Fußball 1. Bundesliga - Alle Spieltage, alle Spiele, alle Tore, hohe Kosten! Saison 23/24

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Gausor, 11. August 2017.

  1. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.005
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Der Spielzug zum Tor wird überprüft und da hat die Abseitsstellung von Reus eine Relevanz. Das ist in den Regeln klar so festgelegt. Da gehts auch nicht darum, dass man dem VAR da im besseren Licht dastehen lassen möchte. Bei Abseits gibt es nur schwarz oder weiß. Der Fussball wird imho dadurch gerechter; gerade das Abseits lässt sich ja klar überprüfen.
     
    Captain Tightpants und abelian grape gefällt das.
  2. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.573
    Hitz zeigt wie unvorbereitet man auf einen Einsatz sein kann. Das hat gefühlt fünf Minuten gedauert.

    Und Akanji ist leicht überfordert heute.
     
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    die is falsch imho... reus geht aus dem schussfeld, der ball is so oder so unhaltbar...
     
  4. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.005
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Eine Bewegung irritiert einen immer; Reus steht im Abseits und steht beim Schuss vor dem Torwart. Das Abseits muss man da geben - egal ob der Ball unhaltbar ist. Das ist nicht relevant für die Abseitsentscheidung.
     
  5. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    seh ich anders, sicht auf den ball is frei.

    Nja, hoffen wir, dass es auch so noch reicht...
     
  6. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.352
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Gladbach gleicht sicherlich noch aus. :ugly:
     
  7. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.005
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wo ist da eine freie Sicht?!? Reus läuft durchs Bild - klar ist Sommer dadurch abgelenkt und hat zudem keine freie Sicht. Freie Sicht ist was komplett anderes.
     
    ak666mod gefällt das.
  8. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.573
    In dem Moment, in dem Brandt schießt, steht Reus genau zwischen Sommer und Ball. Das ist die Definition von Sicht versperren. Ob Sommer den Ball halten kann, spielt ja keine Rolle bei der Regel. War schon korrekt entschieden.

    Favre läuft bis in die Coaching-Zone der Gladbacher und Rose kassiert Gelb. WTF? :ugly:
     
    ak666mod und Pat Bateman gefällt das.
  9. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Gladbach verdient verloren. Wer zum Dumm zum Tore schießen ist...

    gg Dortmund :fs:
     
  10. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Da hätten heute fünf verschiedene Mannschaften vorbeiziehen können. Glabach verliert und bleibt trotzdem erstmal Erster. :runter::ugly::hoch:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Und Schalke wird die Chance wieder vermasseln ? :ugly:
     
  12. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.005
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    In Hoffenheim wird das ne schwere Nummer. Gladbach wird auch noch nach dem Spieltag auf Platz 1 stehen.
     
  13. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Hoffenheim ist bis jetzt eine kuriose Wundertüte mit einigen Leistungsschwankungen. Womöglich schlagen die sich auch einfach selbst. :ugly:
     
  14. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Nichtmal Sommer selber war der Meinung, dass ihm die Sicht genommen, geschweige denn Reus ihn irritiert hätte :ugly:

    Die Karte gabs fürs Petzen.

    Beim ersten Abseits wird die Regel damit ad adsurdum geführt. Sowas will ich zukünftig echt nicht mehr sehen. Das bringt keine Gerechtigkeit, das macht einfach nur das Spiel kaputt. :no:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2019
  15. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.005
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Zwischen Reus Abseitsposition und dem Tor lagen wieviel - 20 Sekunden? - und sowas macht das Spiel kaputt? In jedem Spiel gibt es x-mal solch eine Abseitsposition,weil der Stürmer aus dem Abseits rausläuft und in den Zweikampf geht. Das wird andauernd abgepfiffen. Nur gestern war sich der Linenrichter unsicher, hat nachgefragt und es wurde überprüft. Und so etwas macht das Spiel kaputt?!? Es macht das Spiel einfach gerechter.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Ich hab grad eher zufällig bei der Rugby WM eingeschaltet...

    Das is echt nett, wie da nicht reklamiert wird, und man auch als Zuschauer die Entscheidungen des schiris perfekt nachvollziehen kann, weil er n mikro hat, Entscheidungen erklärt, und auch seine Kommunikation mit dem var übertragen wird.

    Außerdem nett: pro7maxx hat die Sendung scheinbar ab 16 eingestuft :ugly: (der sky reciever will den Jugendschutzcode)
     
  17. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Warum war das von Hummels gegen Herrmann eigentlich kein Elfmeter? Hummels hat doch nichts anderes als den Fuß getroffen.
     
  18. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Sie haben es wohl alle übersehen. Eine andere Erklärung hab ich nicht.
     
  19. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Der Einsatz des VAR auf diese Weise macht das Spiel kaputt.
    Man kann gar nicht mehr Jubeln bei einem Tor, weil es könnte ja sein, dass jemand 5 Stationen vorher mit der Stolle im Abseits war und das erstmal ne Minute später noch überprüft werden muss :rolleyes: Das ist einfach ätzend.

    Hätte der Assi auf Abseits entschieden in der Situation und der VAR das nochmal bestätigt, ok. Aber so wird da jetzt die Lupe draufgehalten, weil 1cm der Hacke im Abseits waren. Dabei läuft Reus mit Sprint aus dem Abseits raus, die Position der Hacke hat gar keine Relevanz. Das Abseits wurde erfunden, damit ein Stürmer nicht im Strafraum campt aber nicht, weil ne Hacke beim Rauslaufen noch nicht komplett hinter dem Gegner ist. Das im nachhinein abzupfeifen finde ich halt bekloppt, zumal die Situation nicht unmittelbar vor dem Tor statt findet.
    Dafür wurde die Regel einfach nicht geschaffen. Auch hat Reus sich dadurch keinen Vorteil erschaffen, eher das Gegenteil. Er musste mehr Meter laufen, um überhaupt in den Zweikampf zu kommen. Also genau das Gegenteil wofür die Regel geschaffen wurde.

    Für mich nimmt das einfach ganz viel vom ursprünglichen Fußball weg.
     
  20. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich verstehe dich total, aber dann bist du wieder in der Region in der Abseits per Interpretationsspielraum ausgelegt wird. Und dann musst du den Interpretationsspielraum begrenzen und wo willst du dann die Grenze ziehen? Sind es 10 Sekunden vor dem Tor, aber 9,9 Sekunden sind dann Abseits, oder sind 3 Zentimeter gleiche Höhe und 4 Zentimeter Abseits? Gerade beim Abseits ist es doch wichtig, da eine ganz klare Grenze zu ziehen, die eben keinen Interpretationsspielraum lässt. Und du kannst es eben technisch eindeutig belegen. Ob Reus einen Vorteil hatte ist auch wieder Interpretation. Vielleicht hat der Abwehrspieler Reus ja hinter sich gesehen und ist darum nicht richtig zum Ball gegangen, weil er wusste, dass Reus im Abseits stehen müsste. Das ist zu viel wenn und aber, das kannst du so nicht handhaben.

    Speziell beim Abseits ist der VAR ein absoluter Segen für den Fußball, da muss und kann man in Kauf nehmen, dass solche Entscheidungen dann auch mal einen bitteren Beigeschmack haben. Das mit dem Torjubel verstehe ich, das ist schon komisch, aber man erlebt auch schon öfter, dass dann einfach zwei mal gejubelt wird, wenn das Tor nach Überprüfung dann doch zählt. Und wenn es aberkannt wird, dann gab es dafür eben auch einen guten Grund, zumindest in 99,9% der Fälle.
     
    Wetter und Pat Bateman gefällt das.
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.005
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Gausor hat alles perfekt erklärt; da muss ich nichts mehr hinzufügen. Der VAR macht bei Abseitssituationen das Spiel einfach viel gerechter.
     
  22. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Mir geht die Handhabe auf den Sack.
    Man hat die Regel vom Assi doch schon geändert. Früher hob der die Fahne sobald der vermeintlich im Abseits befindliche Spieler an den Ball kommt. Jetzt muss der Assi warten, bis der Spielzug zu Ende ist. Finde ich sogar gut, weil es so keine Irrritationen für die Spieler mehr gibt.

    Jetzt hat der Assi die Möglichkeit seine Fahne zu heben oder es eben bleiben zu lassen. Wenn er die Fahne hebt, wird es nochmal vom VAR überprüft und entweder zählt das Tor oder nicht. In diesem Fall hat er nicht auf Abseits entschieden aber fragt im Stillen nochmal beim VAR. Was ist das bitte? Der holt daraufhin die Lupe und findet nen Zentimeter der Hacke im Abseits :rolleyes:

    Sicherlich gibt es bei Abseits nur Ja oder Nein, aber wenn der Assi nicht die Fahne hebt, ist so ein Zentimeter in der Szene - die dazu noch 5 Stationen deutlich vor dem Tor stattfand, einfach keine klare Fehlentscheidung die es zu korrigieren gilt.

    Wenn der Assi seine Fahne gebt, regt sich vermutlich niemand auf.

    So brauchen wir die Assis auch nicht mehr, denn jeder falsche Einwurf/Eckball wird auch nicht vom VAR korrigiert. Er sieht es aber in SuperZeitlupe ja unbestritten genauer.
     
  23. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Siehe meinen Beitrag. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn es auch richtig angewandt wird.
     
  24. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Schiedsrichter sind ja angehalten, das Spiel bei Unsicherheit ob Abseits oder nicht weiterlaufen zu lassen. Dann kann man ggf. bei einem Tor überprüfen. Mir gefällt daran nicht, dass aus der weiterlaufenden Situation zwar kein Tor aber auch eine Ecke / Freistoß entstehen könnte, trotz Abseits. Und da wird nicht nochmal nachgeschaut (wäre ja auch viel zu zeitintensiv).
    Aber gerade bei ja / nein Entscheidungen macht der VAR auf jeden Fall Sinn. Zu 100% fair wird es nie, aber auf jeden Fall ein gutes Stück gerechter.
     
  25. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Wie schon oben geschrieben geht es mir nicht darum, irgendwo ein Maßband oder Stoppuhr anzusetzen.
    Man muss einfach die Szene für sich betrachten und danach urteilen.

    Wenn der Assi die Fahne hebt und es stellt sich auf den TV Bildern ehraus, dass das Arschhaar des Spielers im Abseits war, dann korrigiere ich diese Entscheidung nicht, weil sie nicht grundsätzlich falsch ist.
    Und in diesem Fall hat der Assi auch nicht die Fahne gehoben und wenn der VAR dann einige Ballstationen vor dem Tor ne Hacke im Abseits sieht, ist das auf die Situation betrachtet eben keine klarre Fehlentscheidung des Assis, das weiterlaufen zu lassen.

    Ansonsten sollten wir darüber nachdenken, den Assi abzuschaffen und jeden Einwurf/Eckball und Freistoß der anschleißend auch zum Tor führt vom VAr überprüfen zu lassen. Dann haben die Gerechten ihre vermeintliche Gerechtigkeit.
     
    ak666mod gefällt das.
  26. Wunderheiler

    Wunderheiler
    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    3.984
    Aber genau beim Abseits gibt es nur richtig oder falsch. Deswegen wird ja auch jeder cm geprüft... und in der Assistent jetzt die Fahne hebt oder direkt nachfragt, macht doch eigentlich keinen Unterschied.

    Rein die Kommunikation zum Publikum ist auf jeden Fall verbesserungsbedürftig, aber das scheint ja (auch) an den Vereinen zu liegen, dass das so wenig passiert.
     
    Pat Bateman gefällt das.
  27. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.005
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Bitte was? Abseits ist Abseits - egal ob nur die Hacke oder 5 Meter Abseits. Da gibt es nur schwarz oder weiß. Es ist eine Fehlentscheidung des Linenrichters, wenn er das Abseits - egal wie gering es war - nicht anzeigt. Das ist die einzige Regel, wo der VAR verlässlich und zu 100% sicher eingreifen kann und du willst das aufweichen? Da pack ich mir echt an den Kopf.
     
    Lord Reginald und Captain Tightpants gefällt das.
  28. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Ja definitiv. Denn es geht hierbei um eine Szene, wo die Hacke eines aus dem Abseits herauslaufenden Spielers keine Relevanz hat für die Spielsituation. Es handelt sich nunmal nicht um die Fußspitze, die den Ball ins Tor gedrückt hat.

    Und genau bei sowas braucht ein VAR nicht eine Entscheidung nachträglich mit der Lupe und Zentimetermaß zu korrigieren. Das hilft dem Sport doch überhaupt nicht. Sonst erkläre mir bitte, wieso falsche Einwürfe und Ecken nicht auch kontrolliert werden?

    Ich erkenne da auch kein Aufweichen der Reglen. Die Schiris auf dem Feld sollten entscheiden und der VAR nur bei klarer Fehlentscheidung eingreifen und nicht mit der Lupe eine unrelevante Situation im nachhinein zurückpfeifen.

    Die Regelauslegung ist so gar nuicht im Sinne des Fußballs oder des Erfinders.
    Darum wird ja auch nicht jedes Handspiel als strafbar gewertet.

    Häte der VAr die Entscheidung des Assis nur bestätigt oder aber die Bewegung wäre in Richtung Tor oder aber unmittelbar davor passiert, würde ich dem noch zustimmen. So ist es einfach Quatsch, wenn auch nicht falsch.

    Da will ich aber lieber keinen VAR haben, wenn es nur darum geht, solche Mikrosituationen rauszufiltern, die den Sport in keiner Weise helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
  29. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Hmmm...ich bin skeptisch. Paderborn ist kein guter Gegner für uns. 3 Punkte sind kein Muss, aber wären schon enorm wichtig. Ich traue Paderborn aber mit ihrem starken Offensivspiel absolut zu unsere Defensive stark unter Druck zu setzen.
     
  30. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Wer ist denn ein guter Gegner für euch, wenn nicht der Letze? :ugly:
    Wenn ich mir den Kölner Kader samt Spieleretat anschaue ist es eigentlich komisch nur ein Mitschwimmen auf den unteren 4 Plätzen zu erwarten.
     
  31. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Du hast die letzte Saison nicht gesehen und die letzten 20 Jahre vermutlich nicht so intensiv erlebt wie ich. Wir tun uns einfach leichter, wenn wir zu Hause nicht der Favorit sind. Das ist beim FC doch seit Jahren ein Kopfproblem. Da spielen eben Spieler von denen erwartet wird, dass sie besser sind als sie sind, weil sie eben beim "großen" FC spielen. Aber mach in Müngersdorf mal einen Fehler oder hab nur zwei Unsicherheiten im Spiel. Dann wird das Publikum unruhig und du sofort als Kreisligaspieler abgeurteilt.

    Und wir haben wie gesagt aus den letzten 6 Spielen, wo wir auch immer nominell klarer Favorit waren, keinen einzigen Sieg geholt und 3 Spiele verloren.

    Und wenn ich mir den Spieleretat vom BvB anschaue, dann darf der niemals bei Union 1:3 verlieren. So funktioniert der Fußball doch nicht und das weißt du ja auch. Es gibt eben so Gegner, die liegen einem einfach nicht. Bei uns ist es Paderborn auf jeden Fall.
     
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Wo ist das Abseits??????
     
  33. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich wollte schon sagen! :mad:
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Na also, da wäre ich aber auch vom Glauben abgefallen.
     
  35. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    VAR zu unseren Gunsten? Wo ist der Haken?
     
  36. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Aber zumindest wissen wir jetzt, dass die Jungs im Kölner Keller schön mit nem Bierchen in der Hand in der Hängematte zuschauen und dann, wenn was passiert, sich erstmal ne Hose anziehen müssen und zu ihrem Arbeitsplatz gehen. :fs:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  37. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Er wird im Gegenzug schon noch 3 Toren für Paderborn ermöglichen, anders kann er das nicht mehr ausgleichen :wahn:
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Also wie man bei dieser Szene zweieinhalb Minuten braucht um zu entscheiden, dass Terodde nicht im Abseits steht ist echt Wahnsinn.
     
  39. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Nein, nicht falsch verstehen. Ich finde es einfach komisch, mit 50+ Mio (habe ich gelesen) nur nen Klassenerhalt als Zielsetzung zu haben.
    Ich weiß aber auch nicht woher Union 80 Mio hat.
     
  40. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Paderborn btw. feldüberlegen :fs:
     
Top