Die unendliche Geschichte des BER - diese Neuigkeit wird Sie schockieren!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 25. Februar 2017.

  1. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.focus.de/finanzen/news/...r-finanzchefin-schmeisst-hin_id_11173955.html

    Hm da wären die grüne interessant, aber die wird man wohl nie erfahren außer dann 10 Jahre später wen geheime Akten hervorgeholt werden und zeigen das es noch teurer wird als jetzt schon gedacht.
     
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Kann auch sein, dass sie einfach ein besseres Angebot von einem anderen Unternehmen hat. In den Abschied würde ich noch nicht allzu viel reininterpretieren.
     
  3. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Meinst wirklich dass die das vor der Eröffnung veröffentlichen?
     
    legal gefällt das.
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    ich meinte natürlich 10 Jahre nach Eröffnung, also dann wen wir nen Warp Raumschiff mit dem Namen Enterprise ins all entsenden.
     
  5. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Natürlich nicht wirklich. Aber naja, man wird doch aber wenigstens mal kurz spekulieren dürfen, dass da jemand offenbar weiß was als Nächstes kommt. :ugly:

    Irgendwann demnächst muss die Flughafengesellschaft nämlich die Karten auf den Tisch legen, ob jetzt die Eröffnung erfolgt.
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Währenddessen in China:
    Heute wurde nach 5 Jahren Bauzeit der Bejing Daxin Flughafen eröffnet. Geplant sind fürs erste 70 Millionen Passagiere im Jahr mit Potential für mehr als 100 Millionen jährlich.
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Selbst wenn. Dann bauen sie eben noch einen Flughafen und sind immer noch vor dem BER fertig.
     
  8. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Und haben auch genig Bevölkerungsreserven um ein paar hundert Brandtote zu kompensieren.
     
  9. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Habe aus China schon lange nichts mehr von Großbränden in Flughäfen oder so gehört. Besonders man kann auch Schnell Brand sicher bauen.
     
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Du hörst ja auch nicht alle Nase lang von explodierten Feuerwerksfabriken, obwohl es die in China gibt. Heißt nicht, dass die nicht vergleichbar zu deutschen Sicherheitsstandards bauen (wenn auch ganz bestimmt weniger Kontrollgremien involviert sind, was schon alles verschnellert, aber auch die Unsicherheit erhöht), das weiß ich nicht. Als Beleg kann, dass du nichts von Unglücken hörst, hingegen nicht wirklich dienen.
     
  11. Zu gut oder zu schnell?
    Aber ja, die chinesische Arbeitsmoral ist ne andere. Da ist die Firma die Familie.
     
  12. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.195
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Quatsch, die Bindung zur Firma ist extrem gering. Loyalitäten sind über Personen geknüpft.
     
  13. Ich meine ich hab das zumindest mal in der Berufsschule gehabt oder weiß der Geier wo ich das mal her hatte :ugly:
    Naja wenn nicht, dann nicht, aber ja sie sind zumindest sehr schnell.
    Würde so ein Desaster wie der BER einer chinesischen Firma passieren, ich wills gar nicht wissen.
     
  14. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Es fängt in China halt schon bei der grundlegenden Planung an. Wahrscheinlich hat man dort nicht geguckt, dass es auf dem Papier möglichst billig aussieht.
    Das war beim BER wohl die oberste Prämisse. Denn sonst bekommst du in Deutschland so ein Proekt nicht durch. Dass dann am Ende 200% draufgerechnet werden müssen: Geschenkt. Wenn's mal läuft, stoppt das Projekt dann auch keiner mehr, egal was es kostet.
    Dann kommt hinzu: GU rechnet's durch und sagt: "Ist für den Preis nicht machbar." Konsequenz daraus in Berlin: "GU brauchen wir nicht, taugt eh nichts, wir können das auch selbst günstiger." Also auch noch eine groteske Unterschätzung des Projekts und völlige Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. (-> Dunning-Kruger-Effekt)

    Zusammengefasst:
    Erstmal mit Absicht zu klein planen und dann während des Baus auf die eigentlich gewünschte Größe umplanen, gepaart mit Inkompetenz. Tada: BER
     
  15. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Sorry, GU = Generalunternehmer.
    Diese Firma (z.B. HochTief) ist dann der Vertragspartner für den Bauherren (vereinfacht gesagt: der Staat beim BER) und kümmert sich darum, das Projekt schlüsselfertig im vereinbarten Kostenrahmen zu bauen.
    Wenn was schiefläuft, ist also HochTief verantwortlich, nicht der Staat.

    Aber es wäre ja zu einfach gewesen, Profis, die schon haufenweise solche Projekte gemacht haben, zu beauftragen.
    Wie gesagt: Groteske Unterschätzung des Projekts und völlige Überschätzung der eigenen Fähigkeiten
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Generalunternehmer.

    Dazu aus dem Spiegel:
    Noch kurz vor Baubeginn im September 2006 entschied der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit beim Bau des BER auf einen Generalunternehmer zu verzichten, weil ihm das Angebot des Hochtief-Konzerns zu teuer erschien. Konsequenz: Die gesamte Verantwortung lag nun bei der Flughafengesellschaft und ihren Planern. Aufträge mussten einzeln ausgeschrieben werden und wurden, weil die Brandenburger Landesregierung das so wünschte, in kleinen Losen vergeben, damit auch brandenburgische Kleinunternehmer vom BER profitierten.

    Edit: Ach Mist. :ugly:
     
  17. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Sagt sich im Nachhinein immer leicht, dabei ist ein Generalunternehmer weder Garant für Zeit noch Preis. Halbwegs aktuelles Beispiel ist die Hamburger Elbphilharmonie, die auch ein bodenloses Desaster war. Stolperstein bei solchen Großprojekten sind oft die nachträglichen Änderungen, die sich irgendwelche Entscheidungsträger wünschen. Und soweit ich weiß, war das auch bei diesen beiden Projekten Ursache der größten Probleme.
     
  18. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Ja, wie ich in meinem ersten Post 353 schon schrieb: Erst künstlich klein gerechnet und dann beim Bau auf die eigentlich gewünschte Größe erweitert.

    Liegt aber halt auch bei uns an der Gesellschaft an sich: Wenn du mal nen richtig großen Wurf machen willst, kommen zuerst alle Bedenkenträger raus, dann wird herum gerechnet und verkleinert, bis das Projekt eigentlich keinen Sinn mehr macht, aber die genannte Summe klein genug ist. Und dann wird der Schmuh halt gebaut, obwohl jeder weiß, dass die Unternehmer jeden Dübel rausgerechnet haben und am Ende ganz andere Summen auf der Schlussrechnung stehen, zumal durch die Umplanungen alles nochmal viel teurer wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja schlechtes Beispiel weil Hoch Tief hat die Elbphilharmonie verzapft.

    Jop, ein den Großprojekten ist in Deutschland meist der Bauherr also Staat oder Stadt schuld das es zu Verspätungen und Unmengen an Zusatz kosten gibt. Wo bei da der Hauptgrund ist es müssen immer mindestens 3 Angebote eingeholt werden und von den 3 darf immer nur das günstigste genommen werden. Es ist von allen Seiten bewusst so gemacht das man das Minimum von Minimum nimmt, z.b. eine halb so große Brandschutzanlage ausgeschrieben wird obwohl man von Anfang an weiß das sie doppelt so groß sein muss. Es gibt einige Wenige Städte die sich über diese vorgaben das billigste Angebot zunehmen drüber setzen und das mittlere nehmen, die fahren deutlich öfter viel viel besser.

    Im Privaten Bereich klappen so Großprojekte ziemlich gut, wir hatten in meiner Firma letztens eine Kläranlage fertig gestellt und wir lagen 100.000€ neben dem vorgerechneten preis am ende bei einem 8 9stelligen Projekt Volumen. Das ist verdammt gut, zudem die mehr kosten nur dadurch passiert sind weil im Boden was gefundene wurde womit man nicht gerechnet hatte.

    Also Großprojekte klappen in Deutschland solange nicht irgend welche Politiker mit reden dürfen.
     
  20. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Wird afaik in der Schweiz bei öffentlichen Ausschreibungen so gemacht.
    Hilft aber auch nur bedingt, weil man ja das Projekt von Anfang an falsch dimensioniert, um auf einen möglichst günstigen Preis zu kommen.
    Also man plant beispielsweise mit einem einstöckigen Gebäude, weiß aber, dass man eigentlich 3 Stockwerke benötigt. Nachdem dann das Fundament gesetzt ist (und das Projekt also schonmal läuft), kommt man "plötzlich" auf die Idee, "setzen wir doch noch 2 Stockwerke obendrauf". Klar, dass dann nichts mehr passt. Eigentlich müsste man das Fundament rausreißen und die ganze Planung nochmal neu machen, aber da wird dann angefangen rumzupfuschen.

    Und das liegt nicht nur an der Art der Ausschreibung, sondern auch an uns allen, die erstmal laut schreien, wenn ein großes Multi-Milliarden-Projekt geplant wird. Stuttgart 21 ist auch so ein Fall. Von vornherein auf Kante genäht und nicht in die Zukunft gedacht, aber Hauptsache, es erscheint möglichst günstig.
     
  21. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Bei sicherheitsrelevanten Mängeln werden wir keine Zugeständnisse machen, auf keinen Fall“, sagte Loge dem Tagesspiegel. Er reagiert damit auf Aussagen des Chef der Objektüberwachung der Flughafengesellschaft im Berliner BER-Untersuchungsausschuss. Dieser hatte erklärt, dass man bei einem geringeren Teil von Mängeln am Ende auf das Entgegenkommen von Sachverständigen und Behörde setze, den Bau trotzdem abzunehmen.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/...n-kabeln-der-sicherheitssysteme/25064316.html

    Tja, schon blöd wenn man mal nicht direkt politisch Einfluss nehmen kann, wenn einem eine Entscheidung nicht passt. Mal sehen wer sich durchsetzen wird.
     
  22. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.464
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Was ist denn bitte eine halb so große Brandschutzanlage?
     
  23. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ein halbvoller Feuerlöscher
     
    Helli und MuSu gefällt das.
  24. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ihr dürft bei der China Geschichte aber nicht vergessen, dass die auch mal eben 20 Dörfer plattmachen. Da sacht kein Richter der Welt was.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.066
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Können wir für Braunkohle auch :yes:
     
  26. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Aber über Jahrzehnte. Die Chinesen sind einfach effizienter.
     
  27. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.246
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Schon klar, was gemeint ist aber das war schon ausgesprochen skrupellos, was die Flughafengesellschaft da 2012 veranstaltet hat.
     
  29. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Zum Beispiel, nicht überall verbaute Spinker. Zum beispiel in "unwichtigen nebengägnen" oder kleiner Dimensioniertere Rauchabzugsanlagen. Da kann man schon tricksen, in der Ausschreibung, am ende kommt natürlich alles benötige oben wieder drauf aber in der Ausschreibung geht das.
     
  30. TheKing28

    TheKing28
    Registriert seit:
    15. März 2000
    Beiträge:
    3.910
    Ich habe eine Wette am laufen, dass der BER vor Notre Dame fertig ist. Wie würdet ihr meine Chancen sehen?
     
  31. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    [​IMG]
     
    Fiesfee und DuskX gefällt das.
  32. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.243
    Wenn ich was Falsches sage brennt das Ding dann nochmal ab?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. TheKing28

    TheKing28
    Registriert seit:
    15. März 2000
    Beiträge:
    3.910
    Das verstehe ich nicht, meinst du Notre Dame wird teurer als der BER
     
  34. TheKing28

    TheKing28
    Registriert seit:
    15. März 2000
    Beiträge:
    3.910
    Wieso nochmal? Der BER ist doch noch nicht mal in Betrieb :D
     
  35. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.246
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    [​IMG]

    "TheKing28 placing a bet on BER being finished before Notre-Dame" (2019, colorized)
     
  36. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Es gibt Baumängel, die man eigentlich nur durch Entkernen + teilweise Neubauen lösen kann:

    z.B. Überbelegte Kabeltrassen, auf denen Stark- plus Schwachstromkabel unzulässigerweise nebeneinander liegen. Wer mal komplexe Kabeltrassen gesehen hat: Das Kabelgewirr bekommt vermutlich niemand mehr mit vertretbarem Aufwand auf tausende Meter auseinandergefrickelt (um wenigstens die Überbelegung durch Entfernen von Kabeln zu beenden). Zudem ist die Dokumentation der Verlegung wohl teilweise sehr schlecht. Die anderen Kabel müssten dann auf neu zu bauende Kabeltrassen verlegt werden, aber die waren ja nie eingeplant und sind vermutlich in den engen Versorgungsgängen oft nur schwer nachzurüsten (Übliche Probleme sind: Statik der Wand + Brandschutzprobleme wenn die Kabeltrassen zu dicht aneinander liegen + fehlender Platz an der Wand).

    Nicht zugelassene Dübel aus Plastik in Brandschutzbereichen sind ebenfalls ein Problem weil sie vermutlich vieltausendfach verwendet wurden und kaum noch tauschbar sind. Die halten aber ja z.B. besagte Kabeltrassen.

    Wenn jetzt die zuständige Baubehörde hier nachgibt und irgendwelche Ausgleichsmaßnahmen akzeptiert, dann kann das Ding wohlmöglich tatsächlich 2020 in Betrieb gehen. Wenn nicht, hilft eigentlich nur ein Neubau.
     
  37. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Das wird nicht passieren, weil sich keiner der verantwortlichen Politiker diese Blöse geben will. Da wird einfach immer weiter rumgepfuscht, bis es halt irgendwie halbwegs passt, auch wenn der Neubau im Endeffekt günstiger wäre.
     
  38. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Jop, dann aber einmal Disney oder Bay an den Flughafen lassen damit die den schön in Szene zerstören können^^
     
  39. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Die Kiste Bier haste verloren. Wahrscheinlich haben sich bis dahin Feldhamster auf der Landebahn breitgemacht.
     
    SolemnStatement gefällt das.
Top