Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.257
    Diese und nächste Woche läuft ein Deathmatch Turnier, läuft in der Regel abends, einfach mal bei AoE2 bei Twitch suchen oder direkt über den Link: https://www.twitch.tv/directory/game/Age of Empires II

    Nili dürfte auf seinem Kanal alle zeigen, er veranstaltet das auch.
     
  2. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Bekommt man das DE-Bundle nur für 30 Öcken, oder gibts das auch irgendwo billiger?
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    [​IMG]

    So viele Kampagnen :KO:
    Ist von Forgotten Empires Facebook-Seite, also kein Embargo...
     
  4. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    An "Ivaylo" kann ich mich gar nicht erinnern... :hmm:

    Richtig schick sind die Flags rechts: Da gibt es also noch mehr! :banana^2:
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ivaylo (Bulgaren) ist eine der neuen Kampagnen der DE. Spielt wahrscheinlich zur Zeit der mongolischen Invasion.
     
  6. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Ah deshalb. Aber "eine der neuen Kampagnen"? Heißt das, es wird mehrere geben?! Ich dachte, es kommt nur eine, und die heißt "Khan" (oder so ähnlich).
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Es gibt drei neue Kampagnen für drei der vier neuen Völker.
     
    Talyus gefällt das.
  8. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    :eek:

    Die Freude ist riesig!
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Die Beta wird immer noch fleißig gepacht. Bin mal gespannt ob sie das noch kurzfristig verschieben oder tatsächlich in dem Zustand releasen. Beides würde mich nicht überraschen :ugly:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ab 1 Uhr darf das Spiel gezeigt werden, dann wird es wesentlich mehr Infos geben.
     
  11. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.257
    Ist das NDA dann ab dem Zeitpunkt auch aufgehoben?
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Bin mir nicht sicher. In der Mail klang es so, bzw stand da zumindest dass das Spiel ab heute ohne Einschränkungen gestreamt werden darf von allen Beta Teilnehmern.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Die ist extrem einfach wenn gewusst wie. Erst rechts den gelben Gegner ausschalten. Dann zügig eine kleine Armee aufbauen. Idealerweise konvertiert man mit dem Priester noch ein paar Gegner.
     
  14. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Dann berichtet doch einmal, wie ist die DE von AoE2 aktuell so? Läuft alles reibungslos und gibt es gute Verbesserungen? Das Spiel ist schon auf meiner Wunschliste und würde mich freuen ein paar Einschätzungen zu lesen.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Würde erstmal abwarten. Grundsätzlich ist die Version extrem vielversprechend, ich befürchte aber wieder einen eher problembehafteten Release. Schon die Performance ist teilweise noch extrem schlecht, auch in 1080p.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Hm, okay. Woran scheitert es denn, zu viele rote Gegner dann zu schnell?
     
  17. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    Hatte auch erst Probleme, aber dank ein paar Let's Plays kannst du recht schnell sehen, wie es geht. Das spoilert dir natürlich die Mission etwas...

    Kapiere das "extrem schwierig = leicht" aber nicht. Hä?
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Meh Capture Age fehlt bei den Streams echt massiv. Das und die Performanceprobleme auch bei Pros allein könnten die DE schnell wieder töten.

    Ich hoffe die kriegen das noch hin und unterstützen Capture Age bei der Entwicklung... :uff:
     
  19. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.844
    How? :huh:
     
  20. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.983
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich kann das nicht nachvollziehen - ich spiele auf einem i5 6500, 32 GB RAM und einer RTX 2070 und kann in FullHD alles auf maximale Details stellen ohne irgendwelche Ruckler im Spiel zu haben. Ladezeiten, etc. sind auch vollkommen okay. Die waren - gerade was die Kampagnen angeht - zum Beginn der Beta deutlich schlechter.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Da ist wohl grundlegend immer noch die alte Engine, die stark von 2D Performance der GPU abhängt, die sich nicht so sehr weiterentwickelt hat.

    Ja gut, eine RXT 2070 ist auch eine der schnellsten Karten momentan überhaupt. Auf meiner R9 390 kriege ich in 1080p oft nur zwischen 30 und 45 fps.
    T90 klang gestern schon ziemlich ernüchtert wie wenig der Spectator Modus für Streamer taugt und besorgt, dass es die letzten Wochen hauptsächlich Bugfixes und Optimierungen statt neuer Features gab und dennoch so viele über Probleme klagen. AoE 2 Pros streamen idR selbst und haben deshalb schon meist sehr gute Rechner.

    Was wirklich gut funktionieren soll ist der neue serverbasierte MP, der soll für deutlich weniger Lags sorgen.

    Microsoft wird da echt aufpassen müssen jetzt, die DE bietet die Chance die Standard-Version zu werden, das kann aber auch sehr leicht schief gehen. Die Community ist die letzten 20 Jahre größtenteils ohne Microsoft ausgekommen, das wird auch weiterhin möglich sein.
     
    The Doctor gefällt das.
  22. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.983
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Streams verfolge ich da kaum; ich zocke halt für mich gerne die Kampagnen und dann MP mit Freunden. Der MP ist deutlich gegenüber der HD-Version verbessert. Du hast nur noch selten Lags. Die HD-Version hatte halt die Kinderkrankheiten der normalen Version geerbt. Wenn ein Spieler einen schlechte Verbindung hatte, haben das alle gemerkt. Selbst im LAN-Modus war das oftmals so, dass es Lags gab. Der MP war einfach schlecht programmiert. Alleine aus diesem Grund müsste sich die DE da schon gegenüber der HD-Version durchsetzen.

    Das sie in der Beta erstmal nur Bugfixing betreiben ist ja doch normal. Deshalb macht man die Beta. Ich hätte es persönlich auch toll gefunden, wenn sie da früher 2-3 Kampagne oder gar den Skirmish-Modus freigeschaltet hätten, kann aber auch verstehen, dass sie sich um die Optimierung in erster Linie kümmern.
     
  23. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Wie viele Fps hast du denn so im Schnitt? Ich habe mir eine 2070S gegönnt, aber ich würde in 1440P spielen wollen.
     
  24. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.983
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Um die 70-80 FPS in FullHD mit allen Details auf Max.
     
  25. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.257
    Wie viele Punkte bekommst du im Benchmark?
    Selbst wenn ich alles auf niedrig stell, bekomm ich nicht die nötigen 1000 um Ranked spielen zu können :ugly:
     
  26. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    War mir nicht bekannt, danke für die Erklärung. Ich hatte es auf normal gespielt, aber da wurde man definitiv angegriffen, wenn man konvertierte.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Hat hier noch jemand die DE preordert und am Betatest teilgenommen? Jetzt wurde der Betazugang wie vorgesehen revoked und das Spiel wird mir im Steam Store als nicht gekauft angezeigt?!
     
  28. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.257
    Mein Betazugang ist auch weg, allerdings war der über den Microsoft Store, gekauft hab ich das Spiel aber bei Steam, da hab ichs noch.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Die Beta ist abgelaufen, das ist korrekt. Aber nicht, dass meine Preorder jetzt bei Steam weg ist...
     
  30. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.674
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Könntest du es denn nochmal kaufen?
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ja. Nur AoE 1 wird korrekt als gekauft angezeigt. Hab mal den Support kontaktiert. Ich glaube beim Kauf war es schon so komisch dass er die Beta als Endprodukt erkannt hat. Vielleicht hat sich da irgendwas überschrieben im System.
     
  32. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.674
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Vielleicht hat die Umstellung auch nicht ganz funktioniert. Bei mir wird die Vollversion auch noch als Closed Beta angezeigt, obwohl ich es gerade erst gekauft habe.
     
  33. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.257
    Ich glaube ich hab vorhin was im Betaforum dazu gelesen, vermutlich ist das nur ein Bug (oder zumindest nur vorübergehend), ansonsten wird das der Support für dich fixen.
    Stört mich ja schon etwas, dass die Beta einfach so endet. Bis zum Release hätten sie ja wenigstens die Zufallsgefechte gegen die KI freischalten können.
     
  34. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.674
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Beta jetzt auch offiziell beendet:

    [​IMG]


    Hello, Age II: DE Beta Participants!


    As of this morning, the Age of Empires II: Definitive Edition closed beta has officially ended, and due to your participation, it was a big success! Over the past few months, we've made hundreds of changes to the game based on the feedback that matters most: YOURS! And whether you've been with us since June or first hopped into a beta build more recently, we want to thank you for your time, your feedback and suggestions, and your passion for Age II, a game we know you love and one we can't wait to continue sharing with the world.

    To show our thanks, we've released a brand-new forums icon, available exclusively to Age II: DE beta participants starting today. You can learn more about where to view the icon, the philosophy behind the design and how we'd like to build out a rewards and recognition system for Age Insiders here.

    [​IMG]


    We also want to use this mail to address some questions we've seen in the closed beta forums:

    • What will happen to the closed beta forums and beta feedback? We'll be offboarding all beta participants from the closed beta forums in their current state later this week, but we won't be deleting any historic feedback and will be standing up new spaces for you to provide feedback in the future. Rest assured that we'll be maintaining each and every post, report and suggestion you took the time to write.
    • Will you continue supporting the game? Absolutely! It's always been our intention to support the game after release, and thanks to your participation in the beta, we've got a head start on this! While we're not quite ready to share specific details today, we can tell you we'll be working to further optimize the game in the near future while also building out new features, experiences and more over time.
    Your participation in the Age Insider Program and Age II: DE closed beta has only increased our desire to make Age II: DE the best experience possible. We're not done yet, and we hope we can count on your feedback as we begin flighting content updates in the months to come (more on that soon!). We'll be in touch soon, but for now, we hope to see you continue building your empires when the game releases on Steam, Microsoft Store and Xbox Game Pass for PC on Nov. 14

    The Age of Empires Team
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Die 42 GB auf der SSD kann man auch nur manuell entfernen weil das Spiel einfach revoked wurde :ugly: Da waren ja echt wieder Profis am Werk ^^
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Hello again,

    Please disregard my previous message, I wasn't looking at the whole picture.

    So, what really happened here is that you first joined the beta for Age of Empires II: Definitive Edition, AKA Phoenix for Beta Testing. Then, you purchased the Age of Empires Definitive Edition Bundle which normally includes:

    Age of Empires: Definitive Edition
    Age of Empires II: Definitive Edition

    However, since were already in the Beta, it meant that you technically already 'owned' a copy of Age of Empires II: Definitive Edition. This bundle is a "Complete the Set" Bundle which takes into account the games you already own and lowers the price to sell you only the Content you don't already own. Since you already owned a copy of Age of Empires II: Definitive Edition, our system automatically removed that title from the bundle and lowered the price accordingly.

    Then, earlier today, the Beta ended and your copy of Phoenix for Beta Testing was removed. Now, you can purchase Age of Empires II: Definitive Edition at anytime here:
    https://store.steampowered.com/app/813780

    Remember, you're not repurchasing this game. This is the first time you will have to pay for it, since last time, the bundle'd price was lowered to not include this title.

    :uff: :uff: :uff:

    Das stimmt nicht! Ich habe 14,99€ bezahlt da ich bereits die HD Version besitze. Natürlich habe ich die DE2 bereits bezahlt!

    Edit: Glaube der Support hat doch recht. Ich hab damals 14,99€ bezahlt und dachte das wäre der Preis für beide DEs. Da die Beta aber bereits in meinem Account war habe ich nur die DE1 gekauft.
    Hab mich schon gewundert wieso das so günstig ist :ugly: Tja 14,99€ für die DE1 hätte ich nicht nochmal bezahlt, dann habe ich mich da verwirren lassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
  37. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das ist dann aber im Store wirklich etwas verwirrend gestaltet. Die ganzen Pakete sind da eh merkwürdig, ich habe erst letzte Woche entdeckt, dass man die AoE 2 DE für 15 Euro bekommt, wenn man bereits die neu aufgelegte Version von vor einigen Jahren besitzt, war mir davor nie aufgefallen und ich habe immer nur das Paket mit den DEs von 1 und 2 gesehen.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Genau, wenn man die HD Version besitzt kann man wohl jede der DEs einzeln für je 14,99€ oder beide zusammen für 29,99€ bekommen, beide mit 25% Rabatt.
    Ist aber einfach ziemlich verwirrend dargestellt. Zumal wohl auch noch ein Preorder Rabatt bei den Bundles dargestellt wird.
     
  39. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.983
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Aus dem Grund habe ich abgewartet und mir das Spiel noch nicht gekauft. Ich werde das nun machen. Vorher sagte mir ja auch Steam, dass ich das Spiel aufgrund der Beta ja schon besitze. Das ist seitens Forgotten Empire/MS halt sehr schlecht gelöst worden.
     
  40. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.983
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Mr.P!nk und Lurtz gefällt das.
Top