Was spielt ihr momentan? 4.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 3. November 2016.

  1. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Oh Gott, letztens erst musste ich GfWL wieder installieren, weil ich die Mortal Kombat Kollection mal wieder spielen wollte. Wenigstens gibt's Offline-Profile, aber trotzdem. Pain in the ass. :uff:

    Jep, Infinite muss ziemlich sauber programmiert gewesen sein. Lief immer sehr gut bei mir.
     
  2. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Hat hier schon einer "Stars End" ausprobiert?

    Ich bin von den letzten Produkten des Entwicklers eher weniger überzeugt, aber Bewertungen sagen "is ok".

    Storytelling der Spitzenklasse!
    Finde die Grafik eigentlich ok, allerdings nervt es wenn neue Gebiete geladen werden, dafür gibt es aber zumindest Mods die etwas Abhilfe schaffen. Gibt da noch kleinere Sachen die mich stören, aber Ich mags. Kämpfe/Kampfsystem ist interessant und gut gemacht, die Möglichkeit meine ganz eigene Spielweise einzubringen ist super. Dies ist mit Rimworld und Starbound eines meiner Lieblingsspiele aus der EarlyAccess/Indie-epoche.
    Das Beste aber ist das vor kurzem ein Nachfolger kundgetan wurde.:banana:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Immer noch Asgard's Wrath wie ein Verrückter. :rock:

    Ich hab nun 15(!) Stunden auf der Uhr und gerade einmal die erste Sage von 5 insgesamt abgeschlossen, aber noch lange nicht alle Geheimnisse in dem Land der Sage aufgedeckt. Der Bosskampf war echt geil inszeniert. Als riesiger Gott in einem (für mich Miniatur-)Dorf sich mit einem anderen Gott prügeln hat schon was. :yes:

    Hab soeben auch eine der coolsten Miniquests in der Spielegeschichte absolviert. Nicht von der Quest selbst her, sondern wie diese inszeniert und visualisiert wurde. Herrlich schön gemacht. Da kommt richtiges Walhalla-Feeling auf. :hoch:

    Immer noch stark motivierend und toll gemacht. Auch die Rätsel sind immer wieder schön eingestreut. :) Das Spiel ist mit weitem Abstand das beste VR-Spiel bisher und wischt auch in Sachen Spielspaß mit vielen SP-2D-Spielen den Boden auf. :cool:
     
    Killergamesplaya und Helli gefällt das.
  4. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Seit ich Hob durchgespielt habe, bin ich ganz wild auf Zelda-Likes. Deshalb konnte ich nicht widerstehen und hab mir für die PS4 A Knight's Quest gekauft. Hab schon ein paar Stunden gespielt, und bisher gefällt's mir recht gut. Die Levels sind groß und schön designt, das erkunden macht Spaß.

    Ein paar Sachen sind aber doch nervig:
    - das Inventar ist VIEL zu klein! Wer vorsichtshalber Verbrauchsgegenstände (Tränke, Heilkräuter, Bomben, etc.) für die Dungeons bunkern möchte, hat kaum noch Platz für neue Beute. Man kann den Platz später wohl steigern, aber ich finde es jetzt schon lästig.
    - das Spiel scheint nur nach story-relevanten Ereignissen und Gebietswechseln zu speichern. Vor dem ausschalten noch schnell überschüssigen Kram beim Händler verticken? Dann aber auch gleich noch in die nächste Zone gehen, sonst darf man den Händler beim nächsten Spielstart gleich noch mal aufsuchen!
    - ach, und muß das sein, daß der (bisher scheinbar einzige) Händler am anderen Ende der Stadt zu finden ist? Zwischen Schmied und Händler liegt über eine Minute Laufweg...

    Trotz allem ein schönes Spiel, nur leider mit unnötigen Mängeln.
     
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    ESO überrascht mich gerade etwas. Ich dachte eigentlich, das Spiel wäre voll von öden 08/15 Quests mit pseudo Stories. Habe mich aber nun mal nach Summerset begeben und das Ding hat einen Haufen unterhaltsame Nebenquests. Warum kann das Hauptspiel nicht so sein? :(

    Die normalen Dungeons sind leider noch immer doof, weil die eigentlich nur daraus bestehen, von viel zu "hohen" Spielern, die das vermutlich alleine machen könnten, da durchgezerrt zu werden. Immerhin komme ich mir als Tank bei Bossen nicht komplett nutzlos vor.

    PvP macht mir - aus nicht nachvollziehbaren Gründen - irgendwie erstaunlich viel Spaß. Ich schätze, es hat was mit dem Chaos aus 1v1v1 und den MMO untypischen Modi zu tun.

    Das Spiel wird mir nach dem fünften Versuch doch nicht etwa anfangen zu gefallen?!
     
  6. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Meine Freundin hat vor ner Woche oder so auch wieder damit angefangen und sich das aktuelle Addon in nem sale geholt. Bleibt auch voll drauf hängen und hat ihren Nekromanten schon auf lvl 25.
    Die Addons scheinen alle wohl recht unterhaltsam zu sein, mir geht nur das "Abo"-Modell gehörig auf den Zeiger, weshalb ich das nie anfangen werde.
     
  7. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Age of Wonders 3

    Ich glaube ich bin mittlerweile einfach zu blöd für Strategiespiele.

    Bin gerade mal in der zweiten Mission der Elfenkampagne (die mit dem Ork als Gegner). Hab 3 Städte plus eine Feensiedlung. Lief etliche Runden wunderbar, aber jetzt werde ich alle paar Runden vom Ork angegriffen mit Armeen, die eine volle Verteidigungsbesatzung erfordern. Der große Verteidigungsaufwand verhindert dass ich irgendwie groß was gebacken bekomme. Resourcen gehen dafür drauf, die Städte gegen den nächsten Angriff abzusichern. Komme zu gar nix.
    Bin gerade nicht so begeistert.
     
  8. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Kenne ich. Viele Studios bekommen ihre AI nicht hin und geben ihr dann cheats, wird in Strategiespielen leider sehr häufig gemacht.
    Ist einer der Gründe, warum ich z.B. Civ 6 und AoW:Planetfall wieder hab sein lassen (da fällt das extrem auf, wenn man den Schwierigkeitsgrad auf normal+ stellt).

    Ich selbst habe meinen "Slay the Spire Ausflug" nach einer Woche beendet. Habe das Spiel mit den ersten beiden Charaktären beendet, das reicht mir. Insgesamt etwas zu viel RNG für meinen Geschmack, sonst sehr spaßig für ~15-20 Stunden.

    Habe am Wochenende direkt bei "Surviving the Aftermath" zugeschlagen. Puh...Hassliebe. Das Spiel an sich ist echt toll und hat viel potential. Aber man merkt EA an allen Ecken und Enden.
    Bugs ohne Ende (Leute die irgendwo stecken bleiben und verhungern usw) und die Balance ist völlig für die Füße (manche Ressourcen sind quasi so selten, dass man nach 2-3 Stunden keine mehr hat und sich auf Handel verlassen muss, der irgendwie aber nicht richtig funktioniert...). Gerade Metall ist dauernd Mangelware und die Einwohner rennen irgendwann die ganze Zeit ohne Werkzeug rum, sind dann so unproduktiv, dass sie ihrem Job nicht mehr richtig nachgehen können und auf einmal gehen die Nahrungsreserven flöten, weil die Farmer, Fischer und Jäger ohne Werkzeug gefühlt doppelt so lange brauchen --> 20% der Leute verhungern.

    Ich schau mir das Spiel in 2-3 Patches nochmal an^^

    Freitag kommt ja Outer Worlds und im November dann Planet Zoo^^
     
  9. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    No Man's Sky hat mich fest in seinen Klauen. Sooo schön.
     
    Seraph87, der.Otti und Helli gefällt das.
  10. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Ging mir ähnlich. Die Kampagnen KI ist so erbarmungslos, ich musste auch irgendwann aufgeben. In den Random Map Partien ist es aber besser und deutlich weniger frustrierend. Schau da mal rein bevor du es deinstallierst.
     
  11. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Ich schau mal, wollte aber an sich gern die Kampagnen spielen.

    Mich nervt ungemein dass Strategie bei den meisten Entwicklern offenbar "rushen wie ein Blöder" bedeutet.
     
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Erinnert mich an HoMM 3, speziell die späteren Kampagnen. Wann immer der Gegner mit mehr Städten startet als die Spieler, ist Eile angesagt. Was bei Strategiespielen überhaupt nicht meiner bevorzugten Herangehensweise entspricht. Ich lass mir lieber Zeit. :bse:
     
    der.Otti gefällt das.
  13. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Wenn nix mehr geht wird halt wieder Supreme Commander gedaddelt, aber ich hätte eben auch gern mal wieder was anderes :)
     
  14. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wenn ich das so, über AOW 3, lese bin ich ja froh das ich grundsätzlich niemals Kampagnen spiele. :no:
    Ich bin der Oberbefehlshaber und ich entscheide was als nächstes erobert wird! :mad:
     
  15. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das Problem bei den meisten Kampagnen ist oft, dass es nur einen richtigen Spielstil gibt. Wenn du den nicht hast: Pech gehabt oder du musst ihn lernen. Der Reiz ist dann natürlich, herauszufinden welcher das ist. Das ist aber meist trial and error und sehr frustrierend, weil die Entwickler das balancing nicht hinbekommen. Ich spiele generell jede Kampagne von nem Strategiespiel, aber gestehe mir dann aber auch zu, wenn es zu frustrierend wird aufzuören und in den endlosmodus zu gehen :ugly:
     
  16. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Primär Astoria The Holders of Power Sage (Final Fantasy - bis Teil VI wohlgemerkt - artiges RPG). Ist wirklich äußerst nett und kostet auf Steam gerade mal 1,59 €. :teach:

    Und daneben natürlich das großartige Disco Elysium und das sehr gute Stygian Reign of the Old Ones. Imo die beiden besten (weil originellsten) Rollenspiele der letzten Jahre - mit Riesenabstand. Und es gab ja durchaus einige gute. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2019
    1 Person gefällt das.
  17. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich würde das Spiel auch so gern mögen, die Optik und das Thema an sich packen mich total. Habe es dann aber trotzdem nach drei Versuchen immer wieder nach kurzer Zeit aufgegeben, weil mich das Ressourcen sammeln genervt hat und ich immer auf irgendeinem Planeten mit aggressiven Umgebungsbedingungen gestartet bin. :(
     
  18. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Der erste Planet ist leider immer eine lebensfeindliche Welt (war am Anfang, als ich das erste Mal gespielt habe, noch nicht so).
    Hat mir auch die Lust auf einen Wiedereinstieg genommen. Ich fürchte, No Man's Sky und ich, wir werden keine Freunde mehr. :(
     
  19. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ist doch egal wenn der erste Planet lebensfeindlich ist. Zur Not kippt man ein paar mal aus den Latschen, aber dort bleibt man ja nur kurz und kann sich dann seinen Planeten aussuchen. Hatte diesmal Glück und gleich der 2. Planet war perfekt für meine Basis. Größtenteils friedlich, Ressourcen noch und nöcher und einen wunderschönen Blick auf einen See vom Landeplatz aus. :)

    Statt aber stur zur Mitte der Galaxis zu fliegen, oder Quests zu machen, ergründe ich diesmal (so ist der Plan) das Geheimnis um Atlas + Fremdsprache der Außerirdischen lernen wie der Musterschüler. :ugly:

    Gerade diese philosophischen Texte gefallen mir ausgesprochen gut und regen zum Nachdenken an. :yes:
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Graviteam: Mius Front

    Russland, Juli 1942, große Ebene vor Shilovo, Gegenangriff russischer Feindverbände 08:00 Uhr

    Meine Truppen konnten die Kreuzungen vor dem Waldstück der Ebene sichern. Nun steht ein russischer Gegenangriff bevor. Unsere Späher haben feindliche Panzer ausgemacht. So ziehe ich alles zusammen, was in irgendeiner Form panzerungsdurchdringend und in Reichweite ist, zusammen. Einige Einheiten mit PAK 38 und leichten Panzerabwehrgeschützen sind noch zu weit weg und werden erst später eintreffen. Diese Einheiten stehen somit in der Aufstellungsphase nicht zur Verfügung.

    Der erwartete Gegenangriff der Russen beginnt. Laut Melder sollen sie entweder aus dem Waldstück oder der Straße neben diesem zu uns auf die Ebene stoßen. Ich habe lediglich 5 cm PAK 38, 2,8 cm leichte PAK und einige leichte Haubitzen mit 7,5 cm. Die Haubitzen werden den Feind mit Rauch eindecken, während die PAK unablässig auf den Feind schießen wird. Ich hoffe auf leichte, gepanzerte Fahrzeuge. Gegen schweres Gerät werde ich wohl kaum eine Chance haben. Artillerie steht mir leider nicht zur Verfügung.

    Meine Einheiten liegen in einer langen Linie. Die Infantrie deckt die Flanken und die PAK vor anrückenden feindlichen Soldaten. Die Schlacht beginnt. Auf der Ebene sind noch die Einschlagskrater der Artillerie und Mörser aus der vorhergehenden Angriffsschlacht zu sehen. Diese nehmen meine Truppen teilweise als Deckung. So haben sie etwas Sicht und Feuerschutz, da es auf dieser großen Ebene sonst keinerlei Deckung gibt.

    Der Kampf wird durch den Russen mit schlecht gezielten Artillerieschlägen auf meine Truppenverbände eingeläutet. Hoffentlich ist kein Glückstreffer dabei. In der vorherigen Schlacht wurden so bereits mehrere Geschütze ausgeschaltet.

    Der anrückende Feind ist erkannt. 7 T34 und ein Zug Infanterie. Mist! Meine Panzerabwehr mit 5 cm und 2,8 cm ist dagegen so gut wie nutzlos und muss auf Glückstreffer unterhalb des Turmes oder der Wanne hoffen. Außerdem sind die Kampffahrzeuge noch über einen Kilometer weit entfernt, was das Durchdringen der Panzerung zu einem Glücksspiel macht. Ich entscheide mich für ein Ablenkungsmanöver durch meine Panzergrenadiere. Auf halber Strecke befindet sich ein natürlicher Graben mit einigem Buschwerk. Darin sollen sich die Soldaten verstecken und die Panzer ablenken. Ausrichten können sie natürlich nichts. Die PAK wird solange nicht schießen, um die Aufmerksamkeit nicht zu erhalten.

    Die PzGren laufen los. Auf halber Strecke werden sie unter mörderisches Maschinengewehrfeuer der T34 genommen und schmeißen sich in den Dreck. Sie sind durch das unablässige Feuer bewegungsunfähig. Die ersten Verluste! Aber die Aufmerksamkeit gehört ihnen. Vorher habe ich den kleinen Haubitzen befohlen Rauchgranaten in die Sichtlinie der Soldaten und Panzer zu feuern. Schon schlagen sie ein und verdecken den Panzern die Sicht. Das Maschinengewehrfeuer ist zwar immer noch wild, aber ungenau und die Soldaten erst einmal etwas sicherer. Die Panzer drehen ein und wenden somit der PAK die Seiten zu. Perfekt! Ich lasse nun die PAK und die 2,8er aus allen Rohren auf die Panzer feuern. Es sind zwar ca. 800 m, aber was habe ich schon für eine Chance?

    Ich sehe zu, wie ein Schuß nach dem anderen auf die Panzerung der grünen Stahlungetüme aufschlägt. Und ich sehe auch, dass dieses ständige Feuer kaum Wirkung hat. Die Panzer fahren unbeirrt durch das Feuer. Manche Granaten treffen nicht und schlagen seitlich neben den T34 auf. Dreck spritzt meterhoch und hinterlässt für einige Sekunden eine große Dreckwolke. Ein brachiales Schauspiel.
    Da! Ein Geschoß hat die Kette eines der Fahrzeuge getroffen und zerstört. Wie eine Schlange windet sie sich hinab und der Panzer dreht eine kurze Runde, bevor er mit dem Rücken zu meinen Truppen zum Stillstand kommt. Ich befehle diesen Panzer als Hauptziel zu nehmen und die Geschosse landen im hinteren Teil der Wann, wo die Panzerung am geringsten ist. Nach kurzer Zeit öffnen sich die Luken und die Besatzung verlässt das Gefährt. Sofort wird diese von den PzGren und den Haubitzen unter schweres Feuer genommen. Keiner überlebt auch nur 10 Sekunden. Mörderisch.

    Der feindliche Panzerverband hat nun die Gefahr lokalisiert, lässt von meiner Ablenkung ab und steuert nun auf die PAK zu. Die ersten Treffer der 7,6cm Hauptkanone schlagen dicht neben meinen Geschützen ein. Die Besatzung zieht die Köpfe ein und wird somit am Feuern gehindert. Aber ich habe noch eine kleine Überraschung: Ein weiterer Zug PAK 38 an der Flanke ist eingetroffen und in Position. Gerade rechtzeitig eröffnet auch diese das Feuer auf die Tanks. Rauch und Splitter spritzt von der Seitenpanzerung der Stahlgefährte. Der nächste Panzer gibt auf und die Besatzung findet ihren Tod im Feuer meiner Truppen. Die Türme drehen sich und feuern auf die neue Bedrohung. Da diese PAK deutlich näher steht, übersteht sie das Gegenfeuer nicht sehr lange. 2 T34 können sie noch zur Aufgabe zwingen, bevor die Besatzung fliehen muss oder Tod vor ihren zerstörten Geschützen liegt.

    Plötzlich kommt die Meldung, dass Stukas in die Schlacht eingreifen werden. Hoffnung macht sich breit! Und da höre ich auch schon den Motorenlärm in der Luft und die bekannten Jerichotrompeten. Die T34 erhalten mehrere schwere Treffer. Das Schlachtenglück hat sich durch das Eingreifen der Luftwaffe zu unseren Gunsten gewandt. Die Besatzungen der T34 verlassen unter dem andauernden Bombenfeuer panikartig die Fahrzeuge und wird durch gezielte MG34-Salven niedergemacht. Ein Panzer will sich partout nicht ergeben und steht mit zerschossener Kette außerhalb der Sichtweite da und feuert unablässig auf die Infanterie. Ich habe nur noch 2 PAK übrig und bewege diese vorsichtig in die Sichtlinie zum Panzer, der unbeirrt auf alles schießt, was sich in seinem Sichtkegel befindet. Langsam schleicht sich die PAK-Besatzung von der Seite heran. Ich warte, bis diese in Stellung geht und befehle das Feuer auf die Seitenwanne des Stahlmonsters. Die Moral der Besatzung wird sicher nicht mehr lange bestehen. Und so ist es auch. Nach 5 Treffern haben die Insassen genug und verlassen den Panzer. Auch hier kommen sie nicht weit und werden von der PzGren-Mannschaft niedergeschossen.

    Die Abwehrschlacht ist somit gewonnen. Ich entscheide mich für einen Gegenangriff mit meinen Truppen auf den Wald. Dir Soldaten durchkämmen das Waldstück. Auf einer Lichtung treffen sie auf Gräben, die bereits durch Stukaangriffe schwer in Mitleidenschaft gezogen sind. Aus erhöhter Position und im Schutze der Bäume befehle ich einen vorsichtigen Vorstoß. Diesen breche ich jedoch bald wieder ab. Die Verteidigung in den Gräben ist immer noch zu stark und die Verluste werden immer höher. Ich habe auch keine Artillerie mehr. Somit entscheide ich mich für einen Waffenstillstand. Zunächst.

    Das Ergebnis: Totaler Sieg. Alle Panzer wurden vernichtet. Der Angriff zurückgeschlagen. Mein Gegenangriff war erfolglos. Diese Schlacht zeigt eindrucksvoll, wie variantenreich gespielt werden kann. Überraschungen und taktisch kluge Entscheidungen können selbst aussichtslose Kämpfe immer noch herumreißen. Manche T34 haben über 50 Treffer aus 2,8 und 5 cm abbekommen, bevor soviel kaputtgegangen ist, dass die Panzerbesatzung entschied auszusteigen.

    Grandioses Strategie- und Taktikgame. :yes:
     
    Marduk1813, Boschie, Firderis und 3 anderen gefällt das.
  21. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Sehr schön geschrieben. Da hatte man ein richtiges mittendrin Gefühl.
    Leider enden solche Spiele bei mir im Chaos und alle sind tot, wohlgemerkt nur meine Truppen :)
     
    Mech_Donald gefällt das.
  22. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Minervas Den

    Wenn ich ehrlich bin, macht das nach einer Stunde einen besserenen und vor allem interessanteren Eindruck als Bioshock 2.
     
    Helli und Nergal_ gefällt das.
  23. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Es ist Bioshock 2 in a nutshell. Wirklich guter Singleplayer-DLC ohne große Längen. Gut und kompakt. :yes:
     
    misterbrown gefällt das.
  24. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Nachdem ich seit Release UNENDLICH viel WoW Classic gespielt habe, musste mal wieder was anderes her, weil ich in WoW Classic aktuell alles gesehen habe und es außer Raids nicht mehr viel zu tun gibt für mich. Habe mich heute für Control entschieden. Das Spiel ist etwas gruseliger als erwartet, wenn man es selbst spielt. Gefällt mir aber soweit sehr gut.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Danke, danke! :)

    Ehrlich gesagt habe ich einen Riesenrespekt vor diesem Titel gehabt und habe mich ganz langsam, Schritt für Schritt herangespielt, bevor ich die Kampagne gestartet habe. Ganz einfach, weil ich nun auch nicht gerade der geborene Wohnzimmernapoleon bin. Aber Mius Front fasziniert mich einfach.

    Der Entwickler sagt auch nicht, dass dies ein Spiel ist, sondern eine Schlachtensimulation. Und so stimmt das auch nahezu. Alle Aspekte der Gefechtsführung werden berücksichtigt. Moral, Ausdauer, Psyche und natürlich Waffensysteme. Sogar die Kommunikation unter den Einheiten wird simuliert. Das bedeutet, dass für eine Kommunikation entweder die Sprache, Draht- oder Funkverbindung genutzt wird. Dabei ist Sprache dann noch einmal abhängig vom Schlachtenlärm, der die Reichweite stark einschränkt. Draht muss verlegt und kann durch Granaten beschädigt werden. Dann muss der Drahtlegertyp dort hin latschen und den Draht reparieren. Das ist vor allem wichtig, wenn man der Artillerie Ziele zuweisen muss und die Spotter durch Draht die Koordinaten durchgeben. Das muss man zum Glück nicht alles managen. Aber es ist mit drin.

    Auch der Schaden für Fahrzeuge wird bis ins kleinste Detail simuliert. Verschiedene Arten von Geschosse haben alle ihre Eigenschaften. Die Entfernung und Richtung zum Ziel ist enorm wichtig für einen durchschlagenden Erfolg. Ein Geschoss kann von der Panzerung abprallen, zersplittern und oberflächlichen Schaden verursachen, eindringen und zersplittern oder komplett eindringen. Dort wo es eindringt, kann es Schaden verursachen. Je nachdem was innen wie getroffen wird. Das können einzelne Optiken sein, die dann nicht mehr genutzt werden können, Waffensysteme, Steuerungssysteme oder gar die Besatzung selbst. Diese können verwundet oder getötet werden. Systeme können beschädigt oder zerstört werden. Kommt es zu einem Treffer in den Treibstoff, kann dieser sich entzünden oder auslaufen. Bei einem Treffer in die Munition kann es zu einer Explosion kommen. Dann fliegt der Tank spektakulär in die Luft und kocht aus. Dabei kommt es immer wieder zu Munitionsexplosionen, die die Umgebung beschädigen oder in Brand setzen können. Das ist alles unglaublich detailliert.

    Diese ganzen Informationen werden nach einer Schlacht angezeigt. Man sieht also wo welches Geschoss was verursacht hat. Sehr interessant und habe ich so detailliert noch nirgends sonst gesehen. So habe ich nicht schlecht gestaunt, was meine PAK am T34 alles angerichtet hat. Die Panzer wurden teilweise verlassen, weil die Optiken durch zahllose Treffer und Splitter zerstört wurden und die Besatzung fast blind war in dem Ding. Einige Panzer hatten über 50 Treffer eingesteckt und waren eigentlich noch funktionsfähig. Aber wichtige Systeme wurden in Mitleidenschaft gezogen oder die Besatzung verwundet.

    Mius Front benötigt viel Zeit zur Einarbeitung. Aber es lohnt sich eben auch, da man eine detailliertere Schlachtensimulation wohl nirgends sonst findet.
     
    Marduk1813 und Ingo311 gefällt das.
  26. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.111
    Ich hab mich mal rangesetzt und arbeite meinen Pile of Shame ab. Klappt nicht jeden Abend, manchmal bleib ich doch bei Fifa, CS oder Ravenfield hängen, aber immer öfter starte ich mal meine Singleplayer-Spiele. Aktuell sitze ich am DLC Burial of the Sea Ep. 2 von Bioshock Infinite. Das Gameplay ist ganz nett, nicht überragend, aber für einen Abend ohne Hirnschmalz kann man es so akzeptieren. Die Story blicke ich allerdings überhaupt nicht mehr, obwohl ich den 3. Teil früher mal durchgespielt hab. Mit jeder Zwischensequenz kommt sie mir abstruser vor. Obwohl man schon merkt, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben. Die 87% Wertung von Steam kann ich aber bisher nicht so ganz teilen. Aber vielleicht fehlt mir dazu der Zugang zur Story.
     
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Warte mal ab. Der Kreis schließt sich.

    Mich hat das Ende ziemlich deprimiert zurück gelassen. Obwohl ich mir schon denken konnte, wohin das alles laufen wird. Unausweichlich sozusagen. Das "Intro" hat ja bereits einen Vorgeschmack gegeben.
     
  28. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Das Missionsdesign und die Steuerung sind einfach komplett beschissen, da braucht man nichts beschönigen.
    Wer sich diesen Mist ausgedacht hat gehört verprügelt.
     
    Xenoglossy und Immortal technique gefällt das.
  29. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Auch beliebt: Den Panzer im Wald ausschalten. Die KI Kameraden ballern mit Schaumstoffkugeln auf die Gegner, das Dynamit für den Tank benötigt 4 Sekunden um drangeklebt zu werden. Schaden unterbricht den Timer und setzt die "Installationszeit" zurück auf null. Grossartiges Design!
     
    Alex86 gefällt das.
  30. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Ja das war auch grandios dumm, aber gottseidank schnell vorbei und ging ohne Controllerbeißen Tastaturbeißen wie in Aachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
    Immortal technique gefällt das.
  31. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    No man's sky. Das erste Drittel zum Zentrum der Galaxis liegt hinter mir. Was nen Zeitfresser - aber einer von der guten Sorte. :)
     
    der.Otti und Helli gefällt das.
  32. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Mich konnt's ned packen. Mag normalerweise derartige Spiele. Aber irgendwie ging nach dem xten System mit immergleichen Planeten doch die Motivation dahin.
     
  33. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.034
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Stellaris
    Immer mal Abends eine "kleine Runde" :battlestar:
     
  34. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.034
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Mich hats zu Release gepackt. Hab da einiges an Spielzeit generiert. Dann kamen die großen Updates die alles besser machen sollten und ich hab immer mehr die Motivation verloren, das weiter zu spielen :ugly:
     
  35. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Naja, das Universum ist halt kein Vergnügungspark. ;) Ich seh das wie eine Weltreise, die Städte sehen etwas anders aus und es gibt auch andere Kulturen zu entdecken, aber sooo große Unterschiede gibts dann halt doch nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich schon fette Planeten vor mir hatte, die mich auch nach x Spielstunden zum Staunen brachten. :)

    EDIT:
    Jo, hab deshalb noch mal komplett neu angefangen. :D
     
    der.Otti gefällt das.
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich weiß nicht, wann du gespielt hast, es kamen ja mit der Zeit ein paar Questreihen dazu. Die habe ich gespielt, insgesamt vielleicht. 50-60h und dann noch zum Zentrum der Galaxie, was ein paar Stunden gedauert hat (mit Savegame-Editor und "Super-Items").

    Alles in Allem war das Spiel für mich besser als gedacht. Vielleicht probiere ich noch mal den VR-Modus aus.
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Geht mir ähnlich. Hab's mir im Sale extra für VR gekauft. Wusste auch, dass solche Pur-Grind-Titel (Elite: Dangerous ist für mich auch sowas) eher nichts für mich sind. Musste es aber unbedingt mal ausprobieren, weil VR! :ugly:

    Naja, hab nun nach dem 3. Planeten "erstmal" aufgehört. :D
     
  38. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Wie hieß der größere Patch, nach dem etliche Seiten das Spiel deutlich aufwerteten? War das Beyond?

    Das Spiel ist (heutzutage) an sich gar nicht mal schlecht, mir persönlich fehlte aber irgendwas.:nixblick:
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Klar, trotz aller Patches hat man halt einfach nur Milliarden zufälliger Welten mit ein paar zufällig zusammengewürfelten Assets. Das muss man mögen. Ist halt nicht vergleichbar mit einem Spiel, wo viel Handarbeit drin steckt und man "richtige" Ruinen vergangener Zivilisationen und Kulturen finden könnte. Dafür kann man letzteres halt nicht in der Größe erschaffen.

    Wenn in Zukunft die Tools und KI weiter sind, kann man sowas vielleicht auch automatisch erzeugen lassen.
     
  40. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das klingt alles echt super. Vielleicht habe ich über Weihnachten mal Zeit und Geduld mich an so eine Simulation zu wargen. Wie du schon schreibst ist es doch viel Arbeit ;). Werde mir auf jeden Fall mal ein paar Youtube Videos anschauen.
    Dir noch viel Spass beim Spielen! :)
     
    Mech_Donald gefällt das.
Top