Lohnt sich Mass Effect: Andromeda Deluxe Edition

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Alpine418, 14. September 2019.

  1. Alpine418

    Alpine418
    Registriert seit:
    29. Oktober 2017
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Leute,

    Gaming-mässig ist es mir langweilig. Ich hab aber Origin Acces Premier und überlege mir "Mass Effect: Andromeda Deluxe Edition" auszuprobieren. Ich weiss dass das Spiel gewisse Startschwierigkeiten hatte. Aber lohnt es sich heute das Rollenspiel im Singleplayer zu spielen? Vor allem auch mit dem Aspekt, dass ich noch kein Mass Effekt gespielt habe.

    Danke und Gruss.
     
  2. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    Nie ME gespielt? Bitte auf keinen Fall Andromeda spielen. Direkt Mass Effect 1-3 kaufen und für hunderte Stunden glücklich sein. Ich wünschte ich hätte gerade dein Gedächtnis bzg. Mass Effect.
     
    General Kenobi gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Mass Effect 1 ist in der Rückschau ziemlich mäßig, da ist Andromeda um welten besser
     
  4. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Ich hab von Andromeda nur ein paar Lets Play's gesehen, steht halt noch auf der Einkaufsliste, denk aber das es ok für den Einstieg sein könnte, ansich wird dort eine neue Geschichte im selben Universum erzählt.

    Die ersten Teile mal zu spielen ist aber sicher nicht verkehrt, wobei sich das Spielerlebnis (weis grad nicht wie das richtig bezeichnet werden kann) meiner Meinung nach immer mehr zum Shooter in den Teilen 2 und 3 entwickelt bzw. die Kämpfe laufen schnittiger ab (war für mich grundsätzlich ok) und in Teil 1 gabs noch Abschnitte die du mit nem Fahrzeug durchquerst, ähnlich wie in Andromeda, nur leerer. Großer Pluspunkt ist das du mit der Trilogie mehrfach durchspielen kannst, da einige Spielentscheidungen sich auch auf die späteren Teile auswirken können wenn du die Savegames importierst.
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.180
    wat.gif
     
  6. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Nein.
     
    1 Person gefällt das.
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    @rjgamer
    Falsches Unterforum. Hab den Thread mal verschoben. Bitte das nächste Mal auch die Suchfunktion nutzen. Zu ME:A dürfte es schon einen Thread geben. ;)
     
  8. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Ja.

    Das Spiel ist viel besser als sein Ruf.
     
  9. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Ich hab Andromeda vor ein paar Monaten mal an- und den Prolog durchgespielt. Hat schon Spaß gemacht, aber weil ich gerade eine dezente Open World-Müdigkeit verspüre, hab ich erst mal unterbrochen.

    Würd ich auch sagen: einfach mal ausprobieren!
     
  10. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Wenn man keinen Anspruch hat und peinliches Writing ertragen kann, dann vielleicht.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  11. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.020
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich würde sagen der Ruf ist noch viel zu gut für das Spiel.

    Das Spiel kann über die Trashigkeit nur dadurch ein wenig hinwegtäuschen, weil es ein hohes Produktionsbudget hat und viele Gameplay-Dinge durchaus funktionieren. Aber in Sachen Writing ist das Spiel wie eine schlechte Mass Effect Fanfiction :no:
     
    AxeToFall und Forsti - 13 gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    ME1 merkt man deutlich an das die Entwickler nicht viel mit "open World" anfangen konnten, gerade dieses rumgerenne auf Citadel was ein großteil des Spieles ausmacht. Von A nach B nach C rennen was zufällig am weitestens von einander entfernt war ist kein gutes Spieldesign. Teil 2 und 3 machen das DEUTLICH besser.

    Ich hätte Mass Effect aufgrund von Citadel fast abgebrochen und damit ein sehr guten 2. Teil und einen genialen 3. Teil verpasst
     
    AxeToFall gefällt das.
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.743
    Bestimmt 90% von ME:A bestehen darin, mit dem Mako/Nomad auf Planeten belanglose immer gleiche points of interest mit belanglosen und immer gleichen Gegnern abzuarbeiten. Weil das in den vorherigen Teilen ja schon so super beliebt war...Da laufe ich doch lieber auf der Citadel rum.
     
  14. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Kurze Antwort: Nein.
    Lange Antwort: Spiel ME 1-3, Teil 3 am besten mit einigen Mods und dem Citadel DLC. ME:A hingegen kann man komplett verstauben lassen.

    @Husky666

    ME1 wiegt das aber durch tolle Dialoge, tolle Begleiter und eine wirklich gute Story mehr als wieder auf.
    Umgekehrt mag zwar die Citadel in ME 2-3 besser sein (was ich z.B. persönlich nicht finde, weil mir ME1 da wirklich ein Gefühl von Größe vermittelt hat und vor allem ME2 da sehr klein wirkte), aber es gibt dort sehr viele andere Designentscheidungen, die einfach nur falsch sind.
    Und Teil 3 ist sehr weit von genial entfernt. Zwar nicht so weit wie ME:A, aber trotzdem.
    Und das nicht nur wegen dem Ende, sondern auch sonst gibt es ranzige Stellen zu Hauf.

    ME:A demgegenüber hat einzig ein paar nette Ideen beim Kampfsystem auf seiner Habenseite stehen. Welche aber auch schnell irrelevant werden, weil das Balancing fürn Arsch ist und man extrem schnell extrem overpowered ist und zusätzlich manche Kombinationen an Fähigkeiten auf dem Grundlevel schon OP sind und damit schnell OP³ werden.
    Spielt man nicht auf max Schwierigkeitsgrad oneshootet man ziemlich schnell ganze Bosse. Und der höchste Schwierigkeitsgrad ändert daran nur die Lebenspunkteleiste des Bosses und macht ihn zu einem Kugelschwamm. Toll, es dauert also nur länger bis ich ihn umhaue, mehr Chancen hat er trotzdem nicht. :uff:
    Alles andere, Open World, Dialoge, Begleiter, Story ... das alles ist nicht nur weit hinter dem Niveau von der restlichen Serie, auch Teil 3. Es ist teils auch hinter dem Standard von irgendwelchen Low Budget Rollenspielen aus den frühen 2000ern.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Naja groß wirkte das jetzt nur durch die elendig langen Laufwege. :ugly:
     
  16. Alpine418

    Alpine418
    Registriert seit:
    29. Oktober 2017
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schweiz
    Wow, danke für die Antworten. Werde es somit wohl liegen lassen.

    Ich will tollen SP und keinen Grind. Was für ein gutes und vorallem aktuelles SciFi/Shooter Rollenspiel (2016-2019) könnt ihr mir den empfehlen?
     
  17. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.841
    Damit steht es in Kontinuität mit 1-3. Deren Dialoge sind größtenteils auch übelster Trash. Sieht man eben nach, weil die Spiele älter sind.
     
  18. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Gib ihm eine Chance. Haters gonna hate...
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Ganz ehrlich, wenn das Spiel doch sowieso im Abo enthalten ist warum dann nicht einfach mal selbst ausprobieren und sich eine eigene Meinung bilden? Das Spiel wird bedeutend negativer gemacht als es eigentlich ist.
     
  20. Weißt doch, dass Husky hier unser Forentroll ist ;)
     
  21. Müsste ich auch mal anfangen, ich hab eh viel zu viel auf meinem Pile of Shame :uff:
    Wie läuft das eigentlich auf PS4? Glaube ich habs mir da mal gekauft.
     
  22. Boschie

    Boschie
    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.270
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770
    Grafikkarte:
    gtx1080
    RAM:
    16gb
    Betriebssystem:
    win10
    Ich würde ja CoD Infinite warfare sagen. Ist definitiv ein guter sci-fi shooter.
     
  23. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Husky666

    Ja gut, das stimmt natürlich und da widersprech ich dir gar nicht.
    Aber das Gegenteil ist halt aus meiner Sicht wesentlich schlechter wie in ME2. In ME3 mit dem Belagerungsszenario und zusätzlich noch später der Invasion durch Cerberus versteh ich es ja noch so halb (zumal der DLC da ja auch viel tut für), aber in ME2 besteht die Citadel halt aus 4 Stockwerken und einem überglorrifizierten Lagerbereich. Und wirklich alles ist daher innerhalb von 20 cm voneinander zu finden.
    Ich mein da spielen Leute auf offener Straße P&P, weil scheinbar ja die Wohnungen auch Platz für den Lagerbereich machen mussten. :ugly:

    In ME1 sind zwar die Laufwege absurd, ja, aber es fühlt sich nicht so an, zumindest nicht für mich. Es fühlt sich an als hätte ich da eine gigantische Raumstation und dann laufe ich halt da ein gutes Stück von den Botschaften zum Markt. Logisch.

    @rjgamer

    Deus Ex wurde ja schon genannt, Crosscode (auch wenn ich das eher als Action-Adventure sehe) und Shadowrun: Hongkong (ist 2015 und Science-Fantasy, aber nah genug dran würde ich behaupten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2019
  24. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Soll das nicht gerade eine lahme Hauptstory haben?

    Habe es mir seinerzeit auch geholt, bin dann aber noch nicht dazu gekommen es wirklich zu spielen, zumal die Meinung vieler auch war, dass Human Revolution besser war.
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Ein Teleporter wäre SUper gewesen
     
Top