[Kritik] Zweifel an der Sozialkompetenz in der Moderation

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Kogenta, 22. Oktober 2019.

  1. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.991
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    edit: hier stand Mist.
     
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    https://xenforo.com/community/resources/th-staff-posts.5353/ :hmm:
    Im pdx Forum bin ich aber nicht mehr so oft unterwegs. Die Diskussionskultur ist mir da mittlerweile etwas zu binär :ugly:
     
    Mary Marx, Bethoniel und MadCat gefällt das.
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Öhm, Google hatte wohl keine Lust mir das anzuzeigen oder ich bin zu doof. Danke. :ugly:

    Ist zwar unmaintained, aber das macht in dem Fall nichts, weil ja XenForo 1 nur noch Bug-Fixes bekommt. Ist derselbe Entwickler wie beim Plug-In für XenForo 2.
     
    electric gefällt das.
  4. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Kein Problem :)
     
  5. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Da sieht man mal wie toll Google ist. Das war bei mir sogar der erste treffer, hab den nur nicht verlinkt weil unmaintained :ugly:
     
    electric gefällt das.
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Da unsere Badges grün sind, würde sich übrigens für Moderationsansagen folgendes Format anbieten:

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam sed ultricies mauris. Pellentesque convallis fermentum laoreet. Sed egestas est justo. Quisque eleifend, nisl sed ultricies varius, libero enim scelerisque nisi, eget sodales erat turpis non ex. Pellentesque ac neque quam. Donec elit libero, hendrerit non malesuada vitae, suscipit at mi.
     
  7. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hab noch mal geschaut, war genau der letzte Eintrag auf der ersten Seite, den ich nicht gesehen hab, weil das Fenster nicht die volle Höhe hatte. :ugly:
     
    electric gefällt das.
  8. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Unsere Webseite kann man nur mit google ansurfen, weil man sonst nix findet. Jahrelanges Training :yes: :ugly:³
     
    MadCat gefällt das.
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    Ich finde es echt ziemlich unnötig, wie ihr euch hier in die Operrolle des ungerechtfertigt Bestraften begebt, obwohl sich das Thema mit etwas Anstand und gesundem Menschenverstand komplett vermeiden ließe.

    Finde diese 5-Punkte-Regel aus einem anderen Forum ziemlich gut, damit könnte man sich den ganzen Thread und viele Weitere hier sparen.
    1. Untermauere Deine Ansicht mit Argumenten.
    2. Gehe bei deiner Interpretation davon aus, dass dein Gegenüber gute Absichten verfolgt.
    3. Zeige Interesse, die Position deines Gesprächspartners zu verstehen.
    4. Stelle Fragen, anstatt deinem Gesprächspartner eine Motivation zu unterstellen.
    5. Bewahre Ruhe. Agree to disagree.

    Der Stein des Anstoßes zu diesem Thread scheitert an vier dieser fünf Punkte. Insofern braucht man da jetzt auch kein Fass aufmachen, dass die Mods hier irgendwas falsch verstanden hätten. Der Kommentator wollte sein Spiel spielen und hat halt die Quittung dafür bekommen :nixblick:
     
    Balthamel und der.Otti gefällt das.
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Weil die Leute etwas nachdenken sollen, bevor sie posten?

    Es würde schon sehr helfen, wenn man nicht immer davon ausgehen würde, dass einem Andere Böses wollen, weil sie nicht der eigenen Meinung sind. Gleiches gilt für uns. Es wird oft sofort vom Schlimmsten ausgegangen: dem Missbrauch unserer Rechte, um unliebsame Meinungen zu unterdrücken.

    Sicher mag's da manchmal auch kommunikative Probleme geben, aber muss man immer gleich die Keule auspacken?
     
    Lurtz gefällt das.
  11. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ihr machts einem manchmal aber halt auch ziemlich leicht. :)

    Und mal Hand aufs Herz, wenn man nur den Post aus dem eingangsverlinkten Thread kennt, dann wirkt der Bann schon ziemlich übertrieben und beim besten willen nicht mehr rational nachvollziehbar. Das zeigt ja auch schon die Diskussion dort, und auch hier. Ich meine, genauso wie ein Bann nicht aus dem nichts entstehen sollte, entstehen solche Diskussionen auch nicht aus dem nichts. Ich finde auch durchaus, dass man sich darüber unterhalten sollte, ob es da eine Wahrnehmungsschwäche auf Seiten der User gab, ob es mangelnde Kommunikation oder fehlendes Fingerspitzengefühl eurerseits war, oder evtl. sogar eine Mischung aus beidem. Nur so kann man verhindern, dass es zu solchen Diskussionen kommt.

    Ich möchte noch folgendes Grundsätzliches zum Thema Entscheidungen der Moderatoren sagen: Genauso wie es euer Recht ist von uns zu erwarten, das wir eure Entscheidungen akzeptieren, müsst ihr akzeptieren, das es ebenso unser Recht ist, manche mögen es sogar Pflicht nennen, eure Entscheidungen zu hinterfragen und anzusprechen wenn da unserer Meinung nach was schief läuft, oder zu weit geht. Es bringt niemanden etwas wenn der Eindruck entsteht, und genährt wird, dass die Moderatoren ihre Entscheidungen willkürlich treffen, oder User von den Moderatoren erniedrigt werden, und das sogar noch von der Redaktion unterstützt wird (Thema "Gegenseitiges liken der Posts").

    Deswegen finde ich auch Diskussionen wie die hier so wichtig. Zum Einen dient es für euch als Wichtiges Feedback dafür wie etwas bei den Usern ankommt (Stichwort "Likes"), und zum Anderen habt ihr damit auch die Chance Missverständnise auszuräumen, und gewisse Entscheidungen nachvollziehbarer zu gestalten.

    Zu guter letzt, und das richtet sich jetzt @all (und da schließe ich mich keineswegs aus): Ich würde mir wünschen das Diskussionen zu solchen Themen, die ja doch immer mit erheblichen Konfliktpotential gefüllt sind, immer so friedlich und sachlich ablaufen würden.
     
    Candyman1SFT, R.I.P.Uli und ZweiTeiler gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    Nein, funktioniert wunderbar und würde allen das Leben leichter machen.

    Was soll das denn sonst bedeuten?
    Aus meiner Sicht war die Entscheidung absolut nachvollziehbar. Klar kann man einfach alles stehenlassen, aber dann hat man halt irgendwann Anarchie.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    Die GSPB-Moderation mit Chinas Zensurmaschine zu vergleichen IST plumpe - und nebenbei objektiv falsche - Provokation. In Kombination mit der Historie des Users kann man das durchgehen lassen, es ist aber absolut nicht wenig nachvollziehbar, das inicht zu tun.

    Und die allermeisten wurden doch temporär oder nur für den Thread gesperrt. Insofern alles völlig im Rahmen was das Strafmaß angeht.
     
  14. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Ein Thread um Mods zu bashen? Aiaiai. Was anderes ist der Thread ja nicht. Anfangspost ging um China und schon folgen sich Statements zu anderen Beiträgen von Mods.

    Ihr habt es hier echt gut. Ich bin in Foren unterwegs, da werden sperren nicht diskutiert. Diskutiert man drüber gibt es genau eines und zwar: Eine Sperre.

    Die haben aber meist auch eine Zusatzregel: Ab und an werden User aufgrund unfassbarer Dummheit gebannt. Sollte man hier auch einführen.
     
  15. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.990
    So viel bashing seh ich hier ehrlich gesagt gar nicht. Es ist hier auf jeden Fall deutlich zivilisierter als im auslösenden Thread.
     
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wir brauchen, insbesondere ich, manchmal eine Zündschnurverlängerung. :ugly:

    Es geht ja nicht um Kritik an sich, nur ihre Form und den Ort. Wenn gleich jemand mit Zensurvorwürfen á la China anrückt und anschließend jede Menge Off-Topic-Posts kommen, dürfte klar sein, dass wir nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Wie Du hier ja siehst, nehmen wir sachlich geäußerte Kritik ernst und diskutieren darüber.

    Wenn man ein Problem nicht benennen darf, kann es auch nicht gelöst werden. Außerdem sollte man zu seinen Fehlern stehen. Das gilt für alle Beteiligten. Gut, wir sind alle nur Menschen und reagieren manchmal merkwürdig, daher wäre etwas mehr gegenseitiges Verständnis sicherlich angebracht. Im Endeffekt geht's darum solche Fehler nicht zu wiederholen und ich glaube, dieser Thread trägt ein gutes Stück dazu, wie wir unsere Entscheidungen klarer formulieren bzw. optisch kenntlich machen können. Damit dürften vergleichbare Situationen in Zukunft etwas entspannter ablaufen.

    Deinem Wunsch schließe ich mich an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
    Candyman1SFT, Bethoniel und ZweiTeiler gefällt das.
  17. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das Problem ist oft, dass besonders im Internet Menschen dazu neigen, die eigenen Gefühle in den geschriebenen Beitrag des Gegenüber zu legen. Das ist auch normal, weil ganz einfach die Gestik, Mimik und Aussprache fehlt. Daher ist es immer ratsam (im übrigen auch außerhalb des Internets) sich zu Vergegenwärtigen, wie man sich gerade fühlt und ob man eventuell sogar in dem Moment projiziert.
     
  18. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.991
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das, was ich mir da bei dem Kick (kein Ban - bitte da die Begriffe nicht durcheinander werfen) ankreiden muss, ist die Tatsache, dass ich da zu wenig Infos über die "Vergangenheit" des Users habe rausgegeben. Ein User, der schon 2 Verwarnungen kassiert hat und schon mehrmals dadurch aufgefallen ist, dass er provoziert, der wird anders wahrgenommen als ein User, der bisher nicht negativ aufgefallen ist. Diese Info hätte ich da mit als Begründung in meinen Post schreiben müssen. Das ist klar mein Fehler. Das nehme ich aus diesem Theater mit. Dazu kommt ja auch die Verbesserung in Zukunft, dass wir Posts, die wir als Moderatoren tätigen, deutlich kennzeichnen werden.

    Ich wage aber auch die Behauptung, dass die User, die sich extra da für ihre Posts in dem Thread angemeldet haben, dies auch mit einer ausführlicheren Begründung gemacht hätten. Sie suchten einfach nur irgendwo eine Möglichkeit, um da ihre "Kritik" (Zensur, keine Kommentarefunktion ausserhalb des Forums) auszudrücken. Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in diesem Forum weiß man wie da gewisse User ticken. Wir haben ja im Thread auch klar erkenntlich gemacht, dass wir keine off-topic Posts mehr wollen. Wenn wir da nicht durchgreifen, dann gibt es beim nächsten Mal den viel größeren Shitstorm, wenn wir dann doch Leute verwarnen/sperren.
     
    Lurtz und Bethoniel gefällt das.
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Es wäre evtl. sinnvoll für die Kommentar-Threads schon im Eingangspost klar zu erwähnen, dass gegen Off-Topic-Posts deutlich stärker vorgegangen wird, als im Rest des Forums. In den normalen Kommentaren sind Off-Topic-Diskussionen durch die Baumstruktur eher ein kleines Problem. Im Pinboard kann man damit ganze Threads vereinnahmen. Gerade für die News-Kommentare ist's wohl sinnvoll, mehr darauf auf zu achten.

    Sind wir ehrlich: im Rest des Boards sind Off-Topic-Posts ja schon fast ein kultureller Bestandteil. :ugly:
     
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich bin in der Hinsicht eher vom Typ Holzklotz. :ugly:
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.895
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Also bei einer Sperre des Forenaccount bekommt doch weiterhin Nachrichten, Hinweise und Benachrichtigungen. Die man nur nicht ansehen kann weil es keine Rechte gibt.
    Wenn es in die eine Richtung geht, müsste es doch in die andere Richtung gehen :confused:
     
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das die betreffenden Personen teils überhaupt Ermahnungen und Verwarnungen (mehrmals!) im Vorfeld erhalten haben ist schon nicht selbstverständlich. Ergo würde ich mal die Kirche im Dorf lassen. Solange man vorher klar macht was man besser bleiben lassen sollte und jeder die Chance hat das zu reflektieren und entsprechend zu unterlassen, muss sich niemand beschweren.

    Zumal es ein Geben und Nehmen ist. Wie steht es denn um die Sozialkompetenz mancher User? Eine eher rhetorische Frage...

    Da kann man eigentlich nichts durcheinander werfen, weil "to ban" im englischen Sprachgebrauch neben anderen möglichen Übersetzungen nichts weiter als "sperren" bedeutet und es somit austauschbar ist. Ein dauerhafter Kick wäre ein Ban. Ein temporärer Ban ist automatisch auch ein Kick. Nennen wir es doch einfach nur noch Bannzauber, dessen Ritualstärke bestimmt wie lange er wirkt. :ugly:
     
    der.Otti gefällt das.
  23. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.991
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das mag die Übersetzung sein, aber im GSPB sieht das folgendermaßen aus (und ich habe das mal aus dem anderen Thread kopiert):

    Temp-Kick/Kick: der User wurde für eine gewisse Zeit oder dauerhaft gesperrt. Der User kann sich bei einem dauerhaften Kick mit einem neuen Nick im Forum anmelden und wieder posten. Bei einem Temp-Kick ist das Posten für die Dauer der Sperre mit einem neuen Nick (auch Zweitnick genannt) nicht erlaubt und führt bei Zuwiderhandlung zu einem Kick des Erst- und Zweitnicks.
    Ban: der User wurde gekickt und er kann sich nicht mehr im Forum anmelden; eine Anmeldung mit einem neuen Nick ist nicht möglich
    Verwarnungen: diese läuft 1 Monat und wer innerhalb eines Monats 2 Verwarnungen sammelt, der wird direkt gekickt
    Ermahnung: nur eine Ermahnung, dass der User sich an die Regeln halten soll

    Diesen Sprachgebrauch gibt es im GSPB quasi seit Anbeginn des Forums. Deswegen irritiert das, wenn jemand von einem Ban spricht, wenn der User nur temporär für 7 Tage gekickt wurde. Bei einem Ban könnte der User sich nicht mehr im Forum anmelden. :nixblick:
     
    Bethoniel und ak666mod gefällt das.
  24. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.990
    Bezüglich der Offtopic-Posts habe ich mal eine Frage, wenn wir hier schon so viele Mods haben: Es kommt auch in manchen dieser ausgelagerten Threads manchmal zu vernünftigen Diskussionen, welche genaugenommen offtopic sind. Das ergab sich meist z.B. aus einem Vergleich mit anderen Themen oder einer beiläufigen Erwähnung am Rande. Das sind keine Bullshit-Posts sondern teilweise ziemlich gute Diskussionen, welche aber eben eigentlich offtopic sind. Beispiel wäre der Hearthstone-Thread auf Seite 20 und folgend. Sind derartige Dinge gleichermaßen ungewünscht oder ist ein gewisses Maß offtopic soweit in Ordnung, wenn man sämtliche Maßstäbe brauchbarer Diskussionsgestaltung befolgt?
     
    der.Otti gefällt das.
  25. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.799
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Vielleicht sollte das ganze einfach nicht als Post verfasst sein sondern nur zwischen entsprechendem User und Mod. Ermahnung oder Verwarnung per PN, bei Temp-Kick/Kick/Ban als Einblendung, wenn derjenige sich einloggen will.

    "Du wurdest für 7 Tage gesperrt, für diesen Post: "Inhalt des posts" - "Grund der Sperre".

    btw. Temp-Kick / Kick und Bann sind nicht gerade aussagekräftige Bezeichnungen. In gefühlt jedem anderen Forum ist ein Kick = Bann. Temp-Sperre / Sperre und Bann wären da als Bezeichnung vielleicht aussagekräftiger.
     
  26. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das die "Öffentlichkeit" von sowas erfährt, hat schon einen Sinn. Wenn nicht kommuniziert wird, ab wann man ein bestimmtes Verhalten in einem Thread nicht mehr duldet, dann kann sich auch niemand daran halten. Die Forenregeln sind, in etwa so wie Gesetze auch, so gestaltet, dass sie Interpretationsspielraum lassen. Damit liegt es an den Moderatoren diesen Interpretationsspielraum zu nutzen, und deutlich zu machen, wo sie die Grenzen ziehen. Gerichte machen das in dem sie Urteile veröffentlichen. In Foren geht das halt nur, in dem man den Post kenntlich macht der gegen die Regeln verstoßen hat.
    Das Problem ist einfach, dass, wenn das nicht gemacht wird, es nur zu missverständnissen und Mehrarbeit für die Moderatoren führt, weil unter Umständen nicht klar ist wo die Grenzen gezogen werden.
     
  27. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.991
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Zum einen bekommt der User eine Benachrichtigung; das ist auch sinnvoll, weil manche User nur einen Post in dem Thread verfassen und den Thread ignorieren. So würden sie keine Info bekommen. Das hat ja in der Vergangenheit mit älteren Versionen des Forums schon zu Diskussionen geführt. Zum anderen finde ich es sehr gut, dass das öffentlich passiert. Oftmals werden Sanktionen ja ausgesprochen nachdem jemand da ein Fehlverhalten gemeldet hat. Wenn wir das dann nur mit dem User ausklamüsern, dann bekommt derjenige das nicht mit, der die Meldung verfasst hat. Den müsste man dann separat auch noch anschreiben und das erklären. Zudem ist das so auch ein Hinweis an andere User was wir wie ahnenden und sanktionieren. Es ist ein direktes Feedback an die Community, welches so verloren gehen würde.

    Zur Kick/Ban-Thematik: wir haben hier 3 Stufen, die es eventuell in anderen Foren nicht gibt:

    • Verwarnung
    • Temp-Kick/Kick
    • Ban

    Wie wird denn ein Ban in anderen Foren kommuniziert? Schreibt man dann dauerhafter Ban, wenn der User sich nicht mehr anmelden darf? Das ist imho sehr irreführend. Entweder man ist gekickt und darf sich wieder anmelden oder man ist gebannt und darf sich nicht mehr anmelden.
     
    Bethoniel und ak666mod gefällt das.
  28. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.799
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Das kann man ja trotzdem machen, wenn Leute über die Stränge schlagen. Nur halt ohne direkte Anrde an einzelne User mit: "du bist für x tage gesperrt, weil du dies oder jenes getan hast"

    edit: jetzt hat sich der Post mit dem von @Pat Bateman überschnitten.

    Warum sollte jemand, der mehrfach gegen die Regeln verstoßen hat sich überhaupt mit neuem Namen wieder anmelden dürfen? ;-)

    Mir wäre jetzt zumindest kein Forum bekannt, wo dies erlaubt wäre, das GS Forum ist da tatsächlich die Ausnahme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2019
  29. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.991
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wie MadCat das ja schon im Thread hier erwähnt hat, sind wir recht lax was das Ahnden von Off-Topic-Posts betrifft. Wir haben solche Posts, wenn sie zu einer sinnvollen Diskussion geführt haben, in einen separaten Thread ausgelagert, um den originalen Thread vernünftig weiterlaufen zu lassen. Das ist immer eine Frage, wie sehr das den Thread belastet. Posts, wo über Mod-Entscheidungen diskutiert werden, haben aber generell in Threads nichts zu suchen. Das kann man am besten per PN mit dem entsprechenden Mod klären. Das führt in den Threads nur zu weiteren Problemen, wenn da lang und breit über Mod-Entscheidungen diskutiert wird.

    Die News-Threads sind ja noch mal was besonderes. Da geht es ja um die News; da sollte man schon beim Topic bleiben. Der Vorschlag von MadCat, dass wir mit Erstellen des Threads darauf hinweisen, dass Off-Topic-Posts sanktioniert werden, finde ich sehr gut. Dann ist jedem User klar, dass er sich ans Thema halten soll und es entstehen da keine Missverständnisse und ständige Diskussionen.So die Theorie; die Praxis wird aber leider wohl anders aussehen.
     
    der.Otti und Fiesfee gefällt das.
  30. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.991
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Na, wir sind halt sehr liberal und erlauben den User trotz Kick eine Neuanmeldung - mit anderem Nick versteht sich. Ich finde das auch vernünftig. Man sollte jedem User zugestehen, dass er sich neu anmeldet und dann die Möglichkeit hat sich vernünftig und im Rahmen der Regeln am Forenleben zu beteiligen. Wenn er dauerhaft die Regeln missachten, dann haben wir ja noch den Ban. Solche User gibt es leider auch, aber sie sind Gott sei Dank in der Minderheit. Viele User, die einmal gekickt wurden, halten sich danach an die Regeln und wir haben null Stress mit ihnen.
     
    der.Otti und ak666mod gefällt das.
  31. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Aus meiner Sicht ist das in Ordnung. Sowas ergibt sich nun mal auch in einem Gespräch. Mir geht's mehr um die Leute, die nur in den Thread kommen und gleich die Diskussion an sich reißen wollen, in dem sie z.B. mit diesen "Sperr mich doch"-Posts nerven usw.
     
  32. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wir planen dafür auch den Einsatz eines XenForo-Plug-Ins, das insbesondere das Thema Verwarnungen bzw. die Informationen an die betreffenden User verbessern soll. Das wäre u.U. auch mit einer klareren Struktur an Sanktionen verbunden, die sich mit dem Plug-In mehr automatisieren lassen, aber das kann noch etwas dauern, weil pinboard-spezifische Umstände ins Spiel kommen, die sich ggf. mit dem Plug-In nicht so einfach abbilden lassen.
     
    ak666mod gefällt das.
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    IMO ergibt unsere Einteilung auch mehr Sinn, aber wenn's nahezu überall anders wäre und damit Missverständnisse auslöst, sollten wir darüber nachdenken, unsere Begrifflichkeiten anzupassen oder sie deutlicher zu kommunizieren.
     
    ak666mod gefällt das.
  34. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Und dennoch ist die Situation in dem Thread letztendlich mit Hohn und Häme eskaliert und hier stellt sich für mich nach wie vor nicht die Frage ob Verwarnung, Ban, Kick oder whatever sondern wie man als Mod hier schlagfertiger solchen Schaumschlägern den Wind aus den Segeln nehmen kann.
    Man könnte so einem ja auch einfach süffisant bzw. polemisch kurz antworten mit einer humoristischen Einlage in Bezug auf China und Diktatur um ihn einfach doof da stehen zu lassen oder gar nichts antworten und einfach seinen Post ins Leere laufen lassen. Selbst ein einfacher :ugly: von euch unter seinem lächerlichen Post hätte gereicht.
    Dann hättest du die User bestenfalls sogar eher auf deiner Seite, niemand hat seinen Post wirklich ernst genommen am Anfang oder gar wirklich beachtet.

    Und last but not least: Gerade wenn ihr wisst, dass ein User eh gerne dazu neigt zu provozieren, dann hätte dieser sicherlich irgendwann erneut provoziert aber in einem anderen Kontext und dann ... ZUGRIFF :teach:


    PS: Das Forum hier ist schon wirklich ganz fürchterlich schlimm zensiert und diktatorisch. Sieht man an diesem Thread. Und dann noch die Grünen Modbadges. Wusst ich doch, grünlinksversiffte Moderation mit stalinistischen Methoden chinesischer Ausprägung hier :no: :ugly:
     
  35. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.990
    Ich sehe da keinen wirklichen Handlungsbedarf. Ob nun jemand einen Kick, einen Bann oder nur eine Sperre kassiert ist doch für den Rest der User erstmal zweitrangig.
    Wichtig finde ich aber die Information, was an einem Post sanktionswürdig war. In dem auslösenden Fall scheinen ja Einige den Ursprungspost nicht sonderlich schlimm gefunden zu haben. Wenn man deutlich macht was der Verstoß war ist es für die anderen User einfacher. Manche behaupten ja, dass man für abweichende Meinungen (abweichend von wem auch immer) gekickt wird. Wenn ersichtlich wird, dass es z.B. um wiederholte Provokation ging erlaubt es auch den anderen Usern weiterhin, eine vom Durchschnitt abweichende Meinung unbesorgt zu vertreten (sofern da natürlich die Regeln eingehalten werden).
     
    der.Otti, Bethoniel und MadCat gefällt das.
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Gekickt?! :hmm::ugly: Naja, Spaß beiseite - mir ist schon klar dass das intern einfach mal so definiert wurde, aber es ist eben trotzdem egal wie man es nennt, denn es macht für den betroffenen User keinen wirklichen Unterschied, weil er sich doch so oder so neu anmelden müsste wenn er wieder dabei sein will. (was er natürlich kann, wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist)

    Ich kenne die Einteilung übrigens nur als temp, soft und hard ban. Gekickt wird man vom Server oder aus einem Chat, aber eine Sperre die einen Nutzer zeitweise oder dauerhaft ausschließt bzw. aussperrt ist für mich immer ein Ban=Sperre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2019
  37. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Gab es dafür nicht sogar früher die kickipedia? :hmm: Also das die user zumindest schauen können, wie lange die Verwarnung noch geht und was man sich besser nicht mehr erlauben sollte.
    Benenne dich einfach von "MadCat" zu "SweetyCat" um und dich werden dich Leute gleich ganz anders anschauen :) :ugly:
     
  38. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.087
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Echt jetzt? :ugly:
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    My sweet summer child.
     
    SpeedKill08 und MadCat gefällt das.
  40. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.087
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Kann gar nicht sein. Ich habe nächste Woche Sonntag Geburtstag, und da ist garantiert kein Sommer mehr, auch wenn die aktuellen Temperaturen etwas anderes suggerieren. :fs:

    Kickipedia... :lol:
     
Top