Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Hoffentlich hat es ein paar defensive Elemente a la Stronghold, die Mauern sind zumindest bemannt! Die Farbgebung ist mir etwas zu Bonbon mäßig, aber sonst sieht es gar nicht mal soo mies aus ;)
     
  2. Bin halt nciht so der Mp Gamer da, will lieber ne optisch opulente Kampange mit geilen Details die ich reingezoomt bewundern kann.

    Frag mich da bei vielen neuen RTS immer. Wozu soll ich den neunen Teil kaufen? Wenn der alte sich ähnlich spielt und das jetzt optisch nicht beeindruckt.
     
  3. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    495
    Hatte es schon mit und ohne versucht [...] leider gibt es keinen Unterschied.
    Probeweise hab ich sogar mal G-Sync ausgestellt, auch das was eher nicht von Erfolg gekrönnt.
    Zwischen den Grafikeinstellung gibt auch keine "Performance" Unterschiede.

    Ich hab irgendwie die Vermutung, dass das wieder mit meiner Ryzen CPU zusammenhängt...
    Richtig alte Spiele funktionieren darauf manchmal einfach nicht.
     
  4. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Naja, also ich spiel schon gern ein RTS, in dem sich die Einheiten nicht eckig bewegen. :P

    Edit: Außerdem hoffe ich bei jedem neuen RTS auf neue Ideen. Ich brauche aber tatsächlich auch nicht ein altes Spiel in neuem Gewand. Dann spiel ich Starcraft 2.
     
  5. Ich finds dann halt doch irgendwie traurig, wenn ich mir dann so nen alten Trailer anschaue und das mich irgendwie mehr anspricht als neue RTS Games.

    https://www.youtube.com/watch?v=R3VeO1REWBI


    Man könnte heute so eine unfassbar geile detailierte mittelalterliche Welt erschaffen, wo man überall Details entdeckt und dann ist es wieder so ein reduzierter Still.

    Wie mich damals der CoH 1 Trailer umgehauen hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=lF0J8Ovm9yQ
     
    Watson gefällt das.
  6. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich will ehrlich sein, ich wüsste nicht, was man am Age Prinzip groß ändern könnte, ohne das "Flair" dabei kaputt zu machen. Ich will keine WoC mäßige Inszenierung, ich will gutes Gameplay ohne dauernde Unterbrechungen. Ich will auch keine Massenschlachten a la Total War oder Pseudo-Features wie die Heimatbasis in Age 3. Schwer zu sagen, wie man die Reihe sinnvoll erweitern könnte, es ist halt ein wenig wie mit Diablo 2, Perfektion kann man nicht mehr toppen:nixblick:
     
    White Saturn und Lurtz gefällt das.
  7. Die Heimatstadt in AoE3 war ja wohl eine der besten Neuerungen und ich hätte nichts dagegen wenn sie eine Comeback erhält.
     
    hellifanboy und Nimlod gefällt das.
  8. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich fand die Idee grundsätzlich auch gut, wenn's auch deutlichen Verbesserungsbedarf hatte. Alles in allem war imo rein spielerisch AoE3 der beste Multiplayer-Teil (und vielleicht der schwächste SP-Teil^^).
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Weiß nicht ob das nicht eher by design ist. Das war die ganze Beta so und wird vermutlich auch nicht mehr besser. Die Assets sind in 4k massiv riesig und müssen aufgrund der Engine AFAIK alle in den Speicher geladen werden, was einfach massiv aufwändig ist. Deshalb ist der Festplattenbedarf auch so groß.
    Viele Streamer haben auch schon bemängelt dass 3vs3/4vs4 damit praktisch unspielbar ist.

    Hm... Gott sei Dank Mittelalter, wirkt aber erstmal eher wie ein klassisches Aufbauspiel mit fummeligen Einheiten :hmm:

    Ne, fand sie gar nicht gut. Zu entkoppelt vom eigentlichen Spiel.
     
  10. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.031
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wie viele kampagnen hatte jetzt bitte aoe2? :ugly: da biste ja 100+ Stunden beschäftigt :ugly:
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Ich glaube da bist du locker 200 Stunden beschäftigt :ugly:
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Du bringst es auf den Punkt. Selbst wenn das Age 4 ein gutes Spiel wird, es wirkt so gar nicht wie ein klassisches Age und daran sind letztlich alle Versuche gescheitert, die Reihe zu modernisieren oder in ein anderes Spielgefühl zu verlagern.
     
    Joschka und electric gefällt das.
  13. Na ich will ja das klassische Spielgefühl, nur mit opulenter Optik, die technisch zeigt, was heute so geht.
     
  14. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.031
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wäre es da nicht sinnvoller, sie in den Grafikspeicher zu legen? :hmm: sonst müssen sie wieder raus ausm ab in den Grafikspeicher und absurderweise langweilen sich meine 8gb Grafikspeicher. :ugly: da ergibt das paging für mich keine Sinn
     
  15. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.031
    Ort:
    Mystery Babylon
    :banana:
    Hat sich gelohnt, so lange die kampagnen zu ignorieren :ugly:
    Welche sind denn besonders empfehlenswert?
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Bla. Da bist du im falschen Genre, das bezahlt dir keiner. Und bringt spielerisch meist auch nichts.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Bei mir belegt es 7 GB Ram bei 6,3/8 GB VRAM :ugly:
     
    electric gefällt das.
  18. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    Hhhmm sieht schon sehr nach comic Stil aus.... da wird die Definitive Edition von Age 3 um einiges besser aussehen.
     
  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.031
    Ort:
    Mystery Babylon
    Okay, dann muss ich morgen noch mal gucken :ugly: damit hat das Spiel bei mir aber schon mal den Titel "größter Rammer" sicher :yes::ugly:
     
  20. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ehrlich gesagt sieht die DE von Age 2 schon besser aus. Ich habe sie selbst noch nicht gespielt, aber gott, die Gebäude und Einheiten sind zum verlieben hübsch. Die Welt braucht wieder mehr Spites!
     

  21. RTS ist mein absolutes lieblings Genre eben deswegen. und gab damals so viele RTS Games die mich optisch umgehauen haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=pZYYU6jMmts

    SO ein Paraworld, sieht heute auch noch absolut charmat und wunderhübsch aus :D

    Ach ich vermisse die Zeit wo RTS Games noch nach was aussahen :( ist Heute nur noch Gameplay, mechanik und Funktionalität für den MP Modus.



    Und die Kampange von Age 3 lohnt sich wirklich nicht? Habs mir deswegen mal gekauft.
     
  22. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Argh, ich finde das ehrlich gesagt nicht sehr hübsch. Detailreich, aber sonst naja. Außerdem ist das am Ende echt nicht so wichtig. Siehe Spellforce 3. Das war schon auch teilweise hübsch, aber dann doch irgendwie nicht so richtig geil als Spiel.
    Bin da viel mehr bei Thengell. ein RTS braucht auch mal echte Neuerungen.
     
  23. Die AoE3 Kampagne ist ganz spaßig darfst nur keine histoorische Kampagne erwarten. Paraworld sieht doch auch nur aus wie ein WC3 mit mehr Polygonen und Gelbstich :ugly:
     
  24. Ich denke eher es braucht ein RTS was sowohl technisch als auch spielerisch mal wieder Maßstäbe setzt. Das letzte was sich da wirklich frisch angefühlt hat, war halt CoH.
     
    -Ping- gefällt das.
  25. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.941
    Aoe3 bester Multiplayer? Aoe2 wird ja heute noch viel gespielt und das nicht ohne Grund. Allein das Balancing ist viel besser.
     
  26. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Stimme ich voll zu. Außer bei CoH, das kann ich nicht sagen, weil ich keine RTS mit Weltkrieg oder neuer spiele. Nie. :ugly:

    Btw, die beste AoE-Kampagne hatte Age of Mythology! Wa sogar ne gute Story drin, was es nicht alles gibt. ^^

    @Mr.P!nk 1. Ist nur IMO. 2. AoE 2 spielt sich wie jedes andere RTS auf der ganzen Welt, nur in insgesamt relativ gut. Aber dann spiel ich Starcraft 2, weil 500% besser. 3. AoE 3 hat sich im MP, wenn man wollte, völlig anders gespielt als andere RTS (ich sag nur 40min nr hm!) 4. AoE 3 hatte sooooo miese lags, dass es selbst in der Zeit schon fast unerträglich war. Kein Wunder, dass das niemand mehr spielt. Hab's in neuerer Zeit mal wieder versucht, weil eigentlich spaßig, aber wenn jede Sekunde zwei lang dauert, dann ne... :P
     
  27. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Das war ultra gut! AoE3 hab ich aber auch im Singleplayer durchgespielt
     
    Nimlod gefällt das.
  28. AoM hatte echt die beste Kampagne. Und die Lags in AoE3 waren hauptsächlich dank Kriegsschiffen.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Das ist kein Age of Empires mehr :ugly:
     
  30. Mal abwarten. Es ist doch erstmal gut wenn sich Fraktionen deutlicher unterscheiden. Mistgabeln hab ich zwar noch wegen Pokemon raus. Ich pack die dann aber doch lieber erstmal weg bis man mehr weiß.
     
    Killergamesplaya und Nimlod gefällt das.
  31. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027

    Sollen die doch mit ihren Maultieren angeritten kommen. Ich warte mit meinen Kreuzrittern und @der.Otti kommt mit den Elefanten und trampelt sie alle nieder
     
    der.Otti gefällt das.
  32. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.878
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    ganz schön bunt. :battlestar:
     
  33. Puch der SHitstorm wenn die Elefanten fehlen!
     
    der.Otti gefällt das.
  34. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Den Weg mit stärker unterscheidbaren Völkern ist man ja bei AoE 3 gegangen und ist gescheitert. Schade, dass der Artikel hinter einer Paywall ist.

    Die Grafik gefällt mir gar nicht. Erinnert mich an ein Mobile Game mit Siedler Wuseligkeit. Eh.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  35. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    1. Ist AoE 3 gescheitert? 2. Wenn dann lag es nicht daran, sondern vor allem am miesen Setting

    Edit: Age of Mythology hat auch gezeigt, dass sich das sehr wohl mit der Age-Franchise vereinbaren lässt. Und andere sehr erfolgreiche RTS wie Starcraft sowieso. Ich halte das für einen Fortschritt. IMO ist AoE2 nicht so gut, wie es immer gemacht wird.
     
  36. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das Mittelalter war nun mal nicht Schwarzweiß.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Ja, ist es letztlich, und zwar in jedem Bereich.

    Doch, schon. Vor allem ist es das mit Abstand meistgespielte Spiel der Serie.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Super, der Spectator Modus friert nicht nur bei mir sondern auch bei T90 sofort ein. Das ist natürlich ein super Start um die Community von der DE zu überzeugen :ugly:

    Ranked geht jetzt auch nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
  39. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.339
    Aber ein düsterer GoT Look hätte mich auch mehr angesprochen als das Bunte.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    AoE war noch nie düster :no:
     
Top