Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich hoffe du verstehst, wieso ich über die SPD so denke wie ich denke. Um Leute wie dich tut es mir da fast Leid. Allerdings verstehe ich nicht, wieso ihr dieser Partei die Treue haltet.
     
    DuskX gefällt das.
  2. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Eben, deshalb ist es ja an der Zeit mal über eine Neue nachzudenken. Gibt ja durchaus noch andere KPI´s wie den Gini Koeffizient, Indikatoren zum Wohlbefinden der Bevölkerung oder Umweltfaktoren.

    Wenn wir für unsere Wirtschaftspolitik das Ziel setzen, dass diese Nachhaltiger sein sollte, z.B. weil das Smartphone vier statt zwei Jahre hält, die Waschmaschine eine verlängerte Lebenszeit hat und halt der Jutebeutel statt der Papiertüte genommen wird, ist das nach unserer aktuellen Metrik schlecht für Deutschland.

    Metriken setzen Ziele und wir setzen halt aktuell nur mäßig clevere Ziele. Zumal sich mit dem anstehenden demographischen Wandel unsere Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten auch enorm verändern wird.
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.013
    Bei einer Verurteilung wegen Vollrauschs (§ 323a StGB) wären eigentlich bis zu fünf Jahre drin. Kein Wunder, dass der Staatsanwalt dagegen Rechtsmittel einlegt.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.013
    Meins hält schon so lange. Bei Smartphones gibt es kein Haltbarkeitsproblem, sondern dass das neue Modell nach zwei Jahren halt bunter, besser ausgestattet u.s.w. ist.
     
  5. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    So etwas ist die peverse Endstufe der Debatte, welche wir vor kurzem hier geführt haben, als es darum ging, in wie weit Besoffen Autofahren erst dann schlimm wird, wenn etwas passiert oder ob die Fahrt als solches nicht bereits das eigentliche Übel sei.

    Hoffen wir, dass in der Berufung mehr dabei herum kommt und ein Urteil mit mehr Lebensverstand getroffen wird.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.390
    Das Urteil scheint mir juristisch korrekt zu sein. Es spielte ja auch Jugendstrafrecht mit hinein. Das Ergebnis stellt nicht zufrieden, aber das ist nicht die Schuld des Gerichts, sondern der Gesetze, wobei bei der Zurechenbarkeit von Schuld auch Verfassungsgrundsätze betroffen sind.

    Eine Verschärfung der Gesetze im verfassungsrechtlich möglichen Rahmen wünsche ich mir hier aber auch.
     
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Ob der Verurteilte Reue gezeigt hat oder nicht geht aus dem Artikel nicht hervor, daher ist das erstmal Spekulation.

    Ich kann verstehen, dass das Urteil Empörung hervorruft. Ich finde es korrekt, dass man ab einem gewissen Rauschzustand von Schuldunfähigkeit spricht, weil berauschende Drogen eine Reflektion verhindern können. Demnach ist es eigentlich der korrekte Weg den Tatbestand eines Vollrausches einzuführen. Den könnte man nun generell so ausgestalten, dass die Strafe dafür deutlich höher ausfällt im Mittel und da würde ich mich jetzt auch nicht gegen wehren. Man sollte nur bedenken: Alkoholkonsum und -missbrauch ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet und akzeptiert. Gerade für junge Erwachsene gehört der mehr oder minder regelmäßige Vollrausch zum Feiern dazu. Wenn man jetzt die Strafen für Taten unter Vollrausch drastisch erhöht, dann bedeutet das eine deutlich stärkere Verurteilung des Alkoholkonsums (fahrlässiger Vollrausch ist ja auch strafbar, nicht nur der vorsätzliche), die sich so nicht aus der Gesellschaft ergibt. Wir wollen uns ja schließlich regelmäßig zuballern können. Solange da nichts passiert und man nur dem Nachbarn vor die Haustür kotzt lachen auch alle darüber, aber sobald jemand im Vollrausch eine Straftat begeht, wird sofort nach härteren Strafen geschrien und jedes Verständnis für die "Dummheit" verfliegt - da stimmt das Verhältnis nicht.

    Insofern fände ich es schwierig eine drastische Gesetzesverschärfung durchzusetzen. In meinen Augen sollte man ganz woanders ansetzen: An unserem völlig gestörten gesellschaftlichen Verhältnis zu Alkohol. Ich finde es bspw. beschämend und pervers, dass der Vollrausch und das Prahlen mit den Erlebnissen darin zum Erwachsenwerden dazugehört.
     
    JFK und itistoolate gefällt das.
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Darum im Zweifel. Das war einfach nur eine zynische Aussage.
     
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Theoretisch könnte ein Umdenken klappen, es hat bei den Zigaretten auch funktioniert. Aber Alkohol ist in Deutschland Kulturgut, da zieht noch nicht einmal das Argument der über 70.000 Toten und 1,7mio abhängigen. Ich bezweifle das selbst ein 0,0 Promille Grenze bei Autofahren möglich wäre.
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.207
    Jein. In manchen Fällen ja, aber gerade beim Fahren eines Fahrzeuges kann das eigentlich sehr oft nicht zur Anwendung kommen.

    Denn die Entscheidung später noch besoffen zurück zu fahren wird doch lange vor dem Alkoholkonsum getroffen in der Regel. Sonst würde man ja gar kein Auto in Reichweite haben, wenn man mit Zug, Taxi oder Fahrrad zur Party / in die Kneipe gekommen wäre.

    Natürlich gibt es Fälle wo man mit dem Auto kommt und den Vorsatz hat es am Ende stehen zu lassen - aber in meinem Umfeld machen die keine 10% der Fälle aus.

    Und: Nach den ersten Rauschzuständen sollte doch jeder wissen, wie er auf Alkohol reagiert. Werde ich aggressiv? Wagemütig? Dann werde ich entweder nicht entsprechend stark betrunken oder sorge vor. Etwa in dem ich den Autoschlüssel nicht mitnehme.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  11. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Das gibt es, aber das ist hier nicht der Punkt. Wir reden ja auch nicht über 1-2 Promille, sondern über einen Vollrausch, welcher - Pi mal Daumen - bei 3 Promille einsetzt. Der soll Zustände abbilden, bei denen die Person wirklich nicht mehr reflektieren kann.

    Deswegen gibt es ja auch den Tatbestand des Vollrauschs.

    Das ist ja auch gar nicht mein Punkt. Prinzipiell fände ich persönlich eine härtere Strafe für einen Vollrausch gut, auch teils mit deinen Argumenten. Nur lässt sich das gesellschaftlich in meinen Augen nicht so einfach rechtfertigen, weil wir über "Dummheiten", die sonst so im Vollrausch begangen werden, müde lächeln. Ich habe schon zig mal einen Blackout gehabt oder irgendwohin gekotzt (trotz guter Vorsätze) und darüber wurde nur sanft gelächelt, bzw. gelacht, weil "Der Junge hat halt mal einen draufgemacht". Diese Rauschzustände, in denen ich nicht mehr sinnvoll reflektieren konnte, werden halt lächelnd hingenommen. Auch als ich mal besoffen entlang der Bundesstraße (natürlich ohne Fußweg) nach Hause gelaufen bin - bekloppt und gefährlich, aber hey, ich war halt besoffen. Wäre ich in ein Auto gestiegen, losgefahren und hätte jemanden umgefahren, dann wäre genau dieses Verständnis nicht da - ich wäre für viele Menschen ein Aussätziger. Diese Diskrepanz ist das Problem in meinen Augen. Im Vollrausch gibt es keinen sinnvollen Reflektionsunterschied zwischen "Ich pinkel dem Nachbarn an die Haustür" und "Ich steige ins Auto und fahre los" - beides entspringt dem gleichen Zustand an Kontrollverlust.

    In meinen Augen bräuchte es halt erst eine gesellschaftliche Ächtung des Vollrausches, bevor eine drastische Strafverschärfung vertretbar wäre - und die sehe ich nicht wirklich. Wenn ich nachher etwas Zeit habe, schaue ich mal was Thomas Fischer zu dem Thema geschrieben hatte.
     
    MacbethsWhisper, itistoolate und Jdizzle gefällt das.
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.207
    Ich finde das sind durchaus zwei paar Schuhe, wenngleich sie auch im selben Regal stehen. Es stehen ja auch durchaus Sachen unter Strafe, ohne gesellschaftlich geächtet zu sein. Man nehme mal den ehemaligen Volkssport namens Raubkopieren.

    Das Alkohol generell in unserer Gesellschaft verharmlost wird, ist aber richtig. Ich rege mich zusammen mit @Der Müllmann ja zum Beispiel regelmäßig über den Alkoholkonsum der Franken auf.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  13. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
  14. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.103
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Findet noch jemand diese „Überschrift“ seltsam? Oder löst das Wort Volk bei mir nur nen falschen Trigger aus?!
     
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Bei uns in der Schule liegt ein Thermometer auf dem Pult und überprüfen zu können, ob der Raum die gesetzlich vorgeschriebene Mindesttemperatur erreicht. Weil die Heizungen abgestellt wurden. Müssen wohl repartiert werden, allerdings sind keine Handwerker da. Hinweis der Stadt zu dem Thema: "Keine Sorge, der Oktober soll ja recht sein werden ...". Na, danke auch. Einer Kollegin ist letztens der Pult zusammengebrochen, nachdem sie ein paar Bücher drauflegte. Der Pult war allerdings auch eine Spende vom örtlichen Gymnasium.

    Es ist absurd. Problem eben: die Instandhaltung der Schulen ist Aufgabe der Kommunen. Die haben vielerorts allerdings (a) wenig Geld, (b) gar kein Geld oder (c) Schulen. Der Förderalismus ist hier wirklich Wahnsinn. Die Kommunen finanzieren die Schulgebäude, die Bundesländer finanzieren die Lehrkräfte und der Bund finanziert die Whiteboards und iPads ...
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Und wenn man den Kommunen das wegnehmen würde, würden sie sich wohl noch wehren, obwohl es faktisch eine Erleichterung darstellt.
     
  18. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Erinnert mich an meine alte schule, da war ein Bereich des Schulhofs gesperrt weil eine Betonplatte (2mx1,5mx20cm) aus dem 4 Stock drohte abzustürzen direkt über einem Notausgang. Hat dann knapp 2 Jahre gedauert bis es repariert war.
     
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Mir geht es da wie gesagt nur darum, dass der Vollrausch extrem unterschiedlich bewertet wird. Auf der einen Seite darf man mit seinen Geschichten davon, wie man seinem Nachbarn vor die Tür gekotzt hat prahlen, aber wenn man hinterm Steuer saß, wird man verdammt. Das erscheint mir ein wenig schizophren in der Bewertung und das Strafrecht versucht genau diese Schizophrenie zu vermeiden.
    Dazu wie versprochen (oder angedroht) die Kolumne von Thomas Fischer: https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...ausch-drogen-fischer-im-recht/komplettansicht, welche ich ziemlich lesenswert finde. In der DDR gab es genau das, was vermutlich einige beim Straßenverkehr gutheißen würde:
    Sprich: Beim Totfahren eines Menschen droht mindestens fahrlässige Tötung. Konsequenterweise würde das allerdings auch bedeuten: Wer im Vollrausch einer Frau an die Brust fasst wird wegen sexueller Nötigung belangt, wer dem Nachbarn vor die Tür kotzt kann wegen Sachbeschädigung angezeigt werden, usw. Das werden sicherlich immer noch einige für gut finden, aber das würde halt so gar nicht unser Verhältnis zum Vollrausch widerspiegeln, der nach unserem Verständnis zum Erwachsenwerden dazugehört, um es mal platt zu sagen.

    Noch als Ergänzung ein Punkt: Es gibt auch das Prinzip actio libera in causa. Wer sich besäuft, um eine Straftat zu begehen, wird wegen dieser belangt.
    Das gibt es auch nochmal in der Geschmacksrichtung fahrlässig:
    Für mich als Laien liest sich das so, dass man theoretisch einen volltrunkenen Autofahrer wegen fahrlässiger Tötung belangen könnte, falls man ihm nachweisen kann, dass er sich am Abend volllaufen lassen und dann mit dem Auto heimfahren wollte. Wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher.
     
    itistoolate gefällt das.
  20. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Die Frage stellt sich für mich: Wollen wir "warten" bis der Alkoholmissbrauch gesellschaftlich zurückgefahren wird oder setzen wir eine härtere Rechtsprechung an welche klar aussagt "(selbst zugefügter) Rausch birgt keine Schuldminderung". Ich persönlich würde den letzteren Ansatz durchaus befürworten, dadurch könnte sich nämlich auch die gesellschaftliche Sicht ändern.
     
  21. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Gäbe es eine Abstimmung würde ich es unterstützen. Der Alkohol mag die Entscheidungsfähigkeit beeinflussen, aber zum Zeitpunkt, als man sich entschied Alkohol zu trinken, war man nüchtern und fähig diese Entscheidung einzuschätzen.
     
    MacbethsWhisper, itistoolate und Makney gefällt das.
  22. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Bertrachte das mal aus der Perspektive dass die meisten wohl nicht annehmen, dass man beim Vollrausch überhaupt keine Kontrolle mehr hat, sondern es da immer noch leises Stimmchen zumindest noch "Auto fahren wäre jetzt scheiße" flüstert. Ich denk mal man geht im Allgeminen davon aus, dass ein Funken Selbstkontrolle immer noch da ist. Weil die wenigsten vermutlich mal selbst einen richtigen Vollrausch hatten, bei dem sich das letzte bisschen Selbstkontrolle faktisch verabschiedet.

    Eine ähnliche Denke gibts ja häufig bei Depressionen mit "Hör auf mit dem Traurigsein und sei doch einfach mal fröhlich!" Dass das Gehirn immer noch ein Organ ist und wir Vorgänge, die unsere Laune beeinflussen stellenweise überhaupt nicht bewusst beeinflussen können leuchtet vielen nicht ein. Wenn die Dopamindrüse keinen Anschalter mehr hat kann jemand versuchen fröhlich zu sein wie er will, das wird nicht klappen. Wenn ein Bein fehlt kommt aber niemand auf die Idee zu sagen, man solls doch einfach mal versuchen ob das mit dem Laufen evtl doch noch geht.

    Nur so als Einwurf.
     
  23. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Das mag sein, soweit war ich rauschmäßig wirklich nie. Aber: Du hast auf dem Weg zum Vollrausch etliche Getränke lang Zeit zu entscheiden. Der absolute Kontrollverlust setzt noch nicht ein wenn du dich entschließt weiter und weiter zu trinken. Es bleibt selbstverschuldet.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  24. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Das ist eine theoretische Möglichkeit, allerdings würde ich sagen, liegt in diesem Fall die Verantwortung für den Nachweis beim Täter. Ich trinke auch - und auch mal zu viel - aber ich kam nie in eine Situation, dass sich mein Verstand vollkommen abgeschaltet hat. Nicht ausgeschlossen, dass dies möglich ist. In dem Fall würde ich dennoch keine Schuldminderung akzeptieren, weil der Täter in dem Fall die Verantwortung dafür trug, dass er derart viel trank, dass er keinerlei Impulskontrolle mehr besaß. Die Analogie zum Depressiven passt für mich daher nicht: ein Depressiver fügt sich seine Depression nicht willentlich selbst zu. Wer zu viel trinkt allerdings schon. Zwischen nüchtern und besoffen gibt's allerlei Abstuftungen in denen der Verstand ausreichend Zeit hat einem zu signalisieren, dass man's nun dabei belassen sollte.

    Ein Rausch, den man sich vorsätzlich und willentlich zufügt, sollte für mein Dafürhalten daher nicht strafmildernd wirken.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  25. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Mir gings primär um den Unterschied der Wahrnehmung in der Gesellschaft zwischen "Gnihihi, da hat er halt gekotzt" und "WAS!?!?! Dann auch noch Autofahren!?!?" den du ja angesprochen hast.

    Wie beim Depressiven wir hier noch irgendwie erwartet, dass man ne bewusste Entscheidung trifft. Das kann man zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

    Hmm...wenn ichs weiterspinne sind die Leute beim Autofahren so empört, weil sich derjenige so dermaßen abgeschossen hat, dass er es wieder für ne gute Idee hält zu fahren.

    Fehler wurden dann (wie von euch gesagt) schon weit vorher gemacht. Das ist nicht nur ein Fehler, sondern ne ganze Kette von Fehlenscheidungen. Wie beim Fremdgehen :topmodel:

    Bin ganz froh drum, dass ich betrunken eher müde werde.
     
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    MMn spiel die Promillegrenze da auch eine Rolle. „Ich darf nicht so viel trinken“ ist eine super Grundlage für eine unter Alkoholeinfluss subjektiv abgeschätzte Menge. Bei 0,0 Promille wäre jedem klar: Alk oder fahren.
     
    Vögelchen gefällt das.
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Da müssen die Kinder halt mal Rücksicht auf die schwarze Null nehmen. Hätten sie sich halt in eine wohlhabende Familie gebären lassen, dann wäre auch eine Privatschule drin.
     
  28. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Mir geht es gar nicht mal gesondert ums Autofahren.
    Auch beim Thema sexuelle Belästigung wird "Meine Güte, war halt besoffen." nicht nur vom unmittelbaren Täter sondern auch von viel zu vielen Unbeteiligten als "Rechtfertigung" hervorgebracht oder akzeptiert.
    Meine Hoffnung wäre dass bei klarer Gegenposition durch die Rechtssprechung dies auch gesellschaftlich nach und nach versiegen könnte.
    Das kann man auf jedwede Vergehen erweitern, die wegen Alkoholeinfluss gerne kleingeredet werden (Sachbeschädigung, Körperverletzung, whatever).

    Natürlich bliebe eine unerwartete Rauschwirkung z.B. eines ärztlich verschrieben Medikaments davon erstmal unberührt - auch wenn man mMn vom Betroffenen hier zumindest Handlungen nach dem ersten Vorfall erwarten sollte.

    Edit: Hab wohl anfangs etwas anderes schreiben wollen, die Antwort macht mit dem selektiv zitierten Teil nur bedingt Sinn.:topmodel:
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.sueddeutsche.de/digital/spd-vorsitz-abstimmung-1.4655703
    Hachja...
     
    itistoolate gefällt das.
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mal wieder Krieg.... :uff:

    Aber immerhin: Dank unserer restriktiven Rüstungsexportpolitik, ist ja schon genug deutsche Ausrüstung vor Ort.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.390
    So eine Schutzzone könnte aber erneute Konflikte auch verhindern. Ich weiß noch nicht was ich von der Sache halten soll, aber richtig ausgeführt rettet so ein Einsatz Leben.
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Hätte schon längst passiert sein müssen. Jetzt dürfte der Zug eh abgefahren sein.
    Zumal die Soldaten auch ganz einfach nur anwesend hätten sein müssen.
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Weißt du was bereits in den letzten Tagen Leben hätte retten können? Richtig: eine tatsächlich restriktive Rüstungsexportpolitik.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.390
    Dann wären das halt Waffen anderer Hertseller gewesen, also nein, das hätte nichts geändert.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ziemlich alberner Versuch, die deutsche Mitschuld weg zu diskutieren.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.390
    Nein, das hat mit Schuld nichts zu tun. Deine Behauptung war, dass es weniger Tote gegeben hätte, wenn Deutschland keine Waffen an die Türkei verkauft hätte. Das wird halt so nicht zutreffen, da die Türkei sich die Waffen dann halt woanders geholt hätte. Damit ist weder Zustimmung noch Ablehnung zu Waffenexporten verbunden, sondern ich betrachte den kausalen Zusammenhang und alternative Verläufe.
     
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Mit dem Argument könnte ich dir jetzt die Bude ausrauben.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.390
    Ich denke wohl eher nicht. Die Aussage war schlicht, dass die Türkei auch mit Waffen anderer Länder ihr Ding durchgezogen hätte. Ich denke darauf können wir uns alle einigen. Die Türkei sagt ja nicht "och nö, wir haben keine deutschen Waffen, dann lassen wir es halt". Man kann trotzdem gegen deutsche Waffenexporte sein, aber die Aussage, dass der Konflikt die letzten Tage ohne deutsche Waffen anders / mit weniger Opfern verlaufen wäre, ist so halt nicht haltbar.
     
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Zuerst einmal hätten andere Länder die Waffen in gleicher Güte liefern müssen.

    Auch Waffen sind eine begrenzte Ware.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.390
    Du hast ja eine hohe Meinung von deutscher Waffentechnik, hätte ich nicht gedacht:D
     
Top