Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Habe ähnliche Anforderungen. Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast :)
     
  2. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Hallo,

    seit Jahren lese ich von Freesync, 144hz, input-lag usw., kapiert habe ich es aber bis heute nicht.

    ich habe aktuell eine 1080 von nvidia und spiele derzeit auf einem 60hz Monitor. Nun möchte ich endlich mal ein flüssigeres Bild haben.
    Brauche ich nun mit meiner graka einen Monitor der 144hz als nächst höhere hz-Anzahl unterstützt? Weil auf so hohe Framerats muss man ja erstmal kommen damit das Bild flüssig bleibt, oder? Wann kommt es zum inputlag, wenn die Framerate unterhalb der hz umher schwankt?

    Bitte mit ganz einfachen Worten erklären!! Danke

    Könnt ihr mir etwas günstiges im 1080p Bereich empfehlen? 4k Brauche ich nicht, nur einen HDMI Anschluss am Monitor.
     
  3. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    100 oder 120 Hz sind eigentlich schon eine große Verbesserung gegenüber 60, bei FHD findet man aber momentan meist eher 144 Hz.

    Schafft man in einem Spiel beispielsweise nur 96 fps und hat VSync aktiviert, so wird bei 144 Hz etwa jeder zweite Frame für zwei Monitorzyklen angezeigt (2/144 s = 1/72 s --> zu lang), die andere Hälfte nur für einen (1/144 s --> zu kurz). Deaktiviert man hingegen VSync, kann während des Bildaufbaus schon der nächste Frame an den Monitor wandern und man erhält einen auffällig unschönen Riss am Übergang der beiden Teilbilder. In beiden Fällen führt es dazu, dass sich das Bild nicht wirklich so flüssig anfühlt, wie mit genau 96 Hz. Natürlich könnte man den 144-Hz-Monitor einfach auf 96 runterstellen, in einem Spiel schwankt jedoch die Framerate für gewöhnlich gerne ein gutes Stück. FreeSync löst dieses Problem, indem der Monitor einfach den nächsten Refreshzyklus hinauszögern kann und die Bildausgabe auf die Berechnungsfrequenz timen kann. Sofern die fps stimmen, wirkt das Spiel also immer flüssig. Ab etwa 100 Hz würde ich mir auch nicht mehr wirklich Gedanken über Input-Lag machen, zumal hier wirklich viele Faktoren zusammenkommen.

    Wichtig ist ansonsten eher die Reaktionszeit des Displays, also wie schnell ein Pixel auf einen neuen Farbwert umschwenkt. Im Prinzip ist das aber abhängig von der Paneltechnologie (s. Startpost): TN schneller als IPS schneller als VA. Allerdings hat man mit TN auch das schlechteste Bild.

    Wenn du mehr über Vsync, FreeSync, Lag, usw. erfahren willst, kann ich dir auch einen meiner Artikel mit vielen anschaulichen Animationen empfehlen: https://misie.ga/vsync-freesync-fastsync-cpugpu-sync-engine-lag-reaktionszeit
     
  4. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Möchtest du, brauchst du es auch?
    https://www.testufo.com/

    Einfach die diversen Tests mal durchschauen, also ich hab da nicht so sensibel drauf reagiert, hatte mich dann einfach für 4K@60Hz mit freesync entschieden und ist seit Jahren in Gebrauch, einen Monitor der alles kann und nicht so teuer ist gibt es bis heute nicht, also alles richtig gemacht.

    Am besten hat mir der Test mit der Straßenkarte gefallen, die Leute mit 120Hz+ Monitoren sagen sie können die Straßennamen auch noch bei hoher Geschwindigkeit noch lesen, juckt mich nun nicht wirklich, zocke aber auch keine schnellen shooter mehr.
     
  5. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Damit kann man nur niedrigere Frameraten austesten, allerdings sieht man auf einem 60-Hz-Bildschirm nicht, wie viel flüssiger 144 Hz sind. Wär auch irgendwie zu schön. ^^
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    [​IMG]
    Der "Vergleich" erinnert mich daran. :ugly:
     
    Lurtz und Misie Gaming gefällt das.
  7. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Ist das egal wenn bei einem vermeintlich passenden Monitor AMD Freesync im Titel steht obwohl ich nvidia besitze?
    Bräuchte ich nicht einen mit gsync?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019
  8. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    In 99% der Fälle gehen FreeSync-Monitore auch mit GeForce-Karten, siehe Startpost.
     
  9. dre11

    dre11
    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    206
    Okay. Könnt ihr mir bitte einen Monitor mit 27" aufwärts empfehlen? Bisher lacht mich nur der iiyama GB2760HSU-B1, LED-Monitor, 68,6 cm (27") an. Der kostet aber auch 260 Euro.

    Wie mache ich das dann wenn ich einen 144hz Monitor habe und das Spiel das ich spiele bei mir mit 60-90 fps läuft. Muss ich dann V-Sync aktivieren?! Oder wie pendelt sich das dann ein damit das Spiel schön flüssig smooth läuft? Tearing ist für mich kein Problem, wohl aber input-lag oder ruckeliges Scrolling.
     
  10. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Schon klar, dafür braucht man ja dann den anderen Monitor, duuh. :KO::ugly:
    Brauchen und wollen ist halt was anderes.
     
  11. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Da gibt man hunderte von Euronen für einen Monitor aus, und dann ist da ein nichtmal 1,5 Meter kurzes DP-Kabel drin..... es gibt Dinge, die ändern sich nie... :mad:

    Zufällig jemand 'ne Empfehlung für ein 2,5 - 3 Meter langes Display-Port-Kabel, das für nen 144 hz Monitor taugt?
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    angeblich ist das con Club3D (kannste bei Amazon kaufen) dafür zertifiziert. Kannst aber auch eigentlich jedes andere nehmen. z.b. die von Kabeldirekt (auch amazon).

    Aber man sollte eigentlich immer bedenken: Je kürzer desto besser eigentlich.
    Wieso brauchst du ein 3m Kabel vom Tower zum Monitor?
     
  13. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Weil ich den Tower sonst nicht mehr nach vorne weg ziehen kann, wenn ich ran mus, weil das Monitor-Kabel dafür zu kurz ist mit unter 2,5 Meter... das riesen Teil steht seitlich versetzt
     
  14. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Ist der iiyama ProLite XUB2492HSU-B1 aus dem OP immernoch die Empfehlung für'n IPS unter 200€? Und gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 4 und 5 Mal Reaktionszeit?
     
  15. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Ich finde die momentane Situation bei den Monitoren unbefriedigend. Habe derzeit einen PG279 befeuert durch eine 1070 GTX. Prinzipiell ist der Monitor top, allerdings bin ich bereit für größeres ;).

    Soll heißen sobald nächstes Jahr nvidia Ampere kommt solls was neues geben. Entweder 34" oder 38" Ultrawide oder 32" UHD. Die 43 UHD sind mir persönlich zu groß für meinen kleinem Schreibtisch. Hätte allerdings gerne HDR1000 bei min. 144 hz und ein gescheites Panel.

    Kommt da was bis 2020 für bis ca. 1600 eur?
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Empfehlung ist weiterhin gültig.
    Und die Angaben zur Reaktionszeit bei Monitore ist Marketing.

    Ein gescheites Panel will der Herr. :lol:
     
  17. Strickus

    Strickus
    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    164
  18. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Jop, will der Herr!

    Denn selbst wenn ich bereit wäre 2500 EUR für nen Monitor auszugeben, gibt es derzeit nichts vollends befriedigendes. HDR ohne HDMI 2.1 oder dem neuen DP Standard macht für mich
    keinen Sinn, wegen der Einschränkung mit den Hz. Alles unter Vesa1000 ist sowieso nur Marketing und ist der Mehrpreis nicht wert.

    Selbst wenn ich mich darauf einlasse ist der Asus oder Acer UHD 144 HZ HDR 1000 nur 27" groß, was mir persönlich für UHD zu klein wäre. Der Asus 35 Zoll UWQHD kostet annähernd 3000 Eur und kommt mit einem FAN daher (wie auch die 27" UHD), welcher störend laut werden könnte.

    Ja, ich finde den Markt momentan nicht so toll, um von einem PG279 sinnvoll den nächsten großen Schritt in Richtung UHD/UWQHD+HDR zu gehen, ohne auf die hohem Hz verzichten zu müssen.

    Wie sind denn eure Erfahrungen als nvidia-Graka-Nutzer mit de Freesync- Monitoren. Funktioniert die Kompatibilität so gut wie erhofft mit den neueren Modellen?
     
  19. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
  20. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
  21. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    400 batzen für n tn panel, nope
     
  22. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Welche nachteile hätte den ein TN Panel ich habe von Monitor Technik absolut keinen Plan

    und was kann man mir für 400 Batzen empfehlen:nixblick:


    Wichtig sind mir 27 Zoll oder etwas größer (aber nicht 32 das wäre zuviel) Hz ist mir eigentlich schnuppe können meinetwegen auch 60 sein , Farben sollten recht gut sein Auflösung am besten 4K

    Achja Curved Monitore sind für mich auch ein No Go

    Habe das WQHD als Kompromiss gewählt weil meine GTX 1070 TI bei Final Fantasy 14 in 4K auf Maximum keine 60 FPS mehr schafft (Das weiß ich ziemlich genau)
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein TN Panel hat von den Panelarten die schlechtesten Farben.
    Ein guter und preiswerter 27" Monitor mit IPS Panel und 1440p Auflösung wäre der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1.
    Bei 4K käme der ASUS PB27UQ in Frage, ist aber über deinen 400€.
     
    Redgirlfan gefällt das.
  24. MainzerKaiser

    MainzerKaiser
    Registriert seit:
    16. August 2019
    Beiträge:
    28
    Hallo Zusammen, ich stelle mir grad einen neuen Rechner mit Ryzen 3600 und einer 5700 XT GraKa zusammen. Bisher spiele ich alles auf einem LG 27 Zoll Full HD Monitor (IPS Panel). Jetzt stellt sich die Frage wie viel besser ein WQHD Monitor mit 1400p Auflösung ist. Neugierig bin ich schon. Das normale Arbeit auf zwei Monitoren finde ich ohnehin klasse. Spielen würde ich dann nur auf einen und je nachdem wie Hardware hungrig das Spiel ist würde ich auf den alten Full HD Monitor oder einen neuen WQHD Monitor gehen. Für mich gibt es zwei Fragen:

    Wie kann man das switchen zwischen den Monitoren oder von Büro zu Spiel softwareseitig lösen? Kann man das von Windows aus so einstellen, dass ein Monitor dann ausgeht oder halt nix anzeigt?

    Beim Arbeiten wäre die Mitte beider Monitore genau vor meiner Nase. Gibt es Wandhalterungen für zwei Monitore unterschiedlichen Fabrikats? Oder kann man den Standfuß irgendwie gleitend/rollend auf dem Schreibtisch lagern um die Monitore fix zu verschieben?
     
  25. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Also in Windows kannst du einfach über Win+P den Monitor wechseln. Allerdings gibt es keinen Grund je nach Spiel die Monitore zu tauschen. Du kannst auch einfach das Spiel in 1080p laufen lassen und deine AMD-Karte skaliert es auf 1440p für den Monitor hoch. Mit Navi gibt es dafür jetzt ja auch extra einen guten Schärfefilter direkt im Treiber.
     
    ActionNews gefällt das.
  26. Sagittari89

    Sagittari89
    Registriert seit:
    19. Juli 2019
    Beiträge:
    24
    Hallo ich möchte mir auch ein neuen Monitor zu Legen.
    Ich Spiele meistens Einzelspieler und ab und an Mp Games z.b Forest,War of Rights, Hunt.
    Das Problem gibt es gute die nicht Größer als 23 zoll sind.
    Ich habe nicht den Platz für ein Großen Monitor.

    Zur zeit habe ich einen E2370S AOC in Aussicht aber ob der was taugt ?? Infos Finde ich keine im Netz.
    Wichtig ist für mich das er eine gute und Klare Auflösung hat vor allem in der Entfernung soll man was sehen können,
    23 zoll Full HD und soll nicht über 300 Euro gehen ( weniger kosten um so schöner als Schüler )
    vielen dank für die Hilfe.
    Ich habe das Gefühl die Verkäufer im Media markt wollen immer das teuerste einen geben.
    der Verkäufer meinte um gut zocken zu können muss man min 27 Zoll + haben stimmt das ???
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie breit darf der Monitor maximal sein?
    Monitore haben unterschiedliche dicke bzw. schmale Rahmen haben, weswegen 23" etwas "ungenau" ist.
     
  28. Sagittari89

    Sagittari89
    Registriert seit:
    19. Juli 2019
    Beiträge:
    24
    54,6 cm Lang.
    1 cm Dick.der Rahmen.
    33 cm Tief.

    Da mein Monitor in ein Holz Gehäuse eingebaut ist muss der Neue auch Passen.
    Kannst du mit den Daten was anfangen Milione ??
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der iiyama ProLite XUB2492HSU-B1 sollte darin dann passen und ist auch angenehm preiswert.
    [​IMG]
     
    Sagittari89 gefällt das.
  30. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.723
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    EDIT: Hat sich erledigt ich hab den Aorus AD27QD jetzt bestellt.

    Ich suche einen neuen Monitor. Dabei wären mir folgende Dinge wichtig:

    • 27"
    • IPS
    • 1440p
    • 16:9
    • 144Hz
    • Adaptive/Free Sync.
    • gute Video Wiedergabe für einen extra angeschlossenen Bluray-Player (in meinem Fall eine PS4).
    Der Monitor muss nicht die schnellsten Reaktionszeiten haben da ich eher keine kompetitiven Shooter spiele.

    Momentan schwanke ich zwischen diesen Beiden Modellen:
    Was meint ihr zu diesen Monitoren? Gäbe es bessere Alternativen in diesem Preisbereich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
  31. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.786
    Bei mir ist es jetzt dieser hier von Dell geworden:

    https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2719d-u2719dx-210-arcv-a1909504.html

    Nach ein bisschen Recherche habe ich mich von 4K verabschiedet, da gibts in dieser Größe kaum Auswahl. Dieser Bildschirm soll ein tolles Bild, einen dünnen Rahmen und sehr wenig Gewicht haben. Außerdem ist der Standfuß sehr flexibel und die Kalibrierung ab Werk wird von vielen Reviews gelobt.

    Mit etwas Glück in der Panellotterie und abgestimmten Farbprofilen gibts das alles bei anderen Herstellern möglicherweise billiger - darauf hab ich aber keine Lust und deswegen wurde es der hier.
     
    Diamond1991 gefällt das.
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der hat nicht mal Freesync und nur 60 Hz...zum Zocken eher so semi gut also
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    War auch nicht die Anforderung.
     
  34. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.048
    Ort:
    Daheim
    Hab nen Dell 24" Ultrasharp seit 2014 oder so. Farben sind echt geil. Aber hatte mal bei nem Kollegen 144 Hz gesehen und das ist schon echt krass. Dann noch G-Sync oder Freesync dazu ist es noch krasser.
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Er hat ja auch nirgendwo seine Anforderungen geschrieben. Es war nur eine Anmerkung!
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    Dann lies nochmal #367.
     
  37. Strickus

    Strickus
    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    164
    Im Moment habe ich den AOC C24G1 24 Zoll bei mir zur Probe stehen, was ich dabei allerdings sehr gewöhnungsbedürftig finde ist die Krümmung wenn ich zum Beispiel Fifa spiele, oder einfach nur im Netz etwas lese. Alleine schon beim lesen nehme ich diese Krümmung unangenehm wahr und frage mich ob es einfach nur persönliches Befinden ist oder ob man sich dran gewöhnt und es einem irgendwann nicht mehr auffält. Oder ist der Monitor mit seinen 24 Zoll einfach zu klein?
    Ansonsten werde ich wohl Montag auf den flachen AOC G2460VQ6 wechseln.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Zu weit zurück :ugly:
     
  39. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.786
    :mad:

    Du hast aber eh recht, zum Spielen ist der nix (bzw. viel zu teuer). Also genau das, was ich will. :D
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    zu teuer nicht. Aber für die fehlenden Gaming-features zu teuer wenn man spielen will ;)
     
Top