Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Atheldan

    Atheldan
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Ja, das Pack hab ich gleich wieder runtergeschmissen. Habe es jetzt über eine niedrigere Auflösung geregelt. Trotzdem Danke ;-)
     
  2. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.988
    Also wieder Mittelalter.:( Finde ich ja irgendwie schade. Hätte gern da angefangen, wo AoE 3 aufgehört hat. (Oder ein bisschen früher...es gab ja auch AoE 2 zu AoE 3 overlap) Aber ich muss zugeben, dass ich selbst direkt das Szenario von AoE 3 besser fand als Mittelalter.
     
  3. TocKNocKeR

    TocKNocKeR
    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    306
    Mittelalter finde ich super! Freu mich und hoffe die bringen ein anständiges RTS 2020 auf den Markt.
    Und wenn nicht.. dann halt nicht. :groundi:
     
  4. https://www.youtube.com/watch?v=0xcPPTVYMhY

    Oki scheinbar wird doch einiges anders als in Age2. So sehen die MOngolen nach einer mobilen Fraktion aus wie die Engländer ind CoH. Was aber wiederum heißt, dass das Spiel im Mp nur bedingt gut wird, weil Relic keine Balance kann :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2019
  5. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Age of Empires hat ein kleines Behind-the-Scenes-Video zu AoE 4 hochgeladen. Inhaltlich blabla, aber man sieht im Hintergrund einige neue Szenen aus dem Spiel. Nicht viel, aber bissl was. Finde, da sieht das Spiel teilweise hübscher aus, als in dem Trailer. Die Landschaften sind iwie besser gelungen als die Stadt.

    Edit: Hab noch kein Relic-RTS gespielt. Sind sie so schlecht im Balancen? :(
     
  6. Die spielen sich wunderbar, können Optik und Krachbum, aber die Balance haben sie bei keinem wirklich gut hinbekommen. Ist eher so wie bei Battlefield, irgendetwas ist immer spürbar zu stark.
     
  7. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Du kannst doch nicht Total War mit Age of Empires vergleichen xD

    Da liegen halt einfach Welten dazwischen. Selbst Rome 2 von 2013 sieht in den Schlachten 10 mal so gut aus wie jedes RTS Game von heute. :D
     
  8. Ja und genau da hatte ich bei Age die große Hoffnung, das hier endlich mal jemand wieder RTS auf ne technisch aktuelle Stuffe bringt. Relic war da halt immer seeehr weit vorne.
     
  9. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Bei mir ists auch V-sync was die performance killt. Aktivier ichs sinds 20-40 fps und ohne 150+ :ugly:
     
  10. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    die riesige Auswahl zum Spielstart erschlägt mich etwas im Moment. Welche Kampagne sollte man denn zuerst spielen? Oder ist das komplett egal?
     
  11. taedison

    taedison
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    165
    Die "William Wallace"-Kampagne ist quasi das Tutorial.
     
    SirPommes gefällt das.
  12. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Danke dir. Und danach? Wahrscheinlich erst einmal alle Age of Kings-Missionen? Egal in welcher Reihenfolge?
     
  13. taedison

    taedison
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    165
    Bei den Kampagnen sind jeweils vor dem Namen Schwerter um die Schwierigkeit anzuzeigen. "Johanna von Orleans" oder um eine von den neuen Kampagnen zu nehmen "Timur Lenk" gehören z.B zu den leichten.
     
    SirPommes gefällt das.
  14. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    vielen lieben Dank :cool::hoch:
     
  15. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.988
    So schlimm sind sie nicht. Zumal ja so ziemlich alle RTS zumindest am Anfang Balancing-Probleme haben, das passiert ja den besten ("Void rays, void rays, gonna mass up my void rays..."). Woran ich mich bei Relic (bzw DoW 1) erinnere war, dass sie relativ häufig in die "Wir machen im ersten Patch eines AddOns die neuen Rassen zu stark, dass Leute sie wenigstens mal spielen"-Falle getappt sind. Das war mit der ig im ersten AddOn und auch mit Necron/Tau im zweiten so. Aber danach ging es meist.
     
  16. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    So ein Men Of War Assault Squad im Mittelwalter wär mal interessant. Also schon mit Basisbau, aber halt nicht jeder Pfeil kommt durch jede Rüstung durch usw.
     
  17. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Meine Kreuzritter werden aber doch nicht diejenichen sein :(
     
  18. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.031
    Ort:
    Mystery Babylon
    Es wird an einer Definitive für age 3 gearbeitet :banana:
    Aber was soll da aktualisiert werden? Im Grunde funzt das Spiel und sieht super aus :nixblick:
     
    Shek gefällt das.
  19. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    HERRLICH! Ich hab das Spiel geliebt und hab es versehentlich 3x daheim :user:
     
  20. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Finde die Grafik hübsch. Das Szenario ist etwas langweilig, aber wenn's mehr in die Richtung Simulation a la siedler geht wäre es cool.
    Sie könnten das UI kleiner machen. Das nimmt ja aktuell 1/3 des Bildschirms ein :ugly:

    Edit: Ah es gibt auch ein minimized UI. Gut, das hatte mich bis jetzt vom spielen abgehalten :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  22. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    DLC bessere Grafik, direkt nochmal 16gb :ugly:
     
  23. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Da sieht man doch etwas mehr Gameplay; leider aber nur die 2 Fraktionen, die bisher bekannt sind: Briten und Mongolen. Ich bin sehr gespannt welche anderen Fraktionen es ins Spiel schaffen. Mit Quinn Duffy habe ich auf dem Age-Event vor 2 1/2 Jahren in Köln etwas gequatscht. Ein sehr netter Mann, der ja mit den beiden CoH-Spielen schon 2 tolle RTS-Spiele rausgebracht hat.
     

  24. Das es ein gutes Spiel wird bezweifle ich wirklich nicht. CoH2 hatte teilweise eine absolut grandiose Kampange, die Ki war herausragend gut, nur war mir der Mp etwas zu hektisch, dafür gab es richtig tolle Coop Missionen.

    Selbst Dawn of War 3 als ihr angeblich schlechtestes Spiel, war einfach verdamm gut, die Kampange war toll und es hat sich super gespielt.

    Irgendwie zählen fast alle Relic Spiele zu meinen lieblings RTS.
     
  25. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.072
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Kommt mir bekannt vor. Ich besitze "versehentlich" Anno 1602 mindestens ein halbes Dutzend Mal. :ugly:
     
  26. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.260
    Maurice hat in nem Video auch nochmal den kompletten Trailer zerpflückt. Wahnsinn, was da so alles herausfinden kann :D :ugly:

    Du hast als Mod doch sicher GS+, oder? In dem Artikel für die +Userdürfte ja doch noch einiges mehr stehen als bisher bekannt. Die Fraktionen werden sicher deutlich unterschiedlicher ausfallenals in AoE2. Das geht denke ich mehr in die Richtung von AoE3 und AoM
     
  27. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Finde er hat im Trailer noch einiges unterschlagen was man erkennen konnte, aber war schon ok so.
     
  28. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Mir persönlich sind wenige Fraktionen die sich stark unterscheiden ja lieber als viele, die sich sehr ähnlich spielen.
     
    White Saturn und Nimlod gefällt das.
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Also entweder ich bin eingerostet oder die Kampagnen sind schon auf Mittel echt heftig schwer :ugly:

    Die alten Kampagnen aus AoE 2 und AoC haben alle die 1er-Schwierigkeit-Wertung, die neuen haben alle mindestens 2 und viele auch 3. Bin gerade in der Kotyan Khan-Kampagne und hab schon in der 2. Mission Probleme. Da merkt man schon wie sich das Spiel in den letzten 20 Jahren entwickelt hat... Zumindest da designen sie jetzt auch viel mit "passiven" Zeitlimits wie Blizzard, also dass zB eine übermächtige Fraktion wie die Mongolen die Karte nach und nach platt macht und man schnell genug einen anderen Gegner ausschalten muss. Ist nicht mein liebstes RTS-Design :ugly:

    Oder ich habe die falsche Strategie, aber selbst mit harten Kontern werde ich überrannt, also bin ich wohl einfach zu langsam...
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Tja T90 castet jetzt wieder Voobly weil er in der DE nicht spectaten kann, viele selbst gespielte Titel laggen ab Castle Age unspielbar und Community Games hat er auch abgebrochen weil sie zu schlecht laufen. Genau so sorgt man dafür dass die Community bei ihren funktionierenden alten Versionen bleibt.

    Großartige Arbeit wieder Microsoft, you had one job... :uff: :bse:
     
  31. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Nicht nur, du hast auch manchmal verschiedene Wege die unterschiedliche Aufgaben und Dialoge schaltet in den neueren kampagnen. Ich als Age of Kings noob bin da völlig überfordert :ugly:
     
  32. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.075
    Hab jetzt über den XBOX Pass Age 2 Definitive ausprobieren können. Da gibts echt massiv viel Content. 27 Kampagnen.
    Allerdings erinenre ich mich wieder warum ich damals nur William Wallace und JEan D'arc gespielt habe. Age 3 hat mich da zu sehr verdoben und das habe ich auch wesentlich länger und intensiver gespielt. Gut das ich das günstig testen konnte und nicht nen Zwanni bei Steam rausgehauen habe.
     
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich weiß auch nichtso recht wie ich mit den neuen Kampagnen hantieren soll. Hab die bei den Inka proviert und paar in Asien hab direkt in die Fresse bekommen, was mir bei den alten nicht passiert ist :ugly:
     
  34. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Die Ai cheatet nicht (Tipp: mit frühen Angriffen kommt die Ai nicht so gut klar). Spieler gibt es genug (24.00 auf Steam gerade), du leidest wahrscheinlich an den diversen Multiplayer Bugs, z.b dass dir Spiele in der Lobby nicht angezeigt werden. Im offziellen Forum kann man Bugs reporten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2019
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Laut dem Artikel sollen sich die Fraktionen sehr anders spielen; es gab da die Frage seitens der GS, ob die Mongolen ähnlich aufgebaut sind wie z.B. in Total War: Attila - sprich, dass sie keine feste Basis haben. Darauf gab es dann nur ein Schweigen als Antwort. Man kann also davon ausgehen, dass Relic darüber nachdenkt, dass so zu machen. Das würde ja vom Konzept von Age etwas weggehen, wäre aber auch imho der richtige Weg. Wenn sie da zu sehr bei Age 2 bleiben, dann wird keiner großartig zu Age 4 wechseln. Sie müssen da, angesichts ihrer Wahl des Settings, andere Wege gehen, um sich vom Vor-Vorgänger abzuheben.
     
  36. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Hab gestern die letzte Mission von Jean d'Arc gemacht... ÄCHZ. Ich kann mich nicht erinnern dass das früher schon so heftig war.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Wie gesagt, ich hab auch das Gefühl dass die KI ein deutliches Upgrade bekommen hat. Ich bin in der Beta damals in der letzten Jean d'Arc auch komplett überrannt worden :ugly:

    Und auch bei einigen vorher musste man schon genau wissen was man tut, im Gegensatz zu früher...
     
  38. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Wenn man Skirmish gegen KIs startet kann man auswählen welche KI sie verwenden sollen. Die Alte oder Neue. Von daher geht mal von einem KI Updste aus.
     
  39. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
  40. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.031
    Ort:
    Mystery Babylon
    Haben sie etwas an der Performance gemacht? Kommt mir mit HD Pack wesentlich flüssiger vor :hmm:

    edit: Läuft definitiv flüssiger :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2019
Top