Der UK-Politikthread – lang regiere Karl III.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von garglkark, 19. Juni 2016.

?

Würdet ihr einen Verbleib der Briten in der EU gut finden?

  1. Ja - ohne Bedingungen

    29 Stimme(n)
    14,8%
  2. Ja - mit Bedingungen

    77 Stimme(n)
    39,3%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    33,2%
  4. Mir egal

    25 Stimme(n)
    12,8%
  1. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Der Johnson wird...
    Er sollte wissen, dass er sich das nicht ernsthaft erlauben kann.

    Ich finde, wir brauchen einen eigenen Begriff dafür. "Trollitik" vielleicht? :ugly:
     
  2. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Populismus...
     
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Tjo, ein nichtgewählter PM entmachtet vorübergehend das gewählte Parlament. So lobe ich mir Demokratie...
     
  4. Halt Geburtstagsmonat von Bercow.
     
  5. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Orrrrrrrrdddeeeeeerrrrrr
     
    godehardt gefällt das.
  6. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
  7. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Wird sie nicht. Die Frage ist eher, ob BJ das politisch überlebt. Das Misstrauensvotum gegen ihn dürfte damit so gut wie sicher sein.
     
  8. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Solange Merkel im Amt ist, wird nichts dergleichen passieren. Die Verschiebung auf den 31.10. und damit die Teilnahme von GB an den EU-Wahlen hat ja gezeigt, dass die Briten nicht viel zu befürchten haben.

    Weiß auch nicht, warum das Parlament schon wieder so rumplärrt. Konnten sich doch auf nichts einigen. Wollen sie wieder beschließen, dass es keinen No-Deal-Brexit geben darf? Aber den angeblichen Knebelvertrag mit der EU werden sie auch nicht unterschreiben, weil Backstop und so. Artikel 50 zurückziehen geht auch nicht wegen "Will of the people". Wird der Brexit halt nochmal um 12 Monate verschoben von Merkel, wenn die anderen EU-Mitglieder sich das gefallen lassen.
     
  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ganz so einfach ist es nicht, aber es macht die Zeit, um über einen Brexit zu diskutieren und zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen, viel knapper:

    (aus dem Guardian):
    The proposed new timetable would leave MPs with a far narrower window to pass anti-no deal legislation, cutting it short by two weeks, with new dates likely to be:
    • MPs returning on 3 September.
    • A new spending review on 4 September.
    • Parliament prorogued before party conferences on 12 September.
    • Parliament returns for Queen’s speech on 14 October.
    • The EU council meets on 17 October, potentially to agree any new Brexit deal.
    The UK would be due to leave the EU on 31 October.
     
  10. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Lizzy hat es genehmigt....
     
  11. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Egal welche Entscheidung sie trifft, es ist die Falsche. Lässt sie es zu kann man ihr vorwerfen sie hilft die Demokratie zu untergraben. Sagt sie Nein wird man ihr (zu recht) vorwerfen nicht politisch Neutral zu agieren.
     
  12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Nun ja, diesen Vorwurf kann man ihr jetzt auch machen..... wobei ich auch nicht weiß, ob sie überhaupt hätte "Nein"sagen können was ihre Rechte angeht...
     
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Eigentlich nicht, nein. Man darf die Queen halt nicht mit z.B. dem Bundespräsidenten gleichsetzen. Dessen Macht ist zwar stark eingeschränkt, aber er hat immer noch ein politisches Amt mit einigen entsprechenden Befugnissen. Das ist bei der englischen Krone nicht so. Sämtliche politische Macht wurde an Regierung und Parlament abgegeben, auch wenn das wie in England üblich nicht alles klar und unmissverständlich in Gesetzesform niedergeschrieben ist.
     
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sie kann rein theoretisch, aber einerseits ist das Proroguing des Parlaments als solches nicht unnormal und wurde bislang auch nicht abgelehnt, und zum anderen ist die Rolle der Monarchie fast nur noch zeremoniell. Es war von vornherein extrem unwahrscheinlich, dass die ablehnt, unabhängig von allem Getöse.
     
  15. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Brexit means Brexit!

    and Brexit means we shit on everything.
     
  16. GammelsterN

    GammelsterN
    Registriert seit:
    24. März 2018
    Beiträge:
    60
    Langsam habe ich den Eindruck, als müssten die Engländer (nein ich schreibe nicht Briten, das wollten fast nur die Engländer) aus der EU geworfen werden, das endlich wieder Normalität einkehrt. Wenn Trump nicht mehr im Amt ist, werden sie sich in deren Hintern beißen, da bin ich mir sicher, denn dann wird wieder ein rationaler an der Macht sein, denn Populismus kann nicht auf Dauer gut gehen, das zeigen uns doch die Italiener ständig.
     
  17. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  18. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Leute, selbst wenn mit einem Nein der Queen nicht zu rechnen war, darf man doch wohl mal kritisch hinterfragen, was das für eine beschissene Demokratie ist, in der der Premier die Möglichkeit hat, das Parlament auszusetzen.

    "Ach, ihr wollt mich abwählen? Na, dann habt ihr jetzt halt Pause!".

    Lächerlich. Das Vereinigte Königreich ist keine Demokratie.
     
    1 Person gefällt das.
  19. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Klar darf man das fragen, wer wollte dir das hier denn verbieten?

    Die Parlamentsaussetzung an sich ist in Großbritannien nicht ungewöhnlihc, auch der Zeitpunkt nicht, aber anders als sonst schwingt halt dieses Mal mit, dass das Ziel der Aussetzung mehr ist als sonst, nämlich die Durchsetzung einer Politik. Und das wird zurecht als undemokratisch bezeichnet, auch wenn die eine oder andere Stimme eher darauf zeigt, dass das ganze nicht ungewöhnlich ist.
     
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    In den Kommentaren aus England ist ja immer noch das "Will of the People"-Argument gern genutzt, weil das Referendum ja eine knappe Mehrheit hatte. Was dabei übersehen oder ignoriert wird, ist die Tatsache, dass eine sehr große Zahl von "Leave"-Wählern einen Deal-Brexit wollte (und immer noch will). Das Proroguing zielt jetzt aber bewusst auf einen No-Deal, und der ist definitiv NICHT der Wille der Mehrheit.
     
  21. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Mehr als eine Million Menschen haben binnen 24 Stunden* die Petition, das Parlament nicht auszusetzen, unterzeichnet.


    *Ich finde das Startdatum nicht. Unten steht, die Petition laufe sechs Monate und ende am 15. Februar 2020, woanders habe ich gelesen, dass sie vorgestern gestartet wurde. Jedenfalls hatte sie gestern morgen noch deutlich unter 100.000 Unterzeichner.
     
  22. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Der Wille der Mehrheit war allerdings halt von vorneherein nicht umsetzbar " Wir hätten gerne alle Benefits der EU ohne uns deren Regeln zu unterwefen und uns finanziell zu beteiligen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2019
    FainMcConner gefällt das.
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
    Das kann doch auch nicht zu viel verlangt sein? Ich meine rule britannia kommt ja nicht von ungefähr. Da kann man den Briten schonmal entgegenkommen.
     
  24. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Hugh Grant in Rage:

    You will not fuck with my children’s future. You will not destroy the freedoms my grandfather fought two world wars to defend. Fuck off you over-promoted rubber bath toy. Britain is revolted by you and you little gang of masturbatory prefects. https://t.co/Oc0xwLI6dI

    — Hugh Grant (@HackedOffHugh) 28. August 2019

    :ugly:
     
    godehardt gefällt das.
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Naja im Wesentlichen hat er Recht. Johnson setzt für sein Ego gerade die Zukunft des Landes und seiner politischen Kultur aufs Spiel. Sein Move erinnert eher an House of Cards als eine gesunde Demokratie. Zumal er selber ja nie zur allgemeinen Wahl gestanden hat...
     
    danmage gefällt das.
  26. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
  27. Zumindest ist das System im Kern faul. Ein Premier, der nicht gewählt wurde und wohl keine Mehrheit im Parlament hat, darf eine Entscheidung durchboxen, die das Land über Jahrzehnte beeinflussen wird. (Und wahrscheinlich nicht positiv) Es krankt einfach daran, dass ein neuer Premier nicht von Parlament bestätigt werden muss, wie in fast jeder vernünftigen Demokratie. Gratz GB.
     
  28. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Es war halt davon abhängig das Leute sich an ungeschriebene Regeln halten. Aber da Politiker heute sich nicht mal an geschriebene halten, who cares.
     
  29. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Vielleicht sollten die ihr System mal reformieren samt Neubau eines Gebäudes. Auch dieses mit der Queen rumshakern die eh nichts sagen darf kann man sich schenken.
     
  30. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Can't have your cake and eat it.


    Würde man auf Englisch sagen ...
     
  31. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    *not
     
  32. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Hier gab's heute sogar wirklich eine Anti-Boris-Demo. Auch wenn ich glaube, dass es kaum etwas gibt, das Boris mehr egal ist als eine Demo in einer absoluten Remain-Hochburg . Auch wenn Oxford West nur aufgrund eines Labour-LibDem-Pakts einen LibDem-MP hat. Oxford East ist dagegen so rot (62% 2017), dass es fuer die Tories wirklich egal ist, was da passiert oder was die Leute da glauben.
     
  33. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Wenn er auch nur eine Person aus der Fraktion wirft, hat er keine Mehrheit mehr. :ugly:
     
  34. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  35. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Er ist Parteichef.
     
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Er wirft sie aber nicht aus der Partei sondern Fraktion.
     
  37. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Das ist afaik ziemlich ähnlich. Die "Hauptstrafe" ist ja nichtmal der Fraktionsausschluss, sondern das Verbot, bei der nächsten Wahl als Tory-Kandidat anzutreten. Zumal die gleiche Drohung iirc auch von den Whips kam und die sind dem deutschen Amt des "Fraktionsvorsitzenden" am nächsten.
     
  38. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Jetzt braucht's nur einen älteren Abgeordneten, der eh nicht mehr kandidieren will und das ganze Drohpotential geht den Bach runter.
     
  39. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ziemlich jämmerliches Drohpotential das nur funktioniert wenn Johnson die Partei hinter sich hat.
     
Top