Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 15. Juli 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Klingt nicht schlecht. Ich mache mir da mal morgen drüber Gedanken, bin immer noch mit der Fehlersuche in Windows 7 beschäftigt und gerade eigentlich eh zu müde.
     
  2. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ja, ich weiß nicht, wie interessant es für YouTuber ist... Einer hat es gespielt, aber das war es auch schon.

    Ein Podcast oder vielleicht ein Interview für ein Gaming-Magazin ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich wüsste nur nicht, wer sich für sowas interessieren würde. Ich muss mir dann mal jemanden für das Marketing suchen, der sich mit sowas auskennt.

    @FortuneHunter Hab den Fehler jetzt gefunden, wird im nächsten Update behoben sein. War in Zeile 4078 von rund 11000 in einer der über 200 Dateien...
     
  3. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Meine Fresse, könnt ihr verdammt nochmal aufhören, mir dauernd zu sagen, dass das nichts wird? So langsam nervt es, und ich bin eigentlich ziemlich geduldig.

    Wenn du es nicht schaffst, das Studium abzuschließen, ohne erstmal noch eine Ausbildung zwischendurch zu machen, dann ist das halt so. Viele andere Leute schaffen das aber. Und nun? Soll das jetzt heißen, dass du mich für zu dumm hältst, das Spiel zu entwickeln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
  4. Alles wird gut :yes:
     
  5. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Das ist ja schön, aber denkst du nicht, dass ich selber weiß, welche Möglichkeiten ich habe?
     
  6. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Zum Spiel. Nicht zu meiner Lebenssituation.

    Ja, aber einmal reicht, das muss man nicht 100-fach wiederholen.

    Danke, werde ich.
     
  7. Es ist schon richtig, das mit der Lebenssituation ging zu weit. Aber was das Spiel angeht bin ich der gleichen Meinung. Jemand wie Chris Roberts mit seinem Star Citizen kann sich quasi ewig Zeit lassen, die Fans schmeißen ihm das Geld ja nur so in den Rachen. Letztens war ein Sale des dicksten Schiffs für "nur" tausend US Dollar. Die waren sofort ausverkauft :spinner:

    @Beosar
    Aber bitte sieh einfach ein, dass auch negative Kritik konstruktive Kritik sein kann. Du willst dein Spiel schließlich irgendwann verkaufen und Geld damit machen. Natürlich musst du nicht jede Kritik sofort umsetzen, das verlangt ja auch keiner.

    Meine Vorschläge wären:
    - Mach dir ne gescheite und realistische Roadmap und auch eine mit "Version 1.0", sodass in etwa sichtbar ist, bis wann das Projekt irgendwann mal fertig ist. Wie man es nicht macht zeigt "DayZ". Alle paar Monate mal kommt ne neue Alpha Version, die kaum Fehler behebt oder neue Inhalte bringt.
    - Stelle das Spiel als Early Access in Steam ein. Wenn dadurch Geld reinkommt kannst du auch mehr Leute einstellen.
    - Versuche bei bekannten Youtubern quasi nen kurzen Sendeplatz zu bekommen bzw. dass diese Youtuber dein Projekt einfach mal kurz vorstellen. Das verbreitet sich von selbst.
    - Nimm Kritik an, egal ob positiv oder negativ. Mehr Augen sehen auch mehr als nur zwei. Entscheide für dich selbst, ob du da ran musst oder ob das Quark ist.
    - Setze vor allem DIR realistische Ziele. Große Fortschritte wird es so schnell nicht geben. Kann es sein, dass du auf zu vielen Baustellen gleichzeitig aktiv bist? So wird nie was wirklich fertig und der Code deines Spiels scheint aktuell ja schon gigantisch zu sein.

    Das ist jetzt so das, was mir aktuell so eingefallen ist. Ich weiß, es kommt oftmals anders rüber, aber das wären so meine konstruktiven Ideen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2019
  8. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Die Roadmap ist realistisch. Es hat eben ewig gedauert, die Grundlagen zu erschaffen, aber jetzt sind die da und es geht schneller voran. Z.B. habe ich nur 1,5 Tage gebraucht, um Landwirtschaft einzufügen. Okay, es gibt erstmal nur Weizen und die Modelle sind Platzhalter, aber trotzdem.

    Das hatte ich schon versucht, bringt aber nicht viel.

    Ist halt auch nicht mehr so ganz einfach heutzutage, man muss ja auch die richtigen finden. Und deren Zielgruppe guckt die Videos wegen der Person und nicht wegen des Spiels, folglich sind sie nicht so bereit, auch mal ein Spiel zu kaufen. Zumal sie es nach dem Gucken ja eh schon kennen.

    Ich nehme Kritik an, ich bekomme nur kaum welche. Außer zu meiner Lebenssituation, muss ja jeder einen 08/15 Job haben.

    Ich mache Fortschritte. Nicht so schnell wie erhofft (wegen Krankheit), aber ich komme voran.
     
  9. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Planst du bei Erfolg wieder auf Steam zurückzukehren (mit Workshop-Anbindung)?
    Bei Sandbox-Spielen wie deinem würde ich einen Steam-Key bevorzugen, auch gerne direkt auf deiner Webpage erworben :-)

    Hab den genannten Grund, warum du von Steam überhaupt weg bist auch nicht wirklich verstanden.
    Es geht dir doch darum "Offizielle"-Server gegen eine monatliche Gebühr anzubieten.
    Solange du nicht die Steam-Server dafür nutzt und nicht über Steam / Ingame abrechnest sondern anderweitig Server auftreibst und über die Cube Universe Webseite die Server anbietest, bekommt Steam normalerweise keinen Cent.
    Oder wie soll das Modell aussehen?
     
  10. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ja, soweit die Theorie. Ich darf aber weder im Spiel noch auf Steam darauf hinweisen, dass es diese Server gibt, denn das wäre ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen (keine Links zum Shop und nur Steam-Wallet für Ingame-Käufe).

    Wahrscheinlich nicht, es sei denn, Valve senkt seinen Anteil auf etwas Angemessenes. 30% sind nicht mehr zeitgemäß. Die Mods werden auch nicht über den Workshop funktionieren, ich plane da ein eigenes System, durch das du die direkt im Spiel auswählen und herunterladen kannst.

    Es waren auch mehrere Gründe. Unter anderem, dass meine Aufrufe plötzlich um 80% zurückgegangen sind. Wenn ich schon 30% bezahlen soll, erwarte ich, dass mir nicht einfach so meine Lebensgrundlage genommen wird. Wie soll das denn laufen, wenn ich mal Mitarbeiter habe und die von den stetigen Einnahmen aus alten Spielen bezahle und diese dann um die Hälfte zurückgehen, weil Valve den Algorithmus ändert? Genau sowas ist mir und anderen Entwicklern im Oktober 2018 passiert und einige mussten dann vermutlich Mitarbeiter entlassen oder Insolvenz anmelden.
     
  11. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Ernsthaft?
    In welchem Paragraphen ist das geregelt? 2.5 des SDA " Not Other In-Application Stores. The parties agree that Applications distributed via Steam will not include functionality from or links or references to any store other than Steam, or any other facility for making purchases or payments. For clarification, the precedsding sentence does not apply to version of Applications that are distributed outside of Steam (whether at brick-and-mortar retail stores or online), whether or not such versions use Steamworks" ?
    Wie läuft das dann mit den Ingame Hinweisen auf externe Server-Hoster, die man in vielen Spielen zu sehen bekommt? Oder Links zu eigenen Foren an denen oft auch ein Shop angebunden ist?
    Sowas hat doch gefühlt jedes 3. Steam game.

    Also einen internen Workshop zum Verteilen etc. dann auch gleich ein eigenes Community-Plugin, um ingame die News-Feeds und Foren zu nutzen?
    Ich finde 30% sind ok, wenn man ein Gros der Funktionen nutzen möchte. Ist dass nicht der Fall sind 30% mit Sicherheit unangemessen, da man viele Features nicht nutzt.

    Warum hast du keinerlei Keys hast generieren lassen? Das würde beim Verkauf auf der eigenen Seite ja durchaus auch das potenzial bieten die 30% zu reduzieren.

    Was ist mit einem release auf Itch? Die Paypal Kosten hast du wohl auch so und anderweitig kannst du selbst entscheiden wie viel du abgibst.

    Ja das hatte ich auch als Spieler mitbekommen. Auf einmal extrem viele Hinweise auf Spiele, die ich schon längst abgehakt hatte und kaum mehr neues. Wobei das neue System mir schon diverse neue Titel näher gebracht hat. Allerdings hätte ich lieber wieder Greenlight.. hat imho mehr getaugt als das offene System bei dem der Nutzer erst mit dem Geldbeutel heran gezogen wurde.


    Ich frag mal bei Bekannten rum, ob sie nicht mal rein schauen wollen.
     
  12. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Cool, ich bin auch bald mit dem Update fertig, das Raum-Shuttles und Farming hinzufügt.

    Gute Frage, wahrscheinlich verstoßen die dagegen, ohne es zu wissen, oder es ist denen egal. Valve wird auch wohl kaum größere Titel deswegen sperren. Als kleiner Entwickler möchte ich das Risiko aber nicht eingehen.

    Das halte ich für unnötig, es gibt ja Alt+Tab. Es wird eine Freundesliste und ein Ingame-Hilfesystem (Tickets, FAQ, Handbuch) geben, der Rest ist dann auf die Webseite beschränkt.

    Ich hatte damals noch keinen Shop auf der Webseite. Es war auch noch zu früh dafür, ich musste ja erstmal die grundlegenden Features einbauen, zumindest Dörfer mit Quests.

    Da nur Keys zu verkaufen, ist eigentlich nicht gewünscht. Es sei denn, die haben ihre Meinung inzwischen geändert und lassen das jetzt doch zu.

    Bei Greenlight wurde aber auch viel betrogen... Hab ich zumindest gehört, hab es selbst nicht aktiv verfolgt.
     
  13. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Cool.

    Ich frag mal bei den Community-Managern nach die ich kenne, ob die das mal erfragen können. Ggf. haben die einfach eine Vereinbarung mit Valve. Alternativ verfolgt Valve sowas auch erst dann, wenn man damit so viel Kohle macht, dass es sich lohnt.. ggf. verstoßen sie auch deshalb wissentlich dagegen ^^

    Kann man ja auch später noch liefern, wenn man möchte. Finde das Ingame-Overlay von Steam sehr praktisch für Leute, die nur einen Bildschirm haben, aber man braucht auch nicht immer alles.

    Ja gut wenn man die Keys dann nur mit ähnlichen Margen verkaufen kann, dann bringt das nix.

    Bei Itch sieht man es lieber, wenn die Applikationsdateien dabei sind, aber es gibt auch Ausnahmen. Von daher könnte man auch Keys dort verkaufen oder ein Bundle aus Key + Spiel.
     
  14. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Ich weiß es soll nicht mehr über die Lebenssituation gesprochen werden und ich werde dir auch nicht reinreden, ob und wie du dein Projekt durchziehst.

    Ich möchte mich nur zum Thema Jobsuche und Osten einschalten. Ich arbeite als Projektleiter im ach so bösen strukturschwachen Osten. :schwitz:
    Und auch hier gibts so viele IT-Firmen die Entwickler suchen, sodass Bewerber eigentlich die freie Auswahl haben. Und dabei ist es unerheblich wie viel Berufserfahrung man hat. Natürlich sollte man sich nicht auf ne Lead Developer Stelle bewerben, wenn man keine Berufserfahrung vorzuweisen hat. Es gibt genug kleinere Firmen die liebend gerne Absolventen einstellen oder auch Leute die ihr Studium abgebrochen haben. Die Erwartungshaltung ist dann einfach Ehrgeiz und Liebe zum Coden. Und das sehe ich bei dir. :hoch:

    Meine erste Mitarbeiterin war die schlechteste alle Bewerber, hat mich aber damit überzeugt das sie einfach Willen gezeigt hat was zu lernen und das wir gemeinsam was geiles auf die Reihe kriegen. Von daher spielt der Lebenslauf keine so entscheidende Rolle.

    Also denk bitte nochmal drüber nach. Es zwingt dich keiner 40 Stunden zu arbeiten. Aber mit 15-20h die Woche könntest du dir was dazuverdienen, wovon du nen Teil wiederum ins Spiel investieren kannst (Grafiker, Animationen etc.), was dann wiederum auf dein Ziel, nen richtig geiles Indie-Game zu coden einzahlt.

    Beste Grüße
     
  15. @3agle
    Ich glaube sofort, dass Beosar Ahnung von dem hat, was er tut, ihm fehlt es schlicht an Ressourcen und Manpower. Visionen sind toll, aber nicht wenn man sie nicht umsetzen kann und das Ergebnis für Außenstehende ein ganz klares Urteil zulässt, eben ein weiterer Minecraft Klon.
     
  16. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ich bin mal so frei was aus Facebook zu kopieren (Stand 23.10.19 - 13:40):

    https://www.facebook.com/AssembleTeam/

    Sind coole Leute, war dort mal als Playtester für Pizza Connection 3. Schreib sie doch einfach mal an und schau was sie wollen und anbieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
  17. @Beosar wäre das nix für dich?
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der war seit 2 Wochen nicht online...
     
  19. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Ich habe auch nur einen Vorschlag du diesem Problem gemacht, ohne dabei aber direkt wieder anzubringen, dass er das Projekt einfach hinschmeißen soll. Das hat er ja schon entschieden, dass er das nicht tut.
     
  20. Das wollte ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen :nixblick:
    Eher so der Hintergedanke, er kann ja hauptberuflich beim Arbeitgeber anfangen und halt die restliche Zeit in sein Projekt stecken. Oder die Zeit halt anders aufteilen, aber eben so, dass auch mal Geld kontinuierlich reinkommt.

    Er hat sich über negative Kritik beschwert. Nun bringt man was Positives und wieder isses nicht recht. Ja nun :nixblick:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2019
  21. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ich hab doch gar nichts gesagt...

    Ich hab noch nicht so ganz verstanden, wie das mit den Benachrichtigungen hier im Forum funktioniert. Offenbar muss ich nach jeder E-Mail ins Forum gucken, sonst gibt es keine weiteren Mails...

    @3agle Danke, ich werde nochmal gründlicher nach einem Job suchen, wenn ich wirklich muss.

    Wiesbaden ist vielleicht etwas weit weg. Für einen Teilzeitjob werde ich nicht umziehen. Zumal Game-Producer nicht das Richtige wäre, ich bin eher Programmierer.

    Tja, so ist das Leben. Wird sich aber ändern, ich bin quasi fertig mit den Shuttles (abgesehen von Partikeleffekten und Sounds und paar Kleinigkeiten) und dann kommen noch die schwebenden Inseln und dann ist der nächste Patch fertig und ich kann endlich mal ein Video dazu machen.

    Ich hab auch mal die Roadmap auf der Webseite angepasst, sodass die Daten etwas realistischer sind. Offenbar setze ich mir immer zu ehrgeizige Ziele, zumindest was den zeitlichen Rahmen angeht.
     
  22. Sorry, war nicht auf dich bezogen ;)
     
  23. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ich habe jetzt ein neues Update in der öffentlichen Testversion veröffentlicht, das Raum-Shuttles und Weizen-Felder hinzufügt. Siehe hier für mehr Infos (auf Englisch): https://www.beosar.com/news/13

    Sobald ich es ausführlicher getestet und schwebende Inseln hinzugefügt habe, kommt das auch in der Live-Version.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    @FortuneHunter Magst du das mal ausprobieren, ob es bei dir jetzt korrekt funktioniert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
  24. @Beosar
    Öhm, mit Weizenfeldern meinst du aber nicht das mittlere Bild? Wäre mir neu, dass Weizen weiß ist :ugly:
     
  25. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    [​IMG]
    Sieht das eher wie ein Weizenfeld aus? ;)
     
    der.Otti gefällt das.
  26. Sieht zwar immer noch etwas merkwürdig aus, lässt sich aber eher als "Weizen" identifizieren :D
     
  27. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ist auch nur ein Platzhalter. Ich arbeite auch gerade mit ein paar Freelancern zusammen, die die Texturen (auch die der Blöcke) und die Modelle erstellen bzw. überarbeiten.
     
  28. Weil... ich wills mal so sagen: Wüsste ich nicht, dass das Weizen darstellen soll, könnte ich auf die Idee kommen, dass das langes Gras ist :ugly:
     
  29. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Du solltest weniger rauchen :teach:
     
  30. Der war unvermeidlich, oder :ugly: :wahn:
     
  31. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wenn ich dir einen ehrlich gemeinten Rat geben darf. Tu das auf jeden Fall, und nicht erst dann wenn du musst (dann ist es meistens schon viel zu spät), und wenn es nur was in Teilzeit ist.

    Du läuft Gefahr in eine ganz üble Falle zu laufen. Ich weiß, du stehst 100% hinter dem Spiel, dass will ich dir auch auf gar keinen Fall nehmen, ganz im Gegenteil ich beneide dich sogar dafür. Aber, und das ist die Krux, geh immer davon aus, dass du auch scheitern kannst. Wie alt bist du? Irgendwo hier ist was mit 25 gefallen, keine Ahnung ob das stimmt, aber abgesehen von einem abgebrochenen Studium und einem noch nicht fertiggestellten Spiel hast du scheinbar nicht viel vorzuweisen. Sollte das Spiel, aus welchen Gründen auch immer (Life is a bitch), nicht Fertig werden, oder der erhoffte Erfolg bleibt aus, dann hast du nichts nachzuweisen. Kein Studium, keine Ausbildung, nichts außer einem bis dahin hoffentlich fertigen Spiel mit einer Qualität die theoretisch von totaler Mist (was ich ehrlich nicht hoffe) bis geilstes Game aller Zeiten reichen kann. Eine Jobsuche nach einem evtl. scheitern erleichtert es auf jeden Fall nicht.

    Such dir einen Job, ruhig etwas bei dem du noch genug Zeit für die Weiterentwicklung hast. Dadurch hast du zumindest schonmal Berufserfahrung gesammelt, und als positiven Nebeneffekt, steigen dir deine Eltern nicht aufs Dach, was unglaublich wichtig ist, da es wirklich nichts schlimmeres gibt als wenn einem die Eltern ständig im Nacken sitzen, besonders wenn man noch in der gleichen Wohnung lebt, (lass dir das von jemanden gesagt sein, der mit 35 noch bei seiner (schwerbehinderten) Mutter wohnt). Und wenn alles gut läuft, und du nicht zuviel nebenher aus- oder abgibts, dann kannst du dadurch evtl. auch noch die eine oder andere externe Hilfe für dein Spiel bezahlen. In jedem Fall aber erhöhst du damit deine Chancen auf einen Arbeitsplatz, gesetzt dem Falle das dein Spiel scheitert, immens, und solltest du nicht scheitern, was ich ehrlich hoffe, dann hast du in jedem Fall wertvolle Erfahrung gesammelt. So oder so, kannst du eigentlich nur Gewinnen, schlimmstenfalls verzögert sich dein Spiel etwas, aber du hast deutlich mehr Luft zum Atmen.

    Und wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Ich weiß nicht wie hoch deine Einnahmen im Augenblick sind, aber denk doch mal drüber nach, ob es nicht doch sinnvoll wäre das Spiel wieder bei Steam reinzustellen und auch einige von deren Frameworks zu nutzen, einfach um dich etwas zu entlasten. Auch wenn's spaß mach, man muss nicht immer das Rad neu erfinden :) und senk den Anfangsspreis auf 5-10€ und erhöhe es schrittweise, z.B., wenns aus der Alpha in die Beta geht erhöhst du einmal den Preis, und wenn dann der Finale Release ist, setzt du den Preis nochmal hoch (vielleicht nicht unbedingt auf 40-60€, das ist wirklich etwas hochgegriffen für ein Indie-Spiel). Bedenke, kaum Einnahmen sind besser als garkeine Einnahmen. Aber letzten Endes musst du dass wissen, ich weiß nicht wieviel du mit Cube Universe aktuell einnimmst.

    Also, nochmal kurz zusammengefasst:
    1. Schau dich aufjeden Fall nach einer regelmäßigen Arbeit (ruhig in Teilzeit) um, das hat für dich eigentlich nur Vorteile
    2. Überleg dir ob du mit dem Preis nicht etwas nach unten gehst, und erhöhe die Preise jeweils bei Eintrit in die Beta und zum Finalen Release
    3. Überleg dir ob du das Spiel nicht doch auf Steam veröffentlichst, niedrige Einnahmen sind in jedenfall besser als gar keine
      • Tust du das, dann mach dir im zweiten Schritt ernsthaft Gedanken ob du nicht doch einige der Frameworks von Steam nutzen willst, und sei es nur um dich selbst etwas zu entlasten
    Das war es dann erstmal von mir. Ich wünsche dir noch viel Erfolg, und hoffe wirklich das du deinen Traum verwirklichen kannst und Cube Universe ein voller Erfolg wird. Aber denk immer daran auch noch einen Plan B in der hinterhand zu haben, Träume sind schön und wichtig, werden aber viel zu oft von der Realität eingeholt und die ist bekanntermaßen unbarmherzig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019
    Kraudi gefällt das.
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das will er nicht hören. Hat er schon oft genug gesagt. Soll er eben ruhig einmal auf die Schnauze fallen, dann lernt er auch was fürs Leben.
    Klingt blöd, ist aber so.
    Ich frage mich auch wie er die Freelancer bezahlen will ohne Einnahmen.
     
  33. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ich habe einen Bachelor-Abschluss und kann bestimmt noch irgendwie Master und ggf. Promotion nachholen.

    Es ist ja nett, dass ihr euch Sorgen um mich macht, aber mir ist meine Situation bewusst. Ich habe auch alle Möglichkeiten abgewogen und habe mich entsprechend für das Beste entschieden. Vielleicht nicht kurzfristig, aber langfristig ist es das Beste.

    Bin mal in der Schule gegen einen Pfahl gelaufen, nachdem ich geschubst wurde, zählt das?
     
    RandomValue und der.Otti gefällt das.
  34. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.067
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :rotfl:
     
  35. @Bethoniel
    Wie sgtluk3 schon sagte, solche Kritik will Beosar nicht hören. Ich bin zwar ganz deiner Meinung, aber wenn er unbedingt in sein Unglück rennen will, ich werde ihn nicht aufhalten :nixblick:
    Nicht umsonst hat der Thread bereits 6 Seiten.
     
  36. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ja, weil ihr immer das Gleiche wiederholt... Kritik zum Spiel selbst nehme ich gerne an, aber meine Lebenssituation steht hier nicht zur Debatte.
     
  37. @Bethoniel
    Muss ich mehr sagen? :nixblick:

    Ob du es glaubst oder nicht @Beosar hier gibt es auch etliche Leute mit Lebenserfahrung, die dir einfach nur helfen wollen, aber du lehnst jegliche Hilfe ab. Ich verstehe sowas nicht.
    Ja ich war sehr ruppig, das ist mir bewusst und wird auch nicht mehr vorkommen, aber wenn man auf der Stelle tritt und keine Kohle reinkommt, muss man sich doch mal Gedanken machen. Du kommst mir vor wie ein sturer Einzelkämpfer und wenn Cube Universe scheitert was dann?
    Ich an deiner Stelle würde die Chancen nutzen solange sie da sind.
     
  38. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Die daraus besteht, viele Jahre oder Jahrzehnte in einem regulären Job gearbeitet zu haben? Was soll denn das bringen? Du brauchst keine Lebenserfahrung, um zu wissen, dass du mit einem bezahlten Job Geld verdienst. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich werde einen Job nur annehmen, wenn es sinnvoll ist - und aktuell ist es das nicht. Ich möchte mehr erreichen als mein Leben lang einfacher Angestellter zu sein, nur um dann mit 75 eine viel zu niedrige Rente zu bekommen.

    Dann fange ich das nächste Projekt an. Scheitern ist nicht schlimm, es gar nicht erst zu versuchen schon. Wenn du nicht den Mut dazu hast, kannst du ja dann später gerne für mich arbeiten und mir helfen, Geld für meine Villa in Miami zu verdienen ;)
     
  39. Und was kommt momentan rein außer "nix"? Deine Lebenserfahrung besteht momentan daraus, seit ~10 Jahren oder so an einem Projekt zu arbeiten, das so gut wie kein Geld abwirft. Du lebst noch zu Hause, weil du dir ne eigene Bude schlichtweg nicht leisten kannst. Wären deine Eltern jetzt fies oder würden das durchziehen, was sie dir angedroht haben, dann würde es auch um Cube Universe von heute auf morgen zappenduster. Ich sehe dein Projekt aktuell als kaum verkaufsfähig an und bis es mal in diesem Status ist werden in der aktuellen Geschwindigkeit noch locker Jahre vergehen.

    Erinnert mich ein wenig an "Battlecruiser 3000 AD", welches Derek Smart in ~10 Jahren entwickelt hatte, weil er eben auch ein Einzelkämpfer ist. Irgendwann kam es dann auch den Markt und musste noch mit vielen Patches versehen werden. Du steuerst da auch grad drauf zu, wenn ich die Sache nüchtern und realistisch betrachte.

    Es geht doch um gar keine Villen in Miami, es geht um deinen f...ing Lebensunterhalt, es fehlt doch schon an der Basis. Du bist alleine nicht überlebensfähig, weil kein Geld reinkommt. Verstehst du das nicht? Du kannst doch nicht allen Ernstes dein Leben lang von deinen Eltern verlangen, dass sie dich kostenlos unterhalten, während Sohnemann seit Jahren an einem Spiel arbeitet, was extrem schleppend vorankommt und womit er kein Geld verdient.
    Es geht mir uns anderen vor allem darum, unabhängig sein zu können und du hängst momentan zu 100% von der Güte deiner Eltern ab, daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern.

    Sollte morgen ein schlimmes Ereignis eintreten, dann stehst du dumm da. Ohne Einkommen, ohne Haus, ohne Wohnung.

    Will das wenigstens in deinen Dickschädel?
     
  40. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Nein. Du kennst nicht mal alle Umstände und willst mir hier irgendwelche Tipps geben.

    5 Jahre. Einschließlich der Zeit, in der ich damit beschäftigt war, die Grundlagen der Spieleprogrammierung zu lernen. Grafikprogrammierung, Physik, AI, Networking, ... Und all das auch noch deutlich effizienter als vergleichbare Spiele - immerhin sind es mindestens 8x so viele Blöcke. Und das mit Schatten uvm., das läuft in Minecraft mit Shadern auch nicht so performant, mit 8x so vielen Blöcken würde es wohl gar nicht funktionieren. Für einen Anfänger habe ich schon sehr viel erreicht, würde ich jetzt mal behaupten.

    Ich habe eine Wohnung. Und welches schlimme Ereignis sollte morgen eintreten? Selbst wenn ich krank werden sollte und nicht arbeiten könnte, habe ich eine BU-Versicherung und im Notfall gibt es noch Hartz IV oder andere Sozialhilfen. Ich habe an alles gedacht, mach dir mal keine Sorgen.

    Wenn du meinst :nixblick:
    Ich rechne eher mit einem Monat. Dann sollte es soweit sein, dass zumindest Early-Access-Interessierte es kaufen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top