_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Bei den Rocketbeans hockt gerade der Erfinder von Cyberpunk-2077. Hab mir den Herrn etwas anders vorgestellt. :D
     
  2. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Selbstverständlich kann ICH das. Nur weil es dir nicht in den Kram passt, heißt es noch lange nicht, dass ich jetzt meine Meinung und schon gar nicht meinen Geschmack in deine Meinung und deinen Geschmack ändern muss. wtf? :ugly:

    wtf? Es geht um den Kampf von Schusswaffen. Was hat jetzt irgend nen Superheld, Marathon und Herr der Ringe damit zu tun?
    Also manche Leute...

    Willst du mir jetzt ernsthaft vorschreiben, was ich gefälligts mögen muss und was nicht? :hammer:
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.344
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es kann sein, dass du die Farbe blau nicht magst, trotzdem ist der Himmel blau. Also nee, du musst es nicht mögen, aber weil man etwas nicht mag, kann man es nicht einfach weglassen.

    Meine Beispiele haben die Entkopplung von Spielspaß und Plausibilität aufgezeigt, von der du sagst, dass sie funktioniert.
     
    Tolik123 gefällt das.
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Diese Diskussion schon wieder. :ugly:

    Für mich hat Kingdom Come diesbezüglich in jüngster Vergangenheit noch immer das beste System gehabt, wenn man die ersten Stunden hinter sich hat: Verschiedene Körperzonen, die unterschiedlich viel Schaden fressen, und je nach Rüstung und verwendeter Waffe mehr oder weniger (oder sogar alles) abhalten, können. Ein Schwertschlag ins ungeschützte Gesicht? Entweder gleich tot oder so schwer verletzt, das der Tod schon gesichert war. Mit einem Morgenstern? Sofortiger Tod. Gleiches beim Bogen, wenn man ein bisschen gelevelt war. Und wenn der Gegner (oder auch man selbst) in voller Plattenrüstung war? Dann holt man entweder den Plattenbrecher oder einen Morgenstern raus und gibt dem Gegner. Problematisch ist dann nur, wenn beide nur ein Schwert haben. Dann wird es ein Hauen und Stechen in einem ewigen Geduldskampf.

    Einziger Nachteil ist halt nur, dass das im Earlygame nicht so gut klappt. Ab dem Midgame greift dann aber alles wunderbar ineinander und hält das bis zum Ende aufrecht. Theoretisch könnte man das RPG-System auch hinauswerfen und von Anfang so starten, wie es sich im Lategame spielt. Allerdings würde dann mMn irgendwie die Eingewöhnungsphase und die Progression fehlen. Immerhin gilt für den Spieler das gleiche System wie für den Gegner und wenn anfangs jeder Treffer für den eigenen Charakter gleich tödlich ist, wird das definitiv keinen Spaß machen.

    Dieses System sollte mMn dennoch zu einem Standard in RPGs werden. Cyberpunk ist allerdings in einer etwas komplexeren Situation, da es auf ein bestimmtes Regelwerk aufbaut und darum herumgebaut werden "muss". Bei entsprechender Umsetzung würde das im Grunde kaum stören (wegfliegende (Körper)Teile, sichtbare Schäden etc.). Ubisoft hatte ja aus The Division gelernt und die Bullet Sponges im 2. Teil stark zurückgefahren und wenn welche vorkamen, diese plausibler gemacht (fette Rüstungen, die man wegsprengen und abschießen kann, um Schwachstellen freizulegen etc.). Fühlte sich so gleich viel harmonischer und besser an. Die Bosse klammere ich an dieser allerdings mal aus. Sowas könnte auch bei einem Spiel wie Cyberpunk funktionieren, ohne das Regelwerk zu missachten. Es müsste ja spielerisch keinen großen Unterschied machen, aber es würde das allgemeine Spielgefühl halt ungemein aufwerten, wenn man sieht, wie ein extrem modifizierter Mensch, der regelrecht ein Panzer ist, nach und nach auseinander bricht.
     
    ileus gefällt das.
  5. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Du hast vielleicht geschriebene warum es dann FÜR DICH nicht funktioniert. Und stellst das offensichtlich als die einzige wahre Ansicht dar.
    Tja, Überraschung! Andere Menschen haben andere Ansichten.

    Für mich müssen Schusswaffen in Spielen nen harten Impact haben. FÜR MICH!!! Das mag auf dich und viele andere nicht zutreffen. Würde ich denen aber nicht absprechen (solltest du vielleicht auch mal probieren). Ändert aber nach wie vor nichts an MEINER Vorliebe.
     


  6. Naja die Idee ja die Umsetzung war doch absoluter Mist, mit einer fetten Rüstung konnte man sich in die Mitte von 20 Gegnern stellen und einfach mit nem Langschwert hin und her hauen :D
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Nein, konntest du nicht, außer die Gegner waren nur leicht bewaffnet (was dann an sich auch recht plausibel ist, je nach Vorgehensweise des Gegners). Entweder ging dir dann schnell die Puste aus oder sie haben dich umzingelt und dich die ganze Zeit stun locked gehalten.
     
  8. ICh ahbs 100 Stunden lang gespielt und das war meine Standard Taktik. Du hast in dem Moment einfahc komplett unrecht ich hab ganze Lager mit 30 Gegnern umgehauen, ohne Probleme. Dieses Banditen Lager wo man sich reinshcleichne soll, da bin ich einfach rein und hab alle umgebracht ohne auch nur Schaden abzubekommen.

    Wenn man entsprechend geskillt hat und vorher bei dem Übungskerl die Skills verbessert hat, hat man recht fix mit einmal reinstechen jeden Gegner gekillt.

    Man konnte sich in dem Spiel einfach zu einer unsterblichen Killermaschine skillen :D Mit der richtigen Waffe und Ausrüstung konnte man die ganzen Systeme komplett ignorieren.
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Keine Ahnung, was die KI bei dir angestellt hat, aber mir war sowas nie möglich gewesen. Alleine schon wegen den ganzen Fernkämpfern, gegen die auch eine Plattenrüstung nach längeren Kämpfen auch mal alt aussieht. :nixblick:
     
  10. Mit einer vollgepanzerten Rüstung und den richtigen Waffen und den richtigen SKills, konnte man die wirklich ohne Probleme weghauen. Diesen Boss wo viele Probleme hatten, hab ich auch mit einem Schlag weggehauen.

    Ja muss halt so 3 bis 5 Stunden die Kämpfe bei dem Übungsmeister üben, aber sobald man die Skills hoch genug hat, war das System absolut unbrauchbar.


    Finde den Unterschied hat man dann auch z.B im Turnier gemerkt, wo man ja nicht seine Overpowerte Ausrüstung benutzen kann und die Kämpfe aufeinmal anspruchsvoll werden :D
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Klar, der lag bei mir auch mit einem Kopftreffer und ich habe die Aufregung um ihm nicht verstanden. Aber in eine Horde Gegner einfach so rein zu rennen war meistens dennoch totaler Selbstmord. Vielleicht lag es an einer bestimmten Kombination, die das ermöglichte, aber sowas lässt sich halt nicht auf das ganze Spiel übertragen. Und vom Grundprinzip her ist das ein vielfach besseres System als stumpfe Bullet Sponges.
     
  12. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Eben, diese ganzen Systeme sind Krücken, die Videospiele eigentlich gar nicht nötig haben. Aber inzwischen gibt es ja genug Spiele, die Level- und Itemgrind quasi zur Kernmotivation gemacht haben. Da gibt es keine tolle Story oder tolle Charaktere mehr, nur noch "Exp" und irgendwelchen zufälligen Loot mit dem man dann mehr Loot ergrinden kann.

    Das ist einfach aus Entwicklersicht einfacher, als ständig echte neue Inhalte erschaffen zu müssen.

    Cyberpunk hätte da stärker dagegen halten und am besten gar kein Levelsystem haben sollen.
     
  13. Jop an sich ein tolles System und in den Turnierkämpfen hat es auch funktioniert. Hatte halt auch so ein Schwert, was absurd viel Stichschaden gemacht hat, da lag halt fast jeder mit einem Pieks.

    Bei mir kam halt relativ fix der Punkt wo ich das Kampfsystem gänzlich ignorieren konnte und mich wie ein Panzer gefühlt habe :(
     
  14. Im Prinzip liegt die richtige Umsetzung in der Simulation. Wenn ich es hinbekomme, was jedes Material was der Gegner so am Körper hat, auf die Kugeln richtig reagiert, brauche ich kein RPG System, was sowas umsetzt.

    RPG-Systeme sind ja nichts anderes als der Ersatz einer Simulation, die durch Zufall und Wahrscheinlickeiten berechnet werden.
     
  15. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Du hast dich hochgefarmt und das System 'ausgetrickst' und beschwerst dich, dass das System nicht funktioniert
     
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Gegner können ja Rüstungen haben, aber was einfach nicht geht, sind so Systeme, wo man einfach wegen dem Level keinen Schaden macht. Am besten an Gegnern, die es in allen Level gibt und wo es keinen erkennbaren Unterschied zwischen den Leveln gibt, von ner Zahl oder nem Totenkopf neben dem Lebensbalken mal abgesehen. Das ist einfach nur komplett grausiges Design.
     
  17. Ist für mich die Logik der Spielwelt? Heinrich kann nicht kämpfen, also muss er es üben und das sagt einem das SPiel ja auch vorne und hinten. Und wenn ich nun einmal nach der ersten Quest genug Gold habe mir die beste Rüstung und das beste Schwert zu kaufen, ist das eher ne miese Balance.
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.344
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Und in Cyberpunk ist das so, oder was?
     
  19. Naja es wäre schade, wenn es so wäre.

    Mir fangen ja so RPGS mit Shooter Elementen erst dann an Spass zu machen, wenn ich die meisten Gegner onehitte :(


    Kommen wir mal zu einem guten RPG-System was es richtig macht. Deus Ex. Hier bekomme ich einfach durch Leveln mehr Möglichkeiten und das ist gut!

    Ich will nicht 10 Level leveln müssen um einen Boss zu besiegen der spielerisch genauso ist wie einer von vor 20 Leveln, der eben nur dadurch stärker ist, weil er ein höheres Level hat, sondern durch neue Möglichkeiten andere heran gehensweisen und Taktiken für einen Gegner bekommen.
     
  20. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Aber mit grinden hebelt man im Grunde jedes Spielsystem aus, sofern die Gegner kein scaling haben.
     
  21. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Das unterschiedliche Köperzonen unterschiedliche Trefferwerte haben sollten finde ich auch, aber nicht das jeder Kopftreffer tödlich sein muss. Das macht ja gerade den Unterschied zwischen einem RPG und einem Shooter aus. Ich möchte zumindest das in einem RPG die Gegner unterschiedliche Schwachpunkte haben, und man nicht alles mit "trololol Headshot" niedermäht.

    Zumal sich im Gegensatz zu Mass Effect, Fallout und anderen RPG-Shootern das in Cyberpunk durch die Modifikationen erklären lässt, siehe den Teaser Trailer ab 0.23:
    https://www.youtube.com/watch?v=DvVjkqB3LH0
     

  22. Dann will ich aber auch so geil zersplitternde Kugeln sehen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2019
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Klar kannst du das natürlich machen, aber damit zerstörst du halt die komplette Balance im Spiel. Genauso, wenn du gleich von Anfang an Min-Maxing betreibst und dir im Earlygame eine Plattenrüstung besorgst. Man kann das natürlich machen, aber dann sollte man nicht überrascht sein, wenn das Spiel nicht mehr wie vorhergesehen "funktioniert". Ich hatte mich ehrlich hochgearbeitet und das Spiel war bis zum Lategame eine schöne Herausforderung ohne allzu unfair zu sein.
     
  24. Naja wenn ich von der ersten Quest so viel Geld habe, dass ich mir die beste Ausrüstung kaufen kann, ist das halt schon eher das Problem des Spiels. Wieso soll ich mir da nicht die glänzende Plattenrüstung kaufen :D

    Das ist so ein Punkt wo ein RPG-System für mich das Spiel eher kaputt macht, aber im Bogenschießen wird man ja sehr schnell sehr tödlich.

    Da finde ich sowas wie Sekiro wo es wirklich auf den Skill ankommt und die Übung passender.

    RPG-Systeme finde ich toll bei so Sachen die eher in die Richtung sozialer Talente gehen, wenn mein Charakter dum ist, wirkt sich das auf die Gespräche aus, wenn ich Hacken kann, ist eröffnet es mir neue Möglichkeiten, wenn ich mir Mechanischebeine anschraube, springe ich halt höher.

    Diese Direkte Umsetzung von Eigenschaften auf das Gameplay ohne über Werte zu gehen.
     
    both under influence gefällt das.
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Dann war das ein Bug oder du hast sowas wie hier beschrieben gemacht (ob absichtlich oder unabsichtlich spielt ja keine Rolle):

    https://www.reddit.com/r/kingdomcome/comments/8130we/spoilers_powerleveling_to_the_extreme/

    Normal kannst du dir nicht einmal ein einziges Teil einer Platte von der ersten Quest leisten.
     

  26. Ich habe halt diese Banditen Quests gemacht und die Ausrüsuntg von dort verkauft, was sehr sehr viel Gold eingebracht hat. Hab die ersten Spielstunden damit verbracht Banditen zu überfallen und ihr Zeug dann zu verkaufen :D

    Das es das Spielsystem aushebelt, wenn man die eine Questsart zuerst macht, ist halt so.
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Siehst du, das hat mit der ersten Quest halt nichts zu tun, wenn du das danach weiterhin betrieben hast. Wenn du das die ganze Zeit am Anfang gemacht hast, ist es auch kein Wunder. Hast du erneut, wie auch schon beim Übungsmeister, das System durch Grind zum Erliegen gebracht, weil die Gegner kein Scaling haben.

    Kannst du natürlich alles machen, aber vorgesehen ist das so halt nicht.
     
  28. Dann ist aber für mich, klar das Spiel Schuld. Ein Spielsystem muss so gestaltet sein, dass sowas eben nicht möglich ist, wie eben in Deus Ex.

    AUßerdem macht man diese Quests irgendwann und irgendwann ist man damit zwangsläufig Overpowert.
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Das Spiel ist mit Absicht so gestaltet geworden, damit auch schlechte Spieler durch Grinding eine Chance haben, das Spiel zu beenden.

    Ja, irgendwann ist man es. Bei mir war es allerdings erst im Lategame so. Ähnlich wie bei den alten Gothic-Teilen, wo man anfangs auch grandios auf die Fresse kriegt und am Ende der Meister auf Erden ist.
     
  30. Das SPiel hat halt das typische RPG Problem, sobald man nebenquests wirklich zu 100% macht, ist man für die Hauptstory OP.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Und wenn man die Mechaniken zu sehr ausreizt, ja. Lege mir daher schon immer die Zügel an bei solchen Spielen und dann klappt das auch. :ugly:
     

  32. Für mich hat das nichts mich Mechnaiken ausnutzen zu tuen sondern mit Realismus. Erstmal einpaar unerfahrene Banditen erledigen und beim Schwertmeister trainieren, ergibt für mich mehr Sinn, als mit irgendwelchen Storyquests weiter machen :D
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Natürlich ergibt das Sinn, aber nicht stundenlang. Das machst du ein, zweimal und ziehst dann weiter. Und nicht erst dann, wenn dein Charakter vollständig ausgebaut und ausgestattet ist.
     
  34. Naja ich übe den Schwertkampf solange, bis ich die Kombos kann und das dauert halt und ich mache halt solange die Banditen Quests bis in dem Gebiet keine mehr übrig sind.

    Die sind ja auch so aufgebaut, dass man sie in dem Gebiet macht, dann die nächste Storymissionen und dort dann den nächsten Batzen bekommst.

    Ich bin da der klassiche erstmal alle Nebenquests in dem Gebiet machen und dann die Story Spieler :D
     
  35. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Natürlich kannst du so spielen. Ich finde es auch gut, dass man in Spielen sowas machen kann. Nur kannst du dann keine Aussage bzgl. des Spielsystems treffen, weil du selbiges ja umgegangen hast ;)
    Wenn ich in Dark Souls am Anfang 1000 Stunden Seelen farme und ich, bevor ich wirklich mit dem Spiel loslege, highlevel bin, kann ich auch nicht mit 'Das Spiel ist doch super easy' kommen
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Das. Damit ich mich nicht wiederholen muss. Genauso auch in JRPGs irgendwo respawnende Gegner immer wieder umkloppen um X Level zu machen und sich dann zu wundern, warum der Content danach plötzlich so leicht ist.

    Grinden sollte man nur machen, wenn man eine Grenze erreicht, wo man nicht weiterkommt. Ansonsten torpediert das jedes Spielprinzip.
     

  37. Aber es ist ja kein Grinden wenn ich einfach alle Quests mache die zu meiner Stufe passen :D
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Dir wird nicht per Quest aufgetragen stundenlang gegen den Übungsmeister anzutreten oder jedes Banditenest in der Umgebung auszuräuchern, bevor du weiter ziehst.
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.344
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vielleicht hat der Heinrich, den er spielt, ja eine Zwangsstörung und MUSS das. :ugly: Danach geht er 20mal ins Badehaus, weil er sich immer noch schmutzig fühlt.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Bei hunter ist der Name wohl einfach Programm. :wahn: :ugly:
     
Top