Och, der tut nix - Wölfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 9. Oktober 2018.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das wirst du ohne genaue Ansicht des Falls sowie einer jugendpsychologischen Stellungnahme bei einem 8jährigen nicht einfach so lapidar feststellen können.
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das ist nun allerdings wirklich gefährlich gewesen für ein kleines Kind, ganz ohne Wolf. Stürzen, Bruch und dann nicht schnell gefunden werden reicht da ja schon.
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Bei 8(!) jährigen? Doch das geht... bei so 10-13 ist das was anderes
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Mit 8 ist man längst nicht mehr ständig beaufsichtigt.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Dann müssen sich Eltern nicht wundern wenn sie einen Verbraten kriegen und Schadensersatz etc zahlen müssen oder wenn das Kind in nen Brunnen fällt.. Direkt Einsatzrechnung hinterher
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wenn sie die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben, müssen sie gar nichts zahlen.

    Einen ansonsten zuverlässigen 8jährigen zu Freunden gehen zu lassen, würde ich nicht als Aufsichtspflichtverletzung sehen.
     
  7. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja und? Wildschweine sind da eine deutlich größere Gefahr als Wölfe...

    Diese Paranoia ist so lächerlich. :ugly:
     
    JFK, Yash und UrbanForest gefällt das.
  8. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.520
    Keine Ahnung wo du lebst, aber ich bin damals mit 7 Jahren alleine in die Schule gelaufen. Ca. 1km. Nach der Schule bin fast nie auf direkten Weg nach Hause gelaufen, sondern war bei Kumpels ect. Das war Anfang der 90er. Mit 8 haben ich und meine kumpels zusammen die Umgebung erkundet, sind im Fluss schwimmen gegangen, sind im Winter alleine gerodelt etc. Das war nunmal auf dem Dorf/Kleinstadt so. Da musste auch keiner Angst haben, das ein Kind fort kommt. Unsere Eltern wussten nie zu 100% wo wir waren. Geschadet hat uns das nicht, eher im Gegenteil.

    Mit 9 habe ich mir bei einem Fahrradunfall den Arm gebrochen. 5km von zu Hause entfernt. Eine Passantin hat den KW gerufen, der mich dann ins KH fuhr. Das hatte weder Konsequenzen für mich oder meine Eltern. :nixblick:
     
    legal gefällt das.
  9. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.520
    Tatsächlich musste mit 10 oder so im Wald vor einer Wildschweinmutter flüchten. Zum Glück auf dem Fahrrad. Das Problem war, daß zu erst ihre Jungen den Weg überquert haben und nicht die Mutter. Die kam wenig später und weil ich dabei stand, wurde sie mächtig sauer. Mein Vater hatte mir immer eingetrichtet, das ich bei Wildschweinen vorsichtig sein muss.
     
  10. Naja als Kind denkt man über sowas nicht nach. Die klettert man auch auf die höchsten Bäume usw usf.

    Du wirst keinen Satz finden, in dem ich sage, dass ich persönlich Angst vor Wölfen habe.

    Wie hundertfach gesagt. Der Wolf wurde bewusst zugelassen. Ob es andere Gefahren gibt, spielt daher in dem Fall keine Rolle.

    Jo am besten im Kerker einsperren. Deine Vorstellungen von Kindern sind amüsant. :ugly:
     
    MusicViking gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Wenn der besagte 8 Jährige aber scheisse baut, dann sind die Eltern eben doch dran. Wenn nix passiert haftet ja auch keiner :ugly:

    Damals wenn ein Kind von einem Hund gebissen wurde gabs ja von den Eltern noch einen drauf weil man sagte "STREICHLE KEINE FREMDEN HUNDE!" heute wird der Hund eingeschläfert...
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Nur wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann nicht. Und die Aufsichtspflicht ist je nach Alter und Reife des Kinders anders nötig.
     
  13. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Unser Ökosystem ist dummerweise "dichtbesiedelte, von Straßen durchzogene, landwirtschaftlich intensiv genutzte Kulturlandschaft".

    Da gibt es für stabile Bär- und Wolfspopulationen nicht genügend ungestörte zusammenhängende Fläche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Acht- oder zehnjährige Kind setzen sich tagtäglich unbewusst wohl sehr viel höheren Gefahren aus als wenn sie in einen Wald, in denen ein paar Wölfe leben, gingen.
    Beispiele:
    - selbstgebaute Gruben, in denen Kinder begraben werden
    - auf die Straße rennen
    - an ungesicherten Stellen klettern
    - an ungesicherten Stellen springen
    - an ungesicherten Stellen schwimmen
    - Mutproben auf ungesicherten Grundstücken
    - durchgehende Pferde/Kühe usw.
    - Struzgefahr auf Treppen
    - und und und

    Aber der Wolf, der erhöht die Gefahr für unsere Kinder intensiv, klar...
     
    Yash gefällt das.
  15. Wäre halt vermeidbar gewesen.
     
  16. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Genauso wie die Gruben oder ein Pool ;)
     
  17. Pools greifen nun also schon Menschen an? Wieder was gelernt.
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wenn ein Kind in einem Pool ertrinkt war das unnötig und hätte vermieden werden können.
     
  19. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    In den letzten 50 Jahren wurden vier Menschen in Europa durch einen gesunden Wolf getötet. Die Gefahr ist verschwindend gering. So gering, dass man sagen kann: Der Wolf stellt für den Menschen keine Gefahr dar.
    Wir sind weiterhin nicht Teil ihres Beuteschemas und sie haben Angst vor Menschen.

    Meine Güte, es sterben mehr Menschen an Bienen! Und die sind auch (teils) hier angesiedelt worden. Trotzdem fordert hier niemand die Problembiene zum Abschuss frei zu geben.
     
    FainMcConner und Mech_Donald gefällt das.
  20. Wie gesagt. Ein Pool attackiert nicht aktiv.

    Und Null Menschen wurden durch Metoeriteneinschläge getötet.
     
  21. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Der Bruno war ein einzelner Bär. Eine stabile Population benötigt deutlich mehr als ein Individuum. 50-100 sollten es schon sein.
     
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Macht bei einem toten Kind aber keinen Unterschied.
     
  23. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    https://www.welt.de/wissenschaft/um...r-Tote-durch-Kuehe-als-durch-Weisse-Haie.html
    Bald gibt es Gesetze das Kühe nur noch im Stall stehen dürfen.
     
  24. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    [​IMG]
     
    FainMcConner, godehardt und SpeedKill08 gefällt das.
  25. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    Alle erschießen :yes:.

    Gibt dann auch weniger Gülle, Methan-Fürze und ich hab gehört die Leute sind eh voll scharf auf einen Veggie-Day :hoch:
     
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Ja, zweifelsohne. Nur ist das allein kein valides Argument - außer halt, man ordnet den Wölfen an sich keinerlei Wert zu. Also einen geringeren Wert, als unserer Freiheit völlig unnötige Autofahrten zu tätigen, Messer und andere für Kinder gefährliche Gegenstände nicht immer 100% unzugänglich aufzubewahren oder - um bei dem vielfach von dir genannten Beispiel zu bleiben - unsere Freiheit, Kinder nicht rund um die Uhr zu bewachen.
    Natürlich kannst du der Ansicht sein, aber dann ist auch klar, warum wir hier in der Diskussion nie weiterkommen werden: Für mich - und vermutlich für einige hier - hat der Wolf als Lebewesen an sich einen Wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
    Mech_Donald, FainMcConner, Beo78 und 3 anderen gefällt das.
  27. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Davon ab, dass das nicht stimmt und sehr wohl Menschen durch Meteoriteneinschläge getötet wurden, was soll dein Argument sein?
     
  28. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.139
    Deswegen gibt es ja auch keine 400 bis 800 Wölfe in Deutschland
     
  29. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Mein Achtjähriger geht alleine in die Schule, und das knappe zweieinhalb Meter neben hunderten Kisten aus anderthalb Tonnen Stahl, die mit 60 Sachen die Straße runterbrettern. Und ich soll Angst vor einem Wolf im Wald haben? :ugly:
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Problemwespen...
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/kurz-notiert/oldenburg-wespenstiche-kinder-100.html
     
  31. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ja sollst du.- Aber sonst brauchst keine Angst zu haben. Laut Klatsch.
     
  33. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man Angst vorm Wolf haben soll sondern, dass es zwangsläufig Probleme mit einigen (Problem)Wölfen geben wird. Diese sollte man dann halt erlegen, so wie es ja bereits getan wird.

    Sonst noch fragen Olli?
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Wir rotten einfach jede Tierart aus die einem Menschen abstrakt gefährlich werden kann.

    Nuklearschlag sollte reichen?

    Es gab bisher nicht EINEN EINZIGEN verfickten "Problemwolf".. das WILL der scheinbar auch nicht kapieren. Wenn es irgendwann mal einen Wolf geben SOLLTE der Menschen von sich aus angreift darf man den eh schon umbringen. Gebt es halt einfach auf, der will das nicht kapieren
     
    Mech_Donald gefällt das.
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wenn man ihn denn findet.

    Man sucht ja schon seit Monaten einen speziellen Wolf, aber die deutsche Jagdelite scheitert kläglich. :ugly:

    Der effektivste Wolfskiller aktuell sind eigentlich Straßen.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ein guter beweis das die völlig überflüssig sind :D Wölfe sind halt schlauer als Jäger
     
  37. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Das kommt daher das die die letzten Jahre nur noch mit Jägermütze, Fasanenfeder und Bier am Stammtisch gesessen haben. :teach:
     
  38. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.157
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Eine Wespe ist nur aggressiv wenn die sich bedroht fühlt... Blöderweise ist das im grunde IMMER. Wespen die Killerspielespieler der Natur :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    In welcher Region denn?

    Ich wurde bisher nur einmal im Leben gestochen, aber auch nur, weil eine Wespe als Kind mal in meinen Schuh geflogen ist.

    Ansonsten sind die eigentlich relativ harmlos. Ja...es nervt wenn sie einem vorm Gesicht rumschwirren, aber die verschwinden auch fix wieder, wenn man ein paar Sekunden einfach stillhält.
     
Top