Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. LordMafi

    LordMafi
    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne euer Feedback zu folgender Zusammenstellung bekommen:

    https://www.mindfactory.de/shopping...2217fd52c9c346984e5923ec6183de34596c83f6888c3

    Explizit meine Fragen:

    -Noctua vs AiO Wasserkühlung? Meine Prämisse: Leise > Schönheit
    -Case: Das ist ein schweres Thema für mich ich habe über das BeQuiet 700 nachgedacht aber diverse Artikel und Benchmarks gesehen, dass der Airflow beim 900 wegen der Größe viel besser ist und trotzdem vergleichsweise leise.... Würdet ihr das bestätigen, hat jemand ggf. den 900 rev.2 und kann eine Empfehlung aussprechen?
    -M.2 Speicher: Weiß jemand ob ich den Passivkühler hier demontieren kann um es auf das MSI Board stecken kann?
    -Mainboard: MSI PRESTIGE X570 CREATION AMD X570 Ist das eine gute Wahl? (OC wäre ein Thema für die Zukunft, momentan würde der Rechner ja gut ohne laufen)
    -Speicher: 3600 MHz und CL16 ich habe gelesen, dass für Ryzen 3900x der Sweat-Spot bei der Performance bei 3600 mhz liegt weil es der letzte Schritt ist in dem es 1:1 skaliert wird und Benchmarks zeigen die besten Ergebnisse auf der Mhz Anzahl. Kann das jemand validieren? https://premiumbuilds.com/ram/best-ram-for-ryzen-3000/

    Meine Motivation hinter dem Rechner: Neben Gaming, nutze ich auch Rendering und Streaming als auch diverse Hyper-V Geschichten zum Testen neuer Windows Server Builds etc. Außerdem ist mein Rechner 8 Jahre alt und mit einem neuen Rechner würde ich mir gerne einen Traum erfüllen um keine Kompromisse mehr einzugehen, deswegen auch die Graka und der CPU. Außerdem besitze ich ein Asus ROG IPS Monitor mit G-Sync und 144hz das würde ich mal gerne auskosten. (QHD)

    Danke euch im Voraus für den Input!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2019
  2. Desotroyah

    Desotroyah
    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    7
    Nach den netten Hinweisen von Milione habe ich mich auch nochmal mit einigen Aspekten beschäftigt und bin bei diesem Build hier herausgekommen:

    CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
    Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
    RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
    Grafikkarte: 8GB Zotac GeForce RTX 2070 SUPER GAMING
    Festplatte: 2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW020T8X1)
    Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

    Könntet ihr mir dazu vielleicht noch ein wenig Feedback geben?

    Passen die Teile alle von ihrer Leistung einigermaßen zusammen? Oder habe ich mir jetzt ein Nadelöhr eingebaut?
    Passen Kühler und Netzteil zu den anderen Komponenten?
    Ist alles vollständig oder fehlt ein wichtiges Teil?
    Bekomme ich alles in das ausgewählte Gehäuse?

    Mein neues Ziel wäre ein 21:9-Monitor mit 1440p.
     
  3. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Verwendest du noch eine HDD neben der 660p? Ansonsten macht das Gehäuse nämlich nicht viel Sinn.
     
  4. Desotroyah

    Desotroyah
    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    7
    Bei 2000 GB SSD würde ich auf eine HDD eigentlich verzichten wollen. Was meinst du denn mit "das Gehäuse macht nicht viel Sinn"? Beziehst du dich auf die Geräuschdämmung? Oder passt das Größenmäßig nicht?
     
  5. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Größenverhältnis ist egal wenn du den Platz hast, aber das gedämmte Gehäuse hat ja praktisch keinerlei Lufteinlässe. Es mag halt Lärm dämmen, da deine Komponenten aber fast ersticken, müssen die Lüfter schneller drehen und werden lauter. Insgesamt ist es besser einen Tower mit offener Mesh-Front zu nehmen und die Lüfter leise einzustellen, sofern man keine lauten Festplatten besitzt die nur durch Dämmung gestillt werden können.
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Noctua ist schon ausreichend für den 3900X und ist auch schon eher leise, bzw. unhörbar aus einem auf Silent getrimmten Gehäuse wie dem be quiet Gehäuse.

    Das be quiet Dark Base 900 ist ein tolles Gehäuse und mit seinem Silent Wings 3 Lüfter auch flüsterleise selbst wenn man diese aufdreht.

    Benötigst du denn eine M.2 SSD, insbesondere eine mit PCIe 4?
    Zum Vergleich, für 10€ mehr als deine 2TB PCIe 4 SSD bekommst du auch eine 1TB PCIe 3 SSD (Samsung 970 Evo Plus 1TB) und eine 2TB SATA SSD (Crucial MX500).

    Und wenn wir schon dabei sind, warum so ein teures Mainboard? Wenn du nicht grade so Extras brauchst wie die Addon-Karte oder 10GBit Ethernet, würde es auch schon das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI tun.

    Während zwar der Sweetspot bei 3600Mhz/CL16 liegt, lohnt sich der Aufpreis nicht. Insbesondere da 3200Mhz/CL14 nur knapp dahinter ist und das ist schon etwas billiger, wie etwa folgendes Kit: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34.

    Und beim Netzteil reicht auch schon die 650W Variante.

    Warum die 32GB RAM?
    Außerdem könntest du da schon ein Kit nehmen mit einem Takt von 3200Mhz und CL16 Timings. Die werden noch "offiziell" von der CPU unterstützt.

    Beim Netzteil könntest du auch das be quiet! Straight Power 11 550W, was etwas wertiger ist.

    Anstelle einer M.2 SSD mit QLC (welche auf Festplattenniveau zurückfällt, wenn der Cache voll ist), könntest du auch einfach eine klassische SATA SSD nehmen.

    Zum Gehäuse kann ich wenig sagen.
    Kann dir aber den Hinweis auf das Nanoxia Deep Silence 3 geben, was auch den Fokus auf Silent hat und im Gegensatz zum Sharkoon einen dritten Lüfter verbaut hat.
     
    LordMafi gefällt das.
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gibt von Arctic allerdings auch ne neue 240er AiO die den D15 schlägt und dabei deutlich weniger kostet.
    https://www.hardwareluxx.de/index.p...i-240-runderneuerter-preis-leistungs-hit.html
     
  8. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    das be quiet 900 rev 2 kann ich die tage hoffentlich bewerten, hab ich gestern nämlich mit dem rest meines upgrades zusammen bestellt :D
    (Argumente waren in tests (gamersnexus) sehr gute GPU temperaturen, sehr viel Platz vor und hinterm MB, der eingebaute Qi Charger, quick charge USB port vorne, USB-C vorne, die 3 Silent Wing 3 und das schicke Fenster)

    Als Kühler hab ich mich gegen ne AiO entschieden und den neuen NH-D15 chromax.black genommen (auf nen 9900kf). Denke das ist ansich bei 240mm AiO vs NH-D15 hauptsächlich eine Geschmacksfrage, viel unterschied hab ich da in reviews nicht gefunden. Luft braucht halt weniger Wartung und ist einfacher einzubauen. Temperatur sind wenige Grad unterschied, wenn überhaupt. (z.B. hab ich eins gefunden wo die AiO zwar bessere CPU temps hatte, aber deutlich schlechtere GPU temps, da der Radiator entweder den Lufteinlass vorne, oder die Auslässe oben blockiert. Für mich wichtig, da meine 2070 amp extreme ziemlich warm und laut wird in meinem aktuellen Gehäuse)

    @32GB Ram: weniger würde ich, wenn es finanziell passt heute auch nichtmehr nehmen. Zumindest wenn man nicht nur zockt. Bei mir läuft eigentlich immer irgendwas parallel, und je nach Spiel kommt es da durchaus zu Nachladeproblemen, wenn der Ram voll ist.

    e: ansonsten, da ich vorne kurz nachgefragt hatte, hab ich mich für folgendes entschieden:
    straight power 11 750W (ich weiß, dass 650 reichen, aber mit OC hat mir der be quiet rechner gut 630W angezeigt, das war mir was eng), das be quiet 900 rev 2, 9900kf (übertaktet wohl minimal besser als die normale variante, + 40€ weniger. igpu brauch ich nicht, für den notfall hab ich ne alte GPU rumliegen), gigabyte z390 aorus pro, 32gb corsair vengeance ram (3200 cl16, für den kleinen unterschied war mir cl14 zu teuer. Dazu haben die meisten 14er höhere kühlkörper), NH-D15 chromax.black.

    Argument gegen Ryzen war einerseits dass der 3900x 60€ teurer gewesen wäre, dazu weniger SC/Gaming Leistung, und die den Bedarf an extra Kernen für Streaming oder so hab ich nich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2019
  9. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Allerdings bekommt man den Cache bei gewöhnlicher Nutzung nicht voll und ist von dem Problem folglich nicht betroffen – besonders nicht bei einer 2TB-Platte. Übrigens hat es auch SATA-SSDs mit QLC.
     
  10. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Will meine Kiste auch aufrüsten. Dachte an folgendes:

    Ryzen 7 3700X boxed
    MSI X570-A PRO
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

    Anfang nachsten Jahres würde ich meine GTX 1060 dann durch die KFA2 RTX 2080 Super ersetzen.

    Passt das so zusammen oder habt ihr andere Empfehlungen?
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Passt aber ich würde mich definitiv nicht jetzt schon auf ein bestimmtes Custom Modell einer GPU festlegen. Niemand weiß ob die dann noch verfügbar ist.
     
  12. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Jo, sollte soweit passen. Die Ram sticks sind vlt n bisschen höher, aber gerade beim Boxed Kühler sollte das kein Problem sein. Die sind ja eigentlich immer sehr kompatibel ausgelegt.

    btw: Ich hasse UPS... alle meine Teile gestern gekommen (das dark base pro 900 rev2 is schon echt nice... mehr nach dem bauen, kabelmanagement usw), außer dem CPU Kühler, da Noctua den direkt aus Österreich verschickt... Und UPS liefert nicht Samstags (laut verfolgung gestern abend im Verteilerzentrum gewesen, könnte also locker heute da sein...)...

    Ich muss aber auf den warten, da ich für meinen aktuellen weder das richtige mounting kit habe, noch hab ich WLP zu hause... die kommt auch mit dem Kühler...
     
  13. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Ok, danke euch!

    Bin noch am überlegen die Grafikkarte direkt mit zutauschen. Aber das wird wahrscheinlich mein Budget sprengen.

    32 GB Ram machen im Moment keinen Sinn, oder :topmodel:
     
  14. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    kommt immer auf den use case an.

    Ich bekom meine 16 regelmäßig voll, und hab jetzt 32 genommen.

    Wenn du aber nicht dauernd irgendwas im hintergrund (z.B. Browser mit youtube, twitch, sky, netflix...) auf dem 2. Monitor hast, dürften zum zocken 16 noch locker reichen.
     
  15. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    Hallo Community,

    meine Festplatte 3 gibt schön langsam den Geist auf.
    Das macht sich insofern bemerktbar, wenn ich eine größere Datei von der Platte auf einen USB Stick kopieren möchte, die HDD "hängen" bleibt. - es ist dann ein dauerhaftes klicken zu hören, wie wenn eine Schallplatte einen Krazer hätte ;-)

    egal :-) - zum Thema/zur Frage:

    ==> welche SSD wäre jetzt bitte für mein System zu empfehlen? *Budget ca. 150€*

    sollte min. 1 TB Datenvolumen aufweisen, es werden des Öfteren *arbeitsbedingt* mehrer Dateien *zip-Dateien in ca. 200 MB größe* kopiert und wieder gelöscht.
    Würde auch *damit ich meine jetztige M2 SSD Platte entlaste* auf der neuen SSD zwei bis drei Spiele installieren.

    wenn ich die Kommentare/Beitrag richtig verstanden habe, ist eine M2 nicht nötig, meine SysHDD ist eine M2 HDD sollte daher reichen.

    Ich denke auch, dass mein Mainboard gar keine zweite M2 verwalten könnte.

    PS: vlt. noch einen Tipp bzgl. der HDD Wartung/Kontrolle, mit welchem Tool kann ich meine HDD überwachen, wie es "gesundheitlich" damit aussieht.
    Was sollte man bzgl regelmäßiger HDD - Wartung unternehmen, oder managt dass heutezutage MS WIN 10 pro selber?

    Vielen Dank, vlt. kann mir ja jemand behilflich sein... :-)
    Grüße...
    IgorVan

    ********* mein Sytem **************
    OS: MS Win 10 pro
    Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming
    Netzteil: beqiut! PURE POWER 10 500W
    CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core 12 Thread 3,9/3,4 GHz Boxed
    GraKa: GigaByte GeForce GTX 1080Ti Gaming OC 11G
    Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) 4260285296307
    RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V)
    HDDsys: Samsung V-NAND M2 SSD 970 EVO 500GB MZ-V7E500BW *LW C:*

    Boxensystem: Logitech X230
    Monitor 1: iiyama prolite B2783QSU 2560x1440 27" WQHD - 1440p
    Monitor 2 : Nitro VG0 VG270UP, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, FreeSync, IPS - DP, HDMI
    Kopfhörer: Logitech Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset with Dolby 7.1
    Tastatur: Logitech G15 Gaming-Tastatur schnurgebunden
    Maus: Logitech G700
    Joystick: Logitech extreme 3D pro
    Gamepad: Microsoft xbox 360
    Drucker: Canon Pixma MP280
    Festplatte2: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) *LW F: Games + LW E: Safe*
    Festplatte3 Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) *LW D: Lagerplatz*


    Nochmal ich:
    https://geizhals.at/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
    hätte diese jetzt gefunden; wäre diese SSD etwas für mein System?

    kann ich diese überhaupt auf mein Mainbord verbauen; in Anbetracht der meiner schon verbauten M2 SSD?

    Fragen über Fragen ;-) *leicht aufgeregt*
     
  16. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Die 970 EVO ist KEINE HDD. Sorry, das musste mal raus :ugly:

    1. CrystalDiskInfo
    2. Macht Windows selber.
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du weiß nicht, ob dein Mainboard eine zweite M.2 (NVMe) SSD annimmt, verlinkst aber eine? :ugly:

    Wie du schon richtig erkannt hast, lohnt sich solch eine am ehesten noch als System SSD.
    Würde insofern deine defekte Festplatte gegen eine SATA SSD wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo ersetzen.
     
  18. Magla_Sulu

    Magla_Sulu
    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    90
    Servus.

    hab mal ne Frage:
    Wie könnte ich mein System aufrüsten? Wäre für Ideen offen, danke schon im Vorraus :)

    Mein derzeitiges System (knappe 4 Jahre alt) ist das hier:

    CPU: Intel Core i5 6500
    Grafik: MSI Geforce GTX 980 Ti Gaming 6G
    RAM: DDR4-2666 16GB (2x8GB) HyperX FURY
    Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
    Gehäuse: Nanoxia Deep Silenc 3
    Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
    80+ Platinum
     
  19. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Sorry aber was ist das bitte für eine Frage? Woher sollen wir wissen was du brauchst? Budget? Was machst damit? Monitor? 2?3?

    Sorry aber so kann man einfach REIN NICHTS Sinnvolles empfehlen.
    Um aber sicher zu gehen, dass jeder Usecase passt:
    3900X + Brocken 3, 32GB 3600er CL14 RAM, 1TB SSD, und eine RTX 2080TI.
     
  20. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Hm, neue Teile da und nach garnicht so einfachem Einbau (das Netzteil mounting des Dark Base Pro is echt eher mäh, dazu wenig Platz hinterm Mainboard tray. Zumindest für so ein riesen gehäuse. Aber stabil isses, die features sind gut, das passt) hab ich jetzt das Problem, dass meine CPU scheinbar nie komplett runter taktet.

    Fast immer alle Kerne bei 4.7Ghz, nur vereinzelt springt mal einer für 1-2 sekunden auf 800Mhz runter. Auslastung ist auf allen Kernen gering, stromverbrauch auch ganz okay (12-20W, auch wenn der 9900k da im idle doch ne gute ecke über meinem alten 4790k ist).

    Powermanagement in windows steht auf ausbalanciert, und im UEFI hab ich jetzt mist auf multi core optimization keine option gefunden die dazu passt. Die war auf an/auto, ich hab se mal ausgemacht (stand online als tipp), hat aber nix verändert.

    So ja nich das riesen problem, solang der stromverbrauch und die temps (um 32-35°C Idle, unter nem NH-D15. Last waren in Handbrake bei 100% Auslastung 70-71°C) unten sind, ABER das Teil taktet so ja auch nie einzelne Kerne für single core last höher.

    Ansonsten noch ab und an cold boots, da muss ich mal gucken woher die kommen... Kann aber auch gewesen sein, weil am Anfang recht viel verstellt wurde, und das das Bios verwirrt hat (die letzten paar reboots waren sauber)
     
  21. Magla_Sulu

    Magla_Sulu
    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    90
    Ich dachte, ihr könnt hellsehen:bet: :tdv:
    Spaß beiseite, sorry, die Angaben hab ich tatsächlich schlicht vergessen. Budget wäre so 800-1000€. hauptsächlich zocke ich damit auf einem einzelnen Monitor. Noch auf FullHD, aber auch da ist in nächster Zeit ein Upgrade angedacht. :)
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @El3ss4R
    War hast du alles genau neu verbaut? 9900k, Mainboard, Ram?
    Hast du das Windows auch neu installiert? Das ist bei so einem Wechsel noch immer zu 99% die Ursache für irgendwelche Probleme.
     
  23. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    9900kf, gigabyte z390 aorus pro, 32gb corsair vengeance 3200mhz, (dazu neues NT und neues Gehäuse)

    Windows ist alt. Die coldboots sind aber bevor es überhaupt das BIOS (fertig) geladen hat, und von den taktproblemen les ich auch online einiges (meistens ohne Lösung, leider... Kann also auch einfach irgendein doofer Prozess im Hintergrund sein...)

    Aber wenn nix hilft werd ich das wohl noch machen müssen (vorher aber komplettes Backup zum zurückspielen, falls es nicht hilft) ... Will ich sehr ungern, will eigentlich den Haufen modkonfigurationen usw die ich so drauf habe nicht verlieren... Und das wird durch die mod Manager so verteilt, dass gezieltes backupen schwer is (hab auch recht viel auf der Systemplatte, da 1tb ssd)


    Hatte nach meinem Post heute mittag 0 Zeit da nachzuforschen, heute abend besucht gehabt der jetzt erst weg is. Morgen mal genauer gucken und auch mal rumbenchen.
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das wird zu 90% ein Problem von der Windows Installation sein. Das ist aber normal. Du hast eben die Kernkomponenten getauscht und hast jetzt ein Treiber und Software Wirrwarr auf dem Rechner.
     
  25. j0k3r

    j0k3r
    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    81
    Hallo zusammen,

    ich möchte nun nach über 6 Jahren meinen PC mal wieder auf den Stand der Zeit bringen und habe mir mal eine Konfiguration zusammengestellt, die mir persönlich gut gefallen würde.

    Allerdings hoffe ich noch auf die ein oder andere Meinung von euch, ob diese so sinnvoll ist oder ggf. noch optimiert werden kann.

    Aktuelle Konfig, die getauscht werden soll:
    - i5 2500K
    - GTX 770
    - Asus P5W DH Deluxe
    - 8GB Ram
    - Thermalright HR-02 Macho

    Der Teil der Konfig, der übernommen wird:
    - Big Tower, in dem die bisherige Konfig problemlos Platz hatte
    - 600W Netzteil
    - 500GB SSD Samsung Evo
    - 2TB HDD Westerndigital
    - (Brenner / DVD Laufwerk)

    Nun die Komponenten, die ich gerne einsetzen würde und ggf. durch euch noch optimiert werden können (hinsichtlich Preis/Leistung oder technischer Sicht):

    KFA2 GeForce RTX 2070 Super 1 Click OC
    https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320236.html

    i7-9700K boxed
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html

    ASRock Z390 Extreme 4
    https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1277007.html

    16GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3600
    https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025376.html

    Be quiet! Dark Rock PRO4
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html

    Jetzt seid ihr gefragt, wie sinnvoll das Ganze ist oder nicht

    Sollten Rückfragen bestehen, immer her damit!

    Danke!
     
  26. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Wie gesagt, Werd mal schauen. Aber wenn ich mich richtig erinner is die CPU schon im BIOS auf 4.7ghz,da sollte Windows keine Rolle spielen

    E: grad gesehen, dass man Windows 10 mittlerweile neu installieren kann, ohne 'apps' und daten zu verlieren. Wie siehts da mit treibern aus? Im weitesten Sinne sind das ja 'apps'
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2019
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich müsste bei mir nochmal schauen, aber ich glaube im BIOS taktet die CPU immer mit Vollgas.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Den Macho kannst du ohne Probleme auch behalten. Der BeQuiet ist da nicht besser.
    So nun zu den wichtigen Fragen:
    Welches Netzteil ist das genau? Bitte genaue Bezeichnung. Wenn das auch 6 Jahre alt ist solltest du das mit tauschen.
    Die KFA Karte ist wahrscheinlich eher eine der lauteren. Wenn es unbedingt eine NVidia Karte und auch unbedingt eine 2070 Super sein muss, dann lieber Triple Slot. Z.B. https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phantom-1204-a2086738.html?hloc=at&hloc=de
    Alternative von AMD: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phantom-1204-a2086738.html?hloc=at&hloc=de
    Fast 100€ günstiger und kaum langsamer.

    Gute Alternative von AMD bei CPU und Mainboard wäre noch das hier:
    https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de
    Oder wenn man Geld sparen aber nicht viel Leistung verlieren will (trotzdem noch 12 Threads im Gegensatz zu den 8 Threads vom i7)
    https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html?hloc=at&hloc=de

    Dazu ein MSI B450 Board: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de
    Oder wenn du Toslink brauchst dann: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de

    Mit der AMD Variante könntest du Geld sparen und hättest unwesentlich weniger Leistung
     
  29. j0k3r

    j0k3r
    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    81
    Ich habe mich etwas am "Platzbedarf" des HR02 gestört und wenn ich das den Rezessionen zum BeQuiet richtig entnommen habe, dann sind hier Ram, Graka etc. besser erreichbar?.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich auch schon so alt ist, aber auf jeden Fall ist es das Thermaltake Berlin 630W.

    Lautstärke wäre jetzt nicht das Problem, aber bei dem geringen Aufpreis vielleicht keine schlechte Idee.

    Ich bin leider ein NVidia Fanboy, daher sollte es schon ein NVidia sein und für die 2070 Super habe ich mich entschieden um die nächsten Jahre erst mal wieder Ruhe zu haben - muss nicht in 5 Jahren noch alle Einstellungen auf Ultra schrauben können - werde mehr und mehr zum Gelegenheitsspieler.

    Ich bin leider auch ein Intel Fanboy :ugly: aus diesem Grund der i7-9700K, zum einen Wegen echten 8 Kernen, die hoffentlich auch wie die Graka eine Weile ausreichend sein werden, zum anderen der "K" zum ggf. Übertakten, wenn er an seine Grenzen stoßen sollte.

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der DRP4 ist auch nicht sonderlich kleiner

    Das ist Schrott. Tauschen. Die gesamte Thermaltake "Germany" Reihe ist Elektromüll. War es damals schon und ist es heute noch mehr.
    Nimm Da ein Be Quiet Straight Power 11 550 Watt und feddich.

    Wenn du eh immer weniger spielst, dann würde ich auch umso weniger Geld investieren. Die 5700XT ist nahezu gleich stark kostet aber 100€ weniger.

    Dann eben den R7 3700X. Da haste echte 8 Kerne + SMT, also insgesamt 16 Threads. Der i7 hat nur 8. Übertakten kann man jede Ryzen CPU. Die 9000er Serie von Intel wird abartig heiß.
     
  31. j0k3r

    j0k3r
    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    81
    Wird gemacht :hoch:

    Über die AMD-Alternative muss ich nochmal schlafen, aber danke für die Tipps!

    Welche Rolle spielen eigentlich die MHz beim RAM? Ist hier auf etwas zu achten (klar, muss vom MB untersützt werden)? Je mehr desto besser? Passt meine Wahl zum Rest?
    Das ist so die einzige Komponente im ganzen PC, die mir noch nicht so richtig "klar" ist... :nixblick:
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kannste nehmen.
    Ist eben die Frage ob es nicht auch 3200er RAM tut dafür dann mit besseren Timings. Letztendlich macht das aber bei weitem den kleinsten Teil der Performance aus. Meistens ist das Messbar aber spürbar ist das nicht. Wenn du da überhaupt mal 1-3 FPS mehr hast...
    wie gesagt, absolut zu vernachlässigen, es sei denn du willst wirklich das letzte Quäntchen Performance rausholen. Dann müsste es aber auch nochmal deutlich anderer Ram sein.
    Sowas hätte bessere Timings, aber weniger Takt. Könnte aufs gleiche raus kommen bei der Performance: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de
    Noch besser wäre es dann so: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c14d-16gtznb-a2154662.html?hloc=at&hloc=de Aber das lohnt einfach überhaupt nicht.

    Du könntest nochmal massiv sparen, indem du einfach 3200er mit CL 16 nimmst: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvgb-a1353490.html?hloc=at&hloc=de

    Vielleicht auch so: https://geizhals.de/g-skill-trident...200c16d-16gtzsk-a1463429.html?hloc=at&hloc=de
    Oder mal in Foren nachschauen um zu sehen welche Speicher mit Samsung B-Die ausgestattet sind. Die sind wohl ziemlich gut.
     
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    soo, kleines update... das cold boot problem bin ich scheinbar (klopf auf holz) los... Hatte 8Pin CPU und Graka an den Anschlüssen die am Netzteil übereinander sind... ob das heißt, dass die auf der gleichen Schiene laufen keine Ahnung, aber ich habs geändert und er ist heute morgen 2/2 mal ohne cold boot hochgefahren...

    Als nächstes das CPU 'Problem' (ich find auch genug Leute die es nicht Problem nennen... ist halt die Frage, ob es in reiner single core load dann mit dem turbo korrekt funktioniert)

    E: solved (ohne windows installation)... Ich musste im BIOS die ganzen stromspar c1-c10 states aktivieren... Seitdem gehen auch mal Kerne auf 5ghz, oder irgendwo zwischen 800mhz und 5ghz.

    Hatte kurzzeitig die CPU auch mal komplett auf 5 (alle 8 Kerne), war stabil aber so ohne Bedarf mir die 80+ grad zu heiß

    e2: okay, die 5ghz erreicht er echt nur, wenn außer dem HW monitor nichts läuft. Ansonsten schichtet windows scheinbar soviel hin und her und es gibt soviel aktivitäten im Hintergrund, dass das nie nur ein oder zwei kerne aktiv sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2019
  34. Azzazzin_

    Azzazzin_
    Registriert seit:
    21. Oktober 2019
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe PC-Experten. Ich habe seit langem mit dem Gedanken gespielt meinen PC zu upgraden und jetzt wo ich etwas Geld angespart habe wird es endlich Zeit. Mit diesem neuen Setup würde ich mich freuen Spiele der kommenden Jahre (besonders Cyberpunk 2077 und Bethesdas angekündigten Perlen Starfield und TES 6) reibungslos und auf angenehmer Grafik spielen zu können. Außerdem fange ich gerade an mich mit Grafik-programmen (wie Blender, ZBrush) und Game-Engines (wie Unity, Unreal) auseinander zu setzen.

    Neben einem Upgrade meiner CPU auf eine AMD FX-9590 mit 4,00GHz und 2 SSDs habe ich seit 5 Jahren nichts mehr an meiner Hardware verändert.

    Dieses Setup habe ich mir ausgearbeitet und würde gerne eure professionelle Meinung haben:

    Teile, die ich gerne übernehmen würde:

    CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.B

    Gehäuse: Fractal Design Define S + 2 Fans

    SSD: Samsung SSD 850 256GB

    und SanDisc SSD PLUS 120GB (OS)

    HDD: Seagate ST500DM005 HD502HJ 500GB

    Extern: 1TB HDD + 320GB HDD

    Netzteil: MS-Tech 750Watt ATX PSU

    Teile, die ich derzeit habe und ersetzen möchte:

    GPU: AMD Radeon R9 270

    RAM: 8GB DDR3-1333 Dual Kit (weiß nicht welche Marke)

    CPU: AMD FX-9590 4,00GHz

    Motherboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD3

    Teile, die ich neu dazu kaufen würde:

    GPU: GeForce RTX 2060 SUPER EX oder 2070 SUPER EX

    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 Dual Kit

    CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3,60GHz

    Motherboard: ASRock X570 Pro4 ATX



    Mein Budget liegt bei 1.300€


    Wenn es zusätzlich noch Empfehlungen zu 144Hz Monitoren im Rahmen von 400-500€ gibt würde ich diese auch gerne hören.

    Danke im Voraus^^

    MfG

    André
     
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das Netzteil solltest du lieber auch durch ein neues ersetzen.
    Und beim CPU Kühler müsstest beim Hersteller nachfragen für das AM4 Kit.

    Und beim Speicher würde ich doch eine zusätzliche SSD für Spiele kaufen oder wenigstens deine 850 Evo als System SSD zu nehmen. 120GB sind heutzutage sehr schnell voll.

    Crucial MX500 1TB
    AMD Ryzen 7 3700X
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
    be quiet! Straight Power 11 550W

    Damit wärst du bei +/- 1170€.

    Beim Monitor wäre bei 27" der LG Electronics UltraGear 27GL850-B zu empfehlen.
    Falls du 24" willst, wäre der Viewsonic XG2401 einen Blick wert. Hat aber ein TN Panel, also nicht so gute Farben wie ein Monitor mit IPS Panel wie der verlinkte LG.
     
  36. Azzazzin_

    Azzazzin_
    Registriert seit:
    21. Oktober 2019
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

    Bei Thermalright Europe hab ich schon angefragt aber die meinten, dass sie aktuell keine vorrätig hätten und keinen neuen Lieferzeitpunkt nennen können.
    Irgendwelche anderen Shops wo man diese Teile nachbestellen könnte?

    Die 1TB SSD werde ich mir auf jeden Fall holen. Danke für den Tipp.

    Bei der PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil verstehe ich noch nicht ganz was der große Unterschied zur RTX 2060 Super Ex oder 2070 Super Ex ist.

    Und beim Monitor würde ich mich auch eher am 27" LG orientieren, erneut danke^^.
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du das so machst, dann würde ich die 120er SSD und die 500GB HDD definitiv raus schmeißen. Vielleicht bekommst du da noch ein paar € für.
     
  38. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.643
    Ort:
    Dortmund
    So jetzt muss ich auch mal hier anfragen.. :ugly:

    Ich besitze seit 2013 folgenden PC, damals noch von Atelco zusammen gebastelt:

    Aktuell:
    - Xeon E3-1240 v3
    - Gainward Phantom GTX 980
    - 16 GB Ram

    Jetzt würde ich gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen (z.B. über One.de)
    Ist es sinnvoller, auf einen i7 bzw. i9 zu wechseln? Bei der Grafikkarte möchte ich bei Geforce bleiben.

    Budget hab ich so auf 2.000 Euro gesetzt. Leider habe ich kaum Ahnung, welche Konfiguration hier ideal wäre, um die nächsten Jahre den neuen PC nutzen zu können? :)
     
  39. morpheus28

    morpheus28
    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    46
    Hi

    Möchte meinen in die Jahre gekommen PC gerne aufrüsten/umrüsten, aber den Kostenrahmen nicht sprengen!

    CPU: Q99500
    GPU: GTX 970

    Spiele die ich gerne flüssig spielen möchte:

    Metro Exodus,Forza Motorsport 7,Ghost Recon Wildlands/Breakpoint,The Division 2.

    Würde mich über erstzunehmende Umbauvorschläge freuen!!

    Mfg!
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Zusammenbauen oder von einem Händler zusammenbauen lassen, kommt gar nicht in Frage?

    Bei der CPU wäre ein AMD Ryzen im Allgmeinen die preiswertere Alternative zum i7/9.

    Und ab wann wird der Kostenrahmen gesprengt? :ugly:
     
Top