Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    beide? Warte mal...ich kenne das nur, dass da ein 8Pin rein kommt. Bzw, das ist so nen geteilter...4+4pin.
     
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Guckst du:

    [​IMG]

    Die EPS-Verlängerung für die insgesamt 8 Pins umfassende linke Strombuchse auf dem Bild oben, die auch als CPU_PWR1 im Handbuch bezeichnet wird, besteht tatsächlich aus 2x 4-Pin. Ich habe die Verlängerung mal testweise "anprobiert", passt perfekt in die 8-Pin-Buchse rein, das sollte also stimmen.

    Aber die Frage ist nun, falls das Netzteil (noch nicht ausgepackt) einen weiteren, dedizierten 4-Pin-Anschluss hat, muss der nun auch noch rein, in die rechte Buchse auf dem Bild oben, oder nicht? Oder ist es optional? Für Übertakter, wie einige Funde via google ergaben...
     
  3. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Also ich habe ein X570 Taichi da ist es genauso ein 8Pin und daneben ein 4Pin. Mein altes Mainboard hatte nur den 8Pin. Ich habe aber auch nur die beiden 4Pin Stecker vom Netzteil die ich vorher im 8Pin des alten Mainbaords angeschlossen hatte auch wieder in den 8Pin des Taichi gesteckt und den 4Pin frei gelassen. Wenn man Buildzoid von Actually Hardcore Overclocking auf Youtube folgt und seine Mainboardanalyse-Videos anschaut dann wird schnell klar, dass der zusätzliche 4 PIN absoluter Overkill ist und eigentlich nur für extremes Stickstoff-Overclocking nützlich ist. Ich würde mit 99% SIcherheit sagen du kannst den 4Pin getrost ignorieren.
     
    GODzilla gefällt das.
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich wollte die Frage eben im MSI Forum posten, da kam ich endlich auf den Gedanken einfach mal das Netzteil auszupacken und zu inspizieren. Der Aufbau kommt nämlich (vermutlich) erst nächste Woche, is einfach zu heiß aktuell für sowas. :schwitz: :D

    Jedenfalls...das beantwortet die Frage, hätte ich mal eher tun sollen. :uff: :ugly: Das Netzteil kennt halt nur einen in zwei 4er zerlegbaren 8-Pin-Stecker für die CPU Stromversorgung. Es gibt keinen weiteren (zweiten bzw. dritten) separaten 4-Pin Stecker. Und der separate 4-Pin-Anschluss auf dem Mainboard ist halt für solche Netzteile gedacht, die eben keinen 8-Pin-Stecker besitzen sondern nur den 4-Pin-Stecker.

    Frage beantwortet, das hätte ich auch einfacher haben können. :user:
     
  5. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Naja ... also wie hoch die Grafikkarte takten kann hängt nicht nur von der CPU ab ... vorallem auch von der Temperatur und PowerLimit ... wenn die Grafikkarte schon über 80°C hat, dann liegt es vermutlich eher daran. Was ist für dich denn "volle Taktrate"? Die Navi Karten haben eine Gameclock und eine Boost clock Angabe. Ersteres ist ein typischer clock wie er in den meisten Spielen erreicht werden soll und letzterer wird eigentlich nur unter Idealbedingungen erreicht.
    Aber wenn ich mir so die Tests ansehe dann sollte der 3600 deutlich schneller als dein Xeon sein ( https://www.pcgames.de/Hardware-The...0-Core-i7-4770-Grafikkarte-Analyse-1296042/3/ ) und auch 8GB RAM sind heute das absolute Minimum und können durchaus zum Flaschenhals werden. Gerade bei WQHD.
    Ich würde also sagen ein aufrüsten der CPU würde durchaus Sinn machen.
     
  6. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Ich will an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für das Zusammenstellen der Konfiguration. Da meine Freundin jetzt an noch etwas Geld gekommen ist, kann - und will sie - gern bis zu 1100€ ausgeben. Würde sich für mehr Geld eine spürbare Leistungssteigerung erreichen? Ich hatte mir das 1100 System im Startpost angeschaut, das scheint aber nicht mehr aktuell zu sein (das von mir hier zitierte und von Milione zusammengestellte System wirkt Leistungsstärker als das im Startpost vorgestellte 1100€ System. :nixblick:
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Jetzt wo die Custommodelle der RX 5700 (XT) erschienen sind/erscheinen werde ich in nächster die Konfigurationen im Startpost aktualisieren. :yes:

    Der größte Leistungssprung durch das Budget wäre eben die Grafikkarte wo eine RX 5700 (XT) passen würde. Hätte auch den Vorteil, dass damit auch 1440p in Zukunft möglich wäre.
     
  8. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Läuft bei mir, schon beim ersten Versuch gestartet. Nur den Cooling Pump oder AIO (oder wie das heisst) Stecker für den PWM-Hub zu verwenden, welcher bei mir alle Lüfter ausser CPU steuert, scheint nicht so ganz zu klappen, drehen immer auf max. Ich kriege die nicht reguliert, die Einstellungen im Asus Programm haben keine Auswirkung bei dem Lüfter, zeigt sich im Monitoring im gleichen Programm. Muss wohl mal umstecken...

    Dieser Noctua Lüfter ist schon verdammt riesig:
    https://i.imgur.com/V1tYw6S.jpg
    Leider sind diese Draht-Klammern zum befestigen der Lüfter etwas instabil, das wackelt immer leicht. Aber geil, wie alle Abdeckungen, RAM und Graka millimetergenau gerade noch so Platz daneben finden. :ugly:


    Mir hat sich da noch eine Frage aufgetan:
    * Mein 3600 MHz RAM wird als 2400 erkannt. Nicht überraschend, muss aber korrigiert werden. Im BIOS kann ich per Dropdown andere Frequenzen auswählen. Kann ich da einfach 3600 auswählen, oder muss ich noch irgendwo die Spannungen beachten? Motherboard ist das Asus Rog Strix x570-E Gaming.


    Sieht bei meinem Asus-Board gleich aus. Da steht in der Anleitung, zwingend den 8 Pin einstecken, allenfalls auch noch den 4 Pin. Auf keinen Fall nur den 4 Pin, das führt zu möglicher Überhitzung unter lasst, laut Manual. Da ich keinen 4 Pin übrig habe, habe ich mich mal mit dem 8 Pin begnügt.
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Läuft meistens auf irgendeinen JEDEC Standard.
    Was du auswählen kannst ist das XMP Profil der RAM Riegel.
    Das Profil beinhaltet neben Taktrate und Timing auch weitere Einstellungen wie Spannung oder Subtimings, du musst also nicht extra einstellen.
     
    Deville. gefällt das.
  10. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Das klingt danach als müstest du das passende XMP-Profil für deinen Arbeitsspeicher im BIOS aktivieren. Sollte im Handbuch stehen wie das geht. Über das XMP-Profil wir dann automatisch alles passend eingestellt.

    EDIT: Wie heißt es so schön: Zwei Dumme , ein Gedanke ;).
     
    Deville. gefällt das.
  11. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Also meinst du, dass es sinnvoll wäre auf deine Aktualisierung zu warten? :wahn:
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Na...ich hoffe mal MSI war kein Fehlgriff. Gibt ja genug User die öfter mal über die schimpfen. Und Handbücher schreiben können sie scheinbar auch nicht....

    Im Handbuch steht nur drin, dies seien die beiden CPU Strom-Buchsen und man solle darauf achten, alle Stecker fest einzustecken.
     
  13. Nuki

    Nuki
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    4.158
    Ort:
    Universum/Milchstraße/Sonnensystem/Erde/Europa/Deu
    Hi,

    Danke für deine Antwort. In Metro zB taktet sie mit ca 1650-1750 MHz, ähnlich in Doom 2016 (was sich übrigens mit Vulkan nicht starten lässt, weiß da jmd Rat?).

    80 Grad erreicht sie nicht, eher im mittleren 70er Bereich.

    Ist 3000 MHz RAM für den Ryzen 3600 in Ordnung? Es ginge um diesen:

    https://www.amazon.de/dp/B01HFR8R2S...colid=1CPE0SYO18OP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    Und das als Mainboard:

    https://www.amazon.de/dp/B07FQBLHD6...colid=1CPE0SYO18OP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    Danke im Voraus! :)
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    :wahn:


    Wahrscheinlich nicht, die Konfigurationen sind ja allgemeiner gehalten, während du schon eine "angepasste" hast.
     
  15. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Alles klar. Meinst du denn, dass ein Prozessorkühler sinnvoll wäre? Denn der wäre in der angepassten Konfig ja nicht drinnen, mal von dem abgesehen, der beim Prozessor selbst mit dabei ist.
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Welche Windows und AMD Treiberversion benutzt du?

    Ansonsten zu deinen zwei Fragen.
    Das MSI B450-A Pro ist in Ordnung, müsstest du je nachdem selbst das BIOS aktualisieren. Was aber bei dem Modell kein Problem ist, da man das BIOS auch ohne CPU aktualisieren kann.
    Alternativ kaufst du das MSI B450-A Pro Max, was mit Sicherheit ein BIOS Version hat die die neuen Ryzen CPUs unterstützt.

    Ein Ryzen 3600 unterstützt offiziell RAM bis 3200 Mhz.
    Da wäre also sogar etwas mehr möglich als dein 3000 Mhz Kit.
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

    Der beiliegende Kühler taugt schon was, aber ein extra wie der Thermalright Macho Rev. B macht eine bessere Arbeit bezüglich Kühlleistung und Lautstärke.
     
  17. Nuki

    Nuki
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    4.158
    Ort:
    Universum/Milchstraße/Sonnensystem/Erde/Europa/Deu
    Windows 10 Home und den aktuellsten Adrenalin Treiber der AMD Homepage.
    Was mich wirklich irritiert ist, dass nur Hunt Showdown so extrem im CPU Limit hängt. Wie bereits geschrieben läuft Metro Exods einwandfrei. Kingdom Come Deliverande, was im Game Pass enthalten ist, hatte ich heute auch mal getestet, da ist die CPU Auslastung ebenfalls recht hoch.
     
  18. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Welche Graka würdest du denn konkret empfehlen? Lässt sich da schon eine Aussage treffen?
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wir brauchen schon die genaue Versionsnummer. :ugly:

    Hunt Showdown und Kingdom Come Deliverance wundern mich nicht. Beide benutzen die Cry Engine von Crytek, welche sowohl CPU fordernd als auch von mehreren CPU Kerne profitiert. Da wird mit großer Wahrscheinlichkeit dein Xeon der limitierende Faktor sein.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Sapphire Pulse Radeon RX 5700
     
  21. Nuki

    Nuki
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    4.158
    Ort:
    Universum/Milchstraße/Sonnensystem/Erde/Europa/Deu
    Oh, sorry :D dürfte 1903 sein, also die aktuellste Windows Version.
    Bezüglich Mainboard Wechsel hab ich mich auch schon mal schlau gemacht, mein Windows ist mit meinem Microsoft Account verknüpft, weshalb es keine Probleme geben sollte.
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Jetzt noch die Versionsnummer vom AMD Treiber. :teach:

    Kannst auch probieren, bei der Windows Installation den alten Key zu benutzen. Wenn der Key nicht zu oft benutzt sollte das noch gehen, alternativ tut es auch irgendein alter Windows 7 bzw. 8 Key. :D
     
  23. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
  24. Nuki

    Nuki
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    4.158
    Ort:
    Universum/Milchstraße/Sonnensystem/Erde/Europa/Deu
    Herrje, hier werden Anforderungen gestellt...! :p:D

    Version 19.8.2 ist das. :)

    Puh, erstmal den Key irgendwo finden... Das könnte das schwierigste an der Sache werden.

    By the way: Damals, Anno 2014, hatte mir eine "Vorgängerversion" dieses Threads ebenfalls bei der Zusammenstellung des PCs geholfen - offenbar mit Erfolg, bis heute. Die Beratung war ebenso freundlich wie dieser Tage.

    Ach ja. Du schreibst:

    Heißt, dass ich bei diesem Mainboard definitiv kein BIOS Update machen muss?
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  26. Nuki

    Nuki
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    4.158
    Ort:
    Universum/Milchstraße/Sonnensystem/Erde/Europa/Deu
    Eben nochmal kurz Hunt angetestet... Die Grafikkarte erreicht keine 60°C und dümpelt um besten Fall bei 50 % Auslastung rum, eher weniger... Entsprechend wenig Takt liegt an, oftmals unter 1 Ghz...
    Mit der GTX 980 Ti lief es auch nicht weltbewegend seit dem Release, aber teils besser.
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Richtig.
    Kostet aber auch etwas vor.
    Ist aber wirklich einfach, Update als "MSI.ROM" umbenennen, auf USB Stick klatschen, in den vergebenen USB Slot einstecken und den Flash Knopf drücken.
    https://www.youtube.com/watch?v=iTkXunUAriE

    Meiner Meinung nach, nicht den Aufpreis wert.

    https://pcgamingwiki.com/wiki/List_of_Vulkan_games
    Hast du ein anderes Spiel was Vulkan benutzt zum testen?
    Ansonsten, hast du den Nvidia Treiber komplett entfernt (also mit DDU) beim Wechsel zur RX 5700?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2019
  28. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Es ist soweit, ein neuer PC soll gebaut werden.

    Zunächst erst einmal Dank an den Vorgängerthread. Mein nach den Empfehlungen von damals zusammengebauter Rechner mit i5-4670 hat stolze sechs Jahre lang problemlos gearbeitet und über lange Zeit hinweg auch die neuesten Spiele mitgemacht, und sechs Jahre hat bei mir sonst noch kein Spielerechner gehalten.

    Anforderungen für den neuen:
    - Umstieg auf zwei-Monitor-Betrieb ist geplant, die Empfehlung sollte, wenn möglich, auch Vorschläge für Monitore enthalten (siehe unten)
    - optisches Laufwerk ist notwendig, ich habe arbeitsbedingt zu oft mit DVDs und CDs zu tun, und die von mir benutzten externen Laufwerke machen zu häufig Probleme
    - Soll nicht übertaktet werden.
    - Soll moderne Spiele längerfristig ruckelfrei laufen lassen können, aber ich brauche nicht dauerhaft 144 FPS, es ist also nicht nötig, hunderte von Euro zu verschleudern, nur um ein paar FPS mehr rauszukratzen.
    - Leise ist wichtig! Von dem Gerät will ich nichts hören außer den Sound, der aus den Boxen kommt.
    - Das Gerät steht unter dem Schreibtisch, bunte Leuchten sehe ich eh nicht, außerdem würden die mir auf den Geist gehen, ich brauche also kein RGB-Zeugs.

    - keine klassische HDD mehr nötig, zwei SSDs (eine in der 500GB-Region, eine in der 2TB-Region) sind gewünscht
    - Soundkarte ist gewünscht
    - es wird keine alte Hardware übernommen

    Monitor(e): 27" (mehr passt nicht auf meinen Tisch), 1440er Auflösung reicht mir, 144 Hz sind nicht notwendig, auch Freesync und Konsorten sind bestenfalls optional.

    Budget: vorhanden. Ein guter Kompromiss im Preis-Leistungsverhältnis ist wichtig. Ich denke, mit 2.500 -3.000 Euro kriegt man meine Wünsche schon erfüllt (Monitore eingeschlossen), die Schmerzgrenze läge bei 4.000€.

    Ich bitte um Vorschläge.
     
  29. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Es ist noch früh, aber DVD Brenner kriegste geradezu hinterhergeworfen. Auch wenn vieles per Download zu kriegen ist, jeder meiner zusammengebauten Rechner bekommt einen DVD Brenner mit. bei Preisen um die 15€ ist das ein Witz. Und früher oder später möchte man ´ne DVD oder CD am Rechner hören.
     
  30. Nuki

    Nuki
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    4.158
    Ort:
    Universum/Milchstraße/Sonnensystem/Erde/Europa/Deu
    Moin :fs:,
    na ja, die 6 € mehr machen da nun auch keinen Unterschied. Und ich habe keinen zusätzlichen Aufwand. :D

    Habe leider kein weiteres Spiel mit Vulkan, welches ich testen könnte.

    Dann wird es wohl wirklich darauf hinauslaufen, meinen Xeon nach rund 5,5 Jahren in Rente zu schicken. Das Upgrade auf den Ryzen kostet bei Mindfactory ca. 366,- € - laut Geizhals sind die drei Komponenten dort am günstigsten. Abzüglich des Verkaufs der Altkomponenten ist das denke ich ein preiswertes, zukunftssicheres Update des PCs. :)

    Vielen Dank für deine Unterstützung, Milione! :banana:
     
  31. MainzerKaiser

    MainzerKaiser
    Registriert seit:
    16. August 2019
    Beiträge:
    28
    Habe über Nacht mal memtest86 laufen lassen. Von den vielen Tests liefen in 14h zwei Tests durch und haben keine Probleme verursacht. Die weiteren Tests würden zwar weiter laufen, aber da steht dann mittig Pass complete, no errors, press Esc etc. Nehme mal an, dass es das dann war?!
     
  32. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Ich habe mal die Geschwindigkeiten meiner NVMes verglichen, PCIe4 ist gar nicht nutzlos!!¨¨! :ugly:

    PCIe 3 (Samsung 970 PRO)


    PCIe 4 (Corsair MP600)
    Scheint sich insbesondere beim Schreiben bemerkbar zu machen. Wer also einen Datenbankserver betreibt, unbedingt PCIe4 verwenden. :teach::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
  33. Homunculus

    Homunculus
    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    2
    Hey,

    ich möchte mir demnächst nach langer Zeit einen neuen PC von Grund auf zusammenschrauben. Der Computer ist hauptsächlich fürs Gamen gedacht, wird wahrscheinlich aber auch für andere Anwendungen wie Browsen, Office und etwas Videobearbeitung genutzt.

    Games: Hearthstone, WoW Classic, TFT, Fortnite, Indie und ältere Games

    Auflösung: 1080p

    Budget: €1000 ± 200

    System:
    HDD:
    Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
    SSD:
    Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
    oder
    AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
    GPU:
    Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
    oder
    Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51070015P2J)
    Mainboard:
    MSI B450M Gaming Plus (7B87-001R)
    CPU-Kühler:
    Thermalright Macho Rev. B (100700726)
    Gehäuse:
    Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
    Netzteil:
    be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

    Bei CPU und GPU bin ich mir nicht ganz sicher. Lohnt sich sich das 80€-Upgrade auf Ryzen 5 3600 für meine Anforderungen? Der Preis der GTX 1070 JetStream ist stark am Schwanken. Falls ich diese “günstig” bekommen sollte, ist sie dann eher zu empfehlen?

    Seht ihr sonst noch irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten bzw. passen bestimmte Teile überhaupt nicht zusammen? Wenn sich Upgrades lohnen, bin ich bereit auch etwas mehr zu zahlen.

    Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. :)
     
  34. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Also die MX500 ist in letzter Zeit um 10€ teurer geworden und da man für den Preis deutlich schnelleres bekommt, würde ich zu M.2 greifen: https://geizhals.de/liteon-mu-x1-512gb-pp5-8d512-a2081819.html?hloc=at&hloc=de

    Da eine Vega 56 Pulse schon einen guten Kühler besitzt und für 250€ zu haben ist, würde ich nur bei 220-230€ zur langsameren 1070 greifen. Allerdings halte ich beide für deine genannten Spiele in FHD ziemlich überdimensioniert. Eine RX 570 gibt es fast für die Hälfte und ist vollkommen ausreichend für deine Anforderungen. Ebenso würde ich den R5 2600 nehmen.

    Ich bin keiner der MoBo-Experten, aber irgendwie gibt es für den Preis des MSI-Teils Boards die von der Ausstattung deutlich besser Kling: mehr USB-Ports, mehr RAM-Slots (für eventuelle Upgrades), mehr PCIe, mehr M.2, mehr Fan-Header: https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html
     
    Homunculus gefällt das.
  35. MainzerKaiser

    MainzerKaiser
    Registriert seit:
    16. August 2019
    Beiträge:
    28
    Hallo, die Tage kommen MB und RAM, welche dann das System komplettieren sollen. Woran erkenne ich ob das neue MB (ASUS Prime X570-P) schon die richtige BIOS Version hat um mit dem Ryzon 5 3600 kompatibel zu sein?

    Am Wochenende konnte ich im alten System (FX8500 und Gigabyte AM3 MB) die neue Sapphire Pulse 5700XT erfolgreich testen, die ich aber noch gegen eine bald ankommende Powercolor 5700 XT red devil austauschen kann. Beide sind gleich teuer, letztere hat aber in ersten Tests beim Lärm besser abgeschnitten. Würdet ihr auch die PowerColor bevorzugen oder gibt es noch Vorbehalte von denn ich vielleicht nix weiß?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die Board mit 500er Chipsatz haben IMMER schon das richtige BIOS weil dieser Chipsatz für Ryzen 3000 entworfen wurde.
     
  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    OK, ich versuch mich mal selbst an einer Konfiguration (zu großen Teilen am Eingangspost orientiert) und lasse die Experten dann ihre Meinung sagen:

    CPU: Ryzen 7 3700x (Alternative: Ryzen 7 2700)
    MoBo: Asus Prime x570-P (Alternative: X470-Pro)
    RAM: G-Skill Trident Z (aus dem Eingangspost) 16GB (32GB erscheinen mir -noch- etwas überzogen, 4*8GB werden ohnehin vom MoBo kaum unterstützt und 2*16 gibt es fast nur in bunt beleuchtet und schweineteuer)

    GraKa: Gainward GF RTX 270 Super Phantom GS (Alternative: MSI GF RTX 2070 - oder vielleicht doch eine Radeon? Bin mir unsicher)
    SSD1: Samsung EVO 970 500GB M.2 (Alternative Samsung Evo 860 500GB)
    SSD2: Samsung EVO 860 2 TB
    Gehäuse: Fractal Design Define R6
    Kühler: Thermalright Mach Rev. B.
    Netzteil: beQuiet Straight Power 11 550W

    Läge bei etwa 1900 Euro, was mir genug Spielraum für meinen Zwei-Monitor-Betrieb lassen würde. Mit den Alternativen wird es merkbar günstiger.

    Soundkarte: übernehme ich wohl aus dem alten Rechner, auch wenn das Teil dann schon in den dritten Rechner wandert (Asus Xonar 5.1 irgendwas, funktioniert aber bislang tadellos)

    Hab ich was vergessen (außer dem optischen Laufwerk)? Ist das System für einen Betrieb mit zwei Monitoren (beide 1440p) sinnvoll? Bringen die Alternativen merkbar weniger Leistung oder ist der Leistungsunterschied unterm Strich gar nicht so groß wie die Preisdifferenz? Ist das System im Alltagsbetrieb leise zu kriegen und zu halten?
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Beim Mainboard ist die größte Frage, ob du die PCIe 4 brauchst bzw. so weit in die Zukunft investieren willst.
    Falls ja, würde ich aber das Gigabyte X570 Aorus Elite empfehlen, ist zwar +/-20€ teurer, aber besser ausgestattet bezüglich Spannungswandler und hat einen Intel Netzwerkchip.

    Zum RAM, also ich hab ein 32GB Kit ohne LEDs und zwei Riegel für 155€ gefunden, was genau (gut 2,15€ noch extra :ugly:) doppelt so wie kostet wie sein 16GB Pedant.
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

    Die Radeon RX 5700 XT ist ungefähr auf dem Niveau einer RTX 2070 bzw. 2060 Super.
    Die RTX 2070 ist etwas leistungsfähiger.

    Und zur Samsung 970 Evo gibt es eine neuere Plus Variante.
     
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    OK, schon mal vielen Dank.

    Der von dir verlinkte RAM ist CL16, der im Eingangsposting CL14. Macht das in der Praxis einen erkennbaren Unterschied aus?
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei der dritten Ryzen Generation machen RAM Takt und Timings nicht mehr so sehr den Unterschied bei Spielen bzw. rechtfertigen nicht den Aufpreis.
     
Top