Wer spielt noch Gesellschaftsspiele?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Brakus, 25. April 2016.

  1. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Ja gut der Kampf ist mehr ausgebaut, dass stimmt.
    Aber auch Eclipse würde ich jetzt nicht so sehen. Das hat viel mehr Wirtschaftsmechanismen dafür.
     
  2. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Gibts auch Elliot ? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2019
  3. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @KellogsFrosties

    Ne den gibt es nicht. :D
    Die anderen 2 großen Schurken sind Lucas Santino und Felix Grundmann. Letzteres ist ein Backer, der sich ins Spiel gebackt hat. ^^
     
  4. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Klingt ja erstmal nicht schlecht. Mal sehen, vielleicht gibts ja in Essen einen guten Deal - oder sonst wenig für mich und das Budget gibt es dann her :ugly:
     
  5. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Hab gerade mal auf amazon geschaut. Das Grundspiel gibts nur noch gebraucht ab 359 Euro.
    Meine Fresse o.O
     
  6. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Out of Print ist halt teuer :ugly:

    Hab hier auch Heroquest mit zwei Erweiterungen liegen...wenn ich damals gewusst hätte, was das mal wert sein wird hätte ich es pfleglicher behandelt:eek:
     
  7. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    HeroQuest hab ich hier auch noch rumliegen mit Erweiterung. Damals für gute 80 Euro bei amazon abgestaubt in Topqualität. Alle Figuren, Möbel usw. sind in 1a Zustand. Nur das Heft ist ein bisschen abgegriffen. Das war wirklich ein Glücksgriff :D
     
  8. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Hab leider "nur" die beiden gängigen Erweiterungen, Karak Varn und Rückkehr des Hexers. Hätte zwar auch gerne aus nostalgischen Gründen die beiden anderen deutschen (von den beiden nur auf englisch erschienenen fang ich gar nicht an :ugly:), aber nicht bei den Preisen...
     
  9. watchmenaenae

    watchmenaenae
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    25
    Da bin ich ja total langweilig mit meinem klassischen Monopoly :D
     
  10. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    https://www.youtube.com/watch?v=Cx8sl2uC46A
    :confused:?
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  11. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Musste ja jemand posten :ugly:

    Hab mich totgelacht, als ich das das erste mal gesehen hab :D
     
  12. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Sitz jetzt gerade hier, und überlege, ob ich meinen 1$-Pledge bei Altar Quest doch noch erhöhe. Aber 166€ incl Versand für das, was ich nehmen würde...
     
  13. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Am Freitag endlich mal zu "Werwörter" gekommen. Zwei Sachen möchte ich dazu festhalten:
    1.) Ich finde es angenehmer als das normale "Werwölfe vom Düsterwald"
    2.) Angenehmer Appeinsatz. Bin ich eigentlich kein Freund von, aber hier find ich es tatsächlich gut umgesetzt.
     
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
  15. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Es gibt 2 neue interessante Spieleschmiede Projekte.

    -Yedo Deluxe: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Yedo/

    Yedo ist ein moderner Klassiker aus dem Jahre 2012, kam aber vor kurzem auf Kickstarter und nun in die Spieleschmiede für eine Neuauflage.
    In dem Spiel spielt man als 1-5 Spieler einen Clansführer in der Hauptstadt des Japans des 16. Jh.. Ziel ist es den meisten Einfluss zu sammeln, indem man Aufträge erfüllt und so Einfluss (Siegpunkte) sammelt.
    Spieleveteranen haben es schon bemerkt: Es ist im Prinzip Lords of Waterdeep im feudalen Japan.
    Es funktioniert im Detail aber dann doch anders, so sammelt man z.B. keine Ressourcen, sondern muss seine Diener und Agenten auf bestimmte Positionen auf der Karte bringen und Ausbauten bauen.
    Und oben drauf ist es auf Deutsch, was Lords of Waterdeep dank Wizards ja nie sein wird. :uff:

    Die Neuauflage in der Deluxe Version ist in ihren Neuerungen zweigeteilt, lässt das Grundspielprinzip aber unangetastet.
    Der erste Teil ist der Deluxe Teil. Wie man bei dem Namen erwarten darf, wird kosmetisch aufgebessert. Sprich die Box wird größer, die Artworks und die Kartenqualität überarbeitet, die Holzminis bleiben, bekommen aber nun individualisierte Designs, das Spielbrett wird doppelseitig und aufgehübscht und die Spielertableus, sowie alle Marker werden überarbeitet.
    Der zweite Teil ist über Strechgoals gekommen, die bei Kickstarter schon alle erreicht wurden. Dadurch kommen nun neue Spielmöglichkeiten dazu um das Spiel modular den eigenen Wünschen anzupassen. Das heißt konkret es gibt mehr Aktions-, Waffen-, Missions- und Ereigniskarten und diese sind nach gewissen Themen in Sets geordnet. Nun kann man entscheiden welche man im Spiel haben will und welche nicht.
    Weiters wird es einen Spielzeitmechanismus geben, der die Spielzeit einschränkt bzw. erweitert. So soll das Spiel 60, 90 oder 120 Minuten gehen können.
    Und last but not least wird es 3 Module geben, die wie Minierweiterungen das Spiel erweitern.
    Die Module sind
    1. Spezialisten (dadurch werden die Diener individualisiert und können dann Spezialaktionen. Samurai bekommen z.B. mehr Siegpunkte für Missionen, Ninjas werden nicht von Wachen geschnappt)
    2. Teestube (Gibt eine 3. Aktion für die Diener und man kann nun mächtige einmal Effekte bekommen, indem man Leute aus der Teestube zu sich einlädt)
    3. Clanfähigkeiten (Jeder Clan bekommt dann eine Sonderfähigkeit)

    Exklusive für das Crowdfunding gibt es Metalmünzen, Kartenhüllen und Deluxeversionen der Ausbauten.

    - Superlemming https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Superlemming/

    In diesem Spiel für 2-5 Personen spielt man mit den Lemmingen aus der "Nicht lustig"-Reihe.
    Das Spiel ist dabei denkbar einfach. Man spielt von der eigenen Hand Lemminge aus, die sich dann entsprechend ihren Wünschen auf der Karte zu einer von 4 Klippen begeben. Sind auf einer Klippe 4 Lemminge und wird einer angelegt, dann fällt der vorderste Lemming die Klippe runter, weil sie zu voll ist.
    War dieser Lemming einer deines Gegners, hat dein Superlemming ihn gerettet und aus Dankbarkeit bekommst du einen Orden und der Lemming kommt auf den Zugstapel des Gegners zurück.
    War es ein eigener war dein Superlemming wohl gerade abgelehnt und dein Lemming stürzt Tod auf deinen Ablagestapel.
    Am Ende des Spiels bekommt man Punkte für Orden und Karten im Ablagestapel.

    Der Kniff an der Sache sind aber die Kartenfähigkeiten. Man triggert sie, indem man die Karte ausspielt. Gleichzeitig triggert das aber auch alle anderen Fähigkeiten der eigenen Lemminge auf der selben Klippe, wodurch große Kombozüge ausgeführt werden können, Lemminge auch bewegt und direkt eliminierst werden können.

    Spiel ist in Rekordzeit gefunded gewesen und hat auch schon alle Strechgoals bei weitem erfüllt. Was noch kommt wird gerade ertüftelt.
    Exklusiv zu haben hier ist eine Spielmatte.

    Natürlich kann man die 2 Crowdfundings auch nutzen, um verpasste Spieleschmiedeprojekte der jeweiligen Verläge zu holen. Einfach in der Liste runterscrollen, dann sieht man was man sich holen kann.
     
  16. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
  17. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Bald steht bei uns ein kleines Team-Event an, bei dem wir am Abend gerne entspannt ein Brettspiel spielen möchten. Wir sind 8 Personen, zwei Frauen, 6 Männer, unterschiedliche Nationen und Gesellschaftsschichten. Welche Art von Gesellschaftsspiel könnt ihr empfehlen? Ich dachte an Schlag den Raab mit Teams (das hat uns unter Freunden mal sehr viel Spaß gemacht) oder sowas wie Activity?

    Es sollte noch ausreichend kompetitiv sein, aber Sprach- bzw. Wissensbarrieren sollten eher nicht dabei sein. Gleichzeitig nicht zu "kindisch", da könnte ich mir vorstellen, dass ich ein paar Leute verliere. Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

    Edit: Spieldauer sollte so ungefähr 2h betragen und große Regelkunde passt auch eher nicht.
     
  18. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    8 Spieler wird wohl eher schwierig. Ich würde dir spontan Secret Hitler empfehlen.
     
  19. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Allein der Name des Spiels verbietet leider einen Einsatz in einem eher konservativen Unternehmen :ugly:
     
  20. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Hab wieder 3 Crowdfundingprojekte für euch.

    - One Small Step https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/step/

    Das neue Spiel von Academy Games beschäftigt sich diesmal mit der Mondlandung. 2-4 Spieler versuchen dabei mit einem Workerplacement Mechanismus versucht jeder Spieler dabei mehr Siegpunkte durch erfolgreiche Missionen zu gewinnen.
    Der Twist dabei ist, dass man einerseits Aktionsfelder mit seinen Arbeitern auch für den Gegner blockiert, aber gleichzeitig auch für sich selbst. Denn jedes Feld steht für 2 Aktionen. Eine Verwaltungs- und eine Ingenieursaktion. Je nach Art des Workers wird eine der 2 ausgelöst, aber die andere damit blockiert.
    Weiters kommt noch ein Ressourcenmanagmentaspekt dazu, bei dem man Ressourcen anfordern und verbauen muss, wobei temporäre Ressourcen in dauerhafte Ressourcen umgewandelt werden können.

    - Das Streben nach Glück: Die Weite Welt und Die Schiefe Bahn https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Weite-Welt/

    Die neuen 2 Erweiterungen für die Lebenssimulation Das Streben nach Glück.
    Die weite Welt ermöglicht es den Spielern nun die Welt zu bereisen und damit neue Aktionen ausführen. Weiter kommen die Traumtableaus ins Spiel, die es nun ermöglichen Karten für einen späteren Zug beiseite zu legen.
    Das nächste neue Feature ist Kinder bekommen. Das ging vorher schon, nun bekommt man aber auch Karten für die eigenen Kinder.
    Und natürlich das übliche an mehr Karten aus allen bisherigen Kategorien.

    Die schiefe Bahn ermöglicht eine Karriere entweder als Verbrecher oder Verbrechensbekämpfer.

    Wer das Spiel überhaupt noch nicht hat, hat hier auch die Möglichkeit es als Komplettpaket zu bekommen.

    - Das Schwarze Auge: Die Gestade des Gottwals - Regionalspielhilfe Thorwal und Gjalskerland https://www.gameontabletop.com/cf239/die-gestade-des-gottwals-thorwal-und-das-gjalskerland.html

    Das Schwarze Auge bekommt ein neues Crowdfunding, diesmal um die Regionalspielhilfe für Thorwall und das Gjalskerland. Wirklich finanziert werden diese aber nicht damit, denn sie sind schon weitestgehend fertig. Finanziert werden soll damit einerseits mehr Material für die Region, wie z.B. das Swafnir Vademecum, andererseits und das hauptsächlich der 3. Teil der Thorwaler Romantrilogie, der nach wie vor fehlt.
    Daher wird es auch nicht so ein langes Warten auf das fertige Produkt, also im Fall der Regionalspielhilfe, sein.

    @Diamond1991

    Eine Frage: Muss es exakt 2 Stunden dauern oder kann es auch kürzer sein und dafür eben mit Wiederspielbarkeit?
     
  21. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Warum? Das Spiel verherrlicht es nicht, im Gegenteil. Es erfüllt all deine Kriterien :ugly:
     
  22. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Stimmt zwar, aber ich kenne ebenfalls durchaus Menschen -- auch solche die das Spiel schon gespielt haben -- die mit der Thematik ein paar Probleme haben. Nicht zuletzt, weil sie nicht Hitler spielen wollen, was ich sogar irgendwie nachvollziehen kann. Eine neutrale Variante desselben Spiels fände ich gut.

    Ansonsten gäb's ja schon diverse Hidden Identity games, die mit derartigen Spielerzahlen gut funktionieren. Werwolf wäre eine Option, hat aber das Problem, dass jede Runde zwei Spieler eliminiert werden und dann den Rest der Zeit nur zugucken. Wie groß das Problem ist hängt widerum sehr von der Gruppe ab (Gruppen die dazu neigen erstmal stundenlang rumzudiskutieren werden für die früh ausgeschiedenen sehr schnell zur Qual).

    Ich hatte kürzlich ein Spiel mit Hong Kong Polizei setting gespielt, das schränkt die Diskussionsphasen zeitlich ein und spielt sich daher deutlich angenehmer. Kann mich aber gerade nicht mehr an den Namen erinnern.
     
  23. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund

    Ich habe das mal als "Secret Voldemort" aufgearbeitet gesehen, wenn das besser passt
     
  24. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Jo es gab auch ne Trump Version. Alles auch als Print&Play
     
  25. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Hat jemand von euch schon Star Wars: Outer Rim gespielt und kann seine Meinung dazu abgeben?
    Im Internet liest man ja eher nur gutes, bzw. dass das Spiel auch eine hohe Wiederspielbarkeit bietet. Stimmt das?
    Weiß jemand ob es dazu noch ein Addon (für mehr Spieler z.b.) geben wird?
     
  26. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich hab schon mehrere Partien gespielt und bislang waren bei uns alle begeistert. Das Spiel ist halt mega thematisch. Wenn ich als Lando mit dem Falken den Kessel Run mache, und dann mit Chewbacca zusammen die Sklaven auf Kessel befreie, nebenher noch eine Partie Sabbac gegen Han gewinne weil ich neuwürfeln darf, was wünscht sich ein Star Wars Nerd mehr? Sogar Bossk würde thematisch super eingebaut. Der hat ja ein Problem, weil er immer nur der zweitbeste Kopfgeldjäger war. Er darf als Fähigkeit mit dem grade führenden einen Kampf austragen.

    Natürlich erfindet das Spiel die Mechaniken nicht neu oder ist super komplex. Es ist im Kern halt ein fliege von A nach B und liefere was ab oder mache da eine Mission, dann würfelst du eine Probe und bei Erfolg gehts weiter. Aber das macht nichts, das Spiel lebt klar vom Thema und wenn man Star Wars mag, wird man das Spiel einfach lieben.

    P. S.
    Das Spiel schreit gradezu nach Addons, bislang hat FFG aber noch keine Pläne hierfür verraten. Im Hintergrund läuft irgendwas mit den Lizenzen ... deswegen hüllen die sich leider in Schweigen. Meine Hoffnung ist ja, dass FFG die Mandalorian Lizenz bekommt und das als Addon einfliessen lässt.
     
    Carver gefällt das.
  27. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Vielen lieben Dank für die schöne Zusammenfassung. Das deckt sich auch eigentlich ziemlich gut mit dem was ich so an Tests im Internet gefunden habe. :yes: Und für mich persönlich klingt das nach einem Spiel, dass man in unserer Brettspielrunde öfter mal angreifen wird.

    Hoffentlich hat sich das Lizenz-Wirrwarr bald erledigt und es kommt noch ein Addon raus. :D Jetzt wird dann erstmal die Grundbox gekauft :)
     
  28. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Carver

    Habs jetzt einmal gespielt und einmal zugesehen und kann mich spike2109 nur anschließen.
    Das Spiel ist einfach nur ein Nerdfest für Star Wars Fans. Wenn du da Han spielst und wirklich den Falken kaufen kannst und am besten noch von Boba Fett verfolgt wirst, weil der ein Kopfgeld auf deinen Ko-Piloten Chewie hat, dann ist das einfach nur noch wow für einen Fan.
    Es ist in dem Spiel echt nichts, was nicht extrem thematisch ist. In meiner Partie z.B. hat einer Lando gespielt und sich dann komplett auf das Schmuggeln fixiert, weil da halt seine Glücksspielfähigkeit voll zum Tragen kommt. Und dann hat er auch noch etwas kaufen können, was seine Chancen beim würfeln nochmal drastisch erhöht haben, also war er nur noch am würfeln mit quasi gezinkten Würfeln. Einfach nur geil. :D

    Und ja, auch da hat spike2109 absolut recht. Es ist halt ein Get and deliver Spiel mit hohem Glücksfaktor, das eher auf gehobenen Familienspielniveau ist und nichts wirklich neu erfindet. Wenn man kein Star Wars Fan ist daher, ist das Spiel für einen echt nichts, da gäbe es weitaus bessere Alternativen.
    Ich würds da mit Eldritch Horror oder Arkham Horror vergleichen. Die Spiele leben auch absolut von ihrem Thema und den Geschichten, die man während dem Spielen schreibt. Als Fan ein Fest. Kann man aber mit dem Thema nichts anfangen, dann ist von dem Spiel eigentlich fast nichts übrig.

    @spike2109

    Ich mach mir um Erweiterungen eher weniger Sorgen. Es ist nun mal FFG und deren Geschäftsmodell ist nun mal ewig viele Erweiterungen.
    Mandalorian wäre schon verdammt geil, definitiv. Ich hätte aber auch nichts gegen eine Rebels Erweiterung. Ich mein ja, klar sie sind schon Kontaktmarker, aber Hera und Hondo auch als spielbare Charaktere wäre schon geil. :yes:
    Für mich sieht vor allem das Spielbrett noch stark erweiterbar oder modular aus. Ich glaube nicht, dass man es aus so Puzzelteilen gemacht hat, nur damit es besser in die Schachtel passt.
    Und ein 5. Spieler wäre in meinen Runden immer von Vorteil.
     
    Carver gefällt das.
  29. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Einerseits hast du recht, andererseits hat der FFG Chef im Q&A deutlich gesagt das "aktuell nichts geplant ist". Normal bringen die nach 2 Wochen schon das erste Kartenpack ... und es gibt halt Gerüchte um Hasbro, die auch ja Lizenzen für SW Brettspiele haben und es da wohl Konflikte gibt.
     
  30. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Ich glaube das sie hier nicht groß Kartenpacks bringen, sondern ich gehe eher von sowas wie Eldrich Horror aus mit den kleinen und großen Erweiterungen, mit eigener Schachtel und so.
    Das mit Hasbro bewerte ich jetzt nicht so hoch. Ja, die Gerüchte sind da, aber einerseits hat sich Hasbro in dem Sektor bisher halt auch kein Bein ausgerissen und sich damit begnügt ihre Massenmarken mit Star Wars Versionen zu überziehen. Mal vom letzten Star Wars Risiko abgesehen, dass eigentlich ein gutes Spiel ist und rein gar nichts mit Risiko zu tun hat. Warum auch immer man es Risiko genannt hat.
    Hab auch gelesen, dass das scheinbar jemanden von Asmodee so auf der Gen Con erklärt wurde. Hasbro darf Brettspiele für den Massenmarkt machen und Asmodee mit FFG darf "Designer Board Games" machen, wie es scheinbar heißt.

    Andererseits scheint FFG ja hoch im Kurs zu sein bei Disney. Ich meine sie haben erst vor kurzem ja neben Star Wars jetzt auch noch die Marvel Brettspiellizenz bekommen. Die lag ja bis dato auch exklusiv bei den Legendary Machern.

    Und dazu kommt noch, dass die Hasbro Lizenz ja nur für den US Markt zählt. International haben sie da nichts exklusives siehe Hans im Glück, die ja Star Wars Carcassone gemacht haben.
     
  31. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Carver und Forsti - 13 gefällt das.
  32. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Danke auch dir für die Rezension. Scheint als müsste ich es mir kaufen, wenn ich das so lese. :D
     
  33. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Carver

    Jetzt extra nochmal die Review von Hunter und Cron und die von Dice Tower angeschaut, nicht das ich was vergessen habe, und da sind nochmal 2 Punkte genannt worden, die mir an dem Spiel wichtig sind, weil ich sie gut finde.

    1. Es ist ein sehr gutes Open World Brettspiel. In dem Bereich ist es zwar nicht das Erste, aber imho eins der Besten. Hier ist es wirklich gelungen etwas wie ein Open World Videospiel oder P&P auf ein Brettspiel zu übertragen und es schlägt aus meiner Sicht in diesem Aspekt sogar Western Legends. Weil halt noch mehr geht und ich meine Karriere noch freier gestalten kann und noch mehr Geschichte erzählt wird, als "bloß" die verschiedenen Minispiele in Western Legends (was trotzdem ein sehr gutes Spiel ist, nicht falsch verstehen).
    Hier hat man wirklich die Möglichkeiten des Brettspiels für Open World schon sehr ausgereizt und es gibt sehr wenige Spiele, die da auf diesem Niveau oder gar darüber sind (so spontan fällt mir nur 7th Continent ein).

    2. Es hat keine App. Ich mag einfach diesen ganzen Appkram echt nicht am Spieltisch. Ich verwende bei P&P extrem gern den Laptop, ja, aber auch nur für mich als Meister um Regeln in PDF's schnell nachzuschlagen (wenn ich denn die PDF's habe) und hauptsächlich für Musik (an der Stelle muss ich das Programm "Ares" lobend erwähnen. Damit kann man so schön die Musik für den Abend planen und verwalten. Einfach nur geil.). Aber bei Brettspielen stört es meiner Meinung nach den Spielfluss enorm und die Spieler sind entweder komplett abgelenkt, weil sie ständig auf das dämliche Kästchen glotzen oder einer wird zum Auserwählten, der dann die App verwalten darf, aber sonst nur marginal mitspielen darf/kann.
    Outer Rim wäre sowas von einfach mit App machbar gewesen. Die ganzen Karten hätte man locker mit einer App ersetzen können. Hat man aber nicht getan und ich bin ihnen massiv dankbar dafür.
     
    Carver gefällt das.
  34. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Ich mag diese App-Spiele leider auch nicht, das reißt einen beim Spielen nur aus der Stimmung, teilweise funktionieren die Dinger vielleicht nicht mal richtig oder man vertippt sich und hat die App beendet. Brettspiele gehören für mich analog in einer Runde. So kommt für mich der größte Spaß auf. :yes:

    Eine andere Frage, weil mich eure Meinung hier interessiert: Wenn ihr ein Action-RPG/Hack&Slay wie z.b. Diablo, Titan Quest usw. als Brettspiel machen müsstet, wie würdet ihr die Kämpfe abhandeln? Die Spiele selbst leben ja von den schnellen kämpfen, bei Brettspielen ist das weniger möglich. Und die Kämpfe aller Dungeon-Crawler sind mir da ein wenig zu trocken. Hat jemand eine Idee? :nixblick:
    Finde auch das Kampfsystem von Runebound z.b. mit den Discs super, allerdings ist das halt alles recht statisch. :D
     
  35. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Carver

    Ich würde da einerseits Zombicide, am besten Black Plague, und Arcadia Quest nennen. Das ist extrem flott und sehr viel metzeln.
    Ist halt wirklich nur "Reichweite checken, Würfel werfen, Ergebnis anschauen, Minis entfernen". Ich glaube schneller und einfacher kann man es im Brettspielbereich nicht machen.
     
    Carver gefällt das.
  36. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Danke dir :) Zombicide hab ich schon mal gespielt, und das kommt vom Spielgefühl wahrscheinlich tatsächlich noch am ehesten an Hack&Slay Spiele ran.
    (Es war da sogar ziemlich cool mitten auf der Kreuzung zu stehen und mit den zwei Pistolen alle Zombies weg zu ballern :ugly: )
     
  37. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Carver

    Und Black Plague spielt dann zusätzlich noch in einem Fantasy Mittelalter. Dann hast du auch noch Schwert, Bogen und Magie, also die klassischen Waffen für Hack&Slay. :yes:
     
    Carver gefällt das.
  38. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Sieht toll aus, und ziemlich genau nach dem was ich gesucht habe. Danke dir :yes:
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  39. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Fast vergessen hier zu posten. Ulisses hat ein neues Crowdfunding zu Hexxen 1733.
    https://www.gameontabletop.com/cf270/hexxen-1733-die-deutschen-lande.html

    Diesmal kommen die von vielen schon heiß ersehnten Regionalspielhilfen. Die erste Welle davon, die in dieser Kampagne gemacht werden, drehen sich wie der Name schon verrät um die deutschen Lande. Also ganz genau geschrieben das heilige römische Reich deutscher Nation.
    Schon auf den 2 Ratcons verraten wurde, dass es dabei einige Herrschaftsgebiete und Städte geben wird, die man sich dann anschaut und fürs Spiel aufbereitet. Einerseits in einem Buch für die Spieler und eins für den Hexxenmeister mit den Geheimnissen dann darin, wie bisher ja immer 2 Bücher veröffentlicht wurden.
    Zu den Gebieten und Städten, die bisher bekannt sind, gehören Köln, Nürnberg, Erzbistum Salzburg, Wien, Hamburg, Freiburg, das fiktionale Königreich Rabenschwarz, Markgrafschaft Mark (heute als Sauerland bekannt), Preußen und die Grenzgebiete um die Höllenmark Markovia.
    Auch dabei ist wieder eine Kampagnenbox, die diesmal im Sauerland spielen wird und auf den Namen "Herrschaft des Dämonenmeisters" hört.
    Aber es wird auch weiter über das HRRDN hinaus gehen im Band "Von den Wundern der Welt". Dies wird zwar mal eine Kurzgeschichtensammlung, wird aber verschiedene Ort auf der Welt, von Russland bis an die amerikanische Ostküste, beleuchten. Hier jedoch nicht kanonisch, da es nur Berichte von Reisenden sein werden.
    Und wie immer wird es ein Archiv des Wächterbundes geben, indem verschiedene Sachen gesammelt werden. Darunter Abenteuerideen, neue Monsterarten, 4 von Highpledge Backern ausgesuchte Städtebeschreibungen, Kurzabenteuer und Professionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
  40. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Und konnte es bei einer Spielemesse endlich antesten und habe es jetzt - nach längerer Zeit in der es ausverkauft war bzw. scheinbar immer noch ist, da ich das einzige Exemplar in dem Shop gekauft habe :D - endlich für 55 Euro bestellt. :yes:
     
Top