Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.225
    Danke schonmal für die Antwort. Ich scheine nicht um ein Lenovo thinkpad rumzukommen.

    Der HP wäre heute Abend für 500 Euro im Angebot und kam deshalb in die Auswahl. Die technischen Mängel schrecken mich aber trotz des Preises etwas ab.
     
  2. Cosmopolar

    Cosmopolar
    Registriert seit:
    8. August 2019
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich arbeite zzt in Japan und musste meinen relativ leistungsfähigen Desktop PC leider in Deutschland zurück lassen. Der zzt genutzte Sony Vaio mit Intel HD3000 und i5 2450M ist ein absoluter Ungenuss und auch an die sechs Jahre alt. Selbst bei einfachen Spielen oder der Wiedergabe von HD Videos geht das Gerät in die Knie. Daran haben leider auch ein platt machen und Windows 10 aufspielen nichts geändert hat.

    Deshalb suche ich gerade temporär eine billige aber zumindest etwas leistungsfähigere Lösung, die ich auch künftig auf Reisen einsetzen könnte.

    Nutzungsprofil: der Laptop dient als Speicherschnittstelle und zur Bearbeitung von RAW Bildern via DxO etc. und als Entertainment System für Streaming und einfachere Spiele. Er sollte relativ robust sein und nicht zu schwer um ihn gut auf Reisen transportieren zu können (Thinkspads als Benchmark passt) und zumindest eine gute Onboard GPU Lösung bieten.

    Idee: beruflich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit den ThinkPads von Lenovo, konkret T460 und T470. Die sind sehr robust, relativ hochwertig verarbeitet und haben unter Windows 10 auch keine Probleme zwei externe Monitore zu bedienen. Ich schätze unsere Geräte sind leider wie branchenüblich nur geleast. Eigentlich hätte ich gerne einfach bei der Ausschussware einen abgegriffen aber ich fürchte die Möglichkeit entfällt hier.

    Budget: An sich würde ich gerne unter 250 EUR bleiben da die Investition relativ unnötig und v.a. temporär gedacht ist. Entsprechend habe ich mal geschaut wo man grundsätzlich an gebrauchte Lenovos gelangen kann und bin z.b. auf refurbed.de gestoßen.

    • Was würdet Ihr als passendes Modell empfehlen?
    • Welche Quelle für neu oder Gebrauchtware könnt ihr empfehlen?
    • Habt ihr neben den ThinkPads auch alternative Ideen?




    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ich bin gespannt auf die Vorschläge!
    Cosmopolar
     
  3. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Möchte hier kurz meine Erfahrungen teilen. Hab das Matebook nun schon einige Monate im Einsatz. Was ich positiv finde: Er ist schnell und leise. Wenn das Matebook am Strom hängt, geht jedoch der Lüfter fast in den Dauerbetrieb, aber nicht störend. Ohne Netzteil ist der Lüfter praktisch nie an, es sei denn man macht etwas rechenintensives.

    Ich kann mit dem Laptop ohne Probleme Starcraft Remastered und ältere Games zocken. Demnächst will ich mal noch Witcher 1 ausprobieren.

    Bildbearbeitung funktioniert bis zu einem gewissen Grad. Web-Content funktioniert. Sobald es aber um höher auflösende Print-Inhalte geht, kommt der Laptop an seine Grenzen. Hauptsächlich ist das dem RAM geschuldet, aber der lässt sich ja nicht erweitern.

    Vorwiegend nutze ich den Laptop für mein Fernstudium und damit Office-Inhalte, außerdem zum Surfen und Netflix und Co.

    Ich hatte bisher 2-3 mal Probleme mit dem WLAN-Modul. Der wollte keine Internetverbindung mehr herstellen. Neustarts haben aber das Problem behoben. Bisher lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Mal schauen, ob sich das noch häuft. Habe ja noch Garantie.

    Mein Fazit: Die 600 Euro sind in Ordnung, der enorm große Pluspunkt für das Matebook ist zu einem das Gewicht und das wirklich schicke Alucase. In der Preisklasse habe ich selten so einen wertigen Laptop gesehen. Für die 600 Euro kann ich das Matebook fast bedenkenlos empfehlen...eine klare Kaufempfehlung würde es von mir bekommen, wenn man noch den RAM erweitern könnte.
     
  4. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.166
  5. walker008

    walker008
    Registriert seit:
    24. August 2019
    Beiträge:
    1
    Hallo,
    ich suche ein Convertible fürs Studium.
    Meine Idealvorstellung:
    - 11 - 14" Full HD IPS Display
    - min. 4 GB RAM
    - min. 64 GB SSD/eMMC
    - ganz wichtig: Activ-Pen Unterstützung
    - gute Akkulaufzeit

    Da ich das Budget allerdings auf maximal 500-600 Euro angesetzt habe, bin ich natürlich auch zu Kompromissen bereit. Notfalls, kann das Budget auch um ein paar Euros erhöht werden, sofern es wirklich Sinn macht.
    Bisher angeschaut habe ich mir das Surface Go, Acer Switch 3, Galaxy Book 10.6, Lenovo Yoga 530, Lenovo Ideapad C340 und Acer Spin 1.
    Ich suche noch nach Alternativen.
    Wär super, wenn da jemand eine gute Idee hat.

    Grüße
     
  6. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Kann man mit den beiden vernünftig Netflix schauen?

    Bin ebenfalls auf der Suche nach einem ~400€ Laptop für jemanden, Einsatzzweck ist Office + Netflix. Ersetzen soll es ein 10 Jahre altes Laptop (was damals auch 400 gekostet hat), und was jetzt mangels Überhitzung immer wieder ausgeht.
    Der Anspruch ist also niedrig.

    Wichtig wäre nur, dass Office und Netflix läuft, und dass sowohl Display als auch Tastatur was taugen.
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Allzu viel darf man von den Displays nicht erwarten, bei der Preisklasse wird an allem gespart.
     
  8. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Was wäre dann das nächst bessere, wenn das Budget etwas höher wäre?
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Lenovo Thinkpad E590 bzw. E595 haben brauchbare Displays.
     
  10. m3loo

    m3loo
    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    1.111
  11. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    So jetzt eine Frage für meine Eltern, also bitte nicht ausrasten :ugly:
    Es ist noch nicht sicher ob sie wollen, aber wenn möchte ich dann gleich wissen welchen ;)
    Gebraucht wird der Laptop zu 90% Office und 10% Mulitmedia.
    Was gibt es da ordentlich verarbeitetes?
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Starke CPU trifft auf recht schwache Grafikkarte.

    Da hängt es ab, was dein Budget ist und was du mit dem Laptop vorhast.

    Der Klassiker wäre ein Lenovo Thnkpad E590.

    Für Office wäre schon eine ordentliche Tastatur praktisch. Ansonsten darf man sich auch fragen ob man einen Latop neukaufen soll, welcher eine Ultra Low Power CPU aus dem Jahre 2016 besitzt.
     
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    Ok also ist das Thinkpad besser als das von Teiler genannte?
     
  14. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    Ok :)
     
    1 Person gefällt das.
  15. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    17" ist nicht mehr wirklich mobil.
    Insofern 15" außer Mobilität spielt keine (wichtige) Rolle.
     
    DonSwingKing gefällt das.
  17. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Ich will dafür keinen Thread aufmachen.
    Ich suche ein Tablet.

    Es muss eben kein Samsung oder Apple sein. Es ist für meine Tochter, die (s. andere Threads) körperlich eingeschränkt ist. Da ist ein Tablet halt perfekt.
    Android sollte es sein (sie hat jetzt unser Ipad von 2013 und da funktionieren nichtmal mehr neue Apps drauf...), 10 Zoll oder etwas kleiner, recht aktuelle Android Version (zur Not flash ich da das neuste Android drauf, inkl Root und Jailbreak). Das war es eg schon. Hüllen sollte es dafür noch geben. Preis bis ~ 130 Euro wenn ea da was gibt. Sie speichelt halt ab- und an drauf und runterfallen wird es eh, wenn es dann mal hinüber ist, tut es nicht so weh.
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn Apple und Samsung wegfliegen, bleibt bloß noch Huawei.
    Huawei MediaPad M5 8.4
    Huawei MediaPad M5 10.8
     
    CarnageDark gefällt das.
  19. T0P_Dr.MetzGer

    T0P_Dr.MetzGer
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Hey :)
    ich suche einen Laptop für meine Freundin. Damit sie ihre Doktorarbeit schreiben kann. Alternate hat aktuell ein Angebot für den folgenden Laptop: https://www.alternate.de/HP/Envy-x360-15-cp0005ng-Notebook/html/product/1479333 für 599€. Ist das ein gutes Angebot? Finde das 2 in 1 ganz praktisch wenn man Paper lesen muss und evtl etwas dazuschreiben möchte. Habe aktuell noch die meisten Bedenken bezüglich des spiegelnden Bildschirms.
     
  20. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Das habe ich mir vor drei Wochen zugelegt und bin damit in Sachen Verarbeitung und Leistung sehr zufrieden.
     
  21. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich suche ein Laptop/Notebook für meine Freundin. Es wird nur zum arbeiten verwendet (Schreiben, Präsentationen machen usw).
    Da ich leider keinerlei Ahnung habe auf dem Gebiet, frage ich hier mal nach ob mir jemand da gute Geräte Empfehlen kann.

    Ihr jetziges ist ein Aspire one q1vzc :ugly: - also schon etwas in die Jahre gekommen. Es darf also gerne etwas größer sein. Preis denke ich mal so grob 300-500€ - Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, daher weiß ich auch nicht so direkt welcher Preis da angemessen wäre.

    Vielen Dank.
     
  22. Beroldo Beerenbrauer

    Beroldo
    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    377
    Ist das Asus Zenbook 15 Flip zu empfehlen? Suche momentan nach einem guten Convertible für die Uni. Schwanke zwar noch zwischen 14 und 15 Zoll, auf den ersten Blick gefällt das Gerät jedoch. Alternativ hatte ich noch über ein Lenovo Yoga c930/940/740 nachgedacht. Hier finde ich die Ausstattung für den Preis jedoch leider etwas mager... Hat vllt. jemand Erfahrung mit den Geräten?
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Klassiker als Office Laptop wäre das ThinkPad E490 bzw. E590, sind aber mit knapp 700€ ordentlich über dem Budget.
    Für den Fall, dass sie ein billigeres will und mit gewissen Kompromissen leben kann wäre das Ideapad 330S (14" oder 15") bzw. dessen Nachfolger das S340 eine Alternative.

    Muss es ein Convertible sein?
    Bei dem Preis und Einsatzzweck wäre ein Detachable wie das Surface geeigneter.
     
  24. Beroldo Beerenbrauer

    Beroldo
    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    377
    Muss nicht unbedingt ein Convertible sein. Inwiefern sind Detachables bzw. das Surface Book 2 denn überlegen? Kenne mich nicht so aus und auf den ersten Blick schien mir ein Convertible einfacher von der Bedienung her. (sprich: aufstellen und gut ist :topmodel:)
    Hab jetzt am Wochenende bei der Saturn 19% Aktion zugeschlagen und dieses (https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-yoga-c940-2589511.html) Lenovo Yoga C940 für 1260€ ergattert, was ich erstmal ausprobieren werde. Falls die Surface Books jedoch so viel besser sind würde ich das wieder zurückgeben. Gibts da etwas was ich bei denen übersehe/nicht bedacht habe?
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der große Vorteil von Detachable ist die Tatsache, dass man den Monitor "abtrennen" kannst und so dein Laptop als Tablet nutzen kannst.
    Du muss also nicht die Tastatur um 360° drehen und drückst nicht dauernd auf die Tasten/Touchpad beim halten.
    Außerdem gibt es beim Surface einen sehr qualitativen Stift für den Touchscreen.
    Du muss auch nicht direkt das teure Surface Book 2 kaufen, das billigere Surface Pro 7 (welcher grade herausgekommen ist) bzw. das Surface Pro 6 sind auch sehr gut.
    Des Weiteren bekommst du als Student einen Rabatt auf die Surface Geräte.

    Problematisch ist da nur, dass man Cover (Tastatur) und Stift einzeln nachkaufen bzw. auf ein Bundle mit dem Kram achten muss.

    Wenn du die Extras von Detachable nicht brauchst, wäre aber ein klassischer Laptop die bessere Wahl.
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ich verlinke ein paar Konfigurationen bezüglich Asus Zenbook 15", Dell Inspiron 7590 und Dell XPS 15.
    Um es direkt zu sagen, die 16GB RAM lassen sich die Hersteller fürstlich bezahlen. Da wird es wohl empfehlenswerter, selbst den RAM auszutauschen bzw. einen weiteren 8GB Riegel einzubauen.
    Auch sollte eine dedizierte Grafikkarte eigentlich unnötig sein, da darauf nicht gespielt wird bzw. Browser Spiele das nicht benötigen.

    Asus Zenbook
    https://geizhals.de/asus-zenbook-15-ux533fd-a8109t-royal-blue-90nb0jx1-m03220-a2060968.html
    https://geizhals.de/asus-zenbook-15-ux533fd-a8153t-royal-blue-90nb0jx1-m03230-a2129026.html

    Dell Inspiron 15 7590
    https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7590-diamond-black-ytydk-a2140602.html
    https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7590-diamond-black-v4441-a2140695.html
    https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7590-diamond-black-6hykh-a2140712.html

    Dell XPS 15
    https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-silber-1p4y6-a1920854.html
    https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/cn79031
     
    1 Person gefällt das.
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Als RAM Riegel taugt ein einfacher 8GB Riegel mit 2666Mhz Takt wie dieser hier für 30€.

    Du verlierst deine Garantie bei Dell nicht, wenn du den Laptop öffnest und den RAM erweiterst.

    Schwer vorher zu sagen, ob es einen Deal für Black Friday geben wird.

    Und beim ebay-Verkäufer, kannst ja dein Glück probieren. :ugly:
     
  28. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.219
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Hallo ich hoffe bin hier richtig mit der Frage.
    Und zwar suche ich für das Surface Pro (2017) von meiner Frau ein externes Blue Ray Laufwerk damit sie auch DVDs und Blue Rays gucken kann wenn ich die XboxOne belege.

    Gibt es sowas auch ohne zusätzliches Stromkabel?
     
  29. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.976
    Falls du noch am Schauen bist: Heute gibts im Mediamarkt das Samsung Tablet 10.1 2019 für 133 Euro. Ist echt okay vom Preisleistungsverhältnis her.
     
    godehardt gefällt das.
  30. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    Hi, wieder nicht für mich:
    Ein Kollege baut bald sein Haus und hat dann für seinen PC keinen Platz (also in der Bauphase). Er möchte deshalb einen Laptop als Desktop Ersatz. Sprich mit möglichst viel Leistung weil er möglichst alles spielen möchte. Budget ~3000 €
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Würde es der alte/ein PC in einem Würfelgehäuse es nicht tun?
     
  32. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    Nein weil er den Laptop auch mitnehmen will wenn er unterwegs ist für Abends im Hotel :yes:
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  34. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.728
    Ich suche ein Multimedia-Notebook mit dem ich

    - Streamen/Musik hören
    - Surfen
    - ein wenig Bildbearbeitung
    - Counter Strike spielen kann

    Alltagsdinge mache ich mit Tablet und Smartphone (Apple). Macbook einfach zu teuer und überdimensioniert.
    In letzter Zeit war ich hauptsächlich am Rechner (alte Kiste, 10 Jahre alt, soll weg) für Updates per SD Karte für mein Auto, zum Raspberry einrichten und eben hin und wieder CS zu spielen.

    Ich suche daher nicht so die Hardwarekiste schlechthin aber wenn ich bei Notebookcheck lese, gibts eben immer was zu bemänglen. Mal ist die Konfiguration gut, dann aber das Display schlecht oder andersherum.

    Daher die Frage, ob es eben ein schickes Notebook gibt, bei dem die Verarbeitung und auch die inneren Werte + Akku stimmen.
    Wobei ich es wohl auch zuhause vielleicht per Dock an einen Monitor anschließen möchte. Ja ich mag die Verarbeitung von Apple ;-)

    Preislich möchte ich nicht mehr als so 1.500 - 1.800 € ausgeben. Gerne auch weniger, da freut sich das Budget.
     
  35. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da wäre ein Dell XPS 15 (7950) zu empfehlen.
    Schickes Design, gute Verarbeitung, lange Akkulaufzeit und ist in deinem Budget.

    Letztlich leiden alle Gamer Laptop unter denselben Problemen, laut, nicht mobil und kurze Akkulaufzeit.
    Da ist das HP noch das "preisgünstigste" und bekommst eine ganze RTX 2080 und nicht die Max-Q Variante,
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019
  37. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.728
    Danke für die Antwort. Das denke ich soweit auch, dass dies passt.
    Lese aber zb auf Notebookcheck, dass es hier und da ein paar Negativpunkte gibt.

    Lohnt sich das 4K Display. Hab da schon bock drauf aber hat dann wie mein Smartphone das PWM-Flackern. Sollte man die Garantie verlängern? Und überall ist Win10 Home. Meine IT Abteilung meinte, zwecks Einstellungen soll man auf Home eher verzichten
     
  38. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.052
    Ort:
    Borg
    Ich werde mir mittelfristig einen neuen Laptop zulegen. Ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie und was das heutzutage kosten würde, bin daher dankbar für alle Vorschläge. Ich spiele gerne ältere Sachen und ältere "moderne" Spiele (Mass Effect Reihe, Skyrim, Mirror's Edge 1+2, Dragon Age) - letztere Spiele schafft mein Laptop momentan nicht mehr, daher sollte mein "neuer" das können. MS Office sollte auch dabei sein. Ansonsten mache ich mit meinem Laptop nichts besonderes, aber er sollte nicht zu laut und schwer sein. Also:

    - Was wird mich das kosten?
    - Irgendwelche konkrete Vorschläge/Links?
    - Auf was sollte man generell achten?
     
  39. Teryisch

    Teryisch
    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuem PC. Als Budget habe ich knapp 800€ und als Leistungsmaßstab würde ich gerne die empfohlene Leistung für Red Dead Redemption 2 nutzen.

    Habe mir auch schon einen PC rausgesucht, den
    GAMING PC - HARDWARERAT 800 von Hardwarerat (kann leider keinen Link einfügen)
    mit:
    - Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
    - Prozessorkühler:
    Silentium PC Spartan 3 LT HE1012
    - Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
    - RAM: 16GB 3000Mhz G.Skill Aegis (2x 8GB)
    - SSD: 256GB ADATA XPG SX6000 PRO
    - Festplatte: 1000GB Toshiba P300
    - Grafikkarte: 6GB KFA2 GTX 1660 Super
    - Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11
    - Gehäuse: Antec P7 schwarz/rot
    - Zusätzliche Lüfter: 1x 120mm be quiet! Pure Wings 2
    - Betriebsystem: Windows 10 Pro 64bit

    Hat der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Also Prozessor und Grafikkarte sind zumindest leicht besser als die empfohlenen für RDR2.
    Ist der Shop vertrauenswürdig?

    Oder kann mir jemand einen PC mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?


    LG :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
  40. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    Weiß jemand was von @lemu54 ?
     
Top