf wieder als solidarischen Retter und Schild für Entwickler aufzustellen, obwohl Sweeney höchstselbst auf Twitter mit dafür sorgt, das es erst soweit eskalieren kann und konnte. Kann mir keiner erzählen, das er lediglich naiv war oder es unbewusst gemacht hat. Dafür ist er viel zu intelligent und da er diese Narrative schon seit letztem Jahr anheizt und durchzieht, wirkt das halt wirklich gewollt. Und es hat Erfolg. Zumindest, was die Presse und die Indie-Szene angeht. Alle versammeln sich jetzt neben oder hinter Epic und zeigen mit dem Finger auf die potentiellen Kunden, weil einer von 100 nicht alle Tassen im Schrank hat.
     
    Veged, imanzuel und Bergentrückung gefällt das.
  11. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich sitze auf keinem hohen Ross, das ist mal klar. Ich muss auch nicht andere belehren. Ich gebe halt nur zu Bedenken, dass ihr beiden da sehr moralisch unterwegs seid. Man kann solche Diskussionen auch anders führen. Und beleidigt habe ich weder dich noch TheMick.

    Und nochmals: mir ist eure Position gegenüber Epic egal, auch wenn du da - obwohl du das andere ja untersagst - gerne das in meine Posts reininterpretierst. Und die Diskussion hier eben hatte ja eigentlich nur was mit den Entwicklern und weniger mit Epic zu tun.
     
  12. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Es ist einfach ein Totschlagargument; wenn man keine Lust auf eine Diskussion hat oder keine Argumente vorbringen möchte, dann bringt man diese leeren Worthülsen und gut ist. Damit lässt sich in den Diskussionen rund um diese Entwickler und auch um Epic jede Diskussion im Keim ersticken. Kritik, ob berechtigt, überzogen oder was auch immer, wird damit einfach abgebügelt. Ist halt der einfachste und effektivste Weg.
     
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wenn du dich dann besser fühlst, bitte, tu dir keinen Zwang an.
     
  14. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Das ist das Verhalten was Epic fördert. Gleich irgendwas behaupten, um sich in die Opfer-Rolle zu begeben und dann vom Internet beschützt werden. Machen die Ooblets Devs ja auch. Cherrypicking bei den ach so bösen Hate-Posts, aber ihre Sachen ignorieren. Großartig.
     
  15. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich habe zugestimmt, dass du mich so nennen darfst; von mehr war da nicht die Rede. Alles andere ist dann auf deine eigene Gefahr. Darauf weise ich dich nur hier, bevor du da wieder etwas falsch interpretierst.

    Und nun reicht das hier mit dem Offtopic-Quatsch.
     
    1 Person gefällt das.
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Ja, nur muss halt auch diese kritische Phase erst erreicht sein, damit es auch jeder "Normalo" mitmacht. Und das wurde jetzt ja anscheinend (endlich) geschafft.

    Von "It's just another launcher, I don't get it." über "Shouldn't you worry about climate change or human right abuses instead of bitching about a launcher" zu "How dare you criticize the EGS, begone toxic gamer!" lag halt eine gewisse Zeitspanne und Entwicklung. Jetzt sind wir in der letzten Stufe angekommen und Leute, die sich mit dem Thema nie auseinander gesetzt haben (ich spreche jetzt nicht ausschließlich vom GSPB) springen mit auf den Zug und brandmarken jeden Kritiker so. Tolle Wurst.

    Irgendwie würde ich jetzt zu gerne sehen, was passieren sollte, sollte Epic wirklich zum Amazon der digitalen PC-Stores werden. Erste Amtshandlung wäre wahrscheinlich das Anziehen des Cuts und das Einstellen der Vergünstigungen, nachdem man zuvor etliche Leichen hinterlassen hat.
     
  17. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Glaubst du ernsthaft daran, dass Epic das Amazon der digitalen PC-Stores wird? Sie können ein Konkurrent zu Steam werden, aber ab dem Zeitpunkt wo sie dann keine Deals mehr machen, den Cut anziehen und andere Vergünstigungen einstellen, wird sich das jeder Publisher wieder überlegen, ob sie da ihre Spiele auch im Epic Game Store anbieten. Epic hinterlässt halt aktuell eine Menge verbrannte Erde; diese PR wird sich nach einem Ende der Deals imho nicht gerade positiv für Epic auswirken.

    Ich bin sehr darauf gespannt wie sich die Verkaufszahlen von Spielen entwickeln, die nach Ablauf der Deals auch dann bei Steam veröffentlicht werden. Metro kann man da aber schon rausnehmen. Durch dem MS GamePass haben das schon sehr viele für 1 Euro gespielt. Da wird es auch keine gute Verkaufszahlen bei Steam geben; aber andere Spiele wie BL3 könnte dann bei Steam gute Verkaufsschlager werden. Das Spiel ist ja nur bis April 2020 exklusiv im Epic Game Store.
     
  18. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Wuppertal
    Bei der laufenden Diskussion kam mir gerade der Gedanke: "Wie gut, dass es noch kein Internet gab, als Coca-Cola und Pepsi Krieg miteinander führten."
     
    godehardt, Boschboehrlie und appo gefällt das.
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @KeV1989

    Wow. Opferrolle spielen und meinen "Ja vielleicht haben wir auch etwas beleidigt, aber so war es nicht gemeint. War nur ein Witz bzw. ist halt voll gemein wenn ihr Forderungen an uns stellt." und im nächsten Atemzug wieder direkt alle eine volle Breitseite geben.
    Super Entwickler. :hoch:

    @Nobody606

    Was eher vorher passiert, ist die nächste Stufe. Sweeney geht zu weit und reizt sein Schild zu sehr aus und es ballert auf ihn zurück.

    @Pat Bateman

    Mich interessieren noch 2 weitere Fragen.
    1. Kommen manche Spiele überhaupt? Ooblet z.B., aber auch andere Indiespiele, die es auf den EGS gezogen hat sind ja bei weitem noch nicht fertig. Und Indie Spiele sind jetzt nicht gerade Garanten dafür, dass sie fertig werden, selbst mit einer Tonne Geld im Arsch.
    Und wenn sie nicht kommen, wie erklärt Epic das mit ihrem "Quality Content"?
    2. Machen die Indieentwickler, die jetzt alle Brücken eingerissen haben, nach diesem Spiel überhaupt noch was? Oder müssen die danach dicht machen, weil selbst Epic ihnen nicht mehr gibt?
    Oder rechnet Epic damit und kauft sie dann billig auf?

    @ADorante

    Das ist nicht wirklich vergleichbar. Dieser Krieg oder der österreichische Gurkerlkrieg oder der inszenierte Saturn/Media Markt Krieg ist ja wirklich ein Streit zwischen 2 großen Konzernen gewesen, die ihre Fans gegeneinander gehetzt haben.
    Hier wird das alles ja einseitig geführt. Das ist mehr wie einem Bud Spencer Film, wo der Knilch ständig und unbelehrbar auf Bud einprügelt und der das gar nicht mitkriegt.
    Denn Steam ignoriert ja Epic komplett, hetzt keine Fans los, macht generell gar nichts. Nur Epic tobt ununterbrochen.
     
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Sie haben mehr als genug Geld in der Kriegskasse, um diese Taktik, die sie jetzt fahren, jahrelang zu betreiben. Es sei denn es geschieht irgendein Wunder und Fortnite stirbt einen plötzlichen Tod.
    Das Ding ist halt: Sie hinterlassen zurzeit nur verbrannte Erde bei Kunden und einigen wenigen Entwicklern, die den Schneid haben, Epic zu kritisieren. Wenn Epic das für... sagen wir mal 5 Jahre durchzieht, wird der Boykott nach und nach sterben, darauf verwette ich mein Sitzfleisch. Origin, Uplay und Co würden definitiv überleben, weil sie von Epic nicht abhängig sind, aber theoretisch ist es vollkommen im Bereich des Möglichen, dass das Ruder zu Epic rumschwenken kann.

    Die Verkaufszahlen sind ja erst zweitrangig, wenn Epic genügend Kopien kauft. Ist halt die Frage, wie die Verkäufe nach der Exklusivität aussehen werden. Brechen diese im Vergleich nicht ein, sondern bringen einen zweiten Geldregen, wird das wohl Dauerzustand werden.

    Das bezweifel ich irgendwie. Die Leute feiern Sweeney dafür, wie er auf Twitter agiert. Was an sich schon sehr traurig ist...

    Die beiden Fragen kann man hoffentlich nächstes Jahr schon besser abschätzen.
     
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.811
    Warum sollten die Publisher die Spiele nicht auch danach dort anbieten?
    Es kostet die ja schließlich nichts ihre Spiele auf einer weiteren Plattform zu verkaufen



    Wenn die Spiele den nach Ablauf der Exklusivität woanders verkauft werden.......



    BTW: Wurde eigentlich schon erwähnt ob Control eventuell einen Preload bekommen wird?
     
  22. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.073
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ist das schon (du meinst Borderlands 3?) draußen oder beträgt die EGS-Exklusivität da tatsächlich weniger als ein Jahr?
     
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    6 Monate Exklusivität.
     
    der.Otti gefällt das.
  24. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.073
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Na doch, den Cut, den der Store dann bekommt.
     
  25. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.811

    Sofern die das nicht nur in ihren eigenen Stores verkaufen haben die den überall.....

    Wenn ein Händler bei dir Blumen verkaufen will (weil er z.b. keine Lust hat sich selber an die Straße zu stellen) nehmt ihr ja auch was vom Preis für euch, genauso wie der Laden nebenan was einbehalten würde.....
     
  26. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nobody606

    Aufpausen hier. Seine Fans feiern ihn. Nicht "die Leute". Und seine Fans sind seine Fans weil er irgendwas vertritt was einem Teil ihrer Wertevorstellung entspricht. Bricht da was oder fährt er gegen einen anderen Teil ihrer Wertevorstellung ist das schnell vorbei.
    Selbst ein Trump musste das erfahren, als die Bilder von Kindern getrennt von ihren Müttern in Käfigen an der mexikanischen Grenze veröffentlicht wurden. Dann waren seine christlich konservativen Fans sehr schnell nicht mehr auf seiner Seite.

    Was Sweeny da macht, ist was jeder Demagoge macht. Er erschafft ein metastabiles System. Ein System was nur unter sehr engen Bedingungen aufrecht erhalten werden kann. Eine kleine Abweichung und das System bricht. Kartenhäuser wären so ein Beispiel dafür.
    Weil die Bedingungen so eng sind, bricht so ein System IMMER. Irgendwann macht man eben einen falschen Fehler.
    Noch mehr im Internetzeitalter wo die Fangemeindschaft wankelmütig, launisch und schnell wechselnd sind.
     
    jan_w gefällt das.
  27. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.073
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Das ist doch klar dass das überall so ist. Dennoch kostet es sie etwas ihr Spiel in einem weiteren Store (der nicht ihr eigener ist) zu veröffentlichen, nämlich einen Teil des Umsatzes.
     
  28. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Je nach Social Media sind es schon "die Leute". Das Schlimmste ist ja, das er die Presse wohl auf seiner Seite hat, weil man seit Gamergate immer gegen "Gamer" ausschlagen muss, denn diese von Natur aus "toxisch". Dass das die sowieso schon angespannte Stimmung bei allem um den EGS herum zusätzlich negativ belastet, ist dabei egal.

    Nur, wodurch sollte man den Status von Sweeney "stürzen" können. Er sägt ja jedem Tag selber an seinem Stuhlbein, aber jeder, der darauf hinweist, ist ein toxischer Gamer. :ugly:
     
    Macro82 gefällt das.
  29. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Die angeblich so hohe Qualität im Epic Store ist doch schon jetzt im Eimer. The Sinking City, Close to the Sun, dieses RCT Handy Spiel, Omen of Sorrow, das ist jetzt ziemlich unterdurchschnittliche Qualität. Und mit Dangerous Driving hat man sogar einen waschechten, grottenschlechten Asset-Flip.
     
    Mattosaurus gefällt das.
  30. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nobody606

    Ich möchte noch was zu bedenken geben, was ich vorher vergessen hatte: Noch nie hat ein Unternehmen eine Marktführerschaft erreicht, nachdem es mehrere Jahre lang nur massiven Verlust erlitten hat. Denn es macht keinen Sinn Millionen jedes Jahr zu verpulvern und keinen Cent mit dem eigenen Produkt einzunehmen.
    Aber darauf läuft nun mal die Politik von Epic hinaus, anders ist es ja nicht möglich nicht in einen echten Konkurrenzkampf mit Steam zu treten.
    Daher ne, ich sehe da kein Land für Epic auf lange Sicht, noch weniger die Amazon Geschichte.

    Einerseits ist das nicht gerade von Nachteil, denn es ist ja schon lange vor Gamergate so, dass auch die Gamer ihre Medien nicht riechen konnten und ihnen Korruption, Freunderlwirtschaft, Unfähigkeit und Abgehobenheit vorwarfen. Man sieht es auch an den Seiten, die Kommentare zulassen, dass hier sehr viele genau das sehen und hier wieder gekaufte Medien, die ihrem Kumpel aushelfen irgendwas fabulieren sehen. Und entsprechend reagieren.
    Andererseits darf man die Macht der Medien, vor allem im Videospielbereich, nicht überschätzen. Oder besser geschrieben, so einschätzen, wie sich die meisten Medien selbst sehen. Als omnipotente Meinungsdikatoren.
    Videospielmedien haben sukzessive an Macht verloren und sind heutzutage bessere Blogs, mit teils sogar weniger Einfluss als Selbige.

    So den Vorteil sehe ich also darin nicht mal.

    Z.B. beleidigt er mal den Falschen. Stell dir vor er schießt z.B. gegen einen Kojima. Oder einen Sid Meier. Ja selbst ein Tim Schafer hat noch genug Popularität, dass Sweeney da nicht ohne Blesuren davon kommt.

    Oder die Fortnite Stars steigen ihm aufs Dach. Haben sie ja schon mal mit der Uno Aktion gemacht. Stell dir allein vor Ninja wechselt das Spiel was dann los ist bei Epic.

    Oder Steam bringt einen Systemseller rein. Nicht HL3, das ist nur Meme. Z.B. ein Red Dead 2 oder um ganz vogelwild zu sein, die bringen Nintendo Spiele auf den PC (ist ja nur ein Beispiel). Oder ein neues Must Have Spiel.

    Oder einer der Entwickler, die Sweeney schützt, stellt sich als rechter Neonazihirnie raus. Und macht was in Richtung von Hatred oder es wird dann zu sowas uminterpretiert von der SJW-Crew.

    Oder eben er zieht den Cut an, was wohl das Einfachste wäre.

    Oder oder oder. Es gibt definitiv viele Möglichkeiten was er zu falsch machen könnte.

    @imanzuel

    Och The Sinking City ist schon was, was mich interessiert. :yes:

    Und ja klar hat man jetzt schon Schrott drin. Man wirbt aber nach wie vor mit dem Gegenteil. Wird halt irgendwann immer schwerer und man muss dann selbst den Fans erklären, wie das hier doch anders sein kann.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Der EGS ist halt sowas wie ein Feldexperiment, wo dem Anschein nach aber anscheinend genau das versucht wird. Loss Leading in der reinsten Form, in der Hoffnung, den Markt zu erobern.

    Die haben allerdings trotzdem noch immer einen großen Rückhalt. Bei den PC-Spielern weniger, das stimmt, aber bei Leuten, die dort nicht so involviert sind und trotzdem ihren Senf dazu abgeben (wovon es leider etliche Leute gibt), genießen solche Seiten noch immer einen hohen Stellenwert.

    Natürlich, theoretische Möglichkeiten gibt es genug. Aber selbst nachdem Ben von Ooblets ein 4chan Meme geliked hat, tat es der Diskussion keinen Abbruch. Das wurde einfach munter ignoriert, damit man auf die "toxischen Gamer" eindreschen konnte.
     
  32. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nobody606

    Was für den Markt aber irrelevant ist. Man kann nicht mit Leuten, die niemals bei einem was kaufen werden oder nur sehr wenig kaufen, ein Geschäftsführerprodukt aufbauen.

    Warts einfach ab.
    Steam war auch mal das goldene Kalb der Medien und ist jetzt eine Persona non grata. Konami brauchte auch nur die Sache mit Kojima um jetzt sogar EA in Sachen "Beliebtheit" Konkurrenz zu machen.
    Notch war auch mal überall populär und ist jetzt nur noch ein reicher Spinner.
    Bei den Lootboxen ist es auch gekippt, nachdem es EA zu weit getrieben hat.
    Und so weiter. Gibt genug Beispiele.
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Wenn du zuvor alle Produkt vom Markt eingekauft hast, schon. :wahn:

    Steam wurde doch schon seit Urzeiten andauernd mit Schmutz und Schande beworfen? Bei den anderen Beispielen stimme ich dir zu.
     
  34. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nobody606

    Ja aber nicht immer. Zu Steam Greenlight Zeiten z.B. wurde Steam sehr als "Indiedeveloper Supporter" hofiert.
    Klar ist nun schon einige Zeit aus, aber die Zeit gab es mal.
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Nein, auch unter Greenlight wurde Steam andauernd krisitiert. Und zwar von den Indie-Entwicklern selbst. :ugly:
     
  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Sie tun aber auch alles um das zu befeuern...

    https://www.gamestar.de/artikel/wolfenstein-youngblood-twitter-mobbing,3347434.html
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Das habe ich nicht behauptet. Aber wie es nun einmal so im Leben so ist, eine kleine Gruppe benimmt sich so aktuell im Internet wie die letzte Wildsau und das färbt nun einmal leider auch auf den Rest ab.
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Der Beitrag kam bei mir halt irgendwie so rüber, weil du mich zitiert hattest. Was anderes habe ich oben ja auch nicht behauptet. Ist halt die größte Scheiße, die überhaupt passieren konnte.

    :yes:
     
  40. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.255
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Es färbt nicht ab. Dann würden der Rest plötzlich auch so eine Scheiße fabrizieren.
    Du meinst aber bestimmt sowas wie den Bärendienst, den die Deppen dem Rest erweisen.
     
Top