Neues Mainboard kein Sound über Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von BurningEagle, 8. August 2019.

  1. BurningEagle

    BurningEagle
    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    Ich habe gestern mein neues MSI B450 Pro Mainboard eingebaut. Habe auch meine Soundkarte (SoundblasterZ) eingesetzt und habe auch ton über die Grafikkarte. Über die Soundkarten und Mainboard Anschlüsse aber keinen Ton. Bzw. habe mit meinem Sennheiserheadset festgestellt, dass ich den Ton extrem leise (also gerade so hörbar) auf meinem linken Ohr höre.
    Treiber sind alles aktuell.
    Hat irgendwer eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Mit einem HDMI Kabel sollte das funzen, oder?


    @BurningEagle hast du mal versucht im BIOS/UEFI den Onboard Sound zu deaktivieren?
     
  3. BurningEagle

    BurningEagle
    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    7
    Ja ich habe meinen Bildschirm über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und da kommt Ton raus daher Ton über die Grafikkarte
     
  4. BurningEagle

    BurningEagle
    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    7
    Hab mal im BIOS geguckt den Punkt aber nicht gefunden. Hatte vorher Gigabyte da sah das BIOS ganz anders aus.
    Vielleicht kann mir da jemand erklären, wie ich daran komme.
     
  5. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Es sollte etwas in die Richtung "Integrated Periphals" und oder "Onboard Devices" geben.
     
  6. BurningEagle

    BurningEagle
    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    7
    Danke werde ich gleich mal probieren
     
  7. BurningEagle

    BurningEagle
    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    7
    Habe ich jetzt ausprobiert und hat leider keine Veränderung gebracht.
     
  8. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Den aktuellsten Soundtreiber vom Mainboard hast du installiert?
     
  9. BurningEagle

    BurningEagle
    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    7
    Brauche ich den wenn ich eine Soundkarte benutze.
    Könnte ich aber noch ausprobieren.
     
  10. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    für die extra Soundkarte natürlich nicht, aber zum Versuchen ob du den Onboard Sound zum Laufen bekommst.

    Es ist schon irgendwie komisch, dass beides nicht funzt.

    Wenn der Onboard Sound aus ist, sollte die Soundkarte funzen. Vorausgesetzt, sie taucht im Gerätemanager auf (ohne Rufezeichen oder so).
     
  11. BurningEagle

    BurningEagle
    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    7
    Im Gerätemanager ist alles soweit OK. War das erste was ich überprüft habe
     
Top